PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontrollen der Wasserschutzpolizei


Ralf N
26.07.2011, 17:52
Hallo liebe Skipper

Meine Beobachtungen im Jahr 2010, dass die Kontrollen und die Geschwindigkeitskontrollen in und um das Revier in Porec zugenommen haben, haben sich in diesem Jahr noch verstärkt.
Gerade in den Bereichen, wo man die 300 m zum Strand nicht einhalten kann, speziell zwischen dem Campingplatz Funtana und der vorgelagerten Insel, sowie dem Hotel Delphin und der dort vorgelagerten Insel steht oft die WSP und nimmt Radarmessungen von den Geschwindigkeiten der in Gleitfahrt fahrenden Sportboote vor.
Anschließend werden die Boote dann sofort angehalten, kontrolliert und zur Kasse gebeten.
Meines Wissen nach kostet der Spaß 1500.- Kuna.

Was im ersten Augenblick als Abzocke aussieht, hat auf jeden Fall seine Berechtigung, da doch sehr viele Bootsfahrer rücksichtslos in Gleitfahrt dort entlang fahren, ohne Rücksicht auf Verluste, egal ob dort jemand schwimmt oder schnorchelt.


Lieber Gruß

Ralf

Geli
27.07.2011, 09:54
Hallo Ralf,
deinen letzten Satz kann ich nur bestätigen. Ich hatte allerdings im Juni nicht den Eindruck, dass vor dem Camp Funtana Kontrollen stattfinden, die Raser waren in der Mehrzahl. Ich hoffe, das die Kontrollen wirklich zugenommen haben.
Ich möchte keinem den Spaß verderben, aber die Sicherheit geht eindeutig vor.

Holger
27.07.2011, 13:38
Hallo Geli,
Hallo Ralf!

Ich kann Ralf's Beobachtung nur bestaetigen! Allerdings gilt das fuer die Region zw. Zadar und Sibenik.

Was mich etwas traurig macht ist die Tatsache das wir ausschliesslich deutsche Gleiter beobachtet haben, die urploetzlich ihre Fahrt unterbrechen mussten. So gesehen vor Vodice, in der Zufahrt zur Krka und in Tisno. Ich konnte es mir gerade noch verkneifen, aber irgendwie haette ich die bedroeppelten Gesichter gern fotografiert...

Und wenn nun jemand meint er koenne mit einem Jetski der Kontrolle entgehen...
Nixda! Wir lagen vor der Insel Galešnjak, auch bekannt als "Island of Love" wg. ihrer Herzform, da kam ein junger, netter, uniformierter Mann mit einem Jetski um die Ecke. Tss, sowas hatte ich bisher noch nicht gesehen.

So wie es scheint ist das Vorgehen der Behoerden vor Ort unbedingt noetig. Das was an Rasern gestellt wird ist, trotz erhoehter Kontrollen, leider nur die Spitze des Eisberges.

So, allen die noch in den Urlaub fahren einen schoenen selbigen
und allen die ihren urlaub schon hinter sich haben - Ich leide mit Euch.

Gruss, Holger

Ritschi
17.10.2011, 18:48
Im September 2011 waren wir am Kap Kamenjak etwas weiter vorne beim baden am Rt. Franina. Hier kommen die Boote auch von der offenen See herein und natürlich "sausen" sie auch hinaus.

Mehrere Boote waren in gegensätzlicher Richtung unterwegs. Urplötzlich wendete eine Motoryacht ganz abrupt, die Richtung Hafen Medulin unterwegs war. Sie war nicht größer als die, die sonst so unterwegs waren, hatte jedoch Radar aufmontiert. Nach der Wende ging sofort das Blaulicht an und die Sirene. Der Missetäter, der gemeint war, stopte sofort seine Yacht und dümpelte dabei ins Kielwasser der Wasserschuztpolizei, was in ordentlich ins schaukeln brachte. Die Szenerie verursachte leichte Belustigung der Strandbesucher, man rechnete wohl damit daß sich einer der Passagiere wohl gleich übergeben wird.

Nachdem sich die Boote angenähert hatten zückten die Beamten den Strafzettelblock. Nach einem Kurzen Gespräch und der Übergabe des Strafzettels, fuhren beide wieder davon.

