PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Istrien


happy
24.04.2017, 12:56
Hallo Leute,

wir fahren seit 20 Jahren fast jährlich nach Kroatien, überwiegend nach Istrien.

Jetzt meine Frage, wir kennen ja nun schon recht viel.... vielleicht weiß jemand noch irgendwas, was man unbedingt tun, sehen oder genießen sollte...

Am 01. Mai gehts wieder los.

Ich denke es gibt einiges was wir noch nicht kennen obwohl wir gefühlt ganz Istrien kennen;):D

Lutz
24.04.2017, 13:16
Was soll man da antworten wenn man nicht weiss was ihr kennt und welche Vorlieben ihr habt?!?

happy
24.04.2017, 13:23
Was soll man da antworten wenn man nicht weiss was ihr kennt und welche Vorlieben ihr habt?!?

Tja das ist ja mein Problem :)...

Interessiert sind wir so ziemlich an allem was mit Kroatien, Küche, Landschaft, Historie, tolle Fotoplätze, Steine, Einheimische Lokale wo sich die Einheimischen wohlfühlen Touris hab ich sonst genug :D usw.... Für meinen Mann Wandergebiete, die schön sind und er sich auf seine Alpenüberquerung im Juli vorbereiten kann also bergig...

jedoch weniger an Neumodischem wie die Dions an der Westküste weiß den Ort nicht mehr ;)

Lutz
25.04.2017, 06:01
Dazu gibts hier aber reichlich Tipps, z.B. in den Beiträgen von Ritschi, Konni, Wolfram uvm. siehe unsere Reiseberichte oder den Veranstaltungskalender usw.

happy
25.04.2017, 06:41
Die hab ich schon durch geschaut.... veranstaltungen werd ich noch schauen.... wie gesagt, die gängigen Dinge sind wir durch

Lapinkulta
25.04.2017, 07:05
Meiner persönlichen Obsession folgend, würde ich euch zum Besuch einiger Weingüter im Hinterland raten. In den meisten Fällen wird man äusserst freundlich empfangen und kann lokale Köstlichkeiten erleben!

Im Unterforum "Kulinarisches Istrien" gibt es einen längeren Thread mit vielen Tipps zum Thema.

Wobei mir gerade einfällt, ich sollte den Beitrag noch um unsere Erfahrungen bei der Vina Rossi ergänzen - vor allem um die dort produzierten Schnäpse......:)

happy
25.04.2017, 07:12
Das wäre eine Idee, danke. Darauf wär ich nicht gekommen.

Konni
25.04.2017, 12:11
Hallo happy,

schau mal in unseren Ortsregister nach - siehe hier (http://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=11615)

Dort hat Wolfram alle uns bekannten und besuchten Orte alphabetisch aufgeführt. Wenn du auf den Ortsnamen klicks, wird auf die Ortsbeschreibung hier in Forum verlinkt und wenn bei virtuelle Stadtrundfahrt ein Ja steht und du auf dieses "Ja" klicks, wird auf eine von uns erstellte Bildershow (mit kroatischer Musik) hier im Forum verlinkt.

Vielleicht findest du dort doch noch einige Gegende oder Orte, die ihr noch nicht kennt und wir hiermit euch helfen konnten. Ansonsten sehe ich es genauso, wie Lutz schon geschrieben hat - es wird schwierig werden, irgendwelche Vorschläge zu machen die ihr dann evtl. schon kennt. Aber wir werden trotzdem versuchen, euch zu helfen.

Wünsche dir viel Spaß beim Stöbern!

Viele Grüße

happy
25.04.2017, 13:13
Das ist ja geil...

Da ist mir doch gleich die Geisterstadt ins Auge gesprungen.... hier find ich bestimmt noch mehr. ...
Das hatte ich noch nie entdeckt die Seite...

Danke....

Jetzt bräucht ich nur noch einen tollen Wanderweg net allzuweit von Porec weg max 1.5 std. mit dem Auto einfach.... sollte hügelig sein nicht für Anfänger sondern kurz darüber um wieder in Form für die Alpenüberquerung zu werden.... wisst ihr da was?

