PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie - wo - wer - was - warum ???


Seiten : [1] 2 3 4 5 6

Lutz
08.08.2018, 13:02
Ich fang mal ein neues Thema an.


Jeder von uns kennt auf der Urlaubsfahrt oder im Urlaubsort besondere Dinge, so wie hier diese Statue. Jeder kann sein "Special" hier einstellen, und damit es spannender wird, mit einem Ratespiel verknüpfen. Hier der Anfang:

Frage: Wo steht diese Statue, was ist das besondere an ihr und wem ist sie gewidmet?
Tipp: Die meisten von uns fahren bei der Anreise im Abstand von weniger als 10 Metern vorbei :rolleyes:


http://www.istrien-live.com/album/data/media/30/Statue_2.jpg

Konni
08.08.2018, 16:23
Also - KEINE AHNUNG wo diese Statue steht.

Jetzt ist natürlich die Auskunft ".... bei der Anreise vorbei gefahren" nicht sehr hilfreich. Bei der Anreise über Rupa, Dragonije, Koper oder sonstwo während der Fahrt? Steht die Statue in Istrien oder noch in Slowenien?

Uns ist sie auf jeden Fall noch nie aufgefallen.

Lutz
08.08.2018, 16:30
Dann der erste Tipp: in Österreich


@Konni, ihr seid schon dutzendmal daran vorbei gefahren, da bin ich mir sehr sicher.
Ach ja, ich schrieb "bei der Anreise", bei der Heimfahrt siesht du sie nicht...

Konni
08.08.2018, 16:51
IN ÖSTERREICH ..... oje, immer noch keine Ahnung! Aber Wolfram ist am Suchen!

Vielleicht kann Lapinkulta das Rätsel lösen oder ein anderer User aus Österreich. Bin mal gespannt!

Lutz
08.08.2018, 16:52
ok, sie steht auf einem Grünstreifen zwischen einem Rastplatz und der Autobahn, wenn du also auf dieser vorbei fährst musst du nach rechts schauen.

Lutz
08.08.2018, 18:41
Um Wolfram die Schweissperlen auf die Stirn zu treiben: Das Schwert in der Hand hat eine FUNKTION! (es ist kein Blitzableiter :D )

Lutz
09.08.2018, 09:43
Ich kans ned glauben - ein Rätsel das niemand lösen kann?


Dann der 4te Tipp: der Rastplatz liegt unmittelbar nach einem Tunnel.

Wolfram
09.08.2018, 11:16
Den Typ mit dem Schwert kenn ich net - nie gesehen! :rolleyes:

Lutz
09.08.2018, 11:37
Das glaube ich nicht, denn direkt dahinter, in diese Blickrichtung, ist eine bekannte Sehenswürdigkeit bzw. Ort. Da schaut eigentlich jeder hin !?!

Lutz
09.08.2018, 12:32
Auf dem rastplatz steht sogar ein Münzfernrohr damit man sich diese Sehenswürdigkeit aus der Nähe betrachten kann.... dämmerts???

Wolfram
09.08.2018, 18:44
klar - 20 Minuten vor 20:00 Uhr dämmerts hier oft, die Tage nehmen wieder ab :D

Lutz
09.08.2018, 19:16
OK, nochn Tipp: durch das Fernrohr sieht man eine Burg.

doktorgatte
09.08.2018, 20:29
Na ich tippe auf das Schloß Hohenwerfen kurz nach Salzburg... Die Statue habe ich aber noch nie gesehen, da wir dort noch nie Rast gemacht haben... Aber die Sicht auf das Schloß begeistert uns jedesmal... aber erst auf der Rückfahrt! :D
RICHTIG?

Lutz
09.08.2018, 20:38
BINGO!


Und das besondere an der Statue: es ist eine Sonnenuhr


http://www.istrien-live.com/album/data/media/30/20180727_062849.jpg

und gewidmet ist sie den Männern die beim Bau der Tauernautobahn ihr Leben verloren haben:


http://www.istrien-live.com/album/data/media/30/20180727_062914.jpg

Lapinkulta
10.08.2018, 07:14
Auf diesem Rastplatz war ich garantiert noch nie, daher war mir auch die Statue fremd.

Wenn man aber Zeit hat und in Werfen eine längere Rast/Zwischenstopp bei der An- oder Abreise einlegt, sollte man auf die andere Talseite: Dort gibt´s die Werfener Eisriesenwelt, ein weit verzweigtes Höhlensystem, daß man geführt besuchen kann.

Die Eisgebilde im Inneren der Höhle sind absolut faszinierend und schon die Fahrt mit der Gondel zum Höhleneingang ist ein Erlebnis: Es geht beinahe senkrecht in die Höhe!

Lapinkulta
10.08.2018, 07:30
So, jetzt auch von mir ein Rätsel, das so mancher Istrienfan lösen kann:

Welchen Zweck hat dieser Stein und wo könnte er stehen?

Einen kleinen Hinweis zum Auftakt: Wolfram müsste zumindest wissen, WAS das ist!

Wolfram
10.08.2018, 07:57
Der Wolfram kennt das :D

Das hat etwas mit 770 mm zu tun, mit Triest (Trieste), Poreč (Parenzo) und Kanfanar (Canfanaro), daher die Abkürzung TPC auf dem Stein :)

Lutz
10.08.2018, 08:16
Ich hätte es nicht gewusst, bin ja auch eher aus der fliegenden Ecke und kein Eisenbahner.

Lapinkulta
10.08.2018, 08:33
Der Wolfram kennt das :D

Das hat etwas mit 770 mm zu tun, mit Triest (Trieste), Poreč (Parenzo) und Kanfanar (Canfanaro), daher die Abkürzung TPC auf dem Stein :)

Wusste ich`s doch!
:)
Aber es ist nur beinahe richtig: Die Spurweite beträgt - da in den K&K-Zeit gebaut - 760mm.

Der alte Kilometerstein steht ca. 4km vor Porec in einem Wäldchen, durch das die ehemalige Parenzana heute als Radweg führt. Wir sind heuer im Frühjahr das Teilstück Oprtalj bis Porec geradelt - einfach herrlich!

Wolfram
10.08.2018, 09:28
Mehr über die "Parenzana" ist in meinem Bericht (http://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=8356) vom Juli 2012 nachzulesen :)

Konni
10.08.2018, 10:07
Na dann will ich doch auch einmal ein Rätsel einstellen.


Wo in Istrien ist dieser kleine Wasserfall zu finden?

11622


11623

Bin mal gespannt wer es weiß! :cool:
Wolfram darf natürlich hier nicht mitmachen :D :rolleyes:

doktorgatte
10.08.2018, 14:24
Ich weiß es, ich weiß es! (aber nicht wie er heißt...)

Da ich viele eurer Reiseberichte gelesen habe, ist es der kleine Wasserfall, der sehr versteckt liegt und nur schwer zu finden ist... Irgendwo im Norden von Istrien...

Gilt das? :D

Konni
10.08.2018, 15:14
Hallo Kay,

SUPER. Hast dich sehr gut an unseren Reisebericht erinnert. Deine Auflösung gilt, ich sehe das Rätsel als gelöst an.

Es ist der Butori-Wasserfall zwischen Šterna und Marušići

Hier (http://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=12407) geht es zu dem entsprechenden Reisebericht.

Danke fürs Mitmachen :blume:

Wolfram
10.08.2018, 15:18
... Gilt das? :D


Klar, gilt das :) Das ist der Butori Wasserfall an der Straße Buje - Marušići - Šterna - Oprtalj

11624

Sarajevo
10.08.2018, 21:34
Also Kay,
da würde ich mich nicht gerade groß Feiern lassen. Ich glaube, das es bei dem Quix mehr darum geht, wer das ganze selber gesehen hat.
Na ja ist nur meine Meinung
Gruß
Sarajevo

Wolfram
11.08.2018, 06:50
NEIN, das ist eine Fehlinterpretation! Die Frage war nur WO dieser kleine Wasserfall zu finden ist, nicht, dass man selbst dort gewesen sein muss :)

Wo in Istrien ist dieser kleine Wasserfall zu finden?

Lutz
11.08.2018, 07:09
Ich sehe den tiefern Sinn darin, anderen interessante Orte näher zu bringen, Istrien besteht ja nicht nur aus dem Strand und baden. An- und Abreise zähle ich auch schon zum Urlaub. Also, wer hat noch ein Special in der Fotokiste???

Konni
11.08.2018, 07:13
Also Kay,
da würde ich mich nicht gerade groß Feiern lassen. Ich glaube, das es bei dem Quix mehr darum geht, wer das ganze selber gesehen hat.
Na ja ist nur meine Meinung
Gruß
Sarajevo Nene lieber Sarajevo, da liegst du wirklich völlig falsch ;)
Bei diesen Rätseln hier geht es einfach nur um den Spaß, rauszufinden, wo ein bestimmtes Bauwerk, Denkmal oder Naturschauspiel zu finden ist.

Bei dem Rätsel vom Lutz haben wir gegoogelt wie die "Weltmeister", nur um diese Statue zu finden. Leider ohne Erfolg. :confused:

Wir haben auf unseren Fahrten nach Kroatien noch nie darauf geachtet. In Zukunft werde zumindest ich darauf achten, Wolfram kann nicht, er fährt ja Auto. Und genau dies ist der Sinn für diese Rätsel (glaub ich jedenfalls).

Viele liebe Grüße - auch an deinen "Anhang"

doktorgatte
11.08.2018, 08:48
Also Kay,
da würde ich mich nicht gerade groß Feiern lassen.


Hallo Sarajevo, ich hab mich gar nicht "Feiern lassen", ich wurde einfach so "gefeiert" :D! Und Spaß soll in diesem Forum doch auch Platz haben! Oder?

Konni
11.08.2018, 12:17
... Also, wer hat noch ein Special in der Fotokiste???

Jawoll Chefe, wird gemacht!


Also dann: Welche Kirche ist das und wo steht sie?

11638

11639

Dürfte eigentlich nicht so schwer sein!

doktorgatte
11.08.2018, 13:49
Hallo Konni,

die ist aber nicht in Istrien... :rolleyes:

@Sarajevo: da war ich schon.... :D

Konni
11.08.2018, 14:27
Hallo Konni,

die ist aber nicht in Istrien... :rolleyes:



Hallo Kay,

dem Lutz "seine" Statue liegt auch nicht in Istrien und diese liegt deutlich weiter weg als "meine" Kirche :D ;)

doktorgatte
11.08.2018, 14:55
Hallo Kay,

dem Lutz "seine" Statue liegt auch nicht in Istrien und diese liegt deutlich weiter weg als "meine" Kirche :D ;)

Das ist wohl wahr! :D;)

Konni
11.08.2018, 15:08
Hallo Kay,

dann weißt du es wohl, wo diese hübsche Kirche steht!!??

LG

doktorgatte
11.08.2018, 15:51
Hallo Kay,

dann weißt du es wohl, wo diese hübsche Kirche steht!!??

LG

Ja, wie ich schon geschrieben habe, da war ich schon...

Also, wenn ich mich nicht ganz irre, dann ist es die Kapuzinerkirche in Rijeka...

Konni
11.08.2018, 17:08
Ja, wie ich schon geschrieben habe, da war ich schon...

Also, wenn ich mich nicht ganz irre, dann ist es die Kapuzinerkirche in Rijeka...



Ok, das ist richtig - SUPER :!: Es ist die Kapuzinerkirche der Muttergottes von Lourdes in Rijeka.

Ich sagte ja, dass das Rätsel nicht so schwierig ist und ich merke schon, ihr kommt in Istrien bzw. Kroatien sehr viel rum :cool:


Es gibt so viele Leute die sagen, Rijeka sei keine schöne Stadt. Die kennen sie nur von der Autobahn aus gesehen. Dabei ist Rijeka so richtig schön und hat sehr viele wunderschöne Gebäude, die Fisch- und Fleischhalle sollte man unbedingt besuchen sowie den Markt und natürlich den Hafen.

Liebe Grüße - auch an deine Familie

Konni
15.08.2018, 13:03
Na gut, wenn halt niemand anderes ein neues Rätsel hier posten möchte/will/kann
mach ich mal weiter.

Wo steht diese hübsche Katzenskulptur?

11640 11641

(Habe natürlich im 2. Bild die Tafel unleserlich gemacht :cool:)

Lutz
15.08.2018, 13:11
Naja, bei euch tippe ich mal spontan auf Porec, aber das wars auch schon, ich habe keine Ahnung...

Konni
15.08.2018, 16:05
Lieber Lutz,

Poreč ist total falsch. Du hast wohl nicht daran gedacht, dass wir zwar in Poreč wohnen, aber häufig in ganz Istrien unterwegs sind,
also "Block´s on Tour".

Soviel sei aber verraten, die Statue befindet sich in Istrien und zwar in einem Ort an der Küste.

Mehr will ich noch nicht verraten. Garantiert waren schon viele von unseren Usern in diesem Ort und vielleicht haben sie dort auch diese hübsche Katze gesehen und erinnern sich daran.

Liebe Grüße

Sarajevo
15.08.2018, 21:31
Hallo Konni,
wir sind "Ratlos" ,der Anhang meint Groznijan, aber das liegt ja im Landesinneren, und nicht an der Küste. Wir geben auf!
Gruß
Sarajevo, natürlich mit " Anhang"
Live aus Porec

Lutz
16.08.2018, 06:48
Ist das eine Art Türschild an einem Eingang???

Lapinkulta
16.08.2018, 08:29
Ich glaube dieses Teil einmal in Rovinj gesehen zu haben.... bin mir aber nicht sicher.

Konni
16.08.2018, 09:16
Ist das eine Art Türschild an einem Eingang???

Hallo Lutz,


nein - die steht direkt auf einer Mole!

Liebe Grüße

Konni
16.08.2018, 09:19
Hallo Konni,
wir sind "Ratlos" ,der Anhang meint Groznijan, aber das liegt ja im Landesinneren, und nicht an der Küste. Wir geben auf!
Gruß
Sarajevo, natürlich mit " Anhang"
Live aus Porec

Hallo ihr Poreč -Urlauber,

genau so isses, die Katzen-Skulptur steht nicht in Gožnjan.

Liebe Grüße aus Wilhelmsfeld

Konni
16.08.2018, 09:21
Ich glaube dieses Teil einmal in Rovinj gesehen zu haben.... bin mir aber nicht sicher.

Hallo Sigi,

nene, auch in Rovinj steht diese Skulptur nicht!

Werde noch einen weiteren Hinweis posten! Also ich bin mir fast sicher, dass ihr beide in diesem Ort schon wart.

Liebe Grüße

Konni
16.08.2018, 09:40
So - wie versprochen, hier noch ein weiterer Hinweis:

11642 11643

Dieses Katzenbild und die Tatzen führen direkt zur Skulptur. Sie steht auf einer Mole/Wellenbrecher in dem Ort, der gesucht wird. Dieser liegt im südlichen Teil von Istrien.

Na, jetzt alles klar https://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_14.gif (https://www.smilies.4-user.de) https://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_26.gif (https://www.smilies.4-user.de)

Lutz
16.08.2018, 10:34
Das sind doch Wegweiser? Was ist denn das Ziel?

Konni
16.08.2018, 10:58
Das sind doch Wegweiser? Was ist denn das Ziel?

Haaallo - natürlich die Skulptur!!! Was denn sonst!

Lutz
16.08.2018, 11:00
Klar, aber ist die Skulptur denn alles, oder steht die vor dem eigentlichen Ziel???

Konni
16.08.2018, 11:32
Klar, aber ist die Skulptur denn alles, oder steht die vor dem eigentlichen Ziel???

Die Skulptur ist eigentlich das Ziel! Jedoch nur deshalb "eigentlich", denn wenn man auf der Mole noch ein kleines Stück weiterläuft, wird man mit einem grandiosen Ausblick belohnt!

Wenn man bei der Skulptur oben am Pfosten auf den Knopf drückt, wird ein Lied gespielt: Song "Batana na Kraju"


Die Skulptur-Inschrift lautet:
Priče s ferala / Stories by the Lantern / Geschichte von der Laterne
Klupa & Skulptura mačke / Bench & Sculpture of a cat / Bank & Skupltur einer Katze

Ach ja noch ein Hinweis: Der Ort ist oben bei der Slideshow dabei!!

Lutz
16.08.2018, 12:16
Nie gehört ?!? Und ich dachte immer ich kenne mich in Istrien aus...

Lapinkulta
16.08.2018, 12:27
Fazana? Sonst bin ich ratlos....

Lutz
16.08.2018, 12:29
Glaub ich ned, Fazana war ich schon am Hafen da hab ich nix dergleichen gesehen.

Konni
16.08.2018, 13:11
Lapinkulta: Fazana? Sonst bin ich ratlos....

RICHTIG! SUPER Sigi! :blume: Die kleine Katzenskulptur steht in Fažana.
Auf der Mole direkt gegenüber vom Anlegesteg für die Fähren zu den Brioni (Brijuni)-Inseln.


Glaub ich ned, Fazana war ich schon am Hafen da hab ich nix dergleichen gesehen. Da haste anscheinend keine Zeit gehabt, um einmal an der Mole entlang zu laufen! ;) Oder die falsche Brille aufgehabt!:D


Ich stelle einmal ein paar Bilder dazu rein:

11644
Die besagte Mole

11645
Am Ende steht eine Bank und kurz davor steht die Katzenskulptur

11646 11647 11648
Ein grandioser Blick

..

DANKE :db: AN ALLE FÜR´S MITRATEN!

Lutz
16.08.2018, 13:13
Ich bin platt und gebe mich geschlagen :(

Konni
16.08.2018, 13:22
Ich bin platt und gebe mich geschlagen :(

Hast ja auch keine andere Wahl https://www.smilies.4-user.de/include/Sonstige/smilie_sonst_093.gif (https://www.smilies.4-user.de)

Lapinkulta
16.08.2018, 21:04
Das Katzenbild und die Pfotenabdrücke waren für mich die entscheidenden Hinweise... es hat mich an etwas erinnert, war mir aber zuerst nicht ganz sicher.

Danke für dieses Rätsel!

Konni
11.09.2018, 11:09
Na ja, da sich anscheinend niemand getraut ;) :D ein Rätselbild hier einzustellen, mach ich halt weiter :):):D

Also dann:

Wo waren wir hier, als dieses Foto entstand?

11685


Nun ratet mal? Bin sehr gespannt!


Liebe Grüße

Lutz
11.09.2018, 11:38
Ich glaube es zu wissen ?!?



Gehe ich recht in der Annahme dass es im weitesten Sinne etwas mit Fliegen zu tun hat???

Konni
11.09.2018, 11:44
Ich glaube es zu wissen ?!?



