PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauerthema slowenisch-kroatische Beziehung


Lapinkulta
17.01.2017, 08:28
Seit vielen Jahren ein Dauerthema sind der Grenzverlauf in der Bucht von Piran und die Verwendung der Bezeichnung "Teran" und einiger anderer Bezeichnungen.

Laut einem Artikel im Standard (http://derstandard.at/2000050843769/Angst-vor-Tourismussabotage-in-Zagreb)scheint das nun mal wieder zu eskalieren, die kroatische Seite fürchtet eine Art "Tourismussabotage" durch Slowenien.

:explo::explo:

Wahrscheinlich tragen hier beide Seiten ihren Teil zu den Problemen bei, aber auf slowenischer Seite gibt es einige Punkte, die mich schon jahrelang wirklich stören:

1. Autobahnen
In Ost-West Richtung waren sie sehr flott mit dem Ausbau/Neubau, in Nord-Süd Richtung ist bis heute nichts fertig. :kotz:
2. Grenzkontrollen
Speziell in Dragonja und Kastel, oft aber auch bei Rupa erlebe ich, daß die Slowenen bei der Ausreise seeeehr langsam und genau kontrollieren. Dafür wird man auf der Rückfahrt bei der Einreise nach Slowenien ganz einfach durchgewunken.:kotz:
3. Autobahnmaut
Die 7-Tage-Vignette ist absolute Schikane. Für eine Woche Urlaub in Kroatien braucht man eine Monatsvignette.... :kotz:
4. Marken- bzw. Namensstreitereien
Prosecco, Teran und Krainer soll nur in Slowenien verwendet werden dürfen? Absoluter Unfug, sämtliche Bezeichnung sind historisch gewachsen, werden in mehreren Ländern verwendet und stellen keinen Grund für eine "regionale Bezeichnung", welche besonders schützenswert wäre, dar.

So, diesen Dampf musste ich jetzt mal ablassen.

Harley
17.01.2017, 09:35
Hallo,ja ich habe festgestellt, die Slo. sind überwiegend ein Streitbares Volk. Ich wohne in Istrien, war ich hier rundrum erlebe da könnte ich ein Buch schreiben. Da wird gestritten und verklagt, ( auch untereinander,) da gönnt ein Slo. dem anderen nichts.Hecken werden überwiegend ausserhalb des eigenen Grundstück gesetzt, da werden 3 Meter junge Bäume abgeschnitten die von der Gemeinde frisch gesetzt wurden, nur um einen freien Blick aufs Meer zu haben. Altoel wird neben der Straße endsorgt ( ich habe es gesehen ) und Mülltrennung klappt gar nicht, da liegt überall alles drin. Gott sei Dank habe ich bis jetzt keine Probleme mit ihnen, ( sie sind ja nicht alle so )
Gruß aus Istrien

Konni
17.01.2017, 11:17
Hallo Sigi,

da musss ich dir in allen Punkten recht geben.

Die Themen "Marken- und Namensstreitereien" dauern schon seit vielen Jahren. Dazu habe ich auch einmal einen Artikel hier eingestellt, den ich in euren "Standard" gefunden habe. Auch gibt es da Streitereien mit der Bucht bei Piran und auch eine Grenzstreiterei im Landesinneren. Ich glaube, die werden sich in diesen Punkten nie einigen.

Jadran
17.01.2017, 14:09
na denkst hier in Deutschland ist es viel anders?

Jadran