PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ende August nach Umag


realtrucker
26.07.2015, 07:58
Hallo zusammen
Wir fahren am 22.8.2015 für 2 Wochen nach Umag. Wir haben in einem kleinen Vorort Namen,s Rozac eine hübsche Ferienwohnung gefunden. Um eine Pleite wie 2009 in Senj :eek:(genaueres, falls es interessiert, kann nachgereicht werden) zu vermeiden, durchsuche ich schon länger das Internet nach Info,s.
z.Bsp:
Bademöglichkeiten / Strand in unmittelbarer Nähe von Rozac
lt. Google Streetviev gibt es dort so etwas wie eine (hoffentlich)stillgelegte Kiesgrube o.ä.die vom Meer durch eine Landzunge abgetrennt ist. Kann man dort im Meer baden oder zu felsig / verboten ?
Wird oder wurde in Rozac viel gebaut ?(die Google Bilder sind alle von 2011)
Wir sind auch für alle Tips in Bezug auf Ausflüge, Konoba,s in der Nähe, und alles rund um Umag dankbar.

mit lieben Grüßen

realtrucker

Ritschi
26.07.2015, 10:00
Hallo Realtrucker,

bin zwar kein Umagfreund, ich versuchs trotzdem mal.
Die Unterkunft muß für euch passen dann ist das meiste schon in trocknen Tüchern.
In der Google Map Suche scheint die Position relativ ruhig zu liegen, das wäre für mich persönlich eine Voraussetzung.

In der Nähe ist gleich ein Plodine und ein Kaufland Supermarkt. In IStrien kannst du überall ans Waser gehen wo dich nicht expliziet ein Sperrschild daran hindert. Umag selbst und die Umgebung ist sehr gut besucht, heißt, viele Leute, gut besuchte Strände die überwiegent felsig sind. ( ICh mag das lieber als ständig überall der Sand, der dich bis in die FeWo verfolgt....:D


https://www.google.com/maps/@45.4158723,13.5332698,4884m/data=!3m1!1e3?hl=de


Ich kenne natürlich nicht eure Vorlieben, kann mit aber vorstellen, wenn man ständig auf dem Bock sitzt dann darf es auch mal 10 Tage ruhig abgehen mit möglichst wenig bis gar keiner Bewegung---:D

Kühlbox und Gummiboot hinten rein, ab an den Strand.
Ein bischen spazieren gehen, hi und da mal essen, baden gehen und einfach abhängen ohne groß belästigt zu werden.

Ihr werdet bestimmt schöne Bademöglichkeiten finden, die gibts nahezu überall.
Ob gebaut wird ist auf der Satkarte nicht zu sehen. Liegt die Unterkunft Nähe Peligrini dürfte es dort relativ ruhig sein.

Ich sag dir einfach mal was mir wiederfahren ist, damals in Umag.

Wir waren dort mit Bekannten in Savudrija, volle Anlage, viele Leute, jeden Tag am Strand in der Anlage, abends mal in die Stadt mit dem Auto, viele Leute, immer voll....werd mag....ok....:cool:

Die Bekannten mußten drei Tage früher abreisen, also was tun....mal was anderes sehen als ständig das vorher genannte. Frau bucht eine Bootstour nach Rovinj. 5 Uhr aufstehen, 7:00 Uhr Umag/Hafen, Abfahrt nach Rovinj. Du fährst und fährst, und fährst und fährst.....:D Wäre ich doch bloß am Strand geblieben dort könnt ich mich sooooooooo schön langweilen.

Nach Stunden Ankunft in Rovinj ( windig wars auf dem Boot das dir die Haare vom Kopf fliegen und ganz schön kühl...:explo: ) zwei weitere "Touristenfrachter" legen im Hafen in Rovinj an ( insgesamt geschätzt 300 Leute ).

Fähnchen hoch, in drei Stunden wieder am Boot und nun alles rauf zur Kirche. 300 Leute drängen sich durch die engen Gassen rauf zur Kirche. Das war uns dann zu blöd, an der Kirche setzten wir uns ab und begaben uns in das kleine Cafe kurz vor der Kirche, nahmen dort Platz bestellten zwei Kaffee, kamen etwas zur Ruhe und nun begann der Zauber der uns bis heute ( seit über 12 Jahren...) immer wieder nach Rovinj zieht, jedes Jahr.

Zwischenzeitlich sahen wir Krk, die Kvarner Bucht und Umgebung, waren hir und da, immer viel mit dem Auto unterwegs, waren viel im Hinterland von Istrien und die heutigen Liebingsziele sind Rovinj im Mai und Premantura am Kap im September.

Hätte es das eine nicht gegeben, würden wir das andere bis heute nie gesehen haben. Heute gibt es viele Bilder über diese Jahre und ein paar Berichte dazu, kannst du hier schauen: http://www.istrien-live.com/forum/album.php

Ich bin sicher, es wird euch gefallen. Euer Schlüsselerlebnis wartet ebenfalls noch in Istrien auf euch, wenn nicht da dann dort.


Gruß Ritschi

realtrucker
26.07.2015, 11:42
Hallo Ritschi
Erstmal :db: für die schnelle Antwort.
Wenn ich deine Zeilen so lese, bekomm ich das Gefühl, das du mich schon jahrelang kennst.
Die hoffentlich vorhandene Abgeschiedenheit und Ruhe der Unterkunft war ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl.Auch das mit dem Felsstrand kann ich nur bestätigen.Du beschreibst ziemlich genau unsere Vorstellung von Urlaub.Am Strand liegen den ganzen Tag nicht,s tun oder etwas die Gegend erkunden und abends schön essen gehen.Alles schön gechilled würde unser Sohn sagen.
Wie ich schon geschrieben hatte, ist Google Maps so etwas wie mein bester Freund bei der Urlaubsuche geworden. Nur sind die Aufnahmen alle etwas älter.Ich glaube, ich hab halb Umag schon virtuell erkundet.
In punkto Bootsausflug (den wir auch vor hatten) beschreibst du genau das was ich befürchtet hatte. Wir werden uns das ganze erstmal anschauen bevor wir soetwas machen. Wenn ich mir nur vorstelle den ganzen Tag mit Massen von Menschen auf einem Boot .:explo: Nicht mein Fall.
Beim Thema Rovinj hab ich mich fast ein bisschen erschrocken.
Wir hatten nämlich in Rovinj in der Nähe des Campingplatzes Porton Bondy (heist der so) in einem Wohngebiet (ich glaub Monte Pozo) eine kleine Ferienwohnung gebucht.
Da ich aber gelesen hatte, das dort (Wohngebiet)im Moment viel gebaut wird, und der Strand durch die Möglichkeit mit dem Auto direkt ran zu fahren, sehr überlaufen ist, habe ich umgebucht.Die Unterkunft war auch nicht so schön wie die in Umag. Das Umag sehr gut besucht ist, habe ich inzwischen auch schon gelesen, hoffe aber das es in dem kleinen Vorort nicht so schlimm ist.

Gruß realtrucker

Konni
26.07.2015, 12:01
Hallo Realtrucker,

zuerst einmal - herzlich Willkommen in unserem Forum :welcome:

Nun zu deinem Urlaubsziel Umag - Umag ist eine rel. schöne Stadt mit einigen Sehenswürdigkeiten, einer schönen Promenade mit einigen Lokalen, Caffe´s, Krimskram-Geschäften usw. Auch gibt es in Umag eine große Marina.

Wir haben zwar dort noch keinen Urlaub verbracht - wir wohnen immer in Poreč - aber wir waren schon sehr oft dort. Auch rel. nah ist Savudrija weiter nördlich und Novigrad weiter südlich. Beide Orte sind einen Abstecher wert und dann von Novigrad weiter Richtung Süden liegt Poreč - für uns die "Perle der Adria". Auch im Landesinnere liegen traumhaft schöne und schnucklige kleine Orte. Lies dich in Forum einfach mal durch.

Wolfram hat in unserem Forum z. B. auch ein "Ortsregister" angelegt - siehe hier (http://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=11615) - dort sind sehr viele Orte in Istrien aufgeführt. Wenn du diesen Ort anklicks wird auf die Ortsbeschreibung verlinkt, steht bei "virtuelle Stadtrundfahrt" ein ja, wird auf eine Bildershow mit kroatischer Musik verlinkt und du kannst die Lage des Ortes über den entspr. Link im Google Map ansehen.

Dies ist doch ein super Service in unserem Forum - oder?


Nun wünsche ich dir noch viel Spaß beim Stöbern und Lesen - und wenn eure Urlaubszeit kommt - einen wunderschönen Urlaub und viel Spaß in Umag.

Viele Grüße

realtrucker
26.07.2015, 12:30
Danke Konni
für die Tips. Den virtuellen "Stadtrundgang" habe ich schon von Umag angesehen.Sehr schön. Werde mich gleich noch bisschen hier im Forum umsehen.
Der Service ist umwerfend hier.:D

Danke
realtrucker

Ritschi
26.07.2015, 12:40
Hallo Ritschi
bekomm ich das Gefühl, das du mich schon jahrelang kennst.

Ja.....ich bin der, der einen tierisch dicken Hals kriegt wenn mir der LKW vor der Nase rausfährt und dann 4 andere LKW`s überholt.....:explo:Mein Sohn fährt auch einen 40 Tonner, ich selbst bin 5 Tage die Woche mit dem Auto unterwegs und meine Onkels haben ein Reisebusunternehmen. Also alles in allem nicht ganz so weit weg voneinander.


Du beschreibst ziemlich genau unsere Vorstellung von Urlaub.

Was nach dem ersten Absatz über bleibt ist nun mal.....einfach Ruhe, keine Autotür auf und zu, kein brummen unterm :arsch:und kein Dieselgeruch in der Nase.
Ich selbst bin ja ein wenig umtriebig, lange rumliegen am Strand geht nicht. Da mach ich dann lieber Fotos im Gebüsch und in der Pampa. Und der Hund muß ja auch ein wenig laufen damit er wieder in Figur kommt.


In punkto Bootsausflug (den wir auch vor hatten) beschreibst du genau das was ich befürchtet hatte.

Es gibt sicher schöne Bootsausflüge die man machen kann. aber stundenlang ein Kurs und dann husch/husch alles anschauen und dran vorbei rennen....ne.

Lieber mit dem Auto hinfahren, sich Zeit nehmen rumschlendern, ein Eis essen, einen Kaffe trinken, einfach alles wirken lassen und dann zurück fahren wenn du Lust hast ist viel schöner und auch erholsamer. Da bleibt nähmlich das schöne Erlebnis länger im Kopf und das schlechte kommt gar nicht erst rein...:D


Beim Thema Rovinj hab ich mich fast ein bisschen erschrocken.
Wir hatten nämlich in Rovinj in der Nähe des Campingplatzes Porton Bondy (heist der so) in einem Wohngebiet (ich glaub Monte Pozo) eine kleine Ferienwohnung gebucht.
Da ich aber gelesen hatte, das dort (Wohngebiet)im Moment viel gebaut wird, und der Strand durch die Möglichkeit mit dem Auto direkt ran zu fahren, sehr überlaufen ist, habe ich umgebucht

Das ist echt schade, denn Rovinji ist voll klasse und mega easy. Der ORtsteil wäre schon gut gewesen und das in der Nachbarschaft gebaut wird muß nicht heißen das es bei euch um 7:00 Uhr morgens schon losgeht. Der besagte Strand ist an einem kleinen Waldparkplatz, neben dem Restaurant BLU ( einer meiner Lieblingsorte ).

Ein paar Minuten mit dem Auto, rüber zum Centener PArk, da ist Küste ohne Ende und schöne Bademöglichkeiten. Hier ist eines der schönsten Küstenpanorama. Wir sind da jeden Tag im Urlaub oder düsen einfach mal nach Premantura ans Kap ( 50 Min. von Rovinj aus ) Die kurzen Fahrzeiten sind uns egal, Hauptsache alles in Ruhe, ohne Stress. Wir haben immer auswärts gewohnt wenn wir Rovinj gebucht hatten, in Rovijnsko Selo, 6 KM von Rovinj entfernt, eher ein beschauliches Dorf aber wenn du aus dem Ort rausfährst siehst du bereits die Kirche von Rovinj und das Meer, da steigt dann schon beim wegfahren der Erholungspegel enorm an...:D

Ich denke euer nächster Urlaub sollte mal Rovinj oder Premantura sein, die beiden werden Umag locker noch mal toppen. Bei Bedarf hab ich einen FeWo-Link in Premantura für euch, falls nichts anderes hergeht.

Bis dahin freut euch auch auf das was Konni geschrieben hat, kann ich nur bestätigen. Übrigens, früh morgens in Umag am Platz mit der Kirche einen Kaffe trinken und ein Hörnchen mit Aprikosenmarmelade genießen, die Füße lang ausstrecken,
die Leute gehen langsam in die Arbeit, Leben kehrt in die Stadt ein, das ist Urlaub der Spaß macht.

