PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnwestenpflicht


Konni
05.07.2013, 17:28
Warnwestenpflicht

Was in anderen EU-Ländern bereits Gesetz ist, kommt jetzt auch für Deutschland. Eine Warnweste muss mit.

Der Bundesrat hat jetzt auch für Deutschland eine Warnwestenpflicht beschlossen. Spätestens ab dem 1. Juli 2014 muss in jedem Fahrzeug eine Weste vorhanden sein.


Die neue Regelung betrifft alle in Deutschland zugelassenen Pkw, Lkw und Busse. Motorräder bleiben ausgenommen. Der ADAC rät, sich eine entsprechende Weste zuzulegen (Europäische Norm EN 471) und diese ebenso wie das Warndreieck mitzuführen.


In vielen europäischen Ländern gibt es bereits die Pflicht, eine Warnweste im Auto mitzuführen und diese bei einer Panne oder einem Unfall zu tragen. Die Tragepflicht für die Signalwesten gilt in Belgien, Italien, Luxemburg, Slowenien, Spanien und Ungarn.

Eine gekoppelte Verpflichtung, wonach sowohl eine Weste im Auto sein als auch im Bedarfsfall zwingend getragen werden muss, gibt es aktuell in Frankreich, Kroatien, (Eigene Anmerkung: soweit uns bekannt, muss für JEDE im Fahrzeug befindliche Person eine Warnweste vorhanden sein) Norwegen, Österreich, Portugal und der Slowakei. Die Strafen bei Zuwiderhandlung betragen je nach Land zwischen 14 Euro und 600 Euro.

Quelle: welt.de

Rolf der Kleine
18.01.2014, 06:16
Mein Rat dazu. Westen so mitführen, das man sie schon vor- oder beim Aussteigen anziehen kann! Unter, gefühlten, 500kg Urlaubsgepäck bringen die Dinger keine Punkte! Genauso Erste-Hilfe-Pack und Warndreiecke! Letztere werden immer kleiner in der Verpackung! Unsere sind unter den Vordersitzen. :licht:

Jugocaptan
20.01.2014, 23:32
Und auch nicht vergessen: schon bei der Reise nach Istrien durch Österreich brauchst du diese Westen!!!

Edit: Ach Peter, steht doch schon weiter oben, ja wer lesen kann.......

Konni
21.01.2014, 17:00
............ Edit: Ach Peter, steht doch schon weiter oben, ja wer lesen kann.......

Macht doch nix, doppelter Hinweis ist besser, wie keinen! ;)

aldo
03.01.2015, 09:39
Slowenien schreibt auf Autobahnen einen Reservekanister vor, der wiederum in Kroatien verboten ist. Also vor der Einreise nach Kroatien Kanister umfüllen und wegwerfen :klo:

Umgekehrt dann bei der Einreise von Kroatien nach Slowenien Kanister wieder auftanken.:explo:

Schilda liegt irgenwo im Balkan.

Trotzdem kommt Freude auf, wenn ich an Ostern denke, da geht es nämlich wieder los, natürlich nach Kroatien.
Aldo :cool:

Jugocaptan
03.01.2015, 15:07
Den oder die Kanister hatte ich zuletzt in den Kriegsjahren dabei.

Lutz
03.01.2015, 19:32
Nunja, sinnfreie Vorschriften und Gesetze gibt es überall, zum Glück wird auch dieser Unsinn nicht so heiss gegessen wie er gekocht wird. Ich habe noch nie gehört dass soetwas kontrolliert wurde ?!?

aldo
03.01.2015, 21:12
Hallo Zusammen
Das wäre doch mal eine Herausforderung für unsere EU-Politiker hier eine Harmonisierung zu schaffen oder einer Anerkennung der Vorschriften des Zulassungslandes des ausländischen Kraftfahrzeuges. Es soll und darf nicht sein, dass man bei Reisen innerhalb der EU mal irgend ein Zeug haben muss und mal nicht. Die Angaben zum Benzinkanister stammen übrigens vom ADAC. Hier könnte sich der ADAC doch auch profilieren und solcherei Ungereimtheiten dem entsprechenden Gremium der EU unter die Nase reiben.
Wahrscheinlich gibt es noch viel mehr solcher nonsens Bestimmungen die man mal ausmisten sollte.

Liebe Grüsse aus Liechtenstein
Aldo

Jadran
04.01.2015, 10:05
doch lutz

einen vollen reserve kanister im auto ist in italien verboten.

ich konnte es lösen durch umfüllen ins auto, ist aber schon ein paar jahre her.


jadran aus rovinj

Konni
04.01.2015, 10:24
Slowenien schreibt auf Autobahnen einen Reservekanister vor, der wiederum in Kroatien verboten ist. Also vor der Einreise nach Kroatien Kanister umfüllen und wegwerfen :klo:

Umgekehrt dann bei der Einreise von Kroatien nach Slowenien Kanister wieder auftanken.:explo:

Schilda liegt irgenwo im Balkan.

Trotzdem kommt Freude auf, wenn ich an Ostern denke, da geht es nämlich wieder los, natürlich nach Kroatien.
Aldo :cool:

Das ist doch clever! An der Grenze zu Slowenien kaufst du einen Kanister und füllst ihn voll, kurz vor der Grenze nach Kroatien füllst du den Sprit in dein Auto und wirfst den Kanister weg. Dort stehen Slowenier, holen sich diese Kanister und stellen sich an die Grenze von Kroatien nach Slowenien und verkaufen diese wieder. Und dann geht das Spielchen wieder an der anderen Seite der Grenze von vorne los. :D ;) Das nenn ich cleveres Geschäftsgebaren! :cool: