PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wein, Rauchen, saufen und lange leben !?


Ritschi
10.02.2011, 20:36
Diesen markigen Spruch aus dem „Volk“ kann man getrost vergessen. Was das trinken anbelangt, ergeben sich da tatsächlich belegbare Weisheiten, wie diese: täglich ein Glas Rotwein und du bleibst gesund.

Bei Untersuchungen zu Lebensgewohnheiten hat man festgestellt dass die mediterrane Küche der Gesundheit zuträglich ist. Studien in Frankreich haben gezeigt dass Menschen die rauchen und fettreich essen im allgemeinen fiter und agiler sind wenn sie Rotwein trinken als diejenigen die keinen Rotwein trinken. Wie kommt das ?

Das Zauberwort lautet, Resveratrol, ein Phytoalexin mit antioxidativen Eigenschaften und zählt zur Gruppe der Polyphenole. Japanische Forscher untersuchten 1000 Pflanzen auf diesen Inhaltstoff und konnten diesen in 72 Pflanzen nachweisen, isolieren und identifizieren. Den höchsten Anteil an diesen Stoff fand man in Weintrauben ( rot ), Himbeeren, Maulbeeren, Pflaumen und Erdnüssen.

Bei den Weintrauben zeigen sich gravierende Unterschiede. In den Schalen der roten Trauben ist das Resveratrol 5 x höher als in weißen Trauben ( 200 mg/L 1000mg/L ). Mittlerweile haben japanische Forscher eine Rebsorte gezüchtet deren Anteil an Resveratrol 6 x höher ist als in einer durchschnittlichen Rebe zu finden ist.

Resveratrol sagt man medizinische Eigenschaften mit erheblicher Wirkung nach, so ergaben sich Hinweise darauf das Resveratrol auf ein Protein einwirkt das die Krebszellen am Leben hält. Weitere Studien mit positiven Effekten kommen aus dem Bereich Augenheilkunde, Arteriosklerose, Alzheimer, Arthritis und verschiedene Autoimmunkrankheiten. Auch in der Ernährungsphysiologie spielt dieser Stoff eine Rolle. Eine lebensverlängernde Wirkung konnte dem Stoff noch nicht nachgewiesen werden, obwohl man drauf spekulierte. Das Geheimniss derer die 100 Jahre und älter werden konnte man hingegen in Japan lüften. Neben ihrer Art zu essen und mit Bewegung zu leben hören diese Menschen auf zu essen bevor ein Völle.-oder Sattgefühl eintritt.

Die Traubensorten mit dem höchsten Anteil an Resveratrol sind Cabernet, Spätburgunder und Shiraz. Im allgmeinen sagt man, je dunkler der Wein desto mehr Resveratrol sollte enthalten sein. Ist also zum gewählten Wein eine Analyse vorhanden oder veröffentlicht worden kann man den Anteil an Resveratrol nachprüfen.

Wer also kroatische Rotweine mag, einhergehend mit der mediterranen Küche des Landes macht nichts falsch. Das mit dem rauchen und den Sport muß jeder mit sich selbst abmachen. Bei der Tagesration beim Rotwein spricht man von 1/8 bis 1/4, die Milliliterangabe für "Überteibung" konnte ich jedoch niergends finden.


Ritschi

Eckul
10.02.2011, 20:48
und was ist in den "Wein" beim "Weinbauern" Ivan drinn ???
(Gegenüber von Valalta)
Aber da wird mehr als ein Glas getrunken, und dann ist es sowieso nicht mehr gesund!

Jadran
11.02.2011, 18:51
also wenn ich das so lesen sag ich mal, dann bin ich unsterblich haha

jadran

Ritschi
11.02.2011, 19:11
....ich verweise auf meinen Hinweis im Posting: ....man spricht von 1/8 bis 1/4 Liter / täglich .....nicht stündlich :blume:


Ritschi

Jadran
11.02.2011, 19:21
ritschiiiiii

1/8 L das ist ein fingerhut voll, gerade mal zum kosten mehr nicht.

jadran

tomzut
11.02.2011, 19:30
Den höchsten Anteil an diesen Stoff fand man in Weintrauben ( rot ), Himbeeren, Maulbeeren, Pflaumen und Erdnüssen.

Bei der Tagesration beim Rotwein spricht man von 1/8 bis 1/4, die Milliliterangabe für "Überteibung" konnte ich jedoch niergends finden.

Ritschi

Hallo Ritschi,

danke das Du uns endlich wissenschaftlich bewiesen hast, das Slivo absolut gesund ist!!!
Bitte nicht die angeblich gesunde Tagesration ermitteln, die Begründung ist mir in der jetzigen Form völlig ausreichend!!:prost:

Janchen
12.02.2011, 12:39
Hihi Tom, die Tagesration die gut ist für mich ist, werde ich mir selbst aussuchen;);)

Auf jeden Fall steh ich auf der gesunden Seite ( vom Rauchen abgesehen :rolleyes:), ich

Liebe Rotwein