PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mannheim – die Stadt der Erfindungen


Konni
13.12.2016, 13:40
Mannheim – die Stadt der Erfindungen
"Erfinden gehört zur DNA dieser Stadt"


Dass Auto, Fahrrad oder Traktor in Mannheim erfunden wurden, weiß (fast) jeder. Doch es gibt noch viel mehr Ideen, die von der Quadratestadt aus den Siegeszug durch Deutschland, ja die ganze Welt antraten – in Technik, Wissenschaft und Kultur.

Wer weiß, dass das erste Blutzuckermessegerät für den Hausgebrauch im Jahr 1983 von Roche, damals noch Boehringer Mannheim, entwickelt wurde? Oder dass der erste Tüv (Technische Überwachungsverein) als Folge einer Dampfkesselexplosion 1866 in der Stadt Mannheim gegründet wurde?

Mit der „Allee der Innovationen“ verwandelt die Stadtmarketing Mannheim GmbH die Augustaanlage vom 24. Oktober bis 19. Dezember 2016 in eine Freiluftausstellung.
Die Führung durch die „Allee der Innovationen“ erzählt Erfolgsgeschichten von Unternehmen und Institutionen, die Mannheim seit Jahrzehnten prägen. Sie schlägt die Brücke von „damals“ zu „heute“ und nimmt den Besucher mit auf eine Entdeckungsreise in die Welt von Technik, Gesellschaft und Kultur.


Mannheim ist die Stadt der Erfindungen!


Das erste Auto überhaupt
Das Automobil ist ein echter Mannheimer. Die bahnbrechende Erfindung von Carl Benz feiert dieses Jahr ihren 130. Geburtstag.


Motoren & Busse der Zukunft
Nicht nur das Auto (durch Carl Benz) wurde in Mannheim erfunden. Auch der Stadtbus der Zukunft, der teilautonom fahren kann, und die neueste Motorengeneration, mit Biodiesel oder Gas angetrieben, kommen von hier.


Landwirtschaft 4.0
Mannheim ist die Geburtsstadt des Traktors. Heute gilt John Deere als Vorreiter der Präzisionslandwirtsschaft – mit Traktoren, die über satellitengestützte Navigation, Sensoren und Computer verfügen.


Freie Schifffahrt
Damals gab es noch Kleinstaaterei. Aber Freihandel auf dem Rhein, einheitliche Regeln, keine Zölle sicherten schon 1868 die „Mannheimer Akte“ der Rheinanliegerstatten; Vorbild der heutigen Europäischen Union.


Technische Sicherheit
Eine Dampfkesselexplosion in einer Brauerei in den E4-Quadraten gab den Anstoß. 1866 gründeten 22 Unternehmer in Mannheim die „Gesellschaft zur Überwachung und Versicherung von Dampfkesseln“ – die Geburt des TÜV.


Fernwärme
Eines der größten und leistungsfähigsten Fernwärmenetze Europas befindet sich in Mannheim. Die MVV (Metropolregion Rheim-Neckar) entwickelte dafür nicht nur besondere Rohr-Verlegetechnik, sondern auch einen Fernwärmespeicher.


E-Mobilität für ÖPNV
„Primove“ ist weltweit das einzige System der Elektromobilität für Lkw, Busse und Straßenbahnen. Bombardier hat es in Mannheim entwickelt und seit 2015 fährt die RNV (Rhein-Neckar-Verkehr) auch auf bisher einer Linie Elektrobusse.


Zucker zuhause messbar
Das erste Blutzuckermessgerät für zu Hause, das Diabetespatienten das Leben leichter macht: 1983 wurde es von Boehringer Mannheim (heute Roche) entwickelt, 2009 zu „Accu-Check“ fortentwickelt.


Biegsame Rohre
Rohre, die man biegen kann – Bilfinger hat das System dazu in Mannheim entwickelt. Man muss nicht schweißen, sondern das Rohr wird erhitzt und passgenau verformt; sogar mehrfach hintereinander.


Musikalische Wegbereiter
Sie gilt ab 1743 als Wegbereiter der klassischen Konzertsinfonie und des modernen Orchesterklangs: die „Mannheimer Schule“. Das Kurpfälzische Kammerorchester führt heute die kürpfälzische Tradition fort.


Neue Sachlichkeit
Von der Mannheimer Kunsthalle aus hat sich ab 1925 der Begriff „Neue Sachlichkeit“ für eine ganze Kunstepoche durchgesetzt. Und bald gibt es in Mannheim einen höchst innovativen Neubau für die Kunst.


Risiko berechnen
Es ist ein junges Unternehmen, mit dem Existenzgründerpreis ausgezeichnet: Conias Risk Intelligence in Mannheim hat das erste digitale System zur Analyse und Risikobewertung weltweiter Konflikte konzipiert.


Mini Kraftwerke
Erfunden von Caterpillar (früher MWM = Motorenwerke Mannheim) in Mannheim: Modular Power Plant. Wie ein Fertighaus besteht das Mini-Kraftwerk aus vorgefertigten Teilen, kann ganz schnell überall aufgebaut werden.


Datenbrille hilft
Wieder ein Existenzgründer aus Mannheim: ioxp. Ihr Augmented Reality Assistenzsystem hilf per Datenbrille, dass Mitarbeiter schnell etwas montieren können, ohne endlos lange Gebrauchsanweisungen.


Vertikale Panoramafotografie
Das vertikale Buch, die vertikale Fotografie als Kunstform – mit und für Fotograf Horst Hamann hat der Mannheimer Verlag Edition Panorama etwas kreiert, was zum internationalen Beststeller wurde.


Therapiemix
Mit Kypho-IORT etablierte die Universitätsmedizin Mannheim (UMM) eine bahnbrechende Methode zur Operation von Patienten mit Wirbelsäulen-Metastasen. Erleichtert den Kampf gegen den Krebs.


Mannheimer Erklärung
Eine in dieser Dimension bundesweit einmalige Selbstverpflichtung gegen Diskriminierung: die vom Gemeinderat beschlossene „Mannheimer Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“.


Gigantische Brennstoffzelle
Die größte Brennstoffzelle Europas steht seit kurzem in Mannheim, bei FRIATEC im Stadtteil Friedrichsfeld. FRIATEC zählt zu den europaweiten Vorreitern beim Einsatz dieser umweltfreundlichen Technologie.


Roboter und Mensch
2015 entwickelte ABB mit YuMi den weltweit ersten kollaborativen Zweiarm-Roboter, eine neue Ära der industriellen Automatisierung. Dabei arbeiten Menschen und Roboter Seite an Seite ohne Schutzräume.



Anlässlich der „Allee der Innovationen“ im Herzen der Stadt Mannheim habe ich diese „Erfindungen“ aus meiner Heimatstadt für euch zusammengestellt! Inspiriert wurde ich durch eine Beilage in der Rhein-Neckar-Zeitung.