PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzollung / Nachverzollung von Booten


Kreumel
13.01.2014, 16:20
Wollte mal wissen, ob jemand (am besten Herr Beständig, habe aber keine Adresse/e-mail, da mein "Bestänig" an Bord ist) über die tatsächliche Handhabung der Behörden zur Verzollung von Booten etwas weis. Es wird soviel Panikmache betrieben (Sea Help) denn der Termin läuft am 31.3.2014 aus.
Was ist danach: Strafzahlungen oder evtl. noch mehr?
Die Abwicklung ist von Deutschland aus nicht ganz einfach und Sea Help will damit sehr gutes Geld verdienen und dazu auch nur wenn man Mitglied wird.
Wie ich hier von dir Antwort erhalten kann weis ich nicht, vermute aber nur über e-mail. Administrator hat meine e-mail-Adresse.

Gruß Kreumel

Lutz
13.01.2014, 16:58
Wie gross und wie alt ist denn dein Boot, und in welcher Marina?

Kreumel
13.01.2014, 17:30
Hallo Lutz,
das so schnell einer reagiert ohne das ich das Thema direkt zur Diskussion gestellt habe freut mich. Es geht nicht um Nachversteuerung und Zoll ob ja oder nein, denn: mein Boot, Bavatia 32= unter 12m in Marina Betina, Insel Murter/Mitteldalmatien ist Baujahr 2004 und liegt nachweislich seit Oktober 2004 in Marina Betina und fällt damit unter die 8-Jahresregel. Eine Nachversteuerung entfällt somit. Eine andere Sache ist die Verzollung. Boote bis 12m müssen 1,7% Zoll zahlen um ordnungsgemäß in der EU "inverkehr" gebracht zu werden. Über 12m entfällt der Zoll, ein "inverkehrbringen " müssen diese aber trotzdem durchführen.
Die Frist für das "inverkehrbringen" wurde auf neun Monate festgelegt. Beitritt zur EU war 1.Juli 2013; 9 Monate dazu heist, die Frist endet am 31.3.2014.
Extra 850km nach Sibenik fahren und die Abwicklung selbst durch zu führen ohne die Sprache zu sprechen ist Blödsinn. Im Mai fahre ich (wenn der Herrgott mich lässt) sowieso wieder runter. Mein Bootsnachbar mit dem ich mich angefreundet habe ist Kroate,lebt aber in Schweden und kommt auch erst im Mai runter. Er könnte mir dann helfen die Prozedur durch zu ziehen. Nur: die Frist ist dann doch fast 2 Monate überschritten. Mir geht es darum, ob jemand etwas über die Zollbehörde (genauer in Sibenik) sagen kann, wie genau die die Frist sehen. Aus 30 Jahren Erfahrung mit Jugoslawien/Kroatien weis ich, das es sehr oft auf die einzelne Person ankommt. Mal stur, mal "na und, nema problema". Sae Help versucht Ängste zu schüren mit Aussagen, das Strafzahlungen und sogar der Wegfall der Nachversteuerungsbefreiung drohen und damit 25% auf den Zeitwert fällig werden können (trotz Bootsalter über 8 Jahre).
Wenn die Abwicklung von Deutschland ausgeführt werden soll, können das nur Speditionen machen. Ob auch deutsche/internationale Speditionen es können/dürfen ist mir nicht bekannt. Eine kroatische Spedition von hier aus zu beauftragen ist nicht unproblematisch: Wurde bei der Nachversteuerung letztes Jahr gemacht. Es wurde Vorkasse verlangt, die Spedition ist Pleite gegangen und das Geld war futsch.
Ich glaube nun ist mein Problem deutlich geworden. Ein Kroatienkenner, auch der Behörden wie Herr Beständig könnte die Risiken wohl am besten abschätzen. Habe aber leider keinen Kontakt zu ihm (soweit mir mal gesagt wurde soll sein Boot in der Nachbarmarina in der Hramina/Murter liegen. Habe ihn aber nie getroffen).
Schöne Grüße
Kreumel

Lutz
14.01.2014, 09:01
Mit dem Termin wäre ich vorsichtig. Seit dem EU-Beitritt haben sich Vorschriften und deren Handhabung geändert. Ich glaube nicht dass es bei Steuerterminen einen Ermessensspielraum gibt, zumindest würde ich mich nicht darauf verlassen.