Gehe ich recht in der Annahme dass es im weitesten Sinne etwas mit Fliegen zu tun hat??? Jetzt stehe ich aber auf der Leitung! Was meinst du mit "Fliegen"? Diese lästigen Biester, die überall sind und ständig nerven oder mit "Fliegen" Luftfahrt betreffend?

Lutz
11.09.2018, 11:53
Vögel - Vogelpark -Palud???

Lapinkulta
11.09.2018, 14:40
Ich würde auch auf Palud tippen.

Sarajevo
11.09.2018, 15:29
Da lege ich mich fest, das ist der Vogelpark Palud. Da bin ich mir sehr sicher, da wir dort heuer auch schon waren.
Gruß
Sarajevo

Konni
12.09.2018, 07:16
Vögel - Vogelpark -Palud???

Das war aber wirklich sehr schnell aufgelöst.

Herzlichen Glückwunsch Lutz! JA, es ist der Vogelpark Palud.

War doch etwas zu leicht für euch alle.

Auf jeden Fall auch an Sarajevo und Lapinkulta vielen Dank fürs Mitraten.

Liebe Grüße

Lutz
12.09.2018, 07:44
Naja, wer liest den NICHT euere Reiseberichte :blume:

Konni
12.09.2018, 11:55
Ok, da das letzte Rätselbild wirklich für euch Istrien-Kenner einfach zu leicht war, kommt hier ein NEUES!

Naaaaa, wo steht diese kleine Kirche mit dem etwas schiefen Turm (Campanile)
(Kleiner Tipp: es ist nicht der Turm in Pisa)

11686




(Anmerkung: ein User sollte es eigentlich gaaaanz genau wissen! ;) Bitte zuerst einmal - psssst! Danke)


Liebe Grüße

Lutz
12.09.2018, 12:12
Ich treibe mich ja eher im südlichen Istrien um und da kenne ich den nicht, das schliesse ich mal (fast) aus.

Lapinkulta
12.09.2018, 13:04
Naja... äusserst einfach. Aber um den anderen nicht den Spaß am raten zu verderben, poste ich zwei Lösungsbilder.

Auf dem einen herrscht eine wunderbare Stimmung kurz vor einem Gewitter, auf dem anderen sieht man eine Einwohnerin dieses Dorfes.
:):)

Konni
12.09.2018, 16:50
Naja... äusserst einfach. Aber um den anderen nicht den Spaß am raten zu verderben, poste ich zwei Lösungsbilder.

Auf dem einen herrscht eine wunderbare Stimmung kurz vor einem Gewitter, auf dem anderen sieht man eine Einwohnerin dieses Dorfes.
:):)

DANKE Sigi, habs doch geahnt nein gewusst, dass du es sofort erkennst.

Die beiden Bilder sind toll, das Erste wegen diesem stimmungsvollen Himmel, das Zweite - diese Katze hätten wir beinahe mitgenommen, wir fanden sie so süß mit ihrer weißen Schwanzspitze. Wir kannten sie schon, da war sie noch sehr klein und hatte ein Geschwisterchen, nur die hatte keine weiße Schwanzspitze.

Auf jeden Fall bist du der erste Gewinner.

Sarajevo
12.09.2018, 18:01
Leider keine Ahnung wo das sein könnte. Nur haben wir in der letzten Jahre festgestellt, das die meisten Kirchen in Istrien ( nicht alle!!) verschlossen sind. Das kenne ich so zumindest im Bundesland Bayern überhaupt nicht.
Gruß
Sarajevo

Konni
12.09.2018, 18:09
Hallo Sarajevo,

ja da hast du völlig recht, ich ärgere mich auch immer wieder über diese verschlossenen Türen. Würde als so gerne die Kirchen auch von innen besichtigen, aber leider - ZU :(

Aber bei diesem Rätsel geht es eigentlich viel weniger um den Inhalt dieser Kirche. Viel eher das drumherum ....!?!? Und natürlich um den Namen des kleinen Ortes, wo diese Kirche und das drumherum steht. Soviel sei verraten: Es ist in Zentralistrien!

Lapinkulta
13.09.2018, 08:37
Zwischendurch ein einfaches Rätsel: Wie heißt dieses Dorf?

Lutz
13.09.2018, 08:46
DANKE Sigi, habs doch geahnt nein gewusst, dass du es sofort erkennst.

Die beiden Bilder sind toll, das Erste wegen diesem stimmungsvollen Himmel, das Zweite - diese Katze hätten wir beinahe mitgenommen, wir fanden sie so süß mit ihrer weißen Schwanzspitze. Wir kannten sie schon, da war sie noch sehr klein und hatte ein Geschwisterchen, nur die hatte keine weiße Schwanzspitze.

Auf jeden Fall bist du der erste Gewinner.

Ich möchte den Rätsel Tread nicht verwässern oder zu sehr vom Thema ablenken, aber ganz kann ich mich nicht bremsen.

Es ist schon bemerkenswert dass wir Istrien-Fans schon einzelne Streuner Katzen anhand eines Fotos kennen ;)

Natürlich kann man nicht jede Katze einfach mitnehmen, dann hätten wir schon einen ganzen Zoo, und auch nicht jeder Streuner würde dann glücklich. Aber eines kann jeder: Ein zutrauliches Streunerkätzchen einfangen, zum nächsten Veterinar bringen und kastrieren lassen. Wenn nur jeder ZEHNTE Touri der nach Kroatien kommt dies machen würde bliebe unendliches Tierleid erspart, siehe dazu aktuell: Kroatien: 9 Kätzchen gefunden bei Vodice, 3 sind schon tot. Die Auffangstation kann sie nicht adäquat versorgen. Wer kann vor Ort in Kroatien helfen? Bitte direkt mit den kroatischen Tierschützern in Verbindung setzen. https://goo.gl/HL2sy9
11695


Wer sich dies nicht zutraut kann aber auf jeden Fall die örtlichen Tierschützer, die oft selbst wenig haben, unterstützen, z.B. mit Futterspenden.

Aber jetzt zurück zum Thema....

Lapinkulta
13.09.2018, 08:53
Es ist schon bemerkenswert dass wir Istrien-Fans schon einzelne Streuner Katzen anhand eines Fotos kennen ;)

Naja, die kleine Katze ist kein Streuner sondern lebt in einer Luxusvilla und erfreut sich bester Betreuung. :):)

Aber jetzt wirklich wieder zurück zum Threadthema!
;)

Konni
13.09.2018, 09:44
Naja, die kleine Katze ist kein Streuner sondern lebt in einer Luxusvilla und erfreut sich bester Betreuung. :):)

Genau so isses! Die kleine (jetzt große) Katze sehen wir nur jedesmal, weil wir rel. oft in diesem Dorf sind! Und wir haben sie ja nicht wirklich mitnehmen wollen, weil sie zu Menschen gehört, bei denen es ihr sehr gut geht. Außerdem hatten wir ja auch noch unsere Mali und die duldete keine anderen "Götter/innen" neben sich :rolleyes: :D

Und ausserdem, Lutz, hat diese Katze ein besonderes Merkmal, an der man sie immer erkennen kann - ihre weiße Schwanzspitze. Dass sie keine Streunerkatze ist erkennt man daran, da sie ein Halsband trägt. Das kann man auf dem Bild auch sehr gut erkennen.

Aber nun wirklich zurück zum eigentlichen Thema!

Konni
13.09.2018, 09:47
@Lapinkulta: Das ist nun mal wirklich nicht schwer - aber ich halte mich noch etwas zurück, vielleicht erkennt doch noch jemand anderes dieses hübsche Dorf.

Konni
13.09.2018, 10:10
Nun zur Auflösung meines Rätsels, da anscheinend niemand sonst dieses Dorf kennt.

Also Sigi - du hast gewonnen! Herzlichen Glückwunsch :blume:
(war ja für dich auch nicht schwer)



Es ist "Kaldir". Dieses Dorf ist in der Nähe von Motovun. Bekannt ist das Dorf eigentlich nicht durch diese Kirche sondern durch den Winzer "Benvenuti", der dort beheimatet ist.
Benvenuti produziert ausgezeichnete Weine - den weißen Malvazija und den roten Teran - und beide schmecken uns vorzüglich :durst:

Diesen Winzer haben wir durch Lapinkulta kennengelernt, als wir mit ihm und seiner Frau zusammen eine Weintour machten. Wir sind fast ausschließlich bei diesem Wein hängengeblieben. Es gibt eigentlich (für uns) nur noch einen Wein, der dem von Benvenuti gewachsen ist und zwar den von Franc Arman.

Aber dies ist alles "Geschackssache" und ich spreche nur "für unseren Geschmack".

Hier noch ein Paar Bilder von dem Ort "Kaldir" und dem Winzer "Benvenuti":

11702 11696 11697 11698

11703

11699 11700 11701

Sarajevo
13.09.2018, 15:09
Hallo zusammen,
zum Bild von Lapinkulta sage ich mal, das ist in Groznjan.
Gruß
Sarajevo

Lapinkulta
13.09.2018, 15:31
Hallo zusammen,
zum Bild von Lapinkulta sage ich mal, das ist in Groznjan.
Gruß
Sarajevo

Gratuliere! Es ist zwar nicht besonders schwierig, aber man muß schon dort gewesen sein um zu erkennen: Das ist typisch Groznjan.

Lutz
13.09.2018, 15:57
Wahnsinn wo ihr euch überall rumtreibt - wir kommen ja zu nix da wir immer nach Katzen Ausschau halten ;)

Lapinkulta
13.09.2018, 18:48
Nenn mich nicht Herumtreiber :D

Lapinkulta
14.09.2018, 09:29
So, noch ein Dorfbild.
Wie heisst diese Ortschaft, in der sich scheinbar das Zentrum des Handels mit alten Türen, Lampen und Glasbehältnissen befindet?
;)

Konni
14.09.2018, 11:07
Meinst du etwa dieses Dorf:

11708 :D

Ich verrat aber nicht den Namen des Ortes ;) :cool:

Sarajevo
14.09.2018, 22:17
:). Stehen gerade etwas auf dem Schlauch.keine Ahnung

Sarajevo
14.09.2018, 22:25
11710

wo hat die Henne das in Istrien (hin)gelegt?

Lutz
15.09.2018, 08:25
Sachen gibts - nie davon gehört geschweige gesehen :rolleyes: keine Ahnung

Lapinkulta
15.09.2018, 09:09
11710

wo hat die Henne das in Istrien (hin)gelegt?
Keine Ahnung, noch nie bewusst gesehen. Aber dieses riesige Dinoei würde gut nach Funtana passen
:)

Lapinkulta
15.09.2018, 09:10
Meinst du etwa dieses Dorf:

11708 :D

Ich verrat aber nicht den Namen des Ortes ;) :cool:

Richtig Konni. Offenbar fallen uns oft ähnliche Dinge auf!

Konni
15.09.2018, 10:18
Richtig Konni. Offenbar fallen uns oft ähnliche Dinge auf! Ja, da haste recht, ist mir auch schon aufgefallen. Wir fahren halt sehr viel in Istrien rum und besuchen auch die kleinen Orte und nicht nur die bekannten an der Küste.

Nur auf unserem Bild hatten sie diese schönen Korbflaschen und die Holztüren nicht im Freien stehen.

Konni
15.09.2018, 10:24
11710

wo hat die Henne das in Istrien (hin)gelegt?Ups - habe ich noch nie gesehen :confused: :eek:

Steht dieses Ei immer dort im Blumenbeet oder nur zu bestimmten Zeiten und/oder Anlässe, wie z. B. Ostern?

Konni
15.09.2018, 10:40
Im Dinopark in Funtana glaube ich nicht, es sei denn, dieses Ei steht im Innenbereich des Parks, da waren wir noch nicht drin.

Aber im Aussenbereich? Das wäre uns doch aufgefallen. Auch das rote Haus im Hintergrund irritiert mich ein wenig. Mir ist nämlich nicht bewusst, dass gegenüber vom Park so ein Haus steht und auch die Straße dort ist nicht so eng.

Konni
15.09.2018, 10:42
Bitte das Rätsel von Lapinkulta nicht vergessen - es muss noch gelöst werden!

Sarajevo
15.09.2018, 11:04
Das Ei haben wir heuer im August zum ersten mal gesehen. Ob es immer da stehen bleibt, weis ich nicht. @ Lapinkulta, nein in Funtana steht es nicht, auch nicht im oder beim Dinopark.
Gruß
Sarajevo

Konni
15.09.2018, 12:32
Das Ei haben wir heuer im August zum ersten mal gesehen. Ob es immer da stehen bleibt, weis ich nicht. @ Lapinkulta, nein in Funtana steht es nicht, auch nicht im oder beim Dinopark.
Gruß
Sarajevo

Also ich muss passen https://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_074.gif (https://www.smilies.4-user.de) Bin fest überzeugt, dass das Ei erst ganz neu aufgestellt wurde.

Als wir im Frühjahr in Istrien waren, ist mir dieses Ei nicht aufgefallen. Jedoch konnten wir Richtung Funtana, Vrsar, Rovinj ... nicht fahren, da ja überall die Straßen saniert wurden und deshalb alles aufgebuddelt war.

In 3 Wochen sind wir ja wieder unten. Vielleicht fällt uns dieses Ei dann auf bzw. wenn das Rätsel aufgelöst ist, werden wir mal dahin fahren

Lapinkulta
16.09.2018, 17:51
So, noch ein Dorfbild.
Wie heisst diese Ortschaft, in der sich scheinbar das Zentrum des Handels mit alten Türen, Lampen und Glasbehältnissen befindet?
;)

Okay, da anscheinend nichts mehr kommt, löse ich auf: es ist die kleine Ortschaft Oprtalj im Nordwesten Istriens.

Lutz
16.09.2018, 20:24
Das ist unfair - da war ich noch nicht....

Konni
17.09.2018, 10:24
So, noch ein Dorfbild.
Wie heisst diese Ortschaft, in der sich scheinbar das Zentrum des Handels mit alten Türen, Lampen und Glasbehältnissen befindet?
;)

Hier ein paar Infos über die gesuchte Ortschaft:


Die Ortschaft "Oprtalj (Portole), gelegen auf einem Hügel, zu welchem man über eine enge Hangebene von der südlichen Seite aus der Richtung von Motovun-Montona gelangt. Oprtalj-Portole oder Portole, wie die italienische Abwandlung des Namens lautet, war seinerzeit eine Festung umgeben von Mauern auf welchen Häuser errichtet wurden, unter welchen das damalige Stadttor kaum herausragt. Vor dem Tor befindet sich die große venezianische Loggia mit einem Lapidarium, und neben ihr ist auf hohen Bollwerken ein Plateau gelegen, von welchem der Blick ganz bis zum Meer langt.


Dieses Gebiet wird durch noch drei Orte, bekannt anhand deren Sehenswürdigkeiten, gepriesen. Am Fuße von Oprtalj-Portole, am Fluss Mirna, befindet sich Livada, der Weltmittelpunkt von Trüffeln. In unmittelbarer Nähe von Livada hat sich Zrenj oder Stridone angesiedelt, eine kleine Stadt einstiger geschickter und reicher Handwerker, wie zum Beispiel Schmieden, Webern und Steinhauern, sowie der Geburtsort des Hl. Jeronimo, während sich am Fuße des 85 Meter hohen Felsens, an der Quelle des Heilwassers Hl. Stefan, die Heilanstalt ‚Istarske toplice’ (Thermalbad Istriens) befindet.


Viele Grüße

Lapinkulta
17.09.2018, 12:36
*räusper*

Liebe Konni, check doch nochmal die Postings und die Personen!
:D:D:D

Konni
17.09.2018, 12:47
*räusper*

Liebe Konni, check doch nochmal die Postings und die Personen!
:D:D:D

*räusper zurück* oje oje da hab ich mich aber total verguckt :o

Hab das Posting sofort gelöscht DANKE für`s aufpassen :db: :blume:

doktorgatte
17.09.2018, 12:55
Na und wo steht nun das Ei?

Ich tippe mal auf Novigrad, da steht immer sowas auf den Verkehrsinseln "rum"... :D

Sarajevo
17.09.2018, 16:15
@ Kay
Nein in Novigrad steht es auch nicht.
War eigentlich der Meinung das Du das Rätsel lösen könntest!!!

doktorgatte
17.09.2018, 17:05
@ Kay
War eigentlich der Meinung das Du das Rätsel lösen könntest!!!

:eek: Gib mal 'nen Tip! :eek:

Sarajevo
17.09.2018, 18:07
OK
Das Ei steht in einem Kreisverkehr vor einer Fisch und Gemüse Markthalle, wobei ich es nicht unbedingt als Markthalle bezeichnen würde, dazu ist das ganze meiner Meinung nach zu klein.
Gruß
Sarajevo

Lapinkulta
17.09.2018, 22:52
11710

wo hat die Henne das in Istrien (hin)gelegt?

Hier stand früher kein Ei :)

Lutz
18.09.2018, 05:28
War Columbus in Istrien ??? :blume:

Konni
18.09.2018, 10:07
Also ich habe keine AHNUNG, wo das sein könnte. Gebe mich geschlagen und warte gespannt auf die Auflösung.

Sarajevo
18.09.2018, 17:56
Also, dann löse ich jetzt mal auf, das Ei steht in Porec, am großen Parkplatz vorbei, dann kommt der Kreisverkehr, vor dem Eingang zum Markt, und da steht es. Das Bild von Lapinkulta zeigt den Kreisverkehr, eben nur ohne Ei. Gesehen haben wir es wie schon geschrieben im August diesen Jahres.
Gruß
Sarajevo

Konni
19.09.2018, 09:56
Da wäre ich niemals darauf gekommen! Habe zwar fast vermutet, dass das Bild von Lapinkulta von Poreč ist, weil das kleine Cafe im roten Haus mir irgendwie bekannt vorkam. Habe es aber auch wirklich nur vermutet, denn 1. solche rote Häuser gibt es viele in Istrien und 2. wäre uns so ein großes Ei 100%ig aufgefallen.

Da wir in 2 1/2 Wochen wieder unten sind, werden wir mal nachsehen, ob es noch steht oder ob es nur eine kurzzeitige Ausstellung aus irgendeinem Grund war.

Nun denn, auf jeden Fall ein super Rätsel - vielen Dank dafür :db:

Glückwunsch an Lapinkulta, der es ja eigentlich mit seinem Bild aufgelöst hat :blume:

Viele Grüße

Sarajevo
21.09.2018, 19:35
So sehe ich das eigentlich auch, das Lapinkulta das Rätsel gelöst hat. War natürlich ein bisschen eine andere Richtung , da das Ei ja noch nicht so lange steht. Aber wir werden eine Fortsetzung folgen lassen, mit Bildern unseres Urlaubes heuer im August.
Gruß
Sarajevo mit " Anhang"

Konni
22.09.2018, 12:06
... Aber wir werden eine Fortsetzung folgen lassen, mit Bildern unseres Urlaubes heuer im August.
Gruß
Sarajevo mit " Anhang"

Oja, das wäre toll.