Also dann, du hast meinen vollen Neid auf deiner Seite, bei mir dauerts noch ein paar Tage länger, aber dann wieder volles Programm: alles schleifen lassen....und das mit Absicht...:D


Ritschi

Ritschi
26.07.2015, 12:44
Der Service ist umwerfend hier.:D




Ist ja klar.....wir sind ja auch keine Tankstelle sondern ein Premium-Autohof...:D

realtrucker
31.07.2015, 09:58
Ist ja klar.....wir sind ja auch keine Tankstelle sondern ein Premium-Autohof...:D


Aber sowas von 5 Sterne Premium

Danke nochmal für die Tips und Ratschläge.
Rovinj werden wir sicher ansehen und wer weis vielleicht nächstes mal Urlaub dort.
Etwas fällt mir gerade noch ein.
Kann man in Umag Fahrräder mieten ? Lohnt das überhaupt ? Das Hinterland ist doch sehr weitläufig , vielleicht doch besser das Auto?

ritschi
Rumliegen nichts tun ist auch nicht so meine Stärke.Wenn wir im Urlaub zu Hause wären würde ich wahrscheinlich meinen (zu) vielen Hobbys nachgehen.

Aber es ist schon wie du schreibst. Wenn ich die ganze Woche auf dem Bock sitze und der ständige Stress mit drängelnden PKW Fahrern nur weil man mal ne halbe Stunde überholt :D
(is,n Scherz, sowas gibt es bei uns nicht, LKW auf 85 km/h von Firma gedrosselt , die anderen Kollegen hassen uns schon. Wenn eine Schlange LKW hintereinander fährt ist sicher einer von Aldi oder wir von real vorn dran. Die Firma legt größten Wert auf Einhaltung aller Vorschriften.Ich find,s gut.)
dann will ich im Urlaub bisschen Ruhe haben. (aber trotzdem etwas unternehmen, aber gaaaaanz entspannt) Deshalb käme auch kein Hotel in Frage. Ich bin eher so der Almhütten Typ ( auf 1800 m Höhe absolute Ruhe) und muss gestehen wir fahren nur nach Kroatien weil meine Frau gerne ans Meer möchte. Wenn ich aber an das kristallklare warme Wasser und die sehr schöne Landschaft denke (was wir von 2009 in Senj kennen) und die vielen Tips und Anregungen hier aus dem Forum dann steigt die Vorfreude immer mehr. Sind ja nur noch 3 Wochen (endlich Urlaub)

Gruß realtrucker

Wolfram
31.07.2015, 12:37
Hallo realtrucker,

Fahrräder kannst du inzwischen in fast allen größeren Orten mieten, so auch in Umag (http://www.istria-bike.com/de/dienstleistungen/fahrradverleih).

Gruß

Ritschi
31.07.2015, 15:04
Zitat: Ich bin eher so der Almhütten Typ ( auf 1800 m Höhe absolute Ruhe)

Hallo,

da gibt es in Istrien viele Ähnlichkeitenmit Almlandschaften. Rund um den Butoniga-Stausee ist die Landschaft sehr hügelig, das ist mit dem Auto schon ein Genuß wenn die Strassen grade mal so breit sind wie dein Auto, die alten Höfe und Dörfer, die teils karge Natur. Es gibt aber auch Berge in Istrien mit allen drum und dran, inclusive Bergrettung mit Hundestaffel, Hubschrauber etc.... Manchmal erinnern die Landschaften an Bozen oder Meran.

Übrigens, Fahrräder kann man nicht nur tageweise, sondern auch die ganze Woche mieten ( einmal holen, einmal zurückbringen ) Wer fit genug ist für Fahrrad der wird reich belohnt werden in Istrien. Die BR-Radltour war dieses Jahr bereits das zweite Mal in Istrien. Aber ihr werdet sehen, jeder kommt auf seine Kosten und das erlebte bleibt noch lange im Kopf.

Schau mal hier, so als Nebeninfo.....

https://www.google.de/search?q=Bergwandern+Istrien&biw=1135&bih=729&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAcQ_AUoAmoVChMIjo_MysSFxwIVhSxyCh1LGQqX


Gruß Ritschi

realtrucker
31.07.2015, 16:17
Hallo realtrucker,

Fahrräder kannst du inzwischen in fast allen größeren Orten mieten, so auch in Umag (http://www.istria-bike.com/de/dienstleistungen/fahrradverleih).

Gruß

Danke für die Links. Werde mich gleich mal umsehen.

Konni
31.07.2015, 16:56
Aber sowas von 5 Sterne Premium
Oh, das geht ja runter wie Öl - vielen lieben Dank für dieses tolle Kompliment an unser Forum :db: :blume:


Ich bin eher so der Almhütten Typ ( auf 1800 m Höhe absolute Ruhe)
Im Osten von Istrien kannst du ins Učka-Gebirge fahren, dort sind die Berge schon wesentlich höher. Wir waren dort schon 2x auf den Vojak, der höchste Berg dieses Gebirges mit seinen 1400 Meter.

Auf diesem Berg steht ein kleiner Aussichtsturm - die Aussicht dort ist einfach grandios. Du hast (natürlich nur bei klarem Wetter :cool:) einen Blick über Istrien bis nach Italien und in die andere Richtung kannst du die Inseln der Kvarner-Bucht sehen - Krk, Cres, Lošinje, Rab und die vielen kleinen vorgelagerten Inseln.

Nimm ein Fernglas mit, falls du keines besitzt stehen dort auch welche, die man gegen Gebühr benutzen kann.

Auf den Vojak kann!!! (darf?) man mit dem Auto hochfahren (etwas geländetauglich sollte das Auto aber sein), jedoch kann man aber auch hoch laufen. Es lohnt sich!

Hier kannst du unseren Bericht dazu lesen - Ausflug ins Učka-Gebirge (http://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=10536)

Es gibt so vieles, was man sich in Istrien alles ansehen sollte, da reichen selbst 6 Wochen Urlaub nicht aus. Wie Ritschi schon geschrieben hat, ist ein Ausflug zu dem Butoniga-Stausee wunderschön. Oder ihr besucht Motovun oder Grožnjan (mein Lieblingsort) oder Oprtalj oder Buje oder oder oder. Ich könnte noch sooooo viele aufzählen und alle Orte sind schön und einen Besuch wert.

Ich muss nun aufhören, die Sehnsucht wird beim Schreiben immer größer ..... ganz tiefer Seufzer!!!

Auf jeden Fall wünsche ich euch einen wunderschönen Urlaub.

Viele Grüße

realtrucker
01.08.2015, 06:22
:db: Danke euch allen für die vielen Tip,s :db:

Ich sehe als Istrien-Greenhorn lernt man nur dazu. Das es so hohe Berge gibt hab ich nicht gedacht.
Konni euren Bericht werde ich mir gleich ansehen.

ritschi
Dank Google Maps hab ich mich an dem Stausee bisschen umgesehen. Das muss einfach herrlich sein dort. Da fahren wir definitiv mal hin.

Langsam wird die Freude auf den Urlaub in Umag immer größer. Gut zu wissen das es viel zu sehen gibt, wenn das Wetter oder die Lust mal nicht nach Meer und Schwimmen ist.

Grüße realtrucker

Wolfram
01.08.2015, 06:44
... Dank Google Maps hab ich mich an dem Stausee bisschen umgesehen. Das muss einfach herrlich sein dort. Da fahren wir definitiv mal hin.

Da ist es wirklich sehr schön - der Zugang zum See ist aber nicht erlaubt. Das ist zwar sehr schade, der Butoniga-Stausee ist aber das einzige Trinkwasserreservoir für Istrien. So ist dieses Verbot durchaus verständlich.

Gruß

Wolfram
01.08.2015, 07:06
Sehenswert sind auch die Mirnabecken und Wasserfälle bei Kotli sowie der Butori-Wasserfall.

8155

8156 8157 8158

Den Weg dahin haben wir hier (http://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=12407) beschrieben.

realtrucker
12.08.2015, 15:03
:D NUR NOCH 10 TAGE :D
dann geht,s endlich los.

Dank euch und der vielen Empfehlungen und Tipps wird es sicher nicht langweilig.
Und Wolfram, ich habe deinen Aufruf (Erlebt ihr im Urlaub nichts?) gelesen. Spätestens nach unserer Rückkehr werde ich hier mit Bildern berichten. Versprochen !!
Ich denke auch, das so ein Forum von Berichten aller lebt, und nicht nur" alle Fragen und zwei drei Leute antworten und geben ihr Wissen weiter".
Andererseits tauchen auch ständig neue Fragen auf. Und wenn es so kompetente hilfsbereite Leute wie euch gibt, ist das ne tolle Sache.
2009 wäre ich froh gewesen wenn mir jemand Tipps oder Hinweise gegeben hätte.
So sind wir damals total blauäugig losgefahren und haben in Bezug auf die Unterkunft eine volle Bruchlandung erlebt. Schon aus diesem Grund möchte ich von unserem Urlaub berichten um unsere Erfahrungen mitzuteilen.

Und schon geht die Fragerei wieder los:)
Unser Sohn sieht mich gerade hier schreiben und möchte wissen ob es sich lohnt das Schlauchboot mit zu nehmen. ( wegen Wellengang, Felsen und so)

so schnell auf antworten klicken sonst fällt uns noch was ein ;)

Grüße aus Rheinhessen
realtrucker

Wolfram
12.08.2015, 15:16
Und schon geht die Fragerei wieder los:)
Unser Sohn sieht mich gerade hier schreiben und möchte wissen ob es sich lohnt das Schlauchboot mit zu nehmen. ( wegen Wellengang, Felsen und so)

Auf jeden Fall :) - ihr müsst ja nicht unbedingt bei Bora oder Jugo auf´s Wasser, ansonsten nicht zu weit hinausfahren (der Rückweg könnte beschwerlich werden) und ein bisschen auf Wind und Strömung achten :)

Gruß

realtrucker
12.08.2015, 15:31
Auf jeden Fall :) - ihr müsst ja nicht unbedingt bei Bora oder Jugo auf´s Wasser, ansonsten nicht zu weit hinausfahren (der Rückweg könnte beschwerlich werden) und ein bisschen auf Wind und Strömung achten :)

Gruß

:db: Also ein Service ist das hier :blume:
Habe eben den Unfallbericht zum download entdeckt.Einfach super was ihr einem bietet.
Ich bin begeistert. Unser Junior auch. Er freut sich das es mit dem Schlauchboot geht.

Gruß realtrucker

Konni
12.08.2015, 15:47
:db: Also ein Service ist das hier :blume:
Habe eben den Unfallbericht zum download entdeckt.Einfach super was ihr einem bietet.
Ich bin begeistert. Unser Junior auch. Er freut sich das es mit dem Schlauchboot geht.

Gruß realtrucker

Hallo Realtrucker,

DANKE für das Kompliment an unser Forum.

Gerne geben wir unsere Erfahrungen, Erlebnisse, Tipps und sostiges weiter. Gute wie auch schlechte Erfahrungen helfen anderen Urlaubern.

Nur damit ich es auch ja nicht vergessen:

ICH WÜNSCHE EUCH SCHON JETZT EINEN WUNDERSCHÖNEN URLAUB UND VIEL VIEL SPASS IN ISTRIEN!

Wir freuen uns natürlich auch auf deinen anschl. Erlebnisbericht!

Viele Grüße

Christin
04.10.2015, 11:42
Ihr Lieben, ich hoffe jemand kann mir helfen. Als Frühbucher habe ich in Pula, Camping Bi Village ein Mobilheim gebucht. Anfang Augus soll es losgehen. Nun habe ich in vielen Berichtetn über Lärmbelästigung durch Techno Partys und Festivals gelesen. Für uns steht fest, dass wir diese Reise stornieren werden. Nun meine

Frage. Ist in den anderen großen Orten wie Umag, Novigrad, Rovinj usw auch mit Lärmbelästigung dieser Art zu rechnen. Wenn ja, sollte man lieber auf die Ostküste ausweichen? Wir sind eine Familie mit 2 Kinderrn, 6 und 8
Für Tips wäre ich sehr dankbar

jokkel
04.10.2015, 15:01
Ihr Lieben, ich hoffe jemand kann mir helfen. Als Frühbucher habe ich in Pula, Camping Bi Village ein Mobilheim gebucht. Anfang Augus soll es losgehen. Wir sind eine Familie mit 2 Kinderrn, 6 und 8
Für Tips wäre ich sehr dankbar

Hallo, Christin,
willkommen im Forum (das steht eigentlich den Admin´s zu :rolleyes:).

Ich habe einen Tip: Wenn Du Dich schon dazu durchgerungen hast, bis Pula zu fahren, dann leg noch 12 Km drauf und Du bist in Premantura. Es ist dort zwar genauso voll wie in Pula (bedingt durch die Ferienzeit der Kinder reist Ihr ja zur Hauptsaison), aber bestimmt nicht so nervig wegen irgendwelchen Events.
Es gibt in Premantura zwei Campingplätze mit dazugehörigen Mobilhomes oder Bungalows.
Es seien hier genannnt Camping Runke und Stupice

Premantura hält aber auch günstige Ferienwohnungen parat.
Egal wie Du Dich entscheidest: Istrien ist immer eine Reise wert

Viel Spass bei der Planung :):):):)
wünscht
jokkel

P.S. Hab keine Angst :D , Du wirst bestimmt noch mehr Empfehlungen von anderen Foris bekommen.

Lutz
04.10.2015, 17:46
Bi Village ist ein sehr grosser und gepflegter Platz, für mich schon fast "zu deutsch". Ebenso sind die Mobilhomes eigentlich überteuert. Da steht eines neben dem anderen, kaum Freiraum und das einzige was den Preis rechtfertigt ist normalerweise die Lage direkt am Meer.

Die 0stküste ist ruhiger, weniger Touris, mehr Natur, aber eben ganz anders. Da einen Rat zu geben ist schwer. Generell jedoch ist JULI und AUGUST die absolute Hochsaison und überall wo es schön und gut ist, da ist eben auch etwas los, dem kann man kaum ausweichen.

Ritschi
04.10.2015, 19:27
Hallo Christian, sorry Christin


wie Lutz bereits geschrieben hat ist Bi Village ein großer gepflegter Platz der besonders bei deutschen Touristen, besonders mit Kindern, sehr begehrt ist. Aus meinen alltäglichen Umfeld habe ich hierzu etliche positive Statements gehört.

Die Lärmbelästigungen die du ansprichst beziehen sich vermutlich auf die alljährlich, sehr in Mode gekommen Spring Break Partys, schaust du hierzu folgenden Link:

https://www.springbreakkroatien.com/spring-break-2016-kroatien/

Also von da her keine Gefahr. Welche anderen Großveranstaltungen einige Orte sonst noch anbieten kann man meist aus den jeweiligen Veranstaltungskalender der Stadt oder der Gemeinde entnehmen, die Termine stehen ja alle vorab schon fest.

Ansonsten hat man halt das übliche direkt vor Ort, Tanz.- oder Musikabend, Discoabend, Jugendtanz etc. etc. In den Ortschaften gibt es einzelne Veranstaltungen wie z.B. die "Blaue Nacht" in Fazana. Der Ort ist dann größtenteils blau beleuchtet und es spielt eine Band auf der Hafenpromende. ( ist immer ein toler Abend...!! ) In Pula gibt es etliche Veranstaltungen in der Arena die euch auch nicht tangieren.

Das übliche Lärmgefühge auf einen Platz muß man halt aushalten. Wenn die Lage der Unterkunft schlecht ist, kann sie direkt neben einer Stelle sein wo jeden Abend der Punk abgeht. Da gilt dann: Pech gehabt.

Jokkel´s Tip ist gar nicht schlecht und zielt auf die Kinder und eure Nerven ab. Eine FeWo in Premantura wäre ideal, falls du Bi Village tatsächlich absagen möchtest.

Die Lage von Premantura ist ideal, heuer kann ich dir das aus eigener Erfahrung sagen. Wir waren mit Enkelin, meinen Bruder und dessen Kinder dort. ( Drei Dinge auf einmal, Spiel, Spaß und Spannung...:D ) Unsere Kids sind zwar 3-4 Jahre älter als eure aber die Flausen dürften sich doch sehr ähneln.

Wir waren viel am Kap, auch an der Safari Bar, Dinosaurier Pfad, Bauernhof und die Bucht dahinter. Wir waren in Medulin, in Pula im Aquarium und sonst noch viel unterwegs, ansonsten waren die Kids aus dem Wasser nicht mehr rauszukriegen.

Preislich rechnet sich das allemal und abends ist das sehr angenehm wenn nicht der ganze Platz um einen herum ist. Das die Kinder dann mal lang aufbleiben dürfen, versteht sich, aber es ist dann doch gut erkennbar wenn die Nachtruhe naht...:D. In Premantura sind natürlich in der Saison viele LEute, die tangieren euch jedoch kaum. Morgens schnell mal Brot geholt, ein bischen Obst und Gemüse und schon geht es ans Tagesprogramm. Abends, falls man essen gehen will, mal 10 Minuten eher gehen als alle anderen, dann findet man besser einen Platz oder man geht einfach eine entspannende Runde durch den kleinen Ort und läßt einfach die Füße baumeln.

Also keinen Streß, Premantura ist ein guter Tip und Istrien ist fantastisch, auch für die Eltern. FeWo ist eine echte Alternative zur ansonsten geschlossenen Anlage die es überall an der Küste gibt bis hinauf nach Umag. Aber, du bist in einer Anlage mit geballten Angebot an Aktivitäten und einer noch größeren geballten Menge an Urlaubern, die sich ausserhalb des "Geleges" natürlich verlaufen. Schaut mal in den Link, da gibts ein paar Bilder.

http://www.istrien-live.com/forum/album.php?u=16

Ansonsten, Istrien wird Klasse, Urlaub wird Klasse. Zieht euch die Vorfreude rein wo´s geht, der Urlaub selbst wird viel zu schnell vorbei sein.


