PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : katzen


cassiopeia
30.08.2014, 14:07
Hallo und gleich ne frage:
Weiß jemand, ob die "wilden" katzen hier geduldet werden, oder ob die im herbst/winter "heimlich" verschwinden?
Lg

Kimba
31.08.2014, 09:07
Hallo Cassiopeia,

die werden sicher wie überall früher oder später vergiftet.

LG Gisela

cassiopeia
31.08.2014, 19:56
Ich habs befürchtet...
Ich hab hier zwei, die ich füttere, ca 4 Monate alt und es bereitet mir jetzt schon stundenlange grübeleien wie ich helfen kann.
Einfangen kann ich die nicht, der eine lässt sich zwar beim fressen etwas streicheln, das geschwisterchen aber nicht...

Eine mutter dazu gibts übrigens nicht, aber ein unkastrierter (!) kater bekuschelt und putzt sie zeitweise. Hab sowas noch nie gesehn.

cassiopeia
31.08.2014, 20:07
Hallo!!
Nochmal zum thema katzen...
Eine frau meinte zu mir, die tiere werden von der küche gefüttert, sie wisse das sicher.
Nachdem es hier aber keine katzenflut gibt, müssen die doch dezimiert werden, befürchte ich.
Weiß jemand, der ständigt/sehr oft und lang da ist irgendetwas darüber?
Es lässt mich nicht mehr los.

Danke für eure antworten.

roswitha
01.09.2014, 08:53
Hallo bei uns war eine Woche lang immer ein kleines hellbraun - weißes Kätzchen.
Sie hat uns aus der Hand gefressen. Irgendwann kam dann die Mutter vorbei hat die kleine geschnappt und sie sind unter dem Wohnwagen verschwunden.
Beim genaueren Hinsehen stellten wir dann fest das die kleine bei der Mutter feste am trinken war.Am nächsten Tag haben wir dann beide nie mehr gesehen.

LG Roswitha

Rdnrw
01.09.2014, 09:06
Ich habs befürchtet...
Ich hab hier zwei, die ich füttere, ca 4 Monate alt und es bereitet mir jetzt schon stundenlange grübeleien wie ich helfen kann.
Einfangen kann ich die nicht, der eine lässt sich zwar beim fressen etwas streicheln, das geschwisterchen aber nicht...

Eine mutter dazu gibts übrigens nicht, aber ein unkastrierter (!) kater bekuschelt und putzt sie zeitweise. Hab sowas noch nie gesehn.

Und was hat das mit Valalta zu tun :muell:

Rdnrw
01.09.2014, 09:06
Hallo bei uns war eine Woche lang immer ein kleines hellbraun - weißes Kätzchen.
Sie hat uns aus der Hand gefressen. Irgendwann kam dann die Mutter vorbei hat die kleine geschnappt und sie sind unter dem Wohnwagen verschwunden.
Beim genaueren Hinsehen stellten wir dann fest das die kleine bei der Mutter feste am trinken war.Am nächsten Tag haben wir dann beide nie mehr gesehen.

LG Roswitha

Und was hat das mit Valalta zu tun :muell:

Rdnrw
01.09.2014, 09:06
Hallo und gleich ne frage:
Weiß jemand, ob die "wilden" katzen hier geduldet werden, oder ob die im herbst/winter "heimlich" verschwinden?
Lg

Und was hat das mit Valalta zu tun :muell:

cassiopeia
01.09.2014, 09:14
Das hat mitvalalta zu tun, in dem ich wissen will, ob in valalta die katzen geduldet sind oder was hier mit ihnen passiert.
Ich bin ja gerade hier. ;)

Lilli
01.09.2014, 10:43
Hallo Cassiopeia, ich würde, wenn dich das so beschäfftigt, was mit den Katzen passiert,mal nach ihnen suchen. Nicht daß es dir soergeht wie mir, ich bin vom Urlaub heimgekommen, hab mich im Internet kundig gemacht, was mit den Katzen nach Saisonende passiert, hab mich am nächsten Tag ins Auto gesetzt u. zu unserem Camp.Platz gefahren u. "unsere" Katze eingefangen u. mit genommen. Vile Glück

Ritschi
01.09.2014, 17:30
Hallo Cassiopeia,

auch wenn es sich ssehr forsch anhört: wenn sich die Katzen füttern lassen und du nah dran bist, einfach mal beherzt zugreifen und einfangen. Einen Katzentransportkorb kannst du beim Veterinär ( Tierarzt ) oder in einer Zoohandlung ausleihen ( gibts beides in Rovinj ...).

Dann zum Tierarzt bringen, untersuchen, impfen und europäischen Heimtierausweis ausstellen lassen. Dann sind sie bereit zur Mitnahme nach Deutschland um dort einen guten Platz zu bekommen.

Drauf hoffen dass ihr die Katzen nächstes Jahr noch mal seht würde ich keinesfalls.

In Kroatien gibt es nur private Initiativen ( Einzelpersonen ) die helfen, jedoch sind die ohnehin schon total überfordert und auf Spenden angewiesen. Auch nette Worte vom Tierarzt: die Katzen können drei Tage bleiben und man kümmert sich um einen Platz, sind nur Geschwafel. Der zweite Teil des Satzes lautet: und dann werden sie euthanasiert, also getötet wenn sie binnen 3 Tagen nicht vermittelt wurden.

Eine echte Chance haben sie nur wenn du dich selbst drum kümmerst. Und die Tierarztkosten in Kroatien sind wirklich spottbillig.....

Und bis zum nächsten Urlaub hast du ein echt gutes Gefühl....

Schaust du hier, das sind meine Beiden
http://www.istrien-live.com/forum/album.php?albumid=222

http://www.istrien-live.com/forum/album.php?albumid=193


Gruß Ritschi

cassiopeia
01.09.2014, 18:20
Hallo ritschi!
Süße bilder!! <3
ich schick dir eine pn.

Lutz
02.09.2014, 09:24
Wie Ritschi schon geschrieben hat - einfach Initiative ergreifen und nicht denken "irgend jemand wird schon irgend etwas" tun. Ab zum Tierarzt und dann mitnehmen. Natürlich nur wenn man sich auch in Deutschland darum kümmert und wenigstens einen guten Platz sucht, denn die Tierheime bei uns sind eh rappelvoll.

Eines ist klar, über den Winter kommen die in Kroatien nicht....

cassiopeia
02.09.2014, 11:18
Eins der kleinen hab ich heute noch nicht gesehn. :(

Sessa
02.09.2014, 11:36
Tja mitnehmen? und dann ?? Jeden den ich schon Vorfeld fragte winkte ab.. hab schon 1 oder nein nie zuhause. Wenn ich jedesmal wenn wir in Pomer sind eine Katze mitnehmen würde hätte ich .... Man muß halt auch wissen ob jemand eine Katze haben will, das ist das Problem. Mitnehmen das eine, Vermitteln das andere. Ich find es auch sehr traurig diese Katzen zu sehn, aber meine Kapazitäten sind irgendwann auch erreicht.Es werden halt auch nicht weniger. Bei uns hier die Bauern haben auch so viel, da gehn halt die Leute hin und holen sich die eine oder andere. Kastrieren wäre eine Lösung, hört sich immer gut an , aber da ist mehr verbunden als nur zum Tierarzt bringen.
LG Sessa

Lutz
03.09.2014, 07:09
So wurde überhaupt nichts gemacht, bis auf die wenigen, die von mitleidigen Urlaubern mitgenommen wurden, fleissig gefüttert, damit die Katzen noch mehr Junge bekommen - denn die Natur versucht ja auszugleichen - und jedes Jahr verschwindet die Sommerpopulation auf seltsame Weise. Die Erklärung dafür kann sich jeder selbst zusammenreimen.

Kastrieren ist die einzige Lösung und sie ist machbar, immer. Hier in diesem Forum gibt es viele Tipps dazu und etliche Erfolgsgeschichten. Wir haben auch irgendwann einmal so angefangen und ja unsere Kapazitäten sind mit 4 Katern, davon 2 sehr krank, auch ausgeschöpft, dennoch findet sich immer jemand, der uns das eine oder andere Notfell abnimmt.

@cassiopeija
google mal nach Katzenschutzvereinen bzw. einem Tierschutzverein in der Nähe eures Wohnortes und frage einfach vorab nach Vermittlungshilfe. Durch mehrere Notfälle, eine grosse Kastraaktion und ein Messiefall, sind unsere Kapazitäten momentan leider auch sehr strapaziert und wir haben keine Pflegestelle mehr frei.

Eliane aus dem Account von Lutz

cassiopeia
09.09.2014, 20:27
Die mutz wohnt jetzt bei uns und es geht ihr seehr gut. :cool:

Wolfram
10.09.2014, 06:19
DANKE, cassiopeia :blume:

Gruß

Ritschi
10.09.2014, 16:20
Ich glaub....da gehts nicht nur der Katze gut...!
Das macht auch ein gutes "Kopfgefühl" bei den Dosenöffnern und man wird jeden Tag daran erinnert wo das Tier herkommt und man freut sich dran dass es "noch" da ist.


Gruß Ritschi

cassiopeia
10.09.2014, 19:27
Ja, stimmt. Und sie ist manchmal total liebesbedürftig.
Ihr großes glück war das leid der beiden anderen...die sind nämlich von heute quf morgen verschwunden und nur mehr sie blieb allein übrig.
Alle 3 hätt ich nicht mitnehmen können.
Ich schaffs leider nicht, hier fotos anzufügen...

Ritschi
10.09.2014, 22:22
Hallo,

Fotos kannst du entweder verlinken oder hochladen.

