PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frohe Weihnachten!


Lapinkulta
23.12.2015, 14:20
Zum einen als Weihnachtsgruß, zum anderen als Erklärung zu meinem Nick :)

Uwe
23.12.2015, 16:07
Auch von Millie + mir


frohe Weihnachten

http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=30&pictureid=7856

Ritschi
23.12.2015, 22:01
Bei diesem Wetter ist es schon schwer, bei Weihnachten an Kerzen und Eiskristalle zu denken.....:idee:

http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=261&pictureid=7857

Konni
24.12.2015, 08:07
http://www.animaatjes.de/bilder/w/weihnachts-stern/etoil033.gif (http://www.animaatjes.de/bilder/)
Ein
herzliches
und fröhliches
Weihnachtsfest mit
ein paar stillen Momenten
und ruhigen Tagen, mit Zeit für
Liebe und Freundschaften, für Familie
und alles was einem lieb ist. Gemeinsamkeiten
genießen, in weihnachtlichen Düften schwelgen, Zeit
haben, gegenwärtig sein, den Augenblick auskosten und
sich ganz dem Sein der Zeit überlassen – ohne sich mit unnötigen
Gedanken an ein Morgen zu verlieren, das noch nicht da ist. Einfach nur
Sein und sich mit diesem Sein vertrauensvoll dem Kommenden hingeben,
ohne Angst, aber mit viel Freude und Leidenschaft für das, was wir gerade tun.
Glück und Gesundheit kommen dann von ganz alleine.


http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=121&pictureid=7858

erwin
24.12.2015, 10:11
Ich habe zwar keine so schöne Bilder :db:

Dennoch auch von mir, ein schönes Weihnachtsfest
und bleibt gesund.

Vielen Dank an die Macher des kleinen, feinen Forums!

Liebe Grüße

Erwin

Kimba
24.12.2015, 14:58
Ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest.

9046

LG Gisela

Lutz
25.12.2015, 07:33
Kimba, wo bleibt mein Weihnachtsgruss von Jerry ??? :santasmile:

Kimba
25.12.2015, 09:17
Hatte noch keine Zeit für ein Photoshooting und der Star schläft gerade.
Noch ein bisschen Geduld.

LG Gisela

Maritta
25.12.2015, 13:42
http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=213&pictureid=7859
Quelle: Glas Istre, frei übersetzt von Maritta

Die Weihnachtszeit ist auch in Istrien eine Zeit der Besinnlichkeit und der überlieferten Bräuche, die bis in die vorchristliche Zeit und ins Mittelalter zurückreichen. Einige dieser Bräuche sind natürlich der modernen Zeit angepaßt und ihre heutige Bedeutung dient nur noch der Überlieferung von Traditionen. Sie haben ihren einstigen symbolischen oder magischen Charakter verloren oder sind durch die moderne Lebensweise und Konsumgesellschaft in Vergessenheit geraten. Die meisten der alten Weihnachtsbräuche beziehen sich auf Haus und Familie. In den istrischen Dörfern spürt man die Vorweihnachtszeit hauptsächlich bei der Schmückung des Hauses und in der Küche. Das Haus mußte schön hergerichtet und gereinigt und das Vieh gut gefüttert werden. Die Bewohner machen sich für die Mitternachtsmesse und die Weihnachtsmesse am darauffolgenden Tag zurecht. Weihnachten begann in der Küche bereits am Heiligabend mit vielen interessanten Bräuchen und Regeln, wie man und was man am Vorabend und an Weihnachten ißt. Der Heiligabend war in den istrischen Familien ein ganz besonderes festliches Ereignis. Neben einem gemütlichen Beisammensein der ganzen Familie, einem gemeinsamen traditionellen Abendessen (Bakalar (Stockfisch), Posutice (Teigwaren), Minestrone, gestampften Wirsing und ähnlichem) und einem gemeinsamen Besuch der Mitternachtsmesse, war das gemütliche Zusammensein am offenen Feuer in der Weihnachtszeit ein Muß. In den Häusern, die eine offene Feuerstelle hatten, wurde der Brauch gepflegt, daß man am Heiligabend einen großen Holzstamm mitbringt, der brennen muß, besser gesagt glimmen muß aber nicht ausgehen darf- d.h. vom Heiligabend an bis zu den hl. 3 Königen. Auf diesen Weihnachststamm wurde besonders am Heiligabend achtgegeben und man gab von allen Speisen einen Happen auf diesen Stamm, sogar etwas Wein. Als die offenen Feuerstellen von Holzöfen ersetzt wurden, ist dieser Brauch verloren gegangen. Seit es aber wieder diese Feuerstellen in Gasthäusern und in privaten Haushalten gibt, lebt diese Tradition wieder auf. In einigen Dörfern in der Region um Buje gab es den Brauch, daß man während des Essens am Heiligabend einen Korb mit Heu unter den Tisch stellte. Alle Essensreste blieben über Nacht auf dem Tisch und das Heu darunter. Am Weihnachtsmorgen gab man zuerst dem Vieh das Heu zu Fressen, was unter dem Tisch stand. Am gleichen Abend wurde der Baum geschmückt. In Vranjia unterhalb des Učkas tat man das mit Äpfeln, Orangen und Süßigkeiten. Der Baum schmückte das Haus von Heiligabend bis zu den hl. 3 Königen. Die traditionelle Küche des Volkes am Heiligabend beinhaltete außer bescheidenen salzigen, natürlich fleischlosen Speisen, spezielles Gebäck, welches am Heiligabend zubereitete, früher sicherlich viel einfacher als heute. Fritule (kleine Krapfen), die nach dem Abendessen gebacken wurden, sind ein typisches Weihnachtsgebäck in Istrien. Am Weihnachtstag wurde in den dörflichen Haushalten das Beste zubereitet, was man zu bieten hatte: Fuži, Kraut und Fleisch. Im Unterschied zu heute war dieses Weihnachtsessen in einem istrischen Dorf eines von vielleicht drei Gelegenheiten während des Jahres, etwas ganz besonderes zu essen, was die istrische Gastronomie zu bieten hat. Für uns ist dies zu einem Alltagsessen geworden. Zu Weihnachten wurden auch Weihnachtslieder gesungen. Neben den Weihnachtsliedern gab es auch den Brauch, sich Glückwünsche zu übermitteln. Zwischen Weihnachten und den hl. 3 Königen sind Burschen von Haus zu Haus gegangen und haben gesungen. Belohnt wurden sie mit Wein, Plätzchen, Würsten und Eiern. Die Feiertage endeten an den hl. 3 Königen und der anstrengende Alltag bekann aufs Neue.

Ich wünsche allen Foris ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!

Konni
25.12.2015, 15:59
Danke Maritta für die Übersetzung dieser schönen alten Weihnachtsbräuche zu Weihnachten!

Liebe Grüße

Kimba
25.12.2015, 17:42
Hallo mein lieber Lutz,
dieses Jahr habe ich mich leider etwas verspätet. Meine Dosine hatte viel zu tun und dann bin ich auch nicht so ein Fotostar.

Ich hoffe Euch geht es genauso gut wie mir.

Ich wünsche Euch noch schöne Weihnachten und ein gesundes neues Jahr.

9050 9051 9052

Ganz liebe Grüsse von Deinem Jerry