PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rat bez. Streunerkatze


KirstyMcLeod
18.09.2014, 20:38
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bräuchte ein wenig Rat bezüglich einer weiblichen Streunerkatze die ich letzte Woche im Kroatienurlaub "gefunden" habe.

Ich war in Istrien, Labin, im Tauchcampingplatz Sv. Marina. Dort gibt es ne Menge Streunerkatzen in mehr oder weniger guten Zustand. Eine Dame die dort ganzjährig lebt, erzahlte mir, sie füttere die Katzen so gut es ginge in der Zeit wenn keine Urlauber dort sind und das die Katzenanzahl immer wieder durch Giftköder dezimiert werden. Da könne sie nichts dagegen tun und zum systematischen Kastrieren fehle das Geld.

Ich war in einem Appartment und eine Katzenmama hatte es sich im Blumenbeet mit ihren 3 Babys gemütlich gemacht. 2 Babys waren schon von Urlaubern mitgenommen worden. Die Babys tranken zwar noch, doch sie aßen auch das Katzenfutter das ich ihnen hinstellte. Sie wirkten noch sehr klein und zerbrechlich. Schnupfen hatten alle, ein Baby hatte ein trübes Auge und eines eine wehe Pfote. Ich habe ihnen ein profissorisches Zuhause gemacht und dem Nachbarn und der ansässigen Dame kiloweise Futter dagelassen. Ich werde ihr auch weiterhin Futter zukommen lassen.

Die Mama ist sehr scheu. Allerdings schlägt sie beim herhauen ohne Krallen und faucht nur. Am Schluss kam sie sogar schon ins Appartement. Man kan auch relativ nah an sie ran

Ich würde gerne alle 4 holen. Von mir daheim in Österreich nach Labin sind es ca. 8 h Fahrt. Ich dachte mir ich besorg mir eine Lebendfalle, fang die Katze, hol die Babys, bügsiere sie in nem Katzentransporter mit Klo und Wasser und ab gehts.

Ist dies verwirklichbar? Heimtierausweiss könnt ich besorgen. Was ist noch zu beachten? In Labin wäre ein TA. Hatt es einen Sinn zu dem zu gehen oder kann ich erst in Österreich gehen? Das wäre mir lieber.

Ich habe gehört, manche Streuner drehen während der Fahrt durch und auch wenn sie dann daheim eingesperrt werden.........

Kann mir vielleicht jemand Tipps geben? Auch wie es dann daheim weitergeht bezüglich einsperren?

Vielen Dank!

Eliane
19.09.2014, 06:09
Hallo Kirsty,

mit Rat zur Seite stehen können wir dir, allerdings ausführlich erst heute abend, denn nun muss ich Katzenfuttergeld verdienen gehen.

Ich finde es toll, dass du hier helfen möchtest und dir so Gedanken um die Tiere dort machst. Es gibt Möglichkeiten und es ist überhaupt nicht so kompliziert wie du dir es vorstellst, gerade bei einer Mamakatze.

Herzliche Grüsse
Eliane

KirstyMcLeod
19.09.2014, 06:20
Ja bitte, da wäre ich dankbar! Sollte noch erwàhnen, daß meine Wohnung nur 50 m2 hat und aus Vorraum, Bad, SZ, WZ, Küche besteht. Freilauf später ist aber kein Problem.

Lutz
19.09.2014, 06:53
Hallo Kirsty,

fein dass Du dich im Tierschutz aktiv einbringen willst. Es ist richtig, denn nur wer selbst handelt dem können wir helfen. Tipps dazu und Hilfe in dem speziellen Fall bekommst du von Eliane heute abend.

Für alle die diesen Thread mitlesen, auch wir haben ähnlich mit dem Tierschutz angefangen, mit füttern. Aber wozu führt dies? Dazu muss man sich die Katzenpyramide ansehen: Vermehrung von Katzen (http://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=11400)

Es ist ein Teufelskreis. In der Saison kommen Touristen und füttern. Prompt reagiert die Natur indem die Katzen nicht wie normal 3 Würfe, sondern auch noch einen vierten bekommen. Es kommt zu einer starken oder besser übermässigen Katzenpopulation in der sich Krankheiten ausbreiten. Noch schlimmer, die Touristen reisen ab und lassen die hungrigen Katzen zurück, die für die Kroaten regelrecht zur Plage werden. Die Lösung ist einfach = GIFT!

