PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kastra-Aktion im Januar 2018 in der Region Pula, Kroatien


Eliane
20.03.2018, 20:23
Im Januar hatte ich mal nach Beispielen von Kastrationsprojekten von Hotelanlagen in diversen Urlaubsländern gesucht. Nun ja, wir haben die Beispiele nicht mehr gebraucht! Einer der Hotelbesitzer in Pula sagte die Kostenübernahme für alle Kastra´s zu, die in einem bestimmten Zeitraum bei einem bestimmten Tierarzt gemacht wurden. DAS lies sich mein Mann nicht 2 x sagen und ist kurzerhand Ende Januar nach Kroatien gefahren.

Zusammen mit einer sehr engagierten Tierschützerin aus Österreich, einer gebürtigen Kroatin, und mit einer Tierarzpraxis vor Ort konnten in weniger als einer Woche 25 Katzen an einer Hotelanlage kastriert werden. Davon waren 10 Katzen weiblich, d.h. mindestens 30 Katzenbabies werden in diesem Frühjahr NICHT geboren! Sämtliche Fahrten zu der Katzenstation, zum Tierarzt und wieder zurück sowie die Fahrt von und nach Kroatien sind natürlich unser Benefit zu dieser Aktion und reines Privatvergnügen. Entwurmt wurde natürlich auch, denn Parasitenbehandlung gehört dazu.

Diese Arbeit mit den Tieren ist sehr zeitaufwändig ist und auch emotional sehr sehr belastend. Unter den Streunern waren zwei Miezen dabei, die leider aus der Narkose nicht mehr aufgewacht sind. Da gab es irgendwelche Vorschädigungen, die man nur mit vorherigen Untersuchen und dann auch nur vielleicht hätte feststellen können, denn augenscheinlich waren diese beiden Katzen gesund. Diese Erlebnisse lassen sich nicht abschütteln und verfolgen dich tagelang. Zwei Katzen hatten Hautkrebs mit Wucherungen an den Ohren, da wurde operiert und eine weitere Mieze hatte so schlimme Krebsgeschwüre und Entzündungen bis tief ins Mittelohr, dass sie nur erlöst werden konnte. Diese Schicksale sind nur schwer zu verkraften und man schafft das nur, indem man sich immer wieder sagt, dieses Tier musste wenigstens nicht über Tage oder Wochen elend krepieren.

Wir hoffen nun, dass wir die Tiere nun dort auch dauerhaft versorgen können, damit dieser Kreislauf aus Krankheiten, Hunger und Verelendung endlich unterbrochen wird. Der erste Schritt in 2018 ist getan, nach 10 langen Jahren stetiger Arbeit vor Ort, aber bisher eben immer nur in kleinen Schritten. Natürlich kastrieren wir weiter, aber eben nun auf unsere Kosten. Eine "nackte" Kastra, also ohne Parasitenbehandlung und andere Behandlungen kostet uns 30,00 EUR. Wir sind für jede gesponserte Kastra dankbar!

Es gibt nur wenige Bilder, da dafür eigentlich keine Zeit war und die wirklich schlimmen Aufnahmen möchte ich euch auch ersparen. Es reicht, wenn uns dieses Elend immer noch verfolgt.

Die Urlaubspfoten