PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorsicht Gebührenfalle an Geldautomaten


Lutz
07.01.2015, 06:22
Manchmal lassen sich sogar Verbraucherschützer übertölpeln. Erk Schaarschmidt passiert es bei einer Schweiz-Reise. Als der Experte der Verbraucherzentrale Brandenburg Franken abhebt, bietet ihm der Geldautomat eine Abrechnung "in Euro" an: zum "festgelegten Wechselkurs".

Schaarschmidt willigt ein, die Offerte wirkt schön transparent. Kurz darauf hebt er bei einer anderen Maschine den gleichen Betrag ab, ohne Euro-Umrechnung. Das böse Erwachen folgt beim Blick auf den Kontoauszug: Das Abheben mit Sofortabrechnung in der Heimatwährung hat ihn rund 30 Euro mehr gekostet - bei einem Gesamtbetrag von nicht einmal 900 Euro. So miserabel war der "festgelegte Wechselkurs".

Heute weiß Schaarschmidt: Die Schweiz ist kein Einzelfall. In Polen bieten Tausende Geldautomaten Besuchern aus dem Euroraum denselben "Service" an: Abrechnung in der Heimatwährung. Und kassieren dafür über Kommissionen oder miserable Wechselkurse bis zu zehn Prozent des abgehobenen Betrags. So verbreitet hat sich die Masche, dass Polens Tourismuszentrale vor "plumper Abzocke" warnt. Sie empfiehlt Besuchern: "Immer die Abwicklung auf Zloty-Basis wählen."

"Dynamic Currency Conversion" (DCC), dynamische Währungsumrechnung, nennt sich das Abrechnungsverfahren, das überall auf dem Vormarsch ist: in der Türkei, Großbritannien, Tschechien und anderen Euro-Nachbarstaaten, aber auch in Thailand, Dubai, China. An Geldautomaten oder beim Bezahlen mit der EC- oder Kreditkarte in Hotels, Duty-free-Shops, Tankstellen. Und am Anfang steht fast immer dieselbe harmlose Frage: "Möchten Sie in Euro zahlen?"

Zum ganzen Artikel: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/abzocke-auf-auslandsreisen-zahlen-sie-bloss-nicht-in-euro-a-1008582.html

Jadran
07.01.2015, 08:17
geldautomaten ? nur bares ist wa.....

jadran grüße aus rovinj

Jugocaptan
09.01.2015, 15:52
Wieso? Funktionierte bisher mit EC doch einwandfrei.

Kerstin
23.07.2015, 12:02
Ich bin heute bei unserer Sparkasse gewesen, um mir Handgeld für den Urlaub mitzunehmen. Die Dame am Schalter meinte freundlich, ich würde keine Gebühren zahlen, da ich mein Konto ja bei der Bank hätte. Nach der Auszahlung sah ich auf dem Zettel, dass der Wechselkurs nur 6,9 Kuna zu 1 Euro war. Online lese ich etwas anderes- was stimmt denn nun?
Auf meiner Nachfrage sagte die Kassiererin nur, das wäre der Tageskurs.

Wie handhabt ihr den normalen Einkauf in Kroatien? Mit der EC-Karte oder bar? Ich habe heute nur gehört, das ich am Geldautomaten je 5 Euro für eine Abbuchung zahle. Wie das beim einkaufen oder im Restaurant ist, konnte man mir nicht beantworten.

Lutz
23.07.2015, 12:38
Ein fairer Kurs wäre um 7,5 : 1

Konni
23.07.2015, 13:17
Ich bin heute bei unserer Sparkasse gewesen, um mir Handgeld für den Urlaub mitzunehmen. Die Dame am Schalter meinte freundlich, ich würde keine Gebühren zahlen, da ich mein Konto ja bei der Bank hätte. Nach der Auszahlung sah ich auf dem Zettel, dass der Wechselkurs nur 6,9 Kuna zu 1 Euro war. Online lese ich etwas anderes- was stimmt denn nun?
Auf meiner Nachfrage sagte die Kassiererin nur, das wäre der Tageskurs.

Wie handhabt ihr den normalen Einkauf in Kroatien? Mit der EC-Karte oder bar? Ich habe heute nur gehört, das ich am Geldautomaten je 5 Euro für eine Abbuchung zahle. Wie das beim einkaufen oder im Restaurant ist, konnte man mir nicht beantworten.

Wir nehmen etwas Bargeld in Euro mit und wechseln in Istrien, damit zahlen wir, wenn wir einkaufen gehen. Ansonsten holen wir mit der Karte Geld am Automaten, aber ohne Zustimmung für "eine Abrechnung in Euro zum festgelegten Wechselkurs". Die Abbuchungsgebühren muss man in Kauf nehmen, ansonsten müsste man ja alles in Bargeld mitnehmen und das ist uns einfach zu riskant.