Liebe Grüße - natürlich auch an "Anhang"

Konni
25.09.2018, 11:15
So, damit ihr mal wieder was zum Rätseln habt, hier 2 Bilder aus einem kleinen Ort in Istrien.
(Sigi bitte nicht gleich verraten, denn du bzw. ihr wart bestimmt schon dort)

Wo steht diese kleine Kapelle, die man durch diesen Durchgang erreichen kann?

11728 11729

Liebe Grüße

Sarajevo
25.09.2018, 12:04
Das könnte Draguc sein.
11730

Parkplatz am Friedhof( mit Blick auf den Speicher), die Straße rauf

Lapinkulta
25.09.2018, 14:19
Konni, ich kann dich beruhigen: Keine Ahnung, wo das sein könnte. Der Durchgang erinnert mich an eine Ortschaft.... allerdings gehts dort mehr bergauf, aber ein Bild kann da ja täuschen.
:)

Konni
25.09.2018, 16:46
Konni, ich kann dich beruhigen: Keine Ahnung, wo das sein könnte. Der Durchgang erinnert mich an eine Ortschaft.... allerdings gehts dort mehr bergauf, aber ein Bild kann da ja täuschen.:)

Im Durchgang habe ich Richtung Dorf fotografiert, zur Kapelle geht es in die andere Richtung. Aber eigentlich auch nicht bergauf.

Konni
25.09.2018, 17:06
Das könnte Draguc sein.
11730

Parkplatz am Friedhof( mit Blick auf den Speicher), die Straße rauf

Hallo Sarajevo,

JA es ist Draguc!

Falls du aber auf die Friedhofskapelle getippt hast - die ist es nicht! Denn die Kapelle auf deinem Bild ist die vom Friedhof am Ortseingang, direkt am großen Parkplatz. Die von mir fotografierte ist aber nicht die vom Friedhof.

Schau dir mal die Bilder der beiden Kapellen an. Die vom Friedhof hat im kleinen Turm noch eine Mittelstrebe und keine Glocke. Die Kapelle auf meinem Bild hat eine kleine Glocke und keine Strebe.
Um diese Kapelle zu finden, muss man auch in den Ort laufen. Selbst im Ortskern findet man sie nicht, sondern man muss dort durch diesen Durchgang wieder aus der Ortsmitte raus.

Sarajevo
25.09.2018, 17:14
Hallo Konni,
schon klar, wir waren letztes Jahr in Draguc, und haben an der Kapelle auf unserem Bild, am Friedhof geparkt. An der Kapelle auf deinem Bild waren wir selbstverständlich auch. Auf Draguc als Ausflugsziel, sind wir durch einen Bericht von euch gekommen!!!
gruß
Sarajevo

Lapinkulta
25.09.2018, 19:34
Draguc? Kein Wunder, daß ich das nicht kenne...... weit und breit keine Weingüter!
:D:D

Konni
26.09.2018, 13:07
Hallo Konni,
schon klar, wir waren letztes Jahr in Draguc, und haben an der Kapelle auf unserem Bild, am Friedhof geparkt. An der Kapelle auf deinem Bild waren wir selbstverständlich auch. Auf Draguc als Ausflugsziel, sind wir durch einen Bericht von euch gekommen!!!
gruß
SarajevoWir finden Draguć immer wieder schön. Es ist absolut ruhig dort (wie es nun in der Hauptsaison ist - keine Ahnung) wenige Touris, keine Autos, nur Ruhe, eine wunderbare Aussicht und ein idyllich gelegener Ort - und es gibt eine große Anzahl an Katzen, die aber alle von den Einheimischen versorgt werden.

Liebe Grüße - auch an "Anhang"

Konni
26.09.2018, 13:16
Draguc? Kein Wunder, daß ich das nicht kenne...... weit und breit keine Weingüter!:D:D Tststs - https://www.smilies.4-user.de/include/Verlegen/smilie_verl_048.gif (https://www.smilies.4-user.de) :durst:

Sarajevo
26.09.2018, 18:20
Hallo Konni,
als wir letztes Jahr zur Hauptsaison in Draguc waren, sind wir die einzigen Touris gewesen.
Und wie Du schon geschrieben hast, eine " Himmlische" Ruhe und eine tolle Aussicht!!
Gruß auch an Wolfram
Sarajevo

Lapinkulta
30.10.2018, 18:40
So, es ist wieder einmal Zeit für ein "Rätsel":

Ein Platz, den viele kennen aber nur wenige in dieser Form schon mal gesehen haben :)

Sarajevo
30.10.2018, 19:07
Wir glauben es zu wissen, wollen aber nur so viel verraten: zu einer gewissen Zeit stehen da viele große rote Sonnenschirme. Stimmts??
Gruß
Sarajevo

Lapinkulta
30.10.2018, 19:19
Natürlich! :)

Es ist ja auch kein richtiges Rätsel, nur die Präsentation eines bekannten Platzes in ungewohntem Outfit.

Lutz
30.10.2018, 19:20
War dort an der ecke früher mal ein Lush ?

Lapinkulta
30.10.2018, 19:41
Was ist ein Lush????

Lutz
30.10.2018, 19:45
https://de.lush.com/

Lapinkulta
30.10.2018, 20:02
Nach Studium deines Links muss ich sagen - ich glaube nicht. Ich fahre zwar erst seit 15 Jahren nach Porec, aber einen Laden der diese Bezeichnung verdienen würde, habe ich dort noch nie bewußt wahr genommen.

:)

Wolfram
31.10.2018, 05:51
Das ist zweifelsfrei der "Trg M. Gupca" an der "Ulica Cardo Maximus" wo während der Saison das "Bijeli san" seinen Platz hat.
Seit 2008 kommen wir dorthin, einen Laden wie von Lutz beschrieben haben wir dort noch nicht gesehen!

Lutz
31.10.2018, 07:13
Ich lag ja auch daneben - Porec ist nicht so mein Pflaster, eher Pula....

Konni
31.10.2018, 08:54
Für alle Poreč-Fans war dieses Rätsel nicht sehr schwer. Bin aber auch überzeugt, dass die wenigsten diesen Platz in diesem ungewohnten Outfit kennen.;) In der Adventszeit ist dort ein Weihnachtsmarkt aufgebaut und ein Zelt mit einer Eislaufbahn.

Danke an Lapinkulta für dieses Rätsel.

Liebe Grüße

Konni
31.10.2018, 09:01
@ Sarajevo: Zu deinem Rätselbild - wir haben das Ei am/im Kreisel vor dem Markt in Poreč entdeckt. Hätten es wohl nicht so schnell entdeckt, da wir so gut wie nie von dieser Seite aus auf dem Markt oder in die Altstadt von Poreč gehen.

Sarajevo
31.10.2018, 17:58
@ Lapinkulta: ich wusste nicht das es kein richtiges Rätsel sein sollte. ( Darum haben wir ja auch nicht aufgelöst, sondern nur einen Tipp! gegeben für andere) Wolfram hat es dann ja richtig beschrieben, wobei wir den Namen des Platzes nicht gewusst haben. Trotzdem ein ganz tolles Bild für alle Porec Fans!!
Gruß
" Anhang" mit Sarajevo

Sarajevo
31.10.2018, 18:07
@ Konni,
es ist also auch bei eurem Aufenthalt noch da gestanden. Wir verstehen den Sinn des ganzen bis heute nicht?? Na ja man muss nicht alles verstehen.Gruß an Wolfram und viel Spaß mit eurer neuen Küche. Der Anhang träumt auch immer von einer neuen, ich sag dann immer entweder Urlaub in Istrien oder neue Küche?? Dann ist das Thema gleich wieder vom Tisch. Aber sie bekommt ihre neue mit Sicherheit demnächst.
Gruß Sarajevo
PS : ich hoffe der Anhang liest das jetzt nicht so schnell. Sonst bekomme ich ein Problem mit der Definition " demnächst"

Jugocaptan
02.11.2018, 10:11
Den Platz in Porec kenn ich noch aus einer Zeit wo er immer so ausgesehen hat. Gibt es das Restaurant rechts in der Grünfläche noch?

Konni
02.11.2018, 14:09
Den Platz in Porec kenn ich noch aus einer Zeit wo er immer so ausgesehen hat. Gibt es das Restaurant rechts in der Grünfläche noch? Wenn du das meinst, das etwas oberhalb vom Platz liegt - JA das gibt es noch.

Gruß

Jugocaptan
02.11.2018, 17:44
Genau das meinte ich, Danke.

Sarajevo
02.11.2018, 20:54
Welches meinst du da Konni, das Ciao Ciao?
Gruß
Sarajevo

Konni
03.11.2018, 11:02
Welches meinst du da Konni, das Ciao Ciao?
Gruß
Sarajevo

Das Ciao Ciao ist in der "Decumanus" und zwar, wenn man anstatt Richtung Bijeli san abzubiegen, geradeaus weiterläuft Richtung röm. Ausgrabungen, auf der rechten Seite.

Das Lokal auf der Grünfläche nennt sich "Corso".

Konni
19.11.2018, 11:49
Sodele, es ist mal wieder Zeit für ein neues Rätsel!

Wo haben wir diese 4 Bilder gemacht?

Kleiner Tipp: Sind alle im gleichen Ort aufgenommen - ist aber für die Istrien-Kenner bestimmt nicht schwer ;) :cool:


11824 11825


11826 11827

Liebe Grüße

Lutz
19.11.2018, 13:57
Draguć ???

Sarajevo
19.11.2018, 14:03
Wir tippen mal auf Groznjan

Gruß
Sarajevo

Lapinkulta
19.11.2018, 15:56
Bin auch bei Groznjan. Am ersten Bild der Blick am südwestlichen Ortsrand ins Mirnatal, beim zweiten Bild mit den Holzläden fällt mir eine Katze ein, die dort öfters wie tot rumliegt - dabei ist sie nur unheimlich gelassen, egal wieviele Fremde vorbei kommen.

Das wohlgenährte Pferd/Esel ist mir allerdings noch nie aufgefallen.

:)

Konni
19.11.2018, 16:24
Draguć ???Nee lieber Lutz, dieses Mal ist es nicht Draguć. Aber der westl. Teil und hier auch die Mitte von Istrien ist halt nicht so deine Gegend, in der du dich sonst rumtreibst :D ;)

Konni
19.11.2018, 17:04
@Sarajevo, @Sigi

Ja genau - es ist Grožnjan. Super ihr Beide :!:
Ich habs ja geschrieben, für die Istrien-Kenner wird es leicht sein.

@Sigi: Wo genau wir dieses "wohlgenährte" Pferd/Esel in Grožnjan gefunden haben, kann ich dir nicht sagen, es war reiner Zufall und ich fand es so niedlich (z.B. mit seinem dicken Hinterteil). Und es steht über dem Eingang der Galerie "Porton".

11829 11830


11831
Diese Katze ist wirklich immer da und sie lässt sich absolut von niemanden stören.


Liebe Grüße und Danke an ALLE fürs mitraten :db:

Konni
24.11.2018, 10:21
Allahopp - dann halt noch ein Bildchen zum raten, damit das Wochenende nicht so langweilig wird :D ;).

Bestimmt werden es die "Istriens-Vielumherreisenden" (uff, was für ein tolles Wort, oder?) bald erraten haben.

Wo waren wir, als wir diese Bilder gemacht haben und wo auch u.a. diese schöne Kastanie steht?

11834 11835

Garantiert auch wieder nicht so schwer!

Viele Grüße

Konni
25.11.2018, 10:59
Huhu, was ist denn los? Ist das Rätsel doch zu schwer oder habt ihr einfach keine Lust mehr zum Raten?

Sarajevo
25.11.2018, 15:36
Hallo Konni,
keine Ahnung!!!

Gruß
Sarajevo

Konni
25.11.2018, 15:45
Hallo Konni,
keine Ahnung!!!

Gruß
Sarajevo

Ok, dann ein kleiner Tipp:

In diesem Ort muss der Bürgermeister sehr viel auf dem Kerbholz haben .... :eek:

Hats jetzt gefunkt? :cool:

Lutz
25.11.2018, 15:49
Die Story kenne ich, aber ich weiss nicht mehr wo, irgendwo im Hinterland oben in istrien.

Sarajevo
25.11.2018, 16:45
Na dann ist es klar,
es ist von Hum aus aufgenommen. ( Bürgermeister wird nach der Anzahl der Kerben auf einem Holzscheit bestimmt)
Gruß
Sarajevo

Konni
25.11.2018, 17:14
Na dann ist es klar,
es ist von Hum aus aufgenommen. ( Bürgermeister wird nach der Anzahl der Kerben auf einem Holzscheit bestimmt)
Gruß
Sarajevo
Hallo Sarajevo,

Genau so ist es! Glückwunsch! :cool: Es ist von der Humska-Konoba aus aufgenommen.
Nach meinem Hinweis war es eigentlich auch nicht mehr sooooo schwer ;)

Hier noch ein paar Bilder:

11840
Die Kastanienbäume auf dem freien Platz vor der Kirche bzw. dem schönen Tor

11839
Noch einmal ein Blick von der Terrasse der Humska-Konoba

11838
Wolfram beim Stöbern der Speisekarte

Danke fürs Mitmachen :db:.

Viele Grüße

Konni
25.11.2018, 17:21
Die Story kenne ich, aber ich weiss nicht mehr wo, irgendwo im Hinterland oben in istrien.

Habe vor einigen Jahren unter "Räsel, Sagen, Mythen und Bräuche"
einen Beitrag dazu eingestellt - siehe hier (http://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=6742)

Liebe Grüße - bist du wieder daheim?

Lapinkulta
26.11.2018, 07:18
Mitraten mag ich schon - aber ohne den Hinweis mit dem "Kerbholz" wäre das Rätsel wahrscheinlich zu schwierig gewesen. Für mich zumindest :)

Konni
26.11.2018, 10:59
Mitraten mag ich schon - aber ohne den Hinweis mit dem "Kerbholz" wäre das Rätsel wahrscheinlich zu schwierig gewesen. Für mich zumindest :)
Ok, werde beim nächsten Mal darauf achten, dass noch etwas mehr Hinweise zu sehen sind. Ich dachte halt, jeder, der schon einmal in der Konoba war und den Blick von der Terrasse ins Tal genossen hat, kommt drauf.

Viele Grüße

Lapinkulta
29.11.2018, 10:05
Diesmal etwas wirklich Einfaches - zumindest für mich, der auch gerne in Finnland ist:

Wo ist dieses Lokal?

Lutz
29.11.2018, 10:57
Nicht in meinem Revier :wurf:

Konni
29.11.2018, 11:57
Könnte das in Rovinj sein?

Ich glaube es ist die Straße, wenn man vom großen Parkplatz (da wo auch die Boote der Fischereiflotte liegen) hoch in die Stadt läuft. Da sind auf der einen Straßenseite lauter Cafe´s, Lokale, Geschäfte mit allerlei Schnickschnack usw. Man kann da nicht auf dem Gehweg laufen, da muss man auf die Straße.
Das ist Richtung Wochenmarkt bzw. grüner Markt - wie die Kroaten sagen.

LG

Wolfram
29.11.2018, 12:10
Ja das isses - und wir haben auch ein Foto davon

11843

Lapinkulta
29.11.2018, 14:17
Konni&Wolfram: Gratuliere - aber ich sagte ja "was einfaches"!
:)

Und jetzt muss ich mal ein Foto aus Lutz` Revier raussuchen!
;)

Konni
04.12.2018, 08:39
Habe wieder einmal ein Rätselbild für euch.



In welchem Ort (in Istrien) waren wir?

11846


Glaube nicht, dass es schwer ist, diesen Ort zu erraten, denn es waren bestimmt schon einige von euch einmal dort!

Aber es wird auch dieses Mal nicht aus dem Revier vom Lutz sein.
Obwohl .... man kann ja niiiiie wissen, wo überall in Istrien er sich rumtreibt ... :D ;)

Lutz
04.12.2018, 08:49
Ich hätte auf Vodjan getippt, aber du schreibst ja es wäre nicht in meinem Revier???

Wolfram
04.12.2018, 09:00
Nein, leider daneben - aber mach dir nix draus, das ist halt vom "Y" aus nicht zu sehen :D

Lapinkulta
04.12.2018, 10:15
Fazana? Südlich vom Hafen?

Konni
04.12.2018, 13:38
Fazana? Südlich vom Hafen?

Nee, leider liegst du daneben.

Kleiner Tipp: Dieser Ort liegt nicht in der Nähe vom Meer.

Sarajevo
04.12.2018, 14:02
Das ist das Kastell in Svetvincenat.
Da waren wir heuer bei einem Tagesausflug.
gruß
Sarajevo

Konni
04.12.2018, 18:06
Das ist das Kastell in Svetvincenat.
Da waren wir heuer bei einem Tagesausflug.
gruß
Sarajevo

Hallo Sarajevo,

also ich merke schon, ihr seid in Istrien auch schon ganz viel rumgekommen.

Super geraten - es ist das Kastell Morosini-Grimani im Zentrum der im Süden Zentralistriens gelegenen, mittelalterlichen Kleinstadt Svetvinčenat. Im Hintergund sieht man den Turm der Pfarrkirche "Mariä Himmelfahrt" aus dem 16. Jh.

Ein bisschen Geschichte dazu: (wem´s nicht interessiert - einfach nicht weiterlesen ;))

Die Festung Grimani wurde im 13. Jahrhundert gebaut und gehörte zuerst den Bischöfen von Poreč und ging dann als Lehen der Kirche von Aquileia an Adelsfamilien in Pula.

Die Festung wurde im 14. Jahrhundert zu Verteidigungszwecken ausgebaut, an drei Ecken wurden Türme angeordnet und durch eine Festungsmauer miteinander verbunden. Ab 1384 wurde die Adelsfamilie Morosini aus Pula mit Svetvinćenat belehnt und hatte sie über Jahrhunderte in ihrem Besitz. Nur der Name änderte sich durch die Heirat der Tochter mit dem venezianischen Adelssohn Grimani im 16. Jahrhundert.

Im Innenhof der Burg wurden im 16. Jahrhundert Hexenverbrennungen durchgeführt.

Viele Grüße

doktorgatte
04.12.2018, 18:08
Das habe ich noch nie gehört... Ist das ein "lohnendes" Ziel? (Kinder)

Wolfram
04.12.2018, 19:00
Hallo Kay,

das ist schwer zu beantworten, wir waren im Spätjahr 2016 dort, da ist nicht mehr viel los gewesen. Man kann in die Burg rein, aber "macht deine Kids das an"!?

Liebe Grüße

Lapinkulta
04.12.2018, 20:51
Das habe ich noch nie gehört... Ist das ein "lohnendes" Ziel? (Kinder)

Ich habe gerade eine lange Antwort von mir wieder gelöscht. Weil`s wahrscheinlich niemanden interessiert hätte, was ich da von mir gebe.

Aber zusammenfassend steht für mich fest: Wenn man Kinder entsprechend vorbereitet, neugierig macht - dann interessieren sie sich für alles!

:)

Lutz
05.12.2018, 07:07
Das habe ich noch nie gehört... Ist das ein "lohnendes" Ziel? (Kinder)


Für deine Bande sicher. Dvigrad wäre näher und sucher auch Kiddie geeignet.

Wolfram
05.12.2018, 13:17
Dvigrad sicher - aber dort auf Schlangen achten!

LG

Lutz
05.12.2018, 13:34
Die meisten "Schlangen" in istrien entpuppen sich als harmlose Panzerschleiche = Scheltopusik https://goo.gl/ncLzgm

Konni
05.12.2018, 13:51
Ich finde auch, dass sowohl Svetvinčenat wie auch Dvigrad für Kinder interessant sind. Aber wie schon vorher geschrieben, es kommt halt auch auf die Kinder an.

Liebe Grüße

Konni
05.12.2018, 13:59
Ich habe gerade eine lange Antwort von mir wieder gelöscht. Weil`s wahrscheinlich niemanden interessiert hätte, was ich da von mir gebe. ...Och Sigi, das ist aber überhaupt nicht so Im Gegenteil, uns interessiert es immer, was du schreibst.

Schade, dass du deine Antwort wieder gelöscht hast.

Liebe Grüße

Sarajevo
05.12.2018, 16:53
Als wir heuer im Sommer ( August ) dort waren gab es auch was für Kinder, man konnte unter Aufsicht Bogen -Schießen, ein Rätsel Quiz wurde gemacht. Das ganze hat aber zusätzlich zum Eintritt was gekostet. Wie viel weis ich nicht.

Gruß
Sarajevo

Lutz
05.12.2018, 16:58
Eintritt?
Für mich ganz neu, vielleicht für den Parkplatz???

Lapinkulta
17.12.2018, 19:21
In welcher Ortschaft wurde dieses Gemäuer festgehalten?

doktorgatte
17.12.2018, 19:43
Na, das ist zumindest im Revier von Lutz! ;)

Lutz
18.12.2018, 03:45
Ich hätte da auch einen Verdacht....

Wolfram
18.12.2018, 05:45
Ist nicht unbedingt "unser Revier" - aber trotzdem: Kein Verdacht - Gewissheit :)

Das ist die katholische Kirche "Sveti Antun" in Pula, nahe der "Arena" :cool:

Wir haben Fotos von der Kirche. Turm und Kirchenbau sind identisch.

11876 11878 11877

Gruß

Lapinkulta
18.12.2018, 07:47
:!::!::!::!::!:

Natürlich richtig, Wolfram!

Und auch Kay und Lutz haben das offensichtlich sofort richtig erkannt.

Konni
18.12.2018, 09:41
Und jetzt ein Rätselbild NUR FÜR LUTZ :D :rolleyes: ;) :cool:

Wo haben wir diese Aufnahme gemacht?


11879

Lutz
18.12.2018, 13:36
Wehe du verrätst wo! :santasmile:

doktorgatte
18.12.2018, 13:59
Ich glaub da war ich auch schon mal... :D

Wolfram
18.12.2018, 15:30
:rolleyes: Bin ich froh, dass es hier keine "globalen Moderatoren" gibt - Istrien ist schon groß genug :D :D :D

Konni
18.12.2018, 15:59
Wehe du verrätst wo! :santasmile: Hmmmmm, ja weißt du denn, wo wir das Bild fotografiert haben?

Also, da das Rätsel noch nicht aufgelöst ist, werde ich SELBSTVERSTÄNDLICH NICHTS (noch nichts) verraten :cool:

@Kay: Ich glaube es nicht nur - ich weiß, dass du da schon warst. Auch Kimba war schon dort! :D



Liebe Grüße

Lutz
18.12.2018, 17:34
Ich glaub ich war auch schon dort 🐱

Wolfram
18.12.2018, 18:40
Ich hab dich da auf jeden Fall schon mal gesehen :D

Lapinkulta
18.12.2018, 21:41
Ich war zwar noch nie dort, kann mir aber gut vorstellen, wo das ist :)

Konni
19.12.2018, 10:05
Ich war zwar noch nie dort, kann mir aber gut vorstellen, wo das ist :)

Genau da ist es auch!

Alle die mitgeraten haben lagen richtig.

Somit haben wir vier Gewinner dieses Bilderrätels - Gratulation und Danke fürs mitmachen an Kay, Lutz, Sigi und Wolfram :db: :blume:


@Lutz: Zufrieden? Hab nix weiteres verraten. Musste ich auch nicht, habens eh alle schon gewusst! ;) :cool:)

Konni
03.01.2019, 11:25
Ein neues Jahr - ein neues Rätselbild. Ich hoffe, es wird wieder tüchtig mitgeraten.


Wo haben wir dieses Foto gemacht und was haben wir hier fotografiert?


11899


Ich denke, dass es relativ leicht zu erraten ist. Viel Spaß!

Eliane
03.01.2019, 12:49
Das ist mein Revier - da halte ich mich raus :)

Lutz - am Rechner von Eliane

doktorgatte
03.01.2019, 13:20
Da waren wir noch nie!!! :confused:

Wolfram
03.01.2019, 14:17
Da waren wir noch nie!!! :confused:
Das solltet ihr nachholen! :)

Lutz
03.01.2019, 14:23
Ich bin mir aber sehr sicher dass ihr dran vorbei gelaufen seid ?!?

Lapinkulta
03.01.2019, 15:32
Ist mir auch fremd. Schaut aus wie eine Markthalle - sollte es jene in Porec sein?

Ich war dort noch nie drinnen...... :confused::confused:

Sarajevo
03.01.2019, 17:31
Also, die Markthalle in Porec ist das meiner Meinung nach nicht, die ist doch nie so groß.
Ich tippe auf die Markthalle in Pula, die könnte es sein.
Gruß
Sarajevo

Kimba
03.01.2019, 17:34
Sieht mir auch nach Pula aus.



LG Gisela

doktorgatte
03.01.2019, 17:57
Das solltet ihr nachholen! :)

Machen wir bestimmt, wenn wir denn bald wissen wo es ist! :D

doktorgatte
03.01.2019, 18:01
Ich bin mir aber sehr sicher dass ihr dran vorbei gelaufen seid ?!?

Also, wenn es die Markthalle in Pula ist, dann sind wir da schon mehrfach dran vorbei gelaufen... :!:

Lutz
03.01.2019, 19:58
Da gibts jede Menge Leckereien und man kann schön bei einem Macchiato sitzen und den Leuten zu schauen....

Konni
04.01.2019, 10:36
Da gibts jede Menge Leckereien und man kann schön bei einem Macchiato sitzen und den Leuten zu schauen....

Genauso ist es. Unser Foto zeigt einen Teil vom Innenbereich der Markthalle in Pula.

Glückwunsch an Kimba, Sarajevo und Lutz, die es erraten haben :blume:
Naja - für Lutz war es ja wohl nicht allzu schwer, war es doch schon wieder ein Rätselbild aus "seinem Revier"!


Hier noch ein paar Bilder dazu:

11905 11904
Markhalle - Innenbereich

11900
Markthalle von aussen - Eingangsbereich ...

11901 11902 11903
... und Blick aus der Markthalle heraus auf den "grünen Markt"


Vielen Dank fürs Mitraten :db:

Liebe Grüße

doktorgatte
04.01.2019, 15:55
Das solltet ihr nachholen! :)

Ist für heuer notiert... :D :db:

Sarajevo
04.01.2019, 17:06
Wir waren vor 10 Jahren in Pula, aber nicht in der Markthalle. Habe aber mal Bilder von ihr gesehen, darum war ich mir ziemlich sicher.
@ Kay: ich war immer der Meinung das Ihr in Porec Urlaub macht.( Zitat Lutz: Ihr seid daran vorbei gelaufen)
Gruß
Sarajevo

Konni
04.01.2019, 17:46
.... @ Kay: ich war immer der Meinung das Ihr in Porec Urlaub macht.( Zitat Lutz: Ihr seid daran vorbei gelaufen)
Gruß
Sarajevo

Wir machen auch Urlaub in Poreč und sind trotzdem auch im übrigen Istrien und Kroatien unterwegs. Wahrscheinlich war Kay auf dem Markt und hat dabei die Markthalle übersehen - hihi - sowas soll vorkommen.

LG

doktorgatte
04.01.2019, 18:00
Wir waren vor 10 Jahren in Pula, aber nicht in der Markthalle. Habe aber mal Bilder von ihr gesehen, darum war ich mir ziemlich sicher.
@ Kay: ich war immer der Meinung das Ihr in Porec Urlaub macht.( Zitat Lutz: Ihr seid daran vorbei gelaufen)
Gruß
Sarajevo

In Porec Urlaub, in Pula Programm... :D

doktorgatte
04.01.2019, 18:02
Wir machen auch Urlaub in Poreč und sind trotzdem auch im übrigen Istrien und Kroatien unterwegs. Wahrscheinlich war Kay auf dem Markt und hat dabei die Markthalle übersehen - hihi - sowas soll vorkommen.

LG

Übersehen kann man die wohl nicht! :D

Haben bislang nur interessantere Plätze in Pula und Umgebung gefunden... Dachten wir! :D

Sarajevo
04.01.2019, 18:03
Ist schon klar Konni, wir sind auch jedes Jahr in Porec, aber kennen uns mittlerweile auch in Istrien ein bisschen aus. Nur Baden ist ja auch nichts, dazu ist gerade das " Hinterland" viel zu toll. Ich hab es nur so verstanden, das Kay am Markt schon oft vorbei gelaufen ist.
Gruß in den verschneiten Odenwald
Sarajevo natürlich mit " Anhang"

Wolfram
05.01.2019, 07:18
... sollte es jene in Porec sein?

Ich war dort noch nie drinnen...... :confused::confused:

Das solltet ihr aber auch unbedingt nachholen! Neben einem riesigem Fischangebot in der Fischhalle gleich rechts neben dem Eingang, geht es in die Markthalle. Direkt nach dem Eingang halbrechts verkauft eine junge Frau einen tollen Trüffelkäse. Rechts geht es zur Metzgerei Arman. Das super deutsch sprechende Team hat ein tolles Angebot an Wurst- und Fleischwaren, wir kaufen ausschließlich dort! Zwischen Fisch- und Markthalle geht es zum "grünen Markt", dort bekommt man alles was es an Gemüse, Obst und Sonstigem gibt: Eier XXL (hier sind 2 Dotter drin), Wein, Olivenöl und vieles mehr. Dazu je nach Saison wilden Spargel oder Pilze.

11908 11909 11910 11911

11912 11913 11914 11915

11916 11917 11918 11919

Markt in Poreč, Mai 2011

.

LG

Konni
05.01.2019, 10:22
Ist schon klar Konni, wir sind auch jedes Jahr in Porec, aber kennen uns mittlerweile auch in Istrien ein bisschen aus. Nur Baden ist ja auch nichts, dazu ist gerade das " Hinterland" viel zu toll. Ich hab es nur so verstanden, das Kay am Markt schon oft vorbei gelaufen ist.
Gruß in den verschneiten Odenwald
Sarajevo natürlich mit " Anhang"

Hallo Sarajevo, hallo "Anhang",

war von mir aber nicht böse gemeint, hab nur einen kleinen Scherz machen wollen. Es gibt Urlauber, die mögen ausschließlich Sonne, Sand und Meer während ihres Urlaubes, sonst nix. Andere (und zu denen gehören wir) ist das einfach zu langweilig, die fahren durchs "Land" und wollen dieses und ihre Bewohner kennenlernen. Aber jeder, wie er´s mag ;)

Liebe Grüße - auch an deinen "Anhang" aus dem verschneiten Odenwald in das wahrscheinlich/bestimmt verschneite Bayern.

Konni
05.01.2019, 10:33
Zitat Lapinkulta: Ist mir auch fremd. Schaut aus wie eine Markthalle - sollte es jene in Porec sein?
Ich war dort noch nie drinnen......


Da sieht man mal wieder, wie verschieden doch wir Menschen sind (Gott sei´s gelobt).

Egal wohin wir fahren, unsere ersten Anlaufstellen sind die Marinas (sofern es natürlich eine Küstenstadt/ort ist :D), dann kommen gleich anschl. die Hafenpromenade und die Anlegestellen der Fischerboote bzw. der Stadthafen dran und dann immer die Markthallen und/oder die grünen Märkte. Wir lieben es, durch die Märkte zu schlendern und uns alles anzuschauen.

Absolut gigantisch ist der große Markt in Rijeka. Dieser große "grüne" Markt erstreckt sich über etliche Straßen und ist absolut sehenswert.

doktorgatte
05.01.2019, 11:04
@Sarajevo:
Das hast du richtig verstanden, wir sind an der Halle schon mehrfach vorbeigekommen, aber noch nie reingegangen. Die Kinder wollten nicht...

Wir fahren jedes Jahr nach Porec und schlagen dort unsere "Basis" auf. Von dort erkunden wir dann Land und Leute! In der Regel gehen wir jeden 2ten Tag an den Strand und die Tage dazwischen machen wir Ausflüge ins Umland. Novigrad, Rovinj, Pula, der Stausee und Kap Kamenjak gehören immer dazu. Manchmal auch Rijeka, Kotli und heuer auch ins Ucka-"Gebirge"!

Konni
08.01.2019, 09:51
Nun denn, wenn keiner von euch ein Bild für unsere Rätselecke hat - wir haben noch viele ... ;) Deshalb - hier wieder eines.

Naaaaa, in welchem Ort waren wir, als wir vom Straßencafe aus dieses Foto machten.

11935


Dieses Rätsel ist jetzt aber wirklich nicht schwer, denn dort war ganz bestimmt jede(r) schon mind. einmal evtl. sogar pro Urlaub :cool:

Jugocaptan
08.01.2019, 15:00
Markthalle Rijeka

doktorgatte
08.01.2019, 15:12
Das müsste ROVINJ am Yachthafen sein...

Unweit von dem Marktplatz HIER (https://www.whatsupcams.com/en/webcams/croatia/istria/rovinj/rovinj-livecam-main-square/) :D:D

Konni
08.01.2019, 16:31
Markthalle Rijeka

Hallo Peter,

nein das ist nicht die Markthalle von Rijeka, falls du das obige (letzte) Rätselbild meinst. Kay hat es schon aufgelöst.

Konni
08.01.2019, 16:38
Das müsste ROVINJ am Yachthafen sein...

Unweit von dem Marktplatz HIER (https://www.whatsupcams.com/en/webcams/croatia/istria/rovinj/rovinj-livecam-main-square/) :D:D


Genau - das ist unten am Hafen von Rovinj mit Blick zum Yachthafen.

Ulkig, dass die Webcam genau in die gleiche Richtung zeigt.

Glückwunsch fürs Lösen :blume: - war aber dieses Mal wirklich nicht schwer, oder?

Lapinkulta
08.01.2019, 19:37
Na gut, diesmal war ich zu langsam. Selber schuld, was muss ich auch immer im Büro rumsitzen :)

Wolfram
09.01.2019, 05:34
Na gut, diesmal war ich zu langsam. Selber schuld, was muss ich auch immer im Büro rumsitzen :)

Ist da nicht ein "Licht am Horizont"?

11936

Liebe Grüße

Lapinkulta
09.01.2019, 07:58
Nicht nur ein Licht, Wolfram - die Sonne scheint schon sehr stark!
:):):):)

Konni
09.01.2019, 09:25
Nicht nur ein Licht, Wolfram - die Sonne scheint schon sehr stark!
:):):):)

Das glaube ich dir gerne. Diese Vorfreude war auch bei mir sehr groß. Und doch gibt es Menschen, die mit ihrem Ruhestand nicht zurecht kommen, die nichts mit ihrer nun gewonnenen Zeit anzufangen wissen. Ich kann es manchmal nicht glauben.
Aber ich denke, damit hast auch du keine Probleme :) :cool:

Wolfram
12.01.2019, 12:00
.

Wo waren wir, als wir diese Aufnahme gemacht haben?

11948

Viel Spaß beim Raten :)

.

Kimba
12.01.2019, 12:05
Vielleicht ist das ja eine Falle aber ich tippe wieder auf Rovinj

LG Gisela

Wolfram
12.01.2019, 12:53
NEIN liebe Gisela, das ist keine Falle - und nicht Rovinj :)

LG nach Kolbermoor

Krista
12.01.2019, 14:06
Ist es in Vrsar?

Wolfram
12.01.2019, 14:41
Nein - nicht ganz ;)

doktorgatte
12.01.2019, 14:54
Nein - nicht ganz ;)

Ich glaube das ist hart nördlich von Vrsar - die Marina in Funtana?!

Wolfram
12.01.2019, 15:00
Hallo Kay - das ist korrekt, es ist die Marina Funtana. Das Foto haben wir mal abends gemacht, als wir im Lokal "Marina" essen waren. Dort waren wir schon einige Mal, das Essen war immer gut und der Wein preislich "im Rahmen".

DANKE euch allen für´s Mitmachen :)

Wolfram
14.01.2019, 13:47
.

Wo haben wir 2010 dieses Foto gemacht ?

11958

.

doktorgatte
14.01.2019, 13:49
Auf'm Bahnhof!? :D

Lapinkulta
14.01.2019, 14:34
Bahnhof Pula
;)

Wolfram
14.01.2019, 15:08
Auf'm Bahnhof!? :D

Das ist genial richtig :D :D :D

Aber nicht in Pula :)

Liebe Grüße an euch und Familien :blume:

Krista
14.01.2019, 16:15
Ist das in Kanfanar?

Grüßle Krista

Wolfram
14.01.2019, 16:32
Klasse Krista - das ist der Bahnhof Kanfanar :)

Wolfram
14.01.2019, 16:50
Wir hatten mal überlegt, mit der Bahn von Pula oder Kanfanar bis Kozina und wieder zurück zu fahren. Leider haben wir nicht rausbekommen, ob das am gleichen Tag möglich ist. Die Aussichten von der Strecke ins Land sind atemberaubend.

Video: Mit dem Triebwagen von Kozina nach Pula (http://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=13036)

Lapinkulta
23.01.2019, 08:57
Zur Abwechslung mal ein einfaches Rätsel:

Zu welchem Weingut gehört dieses Foto?

Wolfram
23.01.2019, 09:12
.

Meinst du DAS hier? :)

12000

Für uns eins der schönsten Weingüter!
Wird natürlich nicht verraten

.
LG

Lapinkulta
23.01.2019, 13:27
Ich habe es vermutet, daß ihr dieses Foto auch schon mal gemacht habt :)

Sarajevo
23.01.2019, 17:51
Da wir keine Weintrinker sind, keine Ahnung!!!
Sollte jemand ein Bild von einer Bierbrauerei haben bin ich wieder mit im "Rennen"
Bei Wein steige ich aus.
Gruß
Sarajevo

doktorgatte
23.01.2019, 18:11
Wir haben auch keine Ahnung, da wir zwar Wein trinken, den aber wahrscheinlich heuer zum ersten mal auf einem Weingut kaufen... Bisher hatten die Kinder keine Lust! Aber diesmal ist eine befreundete Familie dabei... Da können die Kinder daheim bleiben - und wir verkosten! :durst:

Lutz
23.01.2019, 19:44
Ich biete da gerne meine selbstlose Mithilfe beim verkosten an, z.B. hier: http://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=10424

Lapinkulta
24.01.2019, 07:35
Die üblichen Verdächtigen haben ihre Meinungen abgegeben, daher löse ich auf (zumindest für jene, die es nicht ohnehin kennen):

Es ist das Weingut Kabola (https://kabola.hr/de/)in der Nähe von Buje.
Ein Blick auf die Homepage lohnt sich ebenfalls ;-)

Konni
24.01.2019, 10:30
Kabola ist ein sehr schönes und altes Weingut.

Von diesem haben wir (leider) nur den "Malvazija Amfora" getrunken.
Den hatte uns der Kellner im Restaurant "Giardin" in Novigrad empfohlen - und wir waren von diesem Wein begeistert.

Sind dann ein paar Tage danach zum Weingut Kabola gefahren und wollten diesen Wein kaufen - nix mehr da - ausverkauft :eek:

Wir fragten dann noch, ab wann es diesen im nächsen Jahr wieder gibt.
Antwort: Nächstes Jahr gibt es leider keinen Amfora, erst wieder in 2 Jahren und da sie nicht so viel von diesem Wein herstellen, konnte man uns auch nicht sagen, ob im übernächsten Jahr noch welcher vorrätig ist :(

Wir waren so enttäuscht, dass wir keine Weinprobe von den anderen Weinsorten machten, aber das wollen wir dieses Jahr unbedingt nachholen.

Wolfram
25.01.2019, 09:46
.

An welchem Ort haben wir dieses Foto gemacht ...
... und was ist das Besondere an diesem Ort?

12001

.

doktorgatte
25.01.2019, 09:54
Passe :o

Ist aber auch schwer - oder?

Lutz
25.01.2019, 09:57
Also das Gesicht kommt mir bekannt vor ;-)

Wolfram
25.01.2019, 10:26
Passe :o

Ist aber auch schwer - oder?

Nein - eigentlich nicht schwer, dachte das wird sofort gelöst.
Aber dort gewesen muss man schon mal sein, sonst erkennt man das wahrscheinlich nicht.

Liebe Grüße

Lapinkulta
25.01.2019, 12:50
Also mir sagt es auch garnichts. Alte Steinhaufen gibt es in Istrien reichlich, der Bekannteste ist wohl Dvigrad.

Aber wie gesagt: Keine Ahnung wo und warum!

Wolfram
25.01.2019, 13:23
Also mir sagt es auch garnichts. Alte Steinhaufen gibt es in Istrien reichlich, der Bekannteste ist wohl Dvigrad.

Aber wie gesagt: Keine Ahnung wo und warum!

:rolleyes: Das kommt davon, wenn man sich bloß bei den Winzern rumtreibt! :D :D :D

Und Dvigrad wäre auch richtig gewesen!

Das Besondere ist hier (http://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=2267) nachzulesen! :)

Liebe Grüße

Lapinkulta
25.01.2019, 18:05
:rolleyes: Das kommt davon, wenn man sich bloß bei den Winzern rumtreibt! :D :D :D

Und Dvigrad wäre auch richtig gewesen!
:)

Liebe Grüße

Würden wir uns nur bei Winzern herumtreiben, würden wir Dvigrad nicht kennen :D:D

Aber es war - ob der großen Anzahl von Steinhaufen - trotzdem nur geraten! :)

Konni
29.01.2019, 15:03
Mal wieder ein neues Rätselbild! (Hier tut sich momentan ja sonst nix ;))

Wo steht diese hübsche kleine Kirche?


12002 12003

Ich denke, dass es nicht all zu schwer ist, dies zu erraten! Vorausgesetzt, man fährt ein wenig in Istrien rum.

Viel Spaß beim Raten.

Noch eine kleine Anmerkung: Es darf hier JEDE(R) mitraten :cool: ;)

Lutz
29.01.2019, 15:14
Habt ihr dort den Messwein probiert ??? :rolleyes:

Konni
29.01.2019, 15:31
Habt ihr dort den Messwein probiert ??? :rolleyes:

Das wollten wir, :D aber die Kirche war leider verschlossen (wie fast alle Kirchen in Istrien)

doktorgatte
29.01.2019, 15:42
Habt ihr dort den Messwein probiert ??? :rolleyes:

Wieso fragst du, kannst du den empfehlen? :D

doktorgatte
29.01.2019, 15:44
Ich habe diese Kirche schon einmal gesehen, weiß aber leider nicht wo ich sie hinstecken soll... :rolleyes: Bin auf die Auflösung gespannt!

Sarajevo
29.01.2019, 15:48
also wir müssen leider " Passen",

Gruß
Sarajevo

Konni
29.01.2019, 17:36
also wir müssen leider " Passen", Gruß
Sarajevo

Zitat von Doktorgatte: Ich habe diese Kirche schon einmal gesehen, weiß aber leider nicht wo ich sie hinstecken soll... Bin auf die Auflösung gespannt!


Ooooch - überlegt doch mal genau - oder schaut mal wieder eure Urlaubsfotos an ;)

Ich vermute/glaube/denke, dass ihr den Ort, zu der diese Kirche gehört, schon einmal besucht habt. Jedoch steht diese Kirche etwas ausserhalb von diesem Ort.

Lapinkulta
29.01.2019, 19:26
also wir müssen leider " Passen"

#metoo
;)

Die Kirche in Grosnjan beim Friedhof steht auch ein bißchen außerhalb, aber die Farbe passt meiner Erinnerung nach nicht ganz.

Lutz
29.01.2019, 20:35
Wieso fragst du, kannst du den empfehlen? :D


Nene - die verdünnen den mit Wasser - igitt

Krista
29.01.2019, 21:01
Ist diese Kirche in Vižinada?

Lapinkulta
30.01.2019, 07:24
Nach gründlicher Betrachtung und Durchforstung meiner letzten grauen Zellen:
Momjan, Chiesa San Moro?

Würde von der Farbe, Lage und Landschaft gut passen.

Konni
30.01.2019, 09:59
#metoo
;)

Die Kirche in Grosnjan beim Friedhof steht auch ein bißchen außerhalb, aber die Farbe passt meiner Erinnerung nach nicht ganz. Es ist nicht die Kirche von Grožnjan. Die Kirche dort ist auch viel größer und wie du schon geschrieben hast, die Farbe passt nicht bzw. die in Grožnjan besteht aus Natursteinen und ist nicht angestrichen.

Danke fürs Mitraten!

Liebe Grüße

Konni
30.01.2019, 10:01
Ist diese Kirche in Vižinada?

Leider nein, liebe Krista.

Auch dir vielen Dank fürs Mitraten.

Liebe Grüße

Lapinkulta
30.01.2019, 10:01
Und mein zweiter Tipp von heute vormittag?

Konni
30.01.2019, 10:04
Nach gründlicher Betrachtung und Durchforstung meiner letzten grauen Zellen:
Momjan, Chiesa San Moro?

Würde von der Farbe, Lage und Landschaft gut passen.

Richtig - es ist die Kirche des Sv. Mauro in Momjan. Wobei sich diese Kirche ausserhalb von Momjan auf einem kleinen Berg befindet.

Liebe Grüße

Konni
30.01.2019, 10:08
Und mein zweiter Tipp von heute vormittag?

Frauen können zwar "Multitasking" :cool: aber in diesem Falle ging es nicht. Hab doch nur einen PC und da musste ich halt Eines nach dem Anderen abarbeiten :D :rolleyes:

Hab noch etwas vergessen: @Sarajevo: Auch dir DANKE fürs Mitraten.

Lapinkulta
30.01.2019, 10:31
Richtig - es ist die Kirche des Sv. Mauro in Momjan. Wobei sich diese Kirche ausserhalb von Momjan auf einem kleinen Berg befindet.

Liebe Grüße

Auweh..... das wird Wolfram wieder in seiner Annahme bestärken, daß wir uns nur bei Weinbauern "herumtreiben".

Gleich nebenan ist nämlich das Weingut Sinkovic (http://sinkovic.hr/en/)(samt sehr gutem Restaurant).
:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Wolfram
30.01.2019, 11:04
.

Die Hauptstraße endet auf einem großen Platz, über welchem der Glockenturm der Pfarrkirche erbaut im Jahr 1844 dominiert
und sich der alte Steintisch befindet, Symbol der einstigen städtischen Autonomie.

12004

Welcher Ort ist gemeint?

doktorgatte
30.01.2019, 11:37
Das weiß ich - glaub ich zumindest! ;)

Liegt der Ort an der Straße von Pazin nach Kotli?

Lapinkulta
30.01.2019, 12:34
Das weiß ich - glaub ich zumindest! ;)

Liegt der Ort an der Straße von Pazin nach Kotli?


Korrekt - kurz nach Pazin links abbiegen :)

doktorgatte
30.01.2019, 13:17
Na, dann ist es wohl in Draguć :cool:

:!: Danke Sigi!

Wolfram
30.01.2019, 14:05
Für euch muss ich mir wohl schwerere Rätsel aussuchen :rolleyes:

Draguć ist natürlich richtig! :) Glückwunsch :blume:

LG

Konni
30.01.2019, 14:12
Ich hätt´s auch gewusst - hihi!

Jetzt ist aber ein anderer dran mir Rätselbild einstellen, sonst denkt ihr noch, wir haben nichts anderes zu tun :rolleyes: :D :cool:

Lapinkulta
30.01.2019, 14:15
Gut, dann ein zur Jahreszeit (beinahe) passendes Foto:

Wo?

Diese Stelle ist auch auf Google StreetView zu finden. Um die Lösung ein bisserl anders zu gestalten, gilt das Rätsel als gelöst, wenn ein möglichst ähnlicher Screenshot aus StreetView gepostet wird.

Konni
30.01.2019, 14:38
Lach - ich werd hier mal nicht miträtseln! Ist mir echt zu schwer ;) (hihi)

Wolfram
30.01.2019, 14:41
Gut, dann ein zur Jahreszeit (beinahe) passendes Foto:

Wo?

https://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie-gross_313.gif (https://www.smilies.4-user.de)

Hmmmm???? Wo könnte das bloß sein???? :rolleyes: :confused: :licht:

Lapinkulta
30.01.2019, 15:09
Das ist doch nicht schwierig - wollt ihr mich veräppeln? :rolleyes:

Konni
30.01.2019, 15:18
Das ist doch nicht schwierig - wollt ihr mich veräppeln? :rolleyes:Natürlich nicht - lieber Sigi, wir halten uns nur dezent zurück.

Ich denke wohl, du hast mein "lach" und "hihi" nicht verstanden!

doktorgatte
30.01.2019, 15:38
Ich glaube, dass ich dort, wo der weiße Zaun den Eingang zum Weihnachtsdorf markiert, schon mit meinen Kindern gesessen und ne Pizza gegessen habe (bei 30° und Sonnenschein! :D)

Ich sag dann mal "Ciao-Ciao" :D

Lapinkulta
31.01.2019, 06:55
Aber ich vermisse die Lösungsfotos!

Siehe Text zum Foto:

Diese Stelle ist auch auf Google StreetView zu finden. Um die Lösung ein bisserl anders zu gestalten, gilt das Rätsel als gelöst, wenn ein möglichst ähnlicher Screenshot aus StreetView gepostet wird.

doktorgatte
31.01.2019, 08:46
Aber ich vermisse die Lösungsfotos!


Sorry!

Da is….

12006

:D

Lapinkulta
31.01.2019, 09:36
:cool::cool::cool:

And the winner is: KAY!

Wolfram
31.01.2019, 10:00
Na dann kann ich ja mal :D

12007
Januar 2018

LG

Lapinkulta
31.01.2019, 11:07
Na dann kann ich ja mal :D
Januar 2018

LG

Sehr gut! :)

Lapinkulta
31.01.2019, 19:15
So, noch ein einfaches Rätsel.

Wahrscheinlich war jeder von euch schon dort - aber habt ihr euch diese Stelle gemerkt?

Wolfram
01.02.2019, 05:33
So, noch ein einfaches Rätsel.

Wahrscheinlich war jeder von euch schon dort - aber habt ihr euch diese Stelle gemerkt?

Hab ich! :)

LG

Sarajevo
01.02.2019, 05:44
Ich tippe jetzt mal auf Groznjan, bin mir aber nicht ganz sicher.

Gruß
Sarajevo

Wolfram
01.02.2019, 06:32
Um dorthin zu gelangen muss der Besucher an einem kleinen Restaurant vorbei, dessen Speisekarte ganz rechts im Foto zu erkennen ist ;)

Lapinkulta
01.02.2019, 06:54
@Wolfram: Ja das könnte stimmen ;)

@Sarajevo: Nein, es ist nicht in Groznjan.

doktorgatte
01.02.2019, 07:00
Also ich muss passen!

Wolfram
01.02.2019, 07:18
.

Auch an diesen steinernen "Zeitzeugen" muss der Besucher vorbei!

12009

.

Lapinkulta
01.02.2019, 07:35
Noch ein Tipp: Für "alte" Formel 1-Fans ist der Ort auch interessant! Immerhin stammt ein ehemaliger Weltmeister von dort.
;)

doktorgatte
01.02.2019, 07:41
Dann ist es wohl klar - Motovun!

Aber die Ecke sagt mir gar nichts... :confused:

Wolfram
01.02.2019, 07:58
Dann ist es wohl klar - Motovun!

Aber die Ecke sagt mir gar nichts... :confused:

:rolleyes: Jetzt besser???

12010 ..... 12012 .....12013 ..... 12011

Auf dem Weg nach oben befindet sich im Durchgang auf der rechten Seite ein kleines urgemütliches Restaurant :)

LG

Lapinkulta
01.02.2019, 08:02
Dann ist es wohl klar - Motovun!

Aber die Ecke sagt mir gar nichts... :confused:

Du musst mehr Sport betreiben! Anscheinend hat dich das letzte Stück des Anstiegs so angestrengt, daß du nichts mehr gesehen hast..... denn an dieser Stelle muß jeder vorbei, der in Motovun ganz hinauf geht. :D:D:D:D:D:D:D:D

Konni
01.02.2019, 10:00
Und weiter gehts! Da das Rätsel von Lapinkulta aufgelöst wurde, nun ein neues Rätsel von mir.

In welchem Ort steht diese Kompassrose?
Als die kleine Stadtmarina komplett neu ausgebaut wurde, hat man auch diese Kompassrose erbaut!

12018 12017

Dürfte nicht sehr schwer sein, dieses Rätsel zu lösen.

Viele Grüße

Lapinkulta
01.02.2019, 10:54
Wobei es in diesem Ort noch eine zweite Marina gibt
;)

doktorgatte
01.02.2019, 11:12
Du musst mehr Sport betreiben! Anscheinend hat dich das letzte Stück des Anstiegs so angestrengt, daß du nichts mehr gesehen hast..... denn an dieser Stelle muß jeder vorbei, der in Motovun ganz hinauf geht. :D:D:D:D:D:D:D:D

Frechheit :D Motovun steht heuer wieder auf dem Zettel - und dann werde ich Beweisfotos machen.... ;)

Konni
01.02.2019, 12:01
Wobei es in diesem Ort noch eine zweite Marina gibt
;)
Genau so isses! Die eine ist eine große Marina für Boote bis 4,0 m Tiefgang, mit Travellift, Tankstelle u.v.m., die kleine ist überwiegend mit Fischerboote und sonstigen Boote der Einheimischen belegt.

Liebe Grüße

Sarajevo
01.02.2019, 17:23
Keine Ahnung , ich passe!!

Gruß
Sarajevo

doktorgatte
01.02.2019, 17:33
In welchen Häfen treibt ihr euch denn rum? :D

doktorgatte
01.02.2019, 17:34
Außerdem kann ich noch nicht mitraten, da ich vom letzten Rätsel noch total außer Atem bin! :D

Wolfram
02.02.2019, 06:23
In welchen Häfen treibt ihr euch denn rum? :D

Vor uns ist kein Hafen sicher :D

Außerdem kann ich noch nicht mitraten, da ich vom letzten Rätsel noch total außer Atem bin! :D

:rolleyes: Keine Kondition mehr die heutige Jugend :D :D :D

Wolfram
02.02.2019, 09:26
.

Im gesuchten Ort ist auch diese Kirche zu finden :)

12023

.

doktorgatte
02.02.2019, 11:12
:rolleyes: ...die heutige Jugend :D :D :D

Danke, habe mal die "Kernaussage" von Dir zitiert! :D

Die "heutige Jugend" grüßt die leicht "reifere Jugend"!

Konni
02.02.2019, 11:40
Jetzt, nach dem Wolfram noch ein Hinweisbild gepostet hat, dürfte es doch nicht mehr so schwer sein, diesen Ort zu erraten.

Es kann doch nicht sein, dass ausser Sigi und wir, niemand sonst in diesem schönen Ort war! Also strengt euch an ;) :D

Es grüßt die "reifere Jugendliche :D" Konni

doktorgatte
02.02.2019, 12:27
https://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_33.gif (https://www.smilies.4-user.de)

Wolfram
02.02.2019, 13:20
.

Noch ne Hilfe :rolleyes:

12024

.

doktorgatte
02.02.2019, 14:16
Immer noch: https://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_07.gif (https://www.smilies.4-user.de)
Ich glaub, da waren wir noch nicht!

Konni
02.02.2019, 15:33
Immer noch: https://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_07.gif (https://www.smilies.4-user.de)
Ich glaub, da waren wir noch nicht!

Das kann ich mir wirklich überhaupt nicht vorstellen! :eek:

Ich werde nun auflösen, da ja Lapinkulta dieses Rätsel bereits erraten hat!

Also der gesuchte Ort ist "NOVIGRAD"

Das Bild mit der Kompassrose und dem kleinen Hafen ist an der Zollmole, kurz bevor der Weg unten am Meer und an der alten Stadtmauer entlang beginnt. Und wo es auf dem rel. großen Platz so viele Cafes gibt und man so schön sitzen kann.

Das erste Hinweisbild, das Wolfram hier als Hilfe eingestellt hat zeigt die Kirche (ohne Glockenturm) von Novigrad und das zweite eine Ansicht vom Meer aus.

Und da wart ihr noch nie? Neeee oder? Wohl nur nicht gleich erkannt! :eek:

Hier noch ein paar Bilder:

12025 12030
An der kleinen Mole - Pfarrkirche des Hl. Pelagius

12026 12027 12028
Der kleine Innenhafen Mandrać

12029 12031
Die alte Stadtmauer - Blick vom Wellenbrecher auf die Stadt


Danke an alle Mitrater :db: :blume:

doktorgatte
03.02.2019, 10:30
Und da ward ihr noch nie? Neeee - wohl nur nicht gleich erkannt! :eek:



Klingt komisch, ist aber so...

Die Geschichte dazu:

Im ersten Jahr in Istrien haben wir uns hauptsächlich Richtung Süden orientiert (Vrsar, Rovinj, Pula etc.). Im 2ten Jahr wollten wir die Küste Richtung Norden erkunden und fuhren nach Umag. Für uns der größte Reinfall ever… Wir waren so frustriert (vor allem die Kids!), dass wir uns lieber Richtung Zentralistrien orientiert haben.
Novigrad kennen wir nur von der Anfahrt (Kreisverkehre) und der Abfahrt, da wir immer diese Ausfahrt nehmen, um schneller das Meer zu sehen... (außerdem mag ich die Mirna-Brücke nicht!).
Und dann ist Novigrad immer wieder "hinten runter gefallen"!

Wolfram
03.02.2019, 12:14
Hallo Kay,

von Umag waren wir auch enttäuscht, waren aber noch 2 x wegen der "Crofish" dort. Der Ort selbst ist tote Hose, nichts besonderes an Sehenswürdigkeiten.

Novigrad ist da deutlich schöner und der Weg vom Hafen am Meer entlang wunderschön! Fast am Ende, schon in der Nähe der Mirnabucht ist eine Hotelbar mit öffentlichem Pool, direkt am Meer. Und unterwegs kommt ihr am "Rivarella" vorbei, die Einkehr empfehlenswert :)

Wer im Meer baden möchte, für den sind Betonstege mit Edelstahlgeländer weit ins Meer gebaut. Am Ende der Stege sind Markierungspfosten, sodass der Rückweg zum Steg leicht und sicher zu finden ist. :!:

12033 12034 12035 12036

12037 12038

12039 12040 12041 12042

12043

doktorgatte
03.02.2019, 12:46
Danke Wolfram für die Impressionen!

Wir werden heuer mit einer befreundeten Familie nach Poreč fahren und dann "auf euren Spuren wandeln"! ;)

Natürlich werde ich dann davon berichten...

Konni
04.02.2019, 09:43
Natürlich werde ich dann davon berichten...Super Idee! :!:

Und ich wünsche euch schon jetzt - viiiiiiiiel Spaß!

doktorgatte
04.02.2019, 11:08
Super Idee! :!:

Und ich wünsche euch schon jetzt - viiiiiiiiel Spaß!

Danke! :db:

Wolfram
04.02.2019, 16:09
Auch von mir schon jetzt viel Freude - und ein kleiner Wegweiser :)

12066

doktorgatte
04.02.2019, 16:45
Auch von mir schon jetzt viel Freude - und ein kleiner Wegweiser :)


Das ist lieb - :db:

Jugocaptan
06.02.2019, 10:45
Das Problem ist die vollkommende Veränderung dieses netten Ortes seit 2002. Ich habe kaum eine Stelle wieder erkannt. Bewege mich ja seither viel südlicher.

Konni
06.02.2019, 11:27
Das Problem ist die vollkommende Veränderung dieses netten Ortes seit 2002. Ich habe kaum eine Stelle wieder erkannt. Bewege mich ja seither viel südlicher.Ja das ist schon wahr, es hat sich einiges verändert. Aber die Altstadt ist noch so wie vor ca. 11 Jahren, als wir das erste Mal in Novigrad waren.

doktorgatte
06.02.2019, 11:39
Das Problem ist die vollkommende Veränderung dieses netten Ortes seit 2002. Ich habe kaum eine Stelle wieder erkannt. Bewege mich ja seither viel südlicher.

Hallo Peter,

meinst Du UMAG oder NOVIGRAD?

Lapinkulta
07.02.2019, 07:37
Hallo Peter,

meinst Du UMAG oder NOVIGRAD?


Er schreibt "netter Ort" - das kann unmöglich Umag sein.
;);)

doktorgatte
07.02.2019, 09:37
Er schreibt "netter Ort" - das kann unmöglich Umag sein.
;);)

:!:;)

Konni
07.02.2019, 10:40
Hallo Peter,

meinst Du UMAG oder NOVIGRAD?

Ich habs auch auf Novigrad bezogen, weil wir ja in den Beiträgen davor von Novigrad geschrieben haben.

Und dann muss ich Lapinkulta recht geben, er kann auch nur Novigrad meinen, denn Umag ist nicht so schön.

Was ich an Umag schön finde, ist die lange Uferpromenade. Sie fängt hinter dem großen Hotel (kurz hinter dem Wellenbrecher) an und geht bis zur Marina Umag. Ist ein sehr schöner Spazierweg, teilweise mit Bäumen und etliche Parkbänken, auf denen man den schönen Blick raus aufs Meer genießen kann.

12073 12074 12075

Wolfram
07.02.2019, 14:33
.

So - mal sehen, ob ihr das kennt!? Es ist typisch für einen bestimmten Bereich der Westküste von Istrien!

WO hängen die Leute ihre Boote an Gestellen auf, um sie vor den Wellen zu schützen?

12076 ..... 12077

Viel Spass beim Raten! :)

doktorgatte
07.02.2019, 16:21
Hab ich noch nie gesehen, da wir die Westküste südlich der Mirna recht gut kennen, tippe ich mal auf den Norden (vielleicht Umag? :D)

Sarajevo
07.02.2019, 16:22
Ehrlich gesagt, keine Ahnung, so etwas mit dem "Aufhängen" der Boote habe ich noch nie
gesehen. Ideen haben die Leute!!
Gruß
Sarajevo

Lutz
07.02.2019, 16:29
War sogar mal in irgendeinem Bericht im TV.

doktorgatte
07.02.2019, 16:40
War sogar mal in irgendeinem Bericht im TV.

Jetzt sag nicht, dass das bei dir da "unten" irgendwo ist!

Lutz
07.02.2019, 16:42
Nene das ist weiter oben in Istrien - auf jeden Fall ausserhalb meines Reviers ;-)

doktorgatte
07.02.2019, 16:59
Das ist gut, hatte ich mich doch gerade auf den nördlichen Bereich der Westküste festgelegt!

Lutz, dann kannst du ja auflösen! Ich weiß echt nicht wo...

Kimba
07.02.2019, 18:06
Ist doch einfach:D, das ist in Savudrija.

LG Gisela

Wolfram
07.02.2019, 18:32
Supiie Gisela, das ist richtig :blume:

Man muss das einfach mal gesehen haben, die Idee, die Boote "aufzuhängen" fanden wir genial.

Liebe Grüße nach Kolbermoor

Lapinkulta
07.02.2019, 18:34
Savudrija waren wir noch nie, daher ist mir dieser Bootständer auch fremd.

Bisher kannte ich solche zum trocknen aufgehängten Boote nur aus der Bretagne. Allerdings ist dort der Grund dafür, daß die Gezeitenunterschiede enorm sind (bis zu 13m). Bei Ebbe hängen die kleinen Boote an der Kaimauer, bei Flut benutzt man sie, um zum eigentlichen Boot zu kommen.

Die Bilder stammen aus Erquy (http://www.bretagne-reisen.de/reiseziele-entdecken/bucht-von-saint-brieuc-paimpol-die-kaps/nicht-versaeumen/erquy)

Jugocaptan
09.02.2019, 07:54
Vielleicht schön, aber wenn ich nicht immer Boot fahren kann eine Sch…..gegend.

Konni
09.02.2019, 08:23
Ja der Atlantik hat schon enorme Gezeitenunterschiede. Mir würde es auch nicht gefallen, wenn wir mit dem Boot dort unterwegs wären und nicht so genau wüßten, ob am nächsten Morgen unser Boot im Schlick festsitzt :rolleyes:

doktorgatte
09.02.2019, 10:00
Savudrija waren wir auch noch nie... Da hatte uns vorher Umag gestoppt :D

doktorgatte
09.02.2019, 10:01
ob am nächsten Morgen unser Boot im Schlick festsitzt :rolleyes:

...oder an der Kaimauer hängt... :D

Wolfram
09.02.2019, 14:36
Ja der Atlantik hat schon enorme Gezeitenunterschiede. Mir würde es auch nicht gefallen, wenn wir mit dem Boot dort unterwegs wären und nicht so genau wüßten, ob am nächsten Morgen unser Boot im Schlick festsitzt :rolleyes:

Das kann eigentlich nicht passieren, da es eine Gezeitentabelle für Nordsee und den Atlantik gibt.

Lapinkulta
11.02.2019, 13:01
Vielleicht schön, aber wenn ich nicht immer Boot fahren kann eine Sch…..gegend.

Man kann dort immer Boot fahren - manchmal braucht man halt ein Boot fürs Boot :)

Konni
12.02.2019, 10:30
Da es momentan etwas ruhig ist in unserem Forum, stelle ich einmal wieder ein Rätselbild ein.

Also - in welchem Ort haben wir diesen adretten Herrn, der so lässig am Brückengeländer lehnt, fotografiert?

12114



Ich denke, dass dieses Rätsel nicht so schwer ist!

Viele Grüße

Lapinkulta
12.02.2019, 14:35
Dem Linienbus nach muss das in Rijeka sein - aber die Stelle ist mir nicht bekannt.

doktorgatte
12.02.2019, 15:11
Hätte jetzt auch auf Pula oder Rijeka getippt... https://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_15.gif (https://www.smilies.4-user.de)

Sarajevo
12.02.2019, 15:42
Keine Ahnung!!!

Sarajevo

Konni
12.02.2019, 17:18
Dem Linienbus nach muss das in Rijeka sein - aber die Stelle ist mir nicht bekannt.
Glückwunsch - die Statue steht in Rijeka.

Sie steht am Titov Trg, sieht aus wie eine Brücke, ist aber ein großer Platz, der über den Fluss Rjecina geht.


Gleich daneben ist eine winzige Parkanlage mit einem schönen Pavillon12115

und genau gegenüber von diesem Platz steht das "Spomenik oslobođenja (Liberation Monument)12116


Wer nun dieser adrette Mann ist? Leider konnten wir dies nicht rausfinden - weder an der Statue selbst stand etwas (auf jeden Fall haben wir nichts entdeckt) noch fanden wir etwas über Google.

Falls es aber jemand weiß, bitte hier bekanntgeben, wir würden es auch zu gerne wissen!

Danke fürs Mitraten!

Viele Grüße

doktorgatte
12.02.2019, 17:43
Habe folgendes in Wikipedia gefunden:

Statue in Rijeka (https://hr.wikipedia.org/wiki/Janko_Poli%C4%87_Kamov)

Ist allerdings auf kroatisch....

Es ist Janko Polić Kamov, ein kroatischer Dichter und Schriftsteller, der sehr früh (mit 23 Jahren) gestorben ist...

Hoffe ich konnte helfen!

Lapinkulta
12.02.2019, 19:06
Danke Konni, aber dein Lob habe ich nicht verdient - ich war noch nie in Rijeka :)

Aber wie löst man dann so ein Rätselbild?

1. Was ist zu sehen: Eine Installation, eine Skulptur
2. Was ist noch zu sehen: Offenbar eine größere Stadt. Durch den Linienbus erkennbar, auch durch die Häuser im Hintergrund. Auch sind ein Fluß und eine Brücke erkennbar.
3. Worum geht es: Um Plätze/Orte in Istrien.
4. Wo gibt es größere Städte? Linienverkehr kann es nur in Rijeka oder Pula geben

Zur Lösung gehts mit folgender Methode:
- Google starten, nach Linienbus Rijeka und Pula suchen
- Busse in Pula haben eine andere Farbe, ausserdem gibt es in Pula keinen Fluß, der ins Meer mündet.
- GoogleMaps aufrufen
- Fluß in Rijeka suchen, dazu eine Brücke (gibt nicht viel Auswahl :))
- Streetview, ein bisserl nach vor und zurück fahren und schon ist´s gefunden.

Wie ihr seht: Ich bin in vielen Gebieten Istriens nicht der große Experte, ich nutze lediglich meinen Kopf und viele technische Hilfsmittel.
:D:D

Lutz
12.02.2019, 20:42
Mann, hast du dich da reingebissen.... :D

Lapinkulta
12.02.2019, 20:55
Das hat nichts mit beissen zu tun - ich liebe knifflige Dinge, sie bereichern ungemein den Alltag und halten die alte Birne fit!
:):):):)

Konni
13.02.2019, 08:30
Hallo Kay,

ja du hast uns sehr geholfen. Wir haben schon damals, als wir diesen Herrn fotografierten, danach gesucht, wer er denn sein könnten. Aber leider nix gefunden.

Vielen herzlichen Dank für diese Information.

Liebe Grüße

Konni
13.02.2019, 08:40
Hallo Sigi,

alle Achtung - wie du an ein Rätsel herangehst, ist schon sehr interessant und cool :cool:

So ähnlich gehen wir auch vor, wenn wir es nicht auf Anhieb erraten können. Da wird gegoogelt und sonst im Internet gesucht. Es macht Spaß, man entdeckt da auch Dinge, die man eigentlich nicht gesucht hat, die aber trotzdem interessant sind, und man lernt auch etwas dabei .... ;)
Und du hast recht, "es hält die alte Birne fit" :D

Nur ist dabei Wolfram etwas geduldiger und ausdauernder als ich (Geduld ist nicht so meine Stärke :rolleyes:).

doktorgatte
13.02.2019, 10:14
@Sigi: :!:

Kimba
13.02.2019, 18:31
Hallo Sigi,
genauso war es letztes Mal bei mir mit Savudrija.

LG Gisela

Lapinkulta
13.02.2019, 21:04
Hallo Sigi,
genauso war es letztes Mal bei mir mit Savudrija.

LG Gisela

Du Schlingel!
:):):):):)

Wolfram
14.02.2019, 16:40
Sooo - ein neues Rätsel steht an :)

Zu welchem Anlaß hat man diese Jets im Tiefflug auf Fotos von Rovinj und Poreč sehen können?

12189 ...... 12188

.

doktorgatte
14.02.2019, 16:53
Ich bin froh, dass ihr sowas auch seht... :D

Anlass: 3-4 Bier in praller Sonne?! :D
https://www.smilies.4-user.de/include/Trinken/smilie_trink_003.gif (https://www.smilies.4-user.de)

Wolfram
14.02.2019, 17:37
Der Anlass könnte stimmen - ist aber leider falsch. Es waren weder 3-4 Bier (NEIN, auch nicht mehr :D) noch pralle Sonne im Spiel :rolleyes:

Lutz
14.02.2019, 18:23
Erster April???

Lapinkulta
14.02.2019, 19:53
Fotomontage...... 1 Bild ist aus Rovinj, eines aus Porec.

Und einen Heineken-Eurofighter hat es nie gegeben!

:prost::prost::prost::prost::prost::prost:

doktorgatte
14.02.2019, 20:35
Fotomontage...... 1 Bild ist aus Rovinj, eines aus Porec.

Und einen Heineken-Eurofighter hat es nie gegeben!

:prost::prost::prost::prost::prost::prost:

Ich glaub der ist von Becks.... :D

Lapinkulta
14.02.2019, 21:24
Anyway - das eine Bier ist gleich grausig wie das andere!
:D

Wolfram
15.02.2019, 04:56
IHR HABT NATÜRLICH ALLE RECHT :D

Es ist eine Fotomontage, die von mir zum 1. April 2011 hier ins Forum eingestellt wurde.

Die Antwort von Kay ist aber unschlagbar auf Platz 1 gelandet! So haben wir schon lange nicht mehr gelacht!

Liebe Grüße und Danke, dass ihr den Blödsinn mitgemacht habt! :blume: :D

Sarajevo
16.02.2019, 00:25
Jetzt zu später Stunde noch, würde ich sagen,( in unserem Dialekt)
a Hund bist Scho Wolfram
Gruß Sarajevo

Konni
22.02.2019, 11:52
Alla hopp - es kommt mal wieder ein neues Rätselbild!

Wo steht dieses Gebäude und was für eine Funktion hat es?

12283

Das zu erraten dürfte jetzt überhaupt nicht schwer sein! ;)

Sarajevo
22.02.2019, 12:07
Hallo Konni,
steht das in Opatja???
Gruß
Sarajevo

doktorgatte
22.02.2019, 14:04
https://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie_gr_76.gif (https://www.smilies.4-user.de)

Konni
25.02.2019, 09:58
Na gut, wenn nun niemand mehr hier mitraten möchte, werde ich auflösen.

@Sarajevo: Ja dieses Gebäude steht in Opatija. Sehr gut erkannt - SUPER! :blume:

Es ist das "Hrvatski muzej turizma" in der Villa Angiolina und steht im Park Angiolina.
Es ist ein kroatisches Tourismusmuseum mit Events, Ausstellungen und Seminaren zur Geschichte und den Auswirkungen des Tourismus in Kroatien.


War schon einmal jemand in Opatija? Wenn nicht, sollte man das einmal nachholen. Opatija ist sehr schön mit seinen alten Hotels und sonst. Häusern aus der KuK-Zeit.

Nur in der Hauptsaison würde ich da nicht hinfahren, denn dort ist immer sehr viel Trubel und viiiiiel Verkehr!

Sarajevo
25.02.2019, 11:02
Hallo Konni,
wir waren vor 2 Jahren auf einem Tagesausflug in Opatja. Verkehr ging so, die Parkplatz-
Suche ist das größere Problem gewesen. Aber Opatja ist wirklich sehr schön.
Gruß
Sarajevo

Lutz
25.02.2019, 12:57
Und zumindest an der Uferpromenade nicht gerade billig.

doktorgatte
25.02.2019, 14:58
Nur in der Hauptsaison würde ich da nicht hinfahren, denn dort ist immer sehr viel Trubel und viiiiiel Verkehr!


Na, dann müssen wir uns ja noch ein paar Jahre gedulden... Aber dann werde ich auch erstmal als Matrose auf eurem Boot anheuern! :D

Konni
25.02.2019, 15:32
Und zumindest an der Uferpromenade nicht gerade billig.Das stimmt, aber man muss ja dort nicht unbedingt etwas trinken oder essen gehen!

Konni
25.02.2019, 15:41
Na, dann müssen wir uns ja noch ein paar Jahre gedulden... Aber dann werde ich auch erstmal als Matrose auf eurem Boot anheuern! :D

Oje oje, hoffentlich sind wir dann noch fit genug, um mit dem Boot selbst zu fahren :rolleyes:
https://www.smilies.4-user.de/include/Krank/smilie_krank_153.gif (https://www.smilies.4-user.de)https://www.smilies.4-user.de/include/Krank/smilie_krank_054.gif (https://www.smilies.4-user.de)

Konni
25.02.2019, 15:44
Hallo Konni,
Verkehr ging so, die Parkplatz-Suche ist das größere Problem gewesen. Aber Opatja ist wirklich sehr schön.
Gruß
Sarajevo

Mit der Parkplatzsuche hatten wir auch so unsere Probleme :rolleyes: Aber trotzdem werden wir wieder hinfahren, weil der Ort sehr schön ist und einen ganz besonderen Reiz hat.

doktorgatte
25.02.2019, 15:56
Oje oje, hoffentlich sind wir dann noch fit genug, um mit dem Boot selbst zu fahren :rolleyes:
https://www.smilies.4-user.de/include/Krank/smilie_krank_153.gif (https://www.smilies.4-user.de)https://www.smilies.4-user.de/include/Krank/smilie_krank_054.gif (https://www.smilies.4-user.de)

Ich bring doch die Schiffsärztin mit... :!: :D

Lapinkulta
26.02.2019, 12:59
Ich muß wieder mal meinem schlechten Ruf gerecht werden. :durst:

Wo bietet sich einem dieser Anblick?

Wolfram
26.02.2019, 15:31
Ich erkenne das an der unverwechselbaren Bauweise. Aber auch die kleine schmale Straße rechts unten im Foto und der Ort oberhalb sind uns bestens bekannt :)

Aber verraten wird nix :D

Liebe Grüße

Lutz
26.02.2019, 15:40
Das kann ja nur ein Weingut sein.....

Konni
26.02.2019, 15:41
Nene, auch ich verrats net! https://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie_gr_139.gif (https://www.smilies.4-user.de)

doktorgatte
26.02.2019, 16:00
Da gibt es bestimmt guten Wein!

Aber wenn es keiner verrät.... ?!

Ich weiß nicht wo es ist! https://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_10.gif (https://www.smilies.4-user.de)

Lutz
26.02.2019, 16:33
@Kay - das muss man sich ertrinken - ähhhh erarbeiten natürlich....

doktorgatte
26.02.2019, 16:56
@Kay - das muss man sich ertrinken - ähhhh erarbeiten natürlich....
Okay, ich fang schon mal an zu trinken - äh arbeiten! :D
:durst::durst::durst:

Wolfram
27.02.2019, 05:39
Dann will ich euch mal die "Arbeit" erleichtern - dort bekommt man u.a. seeehr feine Weine mit den Namen "Violetta" und "Santa Lucia".

:durst:

Lapinkulta
27.02.2019, 07:28
Das sollten jetzt eigentlich genug Hinweise sein :D

Andererseits befinden sich die Mitglieder unserer Rätselgemeinschaft in sehr unterschiedlichen Lebensphasen - was für die einen selbstverständlich ist, ist für die anderen oft nur ein Randbereich ihres Urlaubsalltags.

Lutz
27.02.2019, 07:32
Heisst das jetzt du zählst dich zu den "Alten"? :rolleyes:

Lapinkulta
27.02.2019, 07:56
Heisst das jetzt du zählst dich zu den "Alten"? :rolleyes:
Einerseits ja, andererseits nein.

Lebensphase bedeutet in diesem Fall für mich, daß sich z.B. Kay im Urlaub auch um die "Bespaßung" der Juniors kümmern muß. Wir hingegen können ungehemmt unseren persönlichen Vergnügungen nachgehen.
:D:D:D

Wolfram
27.02.2019, 08:13
https://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie-gross_354.gif (https://www.smilies.4-user.de)

https://www.smilies.4-user.de/include/Trinken/smilie_trink_069.gif (https://www.smilies.4-user.de)

:durst: :prost:

doktorgatte
27.02.2019, 09:12
Einerseits ja, andererseits nein.

Lebensphase bedeutet in diesem Fall für mich, daß sich z.B. Kay im Urlaub auch um die "Bespaßung" der Juniors kümmern muß. Wir hingegen können ungehemmt unseren persönlichen Vergnügungen nachgehen.
:D:D:D

Siehste! Habe ja schon weiter unten geschrieben, dass das noch ein paar Jährchen dauert! :D

doktorgatte
27.02.2019, 09:13
https://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie-gross_354.gif (https://www.smilies.4-user.de)


Genau wie meine Kinder.... :D

Wolfram
27.02.2019, 09:49
Tja, wir haben uns halt "jung" gehalten :D

Will sich eigentlich keiner mehr ums Rätsel kümmern - ertrinken... erarbeiten... alt... jung... - alles falsch!!! :D :D :D

Lapinkulta
27.02.2019, 11:13
Ich poste also noch einen Hinweis, der eigentlich schon ein Lösungsbild ist:
:)

Sarajevo
27.02.2019, 11:39
Jetzt hab ich es,
Weingut Kozlovic !! ( wer lesen kann ist klar im Vorteil)
Gruß
Sarajevo

Lapinkulta
27.02.2019, 13:41
Jetzt hab ich es,
Weingut Kozlovic !! ( wer lesen kann ist klar im Vorteil)
Gruß
Sarajevo

Das ist selbstverständlich richtig! Sowohl das Weingut wie auch deine Erklärung in Klammern.... :):):)

Und falls jemand - wie bei Rätseln oft üblich - sehr auf Details achtet: Daß euch meine bessere Hälfte den Rücken zuwendet, ist kein Zeichen von Mißachtung ;)

Konni
03.03.2019, 10:34
So, es wird Zeit für ein neues Rätsel!

Wo steht dieser imposante und sehr schöne Leuchtturm?

12292

Lapinkulta
03.03.2019, 12:29
Zu einfach
:)

doktorgatte
03.03.2019, 12:47
Zu einfach
:)

Na, du hast doch wieder gegoogelt! ;)

Lapinkulta
04.03.2019, 06:58
Na, du hast doch wieder gegoogelt! ;)

Wie kommst du bloß auf solche Ideen...... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

doktorgatte
04.03.2019, 08:24
Wie kommst du bloß auf solche Ideen...... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Hab ich geraten, ist doch ein Rätsel! ;)

Konni
04.03.2019, 10:25
Und nun? Hat denn sonst keiner einer Idee, wo dieser Leuchtturm stehen könnte?

Ich mein, wenn doch Lapinkulta schreibt, "es wäre zu einfach". Da muss doch noch jemand erahnen oder sogar wissen, weil schon dort gewesen, wo der steht?

Tipp: Vor noch nicht all zu langer Zeit hat Wolfram schon einmal ein Rätsel von diesem Ort hier gepostet! Natürlich war da aber der Turm nicht mit drauf :D

doktorgatte
04.03.2019, 10:59
Der Sigi und ich waren da ja noch nicht... :D
Aber Google hat verraten, dass es sich wieder um Suvudrija handelt... ;)
wenn hier sonst keiner miträt!

Konni
04.03.2019, 12:16
Na alla, s`geht doch ;) :D :cool:

Ja, es ist der Leuchtturm von Savudrija - Glückwunsch Sigi :blume: und Kay :blume:

Schade, dass sonst keiner mitgemacht hat.

Noch etwas Geschichte:

Das Wahrzeichen des Ortes Savudrija ist der schon 1817/1818 errichtete, 36 Meter hohe Leuchtturm.

Er ist der älteste und nördlichste in Kroatien. Das Leuchtfeuer, das vor Kap Savudrija und den vorgelagerten Untiefen und Klippen warnt, ist noch immer in Betrieb.

Der Leuchtturm selbst wird jedoch als Ferienappartement vermietet und kann deshalb nur von außen besichtigt werden.
(Falls jemand Interesse hat - siehe hier (https://www.unterkunft-kroatien.eu/leuchtturm/leuchtturm-savudrija))

Das Leuchtfeuer des 36 m hohen Leuchtturms ist bis ins kleine italienische Dorf Opicina, das nur wenige Kilometer nördlich von Triest liegt sichtbar. Zur damaligen Zeit wurden unter anderem mit kleinen Flaggen ankommende Schiffe angekündigt, so dass die nötigen Vorgänge zum Anlegen und zum Löschen der Fracht rechtzeitig getroffen werden konnten.

Im Leuchtturm, der aus den Steinen der Küste von Savudrija erbaut ist, wurde fortschrittliche Technik eingebaut. So war der Leuchtturm Savudrija der erste Leuchtturm auf der Welt bei dem Gas zur Beleuchtung genutzt wurde. Das Gas wurde im Kohleabbaugebiet um Labin im Osten der Region Istrien gewonnen. Alternativ dazu wurde aber noch eine Beleuchtungsmöglichkeit per Öl installiert.
Auch starken Stürmen trotzt das Dach des Leuchtturms von Savudrija, denn jede Ziegel wiegt hier stolze 70 kg.

Wolfram
11.03.2019, 06:38
Auf ein Neues :)

WO in Istrien ist dieses markante Gebäude zu finden und WAS ist bzw. WAR es?

http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=184&pictureid=8675

Viel Spass beim Suchen und Raten!

.

Lapinkulta
11.03.2019, 07:23
Dort ist ein guter Einstieg für ein Teilstück des Radwegs "Parenzana". Das Gebäude ist von aussen recht schön, innen aber ziemlich verlottert. Gleich hinter dem Aufnahmestandpunkt ist ein Lokal, von dessen Terrasse aus man einen wunderbaren Blick über diesen Teil Istriens geniessen kann. Das abgebildete Gebäude ist im weitesten Sinne ein Gerichtsgebäude.

Wieder mal so ein Ort, in den sich der typische Badeurlauber nicht so leicht verirrt :)

Wolfram
11.03.2019, 11:33
Hab es mir fast gedacht, dass du den gesuchten Ort sofort erkennst. Und natürlich ist dieser Ort für typische Badeurlauber zu weit vom Meer entfernt :D

Mal schauen, wer noch mitmacht?

Lapinkulta
11.03.2019, 14:10
Noch weniger bekannt wird diese markante Kirche sein - liegt für viele weit "abseits", obwohl doch mehrere bei Touristen extrem beliebte Ziele keine 10 km Luftlinie entfernt sind:

Wolfram
11.03.2019, 16:00
Auf dieser Straße kommt man aus der Gegenrichtung zum Butori Wasserfall :)
Die Straße gehört bei uns zum "Programm" :D

doktorgatte
11.03.2019, 16:10
Da der Butori-Wasserfall ja im Norden liegt, denke ich, dass dieses Gebäude/Halle auch im Norden irgendwo steht.
Der Norden Istriens ist durch uns noch wenig "erforscht", daher muss ich wirklich passen!

Wolfram
11.03.2019, 17:03
Da der Butori-Wasserfall ja im Norden liegt, denke ich, dass dieses Gebäude/Halle auch im Norden irgendwo steht. ...


Du bist da auf einem sehr guten Weg - man muss ja nicht unbedingt dort gewesen sein, um das rauszukriegen ;)

Konni
11.03.2019, 17:13
Noch weniger bekannt wird diese markante Kirche sein - liegt für viele weit "abseits", obwohl doch mehrere bei Touristen extrem beliebte Ziele keine 10 km Luftlinie entfernt sind:

Neeee oder, wir haben fast das gleiche Foto und ich wollte als nächstes dieses Foto als neues Rätsel nehmen.

Also ich verrats nicht, wo es entstanden ist. Jedoch denke ich, dass es wie das Rätselbild von Wolfram nicht direkt erraten wird, weil noch nicht dort gewesen. Höchstes durch Googel-Recherchen.

Sarajevo
11.03.2019, 18:03
Wir haben mal so ein Gebäude letztes Jahr gesehen, war in Svetvincenat. Das ist es glaube ich aber nicht, oder??
Gruß
Sarajevo

Lapinkulta
11.03.2019, 18:07
Nein, ist es nicht.

Noch ein Tipp: Wir hatten schon mal ein Rätselfoto aus diesem Ort.

doktorgatte
11.03.2019, 18:26
Jaja, Google machts möglich. Ich glaube Sherlock Holmes wäre ein wenig stolz...

Ich habe also den Hinweis "Parenzana" und "Butori" genommen und habe geschaut wo was zusammentrifft:

12301
Dann bin ich darauf gestoßen

Es war aber gemein von euch, denn ihr seid schon mal da gewesen und habt gewußt, dass wir es noch nicht waren... Es ist der gleiche Ort wie dieser:

12300

Stimmt's?

Lapinkulta
11.03.2019, 18:37
:blume::blume::blume::blume:

Trotzdem ist die ursprüngliche Aufgabe von Wolfram erst teilweise gelöst! ;)

Lapinkulta
11.03.2019, 19:39
Und jetzt noch etwas einfaches - zur Kontrolle, ob Werbung wirkt! ;)

Wolfram
12.03.2019, 06:05
Noch weniger bekannt wird diese markante Kirche sein - liegt für viele weit "abseits", obwohl doch mehrere bei Touristen extrem beliebte Ziele keine 10 km Luftlinie entfernt sind:

Kurz nach der rechts abknickenden Landstraße kann man sich nämlich entscheiden, ob man nach Grožnjan, Završje oder Oprtalj möchte :)

Wo findet man nun diese Kirche und das zuerst gesuchte Gebäude?

Wolfram
12.03.2019, 06:14
... Ich habe also den Hinweis "Parenzana" und "Butori" genommen und habe geschaut wo was zusammentrifft: ...

Dann bin ich darauf gestoßen

... Es ist der gleiche Ort wie dieser: ...

Stimmt's?


Es stimmt! :blume:

Konni
12.03.2019, 11:57
Es stimmt! :blume:

ABER - wie heißt denn nun der Ort?

Wir sollten vielleicht in Zukunft immer erst abwarten, bis ein Rätsel aufgelöst ist, bevor wir ein neues Rätsel hier einstellen. Denn so gerät ein Rätsel nämlich schnell in Vergessenheit, weil sich alle auf das "Neue" konzentrieren! :db:

doktorgatte
12.03.2019, 13:09
ABER - wie heißt denn nun der Ort?


Oprtalj ;)

Wolfram
12.03.2019, 15:06
Na endlich, schwere Geburt - Oprtalj ist natürlich goldrichtig, Glückwunsch :!:

Wolfram
12.03.2019, 15:09
Nun sollte es ja auch kein Problem mehr sein, den Standort der Kirche herauszubekommen :rolleyes: :D

doktorgatte
12.03.2019, 15:45
Nun sollte es ja auch kein Problem mehr sein, den Standort der Kirche herauszubekommen :rolleyes: :D

Die steht in Sterna:

12303
©by Google

Hier muss man der Vorfahrtsstraße nach rechts folgen und bei der nächsten Gabelung links halten, um nach Oprtalj zu gelangen! :D Dort erreichen sie das Ziel: es liegt auf der rechten Seite... ;)

...und das weiß ich alles, obwohl ich noch nie dort war! :D

Wolfram
12.03.2019, 16:17
Die Kirche steht in Šterna :)

Na also - geht doch :D :D :D Glückwunsch :!:

Der Kandidat hat 100 Punkte und gewinnt die Traumreise nach Istrien auf eigene Kosten :cool:

.

Lapinkulta
12.03.2019, 18:44
Mein Bild war eigentlich gar nicht als Rätsel gedacht, lediglich als Hinweis.

Ist nämlich nur ein Screenshot von StreetView..... :):):)

doktorgatte
12.03.2019, 18:48
Mein Bild war eigentlich gar nicht als Rätsel gedacht, lediglich als Hinweis.

Ist nämlich nur ein Screenshot von StreetView..... :):):)

Na, meins ja auch! Aber immerhin habe ich eine Reise nach Istrien gewonnen... :D ;)

Lapinkulta
12.03.2019, 18:57
:) - du Glückspilz!

Aber dieses Bild ist als Rätsel gedacht:

http://www.istrien-live.com/forum/showpost.php?p=50623&postcount=412

Sarajevo
12.03.2019, 19:40
Das könnte Baredine sein. Mit dem legendären Grottenolm!!
Gruß
saarajevo

Lapinkulta
12.03.2019, 20:00
Der Kandidat hat 100 Punkte!

Was wiederum beweist: Werbung wirkt. Baredine ist ein echter Anziehungspunkt geworden.

Mich freut das echt!

Wolfram
13.03.2019, 06:58
Dort waren wir auch schon - oben im Museum, runter kriegen mich keine 10 Pferde :D

Lapinkulta
13.03.2019, 07:54
runter kriegen mich keine 10 Pferde :D

Platzangst?:D

doktorgatte
13.03.2019, 09:31
Baredine ist wirklich toll! Alles was dort ist, die Grotte, das Traktor-Museum und Speleolit (ein Höhlenkletterausflug). Zu Speleolit folgt später noch ein Erlebnisbericht!

Da ich zur Grotte schon einmal einen Bericht geschrieben habe, siehe hier (http://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=13536), weiß ich, dass zumindest Konni Platzangst hat... Aber egal, dann tauchen wir halt alleine ab! :D

Wolfram
13.03.2019, 09:38
... Aber egal, dann tauchen wir halt alleine ab! :D

Besser - wir sind eher für´s "Auftauchen" bekannt :D

Konni
14.03.2019, 13:54
So, da nun alle Rätsel gelöst wurden, stelle ich mal wieder eines hier rein.

In welchem Ort haben wir dieses Foto gemacht?

12309

Viel Spaß beim Rätseln!

Lapinkulta
14.03.2019, 15:33
Von der Landschaftsform her hätte ich auf Kap Kamenjak getippt, allerdings kenne ich mich dort zu wenig aus.

Also kann ich endlich mal sagen: Keine Ahnung! :):)

Konni
14.03.2019, 15:49
Also kann ich endlich mal sagen: Keine Ahnung! :):) Waaaas https://www.smilies.4-user.de/include/Schock/smilie_sh_089.gif (https://www.smilies.4-user.de) du hast keine Ahnung wo dieses Foto entstand https://www.smilies.4-user.de/include/Schock/smilie_sh_083.gif (https://www.smilies.4-user.de) Glaube ich nicht!

Aber soviel sei gesagt - Kap Kamanjak ist es nicht.

doktorgatte
14.03.2019, 15:52
Ich würde auch auf das Kap tippen, um genau zu sein auf Medulin!?

doktorgatte
14.03.2019, 15:54
Da haben sich unsere Antworten überschnitten Konni!

Konni
14.03.2019, 15:54
Ich würde auch auf das Kap tippen, um genau zu sein auf Medulin!?
Leider nein, lieber Kay. Weder am Kap noch in Medulin entstand unser Foto.

doktorgatte
14.03.2019, 15:58
Nach der Reaktion von Konni und dem was heute in einem anderen Thema geschrieben wurde, glaube ich, dass es sich um einen Ort auf der Insel Lošinj handelt. Obwohl ich dort noch nie war... ;)

Krista
14.03.2019, 16:00
Hallo Konni,

ist das Vrsar?