Konni
25.04.2017, 15:42
Das ist ja geil...

Da ist mir doch gleich die Geisterstadt ins Auge gesprungen.... hier find ich bestimmt noch mehr. ...
Das hatte ich noch nie entdeckt die Seite...

Danke.... Gern geschehen. Dafür gibt´s doch uns "alte :D"-Foris, damit wir weiterhelfen.

Schade ist es nur, dass dieses Ortsregister im Forum so schlecht gefunden wird.

Vielleicht kann Lutz da mal etwas dagegen tun ;) :cool:


Jetzt bräucht ich nur noch einen tollen Wanderweg net allzuweit von Porec weg max 1.5 std. mit dem Auto einfach.... sollte hügelig sein nicht für Anfänger sondern kurz darüber um wieder in Form für die Alpenüberquerung zu werden.... wisst ihr da was?

Tja, mit den Wanderwegen ist es so eine Sache. Im Inland von Istrien gibt es haufenweise wunderschöne Rad- und Wanderstrecken, z. B. die "Parenzana" ist eine sehr schöne Rad- und Wanderstrecke. Hierüber hat Wolfram vor einigen Jahren einmal einen Bericht geschrieben - siehe hier (http://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=8356)

Und erst vor kurzer Zeit habe ich einen Artikel aus unserer Tageszeitung über die Parenzana-Strecke (http://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=13310) hier eingestellt.


Oder schau doch mal hier (http://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=13311) rein -auch diesen Beitrag hab ich erst vor kurzer Zeit hier eingestellt. Vielleicht findest du dort etwas passendes für euch.

Generell solltest du in unserem Unterforum "Istrien im Überblick" mal stöbern. Dort stehen viele, viele interessante Beiträge.

Viele Grüße und geb uns mal Bescheid, ob du etwas passendes gefunden hast :) :cool:

Ritschi
25.04.2017, 18:33
http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=322&pictureid=7965


Oh ho....ist das Langeweile oder eine Blokade durch Reizüberflutung....?..:D Wer gerne istrisch und gut ißt und gerne in der Natur unterwegs ist, egal ob Rad oder per Pedes, der wird in Istrien 50 Jahre lang Beschäftigung finden.

http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=322&pictureid=7987

Ein spontaner Einfall für einen netten Tag mit Rad, Essen und Trinken:

Von Kastel mit dem Rad nach Kremenje über die Konoba Stari Podrum zum Weingut von Kozlovic, hinauf nach Momjan ( kleiner bergiger Anstieig ) und dann hinüber zu Kabola Vinery und wieder zurück über Marinos Restaurant und letztlich wieder nach Kastel. Und das ganze passiert in einer der schösten ländlichen Gegenden von Istrien ( Weingüter, Burgen, Täler, Weinberge, Düfte und Optik vom Feinsten.

http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=4&pictureid=6166

Ansonsten hier ein paar Links zum Thema Essen und allen was damit zusammenhängt.

https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=hr&tl=de&u=http%3A%2F%2Fmanjada.org%2F&sandbox=1

https://translate.google.com/translate?depth=1&hl=de&ie=UTF8&prev=_t&rurl=translate.google.de&sl=hr&tl=de&u=http://www.liveistria.com/%3Fpaged%3D3

http://alternativna-istra.com/?lang=de

http://parenzana.com.hr/de/

Im Link von Manjade findet ihr im Blockroll noch weitere Links zum Thema die so über Google kaum zu finden sind und dann schon fast ein wenig speziell sind.

http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=322&pictureid=7937

Übrigens gibt es auch spezielle Führungen mit persönlichen Guide für nahezu jedes Interesse. Die besten Leute dafür findet man zum Beispiel auch im Kunstcafe Kvainer in Pula. Einfach nachfragen beim Personal. Dort trifft sich alles von cool über crazy bis völlig plemplem. Oder gleich nebenan fragen: Touristinfo Pula am Forum, dort wo auch der römische Tempel ist.

http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=322&pictureid=7984

In Pomer gibt es auch noch einen der ab und an mit trinkfesten Leuten mal einen Ausflug auf diverse Weingüter macht und jeder dabei seinen Spaß abbekommt. Den findet man besonders in der Konoba Istriana....:D

http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=322&pictureid=7982

http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=322&pictureid=7935


Gruß Ritschi

happy
25.04.2017, 18:33
:blume: Danke

Lutz
26.04.2017, 05:52
Zitat:
Schade ist es nur, dass dieses Ortsregister im Forum so schlecht gefunden wird.
Vielleicht kann Lutz da mal etwas dagegen tun

Hallo Konni,
das Ortsregister hat mehr als 11000 Links im Forum, nämlich in der Fusszeile jedes Beitrages von Dir, Wolfram und mir, dazu als Unterforum in ROT an erster Stelle unter "Istrien im Überblick" :) was tun???
10667
10666

Konni
26.04.2017, 11:21
Hallo Konni,
das Ortsregister hat mehr als 11000 Links im Forum, nämlich in der Fusszeile jedes Beitrages von Dir, Wolfram und mir, dazu als Unterforum in ROT an erster Stelle unter "Istrien im Überblick" :) was tun???

Hi Lutz,

hab nicht gedacht, dass das so aufwendig ist :rolleyes: Dann natürlich so lassen wie es ist.

LG

happy
28.04.2017, 11:59
Vielen Dank bin fündig geworden :D

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit kleinen Grenzübergängen so für die Einheimischen....

Seit Ihr da schon mal rüber?

Habe 2 Aussagen von Kroaten...

1. da steht ein Polizist und schickt einen rüber
2. da steht ein Polizist und darf niemand zurückschicken und muss einen durchlassen

Kann man nun da rüber oder net.... habe keine Lust am Montag Std. an den Grenzen zu stehen.:kotz: dazu ist mir die Zeit einfach zu kostbar.

Danke:db:

Lapinkulta
28.04.2017, 14:24
Also ich habe es im Laufe der Jahre 2x versucht (bei dem kleinen Grenzübergang nördlich von Oprtalj) wurde aber beide Mal zurück geschickt.

Diese Grenzübergänge sind nationale Übergänge, welche nur von Kroaten und Slowenen benutzt werden dürfen. In Zeiten strengerer Kontrollen ist es nur noch unwahrscheinlich, dort als Österreicher oder Deutscher durchgelassen zu werden.

happy
28.04.2017, 15:36
Mist

Danke dir:db:

Sarajevo
29.04.2017, 22:25
@ happy, mach dich nicht verrückt, du fährst in einen EU .Staat. Früher war das mal anderst, da hieß es auch noch Jugoslawien, und das war Kommunistisch!! Urlaub sollte doch auch vielleicht ein bisschen Abenteuer sein.? Wenn das in unserer Welt überhaupt noch möglich ist.
Ich wünsche euch einen schönen Urlaub in Istrien, das wird schon.
Gruß Sarajevo

happy
29.04.2017, 22:46
@Sarajevo... danke 😊

Ich mach mich nicht verrückt und wir haben immer gewisse Abenteuer... nur kennen wir bereits viel von Istrien.

Was die Wartezeit angeht egal wo hab ich die Nase voll, weil ich im Leben erkannt habe, dass Gesundheit und Zeit das wertvollste im Leben ist, was nicht käuflich ist. Und ich möchte, dass meine kostbare Zeit so wenig wie möglich von äusseren Einflüsse oder Menschen geklaut wird... ich möchte Herr oder besser Frau dieser sein.

