PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reisebericht Chronik eines Urlaubs - Nov. 2014


Wolfram
02.11.2014, 16:22
Nachdem wir gestern endlich wieder in Poreč "gelandet" sind, hier die ersten Eindrücke:

01.11.

Wir haben das ganze Haus für uns allein. Am Abend waren wir im "Malu". Das Essen war spitzenmäßig gut, selten hatte ich ein so zartes Steak (Befstek mit grünem Pfeffer), auch Konnis Schweinefilet war super. Leider war es den letzten Tag geöffnet. Aber hierher kommen wir mit Sicherheit wieder!

02.11.

Frühstück bei strahlend blauem Himmel und Sonne pur. Da waren es auf unserem Balkon schon 18°C! Da mussten wir natürlich auch draußen frühstücken :)

5932

Nach dem Frühstück ging es nach Poreč. Nur noch wenige Touristen, die Straßen ungewohnt leer, viele Lokale haben schon geschlossen, so auch das "Bijeli san" - Schirme, Tische und Stühle weg, der Platz wie "leergefegt".

5934 5935 5933

Nun haben wir uns umgesehen, welche Restaurants noch geöffnet sind - und das auch erst mal bleiben. Viele sind es leider nicht mehr.

Von Poreč sind wir zurück nach Špadići, wo ein Besuch bei "Johnny" ausstand. Der Empfang war wie immer sehr herzlich und es war herrlich
bei mittlerweile über 20°C (im Schatten!) am Meer in der Sonne zu sitzen und ein Pivo zu genießen. :D

5936 5937
Živjeli!

Der Abend (http://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=11759) wird uns allerdings noch eine Weile in Erinnerung bleiben :explo:

Morgen mehr ...

Wir grüßen die Daheimgebliebenen und den "Rest der Welt" :)

Konni und Wolfram

Wolfram
04.11.2014, 10:28
03.11.

Nach dem Frühstück restliche Kleidung auspacken, Einkaufen, ein Besuch bei "Johnny", einen Spaziergang auf der Halbinsel Busuja - und weil das alles Durst und Hunger verursacht, ein Abstecher nach Novigrad ins Restaurant "Rivarella" (http://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=11763) im gleichnamigen Stadtteil Novigrads.

Wolfram
05.11.2014, 17:06
04.11.

Kimba hat Geburtstag und die Miezen von Lutz warten auf das Winterfutter, das noch bei uns im Auto "gelagert" ist. Um 16:00 Uhr haben wir uns in Pomer verabredet und so machen wir uns am Vormittag dorthin auf den Weg.

Unsere 1. Station ist Vrsar, Touristen fehlen hier bereits komplett (herrliche Ruhe) :D Kormorane trocknen ihr Gefieder in der Sonne.

6010 6011 6012 6013


Nächster Halt am Limski Zaljev. Dort wo sonst Verkaufsstände stehen, Autos und Busse parken, ist jetzt "Einöde"

6017 6014 6015 6016


Vom Limski Zaljev fahren wir nun nach Rovinj. In den Straßen normaler Stadtverkehr, von den beiden Parkplätzen am Fischereihafen ist einer fast komplett leer (was für ein Glück), von Touristen auch hier nicht viel zu spüren, ein paar Österreicher, ein paar Italiener, Slowenen - und WIR :) Die "Einkaufsmeile" fast menschenleer.

6018 6019 6020 6021


Ein Cappuccino am Hafen, dann zurück zum Auto und weiter nach Pomer,
wo uns bereits Kimba, Günther und ein paar (vierbeinige :D) Miezen erwarten.
Nach unseren Geburtstagswünschen an Kimba Auto ausladen und - 400 Dosen Katzenfutter - verstauen.

6022 6023 6024 6025


Nachdem nun für das leibliche Wohl der Miezen gesorgt war, war es an der Zeit unserem eigenen leiblichen Wohl Rechnung zu tragen.

Also auf in die Konoba "Istriana" zu Amalija und Milan Kerniat.

6026 6027 6028 6029

Es wurde ein gemütlicher Abend bei gutem Essen - nicht nur Milans Tartar ist grandios - Wein und Biska.
Es wurde spät, seeehr spät und .... na ja :D

6030

:prost: Gut, dass wir zum Schlafen nur über die Straße mussten :D

DANKE Für die Einladung, Gisela!

Wolfram
06.11.2014, 07:20
05.11.

Am Morgen verlassen wir unsere Unterkunft gegenüber der Konoba Istriana und machen uns auf den Rückweg nach Poreč.

6031 6032

Wir verbringen den Vormittag mit dem Sichten und Bearbeiten unserer Fotos, später geht´s dann auf einen Cappuccino zu "Johnny". Der Jugo, der sich bereits am Tag zuvor angekündigt hatte, lässt nun die Sonne hinter dichten Wolken verschwinden, es ist windig. Wir beschließen nach Novigrad zu fahren.

6033 6034 6035 6036

Der Himmel nimmt nun von Westen her eine bedrohlich wirkende Farbe an - rabenschwarz. Der Wind hat sich zu einem handfesten Sturm entwickelt, das Laufen am Meer entlang ein "Pokerspiel" - ideales Wetter für Surver, die teilweise fast in den Wellentälern verschwinden.

6037 6038 6039 6040

Die Wellen haben inzwischen eine beachtliche Größe und erreichen einen ohrenbetäubenden Geräuschpegel.

6041 6042 6043 6044

Man glaubt kaum, was solch ein Wetter für einen Hunger entfachen kann und so statten wir dem "Rivarella" einen Besuch ab.
Die Čevapčiči mit Pommes, Ajvar und den Zwiebelringen schmecken köstlich, der Malvazia ebenso :D

6045 6046

Später kehren wir nach Poreč zurück, kurz darauf öffnet der Himmel seine Schleusen, wolkenbruchartiger Regen lässt das Wasser auf den Straßen stehen.

.

leafina
06.11.2014, 12:52
Hallo Wolfram,
erst einmal vielen Dank für die schööönen Fotos!!:db:
Dadurch konnten wir Eure Ausflüge quasi live miterleben!

Es freut mich sehr, dass Ihr mit meinem Tipp "Malu" sehr zufrieden wart.
Bei dem Koch hatte ich allerdings auch kein anderes Resultat erwartet.

Ich wünsche Euch noch herrliche Tage in Eurer zweiten Heimat!!

Bis zum nächsten Mal herzliche Grüße von
Heide und Wolfram

P.S.
Mal kurz gefragt: Warum habt Ihr denn das Katzenfutter nicht z.B. beim Lidl in Porec gekauft?? Hätte doch dasselbe gekostet:) oder?

Lutz
06.11.2014, 13:38
Mal kurz gefragt: Warum habt Ihr denn das Katzenfutter nicht z.B. beim Lidl in Porec gekauft?? Hätte doch dasselbe gekostet:) oder?

Eben nicht, etwa 50 Prozent teurer!

leafina
06.11.2014, 14:56
Hallo Lutz,

da hätte ich das Futter auch von D mitgenommen....:)

Freundliche Grüße sendet Heide

Wolfram
09.11.2014, 15:18
06.11.

