PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die besten kroatischen Weine des Jahres


Lutz
24.11.2017, 19:05
Die besten kroatischen Weine des Jahres
<figure id="attachment_5740" style="max-width: 690px" class="wp-caption alignnone">https://www.inistrien.de/wp-content/uploads/2017/11/vino-e1511472866198.jpg<figcaption class="wp-caption-text">Die Kandidaten für den kroatischen Wein des Jahres. Foto: plavakamenica.hr</figcaption></figure>
Das Jahr neigt sich dem Ende und es ist wieder Zeit für die Listen der besten des Jahres. Was die kroatische Gastronomie angeht, so sind die Top Listen des Kult plave kamenice Blogs die wohl interessantesten. Der Blog wird von eine Gruppe von kroatischen Journalisten, Fotografen, Sommeliers, Önologen und Chefs. Zurzeit laufen die Wahlen zum besten Restaurant, den besten Chef und die Weine des Jahres. In der Liste unten befinden sich die von Kult plave kamenice vorgeschlagenen 17 Kandidaten für den besten Wein des Jahres.

7 der Weine kommen aus der Region Istrien, 6 aus Dalmatien und 4 aus Kontinentalkroatien. Unser Favorit unter den Weißweinen ist der Malvasier von Coronica. Bei den Roten ist es der gute alte Stagnum.

Kandidaten für den “Wein des Jahres” in Kroatien
1. Jo Aehaerne, Wild Skins 2016 – Dalmatien
2. Antunović, Graševina Premium 2013 – Slawonien und Podunavlje (an der Donau)
3. Benvenuti, Teran 2013 – Istrien
4. Benvenuti, Anno Domini 2015 – Istrien

<figure id="attachment_1634" style="max-width: 655px" class="wp-caption alignnone">https://www.inistrien.de/wp-content/uploads/2014/05/benvenuti.jpg<figcaption class="wp-caption-text">Der Benvenuti Clan aus Kaldir in Istrien. Foto: Benvenutivina.co</figcaption>
5. Clai, Malvazija Sveti Jakov 2015 – Istrien
6. Coronica, Malvazija 2016 – Istrien
7. Marko Fakin , Malvazija 2016 – Istrien
8. Križ, Grk 2016 – Pelješac, Dalamtien
9. Velimir Korak, Sauvignon Kamenice 2016 – Plešivica
10. Korlat, Cabernet Sauvignon Supreme 2012 – Dalmatien
11. Kozlović, Santa Lucia 2015 – Istrien
12. Krajančić, Pošip sur Lie 2015- Dalmatien
13. Laguna, Festigia Malvazija Vižinada Riserva 2013 – Istrien
14. Frano Miloš, Stagnum 2003 – Pelješac, Dalmatien
15. St. Hills, Dingač 2012 – Pelješac, Dalmatien
16. Tomac, Brut Rose – Plešivica
17. Tomac, Brut Amfora 2010 – Plešivica
</figure><figure id="attachment_5187" style="max-width: 660px" class="wp-caption alignnone">https://www.inistrien.de/wp-content/uploads/2017/05/fakin2-e1496262561733.jpg<figcaption class="wp-caption-text">Foto: Fakin vina</figcaption></figure> Neben den Listen zu den besten Weinen, Restaurants, Köchen, etc., gibt es vom Kult plave kamenice Blog auch einen redaktionellen Online Restaurantführer, den “The Truffle”. Zu finden ist der auf Kroatisch und Englisch geschriebene Restaurantführer unter croatiangastronomy.com (http://www.croatiangastronomy.com). Die Bewertungen im The Truffle sind für diejenigen geschrieben, die zuverlässige und professionelle Bewertungen den „user generated“ Bewertungen gängiger Portale vorziehen.


Quelle: https://www.inistrien.de/aktuelles/die-besten-kroatischen-weine-des-jahres/

Wolfram
25.11.2017, 06:25
Benvenuti, Teran 2013 Barrique und Malvazija, Anno Domini 2015 sind seehr edle Tropfen! :durst:

doktorgatte
25.11.2017, 13:52
Ich würde die anderen auch nehmen... :rolleyes:

:durst:

Jadran
25.11.2017, 13:56
ich kann mir nur losen wein leisten

:durst:

Jadran

Jadran
25.11.2017, 14:12
Man bekommen eine hohe Qualität zu einem niedrigen Preis.
Eine Zahlung erfolgt nur für den Wein und nicht für Flasche und Etikett
Ohne Müll, da die Behälter wiederverwendet werden, wenn man will.
Weine vom Fass kann man in eigene Behälter abfüllen lassen.
Offenen Weine können jederzeit probiert werden
Erstklassiges Produkt, weil die Weine frisch abgefüllt werden,
Lebendige Weine, die ihre natürlichen Geschmacksstoffe und Aromen enthalten.

Als Alk wird mir der Wein gebracht. :durst::durst::durst::welcome::klo::D


Jadran

Lutz
25.11.2017, 14:24
Also kochen kannst Du - absolut ohne Frage!
Aber Weinkenner? Den wirklich guten Wein bekommt man nicht lose. Bestenfalls einen guten Tafelwein oder Hauswein gegen den Durst beim Essen. Das ist ja nicht falsch, aber eben kein Wein der Spitzenklasse..

Jadran
25.11.2017, 14:35
Lutz denkst mit dem Wein, wäre mir nicht bekannt?

nur sehr oft gibt es 2 Arten der Abfüllung von Wein.

Im Gasthaus bekommst stellenweise, auch sehr gute offene Weine.

es ist alles eine Frage, was ist es mir Wert?:durst:

der Weinhändler kommt nicht für 5 oder 10 L zu mir in Rovinj.

es ist aber auch ein ganz anderer Preis.

auch dein bestfreund Milan, hatte wo wir da waren sehr guten offenen Wein.

woher wollte er mir nicht sagen :durst:

jadran

Konni
25.11.2017, 15:56
Da muss ich Lutz absolut recht geben! Wein in der Flasche ist einfach besser.

Wir holen uns auch offenen - bei Pilato - einen Cabernet Souvignon, der schmeckt uns sehr gut. Und abends zur Pizza oder zu Spaghettis oder nur beim gemütlichen Ausklang des Tages diesen genießen, da ist er völlig in Ordnung

Aber kein Vergleich mit einem Flaschenwein der Klasse "Vrhunsko". Den Unterschied schmeckt, riecht und sieht man und
natürlich ist auch der Preis höher.

Jedoch ist "guter" Wein genauso wie "gutes" Essen alles eine Geschmackssache und zum Glück ist dieser Geschmack bei jedem Mensch anders.

LG

Lapinkulta
25.11.2017, 17:27
Erstmal :db: an Lutz für den Link zu "Truffle"- kannte ich noch nicht. Ich habe mir die Seite inzwischen angeschaut und muß sagen - kompetente Bewertungen! Natürlich können solche Auflistungen niemals vollständig sein, darum fehlen auch ein paar ausgezeichnete Winzer (zumindest aus Istrien, bei anderen Gegenden habe ich nicht genug Erfahrung).

Und noch ein paar Worte zu offenem Wein:
Wenn man sich ein wenig Zeit nimmt und mit den Weinbauern plaudert, so wird man ausnahmslos hören, daß der offene Wein einfach nicht jene Qualität hat, die man bei Flaschenweinen erwartet.

Und bevor ich minderwertigen Wein in Kauf nehme, trinke ich lieber eines der ausgezeichneten kroatischen Biere.
:)

doktorgatte
25.11.2017, 17:33
Wein oder nicht Wein, das ist hier die Frage...! :D

:durst: :prost: :durst:

Lapinkulta
25.11.2017, 21:58
Übrigens., die Überschrift bezweifle ich :)

Wolfram
26.11.2017, 08:20
Übrigens., die Überschrift bezweifle ich :)
Tja - das sollte wohl besser "Die besten kroatischen Winzer" lauten :)

Jadran
26.11.2017, 08:24
ich armes Schwein, kann mir nur offene weine leisten. :klo:

Jadran :D

Konni
26.11.2017, 08:32
ich armes Schwein, kann mir nur offene weine leisten. :klo:

Jadran :D Du armer, armer Jadran! :prost: :prost: :durst:

doktorgatte
26.11.2017, 10:57
ich armes Schwein, kann mir nur offene weine leisten. :klo:

Jadran :D

Und wenn er schon offen ist, dann können wir ihn ja auch gleich trinken :D

Jadran
26.11.2017, 11:02
sehe ich genau so, daher wird der Wein bei mir nie sehr alt. :durst::D:D:D


so 30-50 L nehme ich immer mit nach Deutschland, mein Körper soll nicht austrocknen.

Rotwein ist gesund, langsam werde ich unsterblich :D

Jadran

doktorgatte
26.11.2017, 11:14
so 30-50 L nehme ich immer mit nach Deutschland, mein Körper soll nicht austrocknen.


... und wie oft im Jahr fährst du nach Kroatien? :D




Rotwein ist gesund, langsam werde ich unsterblich :D

Jadran

Ich arbeite dran... :D

Jadran
26.11.2017, 11:36
neues Jahr, wenn es vom wetter möglich ist. ca. 2 Wochen
Ostern 2-3 Wochen
Mai aber nur ca. 8 tage mit dem Flieger
meine beiden ende Mai bis Juni rum aber 3-4 Wochen
Juli mit August rum 4-5 -6 Wochen

Im Herbst ca. 3 Wochen, bin jetzt 2 Wochen zurück.
hier unterschiedlich PKW , oder Flieger.

------------

so, so, du arbeites an der Unsterblichkeit, fein.

Was ist schöner , der Weg, oder das Ziel ?

jadran

doktorgatte
26.11.2017, 12:22
so, so, du arbeites an der Unsterblichkeit, fein.

Was ist schöner , der Weg, oder das Ziel ?

jadran



Der WEG ist immer das Schönere, denn wenn man am Ziel ist, dann macht man sich ja auf einen neuen Weg...

Das Erreichen eines Zieles dauert ja immer nur kurze Zeit an - und wenn man es nicht erreicht, dann hatte man dennoch viel Spaß auf dem Weg...

In diesem Sinne: Lass uns weiter gehen!!!

Wolfram
26.11.2017, 15:07
.

:rolleyes: Na, dann haben wir ja alles richtig gemacht ...

11303

... und wir werden weiter "arbeiten" :D

Konni
26.11.2017, 17:42
Der WEG ist immer das Schönere, denn wenn man am Ziel ist, dann macht man sich ja auf einen neuen Weg...

Das Erreichen eines Zieles dauert ja immer nur kurze Zeit an - und wenn man es nicht erreicht, dann hatte man dennoch viel Spaß auf dem Weg...

In diesem Sinne: Lass uns weiter gehen!!!

Das hast du sehr schön geschrieben! :blume:

Genauso sehen wir das auch. In diesem Sinne: Auf gehts zu neuen Wegen!

doktorgatte
26.11.2017, 19:01
Das hast du sehr schön geschrieben! :blume:

Genauso sehen wir das auch. In diesem Sinne: Auf gehts zu neuen Wegen!


:db: Danke!!! :blume:

Jadran
26.11.2017, 19:06
Geduld, Kontinuität und Selbsterkenntnis für neue Wege und Ziele.

Wie sagt man so schön: Reich sein ist Klasse.

Geld braucht man nur, wenn man es nicht hat.

Auf den neuen Wein ( 2017 ) der soll super Klasse werden.

Jadran :durst:

doktorgatte
01.12.2017, 18:04
Auf den neuen Wein... :durst:

Sarajevo
01.12.2017, 18:35
Und was ist mit den Biertrinkern?? es soll auch Menschen geben, die keinen Wein Trinken!! Also ich bin für das neue,oder alte Bier!!!! Ich bevorzuge in Istrien Karlovac.
Gruß
Sarajevo

doktorgatte
01.12.2017, 18:51
Na dann,
auf das "neue" Bier! Egal wie, aber es soll schmecken... :durst:

:D:D:D

Wolfram
01.12.2017, 19:00
"Karlovačko" und "Ožujsko" sind feine Biersorten, ich trinke beide gerne - gegen den Durst!
Wein - wie einen Benvenuti oder F. Arman - trinkst du nicht weil du durstig bist sondern aus "purer Lebensfreude" :)

Aber natürlich jedem seinen eigenen Genuss!

doktorgatte
01.12.2017, 19:10
Na ich sag immer Bier am Nachmittag und Wein am Abend... !!!

Jadran
01.12.2017, 19:16
in der Regel bei mir nicht vor 18-19 Uhr, außer ich bin in Kroatien :durst:


Jadran

Sarajevo
01.12.2017, 19:34
Ich hab es gewusst, jetzt hab ich die Weintrinker aufgeweckt!! Aber wie Wolfram geschrieben hat, jedem nach seinem Genuss. Ich bin halt mal kein Weintrinker, lese aber trotzdem gerne mit, man lernt ja nie aus.
Gruß der Biertrinkende Sarajevo
PS: habe mir gerade ein Tegernseer Hell aufgemacht. Ich sag euch, das kann sowohl mit dem Preis wie auch mit dem Genuss mit jedem Wein mithalten. ( aber das sagt halt auch nur ein " Biertrinker"

doktorgatte
01.12.2017, 19:36
@Jadran: Meinst du mit der Zeit Bier oder Wein... Bier schmeckt nämlich auch in der Sonne... Wein eher am Abend...:D

doktorgatte
01.12.2017, 19:38
Ich hab es gewusst, jetzt hab ich die Weintrinker aufgeweckt!! Aber wie Wolfram geschrieben hat, jedem nach seinem Genuss. Ich bin halt mal kein Weintrinker, lese aber trotzdem gerne mit, man lernt ja nie aus.
Gruß der Biertrinkende Sarajevo
PS: habe mir gerade ein Tegernseer Hell aufgemacht. Ich sag euch, das kann sowohl mit dem Preis wie auch mit dem Genuss mit jedem Wein mithalten. ( aber das sagt halt auch nur ein " Biertrinker"

...das Tegernseer Hell kenn ich auch! Gute Wahl, aber ein Wein rundet den Tag mehr ab.... :D

Sarajevo
01.12.2017, 19:58
Na ich rund gern mit dem Tegernseer, einem Paulaner oder einem Herren-Bräu ( das ist aus Ingolstadt, da wo unser Landesvater herkommt) ab. Das Herren-Bräu vom Fass ist das beste Bier das ich kenne.
Gruß
Sarajevo

Jadran
01.12.2017, 20:10
also bei einem Durst gerne ein Bier.

aber zum Genuss ein Glas Wein, je nach Jahreszeit weis oder rot.

am Kamin, oder zum Ausklang des Tages, ein Glas Rotwein.

Jeder hat einen anderen Wein Geschmack, aber nicht nur die Zunge alleine beurteilt den Wein.

Schließe deine Augen und genieße das Aroma, den vollmundigen Geschmackt, den Duft, koste die Beeren, koste wenn der Wein langsam in deinem Mund dir sagt,
trinke mich.

guter Wein ist wie der Duft, der Haut deiner liebsten.

ein Sommelier kennt diese Spielchen.

soll ich noch ein Glas Rotwein trinken ?

Jadran

Sarajevo
01.12.2017, 20:34
Na klaar sollst du, bei solchen Schwärmereien kann ich mit meinem Tegernseer einpacken.Ich gebe auf!! Aber trotzdem getreu dem alten Spruch Hopfen und Malz Gott Erhalts, verbleibe ich mit besten Grüßen
euer Sarajevo

Jadran
01.12.2017, 20:36
du ein Glas Bier mag ich sehr gerne, nur alles zu seiner Zeit.

Jadran

Sarajevo
01.12.2017, 20:56
Ja genau das meinte ich ja, also trinkst du noch ein Glas Roten?? Ich würde sagen jaa!
Gruß
Sarajevo

Konni
02.12.2017, 12:39
...... Jeder hat einen anderen Wein Geschmack, aber nicht nur die Zunge alleine beurteilt den Wein.

Schließe deine Augen und genieße das Aroma, den vollmundigen Geschmackt, den Duft, koste die Beeren, koste wenn der Wein langsam in deinem Mund dir sagt,
trinke mich.

guter Wein ist wie der Duft, der Haut deiner liebsten.

ein Sommelier kennt diese Spielchen.

soll ich noch ein Glas Rotwein trinken ?

Jadran

Also Jadran, ich bin erstaunt über solche schönen Worte :db:

Diese tolle Umschreibung und Liebeserklärung an den Wein hätte ich (sorry) von dir nicht erwartet :blume: :!:
(Ist jetzt nicht böse gemeint, nur - du schreibst sonst ganz anders :D)

Ich trinke auch sehr gerne Wein, am liebsten einen Rotwein. Jedoch dementsprechend was wir gerade essen, dann natürlich auch einen Weißwein, aber den roten mag ich lieber.

Bier mag ich überhaupt nicht - SORRY an alle Biertrinker - aber für mich schmeckt es einfach nur bitter! Deshalb trinke ich tagsüber Mineralwasser oder mal einen O-Saft das schmeckt auch gut und abends Wein.

Jadran
02.12.2017, 13:00
wir haben verschiede Möglichkeiten uns verständlich zu machen:

1) die Worte; Worte können dich ermuntern, beleidigen , beschämen, usw.

Worte sind Reichtümer unserer Sprache. Worte können eine Frau willenlos
machen.

2) um Worte noch zu vertiefen, gibt es die Sprache der Bilder. wie sagt man so
schön: ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

jetzt ohne Rotwein noch zu früh.


Jadran

Konni
02.12.2017, 13:06
Wie wahr, wie wahr, lieber Jadran!

Noch einen schönen Nachmittag und heute Abend - ein gutes Glas Roten Živjeli :durst:

Liebe Grüße

doktorgatte
02.12.2017, 15:06
Hallo Jadran,

auch ich bin erstaunt... sehr positiv!!!

Und du hast Recht, die Macht der Worte ist nie zu unterschätzen...

Das richtige Wort zur richtigen Zeit öffnet manches Tor!!!

Das falsche Wort zur falschen Zeit eröffnet manchen Krieg...

Danke und Živjeli

Lapinkulta
02.12.2017, 19:26
Bei so viel Poesie fällt mir ein Sketch von Malmsheimer ein, in dem er beschreibt, wie ihm sein Guiness mundet..... :)

Aber gestern abend haben wir eine Flasche 2011er Teran von Kabola aufgemacht...... ebenfalls ein Gedicht wert.