PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reisebericht Butori Wasserfall


Wolfram
09.06.2015, 13:58
So - damit´s endlich weiter geht, bevor der nächste Istrienurlaub ansteht :)

Euch jeden Tag über "Poreč" und "Banalitäten, wie z.B. gutes Essen" zu berichten würde meine Urlaubschronik nur langweilig werden lassen. Daher werde ich hier nur noch über die "Sahnestücke" berichten.


Der Wasserfall bei Butori

Ganz oben auf unserer "to do-Liste" stand "Butori", ein kleiner Ort nahe der slowenischen Grenze. Konni hatte gelesen (wo wissen wir leider nicht mehr), dass es dort einen Wasserfall geben solle und hatte sich eine Wegbeschreibung notiert. Also machten wir uns an einem Tag auf die Suche nach diesem Wasserfall. Unsere Fahrt führte duch das Mirnatal nach Livade, von dort hinauf nach Oprtalj und weiter über kleine, kurvenreiche Landstraßen Richtung Momjan. Und irgendwann stand neben der Straße ein Wegweiser "Butori".

7639

Konni hatte sich notiert: "Der Straße nach Butori folgen, bis es nicht mehr weiter geht, den Rest zu Fuß zum Wasserfall laufen". Also folgten wir der - immer schmaler werdenden - "Straße" Richtung Butori. Und tatsächlich, nach einigen Kilometern standen wir in Butori. Der "Ort" entpuppte sich als EIN landwirtschaftliches Anwesen - der Weg endete hier! :rolleyes:

7640 7641

2 Hunde bellten "Alarm", aus dem Wohnhaus vor uns erschien eine ältere Frau. "Molim, gdje je slap?" "Bitte, wo ist der Wasserfall?" - die Antwort kam wie ein "Wasserfall" :D - wohl im Glauben, dass mein Kroatisch perfekt sei, erklärte sie mir den Weg zum Wasserfall. Gottlob verstand ich nicht nur "Bahnhof" sondern auch ein paar Brocken, wie "Straße zurück - Straße nach Buje - altes Haus links - dort Wasserfall" Also, "Umkehr" und die Straße zurück - und siehe da: kurz bevor wir die Straße nach Buje erreichten stand links etwas abseits ein altes Haus, eine alte Mühle, wie wir gleich feststellen sollten.

7642 7643 7644 7645

Hatten wir den Wasserfall etwa wirklich gefunden? Das Schild ließ hoffen: "Ponor Butori" (= Abgrund/Schlund Butori). Wir folgten dem Weg entlang des kanalisierten Bachlaufs bis zu ein paar Stufen über die das Wasser nur leicht "hinwegplätscherte". DAS konnte unmöglich der "Wasserfall" sein!

7646 7648 7647 7651

Unterhalb der Stufen schwammen ein paar kleine Fische, in einem Kanalanschluß daneben wimmelte es geradezu von Kaulquappen - Tausende! Da das Gras immer höher wurde und das Gestrüpp immer näher an den Trampelpfad heran rückte machten wir Kehrt - Schade!

7652 7649 7650

Schon wieder fast am Auto erblickten wir eine kleine Brücke über den Bach. Die hatten wir vorher gar nicht bemerkt, zu sehr war unser Augenmerk auf den Weg gerichtet gewesen. Auf der Brücke angekommen, sahen wir dann, dass der Bach wirklich in irgend eine Schlucht hinunter stürzte.

7653 7654 7655

Auf der anderen Seite entdeckten wir einen Maschendrahtzaun, neben dem ein Trampelpfad entlang führte. Mal schauen, wohin!? Schon nach ein paar Metern ließ ein Blick durch das Gestrüpp der Bäume und Büsche den Wasserfall erahnen. Doch der Weg endete an einer Gittertür - die aber zum Glück nicht verschlossen war :)

7657 7659 7658


Und dann - wie in einem tropischen Dschungel der Wasserfall

76607661 7662

Für alle, die sich dieses Schauspiel auch nicht entgehen lassen möchten, hier eine etwas "exaktere" Wegbeschreibung, als wir sie hatten :rolleyes:

Aus Richtung Oprtalj kommend, am Schild nach "Butori" rechts abbiegen und schon nach ca. 200 Metern rechts das Auto abstellen. Dann halbrechts Richtung alte Mühle gehen. die kleine Brücke überqueren und - immer rechts haltend - dem Maschendrahtzaun bis zur Tür folgen.

Achtung! Festes Schuhwerk erforderlich!!!

7663 7664 7665

Lutz
09.06.2015, 14:02
Istrien ganz neu entdeckt - SUPER!