PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katzen, Flugzeuge und ihr CO2 Ausstoss


Lutz
16.02.2014, 06:37
Bekanntlich bin ich Katzenliebhaber UND Privatflieger, da fand ich diesen Vergleich interessant:

Nicht nur Verbrennungsmotoren produzieren CO2 sondern auch Menschen und Tiere. Eine Diskussion über die Notwendigkeit des CO2 Ausstosses von Menschen ist sicherlich müssig, aber jeder Mensch produziert durch seinen eigenen Stoffwechsel durchschnittlich ca. 10,6 Tonnen CO2 im Jahr.

Ein Vergleich zwischen Haustieren und einem Flugmotor wie z.B. in einer Cessna, beide muss man nicht zwingend haben um zu überleben, kann interessant werden. Laut Wikipedia verbrennt ein Liter Benzin 2,33 kg CO2. Wenn ich als Privatpilot 25 Stunden im Jahr fliege komme ich auf einen CO2 Ausstoss von 2039 kg.

In Deutschland gibt es ca. 30.000 Motorflugpiloten. Jede der 12,3 Millionen Katzen in Deutschland mit einem Durchschnittsgewicht von 4 kg pustet im Jahr 2200 kg CO2 in die Luft. Damit imitiert die einzelne Katze sogar mehr CO2 als ein Privatpilot, und die "Flotten-CO2-Emission" der deutschen Katzen liegt mit 27 Mio. Tonnen CO2 um den Faktor 440 über dem der 30000 Motorflugpiloten mit 61000 Tonnen.

Quelle: AOPA Germany (https://aopa.de/)

Naja, ich gebs zu, so gesehen bin ich ein Umweltsünder, denn ich Fliege UND habe gleich 4 Katzen...

Konni
16.02.2014, 17:54
Tststs - du bist aber auch wirklich ein ganz schlimmer Umweltsünder.

Habe erst vor kurzem im Radio so eine ähnliche Reportage gehört, da ging es aber um Rinder und deren CO2-Ausstoss. Ich weiß zwar nicht mehr, wieviel die produzieren, aber es war enorm hoch.
Also Lutz, keine Sorge, du bist nicht der Schlimmste (natürlich nur was dieses Thema angeht :D).

Lutz
16.02.2014, 18:58
Also Lutz, keine Sorge, du bist nicht der Schlimmste.

Warum - wieviel Rinder habt ihr???

Wolfram
16.02.2014, 19:01
Rindviecher??? - Nur eins - MICH :D

Lutz
17.02.2014, 06:27
Ahhhso - und wie ist dein CO2 Ausstossss :klo: ???

Kimba
17.02.2014, 08:11
Da bin ich gerne Umweltsünder

LG Gisela

Wolfram
18.02.2014, 17:54
Ahhhso - und wie ist dein CO2 Ausstossss :klo: ???

Da der Titel ja "Katzen, Flugzeuge und ihr CO2 Ausstoss" lautet, würde das nur die Statistik verfälschen :D