PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fra Kat, was geht denn hier ab...?


Ritschi
29.09.2013, 10:31
Ein beliebiger Abend im Urlaub, man kommt vom Strand und hat keine große Lust was zu kochen, groß was unternehmen will man auch nicht, also, gehn wir schnell was essen.

Duschen, schniegeln, schneuzen und dann geht es los. Laß uns mal ne Runde gehen und schauen. Viele kennen solche Tage oder Abende, man ist entspannt und guter Dinge, hat gute Laune und langsam meldet sich der Magen.

Laß uns mal ins Fra Kat in Premantura gehen. Man schlendert hin, ein paar freie Plätze sind auch noch zu sehen, sieht eigentlich ganz ordentlich aus. Nett eingedeckte Tische, alles wirkt sauber freundlich, Wein steht im Weinkühler auf dem Tisch, also rein in die Hütte. Erster Eindruck, jaaaaaaaa.......gutes Publikum, schön eingerichtet, gepflegte Tische, das würde glatt passen. Die Bedienung ( kurzer Haarschnitt, sehr schlank bis hager, zackig flott, leichter Akzent in Richtung Austria.. ) kurz angebunden, weist uns einen Tisch, wir nehmen Platz.......und der Wahnsinn nimmt seinen Lauf.

Auffällig, überall stehen saubere Menagerien, sieht schön aus, links am Nebentisch, junges Paar, nett und freundlich, Weinflasche im Kühler, im Gespräch miteinander vertieft, sympatisch. Schräg hinter uns, eine "Horde" Eingeborener, vermutlich Gewerbetreibende mit übersteigertem Selbstbewußtsein. Es kommen Österreicher, 6 Leute mit zwei großen Hunden. Es ist ein klein wenig beengt zwischen Tischen, man schiebt zwei Tische zusammen, die Bedienung flizt wieder, Es kommt der ( wahrscheinlich ) Geschäftsführer an den Tisch der Österreicher. Im Vorbeigehen rempelt er mich an. Keine Reaktion, ich höflich....vielen Dank...!!!

Die Horde hinter uns ist sehr laut.......und sie wird noch lauter...!!!

Wir sitzen ein paar Minuten, haben zwischenzeitlich die Karte bekommen und schon mal reingeschaut. Der Nachbartisch bekommt eine superschöne Fischplatte für zwei Personen ( lange, lanzettförmige Silberplatte ), wir blicken hinüber und kommentieren fragend: wer soll das essen...?

Die zwei lachen .......das stellt sich gleich raus..

Die Horde grölt, lacht, schreit, palabert in einer Lautstärke das man sein eigenes Wort kaum versteht, hab mich schon ein paar mal umgedreht, mein begleitender Schwager ist schon sichtlich angefessen, er erlaubt sich ein sehr lauten Kommentar in die Richtung der Horde Eingeborener.

Wir bestellen, mein Schwager mangels Konzentration weis es noch nicht was er möchte ( die Bedienung kann das kaum verstehen ), wir sagen, bitte 5 Minuten. Der Wein kommt an den Tisch. Ein neonfarbener Tischkühler in Form einer schmalen Beuteltasche, gefüllt mit Eiswasser, sieht hippig aus, mal was anderes. Wein gut gekühlt, macht Spaß.

Wir haben Probleme uns zu verstehen, die Schreihalsgruppe grölt immer noch. Seit einer Viertelstunde fühlen wir uns derat belästigt und martretiert von deren Lautstärke, das mir jetzt gleich der Kragen platzt. Mein Schwager läßt noch einmal einen laute Bemerkung in die Richtung der Bauerntölpel, sie kommentierern mit kurzer abfälliger Betonung.

Meine Spagetthi Bolognese kommen. Hups.....was ist das das? Das sind ja Linguini. Na ja, mal probieren. Ja, eigentlich in Ordnung, kann man nichts sagen, eben nur die falsche Pasta. Womöglich die Art des Hauses.

Die Horde grölt, ich mußte schon mehrfach nachfragen was meine Tischbegleitung eigentlich sagte, weil man kaum ein Wort versteht.

Jetzt platzt mir der Kragen, ich dreh mich um und lass ein paar eindeutige Worte, in entsprechender Lautstärke hinüber zur Horde. Alle Leute haben das gehört. Die Bauerntölperl murren umher, lachen lästernd, die Dame am gleichen Tisch gackert wie ne Henne. Ich dachte laut denkend: Na du bist aber auch schon schlachtreif....

Es sieht so aus als würde sich die Horde aufmachen und kramt nach dem Geld.

Der Geschäftsführer war schon mehrfach anwesend und war gut im Gespräch mit der Horde, man kennt sich halt.