Ich finde diese Kontrollen auch wichtig und erforderlich. Zum schnell fahren ist das offene Meer da und nicht der Küstenbereich. Leider sind manche so von sich überzeugt das zwischen Dummheit und Selbstbewustsein leider kein Unterschied mehr ist.


Ritschi

Janchen
18.10.2011, 15:24
Wo sind denn diese komischen Parallelordner, Siglinde???

In jedem Strang schreibst Du, dass Ritchi etwas gegen Bootsfahrer hätte und das man dieses im " Parallelordner herauslesen könnte:rolleyes:

Auch mich stören die Raser und "Stinker" die ohne Rücksicht in der Nähe des Ufers Ihre Angeberrunden drehen :kotz:

VORSICHT!!!! NICHT ALLE Bootsfahrer sind rücksichtlos, aber man kann ja seine Eindrücke, wenn auch negativ, hier schildern ;)

Ein Forum sollte für Diskussionen offen sein :D

Ictus
18.10.2011, 17:51
Es soll ja auch Menschen geben, die grundsätzlich etwas gegen Dauercamper haben - drückt da der Neid raus ?

Auch diese Saison - genauer gesagt im September - mußten wir leider wieder einmal Zeugen von unvernünftigen Böötlefahrern werden, die meinten - trotz rotweißer Markierungsleine - mit ihrer - auch wohl gemieteten " Jacht" - die Schwimmer und Strandlieger von Valalta bis direkt ans Ufer beeindrucken zu müssen. Man glaubt es nicht, was sich da an nautischen Dilettanten - oder ists der Alohol - an den Küsten Istriens rumtreibt.

Nein , mich treibt nicht der Neid, ich hatte von '78 - '82 selbst ein Sportboot in Valalta immer dabei - bin aber inzwischen zu der Erkenntnis gelangt, dass ein Boot zu besitzen wunderschön ist, aber keins zu besitzen noch viel schöner.

Ictus
18.10.2011, 18:00
Zitat von Siglinde aus dem Paralleluniversum - sorry - ordner :


"Grundsätzlich darf man mit einem Boot langsam und vorsichtig ans Ufer fahren."


wie kann das passen ? : http://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=3680

Ritschi
18.10.2011, 18:01
Woher weisst du denn, dass die Beamten einen Strafzettelblock gezückt haben?
Mir scheint, du hast grundsätzlich etwas gegen Bootsfahrer, wie man im Parallelordner erkennen kann.
Drückt da der Neid raus? :cool:


Siglinde....deine Äusserung ist gelinde gesagt etwas daneben oder deplatziert. Was hat unverschämtes und rücksichtsloses Verhalten von Menschen, anderen Menschen gegenüber, mit Neid zu tun.

Auf Grund deiner Annahmen wäre die Frage berechtigt ob du zur Bootfahrer-Fraktion gehörst, wenn ja, könnte ich dich auch gleich mit Vorurteilen vollpflastern, obwohl ich dich gar nicht kenne und umgekehrt. Würde dir auch nicht gefallen und gäbe gleich den nächsten Streitpunkt.

Als Krankenschwester kennst du die schlechten Seiten des Lebens und weist wie oft Leichtsinn und Übermut zu katastrophalen Situationen führen die dann in Pflege bei dir auf Station liegen.

Etliche der sogenannten Wohlhabenden haben ein echtes Egoproblem mit sich selbst. Sie glauben in anderen Menschen sofort den Neid sehen zu können nur weil diese nicht das gleiche Spielzeug vorweisen können wie sie selbst.

Die Vorschriften für Bootfahrer an den Küsten haben ihre Berechtigung über die man gar nicht diskutieren muß, eher noch über eine Straffung.

Der angesprochene Paralelordner ist dieser: http://www.istrien-live.com/forum/showpost.php?p=24529&postcount=1

Nirgendwo an der Küste bei Rovinj und am Kap hab ich jemals ein kleines oder größeres Motorboot anlanden sehen, ausser an den entsprechenden und ausgewiesenen Stellen. Je Strand und Strandeinrichtung oder Art ist das anlanden verboten. Ich bin aber auch kein Bootfahrer um das wirklich wissen zu müssen. Das ich von einem größeren Motorboot oder einer Segeljacht mit dem kleinen Beiboot ans Ufer fahre versteht sich. Die meisten wissen sich dabei auch zu benehmen und achten sehr genau auf Badegäste im Wasser.

