PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorsicht bei Urlaubssouvenirs: Hohe Strafen drohen


Konni
01.08.2015, 16:22
Vorsicht bei Urlaubssouvenirs: Hohe Strafen drohen

Der Autofahrerclub ÖAMTC warnt vor der Einfuhr gefährdeter Tier- und Pflanzenarten

So verlockend es auch sein mag, Produkte aus Elfenbein, Tropenhölzern oder Korallen aus dem Urlaub mitzubringen – man sollte auf derartige Erinnerungsstücke verzichten, da der Handel mit bedrohten Tier- und Pflanzenarten eine der Ursachen für deren Gefährdung ist. "Bereits über 35.000 Tier- und Pflanzenarten, deren Bestand gefährdet ist, sind im Washingtoner Artenschutzabkommen 'CITES' geschützt", sagt ÖAMTC-Touristikerin Kristina Tauer.

Für die Mitnahme in die EU sind eine Ausfuhrgenehmigung der CITES-Behörde im Herkunftsland und eine Einfuhrgenehmigung notwendig. Das betrifft nicht nur die Tiere und Pflanzen selbst, sondern auch alle Erzeugnisse, die aus ihnen hergestellt werden. "Wer dennoch ein solches Souvenir mitbringt, riskiert eine Geldstrafe von bis zu 40.000 Euro. Sogar eine Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren ist möglich", warnt Tauer.

Unwissenheit kann also teuer kommen. Daher sollte man sich unbedingt vor der Reise informieren, welche Mitbringsel nicht nach Hause gebracht werden dürfen. "Generell abzuraten ist vom Kauf lebender Tiere und Pflanzen. Auch Schnitzereien aus Elefanten-Stoßzähnen, Nashorn-Hörnern oder Wal-Knochen sollten keinesfalls gekauft werden", hält die ÖAMTC-Expertin fest. Bei Schmuck aus Korallen und Muscheln ist ebenfalls Vorsicht geboten – es können bedrohte Arten darunter sein, deren Handel und Ausfuhr strafbar ist.

Diese Produkte sollten keinesfalls gekauft werden

Mittelmeer-Länder: In Küstenregionen werden oft Korallen oder Riesenmuscheln angeboten, die jedoch aus anderen Ländern stammen. Vorsicht ist auch bei Schmuckstücken aus Schildkrötenpanzern geboten. In Griechenland ist beispielsweise die Ausfuhr von Antiquitäten ohne Genehmigung des griechischen Kulturministeriums verboten und strafbar. Und auch in Kroatien ist die Ausfuhr von Kultur- und Kunstgegenständen ohne Genehmigung verboten.

..... hier (http://derstandard.at/2000019473424/Vorsicht-bei-Urlaubssouvenirs-Hohe-Strafen-drohen) weiterlesen, in welchen anderen Ländern welche Bestimmungen gelten!


Kostenfalle Zollfreigrenzen

Aber auch "harmlose" Mitbringsel, die nicht gegen den Artenschutz verstoßen, können für Reisende teuer werden. "Prinzipiell sollten alle Einkäufe durch Rechnungen belegt werden können. Ansonsten wird der Warenwert vom Zoll geschätzt", erläutert ÖAMTC-Touristikerin Tauer. "Bei der Einfuhr aus Nicht-EU-Ländern dürfen nämlich nur Waren für den persönlichen Gebrauch im Wert von 430 Euro von Flugreisenden bzw. 300 Euro von allen anderen Reisenden zollfrei eingeführt werden."

Für Reisende unter 15 Jahren gilt eine einheitliche Höchstgrenze von 150 Euro. Wer versucht, etwas am Zoll vorbei zu schmuggeln, muss nicht nur mit einer Steuernachzahlung, sondern auch mit hohen Strafen rechnen. (red, 28.7.2015)


Quelle: derStandard.at - hier (http://derstandard.at/2000019473424/Vorsicht-bei-Urlaubssouvenirs-Hohe-Strafen-drohen)zum Originaltext

InIstrien
01.08.2015, 16:28
Zum Glück gibt es auch andere Souvenirs! Hier ist vielleicht eine Idee dabei http://www.inistrien.de/aktuelles/originelle-souvenirs-und-mitbringsel-aus-istrien-1/

Lutz
01.08.2015, 16:35
Ganz aktuell, heute in GlasIstre (http://www.glasistre.hr/vijesti/crna_kronika/pula-poljak-zatecen-sa-periskama-506053):

