PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kroatische Biersorten


Lutz
07.03.2011, 16:23
Biersorten (pivo, Pl. piva)
Die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - und die Reihenfolge keinen Anspruch auf Qualität oder eigene Bevorzugung

In Kroatien gibt es nebst einer Vielzahl an importierten internationalen Marken (Beck's, Heineken, Tuborg, Gösser, Stella Artois, etc.) auch eine Reihe von heimischen Bieren.

* Karlovačko: gebraut in Karlovac ( gehört inzwischen zur Heineken-Gruppe)

* Ožujsko: gebraut in Zagreb (Der Name deutet auf die kroatische Bezeichnung des Monats März hin, also ein Märzen im wahrsten Sinne des Wortes - in Österreich und Kroatien wird damit helles Lagerbier bezeichnet.)

* Laško Pivo: Slowenisches Bier, wird unter Lizenz in Split hergestellt

* Pan: wird in Koprivnica gebraut

* Osječko: aus Osijek

* Staro Češko: tschechisches Bier aus Daruvar, wo eine tschechische Minderheit lebt

* Riječko pivo: gebraut in der größten kroatischen Hafenstadt, Rijeka

* Velebitsko pivo: gebraut bei Gospić im Velebitgebirge. Das dunkle Bier wurde von einer englischen Bierliebhaber-Internetseite zum besten Dunklen Bier gewählt.

* Favorit: gebraut im istrischen Buzet

* Kaltenberg: Bayerische Brauerei, Niederlassung in Split

* Valalta-Pivo: gebraut in der Ferienanlage Valalta, in 2 Sorten Hell und Dunkel

fraly
09.03.2011, 16:04
Hallo Andreas,

ein informativer Beitrag der einem Biertrinker das Herz aufgehen läßt.
Nur leider ist heute, da ich den Beitrag lese, Aschermittwoch!!

Mir läuft das Wasser im Munde zusammen wenn ich VALALTA-Brauerei lese.
Zugestanden, nicht Jedermanns Geschmack. Aber ich bin überzeugt an Ostern schmeckt es den meisten wieder, die es vor Ort geniessen dürfen.

Nur noch sechs Wochen

Gruß an alle Valaltaner
Franz

Wolfram
03.08.2015, 19:30
Inzwischen bieten (fast) alle Brauereien in Kroatien auch alkoholfreies Bier an - bezalkoholno Pivo

8163

achimh
05.08.2015, 15:06
Bog,

als Ergänzung für die, die nicht völlig alkoholfrei tanken wollen:
Es gibt inzwischen ausgezeichnete Radler-Sorten; meine Empfehlungen:

Karlovacko Radler limun (Zitrone) oder grejp (Grape!) - schmeckt sogar i.d.R. meinen kroatischen Gästen, die sonst eher dem crno vino zugetan sind.

Pozdrav

Achim

Lapinkulta
05.08.2015, 16:25
Ich bin durchwegs der Meinung daß sämtliche kroatischen Biere gut trinkbar sind.
:durst:
Gerne habe ich auch den Ožujsko-Radler, er ist eine gelungene, nicht zu süsse Mischung zwischen Bier&Limonade.

Was mich auf gut österreichisch aber wirklich "anzipft": Wenn ich in Hotels als Standardbier nur ein "Löwenbräu" bekomme...... :kotz:

Konni
05.08.2015, 17:11
..

Hier noch eine istrische Biersorte "San Servolo" aus Buje

http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=120&pictureid=7574

Hat Wolfram das erste Mal in Grožnjan getrunken. Lt. Wolfram schmeckt es nicht so übel, es wäre aber ziemlich herb
(ich kann es nicht beurteilen, da ich absolut kein Bier trinke - brrrrrr)

kurzurlauber
10.08.2015, 15:37
Ahoi!

Also ich trink unten am liebsten das "Ožujsko" oder das "Favorit"

Zuhause am liebsten Hirter, Villacher oder Murauer.:prost:

Alles ausgezeichnete Märzenbiere!

LG

Sarajevo
05.09.2015, 01:58
Hallo Kurzurlauber,
ich war zum ersten mal vor 40 Jahren in Kroatien, damals ja noch Jugoslawien am Campingplatz Funtana bei Porec, damals gab es genau zwei Biere in der Region, nämlich Ozujsko Pivo und Istarsko Pivo. Beide damals wenn gekühlt ganz gut waren. dann 10 Jahre hintereinander in Jugoslawien. Dann Pause. Jetzt seit 6 Jahren wieder im schönen Kroatien. Ich trinke gern Ozujsko, heuer im Urlaub habe ich aber Karlovacko entdeckt. Auch ganz gut zu trinken.
@ Lapinkulta: mich Zipft, oder auf guat Bayrisch gsogt, des gspeipt mi an an wenn ich nur ein Zipfer Bier bekomme, da das kein Bier ist. Das ist eine Plörre.
Löwenbräu ist kein gutes Münchner Bier, aber immer noch besser als Zipfer, ansonnsten sind die Münchner Biere fast unschlagbar, außer durch einige kleine Privatbrauereien, die aber nur Regional bekannt sind.
Gruß
Sarajevo

Lapinkulta
05.09.2015, 12:49
Löwenbräu als Münchner Bier zu bezeichnen erscheint mir ein klein wenig verwegen...

:D

Wolfram
05.09.2015, 20:05
NEIN - durchaus nicht :)

Die Löwenbräu Aktiengesellschaft ist eine Brauerei in München. Seit 1997 gehört sie gemeinsam mit Spatenbräu der Spaten-Löwenbräu-Gruppe an, die wiederum zur Anheuser-Busch InBev-Gruppe gehört.

Lapinkulta
05.09.2015, 21:44
NEIN - durchaus nicht :)

Die Löwenbräu Aktiengesellschaft ist eine Brauerei in München. Seit 1997 gehört sie gemeinsam mit Spatenbräu der Spaten-Löwenbräu-Gruppe an, die wiederum zur Anheuser-Busch InBev-Gruppe gehört.

Eben - Löwenbräu ist Eigentum der InBev-Gruppe.... Rezepturen wurden offensichtlich verändert (bzw. die Qualität der Zutaten - man will ja möglichst viel verdienen) und so schmeckt das Zeugs heute auch. Wenn ich da an früher denke, da war Löwenbräu noch ein echtes Münchner Bier...... *seufz*

Sarajevo
08.09.2015, 20:31
@ Lapinkulta,
Da bin ich doch der Meinung von Wolfram , wobei mir Spaten viel besser schmeckt. Aber wir wollen doch hier nicht über Bier streiten, oder??
da halte ich es doch mit dem Bayrischen Spruch " Leben und Leben lassen"

Gruß Sarajevo

Lutz
09.09.2015, 07:35
Löwenbräu wird auch in kroatischen Restaurants vom Fass ausgeschenkt, selbst wenn da überall Karlovačko oder Ozujsko steht. Der Grund ist einfach - warum auch immer ist dieses Bier im Einkauf billiger als heimisches?!?

Lapinkulta
09.09.2015, 09:31
Löwenbräu wird auch in kroatischen Restaurants vom Fass ausgeschenkt, selbst wenn da überall Karlovačko oder Ozujsko steht. Der Grund ist einfach - warum auch immer ist dieses Bier im Einkauf billiger als heimisches?!?

Zum einen glaube ich, dass dieses "Löwenbräu" in Lizenz von irgendeiner kroatischen Brauerei abgefüllt wird. Zum anderen ist Kroatien ein interessanter Biermarkt - da nimmt man als Brauerei im Interesse eines Markteinstiegs schon mal geringere Spannen in Kauf.....

roni
09.10.2021, 15:52
Da wir unterwegs gerne regional trinken, haben wir nur die kroatischen eingekauft.
Mein Sohn ist Braumeister, ich muss! quasi immer und überall Bier trinken :D Bei Favorit und Ozujsko Pivo gibt's echt nix zu meckern. 😉

Konni
09.10.2021, 16:44
Da wir unterwegs gerne regional trinken, haben wir nur die kroatischen eingekauft.
Mein Sohn ist Braumeister, ich muss! quasi immer und überall Bier trinken :D Bei Favorit und Ozujsko Pivo gibt's echt nix zu meckern. 😉

Hallo Roswitha,

dann solltest du einmal mit deinem Sohn die istrische Brauerei "San Servolo" besuchen. Bestimmt sehr interessant! Es gibt auch einen etwas älteren Bericht darüber - siehe hier (https://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=11647)

Vielleich habt ihr Glück und könnt eine Besichtigung machen!

Noch viel Spaß und natürlich auch viiiiiiiiel Sonnenschein https://www.animierte-gifs.net/data/media/1948/animiertes-sonnenbad-smilies-bild-0003.gif (https://www.animierte-gifs.net/cat-sonnenbad-smileys-und-smilies-1948.htm)

Lutz
10.10.2021, 09:41
Wie wäre es mit einer Tour nach Buzet und die Brauerei besuchen?
Istarska pivovara doo

Sv. Ivan - Dol 6, Buzet (HR)
Tel: +385 52 662000
Fax: +385 52 662652
E-mail: info@istarska-pivovara.hr (info@istarska-pivovara.hr)

http://istarsko.hr/

roni
10.10.2021, 10:03
Wie wäre es mit einer Tour nach Buzet und die Brauerei besuchen?
Istarska pivovara doo

Sv. Ivan - Dol 6, Buzet (HR)
Tel: +385 52 662000
Fax: +385 52 662652
E-mail: info@istarska-pivovara.hr (info@istarska-pivovara.hr)

http://istarsko.hr/
Danke für den Tipp. Kommt auf unsere Liste. :-)