PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beobachtungen in Kroatiens Natur


Konni
06.03.2017, 15:17
Beobachtungen in Kroatiens Natur


Bei unseren Wanderungen und Spaziergängen haben wir so manches vor unserer Kameralinse bekommen.

Über die Flora habe ich ja schon berichtet (siehe z. B. hier (http://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=12226)) deshalb habe ich nun einmal einige Bilder über die Fauna in Kroatien für euch zusammengestellt. Natürlich ist dies nur eine kleine Auswahl.

Viele der Aufnahmen haben wir im Vogelpark Palud fotografiert. Es stammen jedoch nicht alle Aufnahme aus Istrien sondern auch aus der Kvarner Region und aus Dalmatien.

Viel Spaß beim Anschauen!


10500 10501 10502 10503
Möwen - alle in Istrien fotografiert (die im 3. Bild mit Nistmaterial, sieht doch niedlich aus)


10504 10505
Dieser Starenschwarm war noch viel größer.
Wie auf ein Kommando flogen alle gleichzeitig wieder weg


10506 10507 10508
Neuntöter, Turmfalke und Schwalbe - irgendwo in Istrien


10509 10514 10515
Seeschwalbe, Silberreiher und Gänse
die Gänse haben wir in der Bucht Peškara/Poreč fotografiert, die Silberreiher im Vogelpark Palud


10516 10517
Esel und Kühe - irgendwo, unterwegs in Istrien


10518 10519
Dieser Schafherde begegneten wir im Učka, das einzelne Schaf am Butoniga-Stausee
(der Rest der Herde samt Hüter war noch unterhalb des Dammes)


10520 10521 10522
Diese Katzen haben wir im Fischereihafen von Fažana, in Draguć (warten auf Futter)
und in Novigrad auf der großen Mole fotografiert.


10523 10524
Quallen - die Quallenart im ersten Bild ist uns unbekannt, die im 2. Bild ist eine Spiegeleiqualle


10525 10526 10527
Sepie, Meeräsche und Gelbstriemen
die Sepie entdeckten wir in Poreč, die beiden Fischarten in Opatija


10528 10529 10530
Krabbe, Krebs und Skorpion


10531 10532 10541
Auch diese zwei Schildkröten und die Schlange haben wir in Istrien gefunden!


10533 10540 10542
Die beiden Eidechsen und diese tolle Raupe haben wir in Dalmatien aufgenommen (die Raupe in der Marina Frapa/Rogoznica)


10545 10546 10547
Gottesanbeterin, Heuschrecke und Stabschrecke (alle drei in Rogoznica/Dalmatien fotografiert)

....

Die nun folgenden Bilder wurden alle, ausser die schwarze Hummelart
und der braune Segelfalter, im Vogelpark Palud fotografiert!


10543 10544
Libelle und eine Trichterspinne in ihrem Nest


10548 10549 10550
Hummelart, Honigbiene und
Hornissen - die hatten in einem alten Baustamm ihr Nest und diese waren die Wächter.


10551 10552 10553
Verschiedene Käferarten


10554 10555 10556
Segelfalter, Schwalbenschwanz und braune Art von Segelfalter? - dieser in
Rogoznica/Dalmatien entdeckt (haben wir zuvor noch niemals gesehen)


10557 10558 10559
Widderchen und großer Eisvogel


Ich hoffe, es hat euch gefallen und ihr hattet Spaß beim Anschauen


Viele Grüße

Harley
08.03.2017, 08:56
Hallo Konni, Schöne Bilder hast du da gemacht. Ich wusste gar nicht das es in Kroatien auch " brandgefährlichen" Trichterspinnen gibt!
Gruß aus Istrien Bernd

Konni
08.03.2017, 12:22
Hallo Harley,

zuerst einmal DANKE für dein Lob.

Zu der Spinne muss ich leider gestehen, dass ich von ihrer Gefährlichkeit nichts gewusst habe. Habe eigentlich nur im Internet nach Bildern gegoogelt, die meinem Foto und "meiner" Spinne ähnlich waren. Ok, die australische Trichterspinne ist gefährlich, aber ob die in Europa auch so gefährlich ist ...... ?????

Habe jetzt einmal intensiver gegoogelt und zuerst einmal ihre Verbreitungsgebiete gefunden - siehe hier (http://www.fdickert.de/webspinn/trichter/trichter.htm)
Also sie kommt u.a. auch in Kroatien vor.

Über die "Giftigkeit" der in Europa vorkommenden Spinne habe ich bei "Wikipedia" nichts gelesen. Nur von der Sydney-Trichterspinne fand ich - ebenfalls bei Wikipedia -, dass ihr Gift auch für den Menschen tödlich sein kann.

Also ich glaube, man muss keine Angst vor dieser in Europa vorkommenden Spinnen haben!

Auch ein Dank an dich dafür, dass ich nun etwas schlauer bin, was diese Spinnen betrifft
(obwohl ich überhaupt keine Freundin von Spinnen bin - brrrrrr).

Liebe Grüße

Lutz
08.03.2017, 20:23
Mich würde es nicht wundern wenn manche wegen des Getiers eher abgeschreckt werden. Dabei ist es schade, denn die Natur im Süden ist einzigartig schön, man muss es eben mögen.

Gerade heute ist mir aufgefallen dass im Raum Medulin ungewöhnlich viele Möven mit Plastiktüten in den Beinen und im Gefieder herum fliegen. Man hört es schon am ungewöhnlichen Fluggeräusch. So oft wie aktuell habe ich das noch nie beobachten müssen, warum auch immer. Die meisten davon werden wohl elend zugrunde gehen.

Vielleicht ein Hinweis mit dem Vorschlaghammer im Urlaub nicht bei jedem Einkauf eine Einwegtüte zu nutzen.....

Konni
09.03.2017, 10:17
....... denn die Natur im Süden ist einzigartig schön, man muss es eben mögen.



Doch nicht nur die Natur im Süden (Istriens?) ist einzigartig schön - oder? Ich würde mal behaupten, dass die Natur in ganz Istrien (auch Westen, Norden und inneres Istrien) einzigartig schön ist. Man muss nur mit offenen Augen durch die Landschaft wandern und auch die kleinen Dinge sehen!

Und wenn dieses Getier manche Menschen eher abschreckt, dann dürfen diese nie raus in die Natur, denn auch bei uns in Deutschlang gibt es giftige Spinnen, Schlangen und anderes Getier (z.B. Kreuzspinne, Kreuzotter, Sandviper)!