PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ENC - freie Fahrt auf dem Ypsilon


Lutz
22.09.2013, 09:15
Wer in den Sommermonaten längere Aufenthalte an den Mautstellen vermeiden will, oder häufig auf dem Y oder dem Ucka-Tunnel unterwegs ist der sollte darüber nachdenken, ob er sich nicht ein ENC-Gerät zulegt. (ähnlich der GO-BOX in Österreich) Erhältlich ist es an vielen Tankstellen entlang der Autobahn oder bei der Mautstation Pula. Es wird mit einem Guthabenbetrag aufgeladen, an die Windschutzscheibe geklebt oder einfach ins Auto gelegt, und so kann man an den Zahlstellen die (rechte) ENC-Spur benutzen, die meistens frei ist, das funktioniert auch mit Wohnwagen! Der Mautbetrag wird elektronisch abgelesen und vom Guthaben abgebucht. Das Gerät selbst kostet 50 Kuna und das Mindestguthaben muss 200 Kuna betragen, die innerhalb von 90 Tagen zu verbrauchen sind. Dafür erhält man bei der Fahrt durch den Ucka-Tunnel einen Rabatt von 50 % und einen Rabatt von 30 % auf die anderen Strecken der Autobahn in Istrien.

Ein besonderer Service ist das aufladen per Internet. Man kann das Guthaben abfragen und bei Bedarf online nachzahlen. Kommt man bei einer Fahrt ins Minus ist dies nicht schlimm, man muss nur vor der nächsten nachbuchen wobei das Minus ausgeglichen wird:
http://www.bina-istra.com/Default.aspx?sid=5#

Für uns lohnt es sich bei einem Urlaubsaufenthalt.

Lutz
01.10.2013, 08:05
Im Übrigen gibt es einen zusätzlichen "online"-Service, nämlich eine monatliche Zusammenstellung aller Fahrten die per Email ugestellt wird:

http://www.istrien-live.com/album/data/media/20/Bina.jpg

Links oben ist übrigens ausser dem Namen auf den das Gerät registriert wurde auch ein Feld OIB, die Steuernummer. Wenn eine Ermittlungsbehörde dies will könnte sie darüber bei der Autobahngesellschaft jede Fahrt abrufen...

Auch interessant, für die Strecke zwischen den Mautstationen Umag-Pula wurden knapp 32 Minuten gebraucht, das dürften geschätzt rund 70 km sein. Gibt ein Schnitt von knapp 140 :o naja da war kein Verkehr :rolleyes: vielleicht ist die Strecke ja auch länger ;)