PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entlang der Westküste von Kamenjak


jokkel
09.12.2014, 19:46
Hallo, liebe Community,:)

heute möchte ich Euch auf eine Radpartie entlang der Westküste von Kamenjak mitnehmen. Solltet Ihr verwundert sein , daß nur wenige Leute in den Buchten auf den Fotos zu sehen sind , so kann ich Euch sagen: Das ist so, wenn man ab der ersten Septemberwoche hier Urlaub macht. Und mit der Zeit (spätestens wenn in Bayern die Sommerferien vorbei sind) werden es immer weniger - mehr Platz für uns!

6565

An dieser Kreuzung fahren wir nach rechts und kommen nach ca. 500m in die erste Bucht PINIZULE. Das ist die Bucht, die auch von vielen Fußgängern aufgesucht wird, weil sie am bequemsten zu erreichen ist.

Wir haben sogar feststellen können, dass Reisebusse bis hier hinfahren. An einem solchen Tag waren dann Tische für ein großes Picknick eingedeckt worden und als man gespeist hatte, frönte man dem kroatischem Liedgut. Wir lagen auf unserem Felsen und lauschten andächtig.

6566 6567

PINIZULE hat einen Kiosk, weissen Kieselstrand, rechts und links kann man auf Felsvorsprünge wunderbar relaxen. FKK ist hier kein Problem (wie überhaupt an der gesamten Westküste, wenn man ein bisschen Abstand zu den Kieselstränden einhält).

6568

Wir fahren auf der linken Seite der Bucht weiter und sind in einem Waldstück mit "Trimm Dich Pfad". Die Geräte hab ich nicht fotografiert sie sind aber in Schuss und können je nach Gefallen benutzt werden.

6569 6570 6571


Lässt man dann den Wald hinter sich, hat man diesen herrlichen Ausblick auf die, wie ich meine, gößte Bucht auf der Westseite, POLJE. Sie ist ziemlich tief eingeschnitten ins Land, und nicht für umsonst daher auch der Hafen für noch tätige Fischer.
Am Ende der Bucht wieder ein obligatorisch weisser Kieselstrand. Was nicht so gut zu erkennen ist, er ist der größte Kieselstrand westseits.
Im Vodergrund auf dem Foto übrigens unsere Bikes.Zum Vorjahr hatte sich an den Rädern nichts geändert, deswegen (für Die, Die meinen letztjährigen Bericht noch nicht gelesen haben) rechts ein Vergleichsfoto aus 2013. Es bedurfte auch keiner Veränderung. Sie waren absolut zuverlässig dieses Jahr.

6572 6573 6574

Das POLJE sehr schön ist, muß ich nicht extra erwähnen. Wir haben uns hier eine ganze Weile aufgehalten weil es einfach viel zu entdecken gab. Da ist zunächst das absolute saubere und glasklare Wasser zu erwähnen. Es hat Spass gemacht den Fischen zuzuschauen. Die Dauerschnorchler schienen daran auch Gefallen gefunden zu haben. An einer Leine haben sie wasserdicht verpackt und für Andere sichtbar, ihre Sachen hinter sich her gezogen.

6575

Dieses eventuell "nichtsagende" Foto war ein Versuch die Vielzahl der unterschiedlichsten Blautöne des Wassers widerzugeben. Es ist nicht gelungen!!!. Schaut selbst mal vorbei, Ihr werdet beeindruckt sein. Und wenn Ihr schon da seid, unbedingt die Farm aufsuchen, die sich unmittelbar hinter der Bucht befindet.! :welcome:( Unser Moderator Ritschi hat ihr einen eigenen Beitrag gewidmet.)

6535 6536 6537

Ausgangs der Bucht auf der linken Seite war uns diese "Grotte" aufgefallen.
Na klar mußte das näher untersucht werden. Man konnte bis runter klettern und sich das Innere anschauen.
In der Nähe haben wir dann noch diese kristallinen Formationen gefunden.

6538

Das ist übrigens ein Weg, der unmittelbar an der Wasserlinie verläuft. Fußgänger haben also absolut die Chance unsere Tour per Pedes nachzuverfolgen.

6542 65436544

Wir benutzten den Radweg weiter oben und radelten zur nächsten Bucht PLOVANIJE. Auch hier ein wenig geselliges Treiben, wie gesagt, September.......

653965406541

Den Leuchtturm Porer stes in Blickweite ging es weiter zur Bucht NJIVE.
Außer dem wiederum weissen Kieselstrand gibt es noch genug andere Liegemöglichkeiten. Diese Bucht ist garantiert wegen ihrer Größe während der Saison beliebter Anlaufpunkt. Es gibt was zu essen und zu trinken. Toilettenanlage ist auch vorhanden.
Sonnenanbeter und Badefreudiger, was willst Du mehr????

So, liebe Community, leider muß ich Euch Fotos von der nächste Bucht schuldig bleiben. Ich hab keine aufgenommen! Es ist auch eigentlich keine"richtige" Bucht, hier hat sich das Wasser eine schmale und steile Falte ins Gesteinsmassiv geschaffen. So richtig baden kann man wahrscheinlich auch nicht (haben niemanden gesehen), die Wellen rollen hier mächtig rein. Die Rede ist von der TORETA. Nicht traurig sein, schaut es Euch selber an, spannend ist es auf jeden Fall.

6545 6546 6547


Dafür möchte ich Euch jetzt mit der reizvollsten, aber kleinsten Bucht bekannt machen. Es ist die Bucht RADOVICA. Hier gibt es nur wenig Platz, aber es gibt hier was Neues! Das Wasser ist grün. Und in diesem Jahr kam dann noch das Grün der Vegetation dazu. Schöööööööööööön.......
Will man hier baden gehen, ist rechtzeitiges Kommen angesagt und man muß klettern können. Nicht für umsonst warnt diese Schild vor dem Abstieg.
Es gibt noch ein paar wenige Möglichkeiten rechts auf den Felsen zu liegen. Von da hab ich das Foto rechts aufgenommen. Genug geschwärmt!!!

Das waren dann die Buchten, die ich Euch etwas näher bringen wollte. Natürlich war unsere Radpartie noch nicht zu Ende, es ging auf den Weg weiter in Richtung SAFARI - BAR.

6548

Unterwegs kamen wir an unserem letztjährigen Badeplatz, einem Felsplateau, vorbei. Auch es lag einsam und verlassen da. Wahrscheinlich war der Wellengang zu stark, so daß es zu Schwierigkeiten beim Ein- und Aussteigen vom Wasser hätte kommen können.

Jo, nun war die SAFARI - BAR nicht mehr weit. Über sie berichte ich nicht weiter. Es ist dazu schon vieles geschrieben worden.

6549 6550 6551 6557

Nach einer Runde "Sport", man kann hier stundenlang reiten, einen Turm besteigen oder sich wie ein Hamster im Laufrad fühlen, haben wir etwas gegessen und getrunken. Die Umgebung der SAFARI -BAR hat wohl auch einen Fotografen inspiriert hier Hochzeitsaufnahmen zu machen.


6552 6553 6554

Das hier sind "unsere" Aufnahmen....


6555 6556

Ein Blick zum Himmel ließ Böses ahnen also machten wir uns auf den Heimweg.

6558 6559 6560

Schnell noch ein paar Fotos von Prorer geschossen,

6561

Adieu, Insel Cres im Hintergrund.

Obwohl es so bedrohlich am Himmel aussah, sind wir trocken nach Hause gekommen. Unterwegs sahen wir das Brautpaar noch einmal. Der Fotograf hat sie ganz schön durch die Botanik "gescheucht".


6562 6563 6564

Einen kurzen Halt mußten wir noch einmal einlegen als dieser Bauer mit seinem Trekker die Kuhherde auf die Weide trieb. Ohne große Hast zog die Herde an uns vorbei, es ging auch nicht schneller, da die Vorderfüße in Holzfesseln gelegt waren. Warum? Will man so die Herde beisammenhalten? Es gibt ja keine Weidezäune. Weiß jemand Rat?

Nachdem wir freie Bahn hatten, traten wir fleißig in die Pedalen.
Ein wunderschöner Tag ging zu Ende.....

In diesem Sinne....., bleibt schön neugierig......................................... ;););)

jokkel:)

Lutz
09.12.2014, 20:58
Einfach herrlich dieser Bericht - ich kenne jede Bucht....

Die Dauerschnorchler schienen daran auch Gefallen gefunden zu haben. An einer Leine haben sie wasserdicht verpackt und für Andere sichtbar, ihre Sachen hinter sich her gezogen.

Da liegst du falsch - das ist eine Tauchboje (http://goo.gl/x9A8kK) (Signalboje) zur Markierung, damit die Taucher bzw. Schnorchler nicht von Booten überfahren werden.

Wolfram
10.12.2014, 09:57
Hallo Achim,

ein seehr schöner Bericht, einfach toll geschrieben mit ebenso tollen Fotos - und schon wieder kommt Sehnsucht nach diesem Land auf.

Danke für´s mit nehmen "auf dem Gepäckträger"

Liebe Grüße an Euch :blume:

jokkel
10.12.2014, 12:55
Da liegst du falsch - das ist eine Tauchboje (http://goo.gl/x9A8kK)


Hi, Lutz,

nicht von ungefähr bin ich diesem Forum beigetreten, was ich nicht weiß, wissen bestimmt andere.... ;););)
Gruß
jokkel:)

Konni
10.12.2014, 15:41
Hallo Achim,

auch ich möchte dir :db: sagen für diesen wunderschönen Bericht und die Bilder dazu.

Ach ja, wie Wolfram schon schrieb, da kommt Sehnsucht auf.

Nächstes Jahr im Mai sind wir wieder in Istrien und dann ist auch ein Tag am Kap eingeplant, denn im November war das überhaupt nicht möglich.

Liebe Grüße - auch an Heike

jokkel
10.12.2014, 22:43
Liebe Grüße - auch an Heike

Hallo Konni,
sei herzlichst gegrüßt , Heike bedankt sich für Deinen Gruß. Sie meinte, endlich mal jemand, der auch an sie denkt;);););)

Gruß
Achim