Vielleicht hilft aber auch ein Mail an Herrn Beständig, mit der Bitte um Auskunft:
karl-heinz.bestaendig @ t-online.de

Kreumel
14.01.2014, 09:02
Danke werd´s versuchen.
Kreumel

Kreumel
15.01.2014, 10:18
Hallo Wolfran,
habe Herrn Bestaendig eine e-mail geschickt. War 3X unzustellbar. Kam erst an, als ich die 3 Wörter "Karl, Heinz und Bestaendig groß geschrieben habe.
Gruß Kreumel

Kreumel
25.01.2014, 11:41
Hallo Lutz,
weis nicht warum ich das letzte mal Wolfran geschrieben habe; entschuldige. (Den Buton zum Ändern des Beitrags habe ich nicht gefunden)
Herr Beständig hat sehr schnell auf meine e-mail geantwortet und rät ebenfalls den Termin einzuhalten. Werd`s auf anderes Weise versuchen mit der Anmeldung in Sibenik. Das nötige Formular T2L habe ich bereits, es fehlen noch die kroatischen Anmeldeformulare. Danke.
Kreumel

Wolfram
25.01.2014, 13:29
Den Buton zum Ändern des Beitrags habe ich nicht gefunden

Hier ist er :)

http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=56&pictureid=6846

Kreumel
18.04.2014, 17:28
Hallo,
es ist vollbracht. Die Verzollung ist erledigt. Interessant ist, dass mit dem T2L-Formular tatsächlich kein Zoll mehr zu bezahlen war. Geholfen hat mir ein Beitrag hier im Forum, indem von der Verzollung in Istrien berichtet wurde. Dort führte die Spedition omnisped
die Verzollung durch. Über diese Spedition bin ich an Spedition Jadrantrade in Sibenik gekommen. Es ging zwar etwas zäh, aber erfolgreich. Das Forum hat mir also geholfen. Danke. Kreumel

Konni
18.04.2014, 19:17
Hallo Kreumel,

das ist ja toll, dass du nun alles mit deinem Boot erledigen konntest.

Und toll finde ich auch, dass du dich hier im Forum für die Hilfe und den Infos, die du hier erhalten hast, bedankst - das macht nicht jeder - und deshalb ein ganz dickes :db: dafür an dich :!:

Kreumel
03.05.2014, 17:56
Hallo Kroatienfreunde,
nachdem nun mit der Verzollung alles klar ist will ich wieder mein Boot nutzen und melde mich bis ca. Mitte/Ende September ab. Ich hoffe, das Wetter spielt wieder wie schon in den letzten zwei Jahren mit; da hat es im Bereich Murter relativ wenig Gewitter gegeben. Ich würde euch auch für Deutschland einen schönen, heißen Sommer wünschen, nur: wenn hier der Sommer heiß und lange schön ist, ziehen die Hochs über Deutschland und an der Adria sind dann die Tiefs. Schlechtes Wetter (Tiefs im Norden) beinhaltet super Wetter in Kroatien. Dies sind Beobachtungen aus drei Jahrzehnten. Also nichts für ungut, wenn ich mir für Kroatien einen schönen Sommer wünsche, ihr könnt ja dann im Urlaub auch von dem schönen Wetter profitieren. Alles Gute und Tschüss.
Kreumel
:):):)

Konni
03.05.2014, 19:04
Hallo Kroatienfreunde,
nachdem nun mit der Verzollung alles klar ist will ich wieder mein Boot nutzen und melde mich bis ca. Mitte/Ende September ab .....

Für wiiiiie lange meldest du dich ab ????? :eek:

Und das schreibst du hier, wo wir armen Berufstätigen uns mit 3-4 Wochen Urlaub begnügen müssen - hmhmhm ;)

Ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub, immer eine handbreit Wasser unterm Kiel und natürlich einen sonnigen Sommer. Gute Fahrt und kommt gesund wieder zurück :)

Liebe Grüße

Kreumel
13.01.2015, 17:56
Hallo Kroatienfans,
melde mich viel später als gedacht zurück. Nicht nur Konni hat einen Schrei losgelassan als ich mich für 4 Monate abgemeldet habe. Als ich zurück kam war mein Blechdepp (Computer) beleidigt und verweigerte die Arbeit. Bis ein neuer das Laufen gelernt hat und ein neuer Internetanbieter gefunden war, war Weihnachten schon vorbei.
Nun aber zur vergangenen Saison: Ich habe von Tiefs über Deutschland und dann Hochs über Kroatien geschrieben; dieses Jahr hat beides nicht gestimmt. Die Schlechtwetterfronten haben häufig von der Nordsee bis nach Dubrovnik gereicht. Der Vorteil in Kroatien war nur: wenn es in Deutschland nur 15-17°C war, war es bei mir um die 25°C. In wettermäßig guten Jahren hat es in den ca.4 Monaten 10-15 mal geregnet (manchmal war dann die Straße noch nicht einmal nass geworden), dieses Jahr steht in meinem Logbuch 40 mal Regen, und der war manchmal sehr heftig; Fernsehen mit Campingsatelitenanlage war dann zeitweise nicht möglich.
Eine Besonderheit habe ich noch: Das "Permit" für das Boot ist tatsächlich billiger geworden (zumindest in 2014).
Jetzt heist es warten auf Anfang Mai damit es wieder losgehen kann. Muß früher runter, da mehr Arbeiten am Boot anstehen (Ruder muß ausgebaut werden, da schwergängig durch Salz im Lager/Bavariakrankheit, Bordwände polieren und weitere Kleingkeiten).
Schöne Grüße von Kreumel