Die Unvernünftigen jedoch zu verteidigen halte ich dagegen, besonders von einer Krankenschwester, für falsch. Aber gleichzeitig liebst du auch Motorsport. Ein Schelm der jetzt Böses dabei denkt.


Ritschi

Ictus
19.10.2011, 09:37
suum cuique!

Janchen
19.10.2011, 10:06
Siglinde, ich weiss ehrlich gesagt nicht, worüber Du Dich aufregst!!

Ritchi hat doch nur seine "schlechten" Erfahrungen mit BöötlesFahrern oder yachtbesitzer erzählt.

Fühlst Du Dich angesprochen;)??
Gehörst Du auch zu Denen, die Ohne Rücksicht unterwegs sind???;)
Es gibt unter Autofahrern, Motorradfahrern und auch unter Radfahrern Rücksichtslose:rolleyes:

Das hat doch nix mit Neid oder allgemeinem "Hass" gegen Bootsfahrer zu tun.

ÜBRIGENS gibt es bei DC auch viele Nette:D, so wie in allen Bereichen des Lebens:)

Also net so aufregen Siglinde:):)

Ictus
19.10.2011, 11:34
Schon klar - Siglinde - Seitenhiebe stehen nur Dir zu - Entschuldigung.

und Zitat: "Deine Lateinkenntnissse haben mich tödlich beeindruckt."

das wollte ich nicht. - es wird doch nix passiert sein ?

Lutz
19.10.2011, 12:49
Mit Neid hat das sicher nichts zu tun und ich kann Ritschi sehr gut verstehen.

Vor wenigen Wochen war ich noch in einer Bucht am Kap Kamenjak im Wasser, etwa 20-30 Meter von Ufer, als ein Jetski "um die Ecke" kam und zwar so schnell, dass ich nicht hätte reagieren können. Das der dann abgebogen ist weil er in S-Kurven fuhr, war Zufall, gesehen hat er mich sicher nicht. Als ich dann wenige Minuten später wieder in der Sonne lag kam er zurück und düste die ganze Bucht ab.

Da bekommt man keinen Neid sondern Hass, auch wenn man selbst ein Bootchen dort hat. Da ist ein Strafzettel noch viel zu wenig, dem müsste man das Ding abnehmen!

Woher weisst du denn, dass die Beamten einen Strafzettelblock gezückt haben?
Mir scheint, du hast grundsätzlich etwas gegen Bootsfahrer, wie man im Parallelordner erkennen kann.
Drückt da der Neid raus? :cool:

Ictus
19.10.2011, 13:04
Auch wenn ich schon seit einer kleinen Ewigkeit kein eigenes Boot mehr besitze, so bin ich doch öfter zwischen Rovinj - Vrsar - Porec .... auf dem Wasser mit Freunden unterwegs. Ich kann hier Ritschies und Lutz' Beobachtungen nur voll und ganz bestätigen - allein schon was die Einhaltung von Geschwindigkeit bei Hafeneinfahrten und bei Ufer - bzw Standnähe oder auch - verbotenen - Einfahrten in den Limski angeht. Von den Jet -skifahrern ganz zu schweigen.

Ich denke, es ist wie im Strassenverkehr auch. Wer sich an die Regeln hält und verantwortungsbewußt mit seinem Fahrzeug umgeht, der braucht sich vor - erfreulicher Weise verstärkten - Kontrollen auch nicht zu fürchten.

Die Erwischten bekommen dann vielleicht Mitleid von Leidensgenossen kostenlos - Neid anderer müßten sie sich erarbeiten.

Ritschi
19.10.2011, 14:34
Siglinde.....ich finde es sehr schade daß du das "Klassenziel", hier langfristig im Forum Spaß zu haben, leider verfehlt hast. Ich möchte das auch nicht weiter ausführen, es würde eine Endlosdiskussion werden, die, wie wir alle aus früheren Zeiten wissen, zu nichts führen wird.

Bei uns in Oberbayern gibt es einen Spruch der signifikant auf dich passen könnte: es kann der Bravste nicht in Frieden leben, wenn´s dem lieben Nachbarn nicht gefällt.

Und ständig auf was hinzuarbeiten ohne jemals Ausicht auf Erfolg zu haben, dafür ist mir meine Zeit zu schade.


Ritschi

Wolfram
19.10.2011, 16:45
Im Mai 2010 auf Kap Kamenjak fotografiert

Der Irre raste ca. 20 Meter vom Ufer entfernt und drehte abrupt ab, als er merkte, dass ich am Ufer fotografierte!

http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=56&pictureid=1371

Sessa
19.10.2011, 18:12
Schaut mal hier, es waren mind. 10 Jetskifahrer. Wie die Fliegen kreisten sie um unser Boot. Sie wollten das wir schneller fahren und dann über die Welle zu fliegen. Wir waren aber schon in der Einfahrt zu Medulin, sie drehten dann ab Richtung Medulin Hafen.

LG Sessa

Mato
22.10.2011, 10:47
Meine Kandidaten,

also, die neugebrandten BOOTSSCHEINBESITZER erkennt man vom weiten.
Sie blinken, wenn sie abbiegen, sie schalten das Rückwärtslicht, wenn sie rückwärts fahren und sie zahlen die Parkgebühren, wenn sie den Anker ins Wasser lassen.
Sie sind immer freundlich und grüßen die Irren und die Raser, die an ihnen nur 2 Meter entfernt vorbeifahren.
Nachts schalten sie bei einem 4,5m-Boot zwei rundumlichter ein und lassen zsätzlich das Steuer-und Backbordlicht blinken. Kaffee kochen sie auf der großen Gasflamme, sodass sie sicher sind, gesehen zu werden.
-------------------------------------------------------------

Wasserpolizei fördert mein Geschäft an:
Dieses Jahr hatte ich mehr Kandidaten, als im vergangenen Jahr.

Ein Beispile:

Drei Junge Männer kommen zu uns im Skipper Club und einer von denen sagt
"WIR MÖCHTEN GERNE BEI IHNEN DEN BOOTSFÜHRERSCHEIN MACHEN"

Meine Tochter fragt, "möchten ist gut, oder müssen Sie?" "wer von euch drei hat Strafe bezahlt. Alle drei rufen im gleichen Atemzug "ICH".

hi,hi,hi.

Mato

Lutz
14.11.2011, 12:55
Gefährdet werden z.B. die Schnorchler die es gerade in den Badebuchten oft gibt. Ich weiss wovon ich da rede, denn mir ist es selbst beim schnorcheln schon passiert dass nach dem auftauchen ein Boot nur knapp neben mir vorbeidüste.

Irgendwann werden wegen ein paar unverbesserlicher Idioten dann eben die Badebuchten für Motorbootfahrer gesperrt und ganz ehrlich, so schlecht wäre das garnicht. Wohlgemerkt ich habe selbst in Kroatien ein kleines Boot und eine Lizenz!

Sessa
14.11.2011, 13:27
Sollten Badebuchten für Boote gesperrt werden, dann wirds bald keine Bootsbesitzer mehr geben. Leere Marinas,die dort ansässigen Geschäfte z.b. Elektrik, Werften usw. hätten keine Aufträge mehr u. Mato keine Kunden die Bootsführerscheine mehr machen.
Ich bin für mehr Präsenz d. Polizei u. höhere Strafen.
Aber bis dahin ..... abwarten u. stricken:rolleyes:

Ritschi
14.11.2011, 14:19
Wenn´s der Spaß erlaubt, kauf ich mir dann ein U-Boot und darf der allgemeinen Meinung folgend alles machen was ein Luftmatratzen-Kaptän auch darf. komische Sichtweise von Anstand und miteinander ???

In dieser kleinen Bucht, die richtig klein ist, standen mehrere Leute im Wasser, einige schwammen. Der Platz reicht für derartige Unverschämtheiten nicht aus um das Boot in die im Wasser stehenden Leute hineinzulenken. Schon der Anstand gebietet es hier, wenn es denn schon sein muß, etliche Meter entfernt, anzulanden, da wo keiner im Wasser steht.

Ich geh ja auch nicht an einen Kiosk, schieb alle beiseite und sag: so jetzt bin ich hier, da ist meine Bestellung ...:kotz:

Wenn das anlanden für Boote und Schiffe in den Buchten verboten wird, wird keine einziger Skipper deshalb sein Schwimmgefährt verkaufen oder wegbleiben, denn noch sind die Vernünftigen in der Überzahl.

Auffällig ist, wie auch wo anders, stets die Minderheit.

Wir sind jetzt 10 Jahre am Kap und in den 10 Jahren hat dort noch keiner angedoggt.

