PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überschwemmungen im Gebiet um Buje


Maritta
20.09.2010, 13:09
Einen Tag danach

Überschwemmungen im Gebiet um Buje
Veröffentlich: „Glas Istre“ 20.09.2010

Einen Tag nach den schweren Unwettern, die das Gebiet um Buje, besonders Umag, getroffen haben, hat sich die Situation in einigen Gebieten gebessert, am kritischsten ist es noch im Ortsteil Komunela.
Die Straße von Buje nach Umag wurde wegen Überflutung bei Materada gesperrt. Eine Umleitung führt über Novigrad.
In Komunela in der Augustin Vivoda Straße stand das Wasser heute morgen noch 70 cm hoch. Tag und Nacht sind die Feuerwehrleute im Einsatz um Keller und die neue Sporthalle leer zu pumpen. Sie werden von Kollegen aus Pula unterstützt und von vielen Freiwilligen.
In den letzten 20 Jahren hat es in diesem Gebiet noch niemals solche Überschwemmungen gegeben. Die Resultate sind: überschwemmte Keller, verwüstete Wohnungen, Autos, Geschäftsräume und Büros. Besonders sind die Geschäfte in der Haupteinkaufszone in Umag betroffen. Ganze Straßenteile wurden am Genzübergang Kaštel-Plovanija weggeschwemmt.
Die Aufräumungsarbeiten sind im Gange.
http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=70&pictureid=1540

Weitere Bilder: http://www.parentium.com/prva.asp?clanak=27172

http://www.glasistre.hr/svijet/vijest/262040)

Jadran
20.09.2010, 13:27
uff weis einer etwas bezüglich wetter über rovinj?

jadran

Ritschi
20.09.2010, 14:02
Die letzten 30 Minuten: wolkenlos 22 Grad.



Ritschy

Maritta
20.09.2010, 14:15
In Poreč hat es zwar auch sehr stark geregnet aber es ist zu keinen größeren Überschwemmungen gekommen. Das Gleiche gilt auch für Rovinj. Betroffen war wohl überwiegend der Nordosten von Istrien bzw. Slowenien.
L.G.Maritta
P.S. auch in Poreč scheint seit gestern wieder die Sonne!

Jadran
20.09.2010, 14:21
maritta besten dank für die info, somit fällt mir ein stein vom herzen, denn ich hatte schon angst das ich in rovinj nur noch ein schwimmbad habe.

jadran

Krista
20.09.2010, 16:24
Hallo Maritta,

vielen Dank für die Info über Poreč, ich war schon in Sorge
um mein Häuschen und Garten.

Viele liebe Grüsse nach Poreč!
Krista

Eliane
20.09.2010, 16:39
Ja die Unwetter waren am Samstag und Sonntag sehr heftig! Schwere Gewitterregen und starke Windboen, aber hier am südlichen Zipfel von Istrien war es noch eingermassen im Rahmen. Heute scheint wieder die Sonne und es ist warm, als wäre nie anderes Wetter gewesen! Die Bilder gestern in den kroatischen Nachrichten waren teilweise sehr verstörend.

Wieder einmal herzlichen Dank an Maritta für die Übersetzung!

Eliane

Jadran
20.09.2010, 19:43
es muss schlimm gewesen sein, denn heute wurde darüber im deutschen TV gesendet.


jadran