PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 276 Seemeilen mittlere Adria - Kommentare


Wolfram
16.11.2015, 06:21
276 Seemeilen mittlere Adria - Kommentare

Damit unser Bericht (http://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=12694) nicht "auseinandergerissen" wird, haben wir hier für eure Kommentare Platz geschaffen :)

Gruß

Konni und Wolfram

Lutz
16.11.2015, 06:38
Also wenn ich mir das Titelbild links ansehe dann hast du dich doch verändert :blume: oder ist das Käptn Iglu???

Jugocaptan
17.11.2015, 01:43
Was is jetzt? Wer war denn da böse?

Jugocaptan
21.11.2015, 12:36
No dann halt nicht. Mich hätte es ja interessiert.

Sarajevo
22.11.2015, 00:58
Hallo Wolfram und Konni,
ich bin ja noch nicht lange dabei, aber so kann es doch nicht enden, in diesem Forum mit euch beiden, ihr seid doch das " Herz" des ganzen . Das ist zumindest meine bescheidene Meinung. Mit der Hoffnung das ihr euch beide das ganze nochmal in Ruhe überlegt, verbleibe ich mit den besten Grüßen
euer
Sarajevo

Sarajevo
22.11.2015, 01:12
Nachtrag von Sarajevo,
@ Wolfram, solltest Du mir bzw. uns den weiteren Bericht über euren Urlaub: 276 Seemeilen mittlere Adria schuldig bleiben, könnte es sein das ich doch etwas sauer auf dich bzw. euch bin, da ich schon die ganze Zeit darauf gewartet habe. Denn das ist doch der Sinn unseres Istrien !! Forums . Wir sind doch hier nicht im Kindergarten oder??
Aber nichts für ungut, ich hoffe auf eine positive Nachricht.
Gruß
Sarajevo

Kimba
22.11.2015, 10:10
Ich will nicht viel dazu sagen aber ich fände es auch schade.

LG GISELA

Kimba
27.11.2015, 06:37
Ein toller Bericht.Ich konnte das Wetter direkt spüren.

Danke Konni und Wolfram

LG Gisela

Jugocaptan
27.11.2015, 10:24
Sehr schöner Bericht mit vielen schönen Fotos.
Aber prinzipiell würde ich das Festland bei Gewitterneigung eher meiden, draußen auf den Inseln fallen die etwas leichter aus und es gibt doch viele Orte wo man sich ganz gut "verkriechen kann.

Lutz
27.11.2015, 19:34
Für einen Flieger viel zu viel Wasser.....

Kimba
28.11.2015, 06:40
Wie? Nur ein Gläschen Rotwein in Murter.:D

LG Gisela

Lutz
28.11.2015, 19:21
Tja, das macht das Alter, er schwächelt :prost:

Jugocaptan
06.12.2015, 13:24
Trogir ist eben mit ein bissl viel "Flieger", war immer schon so, aber die Stadt ist trotzdem einen Besuch wert.

Aus den netten Fischerdorf Maslinica haben sie eben auch eine "Schicki-Micki-Marina gemacht. War früher viel netter, aber es gab wenig Liegeplätze. Viele wollten eben noch am Samstag von Trogir oder Kremik rasch noch wohin. Jetzt ein wenig Betonwüste. Jetzt leider ziemliche Betonwüste, vom überzogenen Preis will ich gar nicht reden.

Wolfram
06.12.2015, 13:36
Hallo Peter,

wenn sich das mit der "Betonwüste" auf Maslinica bezieht, können wir dies nicht bestätigen. Ebenso empfanden wir die Marina keinesfalls als "Schicki-Micki-Marina" - das trifft beides wohl am ehestens auf Sukošan zu. Uns hat Maslinica so gut gefallen, das wir 3 Tage dort geblieben sind - ich werde noch berichten. Allein das Restaurant im Hotel hat sich deutlich von allem Anderem abgehoben - mit super Essen aber Preisen die sich "gewaschen" haben. Dafür wirst du aber auch mit "Madam" und "Sir" angesprochen, in der Marina mit "Kapetano" :D

Gruß

Jugocaptan
06.12.2015, 14:01
Dass die neu gebaute Marina alles bietet ist mir schon klar, ist höchstens zwei. drei Jahre alt.
Das ist aber nicht Kroatien, und das mich der Ober in einem Restaurant nicht Duzt erwarte ich wo anders auch.
Und Kapitän bzw. Kapetano bin ich in diesem Land seit dreißig Jahren, aber wirklicher.
Das alte Maslinica mit seinen Wirten auf der anderen Seite hat mir einfach besser gefallen, ich brauch auch das "abgehobene" nicht in Kro, hab ich eventuell zu Hause lieber.

