PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nationale Grenzübergänge Slowenien-Kroatien


Lapinkulta
18.06.2017, 21:10
An sich dürfen nationale Grenzübergänge nur von Bewohnern der jeweiligen Anrainerstaaten - in diesem Fall Slowenen und Kroaten - benutzt werden.

Aufgrund einer Meldung des ADAC, diese Grenzübergänge dürfen derzeit zur Entlastung der internationalen Übergänge wie Rupa, Kastel, Socerga, Secovlje usw., von allen EU-Bürgern benutzt werden, habe ich heute den Test gewagt und den Übergang Brecoviza (nördlich von Oprtalj) versucht. Und tatsächlich - es funktioniert! Keinerlei Probleme, keine Autos vor uns - Pässe hergezeigt und schon ging´s weiter, während von allen anderen Übergängen lange Wartezeiten gemeldet wurden.

Allerdings sei auch erwähnt, wer Angst vor schmalen Straßen und vielen Kurven hat, der sollte die Strecke meiden. Tauglich ist sie nur für PKW´s ohne Wohnwagen, für einen geübten Wohnmobilfahrer sollte sie auch kein Problem sein.

Wie lange dieser Zustand anhält, kann ich leider nicht sagen. Aber zur Zeit ist es eine wunderbare Möglichkeit, den üblichen Grenzstaus auszuweichen!

Lutz
19.06.2017, 07:03
Grenzübergänge Kroatien - Slowenien

Die Landesgrenze im Norden von Kroatien zu Slowenien ist die touristisch bedeutendste Grenze. Entlang der ungefähr 670 km langen Landesgrenze zu Slowenien gibt es 42 Grenzübergänge von denen acht internationale Grenzübergänge, d.h. 24 Stunden rund um die Uhr geöffnet, die wichtigsten für die Ein- und Ausreise sind.

Die Grenzübergänge lassen sich nach Urlaubsregion gliedern. Die Grenzen Kastel und Plovanija sind Grenzübergänge für die Reise in die Region Istrien, die Übergänge Rupa, Pasjak und Jurovski Brod für die Region Kvarner Bucht und Bregena, Macelj und Dubrava Krizovljanska für Ziele in Dalmatien und im Landesinneren.

Um Stau an der Grenze Kroatien - Slowenien zu umgehen bieten sich teilweise auch einige Ausweichmöglichkeiten an der Grenze von Kroatien an.
Der Grenzübergang Kastel liegt ungefähr 12 km östlich von Umag zwischen Dragonja (Slowenien) und Kastel (Kroatien). Den Grenzübergang Kastel überquert man wenn man in der Region Istrien seinen Urlaub verbringt bzw. verbracht hat. Die Grenze Kastel ist wohl der am meisten frequentierte Grenzübergang in der Region Istrien. Ausweichmöglichkeiten sind der Grenzübergang Plovanija (4 km westlich) und der kleine Grenzübergang Pozane, 7 km nördlich von Buzet. Der Grenzübergang Plovanija liegt ganz im Nordwesten von Kroatien, zwischen Secovlje (Slowenien) und Plovanja. Der kleine Grenzübergang verbindet das istrische Kap von Savudrija und die Umag Riviera mit der slowenischen Küsten und den Küstenstädten Portoroz, Piran, Izola und Koper. Die Grenze Plovanija, direkt an den Salzsalinen von Secovlje und dem Fluss Dragonja ist etwa 11 km von Umag entfernt.

Der Grenzübergang Rupa, zwischen Jelsane (Slowenien) und Rupa (Kroatien) ist circa 28 km nördlich von Rijeka. Die Grenze bei Rupa überquert man vorwiegend wenn man in die Kvarner Bucht reist. Natürlich kann man den Grenzübergang Rupa auch überqueren für Reiseziele die an der Ostküste Istriens, wie z.B. Rabac liegen. Falls es an diesem Grenzübergang zu Verzögerungen kommt kann man ggf. über den naheliegenden Grenzübergang Pasjak ausweichen.

Der Grenzübergang Pasjak befindet sich 33 km nordwestlich von Rijeka zwischen Starod (Slowenien) & Pasjak (Kroatien). Den Grenzübergang Pasjak erreicht man über Kozina (Slowenien) oder von Kroatien kommend wenn man vor dem Grenz-übergang Rupa in Richtung Pasjak fährt. Der Grenzübergang ist nicht so stark frequentiert wie die Kastel & Rupa. Pasjak ist empfehlenswert, wenn man an Istriens Ostküste oder in der Kvarner Bucht seine Urlaubstage verbringt.

35 km nördlich von Karlovac liegt der Grenzübergang Jurovski Brod zwischen Metlika und Jurovski Brod. Auch diese Grenze ist wie der Grenzübergang Pasjak nicht so bekannt und nicht so stark genutzt. Die Anreise verläuft hier ebenfalls über die Landstraße über Novo mesto (Slowenien) bis hin nach Karlovac (Kroatien). Davor und danach ist die Reise über die slowenische bzw. kroatische Autobahn möglich. Empfohlener Grenzübergang für Ziele in der Kvarner Bucht & Dalmatien.

Die Grenze zwischen Obrezje (Slowenien) und Bregana (Kroatien) befindet sich etwa 30 km westlich von Zagreb. Den Grenzübergang Breganga nutzt man für Reiseziele im Landesinneren oder für Ziele in Dalmatien. Die Reise folgt hier auf slowenischer Seite (A2) und auf kroatischer Seite über die Autobahn. Die Grenze Bregana ist ebenfalls nicht so stark frequentiert wie z.B. der o.g. Grenzübergang Rupa oder der nachfolgende Grenzübergang Macelj.