Im übrigen muß ich Manieren nicht diskutieren............:welcome:


Ritschi

Lutz
14.11.2011, 14:45
@ Ritschi,
Ich sehe es ganz genauso. In den Buchten sind im Sommer oft ein Dutzend und mehr Boote. Aber EINER fällt irgendwann immer auf und das sind meisst die kleineren. Ich glaube auch nicht dass ein Schwimmer oder Schnorchler schon einen Bootsfahrer belästigt oder gefährdet hat, umgekehrt jedoch sicher!

Ich bin übrigens der letzte der die Freiheit am Kap eingeschränkt haben möchte, schliesslich habe ich selbst ein kleines Boot. Hier gebe ich Sessa absolut Recht. Die Kontrollen müssten häufiger sein und die Strafen entspechend empfindsam.

Ritschi
14.11.2011, 16:14
Eine Art der Tolleranz drückt sich dadurch aus daß man sich nicht äussert obwohl man anderer Meinung oder anderer Ansicht ist. ( Sagt auch der Knigge )

Diverse Menschen in unserem Lande leben ihr angezüchtetes Selbstbewußtsein in der Art und Weise aus daß sie ihre eigentlich schlechten Manieren selbst nicht mehr erkennen. Und das ist Intolleranz durch Selbstverblendung.

Das zieht sich leider quer durch alle Lebensbereiche. Ein perfides Beispiel wäre das Abdrängen eines Fahrzeuges auf der Strasse. Das man keinen eigenen Schaden hat und sich schließlich durchgesetzt hat, fährt man einfach weiter, mit der Ansicht: selber schuld, und überläßt den Anderen sich selbst mit seinem Schaden. Oder das anfahren eines Tieres. Wie gesagt, nur Beispiele.

Conni, die Art der Formulierung und Vertretung deiner Meinung, erinnert mich stark an die Zeiten von "Fred".


Ritschi

Ictus
14.11.2011, 16:42
Conni, die Art der Formulierung und Vertretung deiner Meinung, erinnert mich stark an die Zeiten von "Fred".


Ritschi

Wer oder was ist Fred ?:D

nein ab davon - bitte bei allem Verständnis für kontroverse Ansichten - Conni,
man kann auch lernen, auch ohne Seitenhiebe seine Sicht der Dinge darzustellen . -
Im übrigen bin ich der Meinung, da wo gebadet, und geschnorchelt wird hat der anständige und verantwortungsvolle Skipper nix zu suchen, egal ob das nun irgendwo,irgendwie vieleicht oder auch nicht, erlaubt ist. Aber darum gings doch letztendlich nur am Rande .
Es geht um gegenseitige Rücksichtnahme , Anstand, Respekt.....

Idiotische Raser haben wir auf heimischen Autobahnen doch genug - die brauchts im Urlaub auf dem Wasser in Ufernähe nun mal nicht.

Lutz
14.11.2011, 17:25
die Art der Formulierung und Vertretung deiner Meinung, erinnert mich stark an die Zeiten von "Fred".


Und dies würde das Moderatoren-Team nicht mehr dulden!

Jugocaptan
27.03.2012, 13:08
Warum kann ein Mensch mit einem Boot nicht eine Badebucht aufsuchen?
Auf keinem der Fotos rast die schwächlich motorisierte Nussschale, auf keinem Foto fährt das Boot auf badende zu. Gut, er hat gestört. Pech also. Gefahr kann ich keine sehen.

Aber völlig richtig, es sollte mehr kontrolliert werden, ob die bestehenden, gar nicht so geringen Strafen ausreichen oder nicht, kann man nur an einer Verbesserung oder Verschlechterung der Strafzahlen erkennen. Oder es gibt g'scheitere als mich, kann auch sein.

Wolfram
28.03.2012, 06:46
Ist eigentlich schon im Wort drin.....BADEBUCHT..... also da hat ein Boot nichts zu suchen. Fertig!!!!

Da liegst du völlig daneben - auch eine Bootscrew hat das Recht in einer BADEBUCHT zu BADEN.

Die Vorschriften sind EINDEUTIG!

Im übrigen wird jeder vernünftige Skipper sich in langsamer Fahrt und einem Ausguck am Bug dem Ufer nähern, was aufgrund des Tiefgangs eh nur kleineren Booten möglich ist.

Auch dies ist EINDEUTIG erlaubt!

Und bevor sich hier die Gemüter wieder erhitzen schließe ich diesen Strang.