PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kroatien – Autobahnmaut seit 1. Juli 2017 deutlich teurer


Konni
04.07.2017, 14:49
Kroatien – Autobahnmaut seit 1. Juli 2017 deutlich teurer
(4.07.2017 09:33 Uhr)


Hiobsbotschaft für Kroatien-Urlauber: Am Samstag, 1. Juli, hat das Adria-Land kurzfristig die Autobahngebühren zum Teil drastisch erhöht. Die Verteuerung, die bis Ende September gelten soll, trifft Reisende mitten in der Hauptsaison.

Betroffen sind unter anderem auch die Fernstraßen in Istrien und die dalmatinische Küstenautobahn A 1 (Zagreb – Zadar – Split). Autofahrer müssen nun rund zehn Prozent mehr als bisher zahlen. Einzelheiten und Kostenbeispiele findet man bei der ADAC Mautinfo.

Die jetzt in Kraft getretene Maßnahme stößt auch im Land selbst auf heftigen Widerstand, zumal die Preise bereits an Ostern um rund fünf Prozent angehoben wurden. Einige kroatische Medien betrachten die Verteuerung als Abzocke und sehen erhebliche Gefahren für den Tourismus.


Preisbeispiele für ausgewählte Ziele - siehe hier (https://www.adac.de/reise_freizeit/maut/kroatien/default.aspx?ComponentId=18904&SourcePageId=19900&ItpId=68)

Dort sind auch die Preise für die Tunnels (z.B. Učka-Tunnel) und Brücken (Mirna- und Krk) angegeben sowie die diversen Fahrzeugklassen.


Quelle: ADAC (https://www.adac.de/reise_freizeit/top_news/detail.aspx?ItpId=8423&PagingIds=LaenderNachrichtenIDs&ReturnUrl=q0VYvMTYABNi4nIm4nIjq0NY3tuYvUeTFnujwnPf EfPAwtPivBPd3GTfFnLYqBRY4tXQEUigFMThDT__)

leafina
06.07.2017, 10:10
Danke für den Hinweis! Ja, es war eigentlich klar, dass die Benützung teurer wird. Aber das ist doch sehr kurzfristig....und wir sind sehr gespannt, ob die Preise im Oktober dann wieder gesenkt werden.....ich tipp mal auf NEIN:)

Lutz
09.07.2017, 10:57
Wobei die Kroaten bzw. Vielfahrer z.B. per ENC die Maut auf dem Y bis zu 50% verbilligt bekommen. So z.B. ENC EASY, zeitlich unbegrenzt mit 10 Prozent Rabatt
http://bina-istra.com/Default.aspx?sid=2320
(Seite ist auf kroatisch, aber Google Language hilft ;) )