Nach ca. 8 Minuten hat die Horde es geschaft zu gehen. Man steuert auf einen großen E-Klasse Mercedes zu, Kennzeichen durch die Mauer verdeckt.

Läßig schwingt man die dicken Bäuche in die Karosse, hoppla, vegessen das Mode T-Shirt in den Kofferraum zu geben...?????? Der Beifahrer-Opa quählt sich aus dem Sitzt, sucht nochmal das Gleichgewicht ( ist wohl im Wagen sitzengeblieben, wa...?? ) und geht dann zum Wagenfond, Shirt rein, Deckel antippen.....antippen, na was is denn....antippen.

Funktioniert wohl nicht die Tiptronik. Wie peinlich......ein verschämter Blick Richtung Gästeterasse...:D
Man steigt ein und parkt aus, der Motor stirbt ab, vereinzelt ist leises Gelächter von den Nebentischen zu vernehmen.

Die Kommentrare die mein Schwager bis dahin abgegeben hat lass ich an dieser Stelle mal weg, wär zwar spaßig, aber auch unhöflich.

Endlich Ruhe. Die Österreicher haben gegessen, waren so weit fertig, begannen aufzubrechen. Wir wechselten noch ein paar flachsige Sprüche mit ihnen, in Richtung Hansi Hinterseher und den Bekannteheitsgrad der Austrianer in der Welt. Waren nette Laute, scheinbar von einen Camp. Der große Hund versuchte voranzueilen, unter den Tischen heraus. Ich griff ihn am Halsband bis die Besitzerin in anleinen konnte. Jetzt war es sehr ruhig und wir dachten endlich ans zahlen.

Irgendwas Unnormales geht da ab im Fra Kat mit dem zahlen, wir haben das noch nicht ganz gerafft bei all den Tumult. Kein Mensch kommt mehr und die Kommenden sind taub für unseren Wunsch das Geld los zu werden. Die Nachbarn sind auch schon gegangen und wir warten....und warten.....warten...:klo:

Dann reicht es uns, wir brechen auf. Die Bedienung kreuzt unseren Weg. Zahlen wollen sie......hier vorne müssen sie an die Kasse gehen, zack weg war sie. Wir verblüfft...die neue kroatische Freundlichkeit hat uns grade voll erwischt.

Da sitzt eine Dame an einer Kasse,bekommt den Bon unseres Tisches und beginnt nun ( im Nachhinein...!!!! ) alles einzutippen was wir verzehrt hatten.

Ich seh die Bedienung flitzen, stell mich ihr in den Weg: Sie...ist das hier so üblich das ich hundert mal zum zahlen auffordern muß und keiner kommt...???

Die Italiener gehen alle von selbst hier vor und zahlen, meint sie schnippisch. Sag ich: seh ich aus wie ein Italiener oder an was machen sie das fest. Bedienung: dreht um und geht......wortlos......:klo:

Unglaublich, diese Lebensfreude Umsatz gemacht zu haben, ein gutes Trinkgeld in Aussicht und vieleicht ein nettes: auf Wiedersehen, denkste, haben die nicht nötig.

Ich wende mich der Kasse zu. Eine Dame gesetzteren Altes hackt auf der Tastatur. Das amtliche Endergebnis steht fest, sie verkündet emotionslos den zu zahlenden Betrag. Ich hab das Gefühl ich bin auf einen kroatischen Amt und darf noch hoffen, die Strafe fällt vieleicht etas geringer aus.

Wir zaheln und zählen dem General an der Kasse den Betrag exakt hin. Ich bitte den Geschäftsführer, der gelangweilt sich an einem Schrank festhält damit er nicht umfällt, um eine Business-Card. Er holt eine, überreicht sie mir schlank, wir verlassen den Tatort und fühlen uns erlöst wie nach der Beichte in der Kirche.

Zum Schluß, das Esssen und das was wir sahen, war in Ordnung, kann man nicht meckern, Wein war ok, Deko, Gläser, Besteck....auch gut, Einrichtung auch gut, läßt auf mehr hoffen als dann kommt. Das Problem mit den Italienern scheint auch im Fra Kat sehr ausgeprägt. Erst Italiener dann der "Pöbel".

Unser Fazit, obwohl wir guter Dinge waren und nichts böses im Schilde führten:

Das Fra Kat sieht uns....nicht wieder..!!!



Ritschi

Oberfranke
29.09.2013, 13:57
Hallo Ritschi,

Da hast du einen schönen Bericht übers Fra Ka erstellt,
wir werden deine Bewertung für uns festhalten

Gruß aus Oberfranken

Christine und Winni