PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reisebericht Valbandon und Umgebung 2016


mhas
06.02.2018, 13:45
Unser erstes Mal
Im Dezember 2015 haben wir im Familienrat entschieden das wir ans Meer in die Sommerferien möchten, da ich kein Italienurlaub Fan bin und Frankreich von unseren Jungs abgelehnt worden ist haben wir uns spontan für Kroatien entschieden. Im Internet haben wir eine Ferienwohnung in Fussnähe zum Strand in Valbandon gefunden und gebucht der erste Schritt war getan... nun kamen einige Vorbereitungen wie Routenplanung, Maut und Vignetten Pflichten der verschiedenen Länder, Ausflugsorte suchen, Mountain-Bike mieten usw.

Am 23. Juli 2016 um 01.30 Uhr morgens ging es los mit der 800km (Unser 14 Jahre alter KIA hatte noch nie so viel Strecke an einem Tag gemacht, er hat es supergemacht ohne Probleme) Strecke, wir wählten für die Fahrt die Italien Route über Mailand und nach 9 1/2h sind wir ohne Stau und Zwischenfälle Gesund und voller Vorfreude in Valbandon angekommen.

Nach der Übernahme der Ferienwohnung haben wir das Auto ausgeräumt, und sind zum Strand gelaufen um das Meer zusehen. Was für einen Anblick das glasklare Meer und die Insel Brijuni vor unseren Augen, wir sind am Meer entlang Richtung Fazana gelaufen besser konnte unser Urlaub nicht beginnen….Die nächsten zwei Tage haben wir am Meer verbracht, sind geschnorchelt, am Meer entlang geschlendert, haben Eis gegessen und es uns gut gehen lassen. Wir haben die Abende auf unserer Terrasse verbracht und wurden von unserer Vermieterin mit Buchteln und anderen leckeren Süßigkeiten verwöhnt. Am Dienstagmorgen wurden uns dann die gemieteten Bikes vors Haus geliefert was für ein Service von Pula Bike. Und los ging der erste Bike Ride Richtung Punta Christo wir waren begeistert vom der Aussicht wow.

Einen Tag haben wir in Pula verbracht uns die Altstadt angesehen und am Nachmittag gingen wir zum Zeppelin Strand schnorcheln und baden, in Pula haben wir noch Tickets gekauft für die Gladiatoren Show die wir in ein paar Tagen besuchen wollten. Am ersten August war das Wetter nicht so toll, und wir machten einen Ausflug zum Grottenmolch in die Höhle Baredine die Führung war sehr interessant und die Höhle sehr eindrücklich. Auf dem Rückweg machten wir einen halt beim Limski Kanal hier gibt es das sauberste und beste Wasser für die Muschelzucht sehr eindrücklich. Am abend sind wir mit den Bikes nach Fazana gefahren und haben dort ein sehr gutes Nachtessen mit Muscheln und Fisch gegessen. Drei Tage drei Highlights. Pula stand auf dem Plan zuerst den Besuch des Wochenmarktes und des Fischmarktes anschließend ein frühes Nachtessen um bereit zu sein für die Gladiatoren Show im Amphitheater, die Gladiatoren schenkten sich nichts die Show mit Schwertkampf und Feuerspielen war gigantisch. Es ging in den Nationalpark Kamenjak um zu schnorcheln und die Seele baumeln zulassen für unsere Jungs war das der genialste Urlaubstag, noch nie haben wir so viele verschiedene Fische Unterwasser gesehen wie in Kamenjak und von den Klippen zuspringen war das grösste für die Jungs auch für mich. Mit dem Schiff ging es nach Brijuni auf den Spuren von Tito haben wir die insel geführt erkundet und haben den alten Olivenbaum bestaunt, sehr interessant die Geschichte um die Insel Brijuni und Tito.

Leider ging unser Urlaub am 6. August zu Ende und um 00.00 Uhr sind wir den gleichen weg zurückgefahren wie wir angekommen sind. Unser Fazit unseres ersten Istrien Urlaub die Menschen sehr herzlich und freundlich, die Region bitte alles was das Herz begehrt und Heute ist nicht alle Tage; wir kommen wieder, keine Frage.

Lutz
06.02.2018, 18:54
Fein dass euch der Istrienvirus gepackt hat :welcome:

Konni
06.02.2018, 19:01
Hallo mhas,

ein super Reisebericht - vielen herzlichen Dank :db:
Und das beim 3. Beitrag - schon deshalb EINFACH SUPERKLASSE! :blume:

Ja, Istrien bzw. ganz Kroatien zieht einen schon in seinen Bann. Es macht süchtig auf mehr (Meer). Wir fahren mittlerweile schon seit fast 24 Jahren (meistens sogar mehrmals im Jahr) dorthin und das Land ist immer noch nicht langweilig für uns geworden. Immer wieder entdecken wir Neues!
Und genau wie du so schön geschrieben hast, empfinden wir auch dieses Land: Das Meer ist glasklar und sauber, die Orte sind wunderschön, gepflegt und mit viel Kultur und die Menschen sind absolut nett und sehr hilfsbereit. Wir haben in all den Jahren nur sehr sehr selten negatives erfahren.

Ich wünsche dir noch viel Spaß in unserem Forum und wir freuen uns immer über User, die nicht nur nehmen sondern auch etwas zurückgeben in Form von Reiseberichte oder sonstige Erfahrungen, Infos usw. usw. Denn ein Forum kann nur so existieren.

Viele Grüße

Wolfram
06.02.2018, 19:47
Hallo Markus,

auch von mir ein super Kompliment für diesen Bericht, in dem man "hautnah" mitfühlen kann, wie euch der Kroatienvirus in seinen Bann gezogen hat :)

Schön, dass ihr wieder hinfahrt! :!:

Gruß

Konni
06.02.2018, 19:58
Ach ja - ich habe etwas ganz wichtiges vergessen zu erwähnen:

Sehr schöne und stimmungsvolle Bilder!

nochmals herzliche Grüße

doktorgatte
07.02.2018, 10:38
Hallo Markus,

Danke für deinen tollen Reisebericht, der einen beim Lesen in Gedanken immer wieder an die Stellen führt, die man in den letzten Urlauben genießen durfte! :blume:

Auch von mir ein herzliches :welcome: im "Club der vom Istrienvirus gepackten"!

Ganz tolle Bilder und von mir ein "weiter so!"