PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit dem E-Auto nach Istrien?


Lapinkulta
20.11.2018, 09:29
Vor kurzem noch kaum vorstellbar, mittlerweile machbar: Mit dem E-Auto nach Istrien.

Die Lade-Infrastruktur in Deutschland, Österreich und Slowenien war schon bisher recht gut, nun hat man auch in Kroatien die Zeichen der Zeit verstanden und mehrere Ladestationen für E-Autos errichtet.

Eine gute Überblickskarte gibt es hier: Goingelectric (https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Kroatien/Porec/)

Und sollten E-Autos in naher Zukunft auch erschwinglich werden, kann ich mir einen (teilweisen) Umstieg durchaus auch für mich vorstellen.

Jadran
20.11.2018, 11:42
ich sehe das im Augenblick nicht umsetzbar.

die Reichweite bei einem E Auto fehlt.

die Ladezeit zu lang.
Ladestationen zu wenig.

in 3-5 Jahren mag das anders sein.

ich sehe im E Auto nur eine Übergangslösung.

für kurze strecken ok.


Jadran

Lutz
20.11.2018, 16:09
Da wäre ich ja tagelang unterwegs.....

Lapinkulta
20.11.2018, 16:25
Mit einem Tesla Model S ginge es sich bei mir locker aus. Selbst wenn ich auf der Autobahnraststätte bei Kozina einen Aufladestop einlege, wäre ich in 5 h in Porec.

Jadran
20.11.2018, 16:41
Lutz sehe ich genau so.

jadran

Lutz
20.11.2018, 16:58
OK, ich habe heute meine E-Klasse geladen. Futtervorrat für unsere Katzenstationen für den Winter. 990 Dosen a 400 Gramm Katzenfutter und 10 Säcke a 5kg Trockenfutter. Mal locker 500 kg Ladung und der Kombi ist voll bis unters Dach. Hier mal ein Bild von einer früheren Fahrt.



Und jetzt mach das mal mit deinem Tesla....


http://www.istrien-live.com/album/data/media/3/20180310_112101-klein.jpg

Jadran
20.11.2018, 17:26
das Fass mit Rotwein im Kofferraum, gefällt mir besser Lutz.

Dein Auto ist ausgelastet, hin voll Katzenfutter, zurück voll Rotwein.


Glaubst mein PKW E Klasse sieht besser aus? Ich muss immer die Sitze umlegen, damit ich klar komme.

Jadran :durst:

Konni
20.11.2018, 17:36
Ich finde sowieso dieses ganze Theater mit den E-Autos absolut bescheuert. Von wegen, saubere Autos - da muss ich lachen. WO BITTE KOMMT DER STROM HER! Klar aus der Steckdose - haha

Lutz
20.11.2018, 19:30
Ich habe ein E-Auto, da ist alles mögliche elektrisch:
Anlasser, Scheibenwischer, Spiegel, Sitzverstellung, Heckklappe.... :)

Jadran
20.11.2018, 19:44
Lutz meine E klasse ist höher wertiger

mein Dach ist auch elektrisch :D

Sitz Heizung habe ich auch.


grölllllllllll

Lapinkulta
20.11.2018, 20:35
Ich habe ein E-Auto, da ist alles mögliche elektrisch:
Anlasser, Scheibenwischer, Spiegel, Sitzverstellung, Heckklappe.... :)

Typisch E-Klasse: Alles mögliche ist elektrisch, aber beim Radio musste kurbeln.... :)

Aber im Ernst: Ich bin alles andere als ein Fan von E-Autos. Aber für jene, die es sind, wollte ich mal erwähnen, daß man damit auch in Istrien nicht mehr verzweifeln muss.

lg
sigi

Wolfram
20.11.2018, 21:28
Lutz hat die Klimaanlage vergessen - und wenn bei unserem das Dach elektrisch wäre, käme mir das höchst seltsam vor :rolleyes:

Konni
21.11.2018, 16:47
Typisch E-Klasse: Alles mögliche ist elektrisch, aber beim Radio musste kurbeln.... :)

Nene, stimmt nicht ganz, wir haben ein Rädchen. Da reicht der kleine Finger,
um dieses in Bewegung zu setzen um einen anderen Sender zu suchen :D Nix kurbeln :cool:

Haben zwar keine E-Klasse sondern einen GLC, aber diesen Comfort gibt es auch im E.

Jadran
21.11.2018, 17:11
Lutz hat keine Klima, nur offene Fenster im Sommer.:D

mit Biska benötigst du keine Klima, Biska verleiht Flügel.



Jadran

Lapinkulta
21.11.2018, 20:32
Biska verleiht Flügel. Jadran

Niemals - das kann nur Red Bull :)

Konni
22.11.2018, 11:09
Niemals - das kann nur Red Bull :)

Aber Biska soll auch so manches Wunder vollbringen (man kennt das doch aus den Astrix-Heften und Filmen)