PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeljko Hanzek - Katzen in Poreč


Maritta
12.05.2010, 11:46
Katzen in Poreč
(aus www.parentium.com (http://www.parentium.com), 11.05.2010 Quelle: Glas Istre)

Es gab bereits mehrere anonyme Anzeigen, daß es Einwohner gibt, die in der Altstadt von Poreč eine größere Anzahl von Katzen in einem Garten halten, der nicht ihrer ist. Da die Nachbarn immer stärker dagegen protestierten sind wir dieser Sache nachgegangen.

Der Garten des ehemaligen Erholungheimes im barocken Palast in der Eufrasiastraße ist seit längerem verlassen und verwildert sowie auch der Palast selbst. Wie wir kürzlich erfahren haben, hat der Palast einen neuen Besitzer bekommen, einen irischen Investitor. Während der Zeit des kroatischen Krieges waren hier Flüchtlinge untergebracht, die die Katzen fütterten, die sich im Garten ansammelten. Dies erzählte uns Herr Željko Hanžek, der sich jetz um sie kümmert.
Das sind nicht seine Katzen aber er konnte sie nicht hungrig und krank lassen. Einige Flüchtlinge haben bei ihrer Heimkehr ein, zwei Katzen mitgenommen aber dennoch sind viele zurückgeblieben. Seit dieser Zeit kümmert sich Herr Hanžek um die Tiere. Eine ältere Person aus der Altstadt stellt ihm auch regelmäßig eine Karton mit zwei, drei Kätzchen in den Garten so wie viele andere auch, weil sie wissen, daß er er sich um die Tiere kümmert.

Sehen sie, daß es hier nicht unordentlich ist oder stinkt! Ich reinige alles regelmäßig. Noch nie hat jemand von der Stadt diesen wilden Garten gesäubert. Als ein Baum bei einem Sturm umfiel, habe ich ihn abgesägt. Ich habe jetzt die Schlüssel für das Eingangstor und die neuen Besitzer haben nichts dagegen, daß ich mich um die Katzen kümmere, wahrscheinlich auch nicht mehr lange. Ich habe mit einer Tierärztin aus Deutschland gesprochen, die ständig zu den Katzen kommt und Medikamente bringt und die Tiere sterilisieren will. Ein belgischer Tierschutzverein wird sie für den Transport vorbereiten und sie vermitteln, sagte uns Herr Hanžek.

Bei der Versorgung der Katzen helfen ihm auch zahlreiche Touristen, die ihm Geld in einer improvisierten Sammelbox am Gartenzaun spenden. Über der Box befindet sich ein Dankesschreiben der Tiere in mehreren Sprachen. Weiß er, daß das Halten der Tiere in diesem Garten gegen den Beschluß der Stadt über das Halten und den Umgang mit Haustieren ist, fragen wir Herrn Hanžek. Kann sein, daß das so ist, sagt er, aber die Stadt tut nichts um das zu ändern. Wäre es vielleicht besser, wenn die Katzen hungrig und krank in der Sadt herumirrten, konterte er, wissend, daß es solche genug in Porec gibt.
Vor einigen Jahren hatte sich eine Gruppe Engländer für die Errichtung eines Asyles für Hunde und Katzen interessiert. Sie wollten von der Stadt ein Grundstück zur kostenlosen Nutzung und alles andere hätten sie auf eigene Kosten durchgeführt aber sie fanden kein Gehör und haben davon abgelassen, sagt der Beschützer der porečer Katzen.

40 Katzen, die jetzt in der Obhut von Herrn Hanžek sind, bekommen im Herbst eine neue Adresse außerhalb Porečs und Kroatiens aber bis dahin werden noch neue dazukommen- diejenigen, die die Porečaner anderen zur Pflege überlassen. Es wird höchste Zeit, daß die Verantwortlichen bei der Stadt sich diesem Problem annehmen. Auf Grund eigener Entscheidungungen im Umgang mit den Tieren und auf Grund des Tierschutzgesetzes, kann das Problem nicht mit dem Töten der Katzen geregelt werden, denn nicht sie sind für die Gleichgültigkeit der Menschen den Tieren gegenüber verantwortlich.

http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=70&pictureid=1224 http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=70&pictureid=1223

Krista
12.05.2010, 12:22
Hallo Maritta,

war dieser Herr nicht Kellner in dem Lokal am Hafen, das vor einigen Jahren geschlossen hat? Wir haben dort ab und zu mal gegessen und er hat immer von seinen vielen Katzen erzählt und wir haben ihm dann eine Spende für seine Tiere gegeben.

Grüssle Krista

Maritta
12.05.2010, 13:33
Hallo Krista,
das weiß ich leider nicht aber ich finde es toll. daß sich jemand der Tiere angenommen hat und auch bemüht ist, das Problem allgemein zu regeln. Langsam beginnt sich auch hier die Einstellung der Menschen zu den Tieren zu verändern-Gott sei Dank!
L.G. Maritta

Krista
12.05.2010, 16:20
Hi, also dem Foto nach zu urteilen, ist dies der Herr.

LG Krista

Eliane
20.05.2010, 10:28
Danke für das Einstellen dieses Berichtes Maritta. Vielleicht bewegt es den einen oder anderen Urlauber dort in diesen Garten des barocken Palasts in der Eufrasiastrasse mal hinzugehen und diesen Herrn Željko Hanžek mit Spenden zu unterstützen.

Eliane

Wolfram
20.05.2010, 11:29
Wir waren bereits schon im letzten Jahr dort und haben natürlich auch etwas in die aufgestellte Sammelbüchse gegeben.
Wir wollten es Hr. Hanžek persönlich geben, aber er bestand darauf, dass wir das Geld in die Sammelbüchse tun.

Hier drei Bilder:

Geli
23.05.2010, 14:07
Wir haben den Herrn heute auch besucht und im etwas in seine Sammelbüchse gegeben. Hr. Hanzek kam ans Tor und wir konnten etwas mit ihm plaudern. Es sagte uns, daß durch das schlechte Wetter die Spenden bisher nur sehr gering waren.
Also bitte, wer dort vorbeikommt, gebt etwas, denn er hält wirklich alles sauber und versorgt die Tiere vorbildlich. Leider hat er immer wieder kranke Tiere, mit denen er zum Tierarzt geht und was das kostet wißt ihr ja.

Julieta
18.06.2010, 19:55
Hallöchen,
ich kenne diesen Garten. Als wir 2005 das erste mal in Porec waren ist mir dieser Garten sehr aufgefallen, da unser Hund in diese Richtung zog wie verrückt. Dann sah ich die vielen Katzen drin sitzen und viele leere Futterdosen. Ich, ein großer Katzenfan, war natürlich außer mir, da viele kleine Kätzchen darunter waren. Von Herrn Hanzek wußte ich zu diesem Zeitpunkt noch nichts und Dose für Spenden sah ich auch keine!
Werden die Katzen eigentlich auch kastriert bzw. kann man Hr. Hanzek etwas Geld zukommen lassen, ich komme leider nicht in nächster Zeit nach Porec.
LG Julieta

Eliane
19.06.2010, 09:36
Werden die Katzen eigentlich auch kastriert bzw. kann man Hr. Hanzek etwas Geld zukommen lassen? Ich komme leider nicht in nächster Zeit nach Porec.
LG Julieta


Hallo Sabine,

diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, da wir zu dem Katzenvater keinerlei Kontakte haben.

Wenn Du aber helfen willst, kannst du das auch gerne bei Ruka Sapi, unserem Partnerverein in Pula. Da gibt es zur Zeit Dutzende Katzenbabies in mehr oder weniger schlechtem Zustand, ganze Katzenfamilien und nicht wenige Fundkatzen. Viele davon haben Pilzinfektionen, eine Bruch oder sonstige Verletzungen, die zunächst einmal medizinisch versorgt werden müssen und hohe Kosten verursachen. Dazu fehlt es im privaten Asyl auch an Platz, um die Katzen einmal in Quarantäne zu halten und vor allem sicher vor den Hunden, denn nicht alle sind katzenfreundlich. Ruka Sapi hat jetzt einen alten Caravan angeschafft, der in den Schatten gestellt zur Quarantänestation für die Katzen umgebaut wird. Man überlegt noch einen Zweiten anzuschaffen, denn es fehlt ebenso an Platz, um die frisch operierten Kätzchen unterzubringen. Die wenigen Pflegeplätze bei Freunden sind meist schon doppelt belegt. Bei Henri gibt es nur einige Plätze für schwere Fälle, die mehre Tage nach einer OP noch der Pflege bedürfen; also so eine Art Intensivstation.

Jadranka alleine päppelt zur Zeit neben dem Job noch 5 Katzenkinder. Sie schleppt sie jeden Tag mit in ihr Büro, da sie alle paar Stunden gefüttert werden müssen und Jadranka hat kein Auto, sondern fährt mit dem Bus. Es ist schon oft passiert, dass ein Fahrgast an dem Katzentransport Anstoss genommen hat und dann muss sie sogar draussen bleiben und hoffen, dass sie per Autostop nach Pula kommt. Von den anderen 3 Hunden und 7 Katzen, die sie zu Hause noch zusätzlich versorgt, wollen wir mal überhaupt nicht sprechen.

Du siehst: hier wird Deine Hilfe ebenso notwendig gebraucht wie in Porec! Natürlich sind alle anderen, die diesen Beitrag lesen, ebenso angesprochen. Wer ein paar Euro übrig hat, kann hier wirklich helfen.

Eliane

P.S. Ich hoffe, dass ich auch dieses Wo.ende noch ein paar Bilder einstellen kann. Mein PC war ja hinüber und ich muss noch Etliches erst aufarbeiten.

Lilli
20.06.2010, 09:59
Hallo Eliane, weißt du wieviel Jadranka für Katzenaufzuchtpulver bezahlt? Und wo kauft sie es? LG Ines

Eliane
20.06.2010, 10:21
Nein Ines, ich weiss weder woher sie es bezieht noch was es kostet. Ich weiss nur, dass Tierfutter und besonders Spezialnahrung in Kroatien deutlich teurer ist als hier in Deutschland. Wir haben ihr auf jeden Fall eine grosse Dose Welpenaufzuchtsmilch - so etwas habe ich immer in meinem Notfallset dabei - im Namen der Urlaubspfoten geschenkt.

Eliane

Eliane
21.06.2010, 17:56
Mit den nachfolgenden Beiträgen sind wir nun wirklich endgültig off topic, denn das Thema *Anerkennung von Jadrankas Arbeit für die Tiere* hat nun wirklich nichts mehr mit dem Ursprungsthema *Katzen in Porec* zu tun. Ich trenne den Strang und eröffne hier (http://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?p=11194#post11194) ein neues Thema.

Eliane

Maritta
08.07.2010, 13:23
Komme gerade aus der Stadt und habe den Katzenbeschützer, Herrn Hanžek, einen Besuch abgestattet. Er hat viel zu tun. Es gibt viele kleine Katzen. Er wartet sehnlichst auf die Tierärztin, die ja versprochen hatte, dieses Jahr wiederzukommen und einige Tiere zu sterilisieren. Der Tierschutzverein, der im Artikel oben erwähnt wurde, hat sich auch nicht wieder gemeldet. Ab und zu nimmt ein Tourist auch mal ein Kätzchen mit nach Hause und es sind schon einige, wie er sagt, reserviert. Die vorübergehenden Menschen, werfen auch ab und zu mal was in seine Sammelbox. Ich habe meine Telefonnummer hinterlassen und wenn die Tierärztin kommen sollte, werde ich mich mal mit ihr unterhalten. Eine Telefonnummer von ihr hatte er leider nicht.
L.G.Maritta

Geli
08.07.2010, 13:45
Hallo Maritta,
schön von dir, daß du dich ein wenig kümmerst. Denn ich hatte im Mai wirklich
den Eindruck, daß Herr Hanzek Unterstützung gebrauchen kann.

Eliane
08.07.2010, 17:18
Herr Hanžek braucht mit Sicherheit jede Unterstützung, die er irgendwie bekommen kann. Alleine für so viele Tiere zu sorgen wird er auf Dauer nicht schaffen und er sollte auf jeden Fall Kontakte zu Vereinen in Österreich und/oder Deutschland knüpfen. Vielleicht kannst Du mal mit ihm reden Maritta, dass er den den Kontakt zu Volker Fritzemeier http://www.tierschutzprojekt-kroatien.com sucht, das geht auch in kroatisch bzw. Du kannst da Herrn Hanžek vlt. mit einer Übersetzung helfen. Unsere Kapazitäten und die von Ruka-Sapi sind leider völlig erschöpft, wir können weder zusätzliche Aufgaben übernehmen noch mit so wenigen Aktiven vor Ort mehr Tiere versorgen.

L.G. Eliane

Lilli
08.07.2010, 17:28
Ich war auch bei Herrn Hanzek, als ich vom 27.06.-2.07. Urlaub hatte. Mein Mann u. ich haben ihm viel Futter u. Katzenmilch mitgebracht, auch bei Lidl noch was gekauft, Augentropfen besorgt u. etwas Geld gegeben. Mein Mann u. Ich möchten ihm auch weiterhin helfen u. wenn du liebe Maritta was von der TÄ weißt laß es mich bitte wissen. Herr Hanzek meinte, die TÄ kommt zum kastrieren, es wäre aber gut, wenn schon eine TÄ kommt, daß sie sich den Bestand anschaut. LG Ines

Lilli
08.07.2010, 17:42
Hallo Eliane, Herr Hanzek braucht sicherlich Unterstützung, aber ob er das in Form eines Vereines ( Herr Fritzemeier) will, bezweifle ich. Er hat Unterstützung von seiner Familie, die wie er sagt auch immer wieder mal eine Katze zu ihm bringt. Und er braucht den Umgang mit den Tieren, auf die Hilfe der Menschen ist er angewiesen, bei inzwischen 37 Katzen, aber er will nicht viele Leute um sich, er braucht auch seine Ruhe. Er erzählte uns, daß er 5 Jahre Soldat war, und die Erlebnisse im Krieg hätte er durch den Umgang mit den Katzen gut verarbeiten können, außerdem war er Kellner u. er meinte da hatte er viel Kontakt mit den unterschiedlichsten Menschen.

Eliane
08.07.2010, 18:22
Hallo Ines,

Volker betreibt einen Förderverein, d.h. dieser gibt da Unterstützung wo immer das am nötigsten ist im Land Kroatien. Er knüpft Kontakte, einmal zum AFC und zum anderen zu Vereinen ausserhalb Kroatiens bzw. nutzt sein mittlerweile sehr grosses Netzwerk dazu. Er war auch Berufssoldat, lange in den Balkanstaaten eingesetzt, und hat da sicher grosses Verständnis für die Situation dieses Mannes. Wenn die zwei sich mal treffen, haben die sicher sofort mindestens zwei Gesprächsthemen, wobei da ein Übersetzer dabei sein muss.

Es geht ja nicht darum, dass sofort viele Leute vor Ort in persona helfen, sondern darum dass die Tiere dauerhaft versorgt werden können mit Futter und medizinischer Hilfe. Dafür werden regelmässige Spenden benötigt, vlt. durch Patenschaften und es müssen regelmässig Tiere über ein Vermittlungsportal auch wieder raus, damit der Bestand nicht zu gross wird. Das kann man alleine nicht stemmen schon überhaupt nicht in Kroatien, obwohl ich ganz sicher bin, dass dieser Mann alles für seine Katzen tut, alles was in seiner Macht steht.

Du brauchst nur die Kosten in Deutschland mal überschlagen, was Du mtl. aufbringen müsstest, um 37 Katzen zu versorgen, ohne Notfälle, ohne Kastrationen, ohne Krankheiten, ohne Spezialfutter für nierenkranke Katzen usw..

Eliane

Lilli
08.07.2010, 18:39
Ja Eliane, ich weiß was du meinst, Herr Hanzek kümmert sich schon seit ca. 10 Jahren um die Katzen in Porec u. er hofft daß er in dem Garten bleiben kann, da er genau gegenüber wohnt. Er hat uns auch erzählt (er spricht gut deutsch) (ich kein kroatisch, schäm!) daß ein Amt oder ä. Leute geschickt hat, die ihm 4 kastrierte Katzen gestohlen haben, sie sollen dann "vernichtet " worden sein. Ein anderes Mal hat seine Tochter in der Nacht Geräusche gehört u. hat ihren Vater gleich geweckt, der rausgelaufen ist u. mehrere Personen übel beschimpft u. verjagt hat. Er meinte, die wurden von der Stadt geschickt seine Katzen zu fangen. Doch jetzt hat er erst mal wieder Ruhe.

Maritta
05.09.2010, 13:21
Morgen gehts los: es werdene 15 Katzen und Kater sterilisiert bzw. kastriert!!! Herr Hanzek übernimmt den Transport ( wird auf mehrere Tage aufgeteilt) zur neuen Ambulanz in der St. Portun. Ines und ich zahlen die Kosten jeweils zur Hälfte insgesamt 3.000 Kuna. 5 Tiere werden umsonst behandelt (ist ja schon mal etwas), gleichzeitig werden die Tiere auch untersucht und da wird man sehen wie es mit der Gesundheit steht. Sie sehen eigentlich bis auf die zwei kleinen Kranken sehr gut aus. Ich glaube damit haben wir ihm erst mal ein großes Problem abgenommen.

Liebe Grüße
Maritta

Eliane
05.09.2010, 15:59
Das ist eine super Sache, die Ihr beide da organisiert habt! Das bringt Herrn Hanzak sicher deutlich weiter, denn diese Miezen produzieren keinen Nachwuchs mehr!

Eliane

Lilli
05.09.2010, 18:11
Hallo Maritta, mich läßt das Kätzchen mit dem schlimmen Auge nicht los. Könntest du den TA fragen, was man da noch tun kann, oder wann es rausgenommen werden muß? Es schmerzt doch wohl auch ? Wir sind gestern ohne Stau gut zuhause angekommen. LG Ines Und was ich vergessen hab: ich habe dich doch einmal zu H. Hanzek "geschickt", weil er K.Milch benötigte, die hab ich dir noch nicht gezahlt. Bitte "anschreiben".!

Kimba
05.09.2010, 19:43
Hallo Maritta und Ines,
Ich finde es toll, dass Ihr das macht.Nicht lange überlegen und reden, sondern einfach machen.Wir haben früher auch immer gesagt das könnte man machen, aber irgendwie wussten wir nie so recht wie man helfen soll.Wenn man es einmal geschafft hat, fallen einen immer wieder neue Möglichkeiten und Wege ein.Wenn viele Leute darüber lesen, werden vielleicht ein paar angespornt auch was zu unternehmen.
L.G.Gisela

Maritta
10.12.2010, 15:05
Wie ihr ja fast alle schon wißt unterstützen wir, Ines = Lili und ich, Herrn Hanzek mit seiner Katzenstation in Porec. Ein großer Teil wurde bereits kastriert, bzw. sterilisiert. Die Kosten hierfür haben Ines und ich jeweils zur Hälfte bezahlt. Ines hat auch beim letzten Besuch Anfang November mit ihrem Mann zwei Koffer voller Futter, Katzenmilch ect. mitgebracht, was sie auch aus ihrer eigenen Tasche finanziert hat. Er hat uns bis jetzt eigentlich noch nie direkt um etwas gebeten aber wenn wir ihm etwas gebracht haben, hat er sich natürlich immer sehr gefreut. Da es momentan keine Touristen mehr gibt, die ihm etwas in seine Sammelbox werfen können, sieht die Situation wie überall auch nicht so rosig für die Tiere aus. Er bekommt zwar von den wenigen Restaurant, die noch geöffnet sind, die Reste aus der Küche- besser als gar nichts! Ab und zu kaufe ich Trockenfutter, sowie es meine finanziellen Möglichkeiten erlauben. Das Futter ist hier schon um einiges teurer als in Deutschland. Es ist zwar im Moment ein ungünstiger Zeitpunkt aber vielleicht hat ja doch der Eine oder andere etwas für die Katzen in Porec übrig. Meiner Meinung nach, wäre es das Beste ihm Futter zu bringen. Dann ist man 100% sicher, daß es den Katzen zu Gute kommt. Sollte jemnad etwas geben wollen, dann müßte ich mal mit Eliane besprechen, wie das dann ablaufen könnte.
L.G.Maritta

Maritta
18.01.2011, 08:48
Zitat aus dem ersten Artikel dieses Themas:

40 Katzen, die jetzt in der Obhut von Herrn Hanžek sind, bekommen im Herbst eine neue Adresse außerhalb Porečs und Kroatiens aber bis dahin werden noch neue dazukommen- diejenigen, die die Porečaner anderen zur Pflege überlassen. Es wird höchste Zeit, daß die Verantwortlichen bei der Stadt sich diesem Problem annehmen. Auf Grund eigener Entscheidungungen im Umgang mit den Tieren und auf Grund des Tierschutzgesetzes, kann das Problem nicht mit dem Töten der Katzen geregelt werden, denn nicht sie sind für die Gleichgültigkeit der Menschen den Tieren gegenüber verantwortlich.

Leider hat sich an der Situation bei Herrn Hanzek nicht viel verändert. Auch die Katzen sind immer noch dort, wo sie von Anfang an waren. All die Versprechungen sind nicht eingetreten und die besagte "Tierärztin", die im ersten Bericht erwähnt wurde, hat sich nie mehr wieder blicken lassen. Das ist einfach alles so traurig!

L.G. Maritta

Eliane
18.01.2011, 09:47
Maritta, das sind aber leider genau die Abläufe, die uns auch immer wieder behindern. Wenn niemand das Heft in die Hand nimmt und nachbohrt bei den Verantwortlichen oder denen die die Versprechungen gemacht haben, tut sich überhaupt nichts.

L.G. Eliane

Lilli
18.01.2011, 10:42
Hallo Maritta, Zeljko hat sich bei uns seit Ende Dez. nicht mehr gemeldet. Und da sagte er es sei alles in Ordnung. (Was er halt darunter versteht: wenig Futter, wenig Geld für Medikamente, u. die Jahreszeit ist auch nicht die beste, daß Urlauber vorbeischauen). Wo sollen denn die Katzen außerhalb untergebracht werden? Wer kam denn auf so eine Idee?? Kennst du den Bürgermeister von Porec? Kann man mit dem reden? LG Ines

Maritta
18.01.2011, 10:48
Ines, keine Panik-das ist ein Zitat aus dem allerersten Artikel. An der Situation bei Herrn Hanzek wird sich vorläufig wohl nichts ändern. Dort ist alles beim alten! Ich wollte ja nur mal zeigen, daß aus den vielen Versprechungen bis jetzt nichts geworden ist. Gehe ihn morgen besuchen und bringe Trockenfutter vorbei.
L.G. Maritta

Lilli
18.01.2011, 11:17
Oh, das hat mir aber schon einen Schrecken versetzt! Würdest du Zeljko fragen, was Willi bringen kann, wenn er eventl. in ca. 2-4 Wochen mal vorbeischaut. LG Ines

Lilli
18.01.2011, 11:47
Maritta, es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn du ihn vorher anrufen würdest, da er zu uns sagte, er müsse zum Hochseefischen, um etwas Geld zuverdienen. Und da wäre er, nachdem er die Katzen versorgt hat, bis Abends unterwegs. So, nun werde ich mir den Rest Mittagessen von gestern warmmachen und in die Arbeit marschieren (dauert ca. 1/2 Min.). Bis demnächst und ohne schlechte Neuigkeiten Ines

sempervivum
30.01.2011, 09:21
http://www4.slikomat.com/10/0130/1cm-pore.jpg (http://www.Slikomat.com/slika/4703503.htm)

Sunday meal - couple of weeks ago. Photo from Mr. Hanžek.
Sonntagsessen - vor einigen Wochen. Foto von Herrn Hanžek.

sempervivum
30.01.2011, 09:31
Einige der Fotos, die ich gemacht im August 2010.
http://www4.slikomat.com/10/0130/g52-DSC086.jpg (http://www.Slikomat.com/slika/4703507.htm)

http://www4.slikomat.com/10/0130/u5p-DSC083.jpg (http://www.Slikomat.com/slika/4703508.htm)

http://www4.slikomat.com/10/0130/niy-DSC088.jpg (http://www.Slikomat.com/slika/4703510.htm)
Es ist schwer Abschied zu nehmen.

Maritta
30.01.2011, 09:34
Herr Hanžek hatte mit erzählt, daß eine Dame aus Slowenien Fotos gemacht hat und da ja an seiner Eingangspforte ein Artikel über ihn aushängt, ist sie wohl so auf unser Forum gestossen. Vielen Dank für die Fotos. Ich habe gestern einen Aufruf bei Facebook gestartet und an die Einwohner von Porec appelliert, ihm doch etwas Futter vorbeizubringen, hoffentlich bringt es was. Meine Nachbarin hat schon was vorbeigebracht.

Hier der Text bei Facebook:
In der Altstadt von Porec gibt es einen Rentner, der sich um viele Katzen kümmert. Ich und eine andere Deutsche helfen ihm so gut wir können und bringen ihm Futter für die Tiere. Im Herbst wurden 15 Katzen sterilisiert. Dr. Matic vom Vet-Centar in Porec kam uns entgegen und hat jedes dritte Tier kostenlos behandelt. Im Frühjahr wird die Aktion fortgesetzt, damit die Tiere sich nicht weiter vermehren können. Das Problem sind die Futterkosten. Der Mann ist Rentner und lebt, wie halt Rentner in diesem Lande leben, am Rande der Existenz! Wir wissen, daß es vielen Menschen schlecht geht und sie am Existenzminimum leben aber wir dürfen trotzdem die Tiere nicht vergessen. Um unsere Katzen in Porec, müßte sich auch die Stadt kümmern aber die hat wohl wichtigere Dinge zu regeln! Wir bitten alle die, die helfen möchten, wenigstens eine Dose Futter zu ihm zu bringen.



http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=70&pictureid=2278

Lilli
30.01.2011, 09:53
Hallo Maritta, das finde ich eine super Idee, ich muß mich nun dochmal mit Facebook befassen. Es bietet einfach eine tolle Möglichkeit viele Leute zu erreichen.

sempervivum
30.01.2011, 10:04
Leider ist mein Deutsch sehr schlecht. Ich meistens mit Hilfe von Google übersetzen. Ich aber understend deutsche Sprache sehr gut.

Ich kenne Herrn Hanžek seit einigen Jahren. Ich verliebte mich in Poreč lange her. Ich bin ein Katzenliebhaber und es war nur eine Frage der Zeit, als Herr Hanžek und ich treffen!

Zweimal im Jahr gehe ich in Poreč. Mein letzter Besuch war im August 2010. Ich plane, Herr Hanžek wieder Besuch auf 5. März 2011. Ich habe von ihm vor einigen Wochen gehört. Er schickte mir ein Foto von "Sontag Mahlzeit" und die wirklich brachte Erinnerungen.

Es gibt nicht viel kann ich zu der Zeit (außer Geld zu schicken) zu tun. Aber bei meinem Besuch kann ich wenigstens bringen einige Katzenfutter (das ist billig in Slowenien als in Kroatien, so bringe ich es mit mir!).

Leider habe ich eine "Hilfe" Ankündigung zu meinem Facebook-Profil http://www.facebook.com/album.php?aid=26441&id=100000038292724 aber noch niemand geantwortet.

Ich habe Facebook-Freunde machen mit zwei Frauen aus Deutschland - erste geschmuggelt ein Kätzchen nach Deutschland, der zweite kümmert sich nun um ihn.

Eines Tages werde ich sicher verabschieden ein Kätzchen / Katze aus Poreč. Leider habe ich nicht Auto fahren (ich komme mit dem Bus Poreč), so war dies bisher nicht möglich.

http://www4.slikomat.com/10/0130/nqm-DSC083.jpg (http://www.Slikomat.com/slika/4703528.htm)

Maritta
30.01.2011, 10:19
Dein Deutsch ist sehr gut. Wir verstehen alle, was Du uns sagen willst. Du wohnst ja in Ljubljana, das ist ja nicht so weit. Den Transport einer Katze könnte man bestimmt hier im Forum organisieren.
pozdrav Maritts

Eliane
30.01.2011, 10:28
Hallo Renata,

Dein Deutsch ist sehr gut verständlich und ich finde es ganz toll, dass Du Dich in unserem Forum angemeldet hast.

Tiere haben es in diesen schwierigen wirtschaftlichen Zeiten sehr schwer und ganz besonders Katzen, die werden immer zuerst ausgesetzt in dem Irrglauben sie könnten in der freien Natur ohne Fürsorge der Menschen überleben. Leider ist das in Deutschland auch wieder zu einem grossen Problem geworden und die Tierheime quellen über mit Katzen. Die Politik kümmert sich einen Sch.... darum und die Katzenschutzverordnung, die eine Kastrationspflicht für alle Katzenbesitzer regelt, ist wieder einmal gescheitert. Klar, unsere Politiker sind ja mit jedem anderen Mist in der globalen Weltpolitik beschäftigt, anstatt sich mal um die Belange im eigenen Land zu kümmern. Aber was rege ich mich auf, das ist in jedem Land das Gleiche!

Jede Hilfe für Herrn Hanzek zählt und seien es auch nur ein paar Euro. Danke für Deine Unterstützung.

Eliane

Lilli
30.01.2011, 10:44
Hallo Renata, von mir auch ein herzliches Danke, Hr. Hanzek kann wirklich jede Unterstützng brauchen, und jeden Cent. LG Lilli

Wolfram
30.01.2011, 12:51
Wir bringen im Mai auch Futter für die Porečer Katzen mit. http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_263.gif (http://www.smilies.4-user.de)

thassoslio
01.02.2011, 21:27
Hallo an Euch alle Katzenverrückten! Und einen lieben Gruß an Renata, die ja geschrieben hat, dass sie zwei Deutsche kennt. Zitat: Ich habe Facebook-Freunde machen mit zwei Frauen aus Deutschland - erste geschmuggelt ein Kätzchen nach Deutschland, der zweite kümmert sich nun um ihn.

Ich denke, Renata meint damit mich und meine Freundin. Allerdings muss ich sagen, wir haben den kleinen Jackie nicht geschmuggelt, sondern hatten Papiere von dem Tierarzt in Porec. Ob diese an der Grenze ausgereicht hätten, weiß ich nicht, aber sein Gesundheitszustand ließ einen Imfpung defintiv nicht zu. So habe ich ihn in seiner Box zu meinen Füßen halt versteckt und den Pass nicht vorgezeigt, ich dachte mir sicher ist sicher..... Außerdem haben wir einen kleinen "bösen" Hund, der immer eine Menge Rabatz macht, wenn fremde Leute ans Auto kommen (lach).
619
Ich versuche mal ein Bild von Jackie hochzuladen, keine Ahnung ob ich das kann und es klappt.

