PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tasso-Aktion "ich war eine Wohnungskatze": Nicht ohne Kennzeichnung u. Registrierung!


Konni
13.12.2013, 10:05
Tasso-Aktion: „Ich war eine Wohnungskatze“ warnt: Nicht ohne Kennzeichnung und Registrierung!

Entläuft ein Tier, so ist das immer dramatisch. Das zeigen die vielen Telefonate, die täglich in der TASSO-Notrufzentrale eingehen. Zu den Gefahren für den Ausreißer kommen schlaflose Nächte sowie Sorgen und Ängste bei den Besitzern. Was das Weglaufen betrifft, so wiegen sich viele Besitzer von Wohnungskatzen scheinbar in großer Sicherheit.

Die Fakten: 80% ohne Schutz

Lauf einer TASSO-Umfrage sind fast alle Besitzer von Wohnungskatzen fest davon überzeugt, dass ihr Tier nie entwischt. Dabei sprechen die Zahlen für sich, und die tägliche Erfahrung in der TASSO-Notrufzentrale zeigt ein ganz anderes Bild: Katzen laufen 10 Mal häufiger weg als Hunde; aber nur 20% der Katzen in Deutschland sind registriert. Das bedeutet dass 4 von 5 Katzen im Verlustfall ihr Zuhause nicht mehr wiedersehen.

Die Folgen: Chancenlos im Freien

Für eine Wohnungskatze hat das Entlaufen meist tiefgreifende, traumatische Folgen. Der Stubentiger ist den plötzlich neuen Situationen in der ungewohnten Freiheit in der Regel gar nicht gewachsen, unterschätz unbekannte Gefahren und hat außerhalb seiner ungewohnten Umgebung keine Überlebensstrategien entwickelt. Die Überlebenschancen sinken mit jedem Tag. Oft sind reine Wohnungskatzen scheu, lassen sich von Fremden nicht anlocken oder anfassen und verstecken sich. Haben sie Glück und werden doch gefunden, so ist eine Zuordnung zum Besitzer ohne Registrierung so gut wie unmöglich und ein Platz im Tierheim meist sicher.

Die Lösung: Kostenlose Registrierung

Für Philip McCreight, den Leiter von TASSO, ist die Situation einfach nur unverständlich. Schließlich könnte TASSO hunderttausende entlaufene Katzen problemlos zu ihrem Besitzer zurückvermitteln, wenn sie nur registriert wären. Verantwortungsvolle Katzenbesitzer lassen ihr Tier kennzeichnen und kostenlos registrieren, egal ob Freigänger oder Wohnungskatze.

Aus diesem Grund hat TASSO aktuell die Aktion „Ich war eine Wohnungskatze!“ ins Leben gerufen. Sie soll jedem Katzenbesitzer – aber vor allem den Besitzern von reinen Wohnungskatzen – verdeutlichen, wie wichtig eine vorsorgliche Kennzeichnung und Registrierung ist.

So können Sie helfen:

Klären Sie Besitzer von Wohnungskatzen über die Vorteile einer kostenlosen und vorsorglichen Registrierung auf. Zum Schutz und zur Sicherheit für das beliebteste Haustier Deutschlands: die Katze. Näheres zur Aktion und Bestellmaterial unter:

www.tasso.net/Wohnungskatzen

...

Quelle: Der Tiernotruf – Ausgabe Nr. 51 – Winter 2013/2014 / Tasso e.V.