Konni
30.10.2013, 17:20
Kroatien. Ausbau des Flughafen Pleso verzögert sich
Das französische Konsortium, das den Ausbau und Betrieb des Zagreber Flughafens Pleso übernehmen sollte, stellt die kroatische Regierung auf eine Geduldsprobe. Denn die vom Konsortium gegründete Firma Internationaler Flughafen Zagreb (MZLZ) konnte noch keine Bankgarantien aufstellen. Kurzzeitig wurde befürchtet, dass der Konzessionsvertrag deswegen aufgelöst werden müsse, doch das ist für beide Seiten offiziell "keine Option".
Dennoch konnte MZLZ damit weder den Flughafen übernehmen, noch mit den Bautätigkeiten beginnen. Derweil laufen erst Vorbereitungen und auch Archäologen sind eingebunden. Die Baugenehmigung war bereits im September erfolgt. Parallel laufen noch Verhandlungen zwischen der Flughafenführung und den Mitarbeitern. Das Konsortium hatte sich verpflichtet, die Mitarbeiter für fünf Jahre zu übernehmen.
Mehr Passagiere
Das Unternehmen Bouygues Batiment International hatte 2012 gemeinsam mit den Pariser Flughäfen die Ausschreibung für den Ausbau und die Konzession für 30 Jahre gewonnen. Die erste Bauphase sollte 190 Millionen €kosten. Der Flughafen Zagreb, der bereits jetzt aus allen Nähten platzt, soll nach der ersten Bauphase etwa 3,5 Millionen Passagiere abfertigen können. Das Terminal soll im April 2016 fertiggestellt werden.
...
(WirtschaftsBlatt, Print-Ausgabe, 2013-10-30)
Das französische Konsortium, das den Ausbau und Betrieb des Zagreber Flughafens Pleso übernehmen sollte, stellt die kroatische Regierung auf eine Geduldsprobe. Denn die vom Konsortium gegründete Firma Internationaler Flughafen Zagreb (MZLZ) konnte noch keine Bankgarantien aufstellen. Kurzzeitig wurde befürchtet, dass der Konzessionsvertrag deswegen aufgelöst werden müsse, doch das ist für beide Seiten offiziell "keine Option".
Dennoch konnte MZLZ damit weder den Flughafen übernehmen, noch mit den Bautätigkeiten beginnen. Derweil laufen erst Vorbereitungen und auch Archäologen sind eingebunden. Die Baugenehmigung war bereits im September erfolgt. Parallel laufen noch Verhandlungen zwischen der Flughafenführung und den Mitarbeitern. Das Konsortium hatte sich verpflichtet, die Mitarbeiter für fünf Jahre zu übernehmen.
Mehr Passagiere
Das Unternehmen Bouygues Batiment International hatte 2012 gemeinsam mit den Pariser Flughäfen die Ausschreibung für den Ausbau und die Konzession für 30 Jahre gewonnen. Die erste Bauphase sollte 190 Millionen €kosten. Der Flughafen Zagreb, der bereits jetzt aus allen Nähten platzt, soll nach der ersten Bauphase etwa 3,5 Millionen Passagiere abfertigen können. Das Terminal soll im April 2016 fertiggestellt werden.
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(WirtschaftsBlatt, Print-Ausgabe, 2013-10-30)