Dieser Kreis lässt sich nur durch DREI Massnahmen durchbrechen:
1. Kastration - 2. Kastration - 3. Kastration

Eine Katzenkastration ist in Kroatien vergleichsweise günstig, umgerechnet etwa 30-50 Euro. Alle Tierärzte bieten an die Tiere für ein oder zwei Tage dort zu lassen, bis sie nach der Narkose wieder fit sind.

Daher unser dringender Apell: Bitte nur füttern wenn man auch bereit ist die Katzen einzufangen und zur Kastra zum nächsten Tierarzt zu bringen. Wer dies nicht kann oder möchte sollte wenigstens die wenigen Tierschützer vor Ort unterstützen, damit diese finanziell in die Lage versetzt werden dies zu tun. Wer keinen Kontakt zum örtliche Tierschutz hat kann uns eine zweckgebundene Spende mit dem Hinweis "Katzenkastra" zukommen lassen, über den es selbstverständlich eine steuerlich anerkannte Spendenquittung gibt, und wir werden diesen Betrag entsprechend einsetzen:

Urlaubspfoten e.V.
Sparkasse Rhein-Haardt
Kontonummer 5006721 BLZ 546 512 40
IBAN DE57 5465 1240 0005 0067 21
BIC MALADE51DKH

KirstyMcLeod
19.09.2014, 07:01
Hallo Lutz, wie könnte man denn das mit den Kastrieren der Streuner in Labin machen? Müsste mir wahrscheinlich Urlaub nehmen und dort im Appartement wohnen und täglich Katzen in Fallen fangen und dann zum TA pilgern damit das Kastrieren funktionieren würde. Von den dort Ansässigen hätte ich keine Hilfe zu erwarten. Soll ich also kein Futter mit runter nehmen?

Lutz
19.09.2014, 10:09
Hallo Kirsty,

wie schon geschrieben hat Eliane da einen Vorschlag.

Selbstverständlich kannst Du Futter mitnehmen und füttern - wenn Du bereit bist diese Katzen auch kastrieren zu lassen. Das einfangen der Streuner geht übrigens viel einfacher und besser mit einem GROSSEN Katzenkennel (Katzenbox) als mit einer automatischen Lebendfalle. Einfach zu festen, regelmässigen Zeiten, entweder morgens, nachmittags oder abends die Katzen in dieser Box füttern, also den Futternapf ganz hinten in die Box stellen. Die Katzen gewöhnen sich sehr schnell daran. Dann einfach daneben sitzen bleiben und wenn das Kätzchen drin ist die Türe zumachen. Auf diese Art haben wir schon sehr viele zutrauliche Streuner völlig stressfrei eingefangen. Was ebenfalls gut funktioniert sind Knabberstängelchen, gibts bei Lidl, Aldi usw. Die kann man zuwerfen, später einfach hinhalten und dann mal eines in den Kennel werfen, schon ist das Kätzchen drin.

Wenn ein Kätzchen zu scheu ist um in den Kennel zu lassen wenn man daneben steht, dann kann mal diesen mit Schnur oder einem starken Fahrradgummi (Gepäckspinne) mittels zweier im Boden eingeschlagener Heringe festmachen, eine feste Schnur an der Klappe befestigen und aus sicherer Entfernung zuziehen, das aber bitte vorher üben.

Eliane
19.09.2014, 20:40
Hallo Kirsty,

es ist spät geworden, weil wir unverhofft netten Besuch bekommen haben.

Das Wichtigste zum einfangen hat dir Lutz schon geschrieben. Wenn die Babies der Mama so weit sind, dass sie schon alleine futtern, dann kannst du sie so ganz einfach in die Box bekommen. Hast du erst mal die Babies, kommt die Mama auch. Noch besser ist es natürlich, wenn du Gelegenheit hast ein paar Tage in der gleichen Box zu füttern, die Katzen entwickeln mehr Vertrauen in der für sie ungewohnten Situation. Denn dann gehen sie so wie Lutz es beschrieben hat, sehr stressfrei rein. Du darfst halt dann wirklich nur noch ausschliesslich im Kennel füttern! Wichtig ist alles ganz ruhig und gelassen anzugehen, denn für das Schliessen der Box gibt es oft nur eine einzige Chance damit auch alle drinnen sind. Hab Geduld mit den Katzen, das ist oft der Schlüssel.

Dann das Nächste: wenn die Kleinen dir krank erscheinen, gehören sie eigentlich zuerst zu einem verantwortungsvollen Tierarzt, der auch mit Streunern umgehen kann. Das können beileibe nicht alle Tierärzte! Ich habe dazu eine Bekannte in Labin angeschrieben, die sich hoffentlich am Wochenende bei mir melden wird. Eventuell kann sie dich auch vor Ort etwas unterstützen, aber das weiss ich eben noch nicht.

Sei dir sicher, dass alle Katzen zumindest Würmer und Flöhe haben, wenn sie niessen mindestens eine schlimme Erkältung oder vlt. sogar Katzenschnupfen, dessen Symptome zwar zu lindern sind, der aber niemals ganz verschwinden wird. Vor allem wenn es eine Katze hat , haben es alle, da es sich um Viren handelt. Katzenschnupfen legt sich auch auf die Augen, die dann dringender Behandlung bedürfen. Genausogut kann es aber auch eine Herpesinfektion sein. Alles ist behandelbar, aber bis die Katzen wider fit sind dauert es erst einmal einige Zeit und es kostet auch ein paar Euronen. Vermitteln kannst die Katzen erst, wenn sie gesund und negativ auf die Katzenkrankheiten getestet sind. Bleibt ein Handicap wie ein fehlendes Äuglein, ist das schon schwieriger aber nicht unmöglich, dauert halt oft etwas länger. Diese Zeit musst du mit den Katzen in deinen 50 qm überstehen.

Legal mitnehmen geht nur mit Ausweis, Chip und den erforderlichen Impfungen, bei einem Muttertier incl. Babies mit Gesundheitszeugnis des Tierarztes ansonsten geht das nur auf eigenes Risiko mit der Möglichkeit, dass man dir die Katzen an der Grenze abnehmen könnte. So ein Fall ist uns bis jetzt aber nicht bekannt.

Zu den Kastras der restlichen Katzen, die dort bleiben schreibe ich dir mehr, wenn sich meine Bekannte gemeldet hat.

KirstyMcLeod
19.09.2014, 20:56
Super Eliane, danke für die Tipps. Ich hoffe ich kann schon am Sonntag oder Montag runterfahren. Ich kann leider nur 1 Tag bleiben und fahre nach hoffentlich erfolgreichen Einfangen gleich wieder retour.

Zwecks einfangen weiß ich jetzt halbwegs Bescheid. Muss ich beim fahren selbst noch was beachten?
Ich besorge mir also eine etwas größere Katzenbox. Versuche sie reinzulocken und transportiere sie dann mit Klo und Wasser (kippt das nicht um) im Kofferraum. Die 8 h Fahrt werden sie hoffentlich überstehen.

Daheim dann so schnell es geht zum TA. Mit der hab ich schon gesprochen...ich bekomme 30 % auf alle Behandlungen :)

Eine Frage hätt ich noch. Ich füttere täglich die Katze meiner Eltern. Wie soll ich am besten die Infektgefahr minimieren wenn ich da hin und her pendele zwischen den Katzen? Kittel drüber ziehen, Hände desinfizieren....reicht das?

Eliane
19.09.2014, 21:24
Ganz kurz noch, morgen dann der Rest.

Ich weiss nicht, ob sich meine Bekannte so schnell melden wird. Wenn sie helfen kann, würde es für dich sehr Vieles einfacher machen, da du offenbar wenig Erfahrungen mit Streunern hast und das ist jetzt überhaupt nicht böse gemeint.

Du brauchst eine XXL Transportbox aus Kunststoff mit komplett geschlossenem Unterteil, vorne natürlich nicht, denn da ist ja der Einstieg bzw. das Türchen. Innen sollte möglichst alles glatt sein und keine scharfen Kanten haben w. der Verletzungsgefahr der Tiere. Klo und Wasser hat sich bei uns bisher nicht bewährt, bei einer Familie sowieso nicht, die brauchen in erster Linie Platz. Wie viele km beträgt deine Fahrstrecke? Die Transportbox polstern wir während der Fahrt mit mehreren Lagen Küchenkrepp aus oder einer Wickeltischauflage, denn die saugen Flüssigkeit sehr gut auf. Auf keinen Fall eignen sich Einlagen aus Stoff oder vlt. sogar Frottee, denn die Schlingware ist gefährlich w. der Krallen. Die Box wird so ins Auto gestellt, dass die Katzen zwar noch Luft bekommen, aber nicht rauskucken können und auf einen Karton, denn die Krallen tun auch den Autopolstern nicht gut! Den Kennel so abdecken mit einer Decke oder Karton, dass keine Sicht nach aussen möglich ist aber auch die Decke nicht mit den Krallen in die Box gezogen werden kann, denn das gibt üble Verletzungen.

Alles Weitere morgen, ich bin todmüde!

KirstyMcLeod
19.09.2014, 21:30
Super danke!

Lutz
20.09.2014, 07:31
Auf keinen Fall während der Fahrt wegen anfänglichen Gejammers unterwegs den Kennel öffnen - AUF KEINEN FALL - wenn die Katze erschrickt oder verstört ist haut die ab! Die Katzen werden innerhalb von 8-10 Stunden weder verhungern noch verdursten. Die Kleinen werden von der Mama versorgt und beruhigt und die ist sowieso beschäftigt.

Wasser, Futter und Katzenklo gibt es nach der Ankunft in einem separaten Raum den man auch gut sauber machen kann, bei uns immer im Bad. Das Desinfizieren der Hände und ein Kittel sollte genügen.

KirstyMcLeod
20.09.2014, 09:31
Danke Lutz. Ich fühle mich vorbereitet. Ich nehme nun eine Freundin mit die etwas Erfahrung
hat. Ich hoffe dass ich morge oder Montag fahren kann. Heute besorge ich die Transportbox.

Eliane
20.09.2014, 10:16
Bild und Link von einer geeigneten Tragebox folgen sofort!

KirstyMcLeod
20.09.2014, 10:28
Ja bitte. Ich würd gern gleich kaufen!♡

Lutz
20.09.2014, 10:38
Also wir haben meist 2 Boxen im Einsatz: eine grosse zum einfangen, in der dann ausser etwas Lockfutter überhaupt nichts drinnen liegt und eine weitere Box, die dann beim umsetzen für die Fahrt eingerüstet ist. Eine geeignete Grösse für eine Mama mit Kitten ist ein Mindestmass von LBH 60 x 40 x 38cm wie die Atlas 30 (besser Atlas 40 mit 68 x 48 x 45,5) oder eben vergleichbare Modelle.

Atlas 30
http://www.istrien-live.com/album/data/media/3/Atlas30.jpg
Wichtig sind die Schnellverschlüsse, die Ober- und Unterteil miteinander verbinden und die Gittertür, die ganz einfach komplett herausnehmbar ist. Dadurch können 2 Boxen aneinander gestellt werden, die Seite verdunkeln in die die Katzen wechseln sollen und dann kann ganz einfach von oben die Gittertür eingesetzt werden ohnen dass die Boxen einen weiten Abstand zueinander haben und die Katzen abhauen. Auf keinen Fall eine Box, die oben noch eine Öffnung hat! Jeder Streuner drückt die auf!

Umsetzen, wenn überhaupt, nur in einem abgeschlossenen Raum ohne viele Versteckmöglichkeiten, falls etwas schief gehen sollte! Frag doch auch mal bei deinem Tierschutzverein in der Nähe, vielleicht kannst dir 2 Boxen ausleihen?

Weitere Tipps heute Abend.

Eliane
20.09.2014, 12:56
Bitte wende dich in englischer Sprache an Mae Isaksson entweder per Mail happyendpazin@gmail.com oder über Facebook https://www.facebook.com/mae.isaksson, am besten beides. Sie wird euch vor Ort helfen!

KirstyMcLeod
20.09.2014, 16:17
Super danke Eliane! Box hab ich jetzt. Wegn Flöhen.......soll ich gleich Frontline rauf tun? Ich hätt ungern die Viecher in der Wohnung habn. Soll ich erstmal Küchenrollenpapier statt Kuscheldeckn verwenden? Wie lange dauerts denn bis alle Flöhe weg sind?

Was wär besser: das die Katzen in meiner kleinen Küche bleiben oder dafür fensterlosen Bad. Das Bad ist halt nicht sehr groß.

Soll ich gleich entwurmen?

Lutz
20.09.2014, 16:38
Um Himmels Willen kein Frontline! Die Mama putzt die Kleinen und würde das Gift von denen und von sich selbst über die Schleimhäute aufnehmen.

Kuscheldecken kann man bei 60 Grad waschen oder in einer verschlossenen Plastiktüte für 24 Std. ins Gefrierfach legen, die Flöhe sind dann hinüber. Lediglich deren Eier und deswegen muss dies in gewissen Abständen wiederholt werden.

Erstmal in RUHE im Bad ankommen lassen. Katzenklo aufstellen, Futter und Wasser räumlich etwas trennen. Ein Radio mit leiser Musik hilt zur Eingewöhnung an die Stimmen und Geräusche.

KirstyMcLeod
20.09.2014, 16:43
Danke Lutz! Was soll ich dann verwenden? Nichts? Alles was man äußerlich anwendwt kommt wohl nicht in Frage. Hmmmmmm.

Das mit der Musik mach ich. Glaubst is das duschen nebst Katzen schlimm für sie?

Eliane
20.09.2014, 17:02
Doch Kokosöl hilft gut und ist absolut ungiftig. Es gibt ein spezielles Öl von Plantvet beim Tierarzt für Katzenkinder, ich glaube das heisst PlantaLaurin. Damit kannst sie jeden 3ten Tag sanft einölen. Es gibt auch noch günstigere Varianten, das muss ich aber erst nachsehen. Ein paar Tropfen in die Hände und dann die Kleinen knuddeln, das genügt vollkommen. Die Mama bekommt Capstar und 2 Tage später Program, das kriegst auch beim Tierarzt. Dazu noch mehr später, auch wegen Dosierung und so. So wie Lutz schreibt, erst mal ankommen lassen und dann am 2ten oder 3ten Tag Banminth Entwurmungspaste geben, der Mama am besten Milbemax, da hier das Wirkungsspektrum sehr gross ist und die Tablette sich leicht in einem Knabberstängeli verstecken lässt.

Lutz
20.09.2014, 17:13
Doch Kokosöl hilft gut und ist absolut ungiftig = und die Kleinen richen gut!

Eliane
21.09.2014, 12:55
Eine Katzenfreundin benutzt dieses native Kokosöl (http://www.violey.com/de/bio-plante-kokosoel-nativ_p_10665.html?gclid=CMXp0aOc8sACFYXJtAod1xMAh w) für ihre Katzen, die früher sehr von Zecken und Herbstgrasmilben geplagt waren. Das ist sehr günstig und könntest du auch für die Babies nehmen.

Wirkungsweise von Capstar und Program
Capstar tötet alle adulten Flöhe sofort und das 2 Tage später verabreichte Program (Tabletten, keine Suspension) die Larven und wirkt somit auch auf die Umgebung. Jedes Spoton ist für eine Mama verboten und ist sowieso immer die schlechtere Alternative.

Eliane
28.09.2014, 06:38
Hallo Kirsty,

ich würde jetzt schon ganz gerne wissen, ob das geklappt hat mit den Katzen und du sie wohlbehalten mit nach Hause nehmen konntest. Gerne auch wie es ihnen und dir mit den Katzen nun so geht.

Eliane

Ritschi
28.09.2014, 09:34
Ungeduldig.....!!!!

Dann gibts mal schnell ein Update von den folgenden Beiden, Bilder der letzten Tage.

5704570557065707570857095710571157125713

Lutz
28.09.2014, 10:08
Katze bei Ritschi´s ist auch ned schlecht ;)

KirstyMcLeod
28.09.2014, 23:33
Hallo Leute,

ich war heute unten in Labin (insgesamt 15 h Fahrt) und leider haben wir total versagt. Ein Baby war gestorben, blieben noch 2 weitere und die Mami. Die Babys konnten wir einfangen aber die Mami Katze......unmöglich. Nicht mit aller Geduld, nicht mit Lebendfalle, nicht mit Futter oder den Babys in der Transportbox oder sonstigen Tricks. Ich hatte ja eine Freundin mit die zumindest etwas Erfahrung im Umgang mit Streuner Katzen hat (sie war TA Assistentin) aber da wir nicht mal in die Nähe der Katze kamen brachte uns das leider auch nichts.

Da wir nicht soviel Zeit hatten, also nur 1 Tag, mussten wir unverrichteter Dinge wieder abfahren - sehr blöd. Ich hätte heulen können.

Die Freundin von Eliane hab ich auch nicht angerufen, weil ich mir ziemlich sicher war, daß sich die Katze nicht einfagen lassen würde bzw. nicht so schnell wie nötig und die hätte doch ein ganzes Stück herfahren müssen.

Was anderes wäre es gewesen, wenn wir ein paar Tage Zeit gehabt hätten, vielleicht wär sie ja irgendwann doch in die Lebendfalle getappt.

Der einzige Trost ist mir, daß die Appartement Besitzer die Katze nicht vertreiben und sie im Vorgarten leben lassen. Das Häuschen daß ich vor 2 Wochen gebaut habe, haben sie auch stehenlassen. Ich habe ihnen jetzt ein besseres weil wasserdichtes Haus gebaut.

Ob ich nochmal runterfahre weiß ich nicht. Wenn, dann muß ich definitiv mehr Zeit einplanen. Ich bin das Ganze wohl einfach zu naiv angegangen.

Eliane
29.09.2014, 20:31
Das tut mir echt leid, dass es nicht geklappt hat, vor allem für die Katzen.

Mit Streunerkatzen ist das immer so eine Sache, deshalb hatte ich dir ja auch angeboten im Vorfeld Kontakt zu erfahrenen Tierschützern aufzunehmen. Eine TA-Assistentin hat sicher viel Erfahrung mit allen Arten von Katzen nicht aber wie man halb verwilderte und misstrauische Katzen in freiem Gelände einfängt. Das es dir an Erfahrung mit Katzen mangelt, hast du ja selbst geschrieben, aber du hast wenigstens versucht in einem Internet Crash-Kurs das Wichtigste in Erfahrung zu bringen. Wenn du gleich Samstags per Mail Kontakt aufgenommen hättest, dann wäre Mae sicher bereit gewesen diese 45 min Fahrt von Pazin nach Labin auf sich zu nehmen, denn sie tut alles für Tiere. Ihre Bekannte wohnt sogar noch viel näher bei Labin. Aber egal, "de Käs iss jetzt gess" und hätte, wäre, wenn, hilft jetzt auch nicht weiter.

Was lernen wir alle daraus: Solche Hauruck Aktionen gehen meistens schief, zumal sich Katzen an keinerlei Regeln oder geglaubte Gewohnheiten halten. Kommt man im Urlaub zu dem Schluss, dass ein Tier Hilfe benötigt, dann muss man sich umgehend damit befassen wie man helfen kann, also am besten innerhalb weniger Tage und vor allem noch so lange wie man vor Ort ist.

Danke trotzdem für den Versuch, denn der hat bei dir sicherlich zu einer tiefgreifenden Verhaltensänderung im Umgang mit hilfsbedürftigen Tieren geführt.

Eliane