PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flaschenpfand


jokkel
20.09.2014, 12:31
Hi, liebe Community,
welche Erkenntnisse habt Ihr bezüglich Flaschenpfand für Plasteflaschen (Wasser)?
Was ist passiert?
Wir haben uns hier in Ptremantura im "Market" mit Wasser bevorratet. Nun wollten wir den ersten Teil der Plasteflaschen genau dort wieder zurückgeben (Kassenzettel vorsorglich aufgehoben). Nix war´s damit. Sie wurden nicht zurückgenommen. Wir sollten sie im Konzum oder Kaufland zurückgeben (man entschuldig es mit kroatischer Politik).
Gesagt , getan. Im Konzum bei Banjole ca 19.30 Uhr---> KEINE Rücknahme!!! Auskunft an der Kasse."Tomorrow at 7.00 o clock" oder so ähnlich.
Hääää, gibt es Abnahmezeiten für Leergut???? Wir mußten unsere Flaschen wieder mitnehmen.
Okay, heute hat sie der Rücknahmeautomat im Kaufland "geschluckt". Aber wegen Flaschenpfand jedesmal nach Pula fahren??????????:kotz::explo::(

der jokkel

Lutz
20.09.2014, 14:06
So isses halt, Plodine in Medulin nimmt auch Leergut.

Konni
20.09.2014, 16:46
Also wir haben unser Leergut in Poreč auch immer im Kaufland oder Plodine abgegeben (war reiner Zufall). Im Konzum haben wir es nie probiert, deshalb auch keine Ahnung, ob das nun überall so ist, wie es euch passiert ist.

Aber das mit dem Flaschenpfand ist in Istrien glaube ich immer so ein Problem. Früher musste man den Kassenzettel aufheben, sonst gabs nichts. Das ist jetzt nicht mehr so.

Als wir dieses Jahr im Frühjahr unten waren, hatten wir am letzten Urlaubstag noch rel. viele Pfandflaschen und sind nicht mehr dazu gekommen, diese abzugeben. Jetzt hatten wir fast jeden Tag einen älteren Mann rumlaufen sehen, der die Mülltonnen und andere Abfallbehälter nach Leergut durchwühlte, dem wollten wir die Flaschen am Abreisetag morgens geben. Ausgerechnet an diesem Tag kam er nicht. Wir wollten aber das Leergut auch nicht so neben die Mülltonnen stellen, weil die Müllabfuhr schon in der Nachbarstraße unterwegs war. Also haben wir sie in den Kofferraum gepackt und mit nach Hause genommen und wenn wir nun im Oktober wieder runterfahren, gehen sie wieder mit nach Istrien - so haben die auch mal Deutschland gesehen :D Diesen älteren Mann werden wir ganz bestimmt wieder sehen und der bekommt dann auch dieses Leergut.

Lutz
20.09.2014, 17:17
Auf diese Art habe ich das Flaschenpfand auch schon abgegeben. Ich habe grossen Respekt vor Leuten die sich so ihr Geld verdienen, das ist in Ordnung.

jokkel
20.09.2014, 19:50
Also wir haben unser Leergut in Poreč auch immer im Kaufland oder Plodine abgegeben (war reiner Zufall). Im Konzum haben wir es nie probiert, deshalb auch keine Ahnung, ob das nun überall so ist, wie es euch passiert ist.

Aber das mit dem Flaschenpfand ist in Istrien glaube ich immer so ein Problem. Früher musste man den Kassenzettel aufheben, sonst gabs nichts. Das ist jetzt nicht mehr....


Na da bin ich ja beruhigt. Ich dachte zu diesem Thema was verpasst zu haben. Gute Idee "Flaschensammlern" das zugute kommen zu lassen.
Das Thema ist somit von meiner Seite erledigt:prost:

Gruß
jokkel

Konni
21.09.2014, 10:41
Auf diese Art habe ich das Flaschenpfand auch schon abgegeben. Ich habe grossen Respekt vor Leuten die sich so ihr Geld verdienen, das ist in Ordnung. Ich auch Lutz!

Schon schlimm genug, dass Leute so etwas machen müssen, um ihren Verdienst, Rente usw. aufbessern zu müssen. Das gibt es bei uns in Deutschland leider auch!


Gruß

Jadran
21.09.2014, 14:19
Flaschenpfand für Plasteflaschen (Wasser)

das versucht man in Kroatien nur einmal. der aufwand ist zu hoch, der pfandbetrag ist lächerlich. ( rovinj )

eine Sammelstelle hat Öffnungszeiten, man steht in der hitze in der reihe.

jetzt hab ich das besser gelöst.

nach Rücksprache mit dem flaschensammler (1- 3 mal am tag, geht er die straße ab ) liegt für ihn im toreingang ein blauer sack, den nimmt er mit seinem Fahrrad mit, ich bin das zeug los.

die Sammler haben genaue eingeteilte gebiete

jadran

Gama
08.10.2014, 16:36
Wenn einheimische ihren kargen lohn mit sammeln von pfandflaschen aufbessern müssen ist das ok aber zugleich auch traurig in der heutigen zeit.

Aber am beispiel valalta (wo wir unseren stellplatz unweit einer müllinsel hatten) waren es nur urlauber (Damen, Herren und auch kids) die die müllinseln nach pfandflaschen abgeklappert haben, und das finden wir nicht traurig sondern eher erbärmlich.

Bei einigen von denen sind wir am weg zum strand vorbeigelaufen, und wenn wer nun denkt die haben flaschensammeln nötig, der irrt gewaltig.
Bei 90% sind wir mit unserem skoda oktavia die zweiten, und beim WW noch weiter hinten.

Mal ne frage an euch:
Warum fährt wer mit dicken auto, schicken WW auf einen teuren CP und geht dann flaschensammeln ?
Macht er nur auf dicke hose bei den nachbarn zuhause, oder ist er wirklich so ein sparefroh der im urlaub jeden euro umdreht und mit mehr geld nach hause will mit dem er gekommen ist ?

Wir denken er fällt in die kategorie sparefroh.
Und argumente wie öko und umweltbewusst lassen wir nicht gelten :)

Gruß die
Gamas

Konni
08.10.2014, 17:06
Wenn einheimische ihren kargen lohn mit sammeln von pfandflaschen aufbessern müssen ist das ok aber zugleich auch traurig in der heutigen zeit.

Aber am beispiel valalta (wo wir unseren stellplatz unweit einer müllinsel hatten) waren es nur urlauber (Damen, Herren und auch kids) die die müllinseln nach pfandflaschen abgeklappert haben, und das finden wir nicht traurig sondern eher erbärmlich.

Bei einigen von denen sind wir am weg zum strand vorbeigelaufen, und wenn wer nun denkt die haben flaschensammeln nötig, der irrt gewaltig.
Bei 90% sind wir mit unserem skoda oktavia die zweiten, und beim WW noch weiter hinten.

Mal ne frage an euch:
Warum fährt wer mit dicken auto, schicken WW auf einen teuren CP und geht dann flaschensammeln ?
Macht er nur auf dicke hose bei den nachbarn zuhause, oder ist er wirklich so ein sparefroh der im urlaub jeden euro umdreht und mit mehr geld nach hause will mit dem er gekommen ist ?

Wir denken er fällt in die kategorie sparefroh.
Und argumente wie öko und umweltbewusst lassen wir nicht gelten :)

Gruß die
Gamas

Ich denke auch, dass es die Kategorie "sparefroh" ist.
Es gibt für uns "Ottonormal" nur 2 Arten, reich zu werden: Entweder auf die Tour "Sparefroh" oder in dem du Leute bescheißt. :eek:

LG

Gama
08.10.2014, 17:15
aber geh, vielleich küsst uns ja mal die lottofee :)

Jugocaptan
08.10.2014, 18:59
Hast du dann die Größe die Kohle einfach auszugeben oder keine Zeit mehr weil du die Aktienkurse den ganzen Tag studieren musst? :D

Zu den Sparefrohs keinen weiteren Kommentar. Gibt's halt eben.

Gama
09.10.2014, 15:35
Lach, der war gut.
Da das letzte hemd ja keine taschen hat und ich nichts mitnehmen kann würde ich mich für die größe entscheiden, die wirtschaft muss doch leben :D

glg retour aus dem sonnigen kärnten

Konni
09.10.2014, 17:20
Klaro wird es die Sparefrohs immer geben und auch mir ist das sowas von egal. :cool:

Wir leben Jetzt und Heute, gerade weil das letzte Hemd keine Taschen hat und wir Genießer sind ;)

Grüße aus dem verregneten Odenwald

jokkel
09.10.2014, 19:12
.....


Grüße aus dem verregneten Odenwald.......

Wieso regnete es heute bei euch???? Wir hatten hier heute "kroatische" Verhältnisse, blauer Himmel, Sonne pur, 26° C einfach nur grandios.

gruß
jokkel

P.S. Vergiss nicht das Packen vorzubereiten!!!:D du weisst, der Countdown läuft, läuft, läuft, läuft......

Konni
11.10.2014, 07:24
.......

Wieso regnete es heute bei euch???? Wir hatten hier heute "kroatische" Verhältnisse, blauer Himmel, Sonne pur, 26° C einfach nur grandios.

gruß
jokkel

P.S. Vergiss nicht das Packen vorzubereiten!!!:D du weisst, der Countdown läuft, läuft, läuft, läuft......

Bei uns im Odenwald regnet es, weil das Wetter aus westl. Richtung kommt - und dort ist die Pfalz, nix Gutes kommt von dort ;) :D :rolleyes: ;)

Mit dem Packen fang ich erst an, wenn der Countdown auf 0 steht. Momentan bin ich geschafft und fix und fertig.

LG

happy
24.10.2014, 19:50
Ja die Sammler werden fast jährlich mehr.... ich habe in Porec auch einen
älteren Mann gesehen ... wir sitzen oft im Cafe Bejeli san da ist Fabio ein ganz toller Mensch der dort jährlich als Kellner arbeitet, wir gehen nur wegen ihm dort hin... falls Ihr mal da hingeht ab ca. Mai und ihn trefft richtet ihm Grüße von Martina und Otti aus :D...

Ja zum alten Mann zurück... bin ihm nachgegangen und habe ihn gerade noch erwischt und ihm ein paar Kuno ka 20 oder 30 oder so in die Hand gedrückt... ich konnte es nicht sehen... er war sehr gerührt und wollte es erst nicht annehmen, tat es aber doch und ich habe mich schnell verdrückt, damit er sich nicht doof vorkommt

Konni
25.10.2014, 15:22
... wir sitzen oft im Cafe Bejeli san da ist Fabio ein ganz toller Mensch der dort jährlich als Kellner arbeitet, wir gehen nur wegen ihm dort hin... falls Ihr mal da hingeht ab ca. Mai und ihn trefft richtet ihm Grüße von Martina und Otti aus :D...

Ja das Bijeli San ist auch immer unsere Anlaufstelle, wann immer wir in der Stadt sind. Und auch unser Lieblingskellner dort ist Fabio. Er ist wirklich ein toller und lieber Mann, immer nett, freundlich und immer gut gelaunt, trotz der Hektik. Leider wird er nicht mehr da sein, wenn wir im November unten sind.

LG

happy
26.10.2014, 00:21
Ja das Bijeli San ist auch immer unsere Anlaufstelle, wann immer wir in der Stadt sind. Und auch unser Lieblingskellner dort ist Fabio. Er ist wirklich ein toller und lieber Mann, immer nett, freundlich und immer gut gelaunt, trotz der Hektik. Leider wird er nicht mehr da sein, wenn wir im November unten sind.

LG

hi konni...nein er ist nicht mehr da, er hat mir ne ne nachricht geschickt... wir kennen von Fabio etwas mehr und wir unterstützen ihn auch "heinmlich" etwas wenn wir unten sind.... er ist bei seiner family in mazedonien.... aber der chef vom bijeli san ist der bruder vom chef wo das casiono mit drin ist... weiß gerade nicht den namen... wenn du vom cafe aus richtung zoll gehst dann links wenn der platz endet ist dort ein großes restaurant direkt am hafen wo die fischfänger liegen.... das ist der bruder.... im winter arbeitet dort auch der kleine grauf fast weißhaariger kellner vom bejeli der ist auch sehr nett und immer sehr gut drauf... die haben soviel ich weiß das ganze jahr offen.... falls hin kommst sagst ihnen einen schönen gruß von uns :D