Verlinken: von einer Website auf der sich die Fotos befinden den Link kopieren und in den BEitrag einfügen oder den BB-Code kopierern und einfühgen. Beitrag fertigstellen und die Bilder werden im BEitrag angezeigt.

Oder: wenn du einen Beitrag schreibst befindet sich etwa 20cm unterhalb des Schreibfeldes ( runterscrollen... ) der Button " Anhänge verwalten". Draufklicken, dann öffnet sich ein Fenster mit 10 Quehrspalten, erstes anklicken und aus einen deiner Fotoalben die du auf deinem REchner hast Foto auswählen, dieses anklicken, es wird jetzt eingefühgt ( hochladen anklicken, warten.... ) und ist als Anhang am Ende deines geschriebenen Beitrages sichtbar.


Ritschi

Wolfram
11.09.2014, 06:12
Zum Einstellen von Fotos gibt es hier (http://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=10098) eine detailierte Beschreibung :)

Kimba
11.09.2014, 08:00
Finde ich Super dass Du die Mieze mitgenommen hast ich glaube Du hättest sicher alle drei mitgenommen, wenn sie noch da gewesen wären. Es gibt immer einen Weg man muss nur daran glauben. Ich wünsche Dir auch soviel soviel Glück mit Deinem neuen Mitbewohner wie ich mit meinen drei Kroatischen Mäusen habe.

LG Gisela

Maritta
11.09.2014, 16:11
Hallo alle miteinander,
auch ich habe im momentan alle Hände voll zu tun....... Eine gute Freundin, die immer Katzenfutter und diverse Dinge für den Tierarzt mitbringt, hat eine Katzenmutter und 5 Junge vom Campingplatz aus zum Tierarzt gebracht und alle Kosten für die Kastration der Mutter und für die Versorgung der Jungen übernommen. Eines der Kitten war sehr krank, wurde wieder aufgepäppelt und wurde vom Doc an liebe Menschen vermittelt. Die Mutter, 2 Kitten und meine beiden Findelkinder werden am 20.09. nach Österreich ausreisen. Dort kümmert sich eine ganz liebe junge Dame um die Tiere, bis sie ein entgültiges Zuhause gefunden haben. Sie hat auch dieses Jahr schon 2x Katzen von Zeljko mitgenommen und weiter vermittelt. Die überigen Kitten kommen dann, sollten sie beim Doc nicht vermittelt werden können, zum Verein Happy End nach Pazin.
Also einfach nicht wegsehen......sondern handeln
http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=70&pictureid=7251

Eliane
14.09.2014, 09:51
Nach einigem Überlegen habe ich jetzt den Thread doch in unseren Bereich "Einfach tierisch" verschoben, da passt er einfach besser hin, als unter Valalta.

@cassiopeia
Grosse Lob, dass ihr euch ein Herz gefasst und die kleine Mieze mitgenommen habt. Sie hätte den Winter wohl kaum überlebt! Danke auch an Ritschi, der während unseres Urlaubs gleich so kompetent Auskunft gegeben hatte.

Viel Spass mit dem Findelkind
Eliane

cassiopeia
20.09.2014, 16:49
Hallo an alle!

Endlich hab ich es mal geschafft, den Laptop einzuschalten. Somit kann ich auch endlich Fotos anfügen.

Danke erstmal nochmal an alle, die mir geantwortet haben.

Bibi geht es sehr gut! Tja, da meine Tochter, die aufs Haus "aufgepasst" hat, während wir in Valalta waren, heimlich ein kleines Kätzchen heimgebracht hat o_O, haben wir halt jetzt 5 Katzen.
Unser Kater und die Kätzin vertragen sich sehr gut mit den beiden Kleinen, einzig unser großer, älterer Kater, der immer schon Einzelgänger war, ist stark beleidigt. Aber das wird schon noch werden.

Am ersten Bild sieht man Bibi auf der Heimreise, die anderen sind von zu Hause. :):D
Achso ja, die beiden kleinen Katzen schauen sich sehr ähnlich. am 2. und 3. Bild ist Bibi die Rechte, am letzten Bild die 2. von links. :D

Lutz
20.09.2014, 17:15
Wundersame Katzenvermehrung :rolleyes:
aber wo die 5 satt werden packen es auch 6, ihr könnt also im nächsten Jahr in Ruhe in Urlaub fahren :blume:

cassiopeia
20.09.2014, 18:19
Lutz, nächstes Jahr fahre ich mit Scheuklappen auf Urlaub. Sonst zieht mein Lebensgefährte aus, mangels Platz. ;)

cassiopeia
20.09.2014, 18:57
Lutz, nächstes Jahr fahre ich mit Scheuklappen auf Urlaub. Sonst zieht mein Lebensgefährte aus, mangels Platz. ;)

Lutz
20.09.2014, 19:05
Sehs positiv - haste mehr Platz für Katzen...:blume: