PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kroatien will der EU Wein und "Room" erklären


Konni
28.08.2013, 17:32
Kroatien will der EU Wein und "Room" erklären

ZAGREB/BRÜSSEL. Wie ähnlich sind einander der italienische Prosecco und der kroatische Prosek? Weinkenner würden sagen: gar nicht, außer dass beides Weine sind. Denn der eine ist ein Schaumwein, der andere ein Dessertwein. Doch wegen des ähnlich klingenden Namens befürchtete Italien Verwechslungsgefahr für seinen mit der Ursprungsbezeichnung geschützten Prosecco und erwirkte in der EU-Kommission, dass Kroatien seinen Prosek nicht unter diesem Namen verkaufen darf. Das Verkaufsverbot gilt für Flaschen, die ab dem EU-Beitritt Kroatiens am 1. Juli hergestellt wurden.

"Klare Vorschrift"

Doch so einfach soll es nicht werden, kroatische Hersteller sind unzufrieden. Laut Neven Mimica, dem EU-Kommissar für Konsumentenschutz und ehemaligen kroatischen Vizepremier, befassen sich derzeit mehrere europäische Ämter damit, die genauen Unterschiede zwischen den beiden Weinen festzustellen. "Die europäischen Vorschriften in diesem Bereich sind sehr klar", sagte Mimica, womit er zu verstehen gab, dass Kroatien wohl wenige Chancen auf die Beibehaltung des Namens Prosek haben dürfte. Die Unzufriedenheit der Produzenten richtet sich weniger gegen Brüssel als gegen die eigenen Institutionen, allen voran gegen das Landwirtschaftsministerium, die es verabsäumt hatten, Prosek als Marke schützen zu lassen oder in den langen Jahren, die die EU-Verhandlungen in Anspruch genommen hatten, in Brüssel um eine Ursprungsbezeichnung anzusuchen.

Rum oder "Room"

Probleme hat Kroatien in Sachen Wein auch mit Slowenien: Hier streitet man um die Bezeichnung Teran. Laut kroatischen Önologen bezeichnet der Name auch eine Traubensorte, die im slowenischen Wein desselben Namens gar nicht enthalten sei.

Auch bei Hochprozentigem muss sich das neue Mitglied an die EU-Regeln anpassen: So benannte der Schnapshersteller Maraska den "Einheimischen Rum" in "Room" um, was auf Englisch Zimmer heißt, aber wie Rum ausgesprochen wird. Brandy aus dem Hause Maraska heißt fortan "Bratsky". Der Traditionshersteller Badel verpasste seinem Rum den Zusatz "Inländer-": Der echte Rum kommt laut EU von den Karibischen Inseln. (mil)

(27.08.2013, 04:04 von Marijana Miljkovic / Quelle: WirtschaftsBlatt, Print-Ausgabe, 2013-08-27)

Lutz
29.08.2013, 05:12
Was haben wir in der EU nicht alles an wichtigen Problemen !?!
Zum Glück gibt es genug Beamte die sich darum kümmern. :arsch:

Konni
29.08.2013, 16:39
Was haben wir in der EU nicht alles an wichtigen Problemen !?!
Zum Glück gibt es genug Beamte die sich darum kümmern. :arsch:

Ja Lutz, irgendwie brachen doch die "Beamten/Angestellten" dort eine Daseinsberechtigung, was sollen diese armen Menschen denn sonst den ganzen Tag tun? :kotz: Das sind doch sooooo wichtige Probleme, was denkst du denn. Wir "Ottonormalverbraucher" können doch hier gar nicht mitreden - tststs! :arsch: Wir haben ja KEINE Ahnung, wie absolut wichtig solche Themen sind!

(boah ich glaub jetzt fast selbst daran!)