PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kroatien bangt um seinen "Helden"


Vera
14.04.2011, 18:19
Wenn Ante Gotovina vor dem UN-Kriegsverbrecher-Tribunal verurteilt wird, drohen Zagreb neue Turbulenzen

Der frühere Fremdenlegionär und General wird in seiner Heimat als Befreier verehrt

Für den Freispruch des früheren Fremdenlegionärs ruft Kroatiens katholische Kirche ihre Schäflein zum Fasten und zu Stoßgebeten auf. Hoffnungsfroh haben kroatische Veteranenverbände für den "Nationalhelden" Ante Gotovina für das kommende Wochenende bereits Heimkehrfeiern geplant. Doch ob der 55-jährige General seine Zelle im Untersuchungsgefängnis des UN-Kriegsverbrecher-Tribunals in Den Haag nach der morgigen Urteilsverkündung tatsächlich als freier Mann verlassen kann, gilt als ungewiss. Haftstrafen zwischen 17 und 27 Jahren fordert Ankläger Alan Tieger für Gotovina und zwei mitangeklagte Generäle: Deren Schuld an der planmäßigen Vertreibung von Zehntausenden Krajina-Serben aus Kroatien im August 1995 sei "glasklar" bewiesen.

Kroatien bangt um seinen "Helden" (http://www.welt.de/print/die_welt/politik/article13169948/Kroatien-bangt-um-seinen-Helden.html)

Wir dürfen gespannt sein, wie das Urteil morgen aussieht...

Vera
15.04.2011, 15:54
Das ist ein hartes Urteil...

Gotovina muss für 24 Jahre ins Gefängnis (http://www.tagesschau.de/ausland/gotovina104.html)

Jadran
15.04.2011, 16:54
na da bin ich mal gespannt was hier croatien zu sagt

bin ja bald da

jadran

Vera
15.04.2011, 19:25
Das harte Urteil des Haager Tribunals gegen Ante Gotovina schockiert Kroatien. Denn Gotovina gilt auch als Geburtshelfer der noch jungen Nation.

Ein Stich ins Herz der kroatischen Volksseele (http://www.welt.de/politik/ausland/article13185278/Ein-Stich-ins-Herz-der-kroatischen-Volksseele.html)

RainEngel
16.04.2011, 07:17
Wer in die EU will, der muss auch die europäische Gerichtsbarkeit anerkennen...

Jadran
16.04.2011, 07:51
na ja möglicherweise wäre dann dort schnell wegen überfüllung geschlossen

jadran

Ritschi
16.04.2011, 09:48
Das Thema ist mehr als heikel. Einige würden sicher gern was dazu schreiben, was sie sich aber verkneiffen. Im allgemeinen sehe ich das so wie in einem anderen Forum schon mehrfach gepostet.

Immer noch "etwas" befremdlich ist für mich der offene Umgang mit den sogenannten Volkshelden. Auch in unserer Gesellschaft gibt es einige "ewig Gestrige", die ja nun nicht die echte Gefahr sind, und die offene politische Strömung die öffentlich verherrlicht und die Demokratie mit Ihren Aufmärschen mehr als verärgert.

Vor gar nicht all zu langer Zeit gab es im Fernsehen eine Dokumentation über den Balkankrieg. Hier war diesmal das Thema die Kroaten und deren Armee. Viele Jahre sah man ja stets nur das was die Serben alles anstellten und das was die Medienanstalten uns so vorsetzten.

Nach der Sendung und den Berichten über das Tun der Kroaten war ich doch etwas niedergeschlagen und nachdenklich.

Als Aussenstehende haben wir natürlich nur eine subjektive Sicht auf diese Vergangenheit und eine persönlich einseitige Meinung, ich und wir waren nicht dabei, es ist schwierig hier etwas nachzuempfinden.

Krieg ist grausam und brutal, niemals gerecht oder zu rechtfertigen. Es gibt eine Genfer Konvention die für Alle gilt und gelten sollte, wobei hier schon viel Wunschdenken dabei ist, was die Weltgeschichte fast täglich zeigt.

Kroatien möchte in due EU, steht kurz davor, offen zur Schau getragene Heldenvereehrung scheint mir hier ein schlechter Begleiter. Einige EU-Staaten sehen sich schon einen neuen Problem gegenüber, das pressemäßig noch etwas verdeckt behandelt wird, der rechtsradikale Faschismus mit antisemitischen Übergriffen auf Volksgruppen und gewaltbereiter Wählerschaft die andere Meinungen ablehnen.

Es gibt unzählige und unfassbare Schiksale auf allen Seiten, auch ich wüßte nicht wie ich meine Zukunft leben würde wäre ich ein Betroffener, wüßte nicht wie ich damit umgehen würde wäre mein Nachbar in den Kriegsjahren mein Feind gewesen. Ich wüßte nicht was ich könnte und hätte warscheinlich Angst etwas zu tun was ich eigentlich nicht will. Für viele Dinge im Leben läuft die Zeit einfach zu schnell und man wird von Veränderungen einfach überrollt. Wer Nichts hat und Alles verloren hat der hat sicherlich auch ein Problem mit dem Glauben an die Zukunft.

Ritschi

Ictus
16.04.2011, 14:27
Einige würden sicher gern was dazu schreiben, was sie sich aber verkneiffen.


so isses - Ritschi. dazu zähle ich mich selbst auch.( was nicht heißt, dass ich keine Meinung dazu habe)
Ich bin die letzten 40 Jahre auch immer sehr gut damit "gefahren" in Jugoslawien/ Kroatien mit meinen einheimischen Freunden nur dann über Politik zu diskutieren, wenn ich ausdrücklich darum gebeten werde.Der Kroate ist da ganz anders als wir.
Besonders die Istrianer, die ja nun seit vielen Jahrhunderten keinerlei Chance hatten, sich in Ruhe eine eigene Idendität aufbauen zu dürfen.
Unter anderem ist dies für mich ein Grund,mir als Gast in Kroatien niemals anmaßen zu wollen,über dieses heikle Thema ( Heldenverehrung...............) zu sprechen.

Ictus
18.04.2011, 07:10
Zagreb - Der Schock hält an. Am Wochenende haben in Kroatien Tausende Menschen gegen die Verurteilung des Ex-Generals Ante Gotovina durch das UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag protestiert. In der Hauptstadt Zagreb versammelten sich etwa 10000 Demonstranten, darunter viele Kriegsveteranen, und zerrissen die EU-Fahne...........

http://news********sueddeutsche.de/list/id/1142353

Janchen
18.04.2011, 15:06
und zerrissen die EU-Fahne...........

SORRY, aber manchmal denke ich auch... Brauch man die EU wirklich??

Vera
18.04.2011, 15:28
und zerrissen die EU-Fahne...........

SORRY, aber manchmal denke ich auch... Brauch man die EU wirklich??Das ist die Frage. Wirtschaftlich starke Länder wie Norwegen oder die Schweiz brauchen die EU nicht. Kroatien ist aber ein wirtschaftlich schwaches Land und da sehe ich für die Zukunft ohne die EU keine rosigen Zeiten kommen.