PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felix sucht neuen Wirkungskreis


Eliane
01.08.2010, 15:59
Felix wurde im April 2010 krank und fast verhungert von Rolf, einem engen Freund der Urlaubspfoten, auf einem Baumarktparkplatz in Pula aufgefunden. Felix bettelte hier vor einer Imbissbude, und fraß mit Heißhunger trockenes Brot. Sein Zustand war erbarmungswürdig! Sein rechtes Auge war durch eine Verletzung völlig zerstört .

Nach tierärztlicher Versorgung durch Dr. Hajster (leider musste das Auge ganz entfernt werden) ist er mittlerweile wieder fit, kastriert und gechipt. Leider hat Dr. Hajster das Katzen-Aids Virus diagnostiziert und deshalb musste Felix ab sofort isoliert von den anderen Katzen gehalten werden. Er siedelte um ins Asyl von Ruka Sapi, wo er leider in einer Gitterbox sitzen musste. In Kroatien mit doppeltem Handicap unvermittelbar, hat ihn Rolf mit Ehefrau nach dem Sommerurlaub mit nach Deutschland genommen.

Felix befindet sich inzwischen in einem erfreulich guten Zustand und zeigt sich topfit. Er frisst gut und ist sehr mobil. Trotz FIV kann er ein langes schönes Katerleben vor sich haben, wie die behandelnde Tierärztin ebenso wie Dr. Hajster versichert. Das Virus ist nicht ansteckend für Menschen und Hunde, nur bei Katzen kann es durch Bisse übertragen werden. Felix braucht deshalb ein liebevolles Einzelkatzen-Zuhause ohne oder mit kontrolliertem Freigang. Selbstverständlich kann er zu anderen FIV-Katzen dazu.

Er ist ein kerniges Temperamentsbündel, sehr verspielt, und freut sich ungemein, wenn man sich mit ihm befasst. Er ist dankbar für jede Zuwendung und Frauen gegenüber besonders aufgeschlossen. Mit Männern hat er offensichtlich sehr schlimme Erfahrungen gemacht u. zeigt sich eher zurückhaltend! Durch seine Zeit im Tierheim ist er an Hunde gewöhnt, und es dürfte kein Problem sein, ihn auch in einen Hundehaushalt zu integrieren. Seine Defizite durch das fehlende Auge sind äußerst gering, wenn man ihn beim Herumtoben beobachtet. Er fängt Insekten aus der Luft – hat also sehr gute Reaktionen. Natürlich ist er ein blitzsauberer Kater und absolut stubenrein.

Auf seiner Pflegestelle kann er leider nicht bleiben, weil dort schon 6 Katzen leben, die alle Freigänger sind. Zurzeit ist der Partyraum im Dachgeschoss sein - natürlich eingeschränktes - Reich; Felix ist sichtlich traurig, wenn er die anderen Miezen im Garten beobachtet.

Wir alle wünschen uns so sehr, dass er recht bald ein gutes Zuhause findet, das er nach all dem Elend und den Qualen, die er erleiden musste, wirklich verdient hat. Wer sich seiner annimmt, wird einen absolut lieben und dankbaren Kater um sich haben!

http://www.istrien-live.com/album/data/media/3/Felix_03.jpg

Eliane
21.08.2010, 15:49
Felix geht es mittlerweile richtig gut. Es ist nur schade, dass er im Gästebereich unterm Dach eingesperrt ist, weil er hätte sehr gerne einen grösseren Aktionsradius und mehr Kontakt zu Menschen oder auch einem bellenden Spielgefährten. Die täglichen Spielstunden sind ihm einfach zu wenig. Er ist gut drauf und völlig problemlos in der Haltung.

FIV positive Katzen können sehr lange ohne tatsächliche Symptome der Virusinfektion bleiben und ihr Leben geniessen. Auf dieser Seite FIV - na und? (http://www.respektiere.com/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=3368&Itemid=516) gibt es eine umfassende Info über diese Infektion. Im Katzen-Forum (http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/28699-fiv-katzen-duerfen-gluecklich-sein.html) gibt es auch noch einmal einen tollen Beitrag dazu, dass diese Katzen durchaus ein glückliches Leben haben können, wenn man ihnen nur die Chance dazu gibt. Es wäre so schön, wenn wir für Felix ein Plätzchen finden würden.

http://www.istrien-live.com/album/data/media/3/Felix3-29-07-2010.jpg

http://www.istrien-live.com/album/data/media/3/Felix2-29-07-2010.jpg

Eliane
24.08.2010, 09:41
Am Sonntag, den 22.08.2010, durfte Felix in sein neues Zuhause in Solingen einziehen. Die Vermittlung erfolgte jetzt letztendlich über den TSV Bonn, der einen Gnadenhof Eifelhof Frankenau (http://www.eifelhof-frankenau.de/) betreibt.

Die neue Familie von Felix nimmt ausschliesslich unvermittelbare Katzen auf. Momentan leben dort über 10 Katzen friedlich zusammen, davon sind 7 Träger des FIV-Virus. Alle Katzen haben die Möglichkeit den grossen Garten zu nutzen, der komplett abgesichert ist, sodass keine von den Fellnasen auf die Idee kommt auszubüchsen. In den langen Jahren in denen diese Katzen mit den gesunden Katzen vergesellschaftet leben, kam es NIE zu einer Neuinfektion einer bisher negativ getesteten Katze. Vielleicht macht das manchen Katzenfreunden Mut, das Experiment zu wagen eine Katze mit FIV aufzunehmen.

Eliane

Kimba
24.08.2010, 13:55
Das freut mich riesig für Felix. Eine super Nachricht!!!