PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jota - istrische Bohnensuppe mit Sauerkraut


Maritta
25.01.2010, 15:17
Hallo Vera,
gerade koche ich eine Suppe (ein typisches Wintergericht) und moechte auch gleich das Rezept durchgeben:

Jota (istrische Bohnensuppe mit Sauerkraut):
Zutaten fuer 4 Personen:
200 g Bohnen (die gefleckten, ueber Nacht einweichen)
200 g Kartoffeln ( geschaelt in kleine Stuecke geschnitten)
200 g Sauerkraut
c. 60 g Bauchspeck in Stuecke geschnitten (oder mehr)
1 kleine Zwiebel klein geschnitten
c. 1 Essl. Mehl
3 Knoblauchzehen klein geschnitten
1 Lorbeerblatt
1 Essl. Tomatenmark
200 g geraeucherte Schweinerippe ( wir nehmen immer den Knochen vom istr. Schinken)
Salz, Pfeffer
Die eingeweichten Bohnen mit frischem Wasser weich kochen. Das Sauerkraut mit der Schweinerippe und den Kartoffelstuecken ebenfalls kochen bis es gar ist. Den Bauchspeck im eigenen Fett anbraten, Zwiebel und Knoblauch dazugeben. Etwas anduensten, mit dem Mehl bestaeuben und etwas Wasser zugeben. Anschliessend Bohnen, Sauerkraut, Kartoffeln, Schweinerippe, Lorbeerblatt, Tomatenmark zugeben, mit Wasser auffuellen und kochen. Salzen, pfeffern.
Man kann auch noch eine grobe Mettwurst (bei uns heisst sie jeger) mit reinkochen.
Guten Appetit!
Diese Formen der sogenannten Minestre (Minestrone) gibt es in verschiedenen Arten, u.a. mit frischem Mais und frischem Fenchelkraut oder mit Nudeleinlage- dann werden aber die Bohnen passiert-).

Mein Lieblingslokal fuer diese istrischen Spezialitaeten ist die Konoba "Kazeta" in Kadumi, an der Hauptstrasse Porec-Zbandaj (auf der rechten Seite, direkt an der Strasse). Dort wird auch das Brot noch selbst gebacken. Ausser Kalamari gibt es leider keine weiteren Fischgerichte, dafuer sehr gute Fleischspezialitaeten und Nudelgerichte. Uebrigens Sauerkraut und Wirsingkohl sind typische Wintergemuese in Istrien. Seit ein paar Jahren gibt es gluecklicherweise auch Rotkohl hier zu kaufen. ( ist ganz wichtig fuer mich fuer Weihnachten fuer meine gruenen Kloesse und Ente ) Ich komme naemlich gebuertig aus dem Erzgebirge. Habe aber auch viele Jahre in NRW gelebt.
P.S. Die Speisekarte in der Kazeta habe ich uebersetzt!
L.G. Maritta

Kristina
25.01.2010, 15:31
Hallo Maritta,

klasse! Danke auch für dieses Rezept. Habe erst vor Weihnachten Bohnen von einer lieben Bekannten aus Kroatien bekommen. Hab schon hin und her überlegt, wofür ich sie am Besten zubereiten könnte.

Jetzt weiß ich es! http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/n050.gif

Kristina
13.03.2010, 19:06
Jota (istrische Bohnensuppe mit Sauerkraut):

Nochmals vielen herzlichen Dank für dieses Rezept - hab ich heute gekocht. War sehr lecker! http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/c080.gif

Aber eigentlich ist es fast schon peinlich, dass ich die Bohnensuppe erst jetzt nach Deinem Rezept gekocht habe - mei Mutti im Zagorje kocht die auch so... :o