PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Tierheim in Medulin wird Realität!


Lutz
11.03.2010, 14:33
Dank der Vermittlung und dem geschickten taktieren von Mato sind wir heute unserem Ziel einen gewaltigen Schritt näher gekommen.

Das Gespräch im Sitzungssaal der Opcina Medulin, mit dem Bürgermeister Herrn Goran Buic, Herrn Damir Demarin, Mato und unseren kroatischen Freunden von Ruka Sapi verlief ausserordentlich zielorientiert, Es entwickelte sich regelrecht eine Arbeitssitzung. Der Bürgermeister, Herr Buic, suchte selbst an Hand von Google Earth und verschiedenen Plänen gemeinsam mit der für Grundstücksplanung zuständigen Mitarbeiterin nach einem geeigneten Gelände, welches alle Anforderungen erfüllt. Es gibt sogar mehrere Möglichkeiten die jetzt im Einzelnen geprüft werden.

Bereits in wenigen Tagen soll der zuständige Ausschuss darüber beschliessen und uns wurde eine Frist für alle notwendigen Genehmigungen von maximal 6 Monaten in Aussicht gestellt.

Ich habe leider nicht auf die Uhr gesehen, aber der Termin dauerte sehr lange und alles wurde ausführlich besprochen. Herr Buic versicherte uns zum Schluss nochmals, dass die Gemeinde unsere Pläne so gut als möglich unterstützen möchte. Am Ende verabschiedeten wir uns mit einem guten Gefühl.

Nochmals ein Danke an Mato!

Lutz

Ritschi
11.03.2010, 15:25
Am Ende verabschiedeten wir uns mit einem guten Gefühl.

Nochmals ein Danke an Mato!

Lutz

Das hört sich doch sehr vielversprechend an. Bleibt zu hoffen daß das gute Gefühl beständig bleibt und die vielen Versprechungen zu dem führen was schon lange überfällig ist. Ein vorbildliches Tierasyl auf das auch die Gemeinde und die Region stolz sein kann. Macht doch gleich mehr Spaß als Tierbesitzer dort Urlaub zu machen.


Ritschi

Vera
11.03.2010, 15:37
Das klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Hoffentlich wird es wirklich Realität.:)

Ictus
11.03.2010, 17:46
Herzlichen Glückwunsch zum Etappensieg - wieder ein Schrittchen weiter!

Kristina
11.03.2010, 18:24
Träum ich? Oder steht das wirklich hier? Das sind ja fanstatische Neuigkeiten. Jetzt kann es doch nur noch aufwärts gehen. :)

Mato
11.03.2010, 18:31
Um eine Windmühle zu bewegen,

brauch man den Wind.

Heute war halt "sehr windig".

Es hat an der richtigen Stelle und zum richtigen Zeitpunkt "gepustet":prost:

LG

Mato

Sessa
11.03.2010, 19:38
Oh mann,
ich hab den ganzen Tag an euch gedacht u. immer wieder meinen PC angeschmissen. Wowwww was für eine Nachricht. Ich freu mich. Super

LG Karin die jetzt einen Schnaps braucht:durst:

Maritta
11.03.2010, 21:01
Das ist ja wirklich eine wunderbare Nachricht. Ich und meine Familie, unser Hund Max und die Katzen druecken alle zur Verfuegung stehenden Daumen und Pfoten, dass das Projekt nun endlich zu einem Erfolg kommt. Da ich ja die hiesige Mentalitaet kenne, will ich nur hoffen, dass die Sache beschleunigt wird. Man muss immer nachfragen und am Ball bleiben.
L.G.Maritta
P.S. werde mir jetzt selbst ein Glas Sekt spendieren!
In Porec ist der Schnee wieder weg und es soll langsam waermer werden.

Lutz
12.03.2010, 07:18
Ich bin da wirklich "guter Hoffnung". Der Bürgermeister Herr Buic hat uns auch ausführlich die juristische Lage aus Sicht der Gemeinde dargelegt und ich muss sagen, dass es wirklich nicht einfach ist. Ich verstehe jetzt deren Probleme auch besser. Das kroatische Recht verpflichtet die Gemeinden zum Bau von Tierasylen, die jedoch 500 meter ausserhalb der Bebauung liegen müssen (und die Ortschaften wachsen!!!), gleichzeitig endet aber die "Grundstückshoheit" der Gemeinden am Ortsrand und das Gelände ausserhalb untersteht dem Staat. Medulin wird jetzt einen Fläche welche noch nicht für eine andere Nutzung festgelegt ist in Zagreb "beantragen".

Man kann sich den bürokratischen Aufwand den die Gemeinde jetzt auf sich nimmt ja annähernd vorstellen. Vor allem hat uns Herr Buic persönlich zugesagt das ganze so sehr als möglich zu beschleunigen.

Mato kann sicher einige Details daztuz schreiben, denn nicht alles während des Treffens konnte simultan übersetzt werden.

Michael
12.03.2010, 07:19
Herzlichen Glückwunsch zu euren Fortschritt.

Ich drücke euch alle Daumen damit ihr schnell vorran kommt mit den Tierheim.

Es bewegt sich was in Kroatien, weiter so!

Michael

:blume::durst::blume:

Kristina
12.03.2010, 08:03
Medulin wird jetzt einen Fläche welche noch nicht für eine andere Nutzung festgelegt ist in Zagreb "beantragen".

Man kann sich den bürokratischen Aufwand den die Gemeinde jetzt auf sich nimmt ja annähernd vorstellen. Vor allem hat uns Herr Buic persönlich zugesagt das ganze so sehr als möglich zu beschleunigen.

Herr Buic versicherte uns zum Schluss nochmals, dass die Gemeinde unsere Pläne so gut als möglich unterstützen möchte.

Für die Tiere von Snoopy hoffe ich sehr, dass das sehr zügig voran geht – denn so viel Zeit haben sie nicht mehr.

Mato
12.03.2010, 08:46
Hallo Kristina,

wir alle sollten und müssen bei dieser Sache dem Bgm. Buic gegenüber viel Verständnis zeigen. Es wird immer wieder (öfter) gesagt "wenn die das wollten..., oder, die bewegen keinen A..., oder die tun sowieso nichts.

Das ist nicht so, glaube mir.

Zunächst eine Erklärung. Keine Stadt, oder Gemeinde in ganz Istrien hat ein Tirheim. Medulin wird ein Vorreiter sein. Man muss viele "Einzelteile" zusammenbringen, um hierbei zum Erfolg zu kommen.
Es ist definitiv NICHT der Fall, dass der Bürgermeister das nicht will.
Ein Tierheim war etwas, was er in seinem Walkampf, unter Anderem, unterstützte.
Mag sein, dass er nicht die notwendige Unterstützung (den Vorantreibenden) hatte. Das ist auch geklärt.:prost:
Mit anderen Worten, der Bürgermeister ist nicht der, der mit seinem Zauberstab alle freilaufende Tiere in seiner Gemeinde versorgen kann, aber, wir helfen ihm dabei, bei dieser Zauberei, nicht wahr.:welcome:


LG

Mato

Kristina
12.03.2010, 09:28
Hallo Kristina,

Es wird immer wieder (öfter) gesagt "wenn die das wollten..., oder, die bewegen keinen A..., oder die tun sowieso nichts.

Lieber Mato,

das habe ich auch nicht behauptet. ;)
Aber ich kenne die kroatische Bürokratie und weiß daher sehr gut, dass es bis zum gewünschten Ergebnis manchmal leider sehr lange dauern kann.

Janchen
12.03.2010, 09:38
Ich finde die Nachricht vielversprechend!! Ich drücke weiter die Daumen, dass es auch so weiter geht . :blume::blume::blume: für alle, die sich so sehr eingesetzt haben und noch werden.

Große Verbeugung!!!:):)

Helga
12.03.2010, 10:46
Ich glaube nicht, dass es in Deutschland anders wäre.
Da wird der Bürgermeister auch nicht gleich aufspringen und ein Tierheim bauen.
Gut Ding braucht Weile, heißt es, und wenn jetzt Bewegung reinkommt ist es ja gut.:!:

Kristina
12.03.2010, 11:12
Ich glaube nicht, dass es in Deutschland anders wäre.


Nee, das glaub ich auch nicht.

Hier muss es aber noch in Zagreb "beantragt" werden. :rolleyes:

Medulin wird jetzt einen Fläche welche noch nicht für eine andere Nutzung festgelegt ist in Zagreb "beantragen".

Und deswegen meinte ich vorhin auch, dass ich wirklich hoffe, dass der Bürgermeister Wort hält. Denn hier wird er in Zagreb "Druck" machen müssen.

Vor allem hat uns Herr Buic persönlich zugesagt das ganze so sehr als möglich zu beschleunigen.

Wolfram
12.03.2010, 11:37
GRATULATION http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/h020.gif

Unser Dank an alle, die zu diesem Teilerfolg mitgeholfen haben.

Wir drücken 4 Daumen und 28 Pfoten, dass alles schnell weitergeht mit dem neuen Tierheim und glauben auch fest daran, dass es funktioniert (denn die Hoffnung stirbt zuletzt).

Liebe Grüße

Konni und Wolfram

Mato
12.03.2010, 14:15
Lieber Mato,

das habe ich auch nicht behauptet. ;)
Aber ich kenne die kroatische Bürokratie und weiß daher sehr gut, dass es bis zum gewünschten Ergebnis manchmal leider sehr lange dauern kann.

Jetzt hast du das so gesagt Kristina

und jetzt verstehe ich das so.
Als ich sagte: es wird immer wieder (öfter) gesagt..., so sagte ich nicht: du hast es gesagt.
Gerade deswegen, weil du die kroatische Bürokratie kennst, wissen wir beide, wie es ist.