Das Bild ist entstanden nachdem Jackie schon eine Woche lang mit allerlei Mitteln (Antibotika-Spritzen, Aufbauspritzen, Cortison usw) täglich behandelt wurde. Dr. Matic und sein Team haben sich da schon richtig anstrengen müssen. Alles in allem ist JAckies Geschichte recht lang und wenn es interessiert, schreibe ich gerne mehr dazu.
Im Moment habe ich jedenfalls große Mühe, meinen Mann von einem weiteren Urlaub in Porec zu überzeugen!!! Denn schon vor dem letzten Urlaub hatte ich ihm versprochen, keine Tiere mehr "zu retten". Vielleicht muss ich dazu noch sagen, dass 3 von meinen 4 Katzen aus Griechenland stammen und auch dort in Eigenregie zum Tierarzt gebracht und letzlich mitgenommen wurden, was sich oft als sehr schwierig erwies. Aber sie leben seit 6 und 8 Jahren glücklich mit uns zusammen!

Ich grüße Euch ganz herzlich und freue mich, Euch kennenlernen zu dürfen.
Christine

thassoslio
01.02.2011, 21:36
Oh, das mit dem Bild hat geklappt. Dann hier noch ein 2 Bilder von Jackie, welche ungefähr 7 Wochen alt sind.

620

621

Jackie lebt jetzt bei meiner Freundin. 5 Katzen, da hätte mein Mann gestreikt!

Ich sehe ihn aber jeden Tag und ich kann nur sagen, er wird immer hübscher. Ich glaube, in dem kleinen Mann steckt eine Menge einer Siamkatze. Er "spricht" viel und seine Ohren,seine Pfoten und Mäulchen werden immer dunkler. ich bin so stolz auf den kleinen Sonnenschein, dass ich es gar nicht beschreiben kann. Und jeden Tag, wenn ich ihn so durch die Wohnung springen sehe, freue ich mich, dass es ihn gibt und bin mir trotz aller Widrigkeiten und der hohen Kosten, die sich letztlich aus dem "Import" ergeben haben, froh, diese Entscheidung getroffen zu haben.

Lilli
02.02.2011, 07:13
Herzlich willkommen Christine! Ist der Kleine von Hr. Hanzek?

Kimba
02.02.2011, 08:36
Hallo Christine,

Du hast genau das Richtige getan. Der Kleine ist sehr süß.

L.G.Gisela

Maritta
02.02.2011, 08:36
Ja, Ines, der Kleine ist von Herrn Hanzek. Wie oben gesagt, wurde er ja sozusagen geschmuggelt. Christine schreibt bestimmt noch mehr darüber hier im Forum. Vielen Dank auch für Deine Überweisung von 50,-E. Morgen kaufe ich Medikamente und Futter. Herr Hanzek sagte mir, was er braucht. Wie schön ist es zu sehen, was aus dem kleinen Bündel Elend geworden ist. Wenn es nur mehr dieser Menschen geben würde!

Lilli
02.02.2011, 09:32
Hallo Maritta, dann hab ich dieses kleine Bündel bei Hr. Hanzek gesehen u. habe gehofft, daß er ihn durchbringt (wollte ihn schon beinahe mitnehmen). Aber mein Willi hat mich ganz scharf angeschaut und gemeint, Zeljko macht das schon, bei ihm weiß er die Katzen in guten Händen. Und ein roten Kater, den Renata fotografiert hat, war auch so ein dünnes Würstchen mit Schnupfen und tränenden Augen, aus ihm (er heißt übrigens Felix) ist ein schöner Kater geworden. LG Ines

Eliane
02.02.2011, 10:28
Hallo Christine,

herzlich willkommen hier in unserem Forum. Kroatienfans und noch dazu Tierfreunde sind hier immer sehr willkommen!

Du hast mit Jackie genau das Richtige getan und ihm so das Leben gerettet. Gerne wollen wir die ganze Geschichte erfahren. Eröffne einfach ein neues Thema mit Jackie in dieser Rubrik.

L.G. Eliane

sempervivum
02.02.2011, 13:41
Ja, ja, ist Jackie nicht illegal EU Katze!

Vor einigen Jahren kaufte ich mir eine Scottish Fold in Zagreb. Er hat kroatischen Pass, einem Chip (au! es tut immer noch weh!) und Impfung ... Ausnahme Tollwut. Er war 12 Wochen alt zu der Zeit und gesund, aber der Tierarzt sagte mir, er besser nicht den Impfstoff für Tollwut, wie es sein könnte sehr gefährlich für ihn (armen Jackie!). Ich habe Marken er bekam Impfstoff Tollwutin seinen Pass und los ging's. Als de Zug an der Grenze angekommen hat, der Zöllner zu mir und schauen mich an. "Ähm, ist die Katze nicht geimpft!" "Oh, ja er ist!" sagte ich und zeigte Reisepass. Oh, ich war absolut entsetzt, dass ich ihn in Quarantäne verlassen. Meine Dizel ist auh nicht illegal EU-Katze!

Ich glaube, die Zollbeamten an der Grenze würde Jackie niemals über die Grenze (wenn sie das Tier gesehen wurde in so schlechtem Zustand).

http://s15.rimg.info/96a51507675e3c08680af8402c938339.gif (http://en.smiles.26l.com/smile.120183.html)

thassoslio
02.02.2011, 20:56
Ok, ich schreibe gerne meine Geschichte über ihn. Könnte aber lang werden, ich warne schon mal vor!!!

Hallo Lilly, ja Jackie ist von Herrn Hanzek! Als ich ihn Ende Oktober dort gesehen habe (Jackie meine ich), war er dem Ende schon ziemlich nah - wenn ich das richtig beurteile. Die ersten Bilder von ihm oben, da soll er laut Herrn Hanzek 3 1/2 Monate alt sein. Der kleine Mann wog 950 g! Herr Hanzek hat mir auf meine Box ganz liebevoll ein Schild geklebt mit seinem Namen, dem Geburtsdatum (11.07.10) geboren in Porec...
Alles weitere schreibe ich dann in einem neuen Thread - wenn ich weiß wie ich das machen muss........

Euch allen Danke ich für die lieben Worte, man stößt ja nicht immer auf Zustimmung, wenn man Katzen mitbringt. Das ist ja auch in gewisser Weise gerechtfertigt und richtig. Aber wegschauen kann ich halt nicht und dann ist es mir egal wo oder in welchem Land eine Kreatur meine Hilfe benötigt!

Lilli
02.02.2011, 21:23
Hallo Thassoslio, das freut mich riesig, daß der Kleine so ein Glück hatte. Dann warst du kurz nach mir bei Hr. Hanzek. Er tut wirklich was er kann, aber seine Mittel sind einfach begrenzt. Und bei dem kleinen Kerl hatte ich echt ein komisches Gefühl. LG

thassoslio
02.02.2011, 21:31
Ja, er tut alles was in seinen Kräften steht. Und macht alles mit einer großen Liebe zu den Tieren. Er gibt ihnen schöne Namen und kann zu vielen der Katzen eine Geschichte erzählen. Ich war in der letzten Woche jeden Tag bei ihm und glaube, ich kann es recht gut beurteilen.
Ich bin mir sicher, Jackie (der Name ist auch von Herrn Hanzek - nach dem einäugigen Piraten) hätte nicht mehr lange zu leben gehabt. Aber das kannst Du ja demnächst lesen, wenn Du magst.
Ist Dein Mann auch so "streng"? Du schreibst, er hat Dich scharf angesehen....
Bei mir hat es leider nicht geholfen......:):):) oder mein Mann hat nicht streng genug geschaut.....

Liebe Grüße Christine

Lilli
03.02.2011, 06:27
Mein Willi ist ein lieber Mensch, er hat mich "scharf" angesehen als wir bei Zeljko waren,weil er mir zu verstehen geben wollte, daß 6 Katzen genug sind. Aber zur Pflege könnte ich vielleicht noch eine .....?? LG Ines

sempervivum
03.02.2011, 07:47
6 Katzen sind genug?!?!

Ich habe sechs Katzen im Haus.
Tara (geboren im Frühjahr 2002) war einst eine streunende Katze.
Pomarančka (Maine Coon, geboren Juli 2007) war vor einigen Jahren gekauft.
Dizel (Scottish Fodl, im Jahr 2009 geboren wurde in Kroatien gekauft).
Srečko (Name bedeutet Lucky) wurde gerettet von Kanalisation von mir und meiner Tochter auf der 23 August 2009 als er nur wenige Wochen alt war)
und hier ist auch als Cucko, Sohn des Dizel und Pomarančka, der am 30. Mai 2010 geboren war.
Miša si 4 Monate alt weibliche Ragdoll.

Neben ihnen kümmere ich mich um drei streunenden Katzen aus unserem Dorf (ich habe sie kastriert auf meine Kosten). Ich füttere sie und im Winter lasse ich sie im Keller schlafen.

Ich glaube in meinem Wohn-und Schlafzimmer gibt es sicher noch Platz für Eine http://s19.rimg.info/94ef5acdba2696810fe0357f1439bd2e.gif (http://en.smiles.26l.com/smile.168503.html), und diese wird sicherlich von Poreč kommen.

Ich kann mir ein Leben ohne Katzen nicht vorstellen.

Ich habe Flaschen für Handaufzucht bereit, auch etwas Milch kaufen, um mit mir zu bringen. Ich gehe in Anfang März nach Poreč und ich kann einfach nicht warten!

Bald wird der Frühling und auch viele verlassene Katzen kommen ...


http://s19.rimg.info/9f452b23a7dc993c9607a50d8abbae68.gif (http://en.smiles.26l.com/smile.168496.html) http://s19.rimg.info/9f452b23a7dc993c9607a50d8abbae68.gif (http://en.smiles.26l.com/smile.168496.html)

Eliane
03.02.2011, 07:57
Oh Renata wie Recht Du hast: ich kann mir ein Leben ohne Katzen auch nicht vorstellen! Generell denke ich, dass Tiere ein Menschenleben einfach bereichern auch wenn sie ein wenig Arbeit machen und Geld kosten. Jeder, der schon Tiere hatte, wird mir dies bestätigen.

Wir haben zu Hause auch 4 Kater, eine Maine Coon und 3 Streunerle von Kroatien. Frag mich nicht wie viele Katzen wir in Kroatien an den Futterplätzen haben, die Zahl schwankt immer so um die 10-12 ohne die, die so scheu sind, dass wir sie nie zu Gesicht bekommen.

Ich finde es ganz toll von Dir, dass Du jetzt schon ein Plätzchen reservierst für so ein Notfellchen. Sicher läuft es Dir im Frühjahr über den Weg. Es gibt so viele...soooo viele arme Katzen....und nur so wenigen können wir helfen.....es ist so traurig! Das Schlimme ist, so lange es keine Kastrationspflicht gibt, werden es immer mehr!

Eliane

P.S.: Du meinst sicher Du hast Aufzuchtmilch für die Katzenkinder zu Hause, denn als erfahrene Katzenmutter weisst Du ja dass Babies keine normale Milch vertragen.

Eliane
03.02.2011, 08:03
Alles weitere schreibe ich dann in einem neuen Thread - wenn ich weiß wie ich das machen muss........



Du gehst auf die Startseite vom Forum, dann in die Rubrik: Einfach tierisch und dann klickst Du ganz oben den Button: Neues Thema. Dann gibst Du der Sache den passenden Titel und legst einfach los. Wir freuen uns auf die Geschichten unserer tierischen Mitbewohner. Wenn Du ein wenig im Forum blätterst, findest Du so einige.

L.G. Eliane

Lilli
03.02.2011, 08:55
Ich glaube jeder von uns Tierfreunden kümmert sich nicht nur um seine eigenen Tiere, sondern auch um Nachbarskatzen oder Streuner, oder einfach um vernachlässigte Tiere. Ja, ein Leben ohne diese Geschöpfe könnte ich mir auch nicht mehr vorstellen. Nur kann ich keine 7. Katze dauerhaft in meinen Haushalt nehmen, weil einer meiner Kater wieder Stress machen würde, wenn ein neues Mitglied in die Familie kommt. Er würde mit Sicherheit wieder überall hinpinkeln, LG nach Slowenien

Eliane
03.02.2011, 09:13
Er würde mit Sicherheit wieder überall hinpinkeln.

Ja wunderbar, so ein Exemplar haben wir auch hier zu Hause! Deshalb ist mit 4 Katern vorerst mal Schluss!

L.G. Eliane

Lilli
03.02.2011, 09:51
Warum können unsere Kater ihre Abneigung nicht anders ausdrücken?? Mein Oskar ist ein ganz verschmusster, anhänglicher Kater, nur, wenn ihm was nicht passt, oder wie die letzten Wochen, wo ich eine neue Küche bekam und die, und der Boden wieder rausgemacht werden mußte (Wasserschaden), hat mein Kater die einzelnen Schränke oder auch die Malermatten alles angepinkelt. Ihm hat die Unordnung nicht gepasst!! LG

sempervivum
07.02.2011, 14:05
Eliane:
http://www4.slikomat.com/10/0207/ghj-016.jpg (http://www.Slikomat.com/slika/4714246.htm)

thassoslio
07.02.2011, 22:47
So, der erste Teil von Jackies Geschichte ist drin! Allerdings benötigt ihr Zeit und Geduld beim Lesen, da sie recht lang geworden ist. Aber ich musste mir das alles mal von der Seele schreiben.
Teil 2 folgt und birgt noch eine Überraschung, die einigen Katzenbesitzern nicht fremd sein dürfte!
Ganz liebe Grüße
Christine / thassoslio - nach meinem Kater Lio von der Insel Thassos......
Ich könnte noch drei Geschichten schreiben.....(hihi, Ihr Armen...!)

Eliane
09.02.2011, 08:43
Christine / thassoslio - nach meinem Kater Lio von der Insel Thassos......
Ich könnte noch drei Geschichten schreiben.....(hihi, Ihr Armen...!)

Ja gerne! Du schreibst so anschaulich, also nur zu!

Gruss Eliane

Eliane
09.02.2011, 08:45
@Sempervivum

Was willst Du mir mit diesem Bild von der CatMilk mitteilen?

Gruss Eliane

thassoslio
10.02.2011, 21:17
Von Sempervivum:
Ich habe Flaschen für Handaufzucht bereit, auch etwas Milch kaufen, um mit mir zu bringen. Ich gehe in Anfang März nach Poreč und ich kann einfach nicht warten!

Antwort Eliane: @Sempervivum

Was willst Du mir mit diesem Bild von der CatMilk mitteilen?

Gruss Eliane
Liebe Eliane: Ich glaube Renate hat das Bild eingestellt um zu zeigen, dass sie die richtige Milch gekauft hat. Da sie ihre Einträge mit einem automatischen Programm übersetzen läßt, ist der Satz ein wenig seltsam gestückelt worden. Eigentlich schreibt Renata in Englisch, kann aber deutsch gut lesen. Ich glaube, das erklärt ihr Foto.
Liebe Grüße an alle

sempervivum
11.02.2011, 06:56
Eliane,

Das ist die Katzenmilch ich habe für Katzen in Poreč gekauft ... :blume:

Maritta
11.02.2011, 12:06
Ich bin seit letzter Woche jetzt offiziell Mitglied im Verein Ruka sapi. So kann ich als Mitglied mehr für die Katzen in Porec tun. Ich war am Freitag bei einer Bekannten, die bei der Stadt für diese Dinge zuständig ist. Ich habe ihr mein Leid geklagt aber um Hilfe oder Finanzen zu bekommen, muß ich einem Tierschutzverein angehören. Ich hoffe, daß ich auf diese Weise etwas mehr für die Katzen von Herrn Hanzek tun kann. Ich wäre dann also sozusagen eine "Filiale" von Ruka sapi in Porec. Freuen kann ich mich aber erst, wenn sich auf diesem Weg etwas tut. Es wurde einfach schon zu viel versprochen!!!!
L.G. Maritta

Lilli
11.02.2011, 16:41
Zur offiziellen Filialeröffnung bringe ich dann Rotkäppchen-Sekt mit. o.k.?

Ritschi
11.02.2011, 16:47
Darf ich dazu raten, gleich ne Kiste mitzubringen. Denn irgendwann kommt die Zeit wo man sich "besaufen" muß um alles zu ertragen. Tierschutz war, ist und bleibt ein hartes Geschäft...

Ritschi

Lilli
11.02.2011, 17:23
Da lass ich mir keinen schweren Kopf machen. Und vorerst gilt: wart ma moi, dann säng ma scho.

Eliane
11.02.2011, 18:05
Diese Idee war super Maritta und mit Geduld und Hartnäckigkeit kannst Du sicher etwas erreichen für Herrn Hanzek´s Katzen.

Tierschutz ist ein sehr hartes Geschäft Ritschi, das stimmt, aber jedes Tierchen, das man retten kann, ist es wert. Ein Blick in die Augen von so einem Wuffl oder Mieze und das dankbare Köpfchen reiben einer einstmals *wilden* Katze ist Balsam für die Seele und motiviert weiter zu machen. Ausserdem werden wir hier in Kroatien immer mehr......Die Öffentlichkeit und die Presse machen ebenfalls viel aus, denn diese Themen finden deutlich mehr Beachtung als früher.

L.G. Eliane

thassoslio
13.02.2011, 00:58
Oh Maritta, das ist toll!!! Halte uns auf dem Laufenden...

Maritta
15.02.2011, 10:14
hiermit bedanke ich mich recht herzlich bei Uwe, der mir heute 30,- Euro auf mein deutsches Konto überwiesen hat. Ich werde sofort morgen Futter besorgen und es Herrn Hanzek vorbeibringen. Alle Quittungen hebe ich auf, sodaß man sehen kann, wo das Geld geblieben ist.
L.G. Maritta

Maritta
15.02.2011, 11:12
Draga Marita,

Jučer smo imali sastanak u vezi tvoga prijedloga, koji si mi prije par dana usmeno izložila, a odnosi se na sterilizaciju i cijepljenje cca 20 mačaka u Starom gradu.

Na tom sastanku je zaključeno slijedeće:

Grad Poreč-Parenzo će snositi troškove sterilizacije i cijepljenja mačaka prema dinamici i broju, kako se dogovorimo.

Sterilizaciju i cijepljenje će za Grad Poreč-Parenzo obaviti Veterinarska ambulanta Poreč sa kojim Grad ima potpisan ugovor.

Tebe molim, da mi samo ovo što si napisala mailom uz dopunu prijedloga termina i broja mačaka koje je potrebno sterilizirati, te kontakt osobu doneseš što prije u pisanom obliku ovjereno tvojim vlastoručnim potpisom.

Pozdrav Tihana


--------------------------------------------------------------------------------
Habe soeben folgende E.-mail von meiner Bekannten erhalten.

Liebe Maritta,
Gestern haben wir auf einer Sitzung Deinen Vorschlag besprochen, welchen Du mir vor einigen Tagen mündlich vorgeschlagen hast und welcher sich auf die Sterilisation und Impfung von c. 20 Katzen in der Altstadt bezieht.
Auf dieser Sitzung wurde folgendes beschlossen:

Die Stadt Porec übernimmt die Kosten der Sterilisation und Impfung von Katzen
nach Dynamik und Anzahl, wie es abgesprochen wird.

Die Sterilisation und die Impfung übernimmt die Veterinärstation in Porec, mit der die Stadt einen Vertrag hat.

Dich bitte ich, daß Du mir, das was Du mir in der Mail geschrieben hast, einen Vorschlag für einen Termin und die Anzahl der Katzen, die sterilisiert werden müssen und eine Kontaktperson, so schnell wie möglich schriftlich und eigenhändig unterschrieben, zuschickst.

Grüße Tihana

Lilli
15.02.2011, 11:34
Hallo Maritta, das glaube ich jetzt nicht! JUCHU! LG auch an deine Bekannte !!!

Eliane
15.02.2011, 13:15
Gratulation Maritta, das ist ein Riesenerfolg! Daran sollte sich die Stadt Pula mal ein Beispiel nehmen! Die machen aber nur leere Versprechungen und verweisen bei den Zuständigkeiten von einem zum anderen und keiner der Politiker im Stadtrat übernimmt Verantwortung oder tut etwas in Sachen Tierschutz. Wirklich armselig so etwas!

L.G. Eliane

Kimba
16.02.2011, 09:49
Das ist ja super! Da beweist es sich doch als richtig einfach nicht aufzugeben. Man muss nur die richtigen Leute erreichen. Es wird endlich Zeit, dass die Herrschaften, die in Kroatien was zu sagen haben, umdenken.

L.G.Gisela

sempervivum
16.02.2011, 11:07
http://gs14.rimg.info/4d021c83311c53b3a056bbbfceadb6e8.png (http://en.smiles.26l.com/smiliegenerator/)

Ritschi
16.02.2011, 14:03
Die Euphorie und der Erfolg von Marittas Bemühungen ist nicht von der Hand zu weisen, ich vergönn ihr das sehr !!!

Ein kleines "Aber" bleibt bei mir denoch was die Entscheidung der Stadt anbelangt, möchte das hier jetzt nicht thematisieren und näher ausführen. Auch ich wünsch mir, auch für Maritta und besonders für die Tiere, das es positiv läuft und weitergeht in dieser Richtung.


Ritschi

Maritta
01.03.2011, 14:14
Heute hat Herr Hanzek die ersten Katzen zur Sterilisation in die Veterinärstation in Porec gebracht. Also die Stadt und meine gute Bekannte Tihana Mikulčić haben Wort gehalten. Herr Hanzek ist auch sehr glücklich darüber. Wie Frau Mikulčić sagte, wolle man alle Katzen in der Altstadt sterilisieren, so gut das eben möglich ist. Sie sagte auch, daß Porec die einzige Gemeinde in Istrien ist, die solch eine Aktion finanziert. Ich melde mich dann wieder, wenn die Aktion bei Herrn Hanzek abgeschlossen ist. Über Futterspenden würden wir uns sehr freuen!

L.G.Maritta

Kimba
01.03.2011, 14:51
Das ist sehr gut.Danke dass Du alles versucht hast Maritta.Hoffentlich bleiben die auch auf lange Sicht dran.Jetzt müsste das noch veröffentlicht werden.Vielleicht würden dann auch andere Gemeinden etwas unternehmen.

L.G.Gisela

Maritta
01.03.2011, 15:48
ich habe das auch schon bei Facebook bekanntgegeben.

Maritta
21.03.2011, 09:07
Ich möchte mich auf diesem Weg bei Ines (Lilli) und ihrem Mann Willi auch im Namen von Herrn Hanzek für alles, was sie für die Katzen tun, bedanken. Beide waren übers Wochende bei mir und sind mit einem mit Tierfutter vollgepacktem Auto hier eingetroffen. Außer Katzenfutter für Herrn Hanzek haben sie auch Hundefutter für Ruka sapi mitgebracht, was in den nächsten Tagen bei mir abgeholt wird. Am Samstag war eine Tierärztin bei Herrn Hanzek und hat angefangen, die Tiere gegen Tollwut zu impfen.
L.G.Maritta

Lilli
22.03.2011, 07:58
Es möchte doch bitte jeder der in die Gegend von Porec kommt, bei Hr. Hanzek vorbei schauen und entweder Futter bringen oder Geld spenden (z.B. für Augentropfen oder Antibiotika) . Nur um eines möchte ich, im Namen von Hr. Hanzek, bitten, außer Kuna in Münzen keine andere Währung in Münzen zu spenden , die nimmt keine Bank zum Wechseln. Ich würde auch sagen, 5 oder 10 Euro kann doch jeder abzweigen. Es ist für hungrige Katzen, die auch mal medizinisch versorgt werden müssen. DANKE !!! Liebe Leute!!

Erich
22.03.2011, 16:13
Hallo Lilli,
könntest du, oder jemand anders bitte nochmal kurz beschreiben, wie man Herrn Hanzek finden kann. Wir haben im letzten Jahr alle Porecer Altstadt-Gassen durchkämmt und sind nicht fündig geworden.

herzlichen Dank schonmal
Kathrin

Geli
22.03.2011, 18:31
Hallo Kathrin,

ich denke, er ist in der Eufrazijeva(ziemlich am Ende), wenn du von der Basilika Richtung Spitze läufst, auf der rechten Seite, zu finden.
Berichtigt mich wenn es nicht stimmt.

Gruß Geli

Maritta
22.03.2011, 19:02
ja, es ist die Eufrazijeva ulica, undzwar wohnt Herr Hanzek Nr. 61 und der Katzengarten liegt genau gegenüber seiner Wohnung.
L.G.Maritta

sempervivum
25.03.2011, 17:08
http://www4.slikomat.com/10/0325/nsg-DSC006.jpg (http://www.Slikomat.com/slika/4780567.htm) http://www4.slikomat.com/10/0325/1u-DSC006.jpg (http://www.Slikomat.com/slika/4780574.htm)

http://www4.slikomat.com/10/0325/l3r-DSC006.jpg (http://www.Slikomat.com/slika/4780576.htm) http://www4.slikomat.com/10/0325/g22-DSC010.jpg (http://www.Slikomat.com/slika/4780579.htm)

http://www4.slikomat.com/10/0325/k5y-DSC009.jpg (http://www.Slikomat.com/slika/4780577.htm)

http://www4.slikomat.com/10/0325/oy3-DSC006.jpg (http://www.Slikomat.com/slika/4780580.htm) Jackies Mutter? http://www4.slikomat.com/10/0325/zpm-DSC010.jpg (http://www.Slikomat.com/slika/4780581.htm)

Anfang März, 2011

sempervivum
25.03.2011, 17:18
http://www4.slikomat.com/10/0325/nyw-DSC009.jpg (http://www.Slikomat.com/slika/4780583.htm)

Das ist Jackies Bruder. Auf meiner Meinung hat er Katarakt. Ich möchte die arme Katze zu helfen.


Gibt es einen Tierarzt in Poreč oder in der Nähe, die kann dieser Krankheit handel oder Katarakt operiren? Wenn ja, bitte kontaktieren Sie mich.

sempervivum
25.03.2011, 17:24
http://www4.slikomat.com/10/0325/jpb-DSC010.jpg (http://www.Slikomat.com/slika/4780589.htm) http://www4.slikomat.com/10/0325/11z-DSC010.jpg (http://www.Slikomat.com/slika/4780592.htm)

http://www4.slikomat.com/10/0325/voc-DSC010.jpg (http://www.Slikomat.com/slika/4780596.htm) http://www4.slikomat.com/10/0325/8jz-DSC010.jpg (http://www.Slikomat.com/slika/4780600.htm)

http://www4.slikomat.com/10/0325/wdy-DSC010.jpg (http://www.Slikomat.com/slika/4780599.htm)

Maritta
25.03.2011, 19:38
Hvala Renata za slike! Ja ću pitati Željka , nek se on informira ako se to može operirati!
Danke Renata für die schönen Bilder! Ich frage Željko, ob er sich mal informieren kann, ob man den Bruder von Jackie operieren kann. ( er ist fast blind-grauer Star)
L.G. Maritta

sempervivum
26.03.2011, 06:07
Ja sam več rekla Željku neka se raspita o mogućnosti operacije (ja plačam troškove operacije!).

Liebe Grüße an Željko und alle Katzen, vor allem Jackies Bruder und der kleine grau / orange / weiße weibliche Katze, die vor wenigen Wochen angekommen! Sie sind meine Lieblinge!


http://www4.slikomat.com/10/0326/gk3-DSC010.jpg (http://www.Slikomat.com/slika/4781180.htm) http://www4.slikomat.com/10/0326/7n3-DSC010.jpg (http://www.Slikomat.com/slika/4781181.htm)

http://www4.slikomat.com/10/0326/bpw-DSC010.jpg (http://www.Slikomat.com/slika/4781183.htm)

Lilli
26.03.2011, 11:21
Hallo Renata, du meinst der Katze kann noch geholfen werden, du meinst die Augen?? Liebe Maritta ich denke oft an diese Katze (Leo) , würdest du sie denn bei deinem TA anschauen lassen ? LG Ines

Lilli
26.03.2011, 11:40
Hallo Maritta, ich habe den Beitrag von dir gestern abend erst jetzt gelesen, wo du schreibst, daß Leo grauen Star hat. Wer hat das festgestellt? Ich dachte , es ist die Auswirkung vom Katzenschnupfen, daß er fast ganz blind ist. Wenn er natürlich operiert werden könnte, wäre ja super, wo er doch noch so jung ist. Ich frage auf alle Fälle auch mal meinen Großcousin, er ist AA für Menschen. LG Ines

sempervivum
26.03.2011, 13:55
Hallo Renata, du meinst der Katze kann noch geholfen werden, du meinst die Augen??

Ja, ich glaube es gibt es eine Chance die arme Katze geheilt werden kann ...Ich weiß, es gibt Tierärzte, die Katarakt operieren


http://www.arthorn.de/ehkatz/ehcats8.htm

http://www4.slikomat.com/10/0326/eex-34352.gif (http://www.Slikomat.com/slika/4781656.htm)

Eliane
26.03.2011, 14:24
@sempervivum

Du hast wunderschöne Bilder von den Katzen von Herrn Hanzek gemacht, danke!
Die Katzenwerden von ihm offensichtlich gut versorgt und wir hoffen, dass jetzt in der Vorsaison schon viele Touristen den Weg zu ihm finden und etwas spenden oder sogar eine Katze mitnehmen.

Grauer Star bei Katzen scheint operabel zu sein; diesen Artikel habe ich dazu gefunden http://tsh.de/fuer-tierhalter/augenkrankheiten/katarakt.html. Ob jemand diese OP aber auch in Kroatien ausführt wage ich zu bezweifeln.

Lilli
28.03.2011, 11:47
Hallo Renata, ich konnte meinen Großcousin noch nicht fragen,(er ist diese Woche in Urlaub) wegen der Augen von Leo, aber eine Tierärztin bei uns in der Nähe habe ich gefragt. Wie das ist mit Grauem Star bei Katzen, man muß zuerst mal feststellen was den Katarakt ausgelöst hat. Das kann Diabetes sein, oder Herpes, wie ist der Allgemeinzustand der Katze, kommt es durch eine Mangelernährung, hat die Katze eine Katzenkrankheit. Das gehört erst einmal untersucht. Diese Ärztin ist zwar spezialisiert auf Augenerkrankungen bei Katzen, operiert aber den grauen Star nicht. Dazu würde sie die Tierklinik in München empfehlen. Kostet dort ca. 1000,00€ mit Medikamenten für Nachbehandlung ! Vielleicht kann Maritta Zeljko mal fragen, was er über Leo weiß, ob ihn überhaupt schon mal ein TA angeschaut hat. LG Ines

sempervivum
28.03.2011, 13:42
Die billigsten wäre es mit Leo in Kroatien behandeln - der Tierarzt kostet es 1 / 2 des Preises in Slowenien (ich weiß, weil ich mich Katzen haben - und ich habe eine in Kroatien gekauft. Chip in Kroatien ist weniger als 100 Kuna (13-14 €), während in Slowenien fast 40 € kostet. In Slowenien scheint es nur eine Klinik, wo sie heilen Graue Star (ein Preis für beide Augen ist 1.300 €).

Tierarzt sagte mir, dass seit Leo hat diese Probleme von Geburt an, es ist eine Anomalie, die wahrscheinlich nicht Graue Star ist (so jungen Katzen in der Regel nicht über diese Krankheit).

Auf der anderen Seite könnte es Krankheit sein, die mit Pillen heilt (keine Operation!) Alles in allem muss Leo sehen einen Tierarzt - Spezialist für die Augen. Gibt es in Porec? Ich fürchte nicht!

Ahhhhh, na was sollen wir machen?

Eliane
28.03.2011, 14:00
Alles in allem muss Leo sehen einen Tierarzt - Spezialist für die Augen. Gibt es in Porec? Ich fürchte nicht!
Ahhhhh, na was sollen wir machen?

Den einen Tierarzt in Porec fragen, den der auch die Katzen von Herrn Hanzek kastriert hat. Die Veterinäre untereinander kennen sich in der Regel bzw. können ganz leicht herausfinden, wo es Spezialisten für Augenheilkunde bei Tieren gibt. Die nächste Möglichkeit ist direkt in Zagreb an der Uniklinik veterinärmedizinische Abteilung nachzufragen, ob es in Zagreb einen Spezialisten gibt.

Eliane

sempervivum
28.03.2011, 14:02
Ja, die nächste Möglichkeit ist direkt in Zagreb ... :explo:

Maritta
29.03.2011, 10:50
Ich habe gerade mit Dr. Matić telefoniert (Vet-Centar Poreč) Er sagte mit, daß es in Pula einen Arzt gibt, der den grauen Star operiert aber ersteinmal werden wir die Ursache klären. Herr Hanzek fährt mit dem Kater zu Dr. Matic und lässt ein Blutbild machen, um die Ursache der Krankheit festzustellen. Dann werden wir weitersehen.
L.G.Maritta

sempervivum
29.03.2011, 11:46
http://www4.slikomat.com/10/0329/lfl-cat-ya.gif (http://www.Slikomat.com/slika/4785653.htm)

Ich drücke die Daumen & wunche Leo alles Gute!


http://www4.slikomat.com/10/0329/7ie-cat-wi.gif (http://www.Slikomat.com/slika/4785660.htm)

Lilli
29.03.2011, 12:09
Das ist ja eine tolle Nachricht. Wo doch eine Star-OP bei Katzen garnicht so üblich ist, noch dazu bei einer Freilebenden. Dann gibt es auch 2 versch. Methoden, und die Nachsorge ist etwas aufwendig. Aber erstmal abwarten und überlegen wer das zahlen könnte, wenn ....... LG Ines

Lutz
29.03.2011, 19:41
Ich habe gerade mit Dr. Matić telefoniert (Vet-Centar Poreč) Er sagte mit, daß es in Pula einen Arzt gibt, der den grauen Star operiert

Wer ist der Arzt???

Maritta
29.03.2011, 21:45
ich melde mich wieder, sobald ich näheres weiß.

Maritta
30.03.2011, 13:26
Ich war gerade bei Dr. Matić und habe die Rechnung für Leo beglichen (c. 20 E., finde ich nicht viel!) Er musste ihn ja betäuben, um die Augen zu untersuchen und Blut abzunehmen. Das Resultat für das Blutbild dauert noch etwas. Seiner Meinung nach ist das eine angeborene Sache, die wahrscheinlich unreparabel ist und hat auch nichts mit Katzenschnupfen zu tun. Nach Aussage von Dr. Matic, beschäftigt sich Dr. Haister in Pula ausführlicher mit der Augenheilkunde bei Katzen/Hunden und kann darüber höchstwahrscheinlich noch genaueres sagen aber da müßte Leo nach Pula gebracht werden. Leo hat Tropfen (Tobrex) für die Augen bekommen. Wir werden weitersehen, was möglich ist.
L.G. Maritta

sempervivum
30.03.2011, 15:50
Ah! Bin traurig ... :explo:

Eliane
30.03.2011, 16:30
Schade, das liest sich nun ja mal nicht sehr gut.

20,00 EUR ist wirklich nicht zuviel Geld, da hast Du recht Maritta. Wie aufgeregt ist denn Leo in einem Transportkorb und meinst Du Dr. Matic würde das schon vorhandene Blutbild Dr. Hajster auch zur Verfügung stellen? Meine Frage hat den Hintergrund, dass ich darauf hoffe, dass vlt. ein Tierfreund, der demnächst Urlaub in Porec macht, auch bereit wäre mal einen Vormittag für Leo zu opfern und nach einer Terminvereinbarung mit Dr. Hajster nach Pula zu fahren, dass Leo dort untersucht werden kann.

Eliane

Maritta
30.03.2011, 16:39
brauchst nicht traurig zu sein, noch ist nichts entschieden. Wir werden versuchen Dr. Haister zu kontaktieren. Erst warten wir noch das Resultat des Bluttestes ab um alles andere auszuschliessen.
L.G.Maritta

Maritta
30.03.2011, 16:44
da wird sich bestimmt jemand finden, Eliane. Leo läßt sich ohne Probleme transportieren. Herr Hanzek hat ihn in der Box mit dem Fahrrad zum Doc gefahren. Ines kommt ja im Juni wieder. Dr. Matic gibt mir bestimmt die Unterlagen, das ist kein Problem.
L.G.Maritta

Lilli
30.03.2011, 17:00
Hallo Maritta, so ein M..., erst am 26. Juni komme ich wieder.

Maritta
30.03.2011, 18:26
vielleicht finde sich ja schon vorher jemand! Herr Hanzek hat mich gerade angerufen. Er Hat Leo wieder beim Doc abgeholt und der hat gesagt, daß die Zuckerwerte sehr hoch sind. Zur Sicherheit macht er noch einen Test. Mal sehen ob es dabei bleibt?

sempervivum
31.03.2011, 07:00
Ich bedauere, dass ich nicht Auto fahren!

Dinge scheint alles falsch für Leo gehen - jetz noch die abnormale Zuckerwerte ...

Lilli
31.03.2011, 10:22
Als wir das letzte Mal bei Hr. Hanzek waren, haben wir ihn zum Essen eingeladen, was er erst garnicht annehmen wollte. Als er fertig war, meinte er: das hält jetzt für 2 Tage! Mein Mann u. ich haben beschlossen ihm in Zukunft auch immer ein paar Lebensmittel vorbeizubringen. Wir wissen, daß er nicht viel Geld zur Verfügung hat u. dann viel davon in die Katzen steckt. Vielleicht bewegt diese Aussage von Hr. Hanzek Einige mehr dazu ,ihn zu unterstützen. LG Ines

Maritta
04.04.2011, 13:40
Habe gerade mit Freude festgestellt, dass Uwe 30,-Euro auf mein deutsches Konto für die Katzen von Herrn Hanzek überwiesen hat. Vielen Dank Uwe!
L.G.Maritta

Maritta
04.04.2011, 16:50
Gute Nachrichten!
Der Doc hat heute noch einmal einen Bluttest bei Leo gemacht und festgestellt, daß die Werte dieses mal normal sind!!!!! Wahrscheinlich war der Kater beim ersten mal so gestreßt und es ist so zu den höheren Werten gekommen.
L.G.Maritta
Renata, mi smo još jedan krvni test napravili i sada je sve normalno! Valjda je mačak bio prvi put toliko nervozan da je to došlo to taj povišenji resultat! Hvala Bogu!

sempervivum
04.04.2011, 17:01
Leo, yuppppiiii !!!! Und was nun?

http://www4.slikomat.com/10/0404/xnc-messen.gif (http://www.Slikomat.com/slika/4794389.htm)

Maritta
04.04.2011, 17:24
Wir werden Leo zu Dr. Hajster nach Pula bringen, damit er auch seine Beurteilung dazu abgibt. Wann wissen wir noch nicht.

Ići čemo sa mačkom u Puli kod Dr. Hajster kad imamo prijevoz, da on kaže isto svoje mišljenje.
L.G.Maritta

Wenn es was neues gibt, melde ich mich.

Eliane
04.04.2011, 20:12
Na da hat Leo aber richtig Glück gehabt, dass er keinen Zucker hat. Damit Dr. Hajster auch Zeit für Leo hat, ruft aber bitte vorher an und vereinbart einen Termin. Vormittags hat er beispielsweise sehr oft OP´s und dann können nur Routinesachen wie impfen usw. gemacht werden. Die Ergebnisse der Voruntersuchungen wären auch super, dann bleibt Leo doppelte Prozedur erspart.

Eliane

Maritta
04.04.2011, 21:06
wir werden das natürlich vorher alles absprechen. Die Unterlagen, Blutwerte usw. bekommen wir vom hiesigen Doc.

Lilli
05.04.2011, 12:07
Hallo Maritta, Hans schaut sich heute abend das Bild von Leo an. Hat Dr. Hajster eine E-Mail Adr.? Es keimt Hoffnung in mir! Bis morgen Ines

Eliane
05.04.2011, 12:19
Hallo Ines,

ja hat er, es ist aber sinnlos ihm etwas zu schicken, denn er hat keine Zeit seine Mails abzurufen. Anrufen ist immer besser; die Telefonnummer ist auf seiner Webseite http://veterina-hajster.hr/ (http://veterina-hajster.hr/wp/?page_id=11&langswitch_lang=de) 00385 52 500501; er spricht sehr gut deutsch, man muss nur langsam mit ihm sprechen, dann geht das super!

L.G. Eliane

Lilli
07.04.2011, 06:00
Hallo Maritta, ich habe noch nichts vom AA gehört. LG Ines

Maritta
12.04.2011, 16:17
Hallo,
ich habe gerade mit Dr. Hajster gesprochen. Er sagte mir, daß er Augenoperationen in seiner Praxis durchführt. Er war aber kurz angebunden (hatte wohl keine Zeit) und die Unterhaltung verlief sehr kurz. Wir sollen Leo zu ihm bringen mit den bereits durchgeführten Testergebnissen, damit er genaueres sagen kann. Nach dem Preis der OP habe nicht gefragt aber das ist im Moment ja noch nicht so wichtig. Erst einmal muß abgeklärt werden, ob die Sache überhaupt operabel ist. Wahrscheinlich werden wir den Kater erst nach Pula bringen, wenn Ines hier ist (Juni) oder wenn sich ein anderer Fahrer schon früher findet. Ich bin ja nun auch Mitglied bei Ruka Sapi und vielleicht bekommen wir ja einen Sonderpreis.
Vielen Dank an Renata (Sempervivum), die mir 200 Kuna per Post geschickt hat. Morgen werde ich sofort Futter für die Katzen kaufen.

Lilli
14.04.2011, 12:27
Hallo, wäre es jemandem möglich Leo zu Dr. Hajster zu bringen? Um ihn gründlich untersuchen zu lassen, um das genaue Krankheitsbild zu ermitteln. Der Cousin meines Vaters hat zwar Leos Augen anhand eines Bildabdrucks angeschaut und eben gemeint es sieht nach grauem Star aus, aber es ist keine Untersuchung der ganzen Augen. Ich habe ihn gefragt wie lange man denn noch warten könne mit einer OP, seine Antwort: ein paar Wochen;also allerspätestens sollte er Ende Juni operiert werden. LG Lilli

Eliane
14.04.2011, 14:52
Hallo, wäre es jemandem möglich Leo zu Dr. Hajster zu bringen?

Also konkret geht es dabei um die Strecke Poreč - Pula, rund 60 km eine Weg und Fahrzeit von ca. einer dreiviertel Stunde. Je früher sich jemand meldet, desto schneller kann Maritta einen Termin mit Dr. Hajster vereinbaren, denn der ist immer ziemlich ausgebucht. Deshalb wäre es gut, wenn der- oder diejenige, die den Fahrservice anbietet, verschiedene Möglichkeiten oder Tage anbietet.

Eliane
09.05.2011, 10:45
So, ich habe mit Dr. Hajster gesprochen. So eine OP bei der Katze ist mit einem sehr hohen Risiko behaftet, weil die Infektionsgefahr am Auge sehr hoch ist und es oft zu Probleme mit den Blutgefässen im Auge kommt. Wenn die Netzhaut, also die Sehzellen noch funktionieren kann eine neue Linse eingesetzt werden. Die OP beim Hund kostet zwischen 6000 und 8000 Kuna, je nach Aufwand für EIN Auge. Katze hat er noch nicht gemacht ist aber ähnlich teuer und er empfielt es auch nicht, da die OP eine etwas 20%iges Restrisiko beinhaltet, also in 20% aller Fälle ist die OP erfolglos bei Katzen; bei Hunden ist das besser zu machen. Wohlgemerkt ist das nicht nur seine Aussage, sondern die Tierärzte in Europa bzw. Deutschland sehen eine Katarakt OP bei einer Katze ähnlich schwierig und raten i.d.R. davon ab.

Hier weiterführende Links zum Thema:
www.istrien-live.com/forum/pr...wpm&pmid=13891
www.eyevet.ch/kataraktop.html
www.bolligertschuor.ch/filead...ugenerk_2_.pdf

Spezialist zum Thema:
Dr. med. vet. Jürg Bolliger Diplomate ECVO
Fachtierarzt für Augenerkrankungen
BolligerTschuor AG, Fachtierärzte für Kleintiere
Kieferstrasse 2, CH-4665 Oftringen
www.bolligertschuor.ch

Eliane

sempervivum
10.05.2011, 10:40
Maritta, MOLIM - ako može, prevedite ovo na njemački!

Jako - JAKO! - mi je žao našeg Lea!

U dogovaranju sam sa veterinarom dr. Matićem (danas sam mu poslala mail), da testira Lea na mačju leukozu, mačji AIDS i mikrosporiju - te ako je Leo inače zdrav cijepi ga i čipira. Držim palčeve da je s nijim (osim očiju!) inače sve u redu.

Ako je Leo zdrav, onda ćemo ja i kći zamolit gospodina Hanžeka, da nam ga da. Doma več imamo 6 mačaka (zato se i plašim prenosa mačjih bolesti!), no kao što sam rekla gospodinu Hanžeku, kada sam ga poslijedjni put posjetila, uvijek ima mjesta i za sedmog! Kuća je velika, a ove godine čemo izgradit i veliki kavez na terasi, gdje mace mogu uživati u suncu, a da im se ništa ne dogodi.

Nadam se da će među njima biti i Leo!

Maritta
10.05.2011, 12:30
Renata schreibt:

es tut mir sehr-SEHR! leid für unseren Leo!

Ich habe mit Dr. Matić (Vet-Center Poreč) -ich habe ihm heute eine Mail geschickt- abgesprochen, daß er Leo auf Katzenleukose, Katzenaids und Mikrospirose testet. Wenn er gesund ist soll er sofort geimpft und gechipt werden. Ich drücke die Daumen, daß mit ihm außer seiner Blindheit, alles in Ordnung ist.

Wenn Leo gesund ist, werden ich und meine Tochter, Herrn Hanzek bitten, daß er ihn uns überläßt. Wir haben Zuhause schon 6 Katzen (deshalb habe ich auch Angst vor ansteckenden Katzenkrankheiten)aber wie ich bereits Herrn Hanzek beim letzten Besuch gesagt habe, gibt es auch noch Platz für eine 7.! Das Haus ist groß und dieses Jahr werden wir noch eine großen Käfig auf der Terrasse bauen, wo die Katzen sich sonnen können und wo ihnen nichts passieren kann.

Ich hoffe, daß Leo bald bei den anderen sein kann!

P.S.: Das ist aber eine sehr gute Nachricht und ich freue mich sehr darüber. Auch ich drücke die Daumen, daß Leo gesund ist und geimpft und gechipt werden kann. Beim Bluttest war ja nichts auffälliges festgestellt worden.

sempervivum
10.05.2011, 13:49
Maritta, herzliches Dank fur die Überzetzung!

Eliane
10.05.2011, 14:04
Renata, das wäre wirklich sehr schön, wenn Leo zu Dir ziehen dürfte. Er hat dort Kumpels an denen er sich orientieren kann und von anderen blinden Kätzchen weiss ich, dass sie trotz allem doch recht gut mit ihrer Behinderung leben und auch noch Spass haben am Leben. Schön wäre halt, wenn sich unter den 6 vorhandenen Katzen eine/r findet an die/den sich Leo enger anschliessen kann und sich eine Freundschaft entwickelt.

Eliane

sempervivum
10.05.2011, 17:54
http://www4.slikomat.com/11/0510/vik-002.jpg (http://www.Slikomat.com/slika/4841229.htm) Tara

http://www4.slikomat.com/11/0510/g6o-015.jpg (http://www.Slikomat.com/slika/4841231.htm) Dizi

http://www4.slikomat.com/11/0510/q17-006-3.jpg (http://www.Slikomat.com/slika/4841234.htm) Miša

http://www4.slikomat.com/11/0510/yrd-DSC010.jpg (http://www.Slikomat.com/slika/4841244.htm) Leo

http://www4.slikomat.com/11/0510/r8g-012.jpg (http://www.Slikomat.com/slika/4841246.htm) Cucko

http://www4.slikomat.com/11/0510/onr-024.jpg (http://www.Slikomat.com/slika/4841264.htm) Pomarančka

http://www4.slikomat.com/11/0510/mis-003-2.jpg (http://www.Slikomat.com/slika/4841273.htm) Srečko


Sie passen ja gut zusamen!!! :)

Lilli
10.05.2011, 19:13
Hallo Renata, dass du Leo nehmen willst freut mich auch sehr. Ich habe überlegt, ihn nach meinem Urlaub mitzunehmen und untersuchen zu lassen, und dann 1 Auge operieren lassen. Es gibt in der Nähe von mir eine TÄ die nur Augenerkrankungen von Tieren behandelt u. operiert. Zu der hätte ich Leo gebracht. Und mein Verwandter, der AA für Menschen ist hätte sich zur Assistenz angeboten um den Preis zu senken (müßte alles erst erfragt werden). Wann bist du denn wieder in Porec? Liebe Grüße von Ines

sempervivum
11.05.2011, 06:49
Ines, ich fürchte, ich habe Sie nicht verstanden! Ich verstehe nicht den Teil über Leo's Betrieb. Können Sie bitte sagen Sie es noch einmal, einfacher und ohne Abkürzungen. Ich weiß nicht, was AA, und TA und a. bedeuten. Danke!

Ich plane, Leo nach Slowenien nehmen am Ende des Juni.

Maritta
11.05.2011, 11:12
ich habe Renata eine PN geschickt und Ines Text übersetzt.

sempervivum
11.05.2011, 12:45
Danke, Maritta!


Lilli! Ich habe nicht wissen, dass Sie planen, Leo zu nehmen. Auf keinen Sinn wollte ich eine Dummheit zu machen - aber irgendwie gelingt es mir! Bitte, verzeih mir! Wenn Sie Ihre Meinung über Leo ändern, bin ich immer noch bereit, ihn anzunehmen.

Maritta
11.05.2011, 14:02
ich habe gerade Renata aufgeklärt, daß Ines Leo nicht adoptieren wollte, sondern daß sie ihn nur zwecks eventueller OP mitnehmen wollte. Wir freuen uns alle sehr, daß Renata Leo zu sich nehmen will, auch wenn wir ihm mit den Augen vielleicht nicht helfen können.
L.G.Maritta

Maritta
11.05.2011, 15:09
Auf meinem deutschen Konto sind gerade 30,-E. von Uwe für die Katzen von Herrn Hanzek eingegangen. Ich werde sofort morgen Futter kaufen. Vielen Dank Uwe im Namen der Katzen!
L.G.Maritta

sempervivum
11.05.2011, 16:13
Ah, wenn mein Deutsch war nicht so schlimm ... :explo: Maritta hat mir allles erklaren. Ich bin ja ein Idiot! :D

Lilli
11.05.2011, 16:45
Nein Renata, du sprichst gut deutsch. Ich formuliere manchmal etwas umständlich! Vielleicht treffen wir uns einmal bei Zeljko, wäre schön. Gut, daß wir Maritta haben, zum Übersetzen! Liebe Grüße Ines

sempervivum
13.05.2011, 11:02
Zum Glück haben wir Maritta, die uns mit Übersetzung hilfe. :rolleyes:;)

Maritta
13.05.2011, 11:16
ich war gestern bei Željko und habe im Dosenfutter vorbeigebracht. (Spende von Uwe)
Inzwischen sind einige neue Katzen dazugekommen, wie er sagt sind es nun 47!!!
Eine ältere Katze, ein Persermix, die ich mit Tochter zu ihm gebracht habe, nachdem ich die Katzenmutter sterilisiert habe, hat in der Nähe vom Zminj ein neues Zuhause gefunden. Jeden Morgen schaut er mit Schrecken, ob nicht schon wieder jemand ihm Katzen in den Garten gebracht hat. Im Moment hat er eine Mutterkatze, die zusammen mit ihren gerade geborenen Jungen,einem Korb und Futter vor c. einem Monat bei ihm vor der Tür stand. Inzwischen ist die Mutter sterilisiert, das zahlt immer noch die Stadt Porec.Von den 3 Jungen ist inzwischen eines adoptiert aber vor ein paar Tagen war wieder ein neues kleines in seinem Garten und die Mutter hat es mit angenommen. Eine andere Katze hat vor ein paar Tagen 5 Junge geboren, eines davon war tot aber den anderen geht es gut. Er hat extra für sie eine Box gebaut, wo sie in Ruhe mit den Jungen sein kann. Auch wenn es jetzt wieder mehr Touristen gibt, ist jede Hilfe willkommen. Wenn Renata kommt, werden wir die Kleinen fotografieren. Es wäre schön, wenn wir welche vermitteln könnten!
L.G.Maritta

Julia
17.05.2011, 15:44
Mein Mann war jetzt im Mai gerade in Porec und hat den Palasthof mit den Katzen gesehen, am liebsten würden wir ein paar Katzen adoptieren aber wir haben schon welche und für mehr ist unsere Wohnung zu klein. Nun würde ich Herrn Hanzek gerne eine Geldspende zukommen lassen, wir fahren erst im August wieder nach Kroatien und wollen dann auch etwas spenden bzw. evtl. nehmen wir Futter mit. Ich würde aber gerne vorher etwas überweisen, wer kann mir dafür Tips bzw. eine Bankverbindung geben?

Maritta
17.05.2011, 18:35
Hallo Julia,
die einfachste und preiswerteste Art wäre, wenn Du das Geld auf mein deutsches Konto überweist. Da machen Uwe und Lilli (Ines) auch immer. Ich kaufe dann hier Futter für die Tiere und bringe es Zeljko vorbei. Die Abrechnungen hebe ich auf, damit auch geprüft werden kann, wo das Geld geblieben ist. Wenn Du das möchtest, dann schicke ich Dir meine Kontonummer per PN zu.
Liebe Grüße Maritta

Julia
18.05.2011, 07:58
Hallo Maritta,
ich würde mich sehr freuen wenn Du mir Deine Bankverbindung mailen würdest! Wohnst Du in Porec?
Viele Grüße,
Julia

Maritta
20.05.2011, 09:09
ein herzliches Dankeschön an Julia für die Spende von 40,-E. von mir und den Miezen!
L.G.Maritta

http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=70&pictureid=2278

Maritta
31.05.2011, 12:22
ich komme gerade von Željko. wo ich mich mit Gisela (Kimba) getroffen habe und bin sehr traurig. Vor c. 14 Tagen hat jemand 10 Katzen (alles ältere Tiere) vergiftet. Željko wollte es mir noch nicht sagen, weil er noch abwarten wollte. Ich habe ihm aber gesagt, er solle es sofort dem Veterinäramt melden und ich werde es auch bei Facebook bekanntgeben. Es tut ihm auch sehr leid. Jahrelang kümmert es sich um die Tiere und dann sowas. Eine andere Katze (ein Persermix beige) ist an Lungenentzündung nach 3 tägiger Behandlung beim Tierarzt gestorben. Es war wohl schon zu spät. Zeljko hatte ihn erst nach 3 Tagen gefunden. Er hatte sich im alten Haus versteckt.
Nun aber auch noch etwas positives. In den letzten Tagen wurden mehrere junge Katzen adoptiert. In diesem Jahr hat er bereits für 7 ein neues Zuhause gefunden. In meiner Nachbarschaft lebt eine sozial schwache Familie mit Hund und Katze. Natürlich hat die Katze 4 Junge bekommen und als ich gefragt wegen einer Kastration, ist hierfür kein Geld vorhanden. Also werden wir die Katze über Zeljko kastrieren lassen. (dass zahlt die Stadt) Die Kätzchen, wenn sie nicht vermittelt werden können, nimmt dann Zeljko auch zu sich. Wollen wir hoffen, daß alles ein gutes Ende nimmt.
L.G. Maritta

Eliane
31.05.2011, 13:19
Maritta, Herr Hanzek sollte wegen den vergifteten Katzen Anzeige gegen Unbekannt erstatten, das gibt das kroatische TSG her und wendet Euch an Glas Istre - aus 2010 habe ich da noch einen Kontakt sandra.zrinic@gmail.com - oder frag Tanja, wer das aktuell bei denen macht. So etwas muss öffentlich gemacht werden!

L.G. Eliane

sempervivum
31.05.2011, 13:22
Vor c. 14 Tagen hat jemand 10 Katzen (alles ältere Tiere) vergiftet.

Das beweist, dass LEIDER der Mensch die blutrünstige Bestie ist.


http://www4.slikomat.com/11/0531/11s-confus.gif (http://www.Slikomat.com/slika/4868797.htm) http://www4.slikomat.com/11/0531/bbb-left-r.gif (http://www.Slikomat.com/slika/4868798.htm)

Kimba
31.05.2011, 16:01
Das schlimmste Tier ist der Mensch!

L.G.Gisela aus Banjole

Uwe
31.05.2011, 19:41
Was sind das nur für Menschen.......?
da kommt einem das kalte Grausen:kotz:

Uwe

Eliane
31.05.2011, 19:43
Tja Uwe, das frage ich mich auch immer wieder. Auch bei den sich häufenden Tierschutzverstössen hier in Deutschland, die dieser Grausamkeit in keinster Weise nachstehn.

thassoslio
31.05.2011, 23:05
Das ist das letzte !! Er tut doch niemanden etwas dort mit seinen Katzen!

Ein Zeitungsartikel wäre mit Sicherheit gut und den dann groß an den Zaun -jetzt wo die Hauptsaison ansteht!

Ich war lange nicht hier, habe aber ab und an immer mal wieder mitgelesen. Ich hatte sehr traurige private Gründe und war seit Februar fast gar nicht am PC.
Ich grüße alle herzlich die sich an mich und Jackie erinnern können
Christine

Eliane
01.06.2011, 06:22
Natürlich erinnere ich mich an Dich und Jackies Geschichte, die Du Anfang Februar hier im Forum gepostet hast. Ich trau´s mich fast nicht zu fragen.....geht es Jacky gut?

Lilli
01.06.2011, 09:30
Hallo Maritta, ich hatte die letzte Zeit keinen Kontakt zu Zeljko, und auch wir Beide haben uns nicht ausgetauscht. Deßhalb trifft mich diese negative Meldung doch sehr. Die armen Katzen!! Ich möchte dich auch bitten ,diese Vergiftung öffentlich zu machen. Wer macht sowas?? Die Nachbarn, oder ein "Gesandter" der Stadt womöglich?? Wo Zeljko sich solche Mühe gibt, und sich um die Tiere Tagein Tagaus kümmert, kennt jedes seiner Tiere und weiss über jedes einzelne etwas zu erzählen. Liebe Grüße Ines

Lilli
01.06.2011, 09:36
Wie konnte es eigentlich nur die älteren Tiere treffen? Wo wurde denn das Gift ausgelegt? Ines

Maritta
02.06.2011, 11:29
Ja, Ines, wahrscheinlich haben die älteren Tiere die Köder zuerst fressen können. Das muß in der Nacht passiert sein. Am Morgen hat er sie dann tot gefunden. Die Köder wurden wohl einfach in den Garten geworfen. Ich habe es auch schon meiner Bekannten bei der Stadt gemeldet. Sie war ebenfalls entsetzt, schließlich hat man die Impfungen und Kastrationen bezahlt und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß irgendjemand von der Stadt etwas damit zu tun hat. Werde heute noch an Glas Istre schreiben. Zeljko hat mir das ja erst vor 3 Tagen gesagt. Er wollte abwarten, ob er vielleicht diese "Person" auf frischer Tat ertappt aber das ist unwahrscheinlich und ich habe gesagt, daß man das sofort publik machen muß. Meine Bekannte hat dann auch gleich die zuständige Behörde informiert. Das macht die Tiere leider auch nicht wieder lebendig. Zeljko ist sehr traurig!!! Einige Katzen schlafen ja auch nachts bei ihm im Haus aber alle können leider nicht bei ihm schlafen. Er nimmt nicht an, daß es jemand aus der Nachbarschaft war. Leider gibt es immer wieder solche kranken Menschen, denen die Tiere ein Dorn im Auge sind.
L.G. Maritta

Lilli
02.06.2011, 18:51
Zeljko tut mir leid, er hängt ja auch an den Katzen. Dann stell dir vor du stehst morgens auf, gehst rüber und willst die Tiere füttern, und findest 10 deiner Lieblinge tot da liegen! Oh, wie furchtbar. Sag ihm bitte liebe grüße. Auch von Willi, der ist jetzt seit 1 Woche auf Reha und es geht ihm ganz gut.

Maritta
03.06.2011, 15:41
habe soeben eine Spende auf meinem Konto von Uwe in Höhe von 30 Euro bekommen. Danke von den Miezen und mir.
L.G.Maritta

thassoslio
05.06.2011, 23:06
Liebe Eliane, keine Sorge Jackie geht es blendend!! zwar ist der einäugige Pirat immer noch sehr dünn und dabei sehr lang (ich sage immer er sieht aus wie eine Wurst), aber ein richtiger Sonnenschein. Er "spricht" viel, eigentlich immer und schafft es auch, dadurch alles zu bekommen. Die Futtersorte mögen wir nicht gern - Miau, Miau, Miau, ich nerve so lange bis diese Futter wenigestens mit meinem Lieblingsfutter gemischt wird. Ich möcht irgendwo hinaufspringen, was irgenwie nie so gut klappt, spiele ich wieder das Miauspiel. Dann werde ich hochgehoben. Mit dem Hund versteht er sich prima,da geht er sogar kurze Strecken an der Leine mit Gassi. Den Rest schreibe ich demnächst mit aktuellen Bildern in Jackies GEschichte. Das gehört nicht in Zeljkos Tread...
Mein Kummer und Wegbleiben hier ist privater "menschlicher" Natur. einen lieben Gruß an alle

Wolfram
06.06.2011, 07:24
Waren gestern bei Herrn Hanzek und seinen Katzen. Er ist immer noch vom Tod seiner Katzen geschockt. Haben uns fast 1 Stunde mit ihm unterhalten und ein "bisschen Geld" dortgelassen.
Habe in dieser Zeit auch mehrere Touristen, die an seinen Zaun kamen erfolgreich auf Spenden angesprochen.

Herzlos: 2 Touristinnen lies meine Bitte kalt. Eine der beiden "Damen" rümpfte die Nase und schüttelte den Kopf - "Nein, spenden wollen wir nicht". Als Herr Hanzek sagte, sie habe ja auch die Katzen fotografiert, meinte sie, sie könne das Bild ja wieder löschen. Wir haben sie später in einem der teueren Restaurants sitzen sehen - im Grado. :kotz:
Wenn meine Wünsche wahr werden, kommt sie die nächsten 3 Wochen nicht mehr "vom Topf". :D

Haben einige Bilder von den Mietzen und Herrn Hanzeks "Büro" gemacht, Bericht folgt wenn wir wieder zu Hause sind.

Kimba
06.06.2011, 07:38
Vor ein paar Tagen war ich auch bei Herrn Hanzek.Es war alles sehr sauber.Es ist erstaunlich was man alles ohne Geld machen kann.Sie haben so viele Schlafplätze ,Verstecke und sogar eine kleine Schaukel.Alle Katzen waren sehr entspannt und haben total zufrieden ausgeschaut.Gut dass es Herrn Hanzek gibt.

L.G.Gisela

Eliane
06.06.2011, 08:03
Wir haben sie später in einem der teueren Restaurants sitzen sehen - im Grado. :kotz: Wenn meine Wünsche wahr werden, kommt sie die nächsten 3 Wochen nicht mehr "vom Topf". :D

Ich glaube da wäre ich an den Tisch und hätte irgendwelche böse Wünsche sogar ausgesprochen. Leute gibt´s :explo: Bin in Gedanken ganz bei Dir Wolfram und fast sicher, dass das klappt.....also das mit dem Dauerabo auf´m Klo...hexx hexx!


Haben einige Bilder von den Mietzen und Herrn Hanzeks "Büro" gemacht, Bericht folgt wenn wieder zu Hause.

Danke Wolfram, auch für das erfolgreiche Betteln!

L.G. und noch einen schönen Urlaub Euch Beiden
Eliane

Maritta
08.06.2011, 13:49
die Miezen von Željko bedanken sich bei Ines und Willi für eine Spende von 35,-E.
L.G.Maritta

Lilli
11.06.2011, 13:55
Liebe Maritta, und wir bedanken uns bei dir, weil du das Geld zu Futter (oder Medikamente) machst, und zu Zeljko schleppst. Ines

Geli
12.06.2011, 10:15
Wir waren gestern bei Herrn Hanzek und haben schöne Bilder von seinen Mietzen gemacht und uns lange mit ihm unterhalten, natürlich haben wir auch etwas in seine Büchse getan.
Aktuell hat er zwei Katzenbabies, die ihm in einer Plastiktüte auf sein Grundstück gelegt wurden. Nun muß er sie mit der Flasche großziehen:mad:

http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=189&pictureid=4118

http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=189&pictureid=4121

http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=189&pictureid=4120Eine Mietze hat ne Eidechse zum Spielen gebracht....es ging schlecht aus für die Eidechse

http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=189&pictureid=4119

Maritta
04.07.2011, 11:05
Lieber Uwe,
vielen Dank für deine Spende von 30,-E., die Miezen freuen sich!
L.G. Maritta

Maritta
12.07.2011, 11:33
vielen Dank an Christine(Thassosilio) für eine Spende von 30,-E. die Miezen sagen DANKE!
L.G.Maritta

Lilli
12.07.2011, 19:17
Hallo Maritta, wie gehts den Katzen denn, ist Leo noch dort? Mein Mann hat zwar mit Zeljko vor ein paar Tagen telefoniert, aber über alles andere gesprochen. LG Ines

Maritta
13.07.2011, 08:32
Hallo Ines,
Leo siedelt in den nächsten Tagen nach Ljubljana zu Renata um. Ihre Tochter kommt ihn mit dem Auto abholen. Er ist gechipt, geimpft und auf Krankheiten getestet. Alles ist in Ordnung! Dort lebt er dann mit Renatas Katzen zusammen. Sie hat extra noch ein großes eingezäuntes Gehäge gebaut, damit er sich auch viel im Freien aufhalten kann aber trotzdem nicht verloren geht. Wir freuen uns sehr darüber, daß sie ihn, trotz seines Handycaps, zu sich aufnimmt. Sie wird sich dann nochmals in Ljubljana erkundigen, ob es nicht vielleicht doch eine Möglichkeit gibt, ihm zu helfen.
L.G. Maritta
P.S. Ich hoffe, wir sehen uns bald!

Lilli
13.07.2011, 12:44
Eine tolle Nachricht, das freut mich für den Kater. Maritta, ich will mich nicht festlegen, ich MÖCHTE gerne Anfang September kommen, aber obs was wird, hängt von mehreren Punkten ab. Sobald es 100%ig sicher ist ,melde ich mich bei dir.!! LG Ines

sempervivum
17.07.2011, 15:31
Leo ist seit Freitag, 15.7. bei uns in Ljubljana.

Im Moment bleibt er in Zimmer meiner Tochter - um meine Katzen eine nach der anderen kennezulernen.

Die ganze Bande an einem Tag kennezulernen wäre einfach zu viel für ihn!
:)

Wenn Leo zu neuen Umgebung gewöhnen wird, will ich ihn (nach 2-3 Wochen) zu dr. Zemljič bei PRVA KLINIKA in Ljubljana bringen.

http://www.prva-klinika.si/2_01_osebje.html

Dr. Zemljič ist ein Experte auf dem Gebiet der Augenerkrankungen bei Hunden, Katzen und andere Heimtiere. Postgraduate Ausbildung in Veterinär-und vergleichende Augenheilkunde an der Ohio State University und der North Carolina State University, USA durchgeführt. Professionell, verbesserte er sich in eine Reihe von spezialisierten Augenkliniken in Europa (am letzt in Schweiz) und den USA.

Dr. Zemljič ist die beste Vet - Augenarzt in Slowenien - so können wir nur die Daumen für Leo halten.

Leo ist so süß, anders als meine Katzen. Fotos folgen!

Kimba
17.07.2011, 16:13
Das freut mich sehr dass Du Leo zu Dir genommen hast Renata.Er wird es Dir danken.
L.G.Gisela

Maritta
17.07.2011, 17:00
Das ist toll, dass Leo jetzt bei dir ist!!!! To je super, da je on sada kod tebe!
L.G.Maritta

Lilli
17.07.2011, 17:34
Super! Und dann noch ein Spezialist für Augenheilkunde der Tiere in deiner Nähe. Ich wünsche euch viel Glück. LG Ines

Lutz
17.07.2011, 21:08
Danke für diesen/deinen Einsatz!

Shila
20.07.2011, 13:04
Hallo Ihr,

ich bin ziemlich traurig. Ich war nun letzte Woch in Kroatien in Peroj. Den letzten Tag haben wir uns aufgehoben um nach Porec zu fahren um den Katzen futter sowie eine spende vorbei zu bringen.

Jedoch ging ich nicht davon aus, dass Porec so "groß" ist und nach längerem straßen durchkämmen haben wir ihn leider nicht gefunden und sind ohne gute Tat heimgefahren. =( ich fühl mich ganz schlecht vorher nicht genug informiert zu haben. vielleicht klappt es ja nächstes Jahr. oder ich beauftrage meine Eltern, die vorhaben im Herbst nochmal nach Kroatien zu kommen.

Liebe Grüße,

Jeannette

Ritschi
20.07.2011, 13:56
Hallo Jeanette,

Maritta hier aus dem Forum kennt Herrn Hanzek persönlich und unterstützt ihn auch nach Kräften. Auch einige Spenden von anderen Usern und Personen für die Katzen von Herrn Hanzek gehen schon mal auf ihr deutsches Konto. Diese leitet sie dann weiter oder besorgt Futter für die Katzen. Wenn es dir ein Anliegen ist, setz dich doch mit Maritta mal in Verbindung, sie kann dir bestimmt ein gutes Gefühl verschafffen. Maritta ist wärend der Saison sehr beschäftigt und macht alles auf Freizeitbasis, auch die Übersetzungen hier im Forum. Fragen kostst ja nichts.

Gruß Ritschi

Maritta
20.07.2011, 15:06
ja, es ist die Eufrazijeva ulica, undzwar wohnt Herr Hanzek Nr. 61 und der Katzengarten liegt genau gegenüber seiner Wohnung.
Hallo Jeanette,
es freut mich sehr, daß du den Katzen helfen willst. Schade, daß Du Herrn Hanzek nicht gefunden hast. Das nächste mal können wir uns ja treffen und gehen dann gemeinsam hin.
Die Eufrazijeva ulica ist die Straße, wo sich der Eingang zur Basilika befindet. Die geht man dann links bis fast zum Ende entlang. Die Nummer 61 ist ohne Problem zu finden.
L.G. Maritta

sempervivum
23.07.2011, 14:22
Leo im Katzenhaus

http://www4.slikomat.com/11/0723/384-DSC069.jpg (http://www.Slikomat.com/slika/4936085.htm)

http://www4.slikomat.com/11/0723/fr-DSC069.jpg (http://www.Slikomat.com/slika/4936090.htm)

http://www4.slikomat.com/11/0723/x11-DSC069.jpg (http://www.Slikomat.com/slika/4936093.htm)

Kimba
23.07.2011, 15:32
Es ist einfach nur schön.Mögen ihn Deine anderen Katzen.

L.G.Gisela

sempervivum
23.07.2011, 15:38
&#x202a;MAH06961&#x202c;&rlm; - YouTube

Leo hat noch immer ein bisschen Angst vor meinen anderen Katzen, aber die Dinge werden besser ---




Porečer Katzen:
http://www.facebook.com/media/set/?set=a.208080019203273.56070.100000038292724&type=1
http://www.facebook.com/media/set/?set=a.146589658685643.26441.100000038292724&type=1

Poreč:
http://www.facebook.com/media/set/?set=a.123370544340888.19635.100000038292724&type=1
http://www.facebook.com/media/set/?set=a.107985619212714.14260.100000038292724&type=1

Istra:
http://www.facebook.com/media/set/?set=a.107989699212306.14274.100000038292724&type=1
http://www.facebook.com/media/set/?set=a.204122049599070.54593.100000038292724&type=1
http://www.facebook.com/media/set/?set=a.155958691082073.35027.100000038292724&type=1

sempervivum
24.07.2011, 19:05
Leo Heute

&#x202a;leo S&#x202c;&rlm; - YouTube

Geli
24.07.2011, 19:12
Danke Renata, es ist schön zu sehen, dass es Leo so gut geht.
Wir durften ihn im Juni noch live in Porec sehn.

sempervivum
26.07.2011, 10:23
Please forgive me for writing this in English, my German language is simply too bad to express the feelings.

Leo is anything but what I expect him to be.

I was expecting a cat that would only sit & eat and sleep. Instead of this I have a cat, that's full of life.

Yesterday evening it was the first time he slept in my bed - after some 10 days or so in our home he felt secure enough not to "hide" in his cat bed with hood.

He is curious as cats can be. He never runs - he walks slowly and secure. He likes to spend his time outside on the balcony, where we have a small cattery (3 x 1,5 m). There he can lay down on the sun or in the shade, hear the birds sing and he sometimes evet turns his head towards the singing birds ... which I find amazing. When he gets tired of fresh air, he return to the house.

First few days among my other cats must have been quite difficult for him, as he was hissing anytime he would come close to other members of my cat gang! I would not think of any other reason for my other cats not to hiss back at him but that they understand Leo is "different". There were no cat fights and slowly Leo is starting to develops relationships with them that is friendly.

The only "problem" is food. :) Leo likes to tear down the food bags (hence the fact that there is ALWAYS food in the bowl) - he just enjoys doing this. Since Cucko is the same, the two of them are like a mob. ;) Juvenile delinquents, that's what they are. (They are the same age!)

Leo likes to play with toys that make noises. That surprised me a lot, he can literary play for half an hour without losing interest or getting tired.

Things are slowly becoming "normal" for Leo and I beleive he is feeling o.k. with us.

His next big step would be visiting the vet. I must admit I am a bit afraid of thet day ... because I hope so much there si something we can do about his eyesight. But that's another story!

With thanks to:
Željko for bringing Leo up and all the care for him
Maritta for translation and everything else
and all the members of this forum, who cared!

Maritta
04.08.2011, 15:18
hier etwas verspätet die Übersetzung- entschuldige Renata!

Bitte entschuldigt, dass ich englisch schreibe aber meine Deutschkenntnisse sind einfach zu gering um meine Gefühle auszudrücken.

Leo ist ganz anders als ich es erwartet habe

Ich habe einen Kater erwartet, der nur herumsitzt, isst und schläft. Statt dessen habe ich einen Kater bekommen, der voller Lebensenergie ist.

Gestern abend schlief er zum ersten mal in meinem Bett. Nach c. 10 Tagen bei uns zu Hause fühlte er sich sicher genug und „versteckte“ sich nicht mehr in seinem Versteck im Katzenbett.

Er ist verwunderlich, wie Katzen eben sind. Er rennt nie – er läuft langsam und sicher. Er liebt es seine Zeit außerhalb, auf dem Balkon zu verbringen, wo es eine kleine Katzenstation (3 x 1,5m ) gibt. Dort kann er sich sonnen oder im Schatten liegen, die Vögel zwitschern hören. Manchmal dreht er seinen Kopf zu den singenden Vögeln hin...was mich verblüfft. Sobald er müde wird von der frischen Luft, kehrt er ins Haus zurück.

Die ersten Tage war es für ihn zwischen meinen anderen Katzen schwierig. Da er ständig fauchte, konnte er den anderen Mitgliedern der Katzenbande nicht näher kommen! Ich konnte keinen anderen Grund dafür finden, dass meine anderen Katzen nicht zurückfauchten, als den, dass sie verstanden, dass Leo etwas „anders“ als sie. Es gab keine Kämpfe zwischen ihnen und Leo begann langsam mit ihnen Freundschaft zu schliessen.

Das einzige Problem ist das „Futter“. Leo mag es die Futterbeutel herunterzureissen ( auch wenn „IMMER“ Futter in seiner Schale ist) – es macht ihm einfach Spass. Da Cucko das gleiche tut, sind die beiden wie eine Bande. Jugendliche Rabauken sind sie einfach. (Sie sind gleichaltrig!)

Leo spielt gerne mit Spielsachen, die Geräusche hervorbringen. Das überrascht mich sehr. Er kann sprichwörtlich mehr als eine halbe Stunde spielen ohne das Interesse am Spielzeug zu verlieren oder müde zu werden.

Die Dinge werden langsam „normal“ für Leo und ich glaube, er fühlt sich bei uns wohl.


Der nächste große Schritt für ihn, ist der Besuch beim Tierazt. Ich muß zugeben, dass ich etwas Angst vor dem Tag habe... weil ich so sehr hoffe, dass man etwas für sein Augenlicht tun kann. Das ist aber dann eine andere Geschichte!


Mein Dank geht an:
Zeljko für die Aufzucht von Leo und um sein Umsorgen
Maritta für ihre Übersetzungen und alles andere
Den Mitgliedern im Forum für ihre Hilfen

Maritta
04.08.2011, 15:27
Vielen lieben Dank an Uwe für eine Spende von 30,-E.
L.G. Maritta
http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=70&pictureid=4400
P.S. so sieht eine zufriedene Katze aus!!!!

Maritta
17.08.2011, 14:12
meine kleine schwarze Findligskatze, die ich bei Zeljko untergebracht hatte, ist heute morgen in ihr neues Zuhause nach Italien umgesiedelt. Ich habe mich sehr darüber gefreut!!!!
L.G.Marittahttp://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=70&pictureid=2219

Kimba
17.08.2011, 15:47
Hallo Maritta,

Das freut mich auch sehr.Zum Glück gibt es immer wieder
Leute die Tiere lieben.Manchmal dauert es nur ein bisschen länger.

L.G.Gisela

sempervivum
17.08.2011, 18:18
http://yoursmiles.org/tsmile/kitten/t09114.gif (http://yoursmiles.org/t-kitten.php?page=3)

http://yoursmiles.org/tsmile/kitten/t09113.gif (http://yoursmiles.org/t-kitten.php?page=3)

http://yoursmiles.org/tsmile/kitten/t09110.gif (http://yoursmiles.org/t-kitten.php?page=3)

http://yoursmiles.org/tsmile/kitten/t09147.gif (http://yoursmiles.org/t-kitten.php?page=4)

sempervivum
19.08.2011, 17:25
Ah, arme Leo! Heute gingen wir zum Tierarzt. Der Tierarzt sagte, dass er nicht auf Licht reagieren, und dass er völlig blind ist. Seine Augen scheinen nicht richtig entwickeln (er hat keine Iris in einem Auge) und es könnte vor seiner Geburt passiert haben. Ich bin traurig! Leo wird blind sein ganzes Leben.

http://www4.slikomat.com/11/0819/59l-DSC080.jpg (http://www.Slikomat.com/slika/4965548.htm)

http://www4.slikomat.com/11/0819/4c3-DSC080.jpg (http://www.Slikomat.com/slika/4965551.htm)

Leo & company ins Katzehaus

Uwe
19.08.2011, 19:15
Hallo Renata,
das sind leider keine guten Nachrichten, aber Du hast Leo eine schöne Heimat gegeben, hier findet er sich gut zurecht und ist vor Gefahren geschützt. Auch wenn er für immer blind bleibt, hat er ein schönes und lebenswertes Dasein vor sich.

Vielen Dank, dass du Leo zu dir geholt hast!


Viele Grüsse
Uwe

sempervivum
20.08.2011, 06:53
Ahhhh, das Leben ist manchmal so ... Danke, Uwe!

Maritta
01.09.2011, 15:03
Zeljkos Katzen bedanken sich bei Uwe für eine Spende von 30 Euro, vielen Dank!

Ein kurzer Lagebericht meinerseits (momentan komme ich nicht zum Schreiben):
ausser meiner Findelkatze wurden im letzten Monat noch weitere 5 Kätzchen vermittelt. Da wir nun dank Facebook und Internet mehr auf uns aufmerksam machen können, finden auch viele Touris oder Einheimische zu Zeljko. Die Kastrationsaktion läuft weiter und wir lassen auch Katzen kastrieren, die nicht bei Zeljko sind aber von ihm dann zum Tierarzt gebracht werden und somit auch auf Kosten der Stadt behandelt werden.
L.G. Maritta

Lilli
01.09.2011, 19:22
Super Maritta, finde ich ganz toll von euch. Nur so bring man das Problem in den Griff. Ich freu mich schon auf ein Wiedersehen. LG Ines

Maritta
14.09.2011, 13:39
Zeljko, die Katzen und ich möchten sich rechtherzlich bei, Ines, Willi und Renata für eine große Futterspende und bei Julia für eine Spende von 40,-E. auf mein Konto bedanken. Letzte Woche haben wir uns, d.h. Ines Willi, Renata und ich bei Zeljko getroffen. Er hat dann gleich Schinken und Wein besorgt und so haben wir uns dann bei ihm zusammengesetzt und uns angeregt unterhalten. Die Situation bei ihm ist wie immer: ein "Kommen und ein Gehen" Leider kommt es auch hin und wieder vor, daß ein kleines Kätzchen, welches man ihm über Nacht in den Garten wirft, trotz aller Mühen nicht überlebt. Das ist immer sehr traurig. Renata hatte sich auch eines solchen angenommen und ist mit ihm täglich zum Tierarzt gefahren, ich hoffe, es geht ihm jetzt besser. Hoffentlich stellt sie Bilder ein, denn sie hat wie immer viele, viele Fotos gemacht. Meine Gäste haben vor einigen Tagen abends einen kleinen Kater (c. 2 Monate alt)am Kreisverkehr gerettet. Hätten sie ihn nicht mitgenommen, wäre er sicherlich überfahren worden. Er hat sich dann erst mal bei mir sattgefressen und dann haben sie ihn zu Fuß zu Zeljko gebracht, der ihn dann mit bei sich aufgenommen hat. Ich möchte den beiden jungen Leuten noch mal Danke sagen, daß sie nicht weggeschaut haben.
L.G.Maritta

Lilli
16.09.2011, 19:44
Hallo Maritta, über den kleinen Kerl hat Zeljko sich sicher wieder gefreut. Obwohl er zu mir sagte , momentan wäre wieder so ein Punkt, wo er nicht mehr weiß wie er alles schaffen soll,, weil immer wieder neue kleine Kätzchen kommen, wo doch seine alle kastriert seien. Aber neue Kätzchen gibts bei dem Nachbar-Bauern meiner Schwester auch wieder. Meine Schwester hats ja auch wieder verschlafen, die eine Katze, die erst vor 4 Monaten Junge bekommen hat zum TA zu bringen und kastrieren zu lassen (übernimmt der Tierschutz). Jeder denk dort, es wird schon nicht gleich wieder passieren!! Die sind sowas von naiv und träge. mir stehen die Haare zu Berge, so regt mich das auf. Schönen Gruß an deine Gäste liebe Maritta

sempervivum
17.09.2011, 03:29
September 2011 bei Željko:

http://www4.slikomat.com/11/0917/be4-DSC089.jpg (http://www.Slikomat.com/slika/4993958.htm)
Guck mal was Ines gebracht hat!

http://www4.slikomat.com/11/0917/psq-DSC004.jpg (http://www.Slikomat.com/slika/4993952.htm)

http://www4.slikomat.com/11/0917/arx-DSC091.jpg (http://www.Slikomat.com/slika/4993953.htm)

http://www4.slikomat.com/11/0917/c8z-DSC004.jpg (http://www.Slikomat.com/slika/4993955.htm)

http://www4.slikomat.com/11/0917/dvv-DSC096.jpg (http://www.Slikomat.com/slika/4993957.htm)
Die arme Katze überquert die Regenbogenbrücke im Alter von 6 Wochen.


Željko braucht DRINGEND etwas gegen Flöhe fur erwachsene Katzen und für die Babys. Wie können wir ihm helfen?

Mehr Fotos:
http://www.facebook.com/media/set/?set=a.277515895593018.77405.100000038292724&l=c5785f071b&type=1

ChrisTI
18.09.2011, 18:27
Hallo,
wir sind gleich am ersten Urlaubstag unseres ersten Istrien-Urlaubs auf den Katzen-Garten von Zeljko gestossen. Die ganze Woche musste ich an die Kätzchen denken und so haben wir auf dem Rückweg eins mitgenommen! Auf den Fotos seht ihr den kleinen Kater mit Zeljko und dann zuhause auf dem Lieblingssessel meines Katers. Der hat noch keine Freude an dem Neuankömmling, wird sich aber sicher bald damit abfinden.

Eliane
18.09.2011, 19:21
Super! Wieder eine Mieze, die den Sechser im Lotto gezogen hat!

Schön, dass Du Dich heir angemeldet hast und uns an dieser schönen Geschichte teilhaben lässt. Berichte bitte weiter, gerne mit Bildern, wie sich die Zusammenführung Deiner beiden Miezen weiter entwickelt.

Gruss Eliane

Maritta
18.09.2011, 20:32
liebe Grüße von hier aus Porec und vielen Dank, daß Du einer kleinen Mieze ein neues Zuhause gegeben hast.
L.G. Maritta

Kimba
19.09.2011, 07:10
Ein besseres Urlaubs-Mitbringsel gibt es nicht.
LG:Gisela

Lilli
19.09.2011, 20:16
Hallo Renata, danke für deine schönen Bilder! Den Kleinen hätte ich doch sofort nachdem ich ihn das erstemal gesehen habe zum TA bringen sollen,ich hatte so ein Gefühl im Bauch. doch Zeljko meinete, der ist stark, der schafft es. Geschafft hat er es nicht, auch dank der vielen Flöhe. Was mir aber passiert ist, und das zum ersten Mal: Und zwar noch im Urlaub, ich denke es war die Nacht wo er starb.Ich habe sehr schlecht geschlafen, bin immer wieder aufgewacht , dann dochmal eingeschlafen und im Traum da kam mir auf einer Wiese bei stralendem Sonnenschein ein Kater mit hellem Fell strahlend entgegengelaufen. Als ich morgens aufgestanden bin, dachte ich nur, schöner Traum u. schöne Katze.Doch als Zeljko mir u. Renata dann sagte, daß der Kleine nicht mehr lebt, hab ich gleich gewusst, daß Er mir im Traum begegnet ist und daß es ihm gut geht. Das ist doch eine wunderbare Verbindung oder? Liebe Grüße Ines

sempervivum
20.09.2011, 08:08
Lilli, ich erinnere mich noch wie Sie schmusen das arme kleine Katze. Es ist sicher erleichtert ihm seine letzten Stunden.

Ich weiß, wir können nicht alle Katzen retten, und ich hasse diese Tatsache!

ChrisTI
22.09.2011, 14:25
Der Neuankömmling fühlte sich sofort total heimisch bei uns! Meine drei älteren Miezen (Gaspare & Amelia, 11 & Nachbars-Pflege-Katze Camilla, 18) sind nicht besonders begeistert! Amelia nimmts gelassen, aber die anderen beiden müssen sich langsam dran gewöhnen. In (vorläufiger) Ermangelung von "Ausgang" trimmt der Kleine meine Zimmerpflanzen!

Katzenfan
25.09.2011, 17:49
Wir, das sind Luna, Noa und ich. Zurückgekommen sind wir am Samstag früh um 01.30 Uhr. Hinter uns lagen 10 Stunden Fahrt mit dem Auto von Porec nach Coburg. Kennengelernt und lieben gelernt haben wir uns in Porec, bei unserem Katzenpapa. Luna und Noa sind jeweils 3 Monate alt und Kätzinnen. Nach einige Überlegungen hat sich der Familienclan (meine Mutter und meine Frau) beide Katzen mit nac Deutschland zu nehmen. Eigentlich verrückt, aber dennoch. Der Urlaub wurde kurzweilig, alt es doch Transportkiste, Futter u.s.w. zu kaufen. Die Tiere waren frisch geimpft und mit entsprechenden Papieren ausgestattet. Jetzt toben sie bei uns im Haus herum und bringen einiges Durcheinander. Macht nix, wir wollten es so. Beide haben sich schon gut eingelebt und sind die Attraktiion für die Nachbarschaftskinder.f Nächste Woche geht es wohl unter Aufsicht gelegentlich in den Garten. Sie sollen ja frei leben können. DFas wars zunächst. Viele Grüße nach Porec. Wir kommen wieder

Kimba
26.09.2011, 00:19
Das war eine sehr Gute Entscheidung, Ihr werdet noch viel Freude haben mit den zwei Mädchen.

LG:Gisela

sempervivum
26.09.2011, 18:21
http://www4.slikomat.com/11/0926/fm2-DSC004.jpg (http://www.Slikomat.com/slika/5004815.htm)
Noa in Poreč, Anfang September 2011

http://www4.slikomat.com/11/0926/yfd-DSC095.jpg (http://www.Slikomat.com/slika/5004826.htm)
Katzenpapa

Maritta
27.09.2011, 11:09
Hallo Katzenfan, vielen Dank, daß Ihr euch entschlossen hattet, zwei kleinen Miezen ein neues Zuhause zu geben. Hoffentlich habt Ihr viel Freude mit den Beiden. Ich hier in Porec, Ines, Renata, Uwe und andere aus dem Forum versuchen, so gut wie möglich Zeljko zu helfen.
Vielen Dank an Uwe für eine Spende von 30,-E. Heute werde ich wieder zu DM gehen und einen Großeinkauf machen.
L.G. Maritta

Katzenfan
02.10.2011, 10:49
nach einer Woche, wo wir wieder zu Hause sind, möchte ich ein kurzes Resumee ziehen. Luna (die schwarze mit dem weißen Punkt) und Noa haben vom ersten Tag an in ihre Katzentoilette gemacht!! Luna und Noa haben unterschiedliche Charakter, die sich gut miteinander ergänzen. Luna ist ruhiger als der kleine "Teufel" Noa. Aber beide lieben sich. So leckt Noa die Luna jeden Abend ca. 1 Stunde lang ab. Dann kuscheln sich beide nebeneinander auf ihren Lieblingsplatz (ein Korbsessel, in den sich schon früher unsere damaligen Katzen wohlgefühlt haben), legen die Beinchen übereinander und schlafen gemeinsam. Ein rührendes Bild. Hoffe, dass ich bald Bilder einstellen kann. Im Moment klappt das noch nicht. Wir haben angefangen, beide minutenweise in unseren großen Garten zu lassen.Viele Bäume, Sträucher, aber auch Beete und Rasen bieten Spielmöglichkeiten. Mitlerweile sind sie bis zu 3 Stunden im Freien. Natürlich immer unter Aufsicht! Keine hat das Grundstück bislang verlassen!! Vorbildlich (zumindest bislang). Ich habe einen Hundeklacker gekauft.f Ich klacke zweimal, die Katzen kommen und werden mit einem Leckerli belohnt.Bin überrascht, wie gelehrig die Tiere sind, denn sie reagieren schon recht gut darauf. Habe nicht geglaubt, dass das klappt. Ist ja eigentlich für Hunde. Hoffentlich bleibt es so. Mein Resumee ist, dass es richtig war, nicht nur eine sondern 2 mit zu nehmen. Sie spielen leidenschaftlich und haben damit auch die sozialen Kontakte, die sie brauchen. Nachbarn und Kollegen haben teilweise weinig Verständnis und verweisen auf die Tierheime, nach dem Motto: In Deutschland gibts wohl keine Katzen?? Wenn ich mir aber die perfekt orgnisierten Tierheime ansehe, die Finanzmittel, über die sie verfügen das Personal, das dort beschäftigt wird vergleiche ich das mit unserem KKatzenpapa in Porec. Der hat wohl außer der Liebe und Leidenschaft zu den Tieren darüberhinaus sehr wenig und ist glücklich. Glücklich auch dann, wenn es ihm gelingt, eine Katze in gute Hände zu vermitteln. Da ist mir ein Kätzchen aus Porec viel lieber und ich habe auch kein schlechtes Gewissen. Im Gegenteil. Ich bin überrascht, was unser Katzenpapa den beiden wohl schon alles gelernt hat und wie ausgeglichen ihr Charakter ist. Jederzeit wieder: Nur 2 reichen uns vorerst. Aber man weiß ja nie. Ein kleines Problem galt es zu lösen, nämlich die Milben zu bekämpfen. Ist uns wohl gelungen, wobei das kein großes Problem war. In der Hoffnung auf baldige Bilder verbleibe ich mit vielen Grüßen nach Porec und richtet dem Katzenpapa bitte Grüße aus von Luna, Noa, Edith, Susanna und Udo. Auch jetzt wiederhole ich mich und sage: Wir kommen wierder. Spätestens am 09.06.2012!!

Lilli
02.10.2011, 17:24
Mit Freude habe ich deinen Bericht über die beiden Katzen von Zeljko gelesen. Am Mittwoch werde ich ihn anrufen , weil er Geburtstag hat. Dann werd ich ihm sagen, daß es Luna und Noa sehr gut geht bei dir, was ihn immer freut, wenn er Rüchmeldungen bekommt. LG Ines

Maritta
01.11.2011, 11:01
vielen Dank Uwe für deine Spende von 30,-E. Viele kleine Kätzchen danken es Dir.
L.G.Maritta

Maritta
01.12.2011, 18:24
Uwe und Ines haben wieder Geld für die Mietzen von Zeljko geschickt, vielen Dank. Ines hat bei sich im Laden eine Sammelbüchse aufgestellt, deren Inhalt ich heute an Ruka Sapi überwiesen habe, denn die brauchen im Moment auch jede Unterstützung.
Eine Freundin meines Sohnes (Marina Gavric- bei Facebook)kümmert sich in Cervar-Porat (neben dem Campingplatz Ulika) um streunende Katzen. Sie füttert sie und bringt sie zum Tierarzt. In Zusammenarbeit mit Zeljko werden jetzt einige davon auf Kosten der Stadt sterilisiert. Damit helfen wir dem Mädchen und sie ist uns dafür sehr dankbar. Die operierten Katzen bleiben dann einige Tage bei ihr in der Wohnung, bis sie wieder nach draußen können. Es macht mich immer wieder glücklich, daß es auch unter den jungen Leuten viele Helfer gibt, denen die arme Tiere ans Herz gewachsen sind- weiter so.......

Katzenfan
24.12.2011, 13:33
nach Porec. Folgendes kann ich berichten. Luna der schwarzen geht es bestens und Noa natürlich auch. Wie erstaunt war ich, dass Luna eigentlich Luno ist!! Ist ein Kater.:D Hoffentlich hab ich es rechtzeitig bemerkt. Noa ist aber komisch rundlich??? Naja abwarten und sehen, was kommt. So wie es kommt so ist es recht. Beide sind prächtig gewachsen, schmusen miteinander. Einfach rührend. Bin froh, die beiden aus dem schönen Porec mitgenommen zu haben. Bis demnächst. 1000 Grüße

Maritta
10.01.2012, 12:05
lieber Uwe, vielen Dank für Deine Spende von 30 E., die Du ja schon lange regelmäßig jeden Monat überweist. Die Abrechnung der Ausgaben bekommst Du wieder, wie schon gehabt, am Jahresende zugeschickt.
Viele Grüße an Deine Frau und an die vielen Miezen

Maritta
28.01.2012, 17:26
heute sind Ines und Willi bei mir mit einem vollen Auto Tiernahrung eingetroffen. Das Katzenfutter bleibt in Porec bei Zeljko und das Hundefutter ist bereits bei Ruka Sapi. Wir möchten uns hiermit sehr herzlich bei Ines, Willi und dem Biofair Markt in Traunstein für die tolle Spende bedanken.
Im Namen aller Maritta

Lilli
30.01.2012, 16:28
Liebe Maritta, sind wieder gut zuhause angekommen, alles andere per PN. Könnten wir vielleicht einen Aufruf starten, für Zeljko? LG Ines

Maritta
30.01.2012, 16:54
ich appeliere ja öfter bei Facebook an alle, Zeljko mit einer Futterspende zu helfen auch wenn es nur eine Dose ist. Die Foris kennen die Situation ja auch schon aus früheren Berichten. Wer helfen möchte, kann sich ja per PN an mich wenden. Morgen gehe ich die Rechnung von 35,-E. für die Behandlung der kleinen Katze beim Vet. bezahlen. Die 20 E., die Du mir noch zurückgelassen hast, kommen mir da sehr gelegen......
L.G. und noch mal vielen Dank für Euere Hilfe

Lilli
31.01.2012, 09:09
Liebe Maritta, ich weiß ja, nur dachte ich, wir bitten unsere Foris aktuell um ihre Hilfe, da Zeljko mit dem Futter sparsam umgeht, damit er bis Ostern hinkommt. Aber gerade bei dem Kätzchen, das am gesunden ist, darf am Futter nicht gespart werden, es ist doch noch so dünn und müßte sich ordentlich was anfressen. In Porec ist es ja momentan auch ordentlich frisch und es wird noch kälter, wie in ganz Europa.

Deshalb bitte ich Euch, liebe Foris, helft den Kätzchen, unterstützt Zelkjo und Maritta mit einer Spende - DANKE!


LG Ines

Ein "Vorschussdanke" auch von mir

Wolfram

Wolfram
01.02.2012, 04:58
Futter bringen wir Anfang Mai mit nach Poreč - ein paar Euronen könnten wir sofort "locker machen"

Per Post oder Konto??? Maritta, bitte eine PN an mich!

Gruß

Lutz
01.02.2012, 06:16
und aus dem Wohnwagen-Forum.de (http://www.wohnwagen-forum.de/index.php?page=Thread&postID=524939#post524939) gibts auch Hilfe...

Maritta
01.02.2012, 10:03
das finde ich ganz toll, vielen Dank an alle, die helfen wollen. Wer möchte kann die Handynummer von Zeljko von mir bekommen.
L.G. Maritta

Maritta
01.02.2012, 10:08
übringens Zeljko spricht ganz gut deutsch!

Maritta
02.02.2012, 11:54
Uwe und seine Frau haben soeben 50,- E. auf mein Konto überwiesen, vielen Dank!

Maritta
07.02.2012, 09:47
ChrisTI (sie hat im Herbst ein Kätzchen von Zeljko mitgenommen) hat mir soeben 100 E. auf mein Konto überwiesen. Das hilft uns ein großes Stück weiter. Ich kaufe dann nach und nach davon Konserven oder Medikamente für Zeljko. Vielen Dank!
L.G.Maritta

Uwe
07.02.2012, 20:00
Auch von mir ein grosses Dankeschön für die Spende an Zeljko' s Miezen

Schönen Gruss
Uwe

Maritta
09.02.2012, 15:34
vielen Dank an Wolfram und Konni für eine Spende von 30,-E. für Zeljkos Miezen!
L.G.Maritta

Maritta
02.03.2012, 13:36
Vielen Dank an Uwe und seine Frau für eine Überweisung von 40,-E. für die Miezen bei Zeljko.
L.G.Maritta

Maritta
02.03.2012, 13:48
nach Porec. Folgendes kann ich berichten. Luna der schwarzen geht es bestens und Noa natürlich auch. Wie erstaunt war ich, dass Luna eigentlich Luno ist!! Ist ein Kater.:D Hoffentlich hab ich es rechtzeitig bemerkt. Noa ist aber komisch rundlich??? Naja abwarten und sehen, was kommt. So wie es kommt so ist es recht. Beide sind prächtig gewachsen, schmusen miteinander. Einfach rührend. Bin froh, die beiden aus dem schönen Porec mitgenommen zu haben. Bis demnächst. 1000 Grüße
Hallo Katzenfan,
wie geht es den Beiden? Wäre schön, wenn Du ein Foto einstellen könntest!
Liebe Grüße aus Porec auch an den Rest der Familie

thassoslio
23.04.2012, 22:13
Liebe Maritta, schön das wir Dich kennen lernen durften!! Das hat mich sehr gefreut. Du wolltest mir noch den Link schicken, wo Ihr Euch auf Facebook trefft - auch wenn alles auf kroatisch ist, würde es mich interessieren.
Ganz liebe Grüße und vielleicht bis im Juli.

Äh, ich bin`s Christine, bitte nicht wieder verwechseln (auge zwinker)

Maritta
25.04.2012, 08:08
heute ist eine Spende von 50,-E. für Zeljkos Katzen auf meinem Konto eingegangen.
Vielen Dank an Ines, Frau Heindl und an Ines Kunden.
Ich möchte auch noch mal hervorheben, daß unser lieber Uwe, der ja bereits selbst eine große Katzenbande zu versorgen hat, jeden Monat 30,-E., manchmal auch mehr überweist. Natürlich möchte ich auch Christine danken (thassoslio), die bei ihrem Urlaub 100 E. dagelassen hat sowie allen anderen, die nicht erwähnt wurden. So kommen wir gut über die Runden und können Futter und Medikamente kaufen. Mal sehen, wieviele Kätzchen in diesem Frühling dazukommen? Zeljko hat auch inzwischen wieder einen kleinen Hund bekommen, nachdem der alte, 17 jährig im Januar gestorben war. Also, alle Porecurlauber bitte bei Zeljko vorbeischauen. Er spricht ganz gut deutsch und freut sich immer, wenn ihn jemand besucht.
Viele Grüße aus dem nun sonnigen Porec von Maritta, Zeljko und den Katzen

Lilli
25.04.2012, 15:31
Hallo Maritta, freu mich schon , wenn ich (wir?, Willi macht sehr gute Fortschritte) nach Porec komme(n). Bitte sage Zeljko liebe Grüße. Ines

Wolfram
08.05.2012, 11:09
Heute Morgen waren wir mit Maritta bei Željko und haben Futter für seine Miezen hingebracht :)

http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=190&pictureid=5759

Željko betreut momentan 36 Katzen, davon 9 "frisch geborene". 5 von diesen Kleinen konnten wir fotografieren, 4 hat die Mutter noch versteckt.

http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=190&pictureid=5757

http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=190&pictureid=5758

Diese Kleine wurde bei Željko im Schuhkarton "angeliefert"

Den Rest der Bilder und ein "paar Worte mehr" nach unserem Urlaub.

.....

Lutz
08.05.2012, 11:14
Oh Mann, ich hab schon Angst wieviele Kitten es bei uns in Medulin/Pomer sind. Zum Glück gibt es immer irgendwo, irgendjemand der hilft. Ein herzliches DANKE an Željko!

Maritta
12.05.2012, 19:40
die Katzen fressen jetzt auf einem roten Teppich von Porzellantellern, nobel,nobel.....

Lilli
14.05.2012, 15:35
Ja, sieht sehr edel aus! Schön zu sehen, wie Zeljko sich um Katzen kümmert. Letzte Woche hat mich mein Neffe gefragt, ob ich seinem besten Freund helfen könne, dem sind 2 Katzen zugelaufen, die dann insgesamt 8 Junge zur Welt gebracht haben. Beide Muttertiere haben furchtbar ausgesehen, verfloht, mit zecken, stumpfes, verfilztes Fell ,"zaundürr" , wir denken es sind wieder Katzen von den Bauern aus der Nachbarschaft. Mein Neffe konnte die Familien ins Tierheim nach Traunstein bringen, wo man natürlich hoch erfreut darüber war, daß so viele Kleine zur Welt gekommen sind!! :explo: Diese Bauern, ich könnte .........

Maritta
19.06.2012, 10:24
für Uwe, Ines, Renata, Eliane, Konni und alle anderen Katzenfreunde:

http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=70&pictureid=6019

Lilli
20.06.2012, 21:31
Schöön, danke Maritta. Ich bin auf morgen gespannt, ob ich 1 Kitten u. die Mutterkatze, die neben DM-Markt in Porec hausen einfangen u. zu Zeljko bringen kann. Heute habe ich schon 2 erwischt. Eine schwangere Katze hält sich am Parkplatz beim DM-Markt auf, war gestern schon relativ zutraulich, ich hatte jedoch kein Behältnis dabei, wo ich sie hätte reinpacken können. Also bitte Daumen drücken,daß morgen u. übermorgen noch ein paar "Fänge" klappen. LG Ines

Lilli
21.06.2012, 10:44
Es kommt oft anders, wie man denkt. Genauso war es heute früh, ich bin zeitig losgefahren um die Katzen anzufüttern, bekam dann von Zeljko einen Anruf mit der Frage wann mein Mann ihm denn das Fahrrad vorbeibringt, das er ihm schenken will, er würde gerne zum TA fahren. Da es noch eine halbe Stunde dauern würde bis Willi bei Zeljko ist, bot ich ihm an, ihn mit dem Auto zu fahren. Gesagt, getan, mit einer Kätzin zum kastrieren u. einem Kätzchen mit eitrigen Augen sind wir zur Vet.Station. Doch da Zeljko ohne Termin ankam durfte er zwar die Kätzin dortlassen, das Kleine allerdings mussten wir wieder mitnehmen u. spätnachmitags, wenn die Kätzin zum abholen ist, wiedermittbringen zur Untersuchung,da angeblich schon viele Leute mit terminen warten. Von wegen, 2 tierische Patienten waren da:explo:. Die Tierärtztin war mir sehr unsympatisch, grüßte nicht u. sah recht mürrisch drein. Doch meinen Vorschlag das Kleine zu dem anderen TA in Porec zu Bringen sclug Zeljko aus, mit der Begründung, er wisse schon, was zu tun sei u. er nimmt es nachmittags in einer "Schuhschachtel u. per Rad mit. :confused: Zeljko verstehe icht manchmal wirklich nicht!!

Lutz
21.06.2012, 10:48
Manchmal ist es nicht einfach wenn man nur helfen möchte, auch wir können davon ein Liedchen singen. Aber inzwischen stehen wir da drüber, wichtig sind uns die Tiere und nicht die menschlichen Befindlichkeiten.

Lilli
21.06.2012, 20:58
Ja Lutz so ist meine Einstellung auch, doch Zeljko macht es mir nicht einfach. Ich habe ihn dann heute abend noch mit dem Kl. Kätzchen zum TA gefahren(ich konnte ihn bazu "überreden"), wir konnten die kastr. Kätzin mitnehmen u. ließen das Kleine untersuchen es hatte Fieber u. sollte die berüchtigten rosa pillen (Antibiotika) sie sind am billigsten, doch eigentlich nicht gedacht für 4-6 Wochen alte Kitten. Ich machte den Vorschlag Spritzen zu bezahlen, die deutlich verträglicher sind. Zeljko willigte ein, doch muß er die nächsten 4 Tage zum nachspritzen zum TA. Verstehe ich nicht, bei meinem gibts die Langzeitspritze! Nach 4 Tagen muß ich zur Kontrolle nochmal vorbeischauen. o.k. jeder TA. handhabt es anders. Auf allefälle meinte Zeljko, ich könne ihm momentan keine Katzen bringen, egal ob sie sich leich einfangen ließen, er bekäme von außerhalb noch einige und das würde ihm zuviel werden. Lutz hast du davon gehört, daß Katzen der Schwanz als Trophäe abgeschnitten wird?

Eliane
21.06.2012, 21:23
Ja Ines, das stimmt leider.......und weil es so viel Spass macht, oft auch gleich noch die Ohren. :kotz:

Gruss Eliane

Lilli
21.06.2012, 21:37
Oh, Eliane, ich bin im www auf Bencovac gestoßen, den Bauermarkt in Bencovac , ekelhaft kann ich nur sagen, da stehen Frauen, Mütter mit ihren Babies vor Küken o. kleinen Hunden und treten sie. nebenbei liebkosen sie ihre kinder:eek: dann gibt es Seiten mit Bildern über Tierquälerei, furchtbar! auch kleine Kinder quälen Tiere zutode. weil es ihnen so beigebracht wird. Auf welcher Stufe der Evolution steht der Mensch?

Eliane
22.06.2012, 05:46
....auch kleine Kinder quälen Tiere zutode. weil es ihnen so beigebracht wird. Auf welcher Stufe der Evolution steht der Mensch?

Genau das ist das Problem! Den Kindern muss ein anderer Umgang mit Tieren beigebracht und vorgelebt werden. Solange der Tierschutz in Kroatien hier nicht ansetzt, wird sich wenig bessern.

Lilli
22.06.2012, 13:57
Nun war ich heute früh wieder beim DM-Markt u. habe die Katzen gefüttert, es fehlte allerdings die Schwangere. Die hat vielleicht schon irgendwo geworfen. Wenn außer Maritta Jemand dorthin kommt, bitte schaut, ob ihr eine frische Katzenmama seht und füttert sie ordentlich. Wenn man ruhig mit den Katzen redet u. nicht hektisch u. laut ist , lassen sie sich auch etwas streicheln. (Mensch, wenn Zeljko nicht schon so viele hätte, wäre das Einfangen so einfach gewesen). Aber vielleicht erreicht Maritta beim TA was, etwa mit Fallen aufstellen. LG Ines So jetzt gehts ab nach Hause

Lutz
22.06.2012, 14:11
Ruka Sapi hat von uns bzw. Urlaubspfoten e.V. ein Lebendfalle, die wir, wie so vieles andere, gespendet hatten. Allerdings muss man die Falle beobachten, da die Katzen darin schnell in Panik geraten. Ausserdem fängt man leicht die falsche :rolleyes:

Lilli
04.07.2012, 21:07
Hallo ihr Lieben, ist z.Z. jemand in Porec u. war beim Katzenvater?

PorecKatzen
29.09.2012, 17:20
Hallo Lilli,

wir waren gestern dort und haben Herrn Hanzek getroffen und ihm Futter vorbeigebracht. Er sagte uns, dass vorher eine Lilli dagewesen sei. :)

Viele Grüße
Jörg

Maritta
30.09.2012, 14:02
vielen Dank für euere Futterspende. Wir müssen langsam anfangen, für den Winter zu sammeln. Lilli (Ines) und ihr Willi sind sehr liebe Katzenfreunde und bringen mehrmals im Jahr Futter und anderes vorbei. Sie hat auch wieder einer armen Seele vom Campingplatz ein neues Zuhause gegeben aber darüber wird sie bestimmt noch selber berichten.
L.G.Maritta

Lilli
07.10.2012, 19:27
Ja Maritta , ich hab ein Bild von dem schwarzen Kater bei Urlaubspfoten rein gesetzt. Ich möchte ihn gerne vermitteln, weil mir momentan 5 Katzen genug sind, . Oder ich könnte "Oskar " vermitteln. Er ist ein ganz verschmußter , sehr anhänglicher Kater, 3,5 Jahre alt, hellrot, er fordert sehr viel Aufmerksamkeit, die ich ihm nicht immer geben kann. Aus Protest markiert er, und das bringt mich doch schon zum Verzweifeln, weil er es macht, seit ich ihn habe (3 Jahre). Also, wenn Jemand jemanden weiß, der einen der 2 Kater aufnehmen möchte, u. viel Zeit hat, aber nur mit gesichertem Garten, dann bitte Nachricht an mich. Maritta, hatten Zeljko u. sein Spezl schon Erfolg mit Katzeneinfangen beim DM-Markt? LG Ines

Lilli
07.10.2012, 19:28
Hallo Lilli,

wir waren gestern dort und haben Herrn Hanzek getroffen und ihm Futter vorbeigebracht. Er sagte uns, dass vorher eine Lilli dagewesen sei. :)

Viele Grüße
Jörg Hallo Jörg, schade, daß wir uns nicht getroffen haben. Ines

Lutz
14.10.2012, 17:14
Endlich hat es geklappt, dass auch wir bei Herrn Hanzek vorbei schauen konnten. Klar dass dabei einige Dosen Nassfutter sowie Trockenfutter "hängen geblieben" sind. Die Freude war gross, unser Entsetzen über die Zustände allerdings auch. Herr Hanzek tut was er kann, aber das Ganze scheint ihm doch über den Kopf zu wachsen. Es wäre sehr zu wünschen wenn andere tierliebe Kroaten hier mithelfen würden. Ohne Herrn Hanzek sähe es für die Streuner in Porec jedenfalls übel aus!

258625872588258925902591259225932594259525962597


Tierfreunde die Porec besuchen sollten unbedingt einen Abstecher machen um wenigstens etwas Futtergeld in die Kasse zu werfen.

Wolfram
14.10.2012, 18:22
Die Freude war gross, unser Entsetzen über die Zustände allerdings auch. Herr Hanzek tut was er kann, aber das Ganze scheint ihm doch über den Kopf zu wachsen. Es wäre sehr zu wünschen, wenn andere tierliebe Kroaten hier mithelfen würden. Ohne Herrn Hanzek sähe es für die Streuner in Porec jedenfalls übel aus!

Tierfreunde die Porec besuchen sollten unbedingt einen Abstecker machen um wenigstens etwas Futtergeld in die Kasse zu werfen.

Dem können wir uns nur anschließen - denn was Željko hier als PRIVATPERSON für die Katzen tut ist enorm! Wir haben nie vergessen, als wir bei einem Besuch bei Željko eine Touristin für eine "kleine!!!" Spende für die Katzen angesprochen haben - sie lehnte ab, auf dem Rückweg haben wir sie in einem der "etwas teueren" Restaurants in Poreč essen sehen.

Wenn unsere Wünsche in Erfüllung gegangen sind, kam sie an diesem Tag nicht mehr vom Klo :D :kotz:

Konni
15.10.2012, 14:31
Ja es ist wirklich enorm, was Željko Hanzek in Poreč für die Katzen macht.

Aber man darf auch nicht vergessen - Maritta macht hier auch sehr viel und opfert sich auf. Nicht nur, dass sie unermüdlich Geld sammelt, um auch die Tierarztkosten zu bezahlen sondern sie steht Željko auch so immer mit Rat und Tat zur Seite - Danke Maritta :blume:

LG

Lilli
05.11.2012, 17:54
Hallo ihr Lieben, Zeljko hat mich gerade angerufen, er braucht Hilfe. Fährt jemand noch nach Porec, demnächst? Er hat z.Zeit 54 Katzen, er ist physisch, psychisch und finanziell am Ende. Momentan sind viele Asiaten in Porec, die , wie er sagt, es nicht verstehen (wollen), daß er auf Spenden angewiesen ist. die Anderen sind die Bustouristen, die (wie sie sagen) keine Katzen mitnehmen dürfen. Zeljko bekommt z.Z. keine Katzen vermittelt, gleichzeitig bringen ihm die Leute immer wieder neue Katzen! ELIANE, kannst du vielleicht doch mal Hr. Fritzemeier fragen, ob er sich Zeljko annehmen kann? LG Ines

Lutz
05.11.2012, 21:39
Ines, die Orga von Fritzemeier kümmert sich in erster Linie um organisatorische und administrative Dinge was den Tierschutz in Kroatien betrifft. Ich kann das zwar gerne an ihn weiterleiten, habe aber keine grosse Hoffnungen, dass er ohne Rechnungen, Quittungen etc. da viel machen kann.

Das Hauptproblem bei Herrn Hanzek sehe ich ganz woanders: er braucht Unterstützung vor Ort! Jemand der ihm hilft das Gelände mal zu säubern, zu entrümpeln, vernünftige Unterstände zu bauen für die Katzen, trockene Futterplätze usw.. Das kann weder Hr. Fritzemeier leisten noch wir.

Hier müsste jemand mindestens 1 Woche seines Urlaubs investieren, um direkt vor Ort zu helfen, besser noch 2 oder 3 Leute. Wir sind bereits an unserem Limit angelangt und mehr geht da nicht weder finanziell noch personell.

Gruss Eliane

Kimba
06.11.2012, 06:53
Wir wollen sowieso am Donnerstag hinfahren aber ob ihm das lange hilft bezweifle ich.

LG Gisela

Lilli
07.11.2012, 18:44
Man bräuchte hier auch eine TÄ die Zeljko besser unter die Arme greift. Ihm auch Fallen leiht u. die gefangenen Tiere dann auch in ihrer Praxis annimmt u. ihn nicht wegschickt, mit der Begründung er habe keinen Termin! Das ist doch Blödsinn! Ach bräuchte man mehr helfer, zumindest welche, die die kastrierten Tiere zur Beobachtung aufnehmen. Vielleicht erreicht Maritta hier was. Ich mag mir garnicht vorstellen, daß Zeljko mal ausfällt! LG Ines Ich bin gespannt was Gisela zu berichten hat.

Eliane
08.11.2012, 07:21
Die Tierärzte in Kroatien haben i.d.R keine eigenen Fallen und die Tierfänger der Tötungsstationen gehen ganz grob mit Kescher und Schlingen vor, egal ob Katze oder Hund. Tolle Fallen kann man für wenig Geld selber bauen, die Anleitung stellt Lutz in Kürze ins Forum bzw. auf die Seiten der Urlaubspfoten.

Pflegestellen rekrutieren ist eine ganz andere Geschichte, zumal die Katzen dort oft Monate sitzen und viel überhaupt nicht vermittelt werden können. Es ist auch ein finanzielles Problem: wer kommt für Futter, Streu und TA-Folgekosten auf? Das wird sehr, sehr schwierig. Ohne die Öffentlichkeit und Unterstützung der Stadt läuft da nichts. Am Wichtigsten wäre es zunächst die Station einigermassen in Ordnung zu bringen, denn so wird er überall auf Widerstand stossen, weil man diesen "Schandfleck" mitten in der Stadt eher weg haben möchte. Der Katzengarten müsste auch zu einem solchen Ort gestaltet werden und dann braucht es ein Gesamtkonzept, wie es überhaupt weitergehen kann.

Eliane

Kimba
08.11.2012, 19:27
Also,
wir waren heute bei Zeljko.Es ist eigentlich alles wie immer.Er schaut besser aus als beim letzten Mal.Ines, vielleicht hatte er einen schlechten Tag als er Dich angerufen hat.Auch sind es keine 54 Katzen sondern 34.Er sagt seine sind alle kastriert oder sterilisiert.Natürlich kommen wieder mal neue dazu, wo das dann gemacht werden muss.Hilfe kann er auf jeden Fall brauchen,er kann ja auch mal krank sein.Auch finanziell wäre ein bisschen Unterstützung nicht schlecht,da nun die schlechte Zeit kommt ohne Touristen.Aber alles in allem klingt er zuversichtlich.

LG Gisela

Lilli
10.11.2012, 13:25
Hallo Gisela, ja einen schlechten Tag hatte er wohl. er hat 54 katzen gesagt, das kann man ja nicht mit 34 verwechseln. Zumal er so gut deutsch spricht.

Maritta
27.11.2012, 09:56
heute kam eine Nachricht von der DM-Zentrale aus Zagreb:

Sehr geehrte Frau Radovčić,

wir haben fur Sie eine Futterspende. Wir bitten Sie, dass Sie sich bei der unseren Filialleiterin, Frau Tomić melden, am bestem, am Freitag, den 30.11.2012.

Mit freundlichen Grüßen,

Anđelka Ramljak
Područna menadžerica (RM)/Gebietsmanagerin (GM)
andelka.ramljak@dm-drogeriemarkt.hr
www.dm-drogeriemarkt.hr
www.facebook.com/dm.Hrvatska.hr


Dank der Hilfe von Frau Sabine Luppert ( www.schule-und-tierschutz.de )und einer lägeren Korrespondenz meinerseits, haben wir etwas bewirken können. Wir freuen uns sehr!
L.G.Maritta
Frau Lippert war im Sommer bei mir und hat verschiedene Materialien für Tierärzte mitgebracht. Ich habe die Sachen dann zwischen Dr. Matic und der Veterinärstation aufgeteilt.


http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=70&pictureid=6369

Kimba
27.11.2012, 16:06
Das ist ja toll.Da sieht man dass es auch anders geht.

LG:Gisela

Konni
27.11.2012, 16:12
Auch ich finde es toll, dass sich mal was bewegt.

Wir haben ja auch bei unserer Tierärztin wegen Medikamente und Futter nachgefragt (mit allen Hintergrundinfos zu Urlaubspfoten und unserem Forum) - aber leider hat sie bis heute nicht reagiert.

LG

Maritta
30.11.2012, 12:09
gerade waren ich und Zeljko beim DM-Markt in Porec und haben die Spende abgeholt. Zwei große Kartons, gefüllt mit allem was ein Katzenherz begehrt.... Vielen Dank an Die DM-Zentrale in Zagreb und an Frau Ramljak. Wir hoffen, daß wir auch in Zukunft mit einer Spende bedacht werden.
L.G.Maritta :xmaskiss:

Kimba
30.11.2012, 14:43
Ja Maritta, das hoffe ich auch.

LG Gisela

Lilli
18.12.2012, 11:49
Liebe Maritta, was hat DM denn nun gespendet? würde mich schon sehr interessieren, obs den ganzen Aufwand wert war? Ich hab dir noch 25,-€ überwiesen, kannst noch bisschen was dazukaufen. Hat Zeljko noch Vorrat? LG Ines

Maritta
19.12.2012, 11:04
verschiedenes, Trockenfutter, Knabberstangen, Futterproben und einiges auch für den Hund. Dein Geld habe ich schon ausgegeben. Die Abrechnung Deiner Spenden für 2012 kommt zusammen mit den Kalendern! (müßte eigentlich schon fast da sein).
Auch Uwe habe ich einen Kalender als Geschenk von den Miezen,geschickt. Uwe hat uns 2012 430,-E. im Laufe des Jahres überwiesen, die Abrechnung dafür habe ich dem Kalender beigelegt. Man soll ja auch wissen, wo das Geld geblieben ist.
L.G.Maritta

Lilli
18.01.2013, 20:21
Hallo Maritta, gibt es Neuigkeiten von den Katzen? Ich meine, ob schon welche eingefangen wurden u. kastriert? liebe Grüße aus dem verschneiten Oberbayern von Ines

Maritta
19.01.2013, 19:37
gestern haben wir wieder einen Großeinkauf beim DM-Markt gemacht. Zeljko will jetzt anfangen, die Katzen am Dm-Markt einzufangen. Das ist gar nicht so einfach......
L.G.Maritta

Lilli
24.01.2013, 13:42
Liebe Maritta, wie gehts euch? Ich überweise dir wieder etwas Geld für die Katzen. LG Ines

Maritta
24.01.2013, 16:03
Danke, Ines. Ich werde alles wie immer erledigen.
L.G.Maritta

Maritta
06.02.2013, 08:46
Neben den regelmäßigen finanziellen Unterstützungen, die Uwe, Gisela und Ines uns zukommen lassen, haben wir uns über eine unerwartete Spende von 100 Euro gefreut, die uns Christina aus der Schweiz überwiesen hat. Christina (ChrisTI) hat ja im Herbst 2011 ein kleines Katerchen von Zeljko mit zu sich und ihren anderen Katzen genommen. Leider ist sie nicht so regelmäßig im Forum, ich hoffe trotzdem, daß sie dies lesen wird.
L.G.Maritta

Lilli
26.02.2013, 20:55
Huhu, Maritta, wie gehts dir, Zeljko und den Katzen??Machen wir einen kleine Spendenaufruf die Tierchen? Sind schon welche vomDM- Markt eingefangen worden?

Maritta
26.02.2013, 21:11
im Moment ist es schwierig einen Termin beim Tierarzt zu bekommen, da ja die Tiere zum halben Preis kastriert werden können. Also wir bemühen uns weiter..... Wir können ja auch nicht groß einen Termin vereinbaren, wenn wir nicht wissen, wann wir eine Katze einfangen.

Lilli
27.02.2013, 15:18
hallo Maritta, wie lange geht die Aktion denn noch , 1xkastrieren 1/2 Preis? wenn wir hier bei uns mal eine Katze einfangen wollen, dann mach ich beim TA einen Termin aus, wenn doch keine Katze in die Falle gegangen ist, sage ich halt wieder ab, LG Ines

Maritta
27.02.2013, 16:44
Zeljko braucht ja gar nicht zu zahlen, das zahlt ja die Stadt. Ich will ja nur sagen, daß eben wegen dieser Aktion, die Termine knapp sind.
L.G.Maritta

Lilli
27.02.2013, 17:15
Ja Maritta, ich weiß, daß Zeljko nichts zahlen muß. Die Aktion ist für die Bewohner von Porec, ich wollte nr wissen wie lange die Aktion noch dauert. LG Ines

Maritta
28.02.2013, 12:51
die Aktion dauert bis zum 01.03.13.

Kimba
21.04.2013, 19:35
Heute war mal wieder Porec angesagt.Genauer gesagt die Katzen von Zeljko.Es sind natürlich einige da,weil die grossen Katzen nicht so leicht mitgenommen werden.Dabei sind sie genau so süss und sehr dankbar.Und jetzt geht es ja erst richtig los mit den Babys.
Nach einem harten Winter bleibt zu hoffen, dass viele Touristen kommen die auch ein paar Euros dalassen.

Maritta
22.04.2013, 11:22
wie haben uns gefreut, liebe Gisela, daß Du uns besucht hast und danke für Deine Spende!
L.G.Maritta

PorecKatzen
07.05.2013, 08:52
Hallo Maritta,

wir waren gestern bei Zeljko und haben ihm eine Futterspende dagelassen. Hoffentlich bekommt er über die nächsten Monate noch viele weitere Spenden. Er kann sie gut gebrauchen.

Viele Grüße
Regine und Jörg

Lilli
09.05.2013, 08:21
Liebe Maritta, wie sieht es denn momentan bei Zeljko aus? Was können wir am 9.6. mitbringen? Grüße Ines

Maritta
09.05.2013, 11:18
naja, Ines, eigentlich ist alles wie immer. Vielleicht bringst Du auch etwas Milchpulver und Naßfutter für Katzenbabies mit.
L.G.Maritta

PorecKatzen
10.05.2013, 09:47
Hallo Ines,

schön, dann gibt es im Juni gleich wieder etwas Futter für die Katzen. Zeljko sagte uns, dass schon in Kürze acht junge Katzen hinzukommen, weil eine Frau ihre zwei Katzen trotz seines Rates nicht hat kastrieren lassen.

Viele Grüße
Regine und Jörg

Maritta
10.05.2013, 11:06
Hallo Regine und Jörg,
solltet Ihr noch mal nach Porec kommen, könnt Ihr mich gerne besuchen und einen deutschen Kaffee bei mir trinken. Ich bin immer schlecht abkömmlich, da ich ständig Gäste und damit verbunden, viel Arbeit habe. Vielleicht seid ihr ja noch hier und habt mal Zeit....
L.G.Maritta

PorecKatzen
11.05.2013, 09:05
Hallo Maritta,

wir sind nur noch bis Sonntag in Kroatien. Im September werden wir hier voraussichtlich wieder Urlaub machen. Dann nehmen wir Dein Angebot gerne an. Wir werden uns vorher wieder bei Dir melden (auch zum Fragen was dringend benötigt wird).

Wenn wir es schaffen werden wir diese Woche noch kurz bei Zelkjo vorbeigehen.

Liebe Grüße
Regine und Jörg

Lilli
14.07.2013, 19:15
Hallo Regine und Jörg, nun bin ich schon seit 3 Wochen aus dem Urlaub zurück und möchte mich endlich zurück melden. Wir warewn nätürlich bei Zeljko, er hatte wieder jede Menge Kitten, von denen ein paar vemittelt wurden, aber genauso viele sind auch gestorben. Sie werden den Müttern einfach vielzufrüh weggenommen (warum überhaupt?) und zu zeljko gebracht, das Spiel wiederholt sich warscheinlich, so lange die Katzen nicht kastriert werden. Ich finde Tierfreunde, die ihren Urlaub in einer FeWo verbringen, könnten eine Streunerkatze einfangen und kastrieren lassen, in der Wohnung sich erholen lassen und dann wieder an den angestammten Platz aussetzen. Der Freund von Zeljko, es ist der arme Fischer, der die Katzen am DM-Markt "betreut", könnte hier vielleicht auch helfen. Dieser gedanke kam mir gestern; was Zeljko dann aktuell braucht, da müßt ihr Maritta fragen. Wir haben ihm das Kittenfutter von Rossmann mitgebracht, es sind 200g Dosen u. Animonda Nassfutter in 800g Dosen, dann hat er nicht so viel Müll, was er beklagt hat als ich ihm viiiele 100g Schälchen gebracht hab. Wann fahrt ihr in Urlaub? IG Ines

Kimba
15.07.2013, 08:12
Hallo Lilly,

im Grunde finde ich Deine Idee nicht schlecht aber schwer durchzuführen. Wir hatten schon ein paar Kätzchen und einen Hund in unserer Ferienwohnung.Allerdings kennen wir unsere Vermieterin schon 20 Jahre und
Sie ist sehr tierlieb, was in kroatien eher selten ist.Es ist auch ein großer Unterschied ob man eine Babykatze oder eine ausgewachsene hat. Die kann nämlich ganz schön was kaputtmachen, besonders wenn sie in Panik gerät.Und natürlich ist es so eine Katze auch nicht gewöhnt eingesperrt zu werden. Also ist der Ärger vorprogrammiert.
Es muss doch auch in Porec einen Tierarzt geben wo die Katzen bleiben können bis sie wieder total fit sind.Das ist gar nicht mal so teuer wie man meint(Billiger als die Wohnung zu renovieren).Nochdazu ist das Tier unter beobachtung falls es Probleme gibt.Ich würde so eine Katze eher beim Tierarzt lassen und die gesamten Kosten übernehmen.

LG Gisela

Lilli
16.07.2013, 11:34
Hallo Kimba, das wäre nätürlich optimal, wenn die Katze noch beim TA bleiben könnte, fragen wir mal bei Maritta nach ? Eine Bekannte von mir fängt in Süditalien Katzen ein, bringt sie zum Kastrieren u. versorgt die Kätzinnen dann noch 2 Tage in der FEWO. Bisher waren die Katzen immer ganz "manierlich", gingen sogar sofort aufs Katzenklo; die Wohnung hat ca. 60qm, ist also nicht zu groß, aber auch nicht zu klein. Eine der Katzen wollte nach den 2 Tagen garnicht mehr gehen; sie durfte dann denn ganzen Sommer bleiben und wurde dann nach Deutschland mitgenommen. LG Ines

PorecKatzen
21.07.2013, 09:55
Hallo Ines,

im Moment haben wir geplant, Ende September wieder nach Kroatien zu fahren. Vorher werden wir uns wieder mit Maritta in Verbindung setzen, damit wir wissen, was an Futter am dringensten benötigt wird.

Es ist schade, dass trotz aller Bemühungen (Aufklärung) viele Leute nicht bereit sind, ihre Katzen zu kastrieren.

Viele Grüße
Regine und Jörg

Lilli
23.07.2013, 22:21
Hallo Regine und Jörg, ich finde er prima, daß ihr den Katzen von Porec helft. ich weiß noch nicht, ob ich heuer nochmal Urlaubmachen kann. Gerne überweise ich Maritta aber Geld. Vielleicht tut sich ja bald was bei den Katzen vorm DM-Markt, bevor die, die jetzt die Jungen dort sind, wieder Nachwuchs in die Welt setzen. Gute Nacht ihr Lieben jezt wirds aber Zeit, daß ich in die Heija komm.

Lilli
10.09.2013, 21:40
mein Mann war letzte Woche bei Zeljko und hat ihm einiges an Futter,insbesondere für Kitten vorbeigebracht. Zeljko hat wieder einpaar ganz kleine Katzen , die er in seiner Wohnung untergebracht hat. Ich möchte mich an dieser Stelle beim Zooshop MAX in Altenmarkt a.d. Alz herzlich bedanken, die auch an die Katzen von Porec denken und mir Futter mitgegeben haben. LG Ines

Maritta
11.09.2013, 10:19
vielen Dank natürlich auch von Porec an den Zooshop Max und an Willi für den Transport!!!
:blume:

PorecKatzen
11.09.2013, 17:02
Hallo Lilli,
wir werden Ende September für ein paar Tage Urlaub in Kroatien machen und wieder etwas Futter für Zeljkos Katzen mitbringen. So wie Du schreibst ist die Zahl der Leute, die ihre Katzen kastrieren lassen, wohl immer noch sehr dürftig. Werden immer noch so viele kleine Katzen bei Zeljko abgegeben?
Viele Grüße
Regine und Jörg

Lilli
11.09.2013, 17:26
Zeljko ärgert es immer wieder, weil die Leute die Kätzchen viel zu früh der Mutterkatze nehmen, sie haben einfach viel schlechtere Überlebenschancen. Zeljko bemüht sich zwar, aber er hat halt auch nicht die Möglichkeiten u. die Zeit . Ich verstehe ja die Leute auch nicht, sie können die Kleinen doch zumindest 6-8 Wochen bei der Mutter lassen, nein, kaum sind sie geschlüpft gibts noch einen Schluck an der Bar und dann nichts wie weg mit der Nachkommenschaft. Ich möchte im Oktober nach Porec u. würde gerne ein paar Katzen einfang u. kastrieren lassen. Mal schauen . LG Ines

PorecKatzen
20.10.2013, 19:05
Ende September waren wir mal wieder bei Zeljko und haben ihm Futter vorbeigebracht. So wie er meinte hat er über den Sommer doch einige kleine Katzen vermittelt. Aber er bekommt nach wie vor immer wieder viele kleine Kätzchen hinzu.

Hallo Ines, Du wolltest eventuell ein paar Katzen einfangen und sie kastrieren lassen. Hat das geklappt?

Viele Grüße
Regine und Jörg

Lilli
23.10.2013, 12:21
hallo ihr Lieben, nein leider bin nicht mehr nach Porec gekommen. Ich gebe meinen Laden zum Ende des Jahres auf und hab hier viel zu tun, für Januar ist eine Reise zu Maritta u. Zeljko geplant. Ich werd mir noch eine Katzenfalle kaufen, dann habe ich meie eigene u. kann sie jederzeit aufstellen, lG Ines Maritta sagt mir auch noch Bescheid, was Zeljko speziell braucht, ich nehme auch gerne was mit runter, wenn jemand Spenden hat, könnt ihr mir bringen.

Lutz
23.10.2013, 14:05
Hallo Lilli,

leider ist das Thema Katzenfalle nich soo einfach. Es gibt grundsätzlich zwei verschiedene:

1. automatische Falle
Oftmals irgendwelche Drahtkäfige mit scharfen Kanten an denen sich die Katzen in ihrer Panik blutige Nasen holen. Auch muss man die Falle beobachten da die Streuner sonst völlig durchdrehen. Man darf diese Fallen keinesfalls unbeaufsichtigt aufstellen! Ist eine Katze darin gefangen sofort abdecken damit die Katze im Dunkeln sitzt, wobei diese Decke aus einem Material sein muss indem sich die Katzenkrallen nicht verhaken! Diese Fallen sind für Streuner dennoch purer Stress!

2. Falle mit manueller Auslösung
das ist die Variante mit der wir arbeiten. Dazu benutzen wir umgebauten Kunststoffboxen in denen sich die Katzen nicht verletzen können. Wir haben Fallen sogar mit Funkfernbedienung. Am einfachsten geht das aber auch mit einem handelsüblichen grösseren Katzenkennel mit Drahttüre. Daran wird eine Schnur gebunden die an einer Ecke durch den Kennel gezogen wird. Geht die Katze rein, an der Schnur ziehen und die Türe ist zu. Dann muss man halt schnell handeln und die Türe sichern. Wichtig ist, dass der Kennel befestigt wird damit er durch den Zug an der Schnur (damit die Türe zu bleibt) nicht weggezogen wird. Am einfachsten geht das auf Gras mit Zeltnägeln und einem starlen Gummiband.

3. Variante Futterkennel
fast wie oben beschrieben. Man füttert konsequent in einem Katzenkennel, die gewöhnen sich dran und gehnen nach ein paar Tagen sofort in das "Futterhäuschen" rein. Dann braucht man nur das Türchen zumachen....

Wie auch immer ist dies nicht so einfach wie es klingt und man braucht einiges an Erfahrung um eine Falle vernünftig einzusetzen.

Lutz
24.10.2013, 17:27
...was Zeljko speziell braucht...

Diese Frage gab es hier schön öfter und die Antwort liegt auf der Hand:
Sauberkeit und Hygiene
Dies ist die Basis für alles, nur so werden und bleiben die Katzen gesund.

Im ersten Schritt müsste das gesamte verschmutzte Gelände grundgereinigt werden. Alle Katzenliegeplätze, Decken usw. entweder entsorgt und erneuert oder gründlich desinfiziert werden und zwar so, dass Wurmeier, Flohlarven usw. sicher abgetötet werden.

Alle Futterstellen, Näpfe usw. müssen regelmässig gereinigt werden und im trockenen stehen. Selbstverständlich braucht es genügend Katzenklos, die ebenfalls täglich zu reinigen sind, damit der Kot nicht überall verteilt wird.

Dann brauchen alle Katzen eine Parasitenbehandlung. Geeignet sind je nach Befall und Behandlung Panacur und Milbemax sowie Capstar und Program, wobei es die beiden letzteren Medikamente in Kroatien nicht gibt.

Das alle Katzen kastriert sein müssen versteht sich von selbst.

Dann brauchen die Katzen trockene Rückzugsmöglichkeiten die sie jetzt im Winter selbst mit ihrem Körper erwärmen können. Ideal sind Styroporboxen, siehe hier:http://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=6293&highlight=styroporboxen

Im Idealfall wäre dann eine Quarantänebox wünschenswert für Neuankömmlinge bis diese Parasitenfrei sind.

Aber das alles sind Wunschträume, denn wer soll dies umsetzen? Hier stossen Tierliebe und sinnvoller Tierschutz bzw. die Anforderungen dazu aufeinander.

Lilli
27.10.2013, 18:37
Hallo Lutz, mit der Behandlung gegen parasiten meint Zeljko es zu gut, er behandelt die Kleinsten auch gegen alles, die bekommen Tabletten lt. Zeljko vom Vet. verordnet, er gibt ihnen 1/2 Tabl. die sie mit sehr viel Mühe runterschlucken können. Auf meinen Einwand, er dürfe die Tabl. nicht auf nüchternem Magen u. nur mit viel Flüssigkeit verabreichen, meinte er, er weis schon was er tut, schließlich mache er es ja schon lange genug! (falsch). Aber er (u. ein alter Fischer, ein paar Frauen) kümmern sich wenigstens um die Streunerkatzen, auch wenn nicht alles optimal ist und er sich nicht gerne was sagen läßt. lG Ines

Lutz
27.10.2013, 18:47
Ohne Hygiene und Sauberkeit sowie eine Quarantänestation nützt die ganze Parasitenbehandlung nichts. Immer wenn ich dort war sah es nur schrecklich aus, verdreckt, schmutzige Näpfe, vergammelte Futterreste, Dreckecken, kranke Katzen.

Die Katzen fressen und trinken aus den gleichen Näpfen, schlafen auf den gleichen Plätzen und tauschen so alle Parasiten und Krankheiten untereinander aus. Dazu vergammeltes Futter und Futterreste, der überall auf dem Gelände verteilte Katzenkot indem die Katzen auch immer wieder neu scharren. Hier hilft erstmal ausmisten, reinigen desinfizieren usw. DAS ist die Grundlage für eine funktionierende Katzenstation und gesunde Tiere.

Da wir selbst eine Streunerstation betreiben weiss ich was dahinter steht und glaube auch, dass ich mir diesen Kommentar erlauben darf.

Lilli
30.10.2013, 12:13
Ja, Lutz, ich wollte nur sagen, daß Zeljko den Tieren zuviel Parasitenmittel gibt, aber dabei nicht auf Hygiene achtet. Er ist ein sturer Bock, der sich von einer Frau wenig bis garnichts sagen läßt! Wie solls weitergehen? LG Ines

Lutz
30.10.2013, 12:30
Wie solls weitergehen? LG Ines

Leider sehe ich in Porec keine Alternative. Da hilft nur ANPACKEN, einfach mal einen Tag saubermachen und umorganisieren. Dann eben erklären warum Hygiene so wichtig ist, wobei man da eigentlich bei Zeljko anfangen müsste und ihm ein Vollbad verpassen. :o

Maritta
16.11.2013, 09:51
Hallo liebe Foris,
Da ich nun mal die Aufgabe übernommen habe, Zeljko mit Futterspenden zu unterstützen, möchte ich mich hiermit an Euch wenden und um eine Spende für unsere Katzen in Porec bitten. Es gibt wieder viele Kätzchen bei ihm. Mittlerweile sind es insgesamt über 50 und die wollen fressen!!!!- und der Winter steht noch vor der Tür.
Auf diesem Weg möchte ich auch noch mal Uwe, Ines und Gisela für ihre Spenden danken. Ich gebe auf Wunsch per PN meine deutsche Kontonummer durch.
Liebe Grüße aus dem sonnigen Porec

Lilli
16.11.2013, 14:53
hallo ihr Lieben , ich möchte Marittas Aufruf verstärken und bitte Euch auch um eine Spende für Zeljkos Katzen, es sieht momentan echt nicht gut aus, der Futtervorrat hat sich dramatisch reduziert. Zeljko hält sie eh ziemlich kurz, die Meute hätte schon mehr Hunger, aber er kann ihnen einfach nicht mehr geben. ein schönes Wochenende wünscht Euch Ines

Maritta
27.11.2013, 09:47
Hallo Katzenfan,
wie geht es Luna und Noa? Vielleicht hast Du etwas Zeit für einen kurzen Bericht.
Liebe Grüße aus Porec von Zeljko,Maritta und den Katzen

Maritta
27.11.2013, 16:11
ChrisTI aus der Schweiz hat mir soeben 100 E. auf mein Konto überwiesen. Das hilft uns ein großes Stück weiter. Vielen Dank!
L.G.Maritta

Maritta
13.12.2013, 12:16
sollte sich jemand vielleicht noch mal für den Bericht (MDR) über mich interessieren, hier der Link auf Youtube. Zeljko kommt antürlich auch in diesem Film vor, der im Mai 2013 gedreht wurde. Ich möchte noch mal an die Foris appelieren, zwecks Spende für die Katzen...
Maritta Radovcic aus Porec - YouTube

Lilli
18.04.2014, 14:01
Ich möchte gerne von Zeljko berichten, mein Mann und unser Sohn haben vor ein paar Wochen Zeljko und Maritta besucht. einige Kilo Katzen- u. Hundefutter,Katzenmilch, Milchpulver, einen Radlanhänger , Spielzeug, ein Geschenk für Zeljko´s Enkelkind u.u. schleppten sie in die Euvrazijeva.. Meine Männer fanden ein aufgeräumstes Areal vor, Zeljko war sehr erfreut über den Besuch u. die Geschenke. Er braucht nach wie vor unsere Unterstützung! Aber erst durch ein Telefonat mit Maritta erfuhren wir, daß Zeljko nun auch noch wohnsitzlos ist, weil er den Strom nicht mehr bezahlen konnte warf man ihn aus der Wohnung. Nun "haust" er in der Ruine bei den Katzen, ohne fließendem Wasser . Maritta meinte allerdings, daß er bei einer Nachbarin duschen kann u. zur Toilette gehen. LG Ines

Maritta
18.04.2014, 20:33
das Haus wo er wohnte, gehörte ihm ja nicht. Er durfte dort sozusagen kostenlos wohnen, da er ja im kroatischen Krieg war. Das Haus wurde nun an die Stadt verkauft (Besitzer waren wohl Serben, die in Amerika leben) und Zeljko wurde ausgesiedelt. Das war ihm aber wohl schon bekannt. Strom hatte er schon länger nicht mehr, da die gesamte Installation defekt ist. Es ist schwer für ihn etwas zu finden. Da er ohne seinen Hund nirgends hingeht. Er hat sich also in der Ruine einen Schlafplatz hergerichtet und schläft dort mit Hund und Katzen. Seine Stieftochter kümmert sich wohl auch um ihn aber es ist nicht einfach mit ihm!!!!

Lutz
23.04.2014, 11:09
Schon eine tragische Geschichte, und das in Porec wo doch der Rubel bzw. Euro durch die zahlreichen Touristen vergleichsweise reichlich fliesst....

PorecKatzen
20.05.2014, 18:52
Hallo,

Anfang Mai waren wir bei Zeljko und haben ihm mal wieder Katzenfutter vorbeigebracht. Im Großen und Ganzen war alles beim Alten. Zeljko meinte, dass es sehr wichtig ist, dass er immer wieder Katzen vermittelt, da er wie gehabt ständig neue dazu bekommt.

Beispielsweise hatte er Anfang Mai mehrere kleine Katzen, darunter eine ganz winzige, ca. 3 Wochen alt. Viel zu klein, um sie schon von der Mutter wegzunehmen. Sie war in einer Plastiktüte(!), die man ihm an den Zaun gehangen hatte.

Natürlich freut er sich weiterhin über Futterspenden und jede andere Unterstützung.

Viele Grüße
Regine und Jörg

bypus
31.05.2014, 06:32
Hallo.
Bin froh euch gefunden zu haben. Ich war letzte Woche in Porec und habe das Katzenasyl entdeckt. Bin natürlich sofort los um Futter zu kaufen. Ich habe ein paar Leuten davon erzählt und wir würden gerne mit Futter-oder Geldspenden helfen.
An wem wende ich mich denn da am besten?
Liebe Grüße aus dem sonnigen Zittau
bypusdas Haus wo er wohnte, gehörte ihm ja nicht. Er durfte dort sozusagen kostenlos wohnen, da er ja im kroatischen Krieg war. Das Haus wurde nun an die Stadt verkauft (Besitzer waren wohl Serben, die in Amerika leben) und Zeljko wurde ausgesiedelt. Das war ihm aber wohl schon bekannt. Strom hatte er schon länger nicht mehr, da die gesamte Installation defekt ist. Es ist schwer für ihn etwas zu finden. Da er ohne seinen Hund nirgends hingeht. Er hat sich also in der Ruine einen Schlafplatz hergerichtet und schläft dort mit Hund und Katzen. Seine Stieftochter kümmert sich wohl auch um ihn aber es ist nicht einfach mit ihm!!!!

Lutz
31.05.2014, 07:55
Hi bypus,

wende dich direkt an Maritta, sie ist vor Ort und der erste Ansprechpartner wenn es um Katzen in Porec geht:
http://www.istrien-live.com/forum/private.php?do=newpm&u=115

Danke für deine Hilfe!

Wolfram
31.05.2014, 08:31
.
Wir waren diese Woche auch dort und haben uns mit Kimba getroffen, hier ein paar aktuelle Fotos.

5302 5303 5304 5305

5306 5307 5308 5309

5310 5311 5312 5313

Maritta
28.07.2014, 12:59
in Porec ist alles beim Alten!!! Es gibt wieder einige kleine Katzen, so wie eben in jedem Jahr!!! Zeljko geht es den Umständen entsprechend gut. Wir sehen uns im Moment seltener, da ich einfach keine Zeit habe. Jemand hat ihm sein Fahrrad entwendet, vielleicht hat ja jemand von den Urlaubern, die nach Porec kommen, ein altes übrig?
Auch das Wetter spielt in diesem Jahr verrückt. Seit 25 Jahren gab es noch nie einen so verregneten und kühlen Juli. Vielleicht wird der Herbst ja schön.....
Ich ich habe ein kleines Kätzchen bei mir, für welches ich ein neues Zuhause suche. Vielleicht interessiert es ja jemanden. Ich habe ja inzwischen selbst drei und kann es nicht behalten.
http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=70&pictureid=7168

Kimba
03.08.2014, 14:08
Wir hätten ein Fahrrad für Zeljko, nur haben wir leider kein passendes Fahrzeug zum Transportieren.Falls jemand runterfährt und Platz hat kann er sich gerne bei uns melden.

LG Gisela

Maritta
03.08.2014, 15:57
vielleicht findet sich ja jemand, der es mitnehmen kann.
L.G.Maritta

Maritta
05.10.2014, 12:46
mein kleines schwarzes Findelkind und eine weitere getigerte, beide inzwischen kastrierte Weibchen sind gestern zusammen mit einer Mutter (ebenfalls bereits kastriert, gefunden auf dem Campingplatz)und ihren 4 Kindern nach Östereich in die Nähe von Wien umgesiedelt. Eine liebe Tierfreundin Bianca und Ricardo vom Tierschutzverein "Die Engel einsamer Pfoten" habe alles in die Wege geleitet und sind nur für einen Tag nach Porec gekommen, um die Katzen mitzunehmen. Mit einem vollen Auto für Wida in Novigrad und für Zeljko sind sie angekommen und mit 7 Katzen wieder zurückgefahren. Ein herzliches Dankeschön an Dr.Matic vom Vet-Centar in Porec, der die Tiere reisefertig gemacht und zum Sonderpreis kastriert hat, sowie an Adriana, die die Katzen vorübergehend bei sich aufgenommen hat. Weiterhin möchte ich mich bei Elke Mann bedanken, die einen Teil der Unkosten übernommen hat. Ich hoffe, Uwe ist mir nicht böse, wenn ich einen Teil seiner monatlich eintreffenden Spenden auch für dieses Projekt verwendet habe. Weiterhin danke ich Ines, Gisela, Christine, Jörg und Regine Roller und vielen anderen für Ihre Futter und Geldspenden für Zeljko und seine Katzen. Zeljko hat noch immer kein Fahrrad!
Liebe Grüße aus dem sonnigen Porec
http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=70&pictureid=7251

Uwe
05.10.2014, 18:44
Hallo Maritta,
wie schön, dass wieder einige Miezen eine Heimat gefunden haben, ich freue mich !

schöne Grüsse
Uwe

Lutz
06.10.2014, 05:22
Super Nachrichten. 2014 war und ist ein schlimmes Jahr für die Streunerkätzchen. Durch den sehr milden Winter und das zeitige Frühjahr haben viele Kätzinnen bis zu 4 mal Junge bekommen, eine wahre Kittenschwemme. Bei uns sind alle Pflegeplätze seit Monaten voll und wir bekommen nichts mehr unter. Wir können nur hoffen dass die Kastraaktionen in Verduleda, Fazana und Pomer im nächsten Jahr Wirkung zeigen.

Kimba
09.11.2014, 16:09
Wieder einmal waren wir bei Zeljko und den Katzen.
Es sind unglaublich viele, ca. 50.

6074 6075 6076

LG Gisela

Maritta
09.11.2014, 16:45
Ich möchte mich hiermit recht herzlich bei Gisela und ihrem Mann für eine großzügige Spende bedanken. Ich werde das Geld einteilen und Futter dafür kaufen. Recht herzlichen Dank auch an Ines und Willi, die mir Geld geschickt haben, was ich an 2 Tierfreundinnen weitergeleitet habe, die sich um die Kastration der Katzen in Cervar-Porat und am DM Markt kümmern. Nicht zu vergessen Uwe und Frau, die uns schon seit langer Zeit mit einer regelmäßigen monatlichen Spende unterstützen und an alle, die selbst vor Ort waren und gespendet haben.
Liebe Grüße Zeljko, Maritta und viele, viele kleine und große Miezen

Lilli
10.11.2014, 15:09
Liebe Maritta, herzlichen Dank auch an dich, als Vermittlungsstelle, Marijana in Cervar Porat kümmert sich mit ihrer Schwester sehr um die Katzen ,großes Glück haben wir hier halt auch, weil die Beiden so bekannt sind in der Vet Station, und für eine Katzenkastration nur 200 kn verlangt werden.(außer die Katze ist schon schwanger) dann sind es ein paar Kn mehr und für das Futter u. Katzenstreu müssen wir sorgen. Vielleicht kann ich ihr Futter etc. mitgeben, wenn sie ihr Praktikum hier in Ruhpolding macht. Vielleicht hat der Eine oder Andere von den Forumsmitgliedern auch ein Spende, die sie dann mitnehmen kann? Lg Ines

Maritta
22.02.2015, 14:37
gestern haben Zeljko und ich einen Großeinkauf bei BIPA gemacht. Katzenfutter in der Dose für 2,50KN (c.32 cent). Dank Euerer finanziellen Hilfen war es uns möglich, den gesamten noch vorhandenen Vorrat ( 300 Stck.)aufzukaufen! Vielen Dank an die Spender.
Zur Einstimmung auf die kommende Urlaubssaison, ein Foto meines Sohnes vom letzten Jahr.......träumt schön!
http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=70&pictureid=7409

Maritta
15.04.2015, 09:57
Hallo liebe Foris,
sollte jemand in der nächsten Zeit wieder nach Porec kommen, bitte an eine Futterspende für die Katzen bei Zeljko denken. Wir würden uns sehr darüber freuen. Es gibt wieder, wie erwartet Neuzugänge und bis zur Saison ist es noch ein wenig hin..... Den regelmäßigen Spendern danke ich, im Namen aller, recht herzlich!
liebe Grüße aus dem sonnigen Porec

Maritta
20.04.2015, 12:32
herzlichen Dank an Jörg Roller und an Uwe für die Extraspende!!!! :db:

Maritta
17.12.2015, 17:46
hiermit bedanke ich mich auch in diesem Jahr bei allen, die unsere Katzen in Porec regelmäßig unterstützen. Vielen Dank an Uwe, Jörg Roller, Gisela und Mann, Ines und an alle, deren Namen ich jetzt nicht nenne. Ich habe es auch wieder geschafft, daß DM Zagreb uns eine Futterspende zukommen läßt, vielen Dank nach Zagreb! Bei Zeljko ist soweit alles okay-wie immer eben.
Viele Grüße aus Porec und ein kleiner Film zum Thema Weihnachten in meiner Heimatmundart: is Karzl ist eine Weihrauchkerze für einen Räuchermann!

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/VFUglZWLCNE" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Maritta
12.03.2016, 17:32
wie vielleicht schon einige bei Facebook gelesen haben, soll Zeljko am 23.03.2016 zwangsgeräumt werden. Ich bin geschockt. Heute haben wir uns getroffen und er hat mir alles erzählt. Das dieser Tag kommen mußte, wußten wir ja aber trotzdem schrecklich.....
Ich habe einen Brief aufgesetzt an den Bürgermeister. Wer möchte kann ich ja kopieren und ebenfalls als Mail an die Stadt schicken.

An die Stadt Porec
z.Hd. Herrn Bürgermeister Edi Stifanic
ured.gradonacelnika@porec.hr

betrifft: Bitte um Aufschub der Zwangsräumung von Herrn Zeljko Hanzek, Eufrazijeva 61, Porec
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Stifanic,
wie ich heute erfahren habe, soll Herr Zeljko Hanzek am 23. März 2016 um 9.30 Uhr zwangsgeräumt werden. Ich bin total geschockt! Schon seit vielen Jahren kümmert sich Herr Hanzek aufopferungsvoll um die Streunerkatzen in der Altstadt von Porec. Er hat ein richtiges Katzenpardies geschaffen, was vieleTouristen kennen und was mittlerweile zu einer Attraktion von Porec geworden ist. Die meisten der Katzen sind kastriert und sehr zahm. Er hat es zu seiner Lebensaufgabe gemacht, sich um die hungrigen, ausgesetzten und verletzten Tiere zu kümmern und ihnen ein Zuhause zu geben. Herr Hanzek ist Kriegsveteran, hat für Kroatien gekämpft, war in Gefangenschaft und leidet an PTBS. Nun soll er einfach so mit seinen Katzen, die sein Lebensinhalt sind, verschwinden. Die Stadt Porec soll froh sein, daß es jemanden gibt, der Ihnen schon seit Jahren die Arbeit abgenommen hat und sich um die Streuner kümmert, damit sie nicht Touristen in den Restaurants belästigen und um Futter betteln. Schon zu oft wurde Herrn Hanzek ein Platz versprochen, wo er sich mit den Katzen niederlassen kann, ohne jemanden zu stören. Sicher ist dieses Grundstück nicht der geeignete Ort für ein Katzenheim aber es gab nichts anderes und der vorherige Besitzer hatte es ihm erlaubt. Eigentlich ist es wohl doch die Aufgabe der Stadt ein geeignetes Tierheim zu bauen sowie es überall in der EU üblich ist. In Porec gibt es nur eine Auffangstation, die sogenannte Veterinästation, in der die Tiere nach einer Frist von 60 Tagen euthanasiert werden. Herr Hanzek selbst wurde im letzten Jahr aus dem Haus gegenüber dem Katzengarten zwangsgeräumt und hat seitdem in der Ruine gelebt, da man ihm keine Unterkunft seitens der Stadt zugewiesen hat. Von den Spenden einiger Katzenfreunde und von Touristen während der Sommermonate hat er die Tiere und sich selbst mit dem nötigsten versorgt. Ich möchte Sie hiermt eindringlich bitten, den Zwangsräumungstermin aufzuschieben, damit man Zeit findet sich um eine Vermittlung der Katzen zu kümmern.
Hochachtungsvoll
Maritta Radovcic

Lutz
12.03.2016, 19:51
Hallo Maritta,
das ist niederschmetternd, für die Kätzchen, aber auch für Zeljko. Gibt es denn einen Grund, eine andere Verwendung für das Grundstück? Oder liegt es an den Gegebenheiten, bzw. anders gefragt, unter welchen Voraussetzungen dürfte alles so bleiben wie es ist? Kannst Du das beim Bürgermeister erfragen???

Eliane
12.03.2016, 20:41
Eine Tragödie für die Katzen aber auch für Zeljko. Hut ab Maritta vor deinem persönlichen Engagement!

Nur: schauen wir mal den Fakten in die Augen: der Bürgermeister wird sich von einzelnen Protesten schwerlich beeindrucken lassen und hat für dieses zentral gelegene Grundstück sicherlich andere - gut bezahlte - Pläne. Die einzige Chance, die es gibt, ist schnellstens andere Vereine mit ins Boot zu holen, wie z.B. Udruga Miau, Lunjo i Mazza, wenn die noch aktiv sind, Happy End, Ruka Sapi und natürlich Animal Friends of Croatia. Zusammen wäre es möglich eine öffentliche Aktion starten, wie z.B ein Protestmarsch, der für genügend Aufmerksamkeit sorgt und natürlich von der lokalen Presse begleitet werden muss. Was ist denn mit der Pflicht der Städte und Gemeinden gemäss dem kroatischen Tierschutzgesetz für Fund- und Straßentiere zu sorgen? Gibt es ein solches Tierheim mittlerweile in Porec? Meines Wissens nicht! Hat nicht Herr Hanzek in all den Jahren seines Wirkens diese Pflicht nicht für die Stadt erfüllt und wäre es jetzt nicht an der Zeit ihm für seine Dienste und den Katzen wenigstens eine Ausweichmöglichkeit anzubieten? Wie viele Tiere leben dauerhaft auf dem Gelände, wie viele waren es schätzungsweise über all die Jahre, wie viele wurden jährlich vermittelt? Das wären alles Fakten, die helfen das Ganze argumentativ zu untermauern. Hier sehe ich Ansatzpunkte wo man den Bürgermeister und die Stadt in die Pflicht nehmen könnte.

Maritta
12.03.2016, 20:54
die Stadt Porec hat den Komplex erworben und will ihn sicherlich wieder weiterverkaufen. Das geht natürlich nicht mit den Katzen und mit Zeljko.
Wir werden uns auch an die Medien wenden und an "Zivi zid", die auch bereits bei Wida in Novigrad Erfolg hatten. In Porec gibt es ja offiziell die Veterinärstation, die als Asyl tätig ist aber nach 60 Tagen die Tiere einschläfert. Du weißt ja selbst wie lange Ruka Sapi schon für ein Tierheim kämpft und immer noch ohne Erfolg! Ein Aufschub wäre ja auch schon etwas. Eine Freundin aus Wien kommt nächstes Wochenende und nimmt schon mal einige Katzen mit. Am Montag will die Stieftochter von Zeljko zum Bürgermeister gehen. Ich werde auf alle Fälle meine Mail abschicken.

Lutz
13.03.2016, 06:23
Wieviele Katzen sind denn aktuell dort, wieviele davon kastriert und/oder mit Chip und Ausweis?

Eliane
13.03.2016, 07:29
Wir sind mit unseren eigenen Projekten rund um Pula mehr als ausgelastet und haben keine Möglichkeit mehrere Katzen vernünftig unterzubringen. So viele Katzen auf einmal sinnvoll zu versorgen, geht nur mit der Unterstützung eines Vereins mit entsprechenden Gehegen. Man weiss ja nie wie die Katzen sich verhalten werden ob menschenbezogen oder nicht und vor allem welche "Baustellen" die Tiere noch so mit sich bringen. Dann ist die Frage des Transportes! Bei mehr als 5 Tieren muss das Ganze veterinärrechtlich angemeldet und über Traces durchgeführt werden. Die Katzen brauchen bei der Einfuhr in die EU unter anderem eine Tollwutimpfung, die mindestens 21 Tage alt ist.
Ihr müsstet zunächst mal mit Hilfe der Presse und eines Artikels à la Bild Zeit gewinnen, um die ganzen Vorarbeiten leisten zu können. Eine Überschrift wie: "Bürgermeister von Porec weiht mehr als 50 Katzen dem Tod" würde für entsprechende Aufmerksamkeit sorgen. Steht dann noch in dem Artikel, dass ein Bürger der Stadt, nämlich Zeljko, völlig im Stich gelassen wurde und die Stadt eine Touristenattraktion für Tierfreunde verliert statt für eine vernünftige Lösung zu sorgen, ist er zunächst mal in der Verteidigungssituation und ihr könnt offiziell Einspruch ggü. der Räumung einlegen. Die Fristen und Rechtsmittel sind leider auch in so einem Fall eizuhalten. Geld spielt natürlich bei dieser Aktion auch eine große Rolle, die Impfungen, Ausweise, Transporte usw. gibt es nicht umsonst.

Maritta
13.03.2016, 08:27
Ein Schreiben mit der Bitte um Aufschub ist ja schon auf dem Weg zum Bürgermeister. Seine Stieftochter will morgen auch dort vorsprechen. Die Katzen sind zum großen Teil kastriert, vor allem die Weiblichen. Es sind so um die 50. Katzen; ausreisebereit könnten sie kurzfristig gemacht werden. Einige haben sich schon gemeldet, die Tiere vermitteln würden. Wir werden sehen, was der morgige Tag bringt. Bianca kommt am Wochenende aus Österreich und wird einige, vielleicht 4, mitnehmen.

Lutz
13.03.2016, 10:21
Aufgrund der aktuellen Lage und den Berichten, gerade aus Österreich, muss damit gerechnet werden, dass zumindest alle geschlossenen Fahrzeuge wie Transporter, Kleinbusse usw. an der Grenze kontrolliert werden.

Ich rate daher dringend, gerade mit diesen Fahrzeugen, zu beachten, dass nicht mehr als 5 Tiere transportiert werden dürfen. Dazu gehören natürlich auch geeignete Boxen. Wir empfehlen dazu diese während der Fahrt keinesfalls zu öffnen. Es genügt ein unbekanntes Geräusch, eine zuschlagende Autotüre, ein vorbeifahrender LKW und ein gestresstes Tier ist dann unberechenbar und schnell entwischt. Wir polstern die Boxen innen dick mit Zewa oder Einweg-Wickelauflagen, die stark saugen. Die Boxen selbst werden dann mit einer Decke abgedeckt und verdunkelt. So läuft ein Transport auch über mehrere Stunden relativ stressfrei für die Tiere ab.

Dass die Tiere einen Chip, Heimtierausweis mit eingetragener Impfung und korrektem Impfdatum haben müssen ist selbstredend.

Ritschi
13.03.2016, 11:52
Könnten die Katzen Kunststücke machen wie Zirkusaffen, würden sich alle drum reißen um helfen zu dürfen. Bliebe dann nur noch das leidige Thema mit dem alten Obdachlosen. Für Kroatien gekämpft, das letzte "Hemd" für die Tiere gegeben.....und jetzt. Tja.....feel good in Porec......

Uwe
13.03.2016, 12:03
ja, Ritschi, da muss ich Dir Recht geben. leider sind die Kleinen, Armen und Nichts-habenden immer die Verlierer, egal, was sie in ihrem Leben für die Allgemeinheit geleistet haben. Es regiert halt nur das Geld :kotz:

Maritta
13.03.2016, 12:06
Bianca hat schon öfter Katzen in ihrem Privatwagen transportiert. Mehr als 5 kann sie sowieso erst mal nicht mitnehmen. Sie kommt dann mehrere male.

Lutz
13.03.2016, 12:06
Wenn man den Zahlen Glauben schenkt hatte Porec in 2015 rund 3 Millionen Übernachtungen von/bei ca. 500.000 Gästen, siehe:
http://www.istra.hr/de/pr/statistik
http://www.istra.hr/.app/upl_files/TZ_2015_1-12.pdf
Wenn sich jetzt 50 oder vielleicht hundert Touris schriftlich wegen ein paar Katzen beschweren interessiert dies dort keine Sau, schon garnicht den Bürgermeister. Diese Probleme könnten nur die Kroaten lösen, aber die wenigen aktiven Tierschützer arbeiten am Limit und sind sich gegenseitig oft nicht grün. Wie soll sich dann die ganze Situation bessern?

Wo bleibt der Protest der kroatischen Tierschützer, z.B. auf Facebook???

Ritschi
13.03.2016, 12:29
Es ist halt schwierig wenn man lautstark gegen Flüchtlinge skandiert, diese zum Teufel wünscht, ihnen "Drahtmauern" vor der Nase hochzieht, sie im Dreck vegetieren läßt und dann soll man um ein paar arme Katzen jammern, Geld und Hilfe geben weil es denen so schlecht geht. Und schon haben wir politische Katzen....das geht ja gar nicht.........

Mensch sein ist hautzutage echt schwer geworden.......

Guenther
13.03.2016, 13:33
Was wir Austrianer und Deutschen schon für Flüchtlinge getan haben ist meiner Meinung schon mehr als genug vorallem wenn nicht arme Frauen und Kinder sowie alte Leute sondern junge Männer und Wirtschaftsflüchtlinge vor der Türe stehen. Wir -meine Frau und ich werden jedenfalls alles tun um diesen armen Tieren sowie ihren Schutzengeln zu helfen. Tiere sind die besten Freunde auf der Welt, denen auf jeden Fall geholfen werden muss. Wir machten eigentlich Urlaub in Porec, da wir der Meinung waren, die Gemeinde Porec sei in Tierschutzangelegenheiten sehr kooperativ.
Da dies anscheinend nicht mehr der Fall ist, werden wir sowohl auch unsere Freunde diesen Ort in Zukunft als Urlaubsort nicht mehr besuchen sondern nur mehr um den Katzen zu helfen. Das die Flüchtlinge sowieso mit Steuergeldern unterstützt werden, scheint nicht jeden bewusst zu sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ritschi
13.03.2016, 14:19
Was wir getan haben ist meiner Meinung schon mehr als genug .......... sondern junge Männer und Wirtschaftsflüchtlinge vor der Türe stehen.

Eure Einstellung/Haltung und Engagement in allen Ehren, das ist wahrlich sehr vorbildhaft.

Jetzt sind die Grenzen dicht, der Abschaum der Menschheit ist ausgesperrt, sie hausen jetzt mit ihren Kindern in Dreck und Gestank und Europa sagt, ja das ist gut so......!! Je weiter weg um so besser. Wären Sie doch zu Hause geblieben.

Gefällt euch diese Einstellung der Menschen, wollt auch ihr so behandelt und gesehen werden? Seht doch mal auf eure Strasse...! Immer mehr rechte Parolen, ansteigende Gleichgültigkeit, Egoismus an allen Ecken und Enden. Und ihr mitten drin.....



Das den Flüchtlingen sowieso mit Steuergeldern unterstützt werden scheint nicht jeden bewusst zu sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


So lange man Steuern zahlt muß der Gestank des Nachbar nicht stören. Vieleicht sollte man Bildungsreisen nach Aleppo finanzieren, denn viele haben viel zu sagen aber nichts zu reden.

Egoismus und übertriebener Nationalismus sind ein gefährliches Programm mancher Parteien. Schaut doch mal nach Amerika, wollt ihr so einen Affen als Präsidenten, der jeden der nicht politisch auf Trump-Kurs ist und das vehement verteidigt gleich mal verklagt mit der Ansage...."ich werde euch wirtschaftlich vernichten" durch eine Klage nach der Anderen.

Na.... Zumindest wissen die Amis was auf sie zukommt. Einfach pervers....:D

Eliane
13.03.2016, 14:29
Ok, nach diesem Exkurs wieder zurück zu den Katzen von Zeljko und ihm selbst. Die, die sich nicht wehren können, trifft es leider immer und das ist in jedem Land so. Hoffen wir, dass eine Frist gewährt wird, damit eine vernünftige Lösung gefunden werden kann.

Wolfram
14.03.2016, 06:18
Ich habe Maritta soeben darum gebeten, mir nachfolgenden Text ins kroatische zu übersetzen

An die Stadt Porec
z.Hd. Herrn Bürgermeister Edi Stifanic


betrifft: Bitte um Aufschub der Zwangsräumung von Herrn Zeljko Hanzek, Eufrazijeva 61, Porec

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Stifanic,

in unserem Forum „Istrien-live“ wird berichtet, dass Herr Zeljko Hanzek am 23. März 2016 um 9.30 Uhr zwangsgeräumt werden soll. Wir sind über diese Maßnahme entsetzt!

Wir kennen Zeljko Hanzek der sich liebevoll um die Streunerkatzen der Altstadt von Porec kümmert seit vielen Jahren persönlich und unterstützen ihn mit Futter für seine Katzen. Auch vielen Touristen ist das „Katzenparadies“ bekannt und inzwischen schon eine kleine Attraktion. Regelmäßig kommen geführte Reisegruppen zu Zeljko Hanzek. Auch in unserem Urlauberforum wird über die Katzen in der Altstadt von Porec viel berichtet.

Uns wurde berichtet, dass Herrn Hanzek von der Stadt Porec mehrmals ein Platz versprochen wurde, wo er mit den Katzen hin kann. Ich finde es sehr bedauerlich, dass die Stadt einen Mann, der für Kroatien gekämpft hat, ohne Rücksicht auf dessen Gesundheit einfach „entfernen“ will!

Wir bitten sie, die Zwangsräumung noch einmal zu überdenken und einen „für alle“ sinnvollen und vor Allem einen „menschlichen“ Weg zu finden – auch zum Schutz der Katzen in der Altstadt von Porec!

Was immer geschieht – wir werden in unserem Forum „Istrien-Live“ darüber berichten!

http://www.istrien-live.com/forum/ macht Werbung für Istrien und ganz Kroatien!

.

Eliane
14.03.2016, 13:14
Danke Wolfram!

Maritta
14.03.2016, 13:23
Wida aus Novigrad hat für c. 30-40 Katzen eine Unterbringung in Umag organisiert, sodaß wir erst mal mehr Zeit haben. Bianca kommt auch morgen und nimmt schon mal 8 mit. Sie hat eine Gruppe bei Facebook gegründet "Hilfe für die Tiere in Porec". Renata aus Ljubljana nimmt 2, Zejlkos Tochter nimmt auch 2 ......Wir werden das schon irgendwie in den Griff kriegen.

Lutz
14.03.2016, 15:33
SUPER was ihr da auf die Schnelle zum Laufen gebracht habt!

Druck doch mal das untere Foto aus folgendem Beitrag aus und zeige es dem Bürgermeister. Die Touris stehen dort regelrecht Schlange um die Katzen zu sehen. Sogar Fremdenführer bringen die Touris dorthin!
http://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=8164

Oder einfach den folgenden Screenshot. Der Beitrag über die Katzen von Zeljko Hanzek wurde bereits über 80.000 mal angeklickt! Kostenlose WERBUNG für Porec!

http://www.istrien-live.com/album/data/media/3/katzen-in-porec.jpg

Kimba
15.03.2016, 07:22
Super dass die Katzen untergebracht sind. Hoffentlich klappt auch alles.
Aber was passiert in Zukunft mit den Katzen in Porec und vor allem mit Zeljko.

LG Gisela

Lutz
15.03.2016, 07:30
Tja, auch menschlich ist dies eine Tragödie.

Aber ich möchte ich mich bei der Gelegenheit hier ganz herzlich bei den Tierfreunden aus Österreich bedanken die sich in unglaublicher Weise eingesetzen, auch da passiert gerade einiges!

Maritta
15.03.2016, 08:56
folgendes hat mir eine Freundin zugemailt:

Jucer na vijeću grada Poreča su se pojedini jako ruzno izrazavali s puno mrznje prema tim zivotinjama...da ih treba pobiti, dovesti dva breka da ih sve pokolje...pokuiti odvesti na Žatiku i baciti u bunar...i to su nadi gradski poglavara...to je velika sramota za grad Porec...sl kada oni nedaju uopce razgovarati o tome i da se nade rjesenje....zato je najbolje macke polako udomljavati, jer iako ih vet. ne pokupe vjerujem da ce se naci budala koja ce ih nastojati potrovati...jer ovi stvarno imaju u planu rijesiti to dole di je Zeljko...

Gestern haben sie Einige auf der Ratsversammlung von Poreč sehr abscheulich und voller Haß den Tieren gegenüber geäußert.... man sollte sie alle abschlachten.... zwei Hunde auf sie loslassen.....alle einsammeln und auf die Müllhalde Zatika bringen und sie in einen Brunnen werfen....und das sind unsere Stadtoberhäupter.....das ist eine große Schande für die Stadt Porec.... sie lassen überhaupt nicht mit sich reden, um eine Lösung zu finden...deshalb ist es besser, die Katzen langsam zu vermitteln. Auch wenn sie nicht von Veterinären eingesammelt werden, wird sich bestimmt ein Dummer finden, der sie vergiftet. Denn der Plan ist wirklich, sich der Tiere und Zeljkos dort zu entledigen.

Lutz
15.03.2016, 09:15
In einer solchen Stadt verbringt man doch gerne seinen Urlaub!!! :kotz:

Maritta
15.03.2016, 09:26
Du hast schon recht, Lutz- aber dann leiden ja auch wieder diejenigen darunter, wie ich, die vom Tourismus leben und eine andere Einstellung haben.....

Kimba
15.03.2016, 09:28
Porec müsste mal ein paar Monate boykottiert werden, vielleicht merken sie dann dass die meisten Touristen das nicht gut heissen.

Lutz
15.03.2016, 09:44
Es ist halt schade dass gerade diejenigen die vom Tourismus direkt leben es nicht schaffen den Verwaltungen und Tourist-Agencys deutlich verständlich zu machen dass die grosse Mehrzahl an Urlaubern ein anderes Verhältnis zu Haustieren hat und den "kroatischen" Umgang mit ihnen verabscheut! Dies ist eine ausgesprochene Negativwerbung für das Land und die Stadt!!!

Ritschi
15.03.2016, 20:27
Manchmal kann auch gute Kleidung eine Botschaft vermitteln. Solche Shirts kann man an Gäste verschenken, an Kinder, man kann sie verkaufen, verlosen, den Nachbarn an der Leine vor die Nase hängen...etc.....etc.....


http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=255&pictureid=8041


http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=255&pictureid=8042

Ritschi
15.03.2016, 20:31
Wahrscheinlich werden sich die "Ratsherren" von Porec dann doch eher dafür entscheiden.....

http://4everstatic.com/bilder/674xX/witzig/menschen/polizei,-katze-130092.jpg (http://4everstatic.com/bilder/674xX/witzig/menschen/polizei,-katze-130092.jpg)




....zu mehr reichts halt nicht...!!!! Solange es in den Taschen klingelt muß sich im Gehirn noch lange nichts regen...:D

Maritta
16.03.2016, 07:40
http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=325&pictureid=8044
http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=325&pictureid=8043

Bilder von gestern, 8 Katzen sind heute morgen nach Österreich gereist und haben dort auch schon Pflege-bzw. Endstellen. Bianca Lackner kommt am Freitag schon wieder und nimmt die nächsten mit.
Ruka Sapi in Pula übernimmt auch zwei Katzen, die krank sind oder ein Handycap haben. Renata (Sempervivum) möchte auch 2 adoptieren.
Ich sammle für die Tierarztkosten. Wenn jemand vielleicht etwas übrig hat, ich würde mich freuen.......
liebe Grüße an alle Foris aus Porec
p.s. wer auf Facebook ist, kann alles dort auf der Seite der Gruppe: "Hilfe für die Tiere in Porec" verfolgen

Lutz
16.03.2016, 07:48
Super - DANKE an alle die sich so sehr einsetzen! Da steckt für die Helfer viel Zeit und nicht unerhebliche Kosten drin.

Maritta
16.03.2016, 18:05
eine gute Idee, Ritschi mit den T-Shirt. Ja, wenn wir mehr Zeit hätten.....

Wolfram
16.03.2016, 18:22
Danke Maritta,

die Mail an die Stadt Poreć ist unterwegs :)

Die sollen merken, dass es Touristen gibt, denen die Katzen von Poreć NICHT "Wurscht" sind :D

Liebe Grüße

Kimba
16.03.2016, 20:49
Ich glaube das interressiert die einen feuchten Dreck, leider.

LG Gisela

Eliane
17.03.2016, 14:03
Termin zur Zwangsräumung wurde aufgeschoben - Details folgen zum Wochenende, sind derzeit nicht bekannt

8 Katzen sind bereits in Österreich auf Pflege- bzw. Endstellen

Mindestens 24 weitere Katzen ziehen bereits dieses Wo.ende um. Aus Slowenien hilft auch noch jemand und nimmt weitere Katzen auf.

Alle Helfer sind sehr engagiert! :db:

Eliane
21.03.2016, 14:32
Die Stadt Porec hat ihr mündliches Versprechen, dass die Zwangsräumung aufgeschoben wird, leider nicht gehalten! Das ist mehr als armselig lieber Herr Bürgermeister!

Übermorgen wird also geräumt und 15 Katzen incl. Herr Hanzek sind noch ohne jede Perspektive!

Maritta, halte uns bitte auf dem Laufenden!

Maritta
21.03.2016, 16:59
wir haben alles organisiert. Bianca hat für alle Platz gefunden. Morgen bringen wir alle zum Tierarzt. Die ersten gehen Mittwoch auf den Weg und die anderen am Freitag.

Ritschi
21.03.2016, 18:26
Und wo hin wird Herr Hanzek zwangsgeräumt....???!!!

Das ist nicht nur beschämend.......das ist eine charakterliche Bankrotterklärung für die "noblen" Ratsherren.....:arsch:

Ap pro po Herren: Herr / Herren ist ja eigentlich eine Höflichkeitsbezeichnung / Bekundung, obwohl sich das Wort an sich von herrschen, regieren, leiten und im weiteren von unterdrücken etc....ableitet.

Mit solchen Aktionen ist bei mir jede Art von Respekt oder Höflichkeit verflogen. Für mich sind das ( höflich formuliert... ) "Feine saubere Herren"...!!

Im Namen des Volkes...:D

Eliane
21.03.2016, 18:31
:db::db::db::db::db::blume:

Maritta
21.03.2016, 19:19
Um Zeljko und seinen Hund kümmert sich seine Tochter. Sie wird auch auf alle Ämter gehen und alles für ihn erledigen. Er hat dies immer alles abgelehnt ( ein Dickkopf ist er) aber jetzt muß er da durch. Es wird immer noch Katzen in der Altstadt geben, die er verwöhnen kann.

Ritschi
21.03.2016, 20:39
Don Quijote.........aus Porec.

Ein Held der Herzen von Menschen, die noch Sonne fühlen,
Luft riechen, Wind spühren und ihr Herz noch schlagen hören.....

Tausendfach hat sich dieses Bühnenstück auf unseren Strassen transferiert
und fordert unsere Gefühle heraus.......nur die Windmühlen sind heute von einem anderen "geistigen" Kaliber


https://sztukadluga.files.wordpress.com/2014/06/don-kichot-1.jpg

(Bildquelle:sztukadluga.com)

Maritta
22.03.2016, 11:28
doch keine Zwangsräumung! Ich bin so langsam irre. Also bleibt er vorläufig erst mal dort. Sollte es in Kürze wieder einen Termin geben, werden die restlichen Katzen auf ein Gelände gebracht. Wida Pfeufer hat sich darum gekümmert.

Maritta
22.03.2016, 15:42
gerade auf der Seite von Index gefunden:
http://www.index.hr/ljubimci/clanak/doznajemo-porec-prvi-u-hrvatskoj-dobiva-skloniste-za-napustene-macke/882640.aspx

Wir haben erfahren: Porec ist die erste Stadt in Kroatien, die ein Asyl für Katzen bekommt!
Dienstag, den 22.03.2016
Quelle: Index ljubimci

Die ZWANGSRÄUMUNG des „ Katzengartens „ die für Mittwochmorgen geplant war, wurde bis auf weiteres abgesagt.
Im Telefongespräch mit Index bestätigte der Bürgermeister von Porec Edi Stifanic, daß eine entgültige Lösung dieses Katzenproblemes geplant ist.
„ Eine Ausschreibung der Arbeiten zur Errichtung eines Katzensyls, welches in der Nähe der Veterinästation von Porec gebaut werden soll, ist in der Vorbereitung. Wir erwarten, daß die Arbeiten in c. 60 Tagen abgeschlossen sind,“ erklärte uns der Bürgermeister von Porec.
Er fügte hinzu, daß sich die Stadt Porec auch schon vorher um die Katzen gekümmert hat, indem sie ihre Kastration bzw. Sterilisation bezahlt hat.
Wie uns bekannt ist, gibt es bis jetzt noch in keiner Stadt Kroatiens ein Asyl für Katzen . Wir hoffen, daß auch andere Städte dem Beispiel Porecs folgen werden.
Mehr Informationen über die angekündigte Zwangsräumung finden Sie hier. Wenn Sie natürlich einer Katze aus dem Katzengarten ein Zuhause geben möchten, können Sie dies noch immer tun.

Na hoffentlich hält er Wort!!!!!!!

Kimba
22.03.2016, 17:33
Das wäre zu schön.

Ritschi
22.03.2016, 18:17
Ich bin ja kein Prophet und lass mich gerne "Lügen" strafen wenn es den Tieren nützt, aber die "unendliche Geschichte Medulin" wird hier in Porec ihren unrühmlichen zweiten Akt spielen.

Man appeliert jetzt schon an mögliche Nachahmer obwohl man selbst noch gar nicht begonnen hat.....:!:

Und wie eigennützig Porec und seine Ratsherren all die Jahre den Tieren geholfen hat.........beispielhaft....

Denoch, die Hoffnung stirbt zuletzt und man soll ja an das Gute im Menschen glauben!

Eliane
22.03.2016, 21:35
Ritschi, leider sehe ich deine Prophezeiung ebenso schwarz wie du!

Eine Möglichkeit aus Österreich, die allen Katzen von Zeljko, die momentan im Katzengarten leben, eine Zukunft beginnend ab diesem Wochenende gegeben hätte, wurde ausgeschlagen zu Gunsten von halbseidenen Versprechen eines nicht vertrauenswürdigen Bürgermeisters und einer Tierschützerin, ebenfalls aus Istrien, die selbst genügend Probleme mit den kroatischen Verwaltungsregeln und -behörden hat. Aber gut....es wird eine Lösung aus den eigenen Reihen priorisiert und dann soll es auch so sein.

Gerne lassen wir uns von der positiven Wendung dieses Projektes überzeugen, sodenn wir es überhaupt erfahren werden. Die Einzigen die länger leiden und bangen müssen sind Zeljko und die verbliebenen Katzen. Der Glaube an Wunder ist mir irgendwie in den letzten 10 Jahren aktiver Tierschutzarbeit in Istrien abhanden gekommen.

Kimba
23.03.2016, 06:54
Leider kann ich es auch nicht ganz glauben.

Es gab sicher viele Proteste von den verschiedensten Leuten. Ich selber bin auch erst durch Zeljko und die Katzen nach Porec gekommen und das bringt auch Geld z. B. für die Gastronomie.Natürlich kann sich jemand der Katzen nicht sonderlich mag sowas nicht vorstellen aber es ist so.
Vielleicht hat der Bürgermeister das ja doch noch begriffen.
Und so unpassend ist der Platz auch nicht, denn die Katzen bei Zeljko sind satt und belästigen die Leute in den Restaurants nicht. Es müsste Zeljko nur etwas geholfen werden wegen der Sauberkeit.

LG Gisela

Maritta
23.03.2016, 07:07
http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=325&pictureid=8049
http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=325&pictureid=8046
http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=325&pictureid=8048
http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=325&pictureid=8047
http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=325&pictureid=8045

Hier einige Bilder von Zeljkos Katzen, die nach Österreich ausgereist sind.
Ich bin auch skeptisch aber wir werden dem Bürgermeister beim Wort nehmen, wenn sich nichts tut. Diese Hau-Ruck Aktion mit der Vermittlung der 20 Katzen nach Österreich hat mich viele Nerven gekostet. Ich muß mich erst mal erholen..... Wir hätten alle vermitteln können, aber als Zeljko wußte, daß er nicht weg muß, wollte er keine mehr herausgeben. Es hat ihn wohl seelisch total überfordert. Also wurden die Autos, die noch hätten kommen sollen, abgesagt. Der Verein, der den größten Teil der Arztkosten und die Unterbringung der Katzen übernommen hat, war auch sauer und wird so eine Aktion nicht mehr unterstützen. Ohne seine Katzen ist Zeljko verloren. Er sagt, sie seien seine Therapie. Auf alle Fälle haben wir die Zahl erst mal veringert und einzelne werden auch weiter vermittelt werden. Wir haben jetzt noch viel mehr Leute erreicht, denen das Wohl der Katzen am Herzen liegt.
Vielen Dank an Konni, Ines, Uwe, Elke Mann, Jörg Roller und an alle anderen, die spontan gespendet haben. Das Geld wird für Futter und Tieraztkosten verwendet. Da es ja in der Stadt eine Tieräztin gibt, ist es einfacher für ihn mit dem Fahrrad eine kranke Katze dorthin zu bringen. Einige der vermittelten Katzen waren erkältet und müssen in Österreich weiter behandelt und aufgepäppelt werden, was der Verein dort übernimmt. Zeljko versucht auch hier die Katzen zu behandeln, aber das ist alles nicht das Wahre. Er soll ein Tier sofort zum Doc bringen, wenn was ist. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Liebe Grüße von Zeljko, Maritta und den restlichen Miezen

Lutz
25.03.2016, 12:22
Wer mich kennt, der weiss auch dass ich jederzeit jeden Tierschützer unterstütze. Hier muss ich aber ganz klar den Stecker ziehen!

Durch den Eigensinn und die Starrköpfigkeit von Zeljko wurden nicht nur die Helfer aus Österreich vor den Kopf gestossen, sondern es werden weiter Katzen unter unmöglichen Bedingungen gehalten. Wie Maritta schrieb, waren einige der vermittelten Katzen erkältet und müssen jetzt in Österreich weiter aufwändig und teuer behandelt und aufgepäppelt werden. Das ist ein Hinweis wie schlecht die Situation vor Ort und wie sehr Zeljko überfordert ist.

Alle Katzen hätten Dank der umfassenden und aufwändigen Hilfe der österreichischen Tierschützer ein gutes und sicheres Zuhause bekommen. Stattdessen wird unter dem Deckmantel "Tierschutz" weiter Animalhording betrieben. Nichts anderes ist es!

Es ist absolut unsinnig sich einer Zwangsräumung zu widersetzen und beim nächsten Hilferuf, der sicher kommt, wird jetzt keiner mehr zuhören. Jetzt im Frühjahr gibt es in Porec Hunderte kleiner Katzen und Zeljko hätte sicher einige gefunden, oder besser: die Katzen ihn! Zuerst hätte er die Situation für sich selbst klären müssen bevor er Verantwortung für Tiere übernimmt. Es ist daher unverständlich dass er so reagiert hat. Das Wohl der Katzen stand hier nicht im Vordergrund, sondern war letztlich egal.

Noch schlimmer ist, dass ausgerechnet jemand gegen den selbst noch im Spätjahr 2015 die Zwangsräumung angeordnet wurde und die derzeit nur ausgesetzt ist, mit dafür verantwortlich ist. Eine Tierschützerin die z.B. wilde Karnickel auf Inseln füttert und damit für die weitere unkontrollierte Vermehrung beiträgt, siehe hier: http://www.tierhilfe-istrien.org/index_0_Projekte.html

Mit vernünftigem Tierschutz und wie ich mir Tierschutz vorstelle, hat die Katzenstation bei Zeljko ebensowenig zu tun wie einige Projekte von Wida Pfeuffer. Ich halte es daher für angebracht weitere Hilfe- und Spendenaufrufe dafür an dieser Stelle zu unterlassen. Wer helfen möchte, dem kann ich gerne Tierschutzorgas benennen die gute und professionelle Arbeit leisten.

krokanteis
25.03.2016, 16:38
Wer mich kennt, der weiss auch dass ich jederzeit jeden Tierschützer unterstütze. Hier muss ich aber ganz klar den Stecker ziehen!

Durch den Eigensinn und die Starrköpfigkeit von Zeljko wurden nicht nur die Helfer aus Österreich vor den Kopf gestossen, sondern es werden weiter Katzen unter unmöglichen Bedingungen gehalten. Wie Maritta schrieb, waren einige der vermittelten Katzen erkältet und müssen jetzt in Österreich weiter aufwändig und teuer behandelt und aufgepäppelt werden. Das ist ein Hinweis wie schlecht die Situation vor Ort und wie sehr Zeljko überfordert ist.

Alle Katzen hätten Dank der umfassenden und aufwändigen Hilfe der österreichischen Tierschützer ein gutes und sicheres Zuhause bekommen. Stattdessen wird unter dem Deckmantel "Tierschutz" weiter Animalhording betrieben. Nichts anderes ist es!

Es ist absolut unsinnig sich einer Zwangsräumung zu widersetzen und beim nächsten Hilferuf, der sicher kommt, wird jetzt keiner mehr zuhören. Jetzt im Frühjahr gibt es in Porec Hunderte kleiner Katzen und Zeljko hätte sicher einige gefunden, oder besser: die Katzen ihn! Zuerst hätte er die Situation für sich selbst klären müssen bevor er Verantwortung für Tiere übernimmt. Es ist daher unverständlich dass er so reagiert hat. Das Wohl der Katzen stand hier nicht im Vordergrund, sondern war letztlich egal.

Noch schlimmer ist, dass ausgerechnet jemand gegen den selbst noch im Spätjahr 2015 die Zwangsräumung angeordnet wurde und die derzeit nur ausgesetzt ist, mit dafür verantwortlich ist. Eine Tierschützerin die z.B. wilde Karnickel auf Inseln füttert und damit für die weitere unkontrollierte Vermehrung beiträgt, siehe hier: http://www.tierhilfe-istrien.org/index_0_Projekte.html

Mit vernünftigem Tierschutz und wie ich mir Tierschutz vorstelle, hat die Katzenstation bei Zeljko ebensowenig zu tun wie einige Projekte von Wida Pfeuffer. Ich halte es daher für angebracht weitere Hilfe- und Spendenaufrufe dafür an dieser Stelle zu unterlassen. Wer helfen möchte, dem kann ich gerne Tierschutzorgas benennen die gute und professionelle Arbeit leisten.

hallo Lutz, ich finde es gut, wenn Du "ungeschminkt" mit der Wahrheit herausrückst. Viele Grüße aus dem Saarland. Im September ist es wieder soweit ,dann fliegen wir wieder nach Pula. Wir freuen uns schon. Frohe Ostern

Lutz
25.03.2016, 16:44
Tja, auch wenn es weh tut, man muss erkennen wenn eine Schlacht verloren ist. Ich kann jetzt nur hoffen, dass der Bürgermeister von Porec Wort hält und wenn ja, wäre dies sicher eine bessere Lösung als bisher.

Ritschi
25.03.2016, 17:55
Na....da fehlt doch glatt noch der "Senf" von Ritschi, das muß jetzt sein. Lang hab ich überlegt ob ich gleich mal in die Vollen gehe, also gleich mal drei volle Seiten abliefere oder versuche kurz auf ein paar Punkte einzugehen. Und hier kommts...

Um es mit den Worten der Flüchtingspolitik zu sagen: besser hätte man den Unterschied der Positionen zwischen AfD und der Kanzlerin gar nicht beschreiben können als mit dem Statement von Lutz.

Von Aussen betrachtet natürlich völlig richtig und korrekt und in der Sache und Situation kompremislos ungeschminkt.

Nimmt jedoch auch völlig die Sicht auf Menschen die an untersten Rand der Gesellschaft leben. Anders interpretiert heißt das natürlich auch, die Meinung der Stadt Porec zu vertreten diesen lästigen alten Mann endlich aus dem Blickfeld der Öffentlichkeit zu entfernen, leise, schnell und effizient. Schließlich kann ja nur er was für sein Schiksal.

Die Arbeit von Sozialarbeitern, Streetworkern und Hilforganisationen die solchen Menschen zur Seite stehen ist für die meisten Menschen nicht zu verstehen weil sie damit nicht klarkommen da ihnen hierzu generell die Nähe zur Materie fehlt. So baut sich eine Mauer auf die einerseits ein Eigenschutz ist, anerseits ein Schutzwall ist der Eindringen von Aussen abblockt. Manchmal kann man solche Menschen auch als "harten Hund" bezeichnen.

Ich denke Marita hat in etwa eine Ahnung wovon ich hier gerade versuche ein wenig rüber zu bringen.

Man kann diesen Mann nicht von heute auf morgen seinen kompletten Lebensinhalt wegnehmen/entziehen. Er lebt in einer eigenen Realwelt die nicht annähernd unsere ist. Er hat jeden Fixpunkt in seinen Leben voerloren und sich einen Neuen geschaffen: seine Katzen.

Hier klafft natürlich die Betrachtungsweise der beiden Seiten völlig auseinander. Unsere "richtigen Entscheidungen" sind für Herrn Hanzek die blanke Willkür, Bosheit,Frechheit, Neid oder ähnliches. Wir sind das böse Establishment das stets nur gegen solche LEute ist nur weil wir es tun können obwohl wir das gar nicht bräuchten.

Stellt euch vor: Morgen nach dem Aufstehen habt ihr keine Wohnung mehr, kein Bankkonto, kein Geld, keine Arbeit, überall Schulden, keine Rentenversicherung, keine Krankenversicherung, keinen Bekantenkreis nur noch zwei Paar Schuhe, einen Koffer mit diversen Klamotten, ein paar alte Fotos und viele Erinnerungen im Kopf die langsam verblassen und die seelischen Nöte erlangen immer mehr Oberhand. Jeder schubbst dich rum, jeder verjagt dich, jeder schnauzt dich an, alle wissen alles besser, gönnen dir nichts und alle sitzen in schönen warmen Wohnungen, haben gut zu essen etc.

Schneller kann man sich gar nicht von der Gesellschaft entfernen bezw. fern halten. Verwundert das noch das die Klufft hier so groß ist....nein!!!

Schlüssel um in diese Welten wieder einzutauchen sind Kontinuität, Anteilnahme und viele kleine uneigenützige Hilfen.

NAtürlich erfordern solche Situatioenn wie die Abholung der Katzen auch etliche harte Worte und ein hartes Vorgehen, nur alle Tiere kann man ihm nicht nehmen sonst nimmt man ihm seinen Lebensinhalt, das ist wie das plötzliche wegziehen des Teppichs auf dem man steht. Es hätte ebenfalls sofo0ert eine andere Wohnsituation da sein müssen um hier gleich einen neuen Start zu schaffen.

Für mich steht eines fest, Porec wird über kurz oder lang den Platz räumen, denn Mann gleich mit, wenns leise geht auch gleih die Katzen mit die sich dann noch kurzfristig vergiften lassen. Und....ein Katzen,- oder Tierasyl wird es auch nicht geben. Warum sollte hier Porec etwas tun was alle anderen Gemeinden in der Verganenheit erfolgreich vermieden haben....?? Man würde aus den Kreisen der "Internen" mit dem Finger auf die Entscheidungsträger zeigen und mutmaßen sie seinen vor einen Obdachlosen und seinen reudigen Katzen nebst ein paar plärrenden Weibern eingeknickt.

Ne...Ne....eine harte Sichtweise läßt nur die Möglichkeiten der Konfrontation und in den seltensten Fällen Raum für Kompromisse.

Stellt euch vor: jeder wäre hart wie "Hund". Wer würde dann anschaffen, wer würde nachgeben. Wer schlägt und wer läßt sich schlagen. Wenn jeder "Alpha sein möchte wer macht dann Beta bis Omega...??

Die Rettungsaktion war schon richtig, nur ein Neuanfang wäre ein hartes und langes Stück Arbeit gewesen das derzeit hätte keiner leisten können um es erfolgreich anzuschieben. Fest steht das man Menschen wie Herrn Hanzek liebevoll auch mal mit harter Hand lenken muß im das Vertrauen versichern und ihn betreuen, betreuen und noch mal beteuen.

ICh wünsche ihm solche Menschen in seiner Umgebung die die nötige Courage, den nötigen Schneid, die nötige Kraft und Ausdauer haben all das zu ertragen und leisten zu können, Dankbarkeit darf man keine erwarten, man muß selbst wissen was man davon hat und warum man es tut.

Wenn man schon an Herrn Hanzek nicht spenden soll ( was jedem natürlich frei steht....) dann unterstützt doch die Arbeit vom Marita die sich für den Tierschutz in Istrien einsetzt.

Auf alle Fälle wird das Ganze noch einige Aufreger nach sich ziehen. Den Ein oder Anderen wird man dann auch mal mit einen Biska oder einen Pivo wegspülen können. Mal schauen wer sich wann und wo über den Weg läuft und überhaupt....wer zahlt...???..:D


Das war jetzt die kurze Form....

Lutz
25.03.2016, 21:04
Dass ich bekennender Tierschützer bin brauche ich nicht zu beweisen und wir sind auch schon mehrfach extra nach Porec gefahren, um dort Futter abzuliefern.

Egal wie man es sieht, wenn jemand um Hilfe schreit sollte er die gereichte Hand nicht ausschlagen. Aber den Biska, den gebe ich dir gerne aus, oder zwei, oder drei! :prost:

Krista
25.03.2016, 22:31
Danke Ritschi, dass du dich nicht nur für den Tier- sondern auch für den
Menschenschutz einsetzt.

Maritta
02.04.2016, 15:18
Danke für Deinen Kommentar Ritschi. Wir werden am Ball bleiben und dem Bürgermeister auf die Pelle rücken, wenn er nicht Wort hält.
Ihr hättet ihn mal sehen sollen, als wir ihm die Katzen weggenommen haben. Er war total hilfloss und durcheinander aber er hat zugestimmt. Die Verbindung mit Österreich bleibt ja erhalten und wenn es sich wieder lohnt, wird auch jemand kommen und wieder Katzen mitnehmen. Das ist ja schon mal super, daß es diese Möglichkeit gibt. Wir müssen nur darauf achten, daß es nicht wieder zuviele werden. Gespendet haben ja sowieso immer nur die gleichen Menschen, die Zeljko und seine Situation kennen. Ich maße mir nicht an ein Urteil über ihn zu fällen, dafür geht es mir viel zu gut. Ich kaufe weiterhin Futter für die Tiere. Schade, daß es unter den jungen Leuten niemanden gibt der mal mit anpackt und das Grundstück, solange er dort noch geduldet wird, in Ordnung bringt.
liebe Grüße aus Porec

Lutz
02.04.2016, 19:49
Die Verbindung mit Österreich bleibt ja erhalten und wenn es sich wieder lohnt, wird auch jemand kommen und wieder Katzen mitnehmen. Das ist ja schon mal super, daß es diese Möglichkeit gibt.

Genau DAS glaube ich nicht. Mir haut nur einmal jemand die Tür vor der Nase zu und Katzen in Not gibt es überall, auch und gerade in Kroatien, und leider nicht nur in Porec!

Maritta
04.04.2016, 17:43
Meine tolle Freundschaft mit Bianca hat nicht unter dieser Situation gelitten. Sie hat für einiges, was sich ereignet hat, volles Verständnis. Sie wird, so gut sie es kann, wieder helfen! :!:

Konni
05.04.2016, 12:31
Meine tolle Freundschaft mit Bianca hat nicht unter dieser Situation gelitten. Sie hat für einiges, was sich ereignet hat, volles Verständnis. Sie wird, so gut sie es kann, wieder helfen! :!:

Toll - nur in solchen Situationen kann man feststellen, wie ehrlich eine Freundschaft auch ist :!: Auf jeden Fall drücke ich euch allen weiterhin ganz fest die Daumen.

Wie geht es eigentlich Zeljko? Hat er sich von der Trennung von einigen seiner Katzen wieder erholt? Er tut mir leid und ich kann ihn verstehen, dass er sich nicht auf einen Schlag von all seinen Katzen trennen konnte! Sie sind doch sein Lebensinhalt und ich glaube, er wäre zerbrochen, wenn man ihm alle weggenommen hätte.

Auch wenn die Verhältnisse, unter denen Zeljko und seine Katzen leben nicht die besten sind, muss man doch eines sehen - SIE LEBEN, es geht ihnen gut und - das allerwichtigste - sie werden geliebt - von Zeljko.

Danke Maritta, dass du weiterhin so viel Zeit opferst um Zeljko und den Katzen zu helfen :db: :blume:

Viele Grüße

Lutz
05.04.2016, 12:41
In Österreich würden die Katzen jetzt nicht nur leben, sondern sie wären inzwischen GESUND, immer satt und würden nicht weniger geliebt werden. So leben sie im Dreck, mit Parasiten, ohne ausreichende veterinärärztliche Versorgung und werden schlecht ernährt.

Die Verhältnisse dort sind keineswegs "nicht die besten" sie sind einfach hundsmiserabel schlecht und den Katzen geht es nicht gut!

Einfaches Beispiel: Eine Katze verursacht klein gerechnet 100 gr. "Bioabfall", bei 25 Katzen sind dies 2,5 kg täglich, in einem Monat 75 kg. Wo landet dies wenn es wie dort keine Katzenklos gibt???

Das ist vielleicht noch akzeptabel wenn es keine bessere Lösung für die Tiere gibt, aber die gab es!!! Lediglich die Sturheit und der Eingensinn haben dies verhindert. Mit Tierliebe hat dies nichts zu tun.

Maritta
05.04.2016, 14:09
Zeljko geht es gut auch das Grundstück sieht jetzt besser aus. Die andere Seite des Gartens hintenraus, zum Meer hin und zur italienischen Schule haben Freiwillige auf eigene Kosten gesäubert. Für Dosen und Katzensch..... gibt es einen großen Container in der Nähe.
http://www.parentium.com/prva.asp?clanak=53303
http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=325&pictureid=8076

Eliane
05.04.2016, 15:45
Na dann tut sich ja endlich mal etwas! :db: Wäre das schon früher passiert, wäre es vielleicht überhaupt nicht zu einer Räumungsklage gekommen! Man kann nur hoffen, das der Helferwille der Freiwiligen nicht in dieser einmaligen Aktion erschöpft ist, denn diese Unterstützung würde dauerhaft benötigt werden.

roswitha
11.04.2016, 13:12
Habe soeben mal wieder 30 Euro für Katzenfutter oder sonstiges übwerwiesen.
Letztes Jahr haben sich ja auch viele daran beteiligt.
Vielleicht kommt ja dieses Jahr auch wieder ein schöner Betrag zusammen.
Die Tiere in Kroatien freuen sich über jede Spende !

Lg Roswitha

Maritta
11.04.2016, 13:31
Danke Roswitha, Gott sei Dank gibt es Menschen, die uns regelmäßig unterstützen! :db:

Wolfram
02.06.2016, 08:36
Wir waren bei Zeljko, der wollte mit uns nicht einmal reden. Da er uns seit Jahren kennt, fanden wir dies sehr merkwürdig. Es waren nur noch 2 Katzen zu sehen, eine in einer Kiste, die 2. auf einer Bank neben Zeljko. Vor dem Grrundstück hat er "Teppiche" ausgelegt. Im Hintergrund wurde an irgend etwas gearbeitet, sonst konnten wir nur wenig Veränderungen feststellen.

9634 9635

.

Lutz
02.06.2016, 09:10
Wenn ich die übervollen Futterschalen sehe könnte ich schon wieder :kotz:

Hunde sind Aasfresser, Katzen nicht! Eine Katze würde lieber solange als möglich hungern als vergammeltes Futter zu fressen.

Beim Fressen fallen immer wieder bereits eingespeichelte Bröckchen in das Futter zurück. Katzen haben sehr viele Bakterien im Mäulchen die sich dann im Futter explosionsartig vermehren. Durch die hohe Luftfeuchte in Meeresnähe, nachts oft über 90 Prozent, entwickeln sich zusätzlich Schimmelpize. Dass die Futterschalen im Freien stehen und Mücken anziehen trägt auch nicht zur Verbesserung bei. Hier werden alle denkbaren Parasiten und Krankheitskeime auf alle Katzen gleichmässig verteilt! Die Futterschalen müssten geschützt stehen und täglich frisch gemacht werden. Schlechter kann man Katzen nicht ernähren.

Hast du schon einmal in einem Tierheim einen Teppichboden gesehen? Bei der hohen Dichte an KRANKEN Tieren hat der Boden ein Eigenleben, hygienisch ist er sicher nicht! Wolltest du auf dem Teppich barfuss laufen?

Es mag ja alles gut gemeint sein, aber hier wird alles falsch gemacht was überhaupt möglich ist und mit TIERSCHUTZ hat dies leider NICHTS zu tun.

Maritta
02.06.2016, 09:28
Es gibt schon noch mehr Katzen (c. 20), wahrscheinlich waren sie unterwegs. Im Hintergrund wird ein Haus renoviert, was aber nichts mit diesem Grundstück zu tun hat. Manchmal ist Zeljko merkwürdig, das ist ja bekannt. Bis jetzt hat sich noch nichts neues in Bezug auf das geplante Katzenasyl getan. Das war ja zu erwarten. Ich werde weiter darüber berichten. Vorläufig wird er ja dort weiter geduldet!
liebe Grüße aus Porec

Maritta
25.07.2017, 10:51
Zeljo ist gestern mit seinen Katzen in seine Heimat (Slawonien) übergesiedelt. Da wir ja alle wußten, das der Tag kommen wird, wenn er das Grunstück in der Altstadt verlassen muß, konnte alles geplant werden. In Absprache mit dem neuen Bürgermeister, wurde der Transport organisiert. Er wollte keine Katze zurücklassen, die zur Katzestation gebracht werden soll. Leider kann ich auch nichts positives über diese Katzestation berichten, die im Moment leer steht. In letzter Zeit sind viele Kätzchen, die dort hingebracht wurden gestorben, worüber wir alle sehr zornig sind. Es ist schwer mit diesem Dr. Juric dort zu sprechen. Wir bleiben aber weiterhin hartnäckig und gehen ihm auf die Nerven damit sich was ändert. Katzen gibt es auch weiterhin in der Altstadt genügend und die Freiwilligen füttern und versorgen die Tiere. Viele sind kastriert und vermittelt worden. Wer auch weiter´etwas spenden möchte kann das weiter über mich machen, denn Futter wird an jeder Ecke benötigt. Ich möchte mich bei allen auch im Namen von Zeljko bedanken, die uns über viele Jahre unterstützt haben. Er wird nun bei seinen Verwandten mit den Katzen auf einem großen Grundstück leben. Ich hoffe, daß es allen dort gut gehen wird!!!!

Konni
25.07.2017, 11:45
Hallo Maritta,

zuerst einmal - schön wieder einmal von dir zu hören/lesen! Ich bzw. wir hoffen, es geht dir gut!

Nun zu Željko - ich freue mich für ihn, dass er ein "neues" Zuhause für sich und seinen Katzen in seiner alten Heimal gefunden hat. Irgendwie wird er mir aber in Poreč fehlen.

Auch dir möchte ich ein ganz dickes DANKE :db::db: :blume::blume: sagen
für dein Engagement und deine Zeit, die du für Željko und seinen Katzen
aufgebracht hast und uns hier im Forum dann immer auf dem Laufenden gehalten hattest.

Ich hoffe, wir sehen uns wieder, wenn wir Anfang Oktober in Poreč sind.

Liebe Grüße - und lass es dir gutgehen!

Maritta
25.07.2017, 17:17
hier der Link: https://www.parentium.com/prva.asp?clanak=62439
Ich werde auch weiterhin Futter besorgen. Man kann ja übers Internet bestellen und es an seine Adresse schicken lassen. Die restlichen c. 10 Katzen, die nicht eingefangen werden konnten, werden von seiner Tochter und anderen versorgt und vermittelt.

Eliane
25.07.2017, 18:20
Damit ist das Kapitel Katzenasyl in Porec beendet. Ich weiss nicht ob ich es gut finden soll oder schlecht, denn immerhin war dieses "illegale Asyl" über viele Jahre einzige Anlaufstelle für die verstossenen und ausgesetzten Katzen und keine wurde dort abgewiesen. Wäre Zeljko nicht so sturköpfig gewesen, hätte man mit Unterstützung und Hilfe von aussen das für die Katzen sicher anders und besser organisieren können.

Ich kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, dass die Umsiedlung von Zeljko mit einem Teil seiner Katzen so ganz freiwillig erfolgte. Auch dürfte die Verwandschaft in Slawonien nicht gerade begeistert sein über diese zahlreiche Katzenzuwanderung. Wäre schön Maritta mal zu erfahren wie es Zeljko und den Katzen geht, wenn du seine Adresse hast.

Das mit der Katzenstation ist natürlich eine Katastrophe und ja bitte bleibt da weiter dran. Ideal wäre es, wenn die Belegung und Versorgung der Katzen dort in erfahrene Hände von Katzenschützern übergeben werden würde, denn so nutzt das Ganze niemandem und am allerwenigsten den Katzen.

Maritta
25.07.2017, 18:27
er mußte dort weg, es blieb ihm nichts anderes übrig und so ist er zu seinem Bruder in seine Heimat zurückgegangen. Dort gibt es viel Land, wo die Katzen bleiben können und Zeljko selbst wird auch besser kontrolliert. Ich bleibe mit ihm in Verbindung und werde Neuigkeiten einstellen. Das Katzenasyl wird regelmäßig von Volotären besucht aber dieser Dr. Juric ist ein richtiger Kotzbrocken und sehr schwierig. Ich glaube da muß man andere Wege gehen. Keiner ist so richtig zufrieden dort!

doktorgatte
17.09.2017, 15:53
Im August waren wir selber noch einmal dort und haben gesehen, dass an dem Zaun zu dem Grundstück ein Sichtschutz angebracht wurde. Und du hast Recht Konni, irgendwie fehlte er, als wir dort vor diesem Zaun standen...

Maritta
18.09.2017, 09:13
Zeljko ist schon wieder in Porec...... Seine 11 Katzen, (4 wurden inzwischen überfahren) und sein Hund sind beim Bruder geblieben. Ich und Bianca haben schon Futter hingeschickt, damit sie versorgt werden. Ich hoffe, daß er nicht wieder anfängt, an einer anderen Stelle Katzen zu horten! Wir Freiwilligen werden ein Auge darauf werfen.....
9 Katzen aus der Altstadt ( überwiegend Zeljkos Katzen) sind mit Hilfe von Bianca auf dem Gnadenhof von Doris in Österreich untergekommen. Zwei Frauen haben die Tiere zu ihr gebracht. Für die Unkosten, die bei Dr. Matic entstanden sind und die Transportkosten incl Leihwagen, bin ich noch am Sammeln. Bianca übernimmt 40,-E. und Ines hat mir auch schon was geschickt. Wenn jemand vielleicht noch etwas spenden möchte, würden wir uns freuen.
liebe Grüße aus Porec

Lilli
22.09.2017, 14:33
Hallo ihr lieben Forummitglieder, ich muß mich auch wieder mal melden. Ich bin ja mit Maritta in Kontakt, ich schick ihr was oder bringe auch was mit, für die Katzen in Porec, was Zeljko betrifft; ich finde es sehr schade, daß es diese Anlaufstelle nicht mehr gibt, aber so wie er si h verhalten hat und mit den Leuten umgeganggen ist, war einfach nicht in Ordnung.Die Katzen haben auch drunter gelitten, weil er sie nicht mehr gut versorgt hat, wie zu den Anfangszeiten.

Eliane
27.09.2017, 05:47
Zeljko ist schon wieder in Porec...... Ich hoffe, daß er nicht wieder anfängt, an einer anderen Stelle Katzen zu horten! Wir Freiwilligen werden ein Auge darauf werfen.....

Welch frommer Wunsch Maritta! Zeljko ist inzwischen im Alter so stur und eigensinnig geworden, nicht zuletzt auch durch andere Probleme verursacht, dass er es wohl bei seiner Familie nicht mehr ausgehalten hat bzw. seine Familie nicht mit ihm. Wo kommt er denn jetzt in Porec unter, wo kann er denn hin?
Ich glaube nicht, dass er überhaupt ohne Katzen leben kann. Diese frühere Aufgabe, die er sich selbst gestellt hatte, ist inzwischen zur Manie geworden und er kann es leider nicht mehr überblicken, sprich entscheiden was wirklich gut und richtig für die Tiere wäre. Da müsst ihr wirklich regelmässig hin und aufpassen, denn notleidende Katzen gibt es an jeder Ecke.

Maritta
10.11.2017, 11:44
Hallo aus Porec,
Dank der Spenden von PorecKatzen, Lilli, Kimba, Bianca aus Österreich und Lapinkulta kann ich nun endlich die offenstehende Rechnung bezahlen. Das waren die letzten Katzen von Zeljkos Gelände, wovon 9 nach Österreich umgezogen sind und 2 hier vermittelt wurden. Er selbst ist wieder bei seinem Bruder und es soll angeblich besser mit ihm funktionieren. Dort hat er seine Aufgabe mit den Katzen und steht unter Beobachtung. In Porec soll am DM Markt ein Futterautomat aufgestellt werden. Weiterhin sind wir für jede Spende dankbar um die vielen Katzenmäuler, die es ja immer noch gibt, zu stopfen.
http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=233&pictureid=8508

Maritta
10.01.2024, 19:28
Vielleicht interessiert es jemanden im Forum, dass ich gerade erfahren habe, dass Zeljko heute im Krankenhaus in Osijek an Lungenkrebs gestorben ist. Nachdem der Katzengarten in Porec aufgelöst worden war, hatte ich nicht mehr so viel Kontakt zu ihm. Ich habe ihm noch öfters Futter für die Katzen, die er zu seinem Bruder mitgenommen hatte, geschickt. Zwischenzeitig war er dann wieder in Porec.
Sein Leben war kein Einfaches-Ruhe in Frieden

Lutz
11.01.2024, 04:10
Wir hatten ihn in Porec ja auch kennen gelernt, irgendwie ein Lebenskünstler und Chaot, aber mit einem grossen Herz für seine geliebten Katzen. RIP

Konni
11.01.2024, 10:47
Vielleicht interessiert es jemanden im Forum, dass ich gerade erfahren habe, dass Zeljko heute im Krankenhaus in Osijek an Lungenkrebs gestorben ist. ... Sein Leben war kein Einfaches-Ruhe in Frieden


Oh, das tut uns sehr sehr leid. Wir haben Zeljko regelmäßig besucht, wenn wir in Poreč waren und haben auch Geld in seine Sammelbüchse getan.

Ja, er hatte ganz bestimmt kein einfaches Leben, aber die Liebe zu seinen Katzen haben ihm Lebenskraft gegeben. Auch wenn nicht alles so sauber und hygienisch war, die Katzen hatten eine Anlaufstelle, wo sie essen und trinken und in Ruhe schlafen konnten und sie wurden geliebt.

Möge Zeljko nun in Frieden ruhen.

Wolfram und Konni


Wir danken dir liebe Maritta, dass du uns alle hier informiert hast.