PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wanderung Buzet - Kotli über die "Sieben Wasserfälle " im Sommer zu heiß ?


Lino
02.07.2017, 10:57
Hallo,

Ich hab in unserem Reiseführer über diese Wanderung gelesen die an der Draga und der Mirna entlang geht.
Es steht, dass man in einigen Becken auch Baden kann. Führen diese Flüsschen auch im August/September genügend Wasser ?
Wir sind in Korsika schon gewandert, immer im Bachbett aufwärts, in Schwimmkleidung und Turnschuhen, das war Mega schön, und auch für unseren Sohn ein Erlebnis und für die Hunde Süßwasser.

Ist jemand von euch diese Tour schon gelaufen ? Wird mit 16 km angegeben, ca 5 Std.
10861

Lino
02.07.2017, 11:01
Sorry , irgendwie steht das Bild Kopf

gerichtet - Lutz

Konni
02.07.2017, 11:38
Ich hab in unserem Reiseführer über diese Wanderung gelesen die an der Draga und der Mirna entlang geht.
Es steht, dass man in einigen Becken auch Baden kann. Führen diese Flüsschen auch im August/September genügend Wasser ?
Wir sind in Korsika schon gewandert, immer im Bachbett aufwärts, in Schwimmkleidung und Turnschuhen, das war Mega schön, und auch für unseren Sohn ein Erlebnis und für die Hunde Süßwasser.

Also gewandert sind wir diese Strecke noch nicht und ob man die gesamte Stecke im Bachbett wandern kann ???? Keine Ahnung - jedenfalls habe ich noch nie jemanden gesehen oder gesprochen, der dies getan hat.
Aber in Kotli kann man in den Becken auch Baden. Ob dort genügend Wasser vorhanden ist, ist immer von den Niederschlägen abhängig. Wir waren schon dort, da waren in den Becken nur noch Pfützen, und ein anderes Mal waren sie proppenvoll, da es zuvor einige Tage lang geregnet hat.

Schau mal hier (http://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=265) - dies sind Ortsbeschreibungen von Hum (die kleinste Stadt der Welt) und Kotli.

Und natürlich auch sehr lesenswert (mit sehr schönen Bildern) sind die beiden Reiseberichte von Moni - Teil 1 (http://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=4400) und Teil 2 (http://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=4407)

Gruß

doktorgatte
11.08.2017, 18:04
Hallo Maren,

wir waren heute in Kotli und der Wasserstand ist dem Wetter entsprechend...

Die "Badewannen" sind Tümpel, an Baden ist nicht zu denken, höchstens Füße rein halten. Deine Hunde finden natürlich immer eine Abkühlung, wie auch unsere heute. Von einer Wanderung über diese Entfernung würde ich mit einem Kind/Jugendlichen eher abraten, da es im Bereich der Flußbetten immer sehr, sehr heiß ist. In Poreč waren heute 27°C, in Kotli waren es 29°C.

Habe mal ein Foto von der Brücke Richtung Wassermühle angehängt...

Wolfram
11.08.2017, 19:33
... Von einer Wanderung über diese Entfernung würde ich mit einem Kind/Jugendlichen eher abraten, da es im Bereich der Flußbetten immer sehr, sehr heiß ist ...

Diesem Rat muss ich mich uneingeschränkt anschließen! Wir haben Kotli schon sehr oft und dabei zu sehr unterschiedlichen Jahreszeiten besucht.
Das ganze Tal ist sehr felsig und bei Trockenheit extrem heiß! Ein Ausflug ohne ausreichenden Getränkevorrat ist keinesfalls zu empfehlen! Dies gilt übrigens auch für Ausflüge hinauf aufs Učka-Gebirge und ins Vogelreservat "Palud" in der Nähe von Rovinj.

Lino
12.08.2017, 06:40
Hallo Kay und Wolfram,

Danke für den aktuellen Bericht mit Foto.
Puh, in Korsika, wo wir immer solche "Fluss-Wanderungen" gemacht hatten sah das ganz anders aus. Liegt aber auch daran, das Korsika richtiges Gebirge hat, wo es im Sommer immer wieder regnet.
Läuft denn der Weg nicht parallel des Bachbettes, evtl. Im Schatten ?

doktorgatte
12.08.2017, 10:05
Hallo Maren,

wir sind diese Route noch nicht gegangen, aber uns hat es gestern schon in Kotli mit der Hitze gereicht. Der Weg läuft bestimmt parallel, aber nicht so wie du dir das denkst, denn in Kotli stromabwärts wird es eine richtige Schlucht, in der das Wasser "fließt". Und du gehst oben...

Habe dir nochmal ein Foto von dem "Wasserfall" in Kotli angehängt, der ist trocken. Das Foto ist an der alten Mühle entstanden mit Blick stromaufwärts. Im Hintergrund erkennst du eine Brücke, das ist das Niveau, auf dem der Wanderweg ist, jedenfalls bei Kotli...

Wolfram
12.08.2017, 10:18
Liegt aber auch daran, das Korsika richtiges Gebirge hat ...
... Läuft denn der Weg nicht parallel des Bachbettes, evtl. Im Schatten ?

Täusch dich nicht, da geht es stellenweise ganz schön steil zu - und der Weg ist eher ein "Trampelpfad", dessen Verlauf, wenn überhaupt, nur mit "Pfadfinderaugen" zu erspähen ist. Wir haben versucht über das Bachbett voranzukommen - und aufgegeben! Schatten hast du, da sich aber in dem Tal kaum ein Lüftchen rührt, erwartet dich tropisch feuchte Luft. Ist zwar schon ein Weilchen her, denke aber, da hat sich nichts geändert.

10863 10864 10865

Ende Mai 2009 bei 32°C, die Mirna ein Rinnsal, das Bachbett war fast ausgetrocknet, nur Tümpel

10866 10867 10868 10869

... Das Foto ist an der alten Mühle entstanden mit Blick stromaufwärts ...

Bei Kays Beschreibung konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen - WAS für ein "Strom"??? :D

doktorgatte
12.08.2017, 10:26
@Wolfram, da hattet ihr aber noch richtig "viel Wasser" :D

Wolfram
12.08.2017, 10:30
Ich war ja auch noch nicht fertig :rolleyes: Da fehlte noch das letzte Zitat :D

LG

Lino
12.08.2017, 10:51
@ Kay

Hast du die Bilder mit dem Handy gemacht und direkt hier ins Forum gestellt ?
Bist ja aktuell dort gelle ?

doktorgatte
12.08.2017, 11:14
Ne, schon mit unserer g'scheiten Kamera! Habe noch ein Laptop dabei und WLAN verfügbar... Daher kann ich die Bilder von der Kamera gleich auf dem Laptop sichern UND bei Bedarf hier einstellen...

Die Reiseberichte folgen dann aber erst nach unserer Rückkehr...:D

doktorgatte
29.08.2017, 17:18
@Maren

Seid ihr inzwischen in Istrien angekommen?

Lino
30.08.2017, 08:12
@Maren

Seid ihr inzwischen in Istrien angekommen?


Jap, wir sind da und es ist so herrlich hier. Haben ein tolles Haus mit riesigem Grundstück und es ist Mega ruhig hier.

Konni
30.08.2017, 11:01
Hallo Maren,

dann wünsche ich euch weiterhin einen wunderschönen und erholsamen Urlaub.

Wo genau in Istrien habt ihr nochmal gebucht? Ich glaube zwar, dass du es einmal in irgendeinem Beitrag geschrieben hast, habs aber vergessen (und keine Lust zu suchen ;)) Sorry!