Sarajevo
06.12.2015, 23:53
Hallo Konni und Wolfram,
ganz tolle Berichte und Bilder, von eurem Urlaub auf " hoher See" ich schaue jeden Tag sofort ob ein neuer Bericht geschrieben wurde. @ Konni auch ganz toll finde ich deine Ortsbeschreibungen. Nochmals vielen Dank, bitte weiter so.
Es grüßt euch
Sarajevo mit " Anhang"

Kimba
12.12.2015, 05:56
Ein toller Bericht und sehr schöne Bilder.
Ich käme nie auf die Idee dass man in Kroatien in einem Hotel Restaurant so gut essen kann. Sieht super aus.
:db:Konni und Wolfram

Kreumel
27.12.2015, 17:25
Zur Marina Maslinica:
Wenn alles passt, hat man schöne Erinnerungen an den Aufenthalt. Bei mir ist das Gegenteil eingetreten. 2012 habe ich mit meinem Sohn einen Törn rund Brac unternommen und auf der Runterfahrt auch (notgedrungen) in dieser Marina übernachtet. In der Ankerbucht im Südwesten war kein Platz mehr, der Wetterbericht verprach auch nichts gutes, also ab in die Marina. Es waren noch nicht viele Boote da und so bugsierte uns der Marinero ganz in die Ecke auf der Südwestseite. Backbord die Kaimauer. Die nächsten Boote, alle teils erheblich größer als meine Bavaria 32, wurden Fender auf Fender daneben gelegt. In der Nacht kam dann die Bora aus Nordost und drückte alle Boote Richtung Südwest. Den letzten an der Kaimauer beißen die Hunde und der war ich. Mit Müh und Not habe ich noch zusätzliche Fender zwischen Kaimauer und Boot ausbringen können immer mit der Angst, das die Fender dem enormen Druck nicht standhalten. Drei Tage bestand die Angst, bevor die Bora abflaute.
Bei den Duschen hat sich der Architekt was einfallen lassen: oben an der Decke ein großer Teller aus dem das Wasser "herunter regnen" soll. Wenn nicht genug Druck vorhanden ist, wird daraus ein Hundertmeterduschlauf der aber nach jeweils 3-4 Sekunden unterbrochen werden muß um den Druckknopf für die Wasserfreigabe neu zu drücken. Da ist man dann froh, wenn die Seife wieder runter ist.
Und wenn man dann beim Bezahlen feststellen muß, dass diese Marina eine der teuersten ist die bisher angesteuert wurde, dann heißt es: Hoffentlich nicht noch einmal Marina Maslenica.
Wolfram: Dein Glück an der Pier von Hvar einen Platz zu erhaschen ist mit einem Sechser im Lotto zu vergleichen. Ich war dort schon vor und nach dem Krieg mit meinem damals 6,5m Segelschiffchen und habe selbst damals keinen Platz bekommen. Allerdings war es bei mir August und nicht wie bei dir die Nachsaison im Oktober (war doch Oktober?).
Trogir ist für mich die schönste Stadt an der Küste von Kroatien, noch weit vor Dubrovnik-nur leider in Vor-Haupt-und Nachsaison für mich zu viele Menschen und viel Nepp.
Können wir zum Schluß auch noch erfahren, wieviel Diesel du durch den Auspuff gejagt hast? Oder war es Superbenzin?
Kreumel

Edwin
28.12.2015, 00:09
Ich kenne Maslinica auch noch, als das jetzige Lokal in der "Kurve" noch ein kleiner Supermarket war und es noch keine Marina gab (ca. 30 Jahre her). Das Hotel war damals noch ein Kloster und es war für mich wirklich idyllisch in dem Ort.

Seit dem Marinabau habe ich da schon 2x einen Stromausfall im Ort erlebt, wo dann auf den Toiletten/Duschen gar nichts mehr gegangen ist - nichtmal reingekommen ist man da, weil die (elektronischen) Zugangs-Kartenleser auch nicht mehr funktioniert haben...

Schade, ich hab das Ortschaftl früher wirklich gerne gemocht.

L.G.

Edwin

Wolfram
28.12.2015, 08:12
... Können wir zum Schluß auch noch erfahren, wieviel Diesel du durch den Auspuff gejagt hast? Oder war es Superbenzin?
Kreumel

23.09.2015 Insel Šolta, Hafen von Rogač - 180,22 l Diesel = 1.544,49 kn

04.10.2015 Primošten, Marina Kremik - 169,53 l Diesel = 1.466,43 kn

09.10.2015 Sukošan, Marina Dalmatija - 228,20 l Diesel = 2.163,34 kn

Somit haben wir auf den 276 Seemeilen insgesamt 577,95 l Diesel "verbraten", Kosten: 5.174,26 kn, das entspricht etwa 689,90 €

Gruß

Konni
04.01.2016, 09:43
Ja es war ein super schöner Urlaub und wir werden diesen im Sept. 2016 wiederholen.