Uwe
14.03.2019, 16:44
Vrsar, die nächste Bucht, wenn man Richtung Funtana sieht, mit den Inselchen Otok Salamun und Otocic Cavata, hier ist auch der Campingplatz Orsera
Gruss Uwe

Konni
14.03.2019, 16:52
Nach der Reaktion von Konni und dem was heute in einem anderen Thema geschrieben wurde, glaube ich, dass es sich um einen Ort auf der Insel Lošinj handelt. Obwohl ich dort noch nie war... ;)Leider nein, es ist nicht Lošinj.

Es wäre in diesem Fall dann wirklich einfach gewesen. Aber da in unserem Forum so wenige User außerhalb von Istrien ihren Urlaub verbringen, hätte ich auch kein Foto davon hier gepostet.

Aber ich habe gesehen, dass das Rätsel gelöst wurde.

Konni
14.03.2019, 17:01
Hallo Konni,

ist das Vrsar?


Vrsar, die nächste Bucht, wenn man Richtung Funtana sieht, mit den Inselchen Otok Salamun und Otocic Cavata, hier ist auch der Campingplatz Orsera
Gruss Uwe

Hallo liebe Krista, hallo lieber Uwe,

JA es ist Vrsar. Herzlichen Glückwunsch an euch Beide.

Super Uwe, wie du alles so toll beschrieben hast. Welche Insel hier vorgelagert sind, hätte ich jetzt nicht auswendig gewusst, hätte die Seekarte benutzen müssen.

Das Foto wurde in der Altstadt, also oben auf dem Berg, aufgenommen. Dort wo die große Kirche steht, drumherum laufen, da befindet sich so ein kleiner Aussichtplatz, von wo man einen tollen Blick u.a. auch auf die vorgelagerten Inseln hat.

Vielen Dank an Alle für´s miträtseln :db:

Konni
14.03.2019, 17:11
Hier sind noch zwei Fotos aus Vrsar von der gleichen Stelle aus fotografiert:

12311 12310
Auf dem 1. Bild sieht man unten die Marina

Uwe
14.03.2019, 17:15
Gleich um die Ecke war ich gut 20 Jahre jedes Jahr im Urlaub, am Camp Puntica, nach Vrsar sind wir jeden 2,-3. Tag mit dem Boot zum Tanken gefahren und oft noch in dieser Bucht einen kleinen (Bade)Halt eingelegt.
Schönen Gruss Uwe

Konni
14.03.2019, 17:23
Gleich um die Ecke war ich gut 20 Jahre jedes Jahr im Urlaub, am Camp Puntica, nach Vrsar sind wir jeden 2,-3. Tag mit dem Boot zum Tanken gefahren und oft noch in dieser Bucht einen kleinen (Bade)Halt eingelegt.
Schönen Gruss Uwe
Vrsar ist schön, wir gehen auch sehr gerne dorthin. Aber ich glaube, hoch in die Altstadt gehen die wenigsten, der Aufstieg ist schon etwas beschwerlich. Wir bleiben meistens auch unten, laufen dann die Obala Maršala Tita bis an den Badestrand. Im großen Hotel legen wir meistens einen Cappuccino-Stopp ein :D

Lapinkulta
14.03.2019, 21:19
Na serwas.... auf Vrsar wäre ich nie gekommen - diese Perspektive auf die Küste habe ich noch nie gesehen, liegt wohl daran, dass wir in Vrsar meistens am Hafen versumpern...

:)

Lapinkulta
14.03.2019, 21:25
Wo könnte das sein - die Perspektive ist ein wenig ungewohnt
;)

Wolfram
15.03.2019, 05:25
.

:rolleyes: :cool: :D

.

doktorgatte
15.03.2019, 06:33
Dieses Bild wird bald anders aussehen, denn an der vorderen Insel "Barbaran" wird in diesem Frühjahr ein neuer Wellenbrecher gebaut, der den Hafen sicherer machen soll. Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das in unserem "Sommerzuhause" Poreč die nordwestliche Hafenzufahrt?!

Konni
15.03.2019, 10:37
Ich hätt´s auch gewußt :D :D :D

Lapinkulta
15.03.2019, 10:57
Nördliche Hafenzufahrt von Porec ist natürlich korrekt!
:)

So, jetzt kann wieder der Nächste mit einem Bild kommen!

Wolfram
16.03.2019, 11:28
.

Damit ihr nicht "einrostet" hier ein neues Rätselbild :)

Wo haben wir dieses Foto gemacht?

12316

Viel Spass dabei ;)

.

doktorgatte
16.03.2019, 14:29
Das sieht irgendwie aus, wie ein Park?!

Ich kenne es nicht, tippe aber mal auf "Dino-Park", "Baredine", "Brijuni" oder sowas?

Wolfram
16.03.2019, 15:16
Lieber Kai, da liegst du leider ziemlich daneben :rolleyes:

LG

Lapinkulta
16.03.2019, 17:15
Eingang Palud?

doktorgatte
16.03.2019, 17:47
Lieber Kay:D, da liegst du leider ziemlich daneben :rolleyes:

Och menno…! ;)

Wolfram
17.03.2019, 09:19
.

Ja, lieber Sigi, da hast du "ins Schwarze" getroffen. Es ist der Eingang zum Beobachtungsstand im Vogelschutzgebiet "Palud" - Glückwunsch :!:

12317 12318 12319 12320

.

Konni
17.03.2019, 09:52
"Palud" gehört bei uns schon fast zum Standardausflug. Wir fahren sehr gerne dorthin, denn Palud ist sehr schön und dort herrscht eine himmlische Ruhe. Nur leider haben wir bis jetzt noch nicht soooo viele Vögel gesehen.

Letztes Jahr hatten wir eine etwas merkwürdige Situation erlebt. Wie aus dem Nichts tauchten auf einmal ein Rudel Hunde auf, so ca. 5-6 Stück, ohne menschl. Begleitung. Sie liefen eine sehr große Strecke immer entweder vor oder hinter uns her, schnüffelten uns an, liefen wieder weg, kamen wieder her - irgendwie war es uns etwas mulmig zumute. Irgendwann, an der großen Wiese fast am Ausgang, waren sie plötzlich wieder weg.

Hier noch ein paar Bilder:

12321 12322 12323
Ein paar von diesen herrenlosen Hunden.
Alle zusammen haben wir nie fotografieren können, sie liefen ständig irgendwo umher!

12324 12325

12326 12327

Konni
17.03.2019, 10:36
So, nachdem das letzte Rätsel rel. schnell aufgelöst war, auf ein "Neues" :cool:

Diesmal stelle ich euch sogar 3 Bilder zu Verfügung! Somit, finde ich, ist es sicherlich auch nicht so schwer zu erraten!

In welchem Ort ist dieser "Park" der Kindergarten- und Grundschulkinder?


12328

12329

12330

Viel Spaß beim Raten!

Lapinkulta
18.03.2019, 08:49
Dieses Mal bin ich absolut ratlos - bin schon gespannt auf die Auflösung!

doktorgatte
18.03.2019, 09:04
Was ihr so alles besichtigt... :D

Lapinkulta
18.03.2019, 09:26
Was ihr so alles besichtigt... :D

Hihi... habe ich mir auch gedacht: Denn in unserem Alter (Konni, Wolfram, ich) besichtigt man normalerweise keine Kindergärten mehr. :D:D:D

Konni
18.03.2019, 09:32
Was ihr so alles besichtigt... :DJaaaa ich bin von Grund auf neugierig bzw. mich interessiert vieles ..... hihi

Konni
18.03.2019, 10:07
Hihi... habe ich mir auch gedacht: Denn in unserem Alter (Konni, Wolfram, ich) besichtigt man normalerweise keine Kindergärten mehr. :D:D:D

Wir haben doch gar keinen Kindergarten besichtigt - nee, nee - brauchen wir nicht mehr https://www.smilies.4-user.de/include/Girls/nein1.gif (https://www.smilies.4-user.de).

In unserem Alter bevorzugt man andere Dinge:

https://www.smilies.4-user.de/include/Essen/smilie_dinner_230.gif (https://www.smilies.4-user.de) https://www.smilies.4-user.de/include/Essen/grill_smilies_220.gif (https://www.smilies.4-user.de) https://www.smilies.4-user.de/include/Sommer-Smileys/smileys-sommer-4.gif (https://www.smilies.4-user.de) https://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_016.gif (https://www.smilies.4-user.de)


Aber der Park mit dem Kräutergarten ist auf einem öffentlichen Spazierweg angelegt. Unweit der Promenade am Meer, wie man ja auf dem einen Bild erkennen kann. Dieses Bild habe ich extra mit dazu gestellt, weil man im Hintergrund etwas vom eigentlichen Ort sehen kann!

Soweit sei verraten: Der Ort liegt nicht im Norden von Istrien - eher südlich und ist sehr bekannt!

Lapinkulta
18.03.2019, 10:44
:)

Auf einem Bild sieht man ein kleines Stück von der Küste, auf grund dieses Bildes tippe ich auf Fazana. Es könnte sich um den kleinen Park südlich des Hafens handeln, von dem aus die Boote nach Brijuni abfahren.

Konni
18.03.2019, 11:21
:)

Auf einem Bild sieht man ein kleines Stück von der Küste, auf grund dieses Bildes tippe ich auf Fazana. Es könnte sich um den kleinen Park südlich des Hafens handeln, von dem aus die Boote nach Brijuni abfahren.

Na alla geht doch .... :D Und habe ich recht gehabt, dass es ein sehr bekannter Ort ist. Ich bin auch davon überzeugt, dass die Meisten auch schon dort waren.

Das ist völlig richtig, lieber Sigi! Glückwunsch :blume:

Es handelt sich um diesen kleinen Park von Fažana.
Und genau dort befand sich auch dieser kleine Kräutergarten der Kinder vom Kindergarten "Sunce" und der Grundschule von Fažana.


Hier noch drei Bilder aus der Richtung vom bzw. in den Park! (Das mittlere ist leider an der rechten Seite etwas überbelichtet, dort strahlte die Sonne zu stark. Dort ist auch ein Badestrand!)

12332 12333 12334

Wolfram
22.03.2019, 16:42
.

Auf ein Neues :)

In welchem Ort ist dieses Kunstwerk zu sehen?

12344

Mal sehen, wer schon mal dort war oder es "so" rauskriegt :rolleyes:


.

doktorgatte
22.03.2019, 17:05
Hallo Wolfram, wir kennen dieses Kunstwerk nicht, sind aber am raten:

Die "abgeplatzte" Hausfassade sieht ja so aus wir Istrien. Und wenn das runde Fenster oben den Ort markiert wo dieses Anwesen steht, dann kann es ja nur im Norden Istriens sein?! Stimmt's soweit???

Wolfram
22.03.2019, 17:10
Lieber Kay - da bist du leider auf dem "Holzweg"! Das Fenster ist da, weil es der Architekt wohl so geplant hat, es markiert NICHT den Standort des Gebäudes!

doktorgatte
22.03.2019, 17:13
Das Fenster ist da, weil es der Architekt wohl so geplant hat, es markiert NICHT den Standort des Gebäudes!

Wäre aber cool gewesen :D:cool:

Lapinkulta
22.03.2019, 18:49
Der Karte nach steht das Haus in Buje.
:)

Wolfram
23.03.2019, 06:33
... Das Fenster markiert NICHT den Standort des Gebäudes! Und es steht auch nicht in Buje sondern deutlich südlicher!

Lapinkulta
23.03.2019, 08:11
Wenn das Fenster nicht den Standort markiert, dann ist es an der falschen Stelle :D

Also muß das Haus umgebaut werden! :):):):):)

Kimba
23.03.2019, 08:14
Wie wäre es mit Pazin?

LG Gisela

doktorgatte
23.03.2019, 08:27
Wenn das Fenster nicht den Standort markiert, dann ist es an der falschen Stelle :D

Also muß das Haus umgebaut werden! :):):):):)

:D:D:D Ganz deiner Meinung! :D:D:D

Sarajevo
23.03.2019, 14:12
Keine Ahnung, ich "Passe"
Gruß
Sarajevo

Wolfram
23.03.2019, 14:19
Nein, liebe Kimba,

Pazin ist es auch nicht, da ist der gesuchte Ort nördlicher :)

.

Aber das hier ist im gleichen Ort zu sehen

12350

.

Lapinkulta
23.03.2019, 21:27
Aus meiner Sicht bleibt das Rätsel ungelöst...... *snief*

Wolfram
24.03.2019, 07:22
.

Na dann - dieser Link führt zur Lösung des Rätsels (http://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=11589) :)

.

Konni
26.03.2019, 11:51
Auf ein Neues!

In welchem Ort haben wir dieses Foto gemacht?

12394

Viel Spaß beim Raten!

Lapinkulta
26.03.2019, 15:13
No idea....... ¿

Sarajevo
26.03.2019, 16:46
Wir tippen auf Roc!!!
Gruß
Sarajevo

Konni
26.03.2019, 17:14
Wir tippen auf Roc!!!
Gruß
Sarajevo Ich muss schon sagen - IHR SEID SPITZE! :!:
Richtig geraten - herzlichen Glückwunsch an euch :blume:


Hatte schon bedenken, dass in Roč noch niemand war :D Es liegt ja schon etwas abseits. Es sei denn, man ist in Hum oder Kotli, da kommt man dort fast direkt vorbei!

Danke fürs Mitraten und liebe Grüße - auch an deinen Anhang :)

Sarajevo
26.03.2019, 18:10
Muss gestehen, der Anhang hat es gewusst, ich kann mir immer die Ortsnamen nicht merken.Wir waren vor 3 Jahren mal dort, also kam mir es sofort bekannt vor, aber auf den Namen währe ich nicht mehr gekommen.
Gruß auch an Wolfram
Sarajevo

doktorgatte
27.03.2019, 18:16
Glückwunsch Sarajevo und Anhang!

doktorgatte
27.03.2019, 18:17
Für mich sah das aus, wie ein istrianisches Steinhaus, welches ÜBERALL stehen könnte... :D

Konni
28.03.2019, 09:58
Für mich sah das aus, wie ein istrianisches Steinhaus, welches ÜBERALL stehen könnte... :D

Es ist das alte steinerne Stadttor von Roč. Die Gegend ist auch als der „Hüter der glagolitischen Schrift“ bekannt. Eine Ortsbeschreibung von Roč gibt es hier (http://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=8120)

Ein istrianisches Steinhaus als Rätsel, das irgendwo in Istrien steht, das wäre ja gemein :rolleyes:

Übrigens ist dieses Bild auch ober in der Slideshow zu sehen :D

doktorgatte
28.03.2019, 16:27
Übrigens ist dieses Bild auch ober in der Slideshow zu sehen :D

...kam mir gleich so bekannt vor! :D

Konni
04.04.2019, 17:09
Bevor dieses Thema einschläft - hier ein neues Rätselbild. Ist nicht so ganz scharf, aber man kann trotzdem sehen, was wir fotografiert haben.
Die Möwe auf dem Kopf ist natürlich rein zufällig anwesend!

Also - in welchem Ort kann man diese schöne Statue finden und auf welchem Gebäude steht sie???


12494



Jetzt bin ich mal gespannt, wer es errät!

Sarajevo
04.04.2019, 19:26
Ich tippe jetzt mal auf Pula
Gruß
Sarajevo

Lapinkulta
04.04.2019, 19:37
Und ich habe mal wirklich absolut keine Ahnung
:)

doktorgatte
05.04.2019, 06:30
Ich halte mein Haupt immer demütigt gebeugt... :D
Daher keine Ahnung! Nie bewußt gesehen.

Wolfram
05.04.2019, 08:44
"Kopf hoch" lieber Kay, dann siehste mehr ;)

LG

Konni
05.04.2019, 08:59
Ich tippe jetzt mal auf Pula
Gruß
Sarajevo Leider nein, lieber Sarajevo, weder die Statue noch das Gebäude stehen in Pula.



Aber ich muss sagen, ihr lauft wohl alle mit gesenkten Häuptern durch die Landschaft :D;)

Ich weiß es 100%ig genau, dass zumindest ihr DREI - Sarajevo, Lapinkulta und Kay - schon einmal in diesem Ort wart!

Lapinkulta
05.04.2019, 13:03
Meine Frau hat mir verboten, hoch erhobenen Hauptes durch die Welt zu gehen. Sie sagt immer, ich hätte demütig und dankbar dafür zu sein, daß ich sie begleiten darf.
:D:D

doktorgatte
05.04.2019, 13:39
Meine Frau hat mir verboten, hoch erhobenen Hauptes durch die Welt zu gehen. Sie sagt immer, ich hätte demütig und dankbar dafür zu sein, daß ich sie begleiten darf.
:D:D

Wie bei mir... :D

Lapinkulta
05.04.2019, 13:46
Wie bei mir... :D

Tatsächlich??? Geht das bei dir jetzt schon so? Wir sind seit 35 Jahren verheiratet, ab Ehejahr 20 oder so ähnlich hat das bei mir angefangen.
:D:D:D:D

Konni
05.04.2019, 13:55
Och ihr Armen Männer, ihr tut mir ja sooooo leid! https://www.smilies.4-user.de/include/Teufel/smilie_devil_009.gif (https://www.smilies.4-user.de)

Aber jetzt mal los und erratet das Rätsel. Manno, hab doch schon einen kleinen Hinweis gegeben, jetzt ist es doch nun wirklich nicht schwer :rolleyes:

Jetzt überlegt mal :confused: Wo seid ihr denn am meistens, wenn ihr in Istrien seid? https://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_046.gif (https://www.smilies.4-user.de) (sagt jetzt aber nicht im Hotel, App., CP oder so)

So nun aber müsste es doch "klick" machen https://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_006.gif (https://www.smilies.4-user.de)

Sarajevo
05.04.2019, 14:44
Hab ich doch gleich gesagt, das Heimatmuseum in Porec( oder sagte ich Pula??)
Gruß
Sarajevo

doktorgatte
05.04.2019, 14:52
Tatsächlich??? Geht das bei dir jetzt schon so? Wir sind seit 35 Jahren verheiratet, ab Ehejahr 20 oder so ähnlich hat das bei mir angefangen.
:D:D:D:D

Bei uns sind es 15 Jahre! Vielleicht ist die Zeit heute schnelllebiger?! :D

Wie du geschrieben hast, fing es bei dir ja auch ab Ehejahr 20 ca. an!!! ;)

doktorgatte
05.04.2019, 14:57
@Konni: Also wenn Strand, Pool, Bar, Restaurant etc. nicht zählt bei "meistens" :D, dann ist Poreč wohl richtig! - Aber: WO?:confused:

Lapinkulta
05.04.2019, 15:39
Wir wohnen zwar meist in Porec, halten uns aber bevorzugt am Fahrrad oder bei Weinbauern auf...... :)

Aber im Ernst: Garantiert schon gesehen, aber eben nicht bewußt wahrgenommen.