Gruß Ritschi

Christin
04.10.2015, 19:32
Huhu ,
Habe gerade noch mal recherchiert. In vielen Bewertungdportalen wird immer wieder übrr extreme Lärmbelästigung berichtet Dabei geht es im Prinzip um die gesamte Gegend um Pula , Meduli und Premantura . Es fahren die ganze Nacht Party boote über das Meer und auf den Inseln steppt der Papst.Wir möchten nun nicht mehr dorthin und stornieren . Dieses Jahr waren wir in porec , wollen auf jeden Fall auch wieder nach Kroatien . Nur ruhig soll es auf jeden Fall sein . Kann auch gerne ein kleiner Campingplatz sein. Wir mieten ein Mobilheim.

Christin
04.10.2015, 19:37
Danke für die Info

Ritschi
04.10.2015, 20:09
In vielen Bewertungdportalen wird immer wieder übrr extreme Lärmbelästigung berichtet Dabei geht es im Prinzip um die gesamte Gegend um Pula , Meduli und Premantura . Es fahren die ganze Nacht Party boote über das Meer und auf den Inseln steppt der Papst.


Na Gott sei dank das es diese Portale gibt, dann können wir ja zu Hause bleiben.

Christin
04.10.2015, 20:18
Naja zumindest regt es zur näheren Betrachtung an. Zumindest wenn viele sehr unterschiedliche Berichte zu lesen sind. Deshalb bleibt man ja nicht gleich zu hause , zumindest wir nicht. Gerade Kroatien hat dl viele schöne Ecken.

Lutz
05.10.2015, 00:44
Huhu ,
Dabei geht es im Prinzip um die gesamte Gegend um Pula , Meduli und Premantura . Es fahren die ganze Nacht Party boote über das Meer und auf den Inseln steppt der Papst.

Das pauschal zu sagen ist unsinnig. In der Ecke Medulin/Pomer/Premantura habe ich Nachts noch kein Partyboot gesehen oder gehört, wohl aber Musik auf bzw. von Campingplätzen.

realtrucker
05.10.2015, 16:22
Hallo Christin
Wir hatten auch vom überfüllten Umag gelesen.Aber ich muss sagen Ende August war es sehr angenehm. Nichts war überlaufen und Menschenmassen waren auch keine zu finden. Alle Konobas hatten offen und immer reichlich Platz.

Da wir etwas außerhalb von Umag
http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=310&pictureid=7674

wohnten haben wir vom Nachtleben nicht viel mitbekommen.

(außer wir haben dran teil genommen.

http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=310&pictureid=7639

Wir wollten auch nicht unbedingt "mitten im Geschehen" Urlaub machen und haben uns bewusst für eine Unterkunft etwas abseits entschieden.(Hat auch den Vorteil etwas günstiger zu sein, und den Nachteil öfter das Auto zu brauchen)
Große Partys, Discolärm o.ä. haben wir nicht gehört, aber Werbung für Partys in den "Bettenburgen"haben wir gesehen. Partyboote haben wir nicht gesehen oder gehört.
Ich würde euch auch eine Ferienwohnung / Apartment empfehlen. Vielleicht mit eigenem Garten für die Kinder.Ein Campingplatz wäre mir zu unkalkulierbar.

Gruß realtrucker

Ritschi
05.10.2015, 17:33
In vielen Bewertungdportalen wird immer wieder übrr extreme Lärmbelästigung berichtet Dabei geht es im Prinzip um die gesamte Gegend um Pula , Meduli und Premantura . Es fahren die ganze Nacht Party boote über das Meer und auf den Inseln steppt der Papst.


Das ist völliger Unsinn. Man muß schon alles pauschalisieren um zu so einen Resultat zu kommen. Wenn ich keinen Lärm abkann dann buche ich auch keinen Campingplatz sondern eine FeWo etwas abseits oder in einer Seitenstrasse.

Wenn ich mich direkt auf die Strasse lege ist die Gefahr sehr hoch vom Auto überfahren zu werden. Da leidet es mir wirklich meine Zeit...!!!

Lapinkulta
05.10.2015, 18:42
Mir ist es ein absolutes Rätsel, warum ihr ein Mobile-Home auf einem Campingplatz bucht, wenn ihr eure Ruhe haben wollt.

Es gibt unzählige wunderschöne, ruhige Apartments - und die sind auch noch wesentlich günstiger als die Campingplatzdinger.

Und freilich, im August ist in Istrien viel los. So wie überall während der Haupt-Urlaubszeiten. Trotzdem findet man ganz leicht sein persönliches, angenehmes Platzerl.

Überdenkt nochmals eure Anforderungen und entscheidet dann, was ihr wollt. Wir helfen euch gerne, aber bitte keine Pauschalierungen!