Dann werden wir in der Stadt Hvar mind. 2 Tage bleiben und uns alles intensiver anschauen. Leider war dies 2015 zeitlich nicht mehr möglich! Für diesen traumhaft schönen Ort ist ein Aufenthalt von einem halben Tag und anschl. Abend nicht ausreichend.

Wolfram
12.02.2016, 19:13
Sehr schöner Bericht mit vielen schönen Fotos.
Aber prinzipiell würde ich das Festland bei Gewitterneigung eher meiden, draußen auf den Inseln fallen die etwas leichter aus und es gibt doch viele Orte wo man sich ganz gut "verkriechen kann.

Hallo Peter,

hast du da spezielle Tips für die Kornaten? Wir werden möglicherweise Anfang Mai und sicher im September (Adriana 44 BT schon gebucht) wieder auf dem Meer sein.

Beste Grüße aus dem nasskaltem Odenwald

Jugocaptan
13.02.2016, 10:11
Prinzipiell ist in den Kornaten die Boragefahr nicht sehr hoch. Etwas unangenehm wird hingegen eventuell Jugo, weil Wellenbildung möglich.
Gute Ankermöglichkeit ganz hinten in der Telascica bei den Skolje-inseln, dort auch das urige Restaurant GORO.
Sonst auch eine Menge Bojen, aber immer mit Gebühren verbunden (Dort gilt nicht das Nationalparkticket, eigene Verrechnung)

Da du ja mit Mobo keinen großen Tiefgang hast, kannst du bei fast allen Lokalen im ganzen Park bei allen Lokalen anlegen oder davor an die Bojen gehen oder Ankern.

Ich nehme an, dass dir der Beständig, 888 Ankerplätze (für Kro ein unbedingtes muss) bekannt ist oder du hast ihn schon. Letzte Ausgabe unbedingt zu empfehlen, kostet ja nicht die Welt.

In der Bucht Striznja kann man bei den Lokalen (Quattro, teurer aber empfehlenswert) kostenlos liegen.

In Frulje gibt's den bekannten "ANTE" oder "ROBINSON", Liegeplatz kostenlos, dort auch keine Nationalparkgebühr wenn man an den lokaleigenen Murings liegt.

Zakan nicht zu empfehlen, Opat ist teuer aber vom Feinsten, gut soll auch das Piccolo sein.

Bei allen Lokalen ist aber relativ frühzeitiges ankommen empfehlenswert. Leider habe ich keine Tel.Nrn, sonst könnte man überall reservieren, versuch dich eventuell im Netz schlau zu machen.

Marina Piskera ist nicht so toll, aber wenn man mal Wasser braucht kanns nötig sein, bei den Lokalen gibt es keines, auch nicht überall Strom, aber du hast eh Mobo.

Bei speziellen Fragen nur zu.

Liebe Grüße!

Wolfram
13.02.2016, 19:32
Hallo Peter,

herzlichen Dank - das werden wir in unsere To-do-Liste einbringen, denn - in den Kornaten waren wir noch nie und das soll sich ändern.

Liebe Grüße aus dem nasskalten Odenwald

Sarajevo
14.02.2016, 00:00
Servus Wolfram und Logbuch Führerin Konni,
nochmals vielen Dank, für euren mehr als tollen Urlaubsbericht von eurem Törn 2015 mit der Lavsa. Dir Wolfram herzlichen Dank für die viele Arbeit, die du mit Sicherheit in der Erstellung der Berichte gesteckt hast, und an die "Logbuch Führerin " für ihre genauen Aufzeichnungen, auch ein herzliches " Vergelts Gott" wie man bei uns so sagt.
Wir haben vor 2 Wochen auch wieder unseren Urlaub gebucht, zwei mal dürft ihr raten, wo hin? Natürlich wieder Porec. Wir sind schon voller Vorfreude.
Gruß
Sarajevo mit " Anhang"

Wolfram
14.02.2016, 07:24
Hallo Sarajevo,

DANKE für das Kompliment. Wir werden wahrscheinlich dieses Jahr Poreč fernbleiben und wieder durch Dalmatien reisen. Für den Mai steht noch nicht fest, ob Städtetour - Zadar, Split, Dubrovnik - oder Boot, Mitte September geht´s dann aber sicher wieder auf´s Meer. :) Vielleicht sieht uns Poreč mal "zwischendurch", dann müssen wir aber noch schauen wohin. Wir haben uns letztes Jahr über Zdenka sehr geärgert, als sie uns erzählte, "im September ist alles ausgebucht". Zu dieser Zeit waren wir immer dort und sie hat uns nicht einmal gefragt, ob wir kommen möchten. Wir waren 10 x bei ihr! Das wir ein Boot gechartert hatten konnte sie nicht wissen! Ich habe 3 Jahre lang für die "Apartments Palma" Werbung gemacht - kein schönes "Dankeschön" :(

Liebe Grüße

Konni
14.02.2016, 08:07
Hallo Sarajevo + Anhang,

auch von mir - ein herzliches Dankeschön für dieses "dicke" Kompliment :db:.

