PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C a v e II


jokkel
17.10.2015, 21:56
C A V E II

Hallo, liebe community,
wie Ihr Euch vielleicht erinnert, hatte ich im letzten Jahr einen Bericht zur südlichsten Höhle Istriens verfasst. Ich hatte sie damals nicht betreten, da mich die Mückeninvasion vor dem Höhleneingang schreckte und außerdem fehlte mir auch ein entsprechendes Leuchtmittel.

Dieses Jahr war alles anders!!!
Ausgerüstet mit einem Hochleistungs- LED- Handscheinwerfer (3 Watt)

8444

und einer vor Mückenstichen schützenden Jacke stand der Erkundung der Höhle nix mehr im Wege. Der Himmel war an diesem Vormittag etwas trübe, so dass wir keinen Sonnentag am Wasser verpassten.

Am Ortseingang von Premantura kamen wir am Parkplatz vorbei, wo uns zwei Kraftfahrzeuge auffielen. Zu einem war es der Reisebus, der eine schöne Botschaft durch die Gegend chauffierte.

„Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf.“
Oscar Wilde

8445


Und dann war da noch dieses zweite Fahrzeug, das mich natürlich noch mehr interessierte. Ein (ausgemustertes?) LKW-Pritschenfahrzeug der Armee, mit einem Tarnnetz „überzogen“, stand bereit für Fahrten über das Kap. Ich war so neugierig, weil ich weiß, wie unangenehm das Sitzen auf harten Holzbänken und das permanente Durchschütteln ist, wenn man durchs Gelände fährt. (In frühester Jugend musste ich das oft genug über mich ergehen lassen.) Und tatsächlich: Keine gepolsterten Bänke vorhanden. Während der Zeit unseres Urlaubs habe ich den LKW nicht im Einsatz gesehen.


8446


An der Höhle angekommen bot sich mir ein „trauriger“ Anblick. Die Informationstafel die ich 2014 vorfand war verschwunden. An ihrer Stelle standen nur noch zwei Pfähle. War es Vandalismus oder wurde die Tafel neu hergerichtet???
8447 8448

Ich musste aber auch im Nachherein feststellen, dass der Park Gradina sehr vernachlässigt war. Das Puzzle aus Holz war zum Beispiel nicht mehr zu gebrauchen, weil die Schiebeteile von der Feuchtigkeit und Nässe aufgequollen waren. Da ging nichts mehr zu puzzeln. Die Stationen wo auch der blinde Besucher seine Sinne testen konnte, waren entweder nicht mehr da oder die Pflanzen waren vertrocknet. Stellt sich die Frage: „Haben die Einnahmen vom Zutritt zum Kap nicht gereicht???“:confused:

Aber zurück zur Höhle.
Todesmutig wie ich nun mal war, betrat ich die Höhle. Mein Frauchen ließ sich dazu nicht zu überreden. Bin ich also allein los. Vorbei an den lästigen Stechinsekten ging es hinein. Gott sei Dank konnte ich aufrecht gehen, die Höhle war hoch genug. Bei den Fotos stellte sich aber schnell heraus, dass ich das falsche Leuchtmittel gewählt hatte. :cool: Ich konnte zwar ziemlich weit gucken, aber zum Ausleuchten eines Raumes war die Handlampe völlig ungeeignet.:rolleyes: So könnt Ihr nur das sehen, was das Blitzlicht Euch zeigt.

8455 8456 8457
8458 8459 8460
8461 8462 8463


An dieser Stelle war noch lange nicht Schluss….

8464

Ein Blick in Richtung Eingang und einer nach oben an die Höhlendecke, wo Stalaktiten zu wachsen beginnen.

8465 8466

Ich machte mich dann mal wieder zurück an das Tageslicht, wo ich schon ungeduldig erwartet wurde. Man hatte mich (lange?) nicht mehr gesehen oder gehört.

Auf den Rückweg nach Premantura kam es wie es kommen musste, ein Regenschauer. Den konnten wir aber getrost in der Bushaltestelle aussitzen.

8467 8468

Da er ziemlich schnell vorüber war, streiften wir noch durch den Ort.
8469 8470
8471 8472 8473

Beste Grüße
jokkel :):):)

Lutz
18.10.2015, 20:39
Ich wette von 1000 Besuchern in Premantura war höchstens einer dort - aber schade dass alles schon wieder kaputt ist.

Konni
25.10.2015, 16:41
Hallo Jokkel,

sehr schöner Bericht, vielen Dank dafür!

Ich verstehe Heike, für nichts auf der Welt würde ich freiwillig in eine Höhle gehen - brrrrrrrr


Ach übrigens - die schöne Botschaft auf dem Reisebus „Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf“ sollten sich so manche zum Leitsatz machen, dann wäre so manches besser .....


Liebe Grüße an euch Beiden!

Lutz
26.10.2015, 18:47
War gestern dort - habs nicht gefunden ???

jokkel
27.10.2015, 20:44
War gestern dort - habs nicht gefunden ???

Hallo Lutz,

eigentlich sind Schilder mit der Aufschrift CAVE und Richtungspfeil am Aus- und Eingang des Parkes Gradina aufgestellt. Die Höhle befindet sich nicht am Hauptweg, der ja auch für blinde Menschen begehbar ist, sondern es führt ein kleiner Pfad dorthin. Solltest Du noch Zeit und Muße haben, dann beginne an der Straße nach Premantura wo sie oben einen "scharfen" Linksknick macht. Da kann man Auto abstellen und ein Weg führt in den Park. Ich hab schon mal auf Google geschaut, da sieht man aber nur Bäume?????

Gruß
jokkel:)