PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radfahren in Istrien - nicht ungefährlich


Lutz
08.04.2015, 17:08
März/April 2014

ZAGREB/LINZ. Eine 54-jährige Oberösterreicherin ist am Karfreitag auf der kroatischen Halbinsel Istrien beim Radfahren von einem Auto erfasst und getötet worden.
http://www.istrien-live.com/forum/
Das berichtete eine österreichische Tageszeitung am Dienstag. Laut dem Bericht geriet ein kroatischer Pkw-Lenker in einer Kurve auf die Gegenfahrbahn, wo zu dem Zeitpunkt eine Urlaubsgruppe aus Österreich mit ihren Rädern unterwegs war. Die Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen gegen den Unfalllenker eingeleitet, hieß es. Das Unfallopfer selbst verstarb noch an Ort und Stelle.

leafina
08.04.2015, 22:44
Also, in einer Region, in der ein großer Teil des Tourismus (lau im Moment, das viele Russen weg fallen) versucht. mit dem "Rad-Tourismus" Geld zu machen (um nichts anderes geht es im Tourismus), ist das nicht besonders verwunderlich. Wirklich sehr tragisch, dass steht wirklich außer Diskussion!!
Eigentlich würde man erwarten, dass ein Gebiet, dass mit "Bike-Radtouren" immense Werbung macht, auch für die geeigneten Radwege sorgt. Jedoch weit gefehlt!! Jeder von uns hat das erlebt - im Sommer Horden von "Semi-Profi-Radfahrer" auf der "normalen" Landstraße....ein Rad-Eldorado??? Neee, da fehlst wohl noch etwas!!!!

Konni
09.04.2015, 14:13
Radfahren kann doch überall gefährlich sein und um den Radsport zu "geniesen", dafür muss man nicht unbedingt nach Istrien reisen, sowas erlebt man auch auf unseren Straßen. Auch hier in Deutschland gibt es auf Landstraßen keine oder fast keine Radwege.

Und auf unseren Landstraßen rege ich mich über die so "fairen" und "umweltbewußten" Radfahrer auf.

Fair - weil sie auf den engen, kurvenreichen und bergaufführenden Straßen teilweise zu dritt neben einander fahren und da kannst du als Autofahrer im Schritttempo hinten denen herfahren, Platz machen sie erst nach einer gewissen Zeit oder du erlaubst dir, kurz zu hupen. Jedoch kann es dir dann passieren, dass du den Stinkefinger gezeigt bekommst (hab ich leider selbst erlebt) :mad:

Und da wundert es einen doch nicht, dass Unfälle passieren, die dann für den Radfahrer übel enden können. Jedoch muss ich einräumen - natürlich gibt es auch Rüpel unter den Autofahrern, die rücksichtslos überholen, an den Radler ganz eng vorbeifahren, den Radfahrer die Vorfahrt nehmen usw.

Umweltbewußt - weil die Radfahrer während der Fahrt ihre leeren Trinkbecher oder Flaschen, Brotpapier, Staniolpapier von Müsliriegel und weiteren Unrat einfach - zack in den Wald werfen (ebenfalls schon selbst gesehen). Wobei wir auch Spaziergänger als solche Schmutzfinken schon beobachtet haben :explo: :kotz:

Lapinkulta
09.04.2015, 14:31
Also ich glaube nicht, daß Radfahren in Istrien gefährlicher ist als anderswo. Ist man auf stark befahrenen Strassen unterwegs besteht stets das Risiko, einen Unfall mit einem Auto zu haben.

Andererseits gibt es gerade in der Umgebung von Porec viele Möglichkeiten, abseits von vielbefahrenen Strassen Biketouren zu unternehmen. Wir sind seit Jahren immer mit den Bikes in Porec und fahren dann unsere Touren im Raum Porec/ Novigrad/Vizinada/Kanfanar/Sv. Lovrec/Rovinj usw. Und mit ein klein wenig Planung eben ganz abseits von Hauptverkehrsstrassen - der pure Genuss!

Echte Highlights sind da zum Beispiel die Olivengärten zwischen Porec und Cervar-Porat, weiter Richtung Lanterna, danach Tar und zurück nach Porec.

Oder der Küste entlang nach Funtana und dort ins Hinterland durch die Weingärten, weiter nach Vrsar mit einem Zwischenstopp in der Skybar am Flugplatz, den Limfjord entlang nach Klostar...... ich darf garnicht dran denken, schon tropft der Eckzahn :)

sejoher
12.04.2015, 15:34
Hallo zusammen!
1. Die Qualität (Belag) der "Rad"wege allein ist schon eine Zumutung/Gefahr.
Viele fahren aber auch aus reiner Bequemlichkeit auf der Straße, ohne daran zu
denken, dass sie die "schwächeren" Verkehrs-Teilnehmer sind. Helmpflicht - was
ist das? Wir sind doch im Urlaub!
2. Man wird das Gefühl nicht los, dass einige Einheimische gar keinen "Führerschein"
haben. Oder ist das alles einfach nur Dummheit? Damit meine ich sowohl Auto-
als auch Motorradfahrer.
In Kurven wird der Gegenverkehr einfach ignoriert (selbst erlebt, und das nicht
nur einmal!).
Die Polizei sieht ihre Aufgabe wohl hauptsächlich darin, Temposünder zu
erwischen, um abkassieren zu können.
"Falschfahrer" werden leider erst dann "erwischt", wenn schon was passiert ist.
Ich bin seit Jahren mehrere Monate in Istrien und weiß, wovon ich schreibe (aus
eigener Erfahrung und Beobachtung).

Ich wünsche allen einen schönen und erholsamen Urlaub!
Passt gut auf euch -und auf die anderen- auf, dann wird`s schon gut gehn.

Gruß an alle
sejoher

krokanteis
19.04.2015, 19:01
Bei uns ist vor ein paar Tagen Innerorts eine Autofahrerin ( nicht bei der Sache) auf die linke Straßenseite gefahren, zwei Radfahrer kamen entgegen, einer ist tot und einer sehr schwer verletzt. Also bei uns ist´s auch nicht ungefährlich Rad zu fahren.

Konni
20.04.2015, 12:32
Bei uns ist vor ein paar Tagen Innerorts eine Autofahrerin ( nicht bei der Sache) auf die linke Straßenseite gefahren, zwei Radfahrer kamen entgegen, einer ist tot und einer sehr schwer verletzt. Also bei uns ist´s auch nicht ungefährlich Rad zu fahren.

Sag ich doch - Radfahrer leben überall gefährlich! Aber nicht immer sind die Autofahrer schuld, wenn etwas passiert!
Heute stand in unserer Tageszeitung, dass in Heidelberg ein Radfahrer frontal und ungebremst in ein Taxi geknallt ist - dem Taxifahrer traf keine Schuld. Wahrscheinlich war der Radfahrer betrunken und hat noch dazu die Vorfahrt missachtet - auf jeden Fall liegt er verletzt im Krankenhaus.