Am Vormittag treffen wir uns in Poreč mit Maritta, Gisela (Kimba) und Günther am "Katzenparadies" von Željko Hanžek. Nach etwas Smalltalk besuchen wir zusammen mit Željko das Cafe "EPOCA" am Hafen. Den Fotoapperat habe ich leider im Auto vergessen, sodass von unserem kleinen Treffen keine Fotos gemacht werden konnten.

Nachdem dann am Mittag jede(r) wieder den Rückweg angetreten hatte, machten wir uns auf den Weg Richtung Višnjada. Dort wollten wir in
Vrh Lašići im Weingut Pilato Wein kaufen. Gegen 14:00 hatten wir unser Ziel erreicht. Begrüßt wurden wir wie alte Freunde und wenig später machten wir uns mit 10 l Malvazija (15 kn/l) und 10 l Cabernet Sauvignon (13 kn/l) auf den Heimweg nach Poreč.

6058

Am Abend haben wir dann das "NONO" besucht. Das kleine ansprechende Lokal vermittelt eine gemütliche Atmosphäre. Wir wurden nett begrüßt und nahmen im hinteren Teil des Lokals Platz. Den sehr leckeren Vorspeisenteller mit Schafskäse, Pepperoni, Oliven und Walnüssen, zu dem seehr leckere kleine Brote aus dem Pizzaofen beigestellt wurden, hätten wir besser nicht bestellt oder noch besser die "kleine" Pizza wegelassen :rolleyes: Nach der Vorspeise waren wir bereits "gut satt", die geschmacklich gute Pizza haben wir beide gerade mal zur Hälfte geschafft, waren aber darüber nicht sooo sehr traurig, da wir Pizzen mit dünnem, knusprigem Boden bevorzugen. Die 2 von uns bestellten Biska gingen auf´s Haus :)

Die Kosten für 2 Vorspeisen, 2 "Wagenrad"pizzen und 1 l Rotwein betrugen 275,00 kn.

6060 6061 6062

6063 6059


Fazit: Das Lokal ist allemal einen Besuch wert!

Wolfram
09.11.2014, 15:46
07.11.

Das Wetter ist Sch....ön :kotz: Nachdem wir uns dann doch aus dem Haus trauen, fahren wir auf den Markt und kaufen frisches Gemüse und eine Dorade, die ich an Ort und Stelle schuppen und ausnehmen lasse. Außerdem kaufen wir noch Eier und erstehen eine Flasche Šlivovic. Die etwas ältere Frau am Marktstand lässt mich probieren und schaut entsetzt, als ich sage: "DAS ist aber kein Šlivovic", lacht aber herzlich als ich dann weiterspreche: "Das ist MEDIZIN!". Wir tauschen in der Wechselstube noch Geld (1€ = 7,62 kn) dann fahren wir zurück nach Špadići.

Am Mittag noch Cappuccino bei Johnny und am Abend gibt es dann aus dem Backofen "Dorade an Röstkartoffeln" mit einem schönen Malvazija.

6072

.

leafina
09.11.2014, 18:39
Hallo Wolfram,

darf ich fragen, wie viel Ihr auf dem Weingut für den Malvazia gezahlt habt??
Danke für die Antwort und eine erholsame Zeit in Eurer zweiten Heimat mit besserem Wetter....wünscht Heide

Bernd
09.11.2014, 18:50
Moin Wolfram,

Dein Bericht läßt mich "live" dabei sein.
Danke!

Wolfram
09.11.2014, 21:10
darf ich fragen, wie viel Ihr auf dem Weingut für den Malvazia gezahlt habt?
Malvazija (15 kn/l) Cabernet Sauvignon (13 kn/l)

Preis und Qualität sehr gut, "Geschmack" eben "Geschmackssache" :)

Wolfram
09.11.2014, 21:15
Moin Wolfram,

Dein Bericht läßt mich "live" dabei sein.
Danke!

Danke, Bernd - der Bericht geht noch 14 Tage weiter :)

SO haben wir Istrien noch nie gesehen, es hat aber wie immer alles schöne und weniger schöne Seiten, wie z.B. jetzt das Wetter.

Gruß

Wolfram
10.11.2014, 09:34
08.11.

Nach dem Frühstück besuchen wir "Johnny" auf 2 Cappuccino. Wir beschließen einen Spaziergang hinaus nach Sv. Martin. Der Weg führt am Meer entlang, vorbei am leeren Campingplatz und Hotel Materada, wo wir einen Zwergtaucher beobachten, bis an die Landspitze von Sv. Martin.

6079 6080 6081 6082

Hier hat der letzte Sturm seine Spuren hinterlassen, umgestürzte Bäume und abgebrochene Äste zeugen von der Gewalt der Natur. Eine verlassene Strandbar steht hier, die sich noch als seeehr nützlich erweisen wird :rolleyes:

6083 6084 6085 6086

Wir entdecken im Gras ein paar Pilze und plötzlich wird aus unserem Spaziergang eine "Pilzwanderung". Einige der Pilze sind uns durchaus bekannt, manche essbar, andere "weniger bekömmlich"!

6087 6088 6089 6090

Wir sind so vertieft in unsere Betrachtungen, dass wir die nahende Regenwand erst im letzten Augenblick bemerken. Nix wie weg, aber wohin? DIE STRANDBAR!!! Die ersten Regentropfen fallen schon und wir schaffen es gerade noch unter das Dach der Strandbar, bevor der Himmel "ausläuft". Der Regen ist so dicht, dass man nur ein paar Meter Sicht hat, es platscht wie aus Eimern. Und - die Accus im Fotooapperat sind leer, kein Ersatz zur Hand. Fast eine halbe Stunde dauert das Unwetter, bis dann der Regen nach und nach in Nieselregen übergeht. Nun aber nix wie zurück zu Johnny - dort steht unser Auto. Natürlich kommen wir an Johnnys Cafe nicht so einfach vorbei - ein Pivo, ein Kaffee, das "geht alles auf´s Haus", dann erst fahren wir ins Apartment zurück. Am späten Nachmittag fahren wir wieder - mit frisch geladenen Accus - nach Novigrad ins "Rivarella" - unser Essen vorzüglich: "kao uvijek - wie immer" :)

6091 6092 6093 6094

.

Bernd
10.11.2014, 16:37
Danke, Bernd - der Bericht geht noch 14 Tage weiter :)

Gruß

Na, dann weiß ich ja, was ich die nächsten Abende zu lesen habe... :db:

Lutz
10.11.2014, 20:12
MANN, ich musste mich heute mit ner Pizza vom Pizzaservice begnügen............

Da muss aber nochn Bericht in die Rubrik "Gastronomie Istrien"!

Wolfram
11.11.2014, 08:08
09.11.

Trauer, Fahne auf "Halbmast" - Johnny hat heute sein Eiscafe geschlossen :eek: Wo wohnen wir jetzt??? :rolleyes:

Dazu den ganzen Tag strömender Regen, das Wasser steht zum Teil bis Bordsteinkantenhöhe in den Straßen. Wir verbringen den ganzen Tag im Apartment. Am Abend fahren wir in die Altstadt von Poreč und gehen in die Konoba "Ćakula" essen. Ein Tip von Maritta - "Gold wert" :blume:

Konoba "Ćakula" (http://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?p=39470#post39470)


Nachdem wir gegessen haben machen wir unseren Rückweg durch die "ausgestorbene" Altstadt von Poreč

Wer es nicht einmal gesehen hat, glaubt es nicht :rolleyes:

6111 6112


So das Bild im September 2013

6113 6114

.

Wolfram
11.11.2014, 12:35
10.11.

Endlich :rolleyes: der Regen hat aufgehört, von "Schönwetter" kann aber noch lange nicht geschrieben werden, der Himmel wolkenverhangen :(

Konni fragt: "Wie wird wohl die Mirna und der Butoniga-Stausee die Regenmassen verkraftet haben?" "Keine Ahnung! Fahr´n wir hin!"

Also auf, zunächst Richtung Novigrad. An der Mirnamündung bei Antenal wälzt die Mirna eine braune Brühe ins Meer - sieht heftig aus. Weiter geht es in Richtung Buzet, bis wir das Mirnatal erreicht haben. An der Kreuzung Novigrad-Buzet, Motovun-Livade halten wir an der Brücke und schauen uns die Mirna an. Mit solchen Wassermassen, die jetzt die Mirna führt, haben wir das "Flüsschen" noch nie gesehen - reißende Fluten!

6115 6116 6117

Nächster Halt an der Abzweigung zum Butoniga-Stausee. Hier füllen gleich 2 sonst "mickrige" Zuflüsse die Mirna - gigantische Mengen!
Im mittleren Foto ist etwas weiter zu erkennen, dass Teile der Uferböschung und Befestigung weggerissen wurden. Wir haben dies noch öfter festgestellt, z.T. in großem Ausmaß.

6120 6118 6119
Foto 1+2 die Butoniga

Weiter geht nun unsere Fahrt zum Stausee. Der niedere Wasserstand lässt uns grübeln. Am Wasserstand beim Turm der Pumpstation lässt sich aber vermuten, dass Wasser abgelassen wurde - in erheblicher Menge! Der alte Pegelstand ist am Betonsockel des Turms noch deutlich zu erkennen.

6121

Das bisher Gesehene läst uns neugierig werden, wie es wohl bei den Wasserfällen bei Kotli aussieht. Dazu müssen wir aber dorthin - also auf! Hinauf nach Vrh und vorbei an herbstlich bunten Wäldern über Buzet nach Kotli.

6122 6123 6124

Dort lassen wir unser Auto an der Brücke stehen und schauen uns um. Auch hier führt die Mirna deutlich mehr Wasser als sonst. An Schlamm und niedergedrückter Uferbepflanzung ist aber zu erkennen, dass auch hier "Fluten" gewirkt haben müssen. Die Felsen sind aber trocken genug um hineinzuklettern und ein paar Fotos zu schießen.

6133 6134 6135 6136

6128 6125 6126 6127

6129 6130 6131 6132

Wie immer verursachen solche Freizeitaktivitäten Durst und Hunger und wir beschließen nach Hum zu fahren und uns dort in der Humska Konoba zu "regenerieren" :D Doch in Hum angekommen, müssen wir feststellen: Die Humska Konoba ist geschlossen - Montag ist Ruhetag, und heute ist MONTAG! :mad:

6137

So machen wir uns auf den Rückweg - mit Hunger und Durst. Kurz hinter Buzet hat an der Straße eine kleine Konoba geöffnet. Dort - im "Old River" - stillen wir erst einmal den Durst. Dann geht es weiter nach Novigrad, wo wir im Rivarelle essen gehen. Konni ein Cordon bleu, ich ein Filetsteak mit grünem Pfeffer - und das allererste Mal bin ich unzufrieden: Mein Steak schwimmt in Öl und ist DURCHGEBRATEN. Trotz allem aber genießbar, die Wirtin entschuldigt sich: "Der Grill war nicht richtig heiß, die Köchin hat nicht aufgepasst!" Ich lasse die Entschuldigung gelten. Konnis Cordon bleu ist sehr gut, unser Palačinke und der Wein ebenfalls. Am Schluß gibt es noch einen Šlivo "aufs Haus". Wir kommen wieder!

6138 6139 6140

Rückfahrt nach Poreč, in unserem Apartment lassen wir den erlebnisreichen Tag bei einem weiteren Gläschen "Roten" ausklingen.

.

Lutz
11.11.2014, 12:41
.Der niedere Wasserstand lässt uns grübeln. Am Wasserstand beim Turm der Pumpstation lässt sich aber vermuten, dass Wasser abgelassen wurde - in erheblicher Menge! Der alte Pegelstand ist am Betonsockel des Turms noch deutlich zu erkennen..

Wäre es denkbar dass man bei unkritischer Wetterlage / Wasserstand Platz geschaffen hat falls es zu heftigerem Hochwasser kommt?

Wolfram
11.11.2014, 14:54
Davon gehe ich auch aus - und gibt mir zu denken :rolleyes: Es regnet "am Stück", allerdings sagt der Wetterbericht für übermorgen, Donnerstag, Besserung voraus!

Wolfram
11.11.2014, 20:29
11.11.

11:11 Uhr - HELAU ALAAF ...

Heute haben wir den ganzen Tag im Apartment verbracht. Wir waren 2 x draußen - 1 x zum Entsorgen des Mülls und heute Abend um Essen zu gehen. Waren im "NONO", keine Fotos, Čevapčiči habt ihr bestimmt schon einmal gesehen :D

Interessant: es gibt Einheimische, die mit "Strickmütze und Thermojacke" rumlaufen - was machen die, wenn's kalt wird!?

Sind nun wieder "zu Hause" - der Wein schmeckt uns auch hier, das Wetter können wir eh nicht ändern :prost:

Pozdravi i laku noč

Wolfram
13.11.2014, 07:10
12.11.


Regen, Regen, Regen ..... so sah der Himmel am Vormittag aus und ließ Übles ahnen :(

6150
NEIN - Das ist nicht die Nacht - das war um 9:37 Uhr

Und wenig später öffnete der Himmel seine Schleusen - heftig und mit Blitz und Donner. Also der nächste "Daheimbleibtag"

6151

Als es dann am frühen Nachmittag aufklart, ja sogar die Sonne durchblinzelt, packe ich mein Angelzeug und fahre nach Vrsar zum Angeln.
Viel Zeit gibt mir der Wettergott allerdings nicht - gegen 16:00 ziehen schon wieder dicke Wolken vom Meer heran. Es reicht gerade zum Zusammenpacken, kurz vorm Auto fallen die ersten Regentropfen. Es regnet wieder heftig und so bleibt es die nächsten Stunden.

Am Abend fahren wir dann nach Poreč und gehen ins Ćakula essen,

6152 6154 6153
Oktopussalat und Edelfisch in Folie mit Käse, Oliven und Kräutern gefüllt an buntem Gemüse - seehr lecker!

Der Cabernet-Sauvignon auch :durst:

.

Wolfram
14.11.2014, 08:05
13.11.

Nach dem Frühstück haben uns gegen 10:00 Uhr Zdenka und Zdenko besucht, das Wiedersehen war sehr herzlich, wir haben viel erzählt.
Leider hatten die Beiden nicht viel Zeit - die Tochter liegt derzeit im Krankenhaus. Am Mittag war dann das Wetter schon deutlich besser als an den vergangenen Tagen, zwar hingen noch dicke Wolken am Himmel aber die Sonne kam immer mehr hervor. Und endlich konnten wir wieder "auf Tour". Gegen 13:00 Uhr starteten wir Richtung Umag. Der sehr hohe Wasserstand veranlasste uns, an der Mirnabucht einen Stop einzulegen.
Hier entdeckten wir ein Schild, dass wohl im Falle eines Waldbrandes auf dem nahegelegenen CP den Fluchtweg weisen soll - doch WOHIN sollen Personen da wohl fliehen :D

6158 6159 6160 6161

An der Mirnabrücke bei Antenal halten wir noch einmal, noch immer wälzt der Fluss gewaltige Mengen Wasser ins Meer.
Es gelingt mir, mich an einen jagenden Silberreiher anzuschleichen, bevor wir unsere Fahrt fortsetzen.

6162 6163 6164

Umag

Wir parken vor einem Gebäudekomplex, der inzwischen seit mehreren Jahren fast leer steht. Nur 2 Wohnungen sind für uns sichtbar bewohnt - ohje, wer hat hier wohl investiert!?

6165

Die Fischer konnten tagelang nicht raus auf´s Meer, nun sind viele Boote vom Fang zurück, an der Mole wird überall der Fang entladen. Touristen sieht man hier auch nicht mehr viele. Wir gehen am Hafen entlang in die Stadt, dort ist deutlich mehr Betrieb als in Poreč. Überraschend viele Lokale sind noch geöffnet. Wir haben Durst - in einer kleinen Konoba mit großen bunten Tafeln vor der Tür trinken wir etwas, zu "ortsüblichen Preisen und nettem Service".

6166 6167 6168 6169

6170 6171 6172 6173

Dann ziehen dunkle Wolken heran, wir machen uns auf den Rückweg zum Auto. In Poreč halten wir kurz an einem kleinen Fischladen - der Markt hat längst zu - "fangen" 2 Brancin, im kleinen Konsum in Špadići besorge ich noch ein paar Tomaten, dann geht´s ins Apartment - heute Abend gibt es Essen "vom Haus" und feinen Malvazija :)

6174 6175
Brancin mit Ofenkartoffeln, Tomatensalat und Malvazija vom Weingut "Pilato"

Morgen ist schönes Wetter vorhergesagt, daher haben wir beschlossen, einmal nach Rijeka zu fahren: wir berichten darüber!

.

Wolfram
14.11.2014, 20:45
14.11.

Gerade von unserem Ausflug nach Rijeka zurück - mit 183 Fotos :D
Rijeka ist eine faszinierende Stadt mit eigenem Charme!

6176

Morgen mehr :)

.

Wolfram
16.11.2014, 08:36
14.11.

Rijeka

Kurz vor 10:00 Uhr machem wir uns von Poreč aus auf den Weg nach Rijeka. Schon seit Jahren wollen wir die Hafenstadt besuchen, heute soll es wahr werden. kurz vor Baderna überqueren wir das "Ypsilon" - hier aufzufahren wäre ein gewaltiger Umweg - erst bei Pazin fahren wir dann in Richtung Rijeka auf die Autobahn. Unterwegs nähert sich von hinten ein schwarzer Van, fährt so dicht auf, dass ich die Scheinwerfer im Rückspiegel nicht mehr erkennen kann, am Steuer eine Frau. Vor mir ein LKW, von weit vorn nähert sich Gegenverkehr. Ich gebe Gas, überhole den LKW, kurz danach noch einen Lieferwagen - die dumme Kuh hinter mir bin ich erst mal los. Wir erreichen den Učka-Tunnel, bezahlen unsere Maut und fahren ein. Im Tunnel ist die Frau plözlich wieder hinter mir - und max. 2 Meter Abstand. Ich schalte die Nebelschlussleuchte ein, der Abstand wir etwas größer. Doch nach dem Tunnel fährt sie wieder so dicht auf, plötzlich gibt sie Gas, überfährt die doppelt durchgezogene Linie und überholt mich trotz Gegenverkehr, von dem sie heftig Lichthupen bekommt. Ich bin froh, dass ich sie los bin.

Wir erreichen Rijeka, was ist hier für ein Verkehr - Autos, Busse, Motorräder, Mofas, Fahrräder, dicht auf dicht - das kann ja heiter werden. Und eine Stimme sagte mir: "Sei froh und glücklich, es könnte schlimmer kommen" - und es kam schlimmer :rolleyes: Rund 50 Minuten brauchen wir, um einen Parkplatz zu bekommen. Erst nach mehreren Runden durch die Innenstadt wird vor mir eine Parklücke frei, nix wie rein, der Hintermann hat schon den Blinker gesetzt aber DER Parkplatz gehört uns :D Wir lösen ein Parkticket und machen uns auf den Weg Rijeka zu erkunden.

6201 6204 6202 6203

Da die Innenstadt direkt an den Hafen grenzt, ist dieser unser erstes Ziel. Schnell noch einen Cappuccino in einem kleinen mexikanischem Bistro (wir müssen mal), dann geht´s los.

6205 6206 6207 6208

Auf dem Weg zum Hafen geraten wir zunächst auf den Markt, buntes und geschäftiges Treiben, es gibt nichts was es nicht gibt :)
Auch die riesige Fischhalle ist ein "Hingugger".

6209 6210 6211 6212

6213 6214 6215 6216

Dann sind wir am Hafen - was für ein Blick: riesige Portal-Ladekräne Frachter, Fähren, Luxusyachten, Fischkutter, ein Feuerlöschboot und das Schiff des Hafenkapitäns, auch als SAR-Kreuzer ausgewiesen. Unser Blick geht auf Häuser aus der K&K Zeit und über das am Berg liegende Rijeka. Wir sind überwältigt, allerdings dürfen wir dabei den Blick auf die Uhr nicht vergessen, unser Parkticket gilt nur für 2 Stunden.

6193 6194 6195 6196

6197 6198 6199 6200

Unsere Parkzeit ist leider gleich abgelaufen, wir müssen zum Auto zurück. Ein neues Ticket gelöst, die nächsten 2 Stunden wollen wir uns die Stadt anschauen, also los!

Der Verkehr ist umwerfend, der Geräuschpegel enorm, Touristen können wir hier nicht erkennen. Die architektonische Vielfalt der Gebäude, der Denkmäler, Brücken und die Lage Rijekas und der Blick hinauf zur Burg Trsat sind sehenswert, allein von Hafen und Stadt machen wir rund 150 Fotos - Rekord! Wir werden hierüber noch ein Album anlegen.

6217 6218 6219 6220

6221 6222 6223 6224

6225 6226 6227 6228

Kurz nach 17:00 Uhr kehren wir mit leichter Überschreitung der Parkzeit zum Auto zurück - keine Kralle, kein Ticket :)

Alles von Rijeka haben wir noch lange nicht gesehen - irgendwann werden wir noch einmal hierher zurückkommen,
die Stadt hat uns fasziniert!

Wir verlassen Rijeka in Richtung Opatia, das wir wenig später durchfahren. Hier sind offensichtlich noch viele Touristen unterwegs. Ein änlichens Bild gibt es danach noch in Lovran, das wir ebenfalls ohne Halt durchfahren. Wir wollen am Meer entlang bis Plomin und weiter zum Abendessen - nach Pomer in die Konoba "Istriana" zu Amalia und Milan. Unterwegs halten wir noch einige Male an und blicken zurück auf Rijeka. Bei einem dieser Stops machen wir eine Entdeckung, die uns "Gänsehaut" verursacht - da schwimmt doch tatsächlich jemand im Meer :eek:

6229 6230 6231 6232

Auf unserer Fahrt werden wir mehrmals von Motorrädern und einem Kleinwagen überholt, mit halsbrecherischen Geschwindigkeiten. Später erfahren wir von Milan, dass dies bei schönem Wetter eine "Rennstrecke" für Motorradfahrer ist. Oberhalb vom Kohlekraftwerk halten wir noch einmal kurz für ein paar Fotos.

6233 6234 6235 6236

Es ist schon fast dunkel, als wir die Konoba "Istriana" erreichen. Eine freudige Begrüßung, ein bisschen "Smalltalk" - wir haben Durst und einen riesen Hunger. Ein Beeftek vom Rost mit grünem Pfeffer und ein Teller Tagliatelle mit Boškarinrind sowie der Rotwein lassen uns dies schnell vergessen. Außer uns feiert noch ein Ehepaar seinen Hochzeitstag, ein paar Jugendliche haben Fisch vom Rost bestellt.

6237 6242 6238

6239 6240 6241

Kurz nach dem Essen brechen wir dann zum Rückweg nach Poreč auf. Ein wunderschöner Tag geht zu Ende!

.

leafina
16.11.2014, 11:19
Hallo Wolfram,

vielen Dank für die herrlichen Fotos von Rijeka. Wir sind von dieser Stadt auch sehr begeistert. Interessant ist übrigens auch das Marine-Museum.
Vor einer Woche fuhren wir auch durch den Tunnel, vorbei an Rijeka nach Zagreb, wo wir ein paar Tage blieben.
Zwei Fragen darf ich noch kurz los werden:
Weißt Du in Porec ein Lokal, wo es Boskarinrind zu essen gibt??
Und zu dem kleinen Fischladen in Porec, in dem Ihr "geangelt" habt: ist das der relativ neue in der Ulica Kalcica oder der direkt in der Stadt?

Wir wünschen Dir/Euch noch herrliche regenfreie, dafür genussvolle Tage in Eurer zweiten Heimat, bis zum nächsten Mal

freundliche Grüße
Heide und Wolfram:)

Wolfram
16.11.2014, 18:44
Hallo Heide,

Ich war in der Ulica Kalčića "angeln" :D Wir kennen aber den anderen Fischladen unten in der Nähe vom Hafen auch. Momentan war es angenehm warm in Poreč, wir waren heute in Vodnjan auf der "Vinistra", haben auch ein paar Euronen dort gelassen und am Abend bei immerhin noch 19°C auf dem Balkon zu Abend gegessen. Pršut, Oliven, Trüffel, Biska und Olivenöl und Hautcreme aus Oliven wurden "konsumiert" - überraschend preiswert!

Mit dem Boškarinrind werde ich mich "schlau machen" und berichten :)

Liebe Grüße - auch an meinen Namensvetter

Wolfram

Wolfram
17.11.2014, 08:38
15.11.

Solange das schöne Wetter anhält, wollen wir uns Istrien ansehen. Heute sind wir über Novigrad und Buje hinauf nach Grožnjan gefahren.

6250 6251 6252 6253

Wie immer schauen wir, was es Neues oder bisher Verborgenes gibt und siehe da - in einer kleinen Sackgasse entdecken wir das Atelier eines Mannes, der in seiner winzigen Werkstatt Steinhäuser und ähnliche Sachen herstellt.

6254 6255 6256

Es ist erstaunlich, mit welcher Hingabe dieser Mann seine "Werke" aus kleinen Steinstücken, Dachpfannen und Holz herstellt. Nachdem wir uns ausgiebig und staunend seine Schätze angeschaut haben, gehen einige davon wenig später in unser Eigentum über, sorgfältig in Noppenfolie verpackt, damit ja nichts beim Transport zerstört wird. Die "sehr gewichtsträchtigen" Kunstwerke bringen wir erst mal zu unserem Auto, bevor wir unseren Rundgang durch den Ort fortsetzen.

6257 6258
Blick zur Mirnabucht und hinüber nach Motovun

Nur sehr wenige Touristen haben sich hier noch eingefunden. Erstaunlicher Weise sind fast alle Lokale noch geöffnet. Wir entscheiden uns für ein kleines Bistro an der westlichen Stadtmauer. Hier waren wir schon einmal, diesmal wollen wir aber drinnen sitzen - und machen wieder einmal eine "Wouw-Endeckung" :) Die Einrichtung verschlägt uns fast die Sprache - das ganze Lokal ist mit Designmöbeln und -einrichtungsgegenständen ausgestattet, wohlüberlegt und sehr geschmackvoll.

6259 6260 6261 6262

6263 6264 6265 6266

Hier treffe ich auch wieder auf das Bier aus der neuen Privatbrauerei in Buje: das "SAN SERVOLO".

6267

Später unterhalten wir uns noch eine ganze Weile mit der sehr netten Geschäftsführerin, bevor wir zahlen und Grožnjan wieder verlassen.

6268 6271 6269 6270

Über das Mirnatal fahren wir zurück nach Novigrad, wo wir im Rivarelle Muscheln essen. Dort ziehen von Südwesten schon wieder dunkle Wolken auf. Danach kehren wir nach Poreč zurück, wo wir den "Rest vom Tag" in unserem Apartment verbringen. Am späten Abend regnet es erwartungsgemäß wieder wie aus Kübeln.

6272 6273

.

Wolfram
17.11.2014, 13:03
16.11.

Frühstück, danach verbringe ich den restlichen Vormittag mit meinem Bericht über unseren Besuch Rijekas. Gegen 11:30 Uhr brechen wir Richtung Vodnjan auf, wir wollen die "Tage des jungen Olivenöls" besuchen. Wir nehmen die Küstenstraße, vorbei an Vrsar, dem Limski, Rovinj und Bale. Ca. 13:00 kommen wir in Vodnjan an. WO ist diese Ausstellung, weit und breit kein Hinweis!? Wir fahren zuerst die Ortsumgehung Richtung Pula aber auch hier keinerlei Hinweis . :mad: ...Sch... Organisation oder wollen die gar nicht besucht werden??? :rolleyes: Also hinein nach Vodnjan. Wir kommen genau vor dem Ausstellungsgelände an. Das Finden eines Parkplatzes ist fast so schwierig wie in Rijeka aber wieder habe ich - nach rund 15 Minuten Suche - Glück, direkt vor der Ausstellung wird ein Platz frei, nix wie rein in die Lücke :) Das dies eine Bushaltestelle ist sehen wir erst später, passiert ist aber nichts :D

6274 6275 6276 6277

Die Ausstellung ist sehr gut besucht, aber auch hier offensichtlich keine Touristen mehr, wir hören nur kroatisch und italienisch. Hat man etwa auch gar nicht mit Touristen gerechnet? An der schön gestalteten Info sprechen die Damen nur kroatisch und englisch! Aber das ist mir "wurscht", wir kommen auch so klar, also rein ins Getümmel und umgeschaut.

6278 6279 6280

Schon die ersten paar Meter lassen uns das Wasser im Mund zusammenlaufen: Pršut, Trüffel, Käse, Salzsardellen, Marmelade Wein, Spirituosen und Olivenöle in Massen - und (fast) überall kann man kosten, seeehr lecker :) Im hinteren Bereich des Ausstellungszeltes ist eine Schauküche, hier wird fleißig "gebrutzelt".

6282 6283 6284 6285

6286 6287 6297 6288

Wir drehen 2-3 Runden durch die Gänge, probieren da leckere Trüffelpaste und kosten dort Pršut - stop, da waren wir auch noch nicht, der Biska ist seehr gut :D Verkosten an ein paar Ständen Olivenöl - und schließlich hole ich aus dem Auto unseren Einkaufskorb und dann geht´s ans "Eingemachte": 100 g Pršut, frisch aus der Keule geschnitten, 400 g luftgetrocknetes Filet, 4 l Olivenöl, 1 l Biska, 2 Gläser Salzsardellen, 2 Gläser Feigenmarmelade, 1 Glas schwarze Trüffel in Scheiben und Konni ersteht noch ein Töpfchen Olivenhautchreme. Dann ist die Tasche fast voll und ich "schleife" das Ding zum Auto zurück - uff, sauschwer :rolleyes: Dann geht es zurück Richtung Poreč.

Wieder nehmen wir die Landstraße, halten unterwegs an einem Aussichtsturm und werfen einen Blick auf die im Dunst liegenden Briuniinseln.

6289 6290 6291 6292

Später fahren wir noch in den Hafen von Vrsar und trinken etwas. Dort beschließen wir: Heute Abend wird "ZUHAUSE" gegessen, wir müssen uns durch unseren Einkauf "durchkosten"

- und wir bereuen nix :durst: :prost: :D


6293 6294 6295 6296

.

Wolfram
17.11.2014, 19:15
17.11.

Kurz und bündig - am Vormittag schreibe ich Berichte für unser kleines aber feines Forum Istrien-Live :)
Gegen Mittag verschlechtert sich das Wetter rapide :mad:
Am Abend essen wir im "NONO" "Kalamari vom Rost" und "Penne mit Rucola und Scampis". Es hat uns geschmeckt und es war preiswert.
Als wir aus dem Lokal kommen regnet es so stark, dass wir trotz Regenkleidung auf dem Weg nur vom Auto ins Haus klatschnass sind :kotz:
Gottlob haben wir "Regenmedizin" daheim :prost:
Jetzt gibt es "Wer wird Millionär" und einen Cabernet-Sauvignon.

Laku noč i do sutra :)

Wolfram
18.11.2014, 19:26
18.11.

Frühstück, Autowäsche, Einkauf in Poreč, "über altes Geld und kroatische Banken ärgern" (http://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?p=39535#post39535), Wetter immer noch seeehr gewöhnungsbedürftig :rolleyes: Abendessen im Apartment: Makrelenfilets auf Champignons - mehr gibt´s auch heut net zu berichten :D

6303 6304 6305 6306

Morgen und übermorgen sieht es schon wieder gaanz anders aus - wenn das Wetter wird, wie vorhergesagt ;)

.

Wolfram
23.11.2014, 14:55
So, liebe Freunde - nachdem ich heute die letzten Fotos, der 1020 :D im Urlaub "geschossenen" Fotos, gesichtet und z.T. bearbeitet habe, geht´s morgen mit unserem "Urlaubstagebuch" weiter.

.

Damit es euch nicht langweilig wird, hier eine wahre Begebenheit von unserem letzten Urlaubstag :D

In der Hausordnung steht geschrieben: "... wenn Apartman verlassen, Besen rein."

http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=56&pictureid=7302

Haben wir gemacht! :D

Lutz
23.11.2014, 15:13
Das gehört sich auch so - man kann den Besen ja ned draussen stehen lassen!

Wolfram
24.11.2014, 13:55
19.11.

Am Morgen sind wir um 10:00 Uhr bei Zdenka und Zdenko in Pazin zum Brunch eingeladen.

"Hallo Wolfram und Konni!
Am Mittwoch, der Prognose für gutes Wetter, so erwarte ich in Pazin. Wäre es für Sie bequem sein nach 10 Stunden auf einen Brunch mit uns, der Schinken und Käse Wenn es früh, zu schreiben, wenn es Ihnen passt.
Schoene Grusse,
Zdenka"

In Poreč besorgen wir auf dem Markt noch einen Blumenstrauß, dann geht es nach Pazin. Wir treffen zusammen mit Zdenko der noch eine Besorgung gemacht hat, kurz vor 10:00 Uhr am Haus von Pilats ein, wo uns Zdenka bereits erwartet. Haus und Wohnung können sich sehen lassen, die Einrichtung edel! Zdenka freut sich über unsere mitgebrachten Blumen sehr. Und dann tischt sie auf - Pršut, Käse, Oliven, Gürkchen und Brot. Dazu Feinstes Olivenöl und Malvazija, der ebenfalls seehr fein mundet :) Wir erzählen viel, alle gebrauchen dazu die Hände, eine "Plauderei" aus kroatisch, deutsch und englisch. Keiner kann jede Sprache perfekt und so produziert unsere Unterhaltung auch viel Gelächter. Nachdem wir zusammen die "Platte geputzt" haben, begleichen wir noch unsere Rechnung für das Apartment und verabschieden uns gegen 13:00 Uhr von den Beiden mit einem "Dankeschön" für die Einladung.

Das Wetter ist nicht besonders, dunkle Wolken sind unsere ständigen Begleiter. Aber ab und zu schafft auch ein Stück blauer Himmel und die Sonne den Durchbruch. Wir durchqueren zunächst Pazin und fahren dann über Cerovlje Richtung Draguć. Das Wetter verbessert sich leicht. Unterwegs legen wir ein paar Stops ein, das Licht- und Schattenspiel über dem Land und die Landschaft selbst sind grandios.

6308 6309 6310 6311

Wir erreichen Draguć und parken vor der kleinen Friedhofskapelle. Bevor wir in den Ort laufen, nehmen wir ein paar "Knabberstangen" für die Katzen hier mit. Konni verteilt dann in der Straße zur Kirche und dem Dorfplatz die Dinger in kleineren Stückchen an die Miezen. Das Maunzen, Geknurre und die Balgerei um die "Sondermahlzeit" ist groß. Innerhalb kürzester Zeit sind die 20 Stängel vertilgt.

6313 6312 6314 6315

Der Ort selbst ist wie "leergefegt", nur Katzen, ein paar Handwerker und wir, die einzige Konoba ist geschlossen. Am Dorfplatz treffen wir den rauflustigen Kater vom Frühjahr wieder. Der Blick von hier oben geht über überschwemmte Wiesen und Felder weit ins Land, bis hin zum Butoniga Stausee, der diesmal braune "Brühe" zeigt.

6316 6317 6318 6319

6320 6321 6322 6323

Leider ziehen nun wieder pechschwarze Wolken am Himmel auf - besser wenn wir nun zum Auto zurückkehren.

6324 6325 6326

Wenig später zeigt sich, dass dies eine seehr gute Entscheidung war :rolleyes:
Es wird fast Nacht. In Richtung Stausee und Mirnatal gehen schwere Regenfälle nieder.

6327 6329 6328

Wir selbst bekommen von diesem Wetter wenig ab, als wir Vrh - das Dorf hoch über dem Stausee - erreichen, klart der Himmel wieder etwas auf.

6330 6331 6332 6333

Von hier geht es nun hinunter ins Mirnatal, wo wir an der Mündung des "Flüsschens" Butoniga anhalten. Die Wassermassen, die sich die Mirna hinunter wälzen sind enorm. Aus allen möglichen Zuläufen wir die Mirna "gefüttert", der Pegel ist enorm.

6334 6335 6336 6337

Schon in Draguć hatten wir Durst, inzwischen macht sich auch Hunger bemerkbar und wir beschließen, nach Novigrad zum Essen zu fahren. Dort besuchen wir wieder das Rivarella, wo wir den Nachmittag ausklingen lassen. Erst als es schon fast dunkel ist, fahren wir nach Poreč zurück.

6338 6339 6340 6341

6342 6343 6344 6345

Wolfram
25.11.2014, 17:44
Weißt Du in Porec ein Lokal, wo es Boskarinrind zu essen gibt??


In Poreč ist uns kein Lokal, das Boškarin anbietet bekannt. Lt. Istra-Gourmet steht dieses "Rindvieh" in folgenden Lokalen auf der Speisekarte:

"Perci" in Tar, Perci 26
"San Rocco" (Gourmet Restaurant) in Brtonigla, Srednja ulica 2
"San Rocco" (Konoba-Vinoteca) in Brtonigla, Bunarska 2
"Morgan" in Brtonigla, Bracanija 1

Seltsamerweise ist im aktuellen Istra-Gourmet das "Dvi murve" in Poreč (Grožnjanska 17) noch aufgeführt, das ebenfalls als Boškarin-Anbieter benannt wird. Unseren Informationen zufolge ist dieses Lokal geschlossen!?

Gruß

leafina
25.11.2014, 18:29
Hallo Wolfram,
vielen Dank für die Hinweise.
Das Dvi Murve hat definitiv geschlossen - ich weiß das sooo sicher, weil wir unser Haus fast direkt daneben haben! Im Dvi Murve gabs übrigens KEIN B-Rind!
Freundliche Münchner Grüße - Heide

Wolfram
28.11.2014, 14:38
20.11.

Eigentlich hatten wir für heute eine Bahnfahrt von Pula nach Rijeka geplant. Die erhaltenen Informationen zu diesem Plan waren aber mit soviel "Ungereimtheiten" verbunden, dass wir darauf verzichteten. Aber den Bahnhof wollten wir uns schon einmal näher anschauen und so fuhren wir die Westseite der Hafenbucht von Pula an. An den Stegen liegen ein paar Boote, von einem kleinen Kahn begrüßt uns eine Mövenschar. Drüben liegt an einer der Werften eine Bohrinsel.

6376 6377 6378 6379

Und auf der anderen Straßenseite liegt er - der Bahnhof von Pula. Den hatten wir uns schon etwas anders vorgestellt, eine nicht gerade vertrauenserweckende Gleisanlage, ein paar Dieseltriebwagen, ein paar Bahnbedienstete und ein paar Fahrgäste, die auf einen Zug warten.

6380 6381 6382 6383

Eine Zeit lang beobachten wir das Treiben auf dem Bahnhof, "Spektakuläres" geschieht nicht und so machen wir uns auf den Weg in die Stadt.

6384 6385 6386 6387

Auf dem Weg dorthin "baut Konni die Arena um". Hinter der ACI-Marina ragen die Kräne einer Werft über die Dächer. Die Straße am Hafen und die Zufahrten wurden neu gemacht.

6388 6389 6390 6391

Inzwischen ist es Mittag, wir möchten etas essen und so suchen wir uns ein Lokal. Unser Weg geht vorbei an einer Grünanlage mit einer Heldengedenkstätte, einer Ausgrabungsstätte und ein paar schönen altertümlichen Gebäuden.

6392 6393 6394 6395

Dann entdecken wir ein kleines Ecklokal, dass von außen einen gemütlichen Eindruck vermittelt. Wir "entern" das "Orfej", ein auch von innen hübsches Lokal. Die Kellnerin ist sehr nett und spricht hervorragend Deutsch. Wir bestellen uns 2 Pizzen und etwas zu trinken und auch das wenig später servierte Essen findet unseren Wohlgefallen - die Pizzen duften nicht nur so, sie sind köstlich :)

6396 6397 6398

Gleich nach dem Essen machen wir uns auf den Rückweg zum Auto. Unterwegs begegnen wir einem kleinen Strandläufer, einem Kormoran,
der seine Flügel auf einer Boje trocknet, einem "tiefergelegten" Boot und landen schließlich wieder am Bahnhof, wo unser Auto geparkt ist.

6399 6400 6401

6402 6403 6404

Wir wollen noch hinaus zum Airport, ich habe schon längere Zeit eine Einladung vom Commercial-Manager des Flughafens. Am Airport angekommen, erleben wir die erste Entäuschung des Tages - der Mann hat Urlaub, so ein Mist. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, also beim nächsten Besuch Pulas. Am Abend wollen wir in Pomer in der Konoba "Istriana" essen, doch es ist noch viel zu früh schon jetzt dort hin zu fahren. Also beschließen wir zur Marina Verudela hinaus zu fahren. Die Marina ist eine der größten in Istrien, viele Yachten haben hier ihren Liegeplatz.

6405 6406 6407 6408

Auch ein paar "Traumboote" liegen vertäut an der Mole.

6409 6410 6411 6412

wir entdecken noch einen - leider unter einer Plane versteckten - 2-Master und eine "alte Bekannte" - die "Mishell" aus dem Limski-Kanal.

6413 6414

Dann machen wir uns auf den Weg nach Pomer in die Konoba "Istriana", wir freuen uns schon. Doch wir haben uns zu früh gefreut. Der Kellner eröffnet uns:" Milan kommt erst in ca. 2-3 Stunden" und der von uns bestellte Fisch ist auch nicht da :( Wir hatten Milan gesagt, dass wir heute noch einmal zu ihm kommen, so trinken wir nur etwas etwas, bezahlen und fahren sehr entäuscht zurück nach Poreč. Hier ist schon alles weihnachtlich geschmückt und wir machen noch einen Rundgang durch die Altstadt.

6415 6416 6417 6418

6419 6420 6421

Und da wir immer noch hungrig und durstig sind beenden wir den Abend im Ćakula - es gibt auch hier "feines Essen".

6422 6423 6424 6425

.

Konni
28.11.2014, 17:00
Und das Essen im Ćakula war ja sooooooooo lecker.

Wir hatten dreierlei Nudeln mit Scampi und Trüffeln an einer Champagnersoße und eine schwarze Ravioli (selbstverständlich waren die Nudeln alle selbstgemacht).
Als Nachspeise gab es zwei verschiedene Schokopralinen an Obst – eine absolute süße Sünde, echtes Hüftgold, aber egal, es war sowas von gut und absolut spitzenklasse.

http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie-gross_357.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Wolfram
29.11.2014, 12:13
21.11.

Unser letzter Urlaubstag in Poreč ist angebrochen. Heute ist hier der kirchliche Feiertag "Sv. Maura" - auch als Festival od Palente (Polenta-Fest) gefeiert. Zdenka hatte uns erzählt, das da "richtig was los ist" und das wollen wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Was uns dann allerdings in Poreč erwartet gleicht eher einem Jahrmarkt als einem Kirchenfest. Buntes Treiben, Musik, Stände an denen Essen und Getränke ausgeschenkt werden - und jede Menge Palenta. Das alles zu "einheimischgerechten Preisen".

6430 6431 6432 6433

6434 6435 6436 6437

6438 6439 6440 6441

6442 6443 6444 6445


Auf einer Bühne macht eine Kapelle Musik und schon ist die erste "Platte geputzt". Auch für die öffentliche Sicherheit wurde vorgesorgt.

6446 6447 6448


Am Stand vom Ćakula probieren wir Miesmuscheln auf Polenta und genehmigen uns einen Becher Malvazia.

6449 6450 6451 6452


Bis spät am Abend ist Poreč noch einmal "zum Leben erwacht" ...

6453 6454


... da sind wir aber auf dem Weg ins Ćakula, wir wollen noch einmal "richtig schlemmen" :D

6455 6456 6457
Lammkotletts und Biftek mit Trüffeln an feinem Gemüse .................. hierher kommen wir wieder!


Als wir dann gehen, wird der Festplatz schon geräumt und die Altstadt von Poreč ist wieder wie wir sie in diesem Urlaub fast immer erlebt haben

MENSCHENLEER! :rolleyes:

64586459

.

Wolfram
03.12.2014, 15:48
Viel Wolken, Regen und geschlossene Lokale

oder

Rückblick auf einen trotzdem schönen Urlaub

.

In den ersten Novembertagen war es noch so warm, dass man problemlos kurzärmlig und mit kurzen Hosen am Meer sitzen konnte.

6461 6462

Doch dies sollte sich schon nach wenigen Tagen ändern. Berge von Wolken zogen am Himmel auf, aus denen dann zum Teil heftige Schauer niederprasselten. Dazu immer wieder mal kräftig blasender Jugo, der das Meer toben ließ und die Gischt über die Molen trieb.

6479 6463 6464 6477

6468 6469 6476

Durch die Regenfälle stiegen die Pegelstände, die Mirna wurde zum reißenden Fluss.

6471 6472

Wer uns kennt, ahnt es schon - wir kennen kein "schlechtes Wetter" :D und somit ließen wir unserem Unternehmungsgeist "freien Lauf".
Wir besuchten unter vielen anderen Orten Vrsar, den Limski-Kanal, den Butoniga-Stausee, Umag, Grožnjan, Draguć, Pula und Rijeka.

6465 6466 6467 6470

6473 6475 6482 6485

Und auch auf der Fahrt durch Istrien waren Wolkenformationen aller Art unsere ständigen Begleiter.
Die seltenen sonnigen und noch warmen Nachmittage haben wir dann in Novigrad im "Rivarella" verbracht.

6478 6480 6481 6483

6484 6495 6494 6493

Der absolute "Knaller" war aber unsere Besuch der Hafenstadt Rijeka, die uns echt in ihren Bann gezogen hat.
Dazu blauer Himmel, "Sonne pur" und angenehme Temperaturen.

6474 6490 6491 6492

Auch an unserem letzten Urlaubstag war uns das Wetter noch einmal wohlgesonnen, vielleicht lag es am Heiligen Maurus :)
Er schaffte es auch, Poreč noch einmal aus dem "Winterschlaf" zu erwecken.

6487

6488 6489

.

Fazit:

Im November werden wir wohl nicht mehr nach Istrien fahren. "Schlechtes Wetter" hätte uns auch zu Hause treffen können aber obwohl auch wir Ruhe mögen - DIESE Ruhe war uns zu viel des Guten :rolleyes:

Die Temperaturen waren noch durchaus angenehm, erst in der 3. Novemberwoche wurde es nachts mit 7-10°C sehr frisch, was sich aber mit Tagesanbruch schnell änderte. Da lagen die Temperaturen dann im Bereich zwischen 13 und 18°C

Wie berichtet (http://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=11759), muss man in einigen Lokalen höllisch aufpassen, das man nicht DAS serviert bekommt, "was noch schnell weg muss" bevor das Lokal ganz schließt.

Es würde uns freuen, wenn Euch unsere Urlaubs-Chronik gefallen hat :)

Es grüßen Konni und Wolfram aus dem "wolkenverhangenem und regnerischem" Wilhelmsfeld :prost:

Lutz
03.12.2014, 17:35
Ich finde den Bericht "Grosse Klasse", zeigt er Istrien doch von einer Seite, wie es fast kein Touri kennt. Für Nichtbadeurlauber sicher eine interessante und preisgünstige Urlaubsvariante - und Parkplätze gibts dann auch :rolleyes:

Wolfram
03.12.2014, 19:13
... und Parkplätze gibts dann auch :rolleyes:

Ja, Parkplätze gibt´s dann auch - in Hum :D, in Draguć, in Grožnjan, in Poreč, in Novigrad und sogar in Pula ...

ABER NICHT IN RIJEKA ... :kotz:

... Wir erreichen Rijeka, was ist hier für ein Verkehr - Autos, Busse, Motorräder, Mofas, Fahrräder, dicht auf dicht - das kann ja heiter werden. Und eine Stimme sagte mir: "Sei froh und glücklich, es könnte schlimmer kommen" - und es kam schlimmer :rolleyes: Rund 50 Minuten brauchen wir, um einen Parkplatz zu bekommen. Erst nach mehreren Runden durch die Innenstadt wird vor mir eine Parklücke frei, nix wie rein, der Hintermann hat schon den Blinker gesetzt aber DER Parkplatz gehört uns :D Wir lösen ein Parkticket und machen uns auf den Weg Rijeka zu erkunden. ...