PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hundehotel in Šibenik


Eliane
20.03.2010, 14:43
Seit einiger Zeit geistert durch sämtliche kroatische Newsseiten, dass in der Nähe von Šibenik, genau in der Wirtschaftszone Podi ein Hundehotel für umgerechnet 760.000 EUR gebaut wird, das noch in 2010 rechtzeitig zum Saisonstart eröffnen soll. Das Gelände umfasst ein Areal von 6000 qm und zwei Gebäude sollen schon fertig gestellt sein. Interessanterweise befasst sich die in Šibenik ansässige Firma As-Eko (http://www.as-eko.hr) in ihrem Grundgeschäft mit Schädlingsbekämpfung und Desinfektion. Wird das etwas ein Testgelände für neue Mittel zu Bekämpfung von Parasiten bei Haustieren? Das ist jetzt scherzhaft gemeint, denn in dieser Grössenordnung eine reine Unterbringungsmöglichkeit für Haustiere von Touristen zu bauen, die diese bei diversen Urlaubsaktivitäten nicht mitführen können oder wollen, halte ich für stark überzogen. Vor allem in einem Land, das es noch nicht einmal geschafft hat geltendes Recht im Tierschutz umzusetzen, d.h. bis Ende 2009 funktionierende Tierasyle zu bauen. Alleine die Subventionen würden wahrscheinlich für uns reichen ein Tierheim erster Klasse in Medulin zu errichten. Aber die Welt ist anscheinend wirklich völlig verrückt!

Eliane

gabatus
23.03.2010, 19:58
Du hast Recht, Eliane!

Das ist verrückt. Es ist wie bei den Menschen- der eine hat 600 Paar Schuhe und manch einer stirbt an der Unterernährung.

Eliane
06.07.2010, 13:50
Das Anfang des Jahres hoch gepriesene Hundehotel in Šibenik Podi steckt offenbar in grossen Schwierigkeiten.

6 Millionen Kuna hat man schon investiert, weitere Gelder waren notwendig, um die Auflagen der Stadt Zagreb zu erhalten, damit das Asyl überhaupt die gesetzlich erforderlichen Genehmigungen erhalten hat. Jetzt stellt der Direktor der Firma As-Eko Damir Vrvilo plötzlich fest, dass man offenbar am Bedarf vorbei geplant hat und die Touristen nicht gewillt sind diesen Luxus für die zeitweilige Unterbringung ihrer Tiere zu bezahlen. Im Ergebnis sieht das jetzt so aus, dass nun auf dem Gelände die Streuner unterbringt, die Stadt dafür derzeit 130 000 Kuna jährlich zahlt und die Tiere nach 60 Tagen umgebracht werden, wenn sich keine Paten oder neue Besitzer finden.

Quelle, leider nur in kroatischer Sprache: Besparica zaustavila hotel za životinje (http://slobodnadalmacija.hr/%C5%A0ibenik/tabid/74/articleType/ArticleView/articleId/108439/Default.aspx) und als PDF

Der absolute Hammer ist, dass auf den Seiten des Unternehmens www.as-eko.hr/skloniste (http://www.as-eko.hr/skloniste.html) damit auch noch geworben wird! Man ist ja schliesslich *vom Fach* :kotz:

Wie es tatsächlich um die Zustände dort bestellt ist, hat ein User im Kroatien-Forum (http://www.forum-kroatien.de/t532378f11734908-Kroatische-Adria-ibenik-bekommt-ein-Hundehotel.html) anschaulich berichtet: "......Die Hunde werden schlecht behandelt, sind krank, am verhungern/verdursten, und dann getötet (vergiftet?). Die Hündin Lesi wurde von Tierschützer "Spirit" aus Zagreb mit anderen 20 Hunden gerettet. Die Lesi wurde vergiftet, geschlagen, usw. ich habe schreckliche Bilder von ihr....

Eliane