PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Palud Bildergalerie


Ritschi
15.06.2013, 08:30
Im Mai 2013 besuchten wir das Sumpfgebiet Palud in der Nähe von Rovinj ( Richtung Pula fahren... ). Der Winter und das Frühjahr waren in Istrien ebenso wie in Deutschland "sehr" ungewöhnlich, nähmlich nass und kalt. Die Natur hatte ein paar Wochen Verspätung und so sahen wir noch Pflanzen in Vollblüte die in den anderen Maiurlauben nicht mehr zu sehen waren.

Konni hat zum Vogelpark Palud bereits zwei schöne und ausführliche Berichte hier im Forum eingestellt, siehe hier:

http://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=7601&highlight=Palud

http://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=8147&highlight=Palud

Nach der Abzweigung von der Hauptstrasse nicht nervös werden, man kommt schon an, es zieht sich uns zieht sich, zumal man doch bitte langsam fahren möge. Erstens ist es eine einfache Strasse, vorwiegend gewalzter Schotter, dann gibt es künstliche Bodenwellen die oft sehr ungünstig schmal sind, hier könnte das Auto "aufsitzen", also auch mal etwas schräg anfahren.

Wir ließen unser Auto am Meer stehen ( kleiner "Wiesenstellplatz" ) und hatten die gleiche Frage wie Konni: wo gehts lang... ??? Wir marschierten einfach den jetzt schmäleren Weg ( der immer noch mit dem Auto befahrbar breit ist ) weiter und sahen ein Stück weiter vorne ein Sperrschild mit dem Hinweis, 1200 Meter. Es lohnt sich das Gebiet zu besuchen, auch für den der nur eine Wanderung in der Natur machen möchte. Anschließend bietet sich ja auch die Möglichkeit für ein Bad im Meer. Eine Wasserflasche dabei zu haben ist sicher nicht verkehrt und vieleicht ein kleines "Schnittchen". Die Verhaltensregeln für ein Naturschutzgebiet sind selbstverständlich zu beachten und einzuhalten. Für Biker ist das Gebiet gut ausgeschildert, Hunde sind an der Leine zu halten...!!!

Wie Konni schon schrieb, traumhafte Natur, bunte Farben, herrliche Gerüche.
Und hier die Bilder:

Konni
15.06.2013, 17:33
Hallo Ritschi,

nach Palud zu fahren lohnt sich doch wirklich, bin mal gespannt, wie es im Spätjahr dort aussieht! Du hast sehr schöne Bilder gemacht, leider hatten wir letztes Jahr nicht so viel Glück, da war die Natur schon "weiter" und es blühten nicht mehr so viele Blumen.
In Palud gibt es auch sehr viele Libellen, doch die vor die Kamera zu bekommen ist sehr schwer, kaum hat man sie im Fokus sind sie auch schon wieder weg. Aber man muss ja nicht immer alles fotografieren, wichtig ist - man hat´s gesehen!

LG