Der Grenzübergang Macelj, 75 km nördlich von Zagreb ist der Hauptgrenzübergang für Reiserouten von oder nach Dalmatien und natürlich in die kroatische Hauptstadt und das Landesinnere. Die Route ist hier größtenteils über die Autobahn. Lediglich 25 km zwischen Drazenci & Zgornje Gruskovje in Slowenien, kurz vor der Grenze sind nicht ausgebaut. Falls es an diesem Grenzübergang zu Verzögerungen kommt kann man über den Grenzübergang Dubrava Krisovljanska ausweichen

Der Grenzübergang Dubrava Krizovljanska, ca. 115 km nördlich von Zagreb ist der östlichste große Grenzübergang zwischen Slowenien und Kroatien. Bei Zeitverzö-gerungen am Grenzübergang Macelj kann man auf slowenischer Seite über Ptuj zur Grenze Dubrava Krizovljanska ausweichen (ab Ptuj zur Grenze ca. 19 km). Dubrava Krizovljanska überquert man für Ziele im Landesinneren (z.B. Zagreb, Varazdin) & Dalmatien. Dubrava Krizovljanska ist ebenfalls nicht so stark frequentiert.
Insgesamt 35 weitere Grenzübergänge gibt es entlang der Landesgrenze zwischen Slowenien und Kroatien. Bitte beachten Sie, dass diese lt. des kroatischen Automobilclubs teilweise nicht permanent besetzt sind und Anfahrtsstraßen zu einigen Grenzen Kroatiens teilweise nicht gut ausgebaut sind.


Banfi
Blazevci
Brod na Kupi
Cabar
Cvetlin
Drase
Gornji Voca
Gornji Cemehovec
Harmica
Hum na Sutli
Jelovice
Kast
Kraj Donji
Lucija
Luke Poljanske
Lupinjak
Mali Tabor
Mihanovic Dol
Miljana
Mursko Sredisce
Novo Selo Zumberacko
Otok Virje
Plavic
Pozane
Pravutina
Prezid I & II
Pribanjci
Prilisce
Razvor
Slum
Sveti Martin na Muri
Trnovec
Vivodina


zum ganzen Artikel bei Kroati: https://www.kroati.de/kroatien-infos/kroatien-grenzuebergaenge.html

Lapinkulta
19.06.2017, 11:02
Noch als Ergänzung zu dem von mir beschriebenen Übergang:

Der Übergang ist nur zwischen 6.00 und 22.00 Uhr geöffnet.

Bei Google Maps findet man ihn am besten so: 6272 Brezovica pri Gradinu, Slowenien ins Suchfeld eingeben. Wie die kroatische Bezeichnung lautet weiß ich leider nicht - dort ist weit&breit nichts ausser Wald und Wiesen.
:)

Lutz
19.06.2017, 11:54
Und hier als Link: https://goo.gl/maps/74bUVvdVLKo

Konni
19.06.2017, 11:59
@Lutz - warst einen Tick schneller als ich :D Wollte gerade auch den Link einstellen! :rolleyes: :db:

Lutz
19.06.2017, 12:04
Wenn ich mir die Strassen auf MAPS ansehe denke ich dass der Übergang Socerga besser wäre, von da gehts schnell bei Buzet aufs Y, siehe: https://goo.gl/maps/snNcyqvSQfy

Sicher besonders interessant wenn das Ziel Lovran Rabac oder Labin ist.

Konni
19.06.2017, 12:23
..... dass der Übergang Socerga besser wäre, von da gehts schnell bei Buzet aufs Y, siehe: https://goo.gl/maps/snNcyqvSQfy

Diesen Übergang nehmen wir auch immer. Nur fahren wir bei Buzet nicht aufs Y sondern fahren auf der 44 weiter durchs Mirnatal.

Ist eine wunderschöne, aber auch sehr kurvenreiche Strecke. Und ACHTUNG! Hier werden sehr häufig Radarkontrollen durchgeführt.

Kurz nach der Abfahrt nach Mali Mlun gibt es eine kleine Konoba "Old River", da legen wir dann meistens eine kleine Pause ein, um unseren Durst zu löschen. Auch gibt es dort eine rel. gut sortierte Speisekarte und nach der Anzahl der einheimischen Besucher scheint es auch gut zu sein (das Essen sieht sehr lecker aus und duftet gut).

Lutz
19.06.2017, 12:29
Old River: https://goo.gl/maps/EYUMVqfiJ252

Lapinkulta
19.06.2017, 14:02
Wenn ich mir die Strassen auf MAPS ansehe denke ich dass der Übergang Socerga besser wäre, von da gehts schnell bei Buzet aufs Y

Du hast natürlich recht, wenns an die Ostküste von Istrien gehen soll. Der Haken an Socerga ist allerdings, daß der Übergang in der Hauptreisezeit auch schon ziemlich überlaufen ist. Staus - vor allem Samstags - sind da vorprogrammiert.

Auch jetzt am Sonntag (18.6.) wurden 45 Minuten Wartezeit im Radio vermeldet....

Brackus
19.06.2017, 15:35
Hallo Zusammen,

wir reisen in 3 Wochen Freitags vormittags von Rovinj nach Venedig weiter. Hat jemand einen Tipp für eine alternative Route Richtung Triest? Welche Strecke ist denn landschaftlich empfehlenswert? Da nun auch die nationalen Grenzübergänge genutzt werden können gibts ja ggf die Möglichkeit dadurch sogar Zeit zu sparen.

Grüße
Olli