Polnischer Staatsbürger (47) fing die maritime Polizei in Schach Zelenika in Pula Zwei Schalen edlen Steckmuschel am Donnerstag etwa 16 Stunden. Polnischer Staatsbürger ergriff die Feder-Shell und das Ziel der Begehung Straftaten unter dem Schutz der Natur, gegen ihn wurde Anklage Straftat Gericht eingereicht, während das Ziel der Begehung einer Straftat Zerstörung von Naturschutzwerte an die zuständige Staatsanwaltschaft vorgelegt Strafanzeigen.


http://www.istrien-live.com/album/data/media/20/Steckmuschel.jpg

Nach dem Gesetz ist die Abhaltung von lebenden oder toten Exemplaren aus Wild verboten, ebenso wie die edlen Stifthülle, in Übereinstimmung mit den Verordnungen über den streng geschützten Arten wurde eine streng geschützte Arten erklärt. Istrian Police Department erinnert Bürger und Touristen in die Shell (Pinna nobilis), einer streng geschützten Schale und seine Gewinnung und Besitz verboten.

Schützt das Naturschutzgesetz und die Verordnung über den streng geschützten Arten wird Stiftschale als streng geschützte einheimische Arten klassifiziert. Naturschutzgesetz regelt den Schutz der streng geschützten Tieren, ist ein Shell ein lebendiges Wesen, und es ist verboten, von der Natur besonders zu nehmen, absichtlich zu fangen oder zu töten, mutwillige Beschädigung und oder ihre Entwicklungsformen, Nester oder Würfe zu zerstören, vorsätzlich zu stören, zum Zeitpunkt der Fortpflanzungs-, Aufzucht-, Migration und den Ruhezustand, wenn die Störung wäre im Hinblick auf die Ziele des Schutzes signifikant.

Auch verboten, absichtlich zu zerstören oder mit Eiern aus der Natur oder halten Sie leere Eier, Beschädigung oder Zerstörung ihrer Fortpflanzungs- oder Ruheplätzen und vertuschen, zu halten, züchten, Handel, Einfuhr, Ausfuhr, Beförderung, verfremden oder in irgendeiner Weise zu erhalten oder zu sparen. Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass es zu einer Straftat Zerstörung der geschützten Naturwerte, wie im Strafgesetzbuch definiert wird bestraft, wer entgegen den Vorschriften tötet, zerstört, hält, Greifer, oder nimmt einen einzelnen geschützten Arten von Tieren, Pflanzen oder Pilze oder andere Naturschutzwert.

Allein der Besitz ist bereits strafbar!

Konni
01.08.2015, 16:42
Zum Glück gibt es auch andere Souvenirs! Hier ist vielleicht eine Idee dabei

Danke für den Link zu eurem Beitrag - es gibt zum Glück wirklich noch andere Souvenirs.

Zum Thema "Souveniers" hat auch Ritschi einen schönen Artikel dazu gepostet - siehe hier (http://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=9027)

Gruß

Lapinkulta
03.08.2015, 07:16
Ich kann mir nicht helfen - aber immer, wenn ich diese automatisch übersetzten Artikel zu lesen versuche, bin ich hinterher um nix schlauer als vorher......

Wie gehts euch dabei? :confused:

lg
sigi

Wolfram
03.08.2015, 07:36
Ich kann mir nicht helfen - aber immer, wenn ich diese automatisch übersetzten Artikel zu lesen versuche, bin ich hinterher um nix schlauer als vorher......

Wie gehts euch dabei? :confused:

lg
sigi

:kotz:

Gruß

Konni
03.08.2015, 08:28
Ich kann mir nicht helfen - aber immer, wenn ich diese automatisch übersetzten Artikel zu lesen versuche, bin ich hinterher um nix schlauer als vorher......

Wie gehts euch dabei? :confused:

lg
sigi

Mir geht es genauso - ich lese es dann noch einmal und noch einmal und denke dann "Hä? Hab nix verstanden".

Polnischer Staatsbürger (47) fing die maritime Polizei in Schach Zelenika in Pula Zwei Schalen edlen Steckmuschel am Donnerstag etwa 16 Stunden.

Was jetzt "Ein polnischer Staatsbürger hat die maritime Polizei gefangen?
Und die Polizei hatte zwei Schalen edler Steckmuschel 16 Stunden lang?" :confused: :eek:

So könnte man den Text doch interpretieren - oder? :rolleyes: :cool:

Auch ich finde diese Übersetzungen einfach zum :kotz:

Lapinkulta
03.08.2015, 09:51
So könnte man den Text doch interpretieren - oder? :rolleyes: :cool:

Auch ich finde diese Übersetzungen einfach zum :kotz:

Da bin ich irgendwie beruhigt....... :D

Harley
01.06.2016, 08:20
Das sieht aus wie Google Übersetzer !