Liebe Grüße
Mato

Mato
12.03.2010, 16:42
Ich glaube nicht, dass es in Deutschland anders wäre.
Da wird der Bürgermeister auch nicht gleich aufspringen und ein Tierheim bauen.
Gut Ding braucht Weile, heißt es, und wenn jetzt Bewegung reinkommt ist es ja gut.:!:


Danke Helga, dass du das gesagt hast.

Als ich, der vor einigen Wochen das behauptet habe, bekam einen "Tracht Prügel" hi,hi,hi.

Der Bürgermeister wird in Zagreb keinen Druck ausüben müssen und die Sache geht nicht über Zagreb. Wenn wir das passende Grundstück finden, dann stellen wir (die Gemeinde Medulin) einen antrag an das sogenannte MITTLERE STAATSBÜRO. Dort bekommen wir eine Nutzungsgenehmigung für das Tirasyl, so Gott will.:durst:

LG
Mato

Kristina
12.03.2010, 16:47
Medulin wird jetzt einen Fläche welche noch nicht für eine andere Nutzung festgelegt ist in Zagreb "beantragen".

Der Bürgermeister wird in Zagreb keinen Druck ausüben müssen und die Sache geht nicht über Zagreb. Wenn wir das passende Grundstück finden, dann stellen wir (die Gemeinde Medulin) einen antrag an das sogenannte MITTLERE STAATSBÜRO. Dort bekommen wir eine Nutzungsgenehmigung für das Tirasyl, so Gott will.

Hallo Mato,

jetzt bin ich etwas verwirrt. Könntest Du das vielleicht bitte näher erklären?

Lutz
12.03.2010, 17:31
Alsoooooo....
zunächst einmal ist diese Tierheimgeschichte jetzt Chefsache und das ist gut so. Wir sind wirklich der Überzeugung, dass Herr Buic das will und entsprechend unterstützt. Wir haben das auch so verstanden, dass das zwar von der Gemeinde beschlossen werden muss, dass soll wohl in den nächsten 2 Wochen passieren, und dann zur Freigabe bzw. Absegnung nach Zagreb muss. Der ganze Prozess wird wohl noch ca ein halbes Jahr in Anspruch nehmen, was für die Verhältnisse hier sehr schnell ist. Nebenbei so etwas dauert in Deutschland auch bis alle Genehmigungen zusammen sind. Wir werden über alle Teilschritte unterrichtet, sodass wir dieses Mal nicht ohne Informationen ausharren müssen.

Diese Zeit können wir gut überbrücken, denn Jadranka hat eine weitere Duldung der Tiere auf dem jetzigen Gelände mit der Besitzerin vereinbaren können. Die wird nach Auslauf des jetzigen Vertrags mit Ruka Sapi ein weiteres Jahr verlängern, sodass der Bau des neuen TH nicht mehr ganz so eilig ist. Wenn wir dieses Jahr noch beginnen können, ist das perfekt und es sieht alles danach aus.

Jetzt ist mir kalt, denn ich sitze mit dem Netbook im Freien und ich habe Hunger, d.h. wir gehen jetzt zu Milan.

L.G. Eliane

Kristina
12.03.2010, 17:38
Das ist ja fantastisch, dass das Jadranka geschafft hat. Jetzt fällt mir wirklich ein Stein vom Herzen. :)

Ich wünsch Euch einen guten Appetit bei Milan. ;)

Wolfram
13.03.2010, 04:42
Freut uns, dass der Zeitdruck erst mal weg ist und eure Bemühungen solchen Erfolg haben. Auch von uns besonderen Dank an Mato!

Liebe Grüße

Konni und Wolfram

Lilli
13.03.2010, 14:05
JUCHU!!Das sind ja fantastische Neuigkeiten. Mein Dank auch an Mato und Jadranka.

tomzut
19.03.2010, 10:02
Hallo zusammen,

auch von mir und meiner Tochter Gratulation zu allen Teilerfolgen, die jetzt an den unterschiedlichsten Stellen errungen werden konnten.

Das sind wirklich gute Nachrichten (auch für im Augenblick "stillere" Mitleser) die Ihr berichten konntet.
Ich verfolge das Thema mit meiner kleinen Tochter zusammen schon eine ganze Weile und mir ist zusätzlich zu dem "tierischen" auch noch ein "pädagogischer" Stein vom Herzen gefallen.

Der "tierische" war für alle Pfoten, die nun nicht mehr ganz so schnell um ihr Leben bangen müssen und der "pädagogische", das meine Tochter nun eindrucksvoll gelernt hat, das Beharrlichkeit auch scheinbar festgefahrene Umstände wieder vorantreiben kann und das es sich lohnt für Dinge an die man glaubt zu kämpfen.

Wir drücken Euch die Daumen, dass die Dinge sich nun weiter in die richtige Richtung entwickeln.