Es ist schon richtig, dass in jedem Bericht viel Arbeit steckt, aber es macht auch Spaß und Freude und vor allem - man erlebt alles noch einmal.

Liebe Grüße

Jugocaptan
14.02.2016, 08:50
Hallo Wolfram!
Wenn du nach den vielen Jahren Kro noch nie in den Kornaten warst, dann ist das ein unbedingtes Muss!
Es hat sich ja dort in den vielen Jahrzehnten einiges geändert.
Vor dreißig Jahren waren die Inseln eine einzige, schneeweiße Steinwüste, es gab lediglich in der Telascica ein einziges miserables Lokal (wo man zum Salzsee geht), natürlich auch immer den Ante.
Mit den Jahren sind eigentlich eine Fülle von Lokalen dazugekommen die man durchaus besuchen kann, weil gerade mit dem Mobo immer Anlegemöglichkeit, Boje oder Ankermöglichkeit besteht.
Mit Empfehlungen ist es wie du sicher weist bei unseren lieben Kroaten etwas schwierig- Ein Jahr von Besten, im nächsten oftmals leider grottenschlecht. Sind wir aber gewöhnt :D
Wie ich schon einmal schrieb ist auch die Gewittergefahr meiner Meinung nach wesentlich geringer als beim Festland, dass neuerdings manchmal etwas Bora soweit raus kommt ist aber zu verschmerzen, man kann sich oftmals sehr sicher irgendwo verkriechen oder man liegt bei einem Lokal.

Schöne Planung wobei auf sich zukommen zu lassen, je nach Witterung ist auch sehr nett.

Wolfram
16.02.2016, 07:19
DANKE Peter, das ist für unseren nächsten Törn in der Planung drin :) Vielleicht kreuzen sich unsere Wege ja mal in einer der vielen Konobas :prost:

Beste Grüße

Jugocaptan
17.02.2016, 13:23
Macht ja auch nix, wenn's auf dem Wasser ist. Ich pass schon auf:D

Kreumel
23.02.2016, 16:49
Hallo Wolfram, hallo Konni,
ein paar Tipps für die Kornaten habe ich auch noch: Falls du nicht vor einem der Lokale in Vrulje anlelegen willst und damit evtl. die Eintrittsgebühr sparst, solltest du die Eintrittskarten schon vor der Fahrt in die Kornaten kaufen (in Marinas oder Turistinformationen) da sie dann erheblich günstiger sind.
Während der Fahrt in den Kornaten unbedingt die Seekarten genau studieren und auf Untiefen bzw. Riffe achten, die reichlich vorhanden und nicht immer sichtbar sind. Einige Felsen sind nur ein kleiner schwarzer Punkt in der Karte, da es rundum gleich auf größere Tiefen geht. Bei Nacht sollten dann nur Einheimische unterwegs sein.
Bora in den Kornaten kann sehr heftig sein: Im August 2002 mit einer Hai 760 hat mein alter Handwindmesser am Anschlag gestanden und der war bei Beginn von Windstärke 10. Unter Motor ohne Segel hatte ich 20° Lage und bin dann sicherheitshalber in die Marina Piskera. Vorteil bei Bota in den Kornaten: Der Wind hat nicht genügend Angriffsfläche um Wellen aufzuwerfen. Das Wasser bleibt also relativ ruhig.
Wünsche Euch eine schöne Zeit auf dem Wasser und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel. Evtl. seit ihr ja gerade in der Nähe von Murter, wenn die große Gajetta-Regatta gestartet wird (vermutlich am 2.10.2016, da St. Michael am 29.9. und die Regatta auch zu Ehren dieses Heiligen veranstaltet wird). Wenn die Bora nicht wieder zu stark reinbläst wie 2015 können über 100 dieser Traditionsboote am Start sein.
Kreumel

Wolfram
23.02.2016, 18:39
Hallo Kreumel,

danke für deine Infos zu den Kornaten, das ist sehr hilfreich. Aber - wir fahren nie, ohne vorher unser Fahrgebiet auf den Seekarten seeehr sorgfältig anzuschauen. Bei Dunkelheit fahren wir gar nicht, das ist auch lt. unserem Chartervertrag nicht "erwünscht". Um den 02.10. sind wir wahrscheinlich tatsächlich in der Gegend von Murter, wir geben am 08.10. unser Boot zurück. Wir werden versuchen, uns die Regatta anzuschauen :)

Beste Grüße und auch dir immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel.