PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PKW - Videomaut Österreich einmalig umschreibbar


Eliane
28.02.2010, 11:56
Da wir die Tauernautobahn mehrmals im Jahr befahren, lohnt sich für uns der Kauf einer Jahresmautkarte. Die Videomaut kaufe ich immer direkt online auf den Seiten der Asfinag Einzelkarte (http://www.videomaut.at/) oder die Jahreskarte. Vorher sollte man allerdings die Vignette gekauft haben, weil man eine einmalige Freischaltung für das Videomaut-System benötigt, welche beim Kauf einer Jahreskarte oder einer Einzelkarte im Vorverkauf, der sogenannten Videomautkarte, automatisch erfolgt.

Hat der Fahrzeuglenker vorab bereits eine Jahresvignette (Kategorie A oder B) gekauft, so erhält er gegen Vorlage des unteren Vignetten-Abschnittes bzw. bei Online-Kauf durch Eingabe der Vignetten-Nummer eine Anrechnung von Euro 40,- sodass die Jahreskarte nur noch Euro 50,- kostet.

Jetzt haben wir folgenden Fall: der PKW, für den die Videomaut kennzeichengebunden gekauft wurde, ist verkauft die Jahreskarte für die Viedeomaut aber noch bis Mitte 2010 gültig. Es gibt die Möglichkeit einer einmaligen Umschreibung direkt an der Maustelle unter Vorlage des neuen Vignettenabschnittes (bei uns jetzt die Jahresvignette 2010), mit dem KFZ-Schein oder Brief des neuen Fahrzeugs und natürlich mit Vorlage des noch gültigen Rechnungsausdrucks für das alte Fahrzeug, den wir immer im Fahrzeug liegen haben. Die Umschreibung kostet einmalig 6,50 EUR.

Auszug aus den AGB der Asfinag:

Eine spätere Umschreibung der Jahreskarte auf ein anderes behördliches Kennzeichen kann ohne Rechtsanspruch in Kulanzfällen höchstens einmal während des Gültigkeitszeitraumes der Karte erfolgen.
Für die Ausstellung von Ersatzkarten bzw. die Umschreibung von Jahreskarten wird eine Bearbeitungsgebühr von EUR 6,50 eingehoben.

Eliane