PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slane Srdele - gesalzene Sardellen


tomzut
24.01.2010, 21:46
Hallo Maritta,

herzlichen Dank für die eingestellten Köstlichkeiten, die nicht nur den Hunger verstärken, sondern auch Erinnerungen wachrufen und Vorfreude auf den nächsten Urlaub schüren:

http://www.istrien-live.com/album/data/media/21/k-FeWO_Essen04.jpg

schmeckt mit der von Dir angegebenen Triestiner Sauce einfach am Besten!!!

Maritta
25.01.2010, 09:29
Hallo Tomzut,
meine Sardellenfilets haben aber mit den "gepoekelten" nichts zu tun.
Diese "slane srdele" sind, wie wir sie nennen, "Anchovies". Das ist eine Prozedur fuer sich. Die frischen Sardellen werden ungeputzt in eine grosses Gefaess bis zum Rand schichtweise mit grobem Meeressalz eingeschichtet. Dann kommt ein Holzdeckel etwas kleiner als der Durchmesser des Topfes auf die letzte Schicht Salz und ein schwerer Stein, der alles zusammendrueckt. Das bleibt dann c. 3 Monate stehen. Ab und zu wird die Fluessigkeit vom Fisch abgeschuettet und die obere Salzschicht ergaenzt. Der Fisch muss immer mit der Fischfluessigkeit bedeckt sein. Die Sardellen werden dann mehrmals gewaschen, gesaeubert, entgraetet und filetiert. Ich lege sie dann mit Zwiebelringen und Olivenoel ueber Nacht ein.

L.G. Maritta

P.S. Meine Schwiegermutter braet diese Filets kurz an und gibt sie ueber "Posudice", das sind kleine Quadrate aus Nudelteig.

tomzut
25.01.2010, 11:36
Hallo Maritta,

ist schon klar, das wir über unterschiedliche Zubereitungen geschrieben haben, aber durch Deine Rezepte sind bei mir meine Erinnerungen wieder aufgefrischt worden.:)

Danke für die ausgiebige Beschreibung für die Herstellung der von mir gemeinten Sardellen. Ich habe gestern überlegt wie ich es ausdrücken soll und da ich keine wirklich gute Idee hatte, hab ich es weg gelassen.;)
Unser Vermieter (ehemals Fischer von Beruf) benutzte übrigends zum Schichten der Fische große Blechdosen und hat deswegen runde Steine angefertigt, um den benötigten Druck zu erzeugen.
Zu Hause haben wir diese "slane srdele" sehr gerne unter selbstgemachtes Bruscetta gemischt - auch sehr lecker.

Freue mich schon auf weitere Feinheiten von Dir aus der istrianischen Küche. :!: