PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeits-Beschränkungen in istrischen Buchten


Lutz
16.06.2010, 10:24
Für die neuen Geschwindigkeits-Beschränkungen für Boote und Yachten in einer Reihe von Buchten an der West- und Südküste von Istrien/Kroatien wurden jetzt die genauen Begrenzungen in den kroatischen Notices to Mariners (4/2010) veröffentlicht.

Geschwindigkeits-Beschränkungen in istrischen Buchten (http://www.yachtrevue.at/news-reviere-charter/weg-vom-gas-1065400.html)

Sessa
16.06.2010, 11:01
Hoffentlich wissen das auch die Wet-biker. Da hatten wir uns schon des öfteren geärgert.

LG Karin

Wolfram
17.06.2010, 09:08
Als wir im Mai auf Kamenjak waren, haben wir diese "Deppen" beobachtet. Insgesamt fuhren sie zu fünft wie die Verrückten durch die Bucht und um die Inseln herum. Vorgeschriebener Abstand zum Ufer und Geschwindigkeitsbeschränkung - Fehlanzeige.

http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=56&pictureid=1371

http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=56&pictureid=1372

Eckul
17.06.2010, 19:20
Limski-Kanal: im Gebiet östlich von der Verbindungslinie Rt. Sveti Felkiks – Rt. Mrtva (Anm.: der Limksi-Kanal ist seit diesem Jahr wieder für die Sportschifffahrt befahrbar, das Sperrgebiet besteht laut dem Hafenamt Pula nicht mehr);

Ich nehme an das ist die Linie des bisherigen "STOP" ?
Ist das nun eine amtliche Mitteilung " laut Hafenamt Pula"?

eckul

Kreumel
13.01.2014, 14:32
Hallo,
Kreumel ist neu hier und meldet sich zum ersten Mal. Was die Geschwindigkeitsbeschränkungen angeht habe ich in den letzten 2 Jahren etwas (aus Seglersicht) gutes beobachtet: Wer aus Richtung Kornaten kommt und zu den Marinas Hramina und Betina fahren will muss zwischen Inseln durchfahren, wobei der Sicherheitsabstand zwangsweise nicht eingehalten werden kann. Trotzdem sind Motorboote in Gleitfahrt oder in Halbverdrängerfahrt mit entsprechendem Schwell durchgerauscht. Innen wartete die Policia und oben kreiste ein Hubschrauber. Für diese Motorbootfahrer soll es ziemlich teuer geworden sein. Nach einer Weile haben sich die Kontrollen wohl rumgesprochen und die Motorbootfahrer sind vernünftig durchgefahren.
Würde mich nicht wundern, wenn an anderen Orten ähniche Kontrollen durchgeführt werden, denn es bringt dem kroatischen Staat (wie schon auf den Strassen) einiges ein.

Lutz
13.01.2014, 19:45
Stimmt, und das ist gut so! Sogar in der Meduliner Bucht oder am Kap kamenjak gibt es immer wieder eimal "Wilde" oder besser gesagt, Verrückte. Da werden nicht nur Schnorchler gefährdet sondern auch ganz normale Schwimmer. Die Strafe dafür kann eigentlich garnicht zu hoch sein!

Konni
15.01.2014, 17:51
Stimmt, und das ist gut so! Sogar in der Meduliner Bucht oder am Kap kamenjak gibt es immer wieder eimal "Wilde" oder besser gesagt, Verrückte. Da werden nicht nur Schnorchler gefährdet sondern auch ganz normale Schwimmer. Die Strafe dafür kann eigentlich garnicht zu hoch sein!

Ja, das sehe ich auch so. Jeder vernüftige Bootfahrer sollte sich an die Geschwindigkeiten halten - als Autofahrer muss/soll ich das ja auch tun und wenn ich´s nicht mache und geblitzt werde, gibts auch ein Knöllchen.

Und egal ob zu Wasser oder auf der Straße - zu schnelles fahren ist immer mit Gefahren verbunden.

Wolfram
16.01.2014, 07:07
Oft sind es Jetski-Fahrer, die wie die Wilden nahe an Stränden vorbei düsen - man will ja gesehen werden. Leider sieht´s die Policia nicht.

Aber, wenn auch selten von uns gesehen, gibt es auch Skipper, die wohl keine Rücksicht kennen.

Dieses Boot fuhr keine 20 Meter vom Ufer entfernt mit geschätzten 12-15 Knoten. (29. Mai 2011, Poreč, Plava Laguna)

http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=153&pictureid=6840

Kreumel
16.01.2014, 16:37
Wenn es bei Geschwindigkeiten auch noch um "Rücksicht" geht, dann noch ein Beispiel aus dem letzten Jahr: Im Bereich der Inseln von Paschman bis Sibenik werden mit den traditionellen Fischerbooten, sog. Gajetta`s mit den dreieckigen Latainersegeln, Regatten gesegelt. Bei der Betina-Regatta ging es zum Schluss nicht mehr um eine gute Platzierung, sondern nur noch ums gesunde Ankommen (aufgrund der Windstärke). Auf dem schon gefährlichen Vorwindkurs Richtung Ziel kam ein großes Motorboot halb Gleitfahrt halb Verdränger mit entsprechendem Schwell quer durch das Regattafeld kurz vor unserem Bug vorbeigeschossen. Unsere Gajetta ist mit dem Bug in die Welle gestochen, dass das Wasser über das geschlossene Vordeck bis in die Plicht kam. Geschöpfte ca. 100 l.
Hier bestand für den Motorbootfahrer (Italiener lt. Flagge) keine Geschwindigkeitsbegrenzung; es war also alles in Ordnung.
Rücksicht ist halt nicht überall bekannt und oftmals ein Fremdwort (wobei hier zufällig ein Italiener am Ruder war. Habe ähnlches aber auch mit Deutschen und anderen Nationen erlebt).
Kreumel