Ich habe Schule und Lehre gemacht viel gearbeitet, meine Tochter grossgezogen, die psychisch krank ist viel gemobbt wurde usw.... mit ihr sind wir von ihren bisherigen 21 Jahren 11 oft durch die Hölle gegangen. Sie will keine Therapie machen.... aber egal

Meine Erkenntnisist, dass mein Leben bisher fast nur fremdbestimmt war, man muss überall funktionieren Schule, Arbeit, Mutter, Unternehmerin verstehst.... keine 2 oder mehr Std. sinnlos an net Grenze stehen .... viel zu kodtbsr😆😁😉😎

Konni
30.04.2017, 12:19
Hallo Happy,

ja du hast wirklich schon sehr viel mitgemacht in deinem Leben. Aber wer kann schon sagen, dass sein Leben extrem einfach war? Es gibt immer ein Hoch und ein Tief im Leben, man muss nur bei den Tiefs das Beste daraus machen und darf sich nicht hängen lassen. Ich habe z. B. vor einem 1/2 Jahr meinen Sohn verloren, er war gerade einmal 41 Jahre alt und glaube mir, es gibt nichts schlimmeres im Leben als so etwas zu erleben. Aber das Leben geht weiter, genauso als ob nichts passiert wäre und man MUSS damit zurechtkommen.

Auch mein Leben (und das Leben von vielen anderen Menschen) war und ist immer noch irgendwie "fremdbestimmt". Mich nervt es manchmal auch, wenn wir irgendwo auf der Autobahn, an der Grenze oder im Supermarkt im Stau stehen.

ABER - warum soll ich mich eigentlich darüber ärgern, denn ändern kann ich es nicht und es kostet nur Nerven. Deshalb beruhige ich mich rel. schnell wieder. Ich schau mir dann lieber die Landschaft an oder - was richtig lustig und interessant ist - die anderen Stauteilnehmer. So vergeht die Zeit überhaupt nicht nutzlos und man entspannt sich sogar dabei.

Liebe Grüße

happy
04.05.2017, 14:43
Hallo Happy,

ja du hast wirklich schon sehr viel mitgemacht in deinem Leben. Aber wer kann schon sagen, dass sein Leben extrem einfach war? Es gibt immer ein Hoch und ein Tief im Leben, man muss nur bei den Tiefs das Beste daraus machen und darf sich nicht hängen lassen. Ich habe z. B. vor einem 1/2 Jahr meinen Sohn verloren, er war gerade einmal 41 Jahre alt und glaube mir, es gibt nichts schlimmeres im Leben als so etwas zu erleben. Aber das Leben geht weiter, genauso als ob nichts passiert wäre und man MUSS damit zurechtkommen.

Auch mein Leben (und das Leben von vielen anderen Menschen) war und ist immer noch irgendwie "fremdbestimmt". Mich nervt es manchmal auch, wenn wir irgendwo auf der Autobahn, an der Grenze oder im Supermarkt im Stau stehen.

ABER - warum soll ich mich eigentlich darüber ärgern, denn ändern kann ich es nicht und es kostet nur Nerven. Deshalb beruhige ich mich rel. schnell wieder. Ich schau mir dann lieber die Landschaft an oder - was richtig lustig und interessant ist - die anderen Stauteilnehmer. So vergeht die Zeit überhaupt nicht nutzlos und man entspannt sich sogar dabei.

Liebe Grüße

Konny das tut mir sehr leid für dich und deine Familie....

Ja jeder von uns hat sein Päckchen oder Paket zu tragen.

Wir haben letztes ähnliches 2 x durchgemacht... ich kann es nachvollziehen, wies dir geht... bin in Gedanken bei dir....

Bitte alle Fehler zu entschuldigen.... besch. Verbindung um Auto Porec...

Achja wir jaben einen kl. schnuckeligen Grenzübergang genommen bei Buzet

Konni
09.05.2017, 08:12
Hallo happy,

endlich komme ich dazu, dir zu antworten. Im Urlaub ist es immer problematisch mal zu antworten oder generell zu schreiben, da wir nur unseren Lappi dabei haben und Wolfram hat den meistens unter Beschlag ;) :D

Konny das tut mir sehr leid für dich und deine Familie....
Ja jeder von uns hat sein Päckchen oder Paket zu tragen.
Wir haben letztes ähnliches 2 x durchgemacht... ich kann es nachvollziehen, wies dir geht... bin in Gedanken bei dir.... Lieben Dank für dein Mitgefühl

Bitte alle Fehler zu entschuldigen.... besch. Verbindung um Auto Porec... Hier gibts doch garnichts zu entschuldigen.

Achja wir jaben einen kl. schnuckeligen Grenzübergang genommen bei Buzet Diesen "kleinen" Grenzübergang nehmen wir auch immer!

Nun wünsche ich dir noch viel Spaß und einen wunderschönen Urlaub.

Liebe Grüße aus Nerezine/Insel Lošinj

happy
12.05.2017, 00:33
Danke das wünsche ich Euch auch...

Dieser Urlaub wurde zu einem Schlaf-
Und Gourmeturlaub.

Haben Agroturizam für uns entdeckt.

Aber alte Hasen brauch ich dazu bestimmt
Nichts sagen😎

Lutz
12.05.2017, 04:53
Dann gib uns doch mal einen Tipp wo und welche Agroturizam empfehlenswert sind ?!

happy
12.05.2017, 10:41
Hallo Lutz,

Gestern waren wir in Klostar. Bei dem Namen sind wir nicht sicher, wor sahen einige... aber man findet immer agro dazu.

Von Porec kommend in Klostar 1. Strasse rechts das kleine Lokal rechts ein paar Meter weiter gäbe es ein weitere Konoba aber die meine ich nicht.

Zur Zeit gibts noch nicht alles auf der Karte. Kalt jedoch mehr als warm.

Man sollte auf die Wirtin hören, habe ich gelernt.

Wollte grünen Spargel ohne alles sie wollte es nicht machen... ich verstands nicht... hinterher schon... der ist bitter.

Wir haben uns für grünen Spargel mit Ei als Vorspeise entschieden.

Hauptgang Fizzi mit Boscaringulasch.
Der Jugo blies aber wir sitzten draussen unter Dach. Die Vorsaison hat auchseine reize, die Leute haben Zeit.

So fühlten wir uns wie im Wohnzimmer von kroaten mit sehr guter Hausmannskost. Hier bekam ich den 1. beteits angemachten Tomatensalat seit 20 Jahren in Kroatien und er war gut angemacht.

Dessert Teigbällchen und Grappa gabs aufs Haus.

Sehr sehr guter Schafskäse und Olivenöl selbstgemacht, nahmen wir mit.

Wenn man den Weg weiter fährt kommt man zur Piratenbar am Limfjord.

Alle beide Konobas sind etwas versteckt... die Suche lohnt jedoch.

Hätte euch gerne Fotos reingestellt... kriegs net hin... bin nicht dazu registriert.

Lapinkulta
12.05.2017, 10:42
Hm... wahrscheinlich seid ihr bei Matosevic in Klostar gewesen? Gab´s dort einen lieben kleinen Hund, kugelrund und zutraulich?

Falls ja - bei Matosevic gibts ein ausgezeichnetes Olivenöl aus eigener Produktion zu (meiner Meinung nach) äusserst günstigen Preisen. Für den Liter zahlt mal 100 Kuna, das ist für diese Qualität extrem günstig.

Wir machen dort bei unseren Radtouren sehr oft einen Zwischenstopp bei Rohschinken, hausgemachter Wurst, Käse etc.... und als Nachtisch gibts von der Chefin meist ein paar Süßerchen.... *schmatz*

happy
12.05.2017, 11:02
Hm... wahrscheinlich seid ihr bei Matosevic in Klostar gewesen? Gab´s dort einen lieben kleinen Hund, kugelrund und zutraulich?

Falls ja - bei Matosevic gibts ein ausgezeichnetes Olivenöl aus eigener Produktion zu (meiner Meinung nach) äusserst günstigen Preisen. Für den Liter zahlt mal 100 Kuna, das ist für diese Qualität extrem günstig.

Wir machen dort bei unseren Radtouren sehr oft einen Zwischenstopp bei Rohschinken, hausgemachter Wurst, Käse etc.... und als Nachtisch gibts von der Chefin meist ein paar Süßerchen.... *schmatz*

Ja genau, da waren wir.