Als ich meine Kontoauszüge nach unserem Urlaub im Mai kontrollierte lag der Wechselkurs meiner Bank zwischen 7,487 und 7,555 Kuna - und das ist normal. Auch als wir unser bares in Kroatien getauscht haben, bekamen wir in etwa den gleichen Kurs, deshalb sind 6,9 Kuna von deiner Bank schon ganz schön wenig :eek:

Gruß

Kerstin
23.07.2015, 14:53
Hallo ihr Lieben,
inzwischen bin ich schlauer geworden. Die Summer ergibt sich aus dem Unterschied zwischen Sortenkurs und Devisenkurs.
Wenn ich eine Überweisung nach Kroatien tätigen würde, käme der höhere Devisenkurs (7,5) zum tragen, bei dem das Geld nur elektronisch übermittelt wird.
Der Sortenkurs liegt bei 6,9, und man bekommt Geld in die Hand.
Der Herr von der Sparkasse meinte, am besten fährt man, wenn man mit der EC-Karte bezahlt, da würden nur 1-1,25% Auslandszuschlag drauf kommen.
Wenn ich meine 300 Euro von heute jetzt zurückbringen würde, wären die übrigens 50 Euro weniger wert..auweia!:eek:

Lutz
23.07.2015, 15:21
Von irgendwas müssen die armen Banken ja auch leben.....

Luppo
25.07.2015, 14:45
Ich gehe davon aus, dass der Tipp bekannt ist, aber ich nenne ihn trotzdem nochmal:
Ganz kostenlos kann man mit der DKB-VISA-Card an jedem Automaten dieser Welt Geld abheben. Abgerechnet wird zum tagesaktuellen Devisenkurs, wenn man sein Konto in der Fremdwährung belastet.
Die Karte ist kostenlos und an keinen Geldeingang gebunden.
Ich habe sie selbst seit 10 Jahren und in vielen Ländern eingesetzt. Immer problemlos. Ich nehme nie Bargeld oder Schecks mit und tausche auch nie in Wechselstuben (die es auch nur in wenigen Ländern gibt, u.a. Kroatien). Insofern mache ich mir über die Bargeldversorgung keine Gedanken.
Allerdings ist nur das Geldabheben kostenlos, beim Zahlen mit der Karte entstehen die üblichen VISA-Kosten.
Und nein, ich bin kein Mitarbeiter des Instituts und bekomme keine Provision :-) Aber diese Karte ist für mich einmalig.

Liebe Grüße
Michael

Lutz
25.07.2015, 15:10
Kannte ich nicht, Danke: https://www.dkb.de/privatkunden/visa-card/

Lapinkulta
03.06.2019, 14:58
Ich hole mal diesen alten Thread wieder hervor:

Momentan schiessen in Porec, Rovinj und allen anderen Touristenzentren die "mobilen" Geldautomaten wie Pilze aus dem Boden. Auf Parkplätzen, Straßen, beim Cafe oder wo auch immer.

Aber Vorsicht: Bei diesen Automaten wird eine zusätzliche Gebühr fällig (zusätzlich zu dem, was euch euere Hausbank für Geldbehebungen verrechnet) Die Gebühr beträgt nach eigener Beobachtung zwischen 26 und 35 Kuna. Diese Zusatzkosten werden ganz unterschiedlich angezeigt: Mal schon auf der Einstiegsseite, wenn man die Karte steckt, manchmal erst ganz am Ende der Behebung - also bitte achtsam bleiben!

Bei jenen Automaten, die direkt bei einer Bank stehen, fallen diese zusätzlichen Kosten (derzeit) nicht an.


Ich gehe davon aus, dass der Tipp bekannt ist, aber ich nenne ihn trotzdem nochmal:
Ganz kostenlos kann man mit der DKB-VISA-Card an jedem Automaten dieser Welt Geld abheben. Abgerechnet wird zum tagesaktuellen Devisenkurs, wenn man sein Konto in der Fremdwährung belastet.
Die Karte ist kostenlos und an keinen Geldeingang gebunden.
Ich habe sie selbst seit 10 Jahren und in vielen Ländern eingesetzt. Immer problemlos. Ich nehme nie Bargeld oder Schecks mit und tausche auch nie in Wechselstuben (die es auch nur in wenigen Ländern gibt, u.a. Kroatien). Insofern mache ich mir über die Bargeldversorgung keine Gedanken.
Allerdings ist nur das Geldabheben kostenlos, beim Zahlen mit der Karte entstehen die üblichen VISA-Kosten.
Und nein, ich bin kein Mitarbeiter des Instituts und bekomme keine Provision :-) Aber diese Karte ist für mich einmalig.

Liebe Grüße
Michael