PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anreise Buje/Baredine über Slowenien oder Italien?


Buchwurm
14.08.2018, 13:49
Hallo Ihr Lieben,

wir waren bisher dreimal in Istrien und sind jedesmal über Slowenien gefahren, mal mit Stau am Karawanken mal ohne. Dieses Jahr fahren wir mit Freunden und die haben beim Thema Maut ganz schön geschluckt. Also habe ich mal nach Alternativen gesucht und bin auf die Strecke über Triest/Udine gestoßen, bei der wohl die Maut in Slowenien umgangen werden kann. Soweit so gut. Nun sind wir uns total unsicher, welche Strecke wir nehmen sollen. Anreise wäre Freitag Nacht, so das wir Samstag im Laufe des Vormittags ankommen. Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Anja

doktorgatte
14.08.2018, 15:39
Hallo Anja,

es geht hier um die slowenische Maut (30 Euro für 1 Monats-Vignette), die ihr sparen wollt und die Durchfahrt Karawankentunnel (7,20 € je Durchfahrt, also mal 2)...

Die Maut für 1 Auto, hin und zurück beträgt also 44,40 €! Ich bin noch nie über Italien gefahren, da wir aus München starten. Ich habe mehrfach gelesen, dass die Autobahnmaut bis Triest ca. 10 Euro beträgt (wenn man über Villach fährt)! Über den Brenner (vom Alb-Donau-Kreis aus) wäre es viel teurer! Wir sprechen hier also über eine Ersparnis von ca. 25 Euro pro Kfz...

Ich weiß nicht, wieviel euch der gesamte Urlaub gekostet hat, aber ich denke, dass diese Summe nicht mal 1% eures Urlaubsbudgets ausmacht.

Mein Tipp also: Fahrt die "normale" Strecke und "investiert" 25 Euro, gerade weil ihr nachts fahrt und die Strecke dann fast garantiert frei ist...

Liebe Grüße an euch und eure Freunde aus Porec... :D

Buchwurm
14.08.2018, 15:58
Hallo Kay,

so ist meine Meinung auch :-). Gesamt sind wir für Hin- und Rückfahrt bei ca. 85EUR Maut inkl. Vignetten, Tunneln, etc. Uns war das klar und kein Thema. Unsere Bekannten fahren das erste Mal nach Kroatien und da hat diese Summer schon eingeschlagen. Die haben bisher immer Urlaub auf der anderen Seite der Adria gemacht, nämlich in Italien. Wir würden über Italien 20EUR "sparen" würden aber Nachts auf total unbekannter Strecken unterwegs sein......Ich denke eine entspannte Anreise ist es auf jeden Fall wert. Also, danke für Deine Meinung. :-)

Gruß
Anja

doktorgatte
14.08.2018, 16:12
Hallo Anja,

das denke ich auch! Fahrt ihr dann schon diesen Freitag?

Viele Grüße aus Porec in den Alb-Donau-Kreis (hab mal für 2 Jahre in Weidenstetten gewohnt!)

Buchwurm
14.08.2018, 16:21
Ja, wir wollen Freitag Nacht gegen 23:30 starten. Weidenstetten ist hier quasi ums Eck :-)

doktorgatte
14.08.2018, 16:30
Unsere Tochter wurde in Ulm geboren und in Weidenstetten getauft...!

Ich / Wir wünschen euch eine staufreie Anreise nach Buje / Baredine!

Schreibt mal, wenn ihr dort seid und wie die Anfahrt war!

Grüße aus Porec

Lutz
14.08.2018, 16:42
Italien:
Die Autobahnspuren sind schmal, unzählige schlecht ausgebaute Tunnel und eine langweilige Strecke. Insgesamt gut 25 km mehr Strecke, Mautkosten 11,40 Euro und unglaublich teuerer Sprit, Diesel ca. 1,70 Euro! Die 25 km mehr verstehen sich OHNE den dann eigentlich noch notwendigen Umweg um die Vignette auf den wenigen Kilometern zwischen Italien/Slo zu vermeiden, wir sind Nachts ohne Vignette gefahren ;-)
Übrigens: Dies ist ausschliesslich bei der Anreise und ausserhalb der Saison anzuraten, sonst wird es teuer!

Slowenien:
25 km weniger, sehr gut ausgebaute Autobahn, schnelles Vorankommen, Karawankentunnel im Vergleich gut ausgebaut, 7-Tagesvignette 15 Euro, Tunnelmaut 7 Euro, Diesel 1,35 Euro

Unser Fazit:
Die Mehrkosten an Maut bzw. Vignette über Slowenien macht sich auf jeden Fall bezahlt, weniger Kilometer, bessere Strassen, schnelleres Vorankommen und wesentlich günstigere Tankmöglichkeiten als in Italien und Österreich! Allein die günstigere Tankfüllung hat knapp 25 Euro gespart.



(Preise sind Stand 2017)

Sarajevo
14.08.2018, 18:45
Ich kann den Ausführungen von Lutz nur voll zustimmen!!Es wird in diversen anderen Foren über das Thema so viel "Schmarren" geschrieben, das es schon weh tut!!
Gruß
Sarajevo

Konni
15.08.2018, 12:08
Hallo Anja,

wir fahren auch immer über Slowenien. Wie die anderen schon geschrieben haben, sind dort die Autobahnen sehr gut ausgebaut. Wie diese in Italien sind, kann ich nicht beurteilen, da dies für uns nicht in Frage kommt.

Wenn man jedoch über I fährt, muss man in Koper höllisch aufpassen, dass man den richtigen Abzweig erwischt und nicht doch auf die slowenische Autobahn gerät. Dann erwischt werden ohne Vignette - oweia, das kann sehr teuer werden.

Freunde von uns ist das mal passiert und sind erwischt worden. Sie mussten 300 € Strafe zahlen und das ist schon einige Jahre her :( Keine Ahnung wie teuer das jetzt ist.

Ich wünsche euch schon jetzt einen schönen Urlaub in Istrien und schreib mal, wie ihr letztendlich gefahren seid und wie es sonst im Urlaub war.

Viele Grüße aus dem schönen Odenwald

Lapinkulta
16.08.2018, 08:28
Den Umweg über Italien nur wegen 30 Euro Maut in Slowenien würde ich niemals machen.

Allerdings muß ich Lutz widersprechen, was die italienischen Autobahnen angeht: Speziell die Strecke Villach - Triest ist landschaftlich (im ganzen Kanaltal) reizvoll, die Spuren sind nicht eng und es gibt zwar viele Tunnel, die aber ganz normal ausgebaut sind.

Falls ihr doch die mautfreie Variante wählen wollt - einfach das Navi auf Höhe Triest auf "mautpflichtige Straßen vermeiden" umstellen. Dann werdet ihr mit großer Sicherheit durch Slowenien auf Nebenstraßen bis zur kroatischen Grenze geschickt.

Die Fahrt ohne Vignette würde ich tunlichst meiden. Es gibt mittlerweile viele automatische Kontrollen bei denen die Windschutzscheibe und das Kennzeichen gefilmt werden. Die böse Überraschung erfolgt dann ein paar Wochen nach Urlaubsende. Das gilt sowohl für slowenische wie auch österreichische Autobahnen.

Lutz
16.08.2018, 10:29
Ich sehe keinen Widerspruch, Villach - Triest ist landschaftlich sogar sehr schön und reizvoll, über die Tunnel könnte man aber diskutieren. Weniger schön ist die Strecke durch Oberitalien.