PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gnocchi " Dreierlei"


Ritschi
27.09.2011, 19:38
In Istrien findet man des öfteren Gnocchi auf den Speisenkarten der Restaurants. Der Bayrische Rundfunk hat sich bei einem echten italienischen Koch ein Rezept und ein paar Varianten abgeschaut und diese in einer Abendschausendung vorgestellt. Der folgende Link enthält das Rezept, die Beschreibung und einen kleinen Filmtrailer zu diesen Kartoffelgericht.

http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/abendschau/kartoffel-gnocchi-rezept-ID1316786501418.xml




falls der Link nicht funktioniert oder deaktiviert wird:
(Quelle: Bayrischer Rundfunk / BR Online )
Zutaten für 4 hungrige Personen

1 kg mehlig kochende Kartoffeln
ca. 250-300 g Manitoba Mehl (oder Weizenmehl Typ 550)
1 gehäufter EL Kartoffelstärke
2 Eier
1 Spritzer Mineralwasser
Salz
Pfeffer
Muskatnuss

Zubereitung:

Kartoffeln mit der Schale weichkochen, danach schälen und noch warm durch die Kartoffelpresse drücken. Über die Kartoffeln Mehl, Kartoffelstärke, Ei, Gewürze und den Spritzer Mineralwasser geben.
Alles schnell mit den Händen vermischen. Lange Rollen mit ca. anderthalb Zentimeter Durchmesser formen und die Gnocchi abstechen. Sofort danach in leicht kochendes Wasser geben. Die Gnocchi sind bereits nach 1-2 Minuten fertig, wenn sie an die Wasseroberfläche kommen. Sie können jetzt je nach Geschmack entweder mit Butter übergossen oder mit anderen Soßen, zum Beispiel Tomatensoße, serviert werden.

Sollen die Gnocchi später verwendet werden, müssen sie in kaltem Wasser abgeschreckt werden, damit sie nicht nachgaren und zu weich werden.

Rezept: Antonino Demani aus dem Ristorante Vecchia Lanterna in Germering
Varianten:

Für Spinatgnocchi gibt man dem Teig zwei bis drei Esslöffel gekochten und pürierten Spinat zu und nimmt dafür ein Ei weniger.

Ebenso bei Gnocchi mit Rote Bete: Für sie kocht man Rote Bete weich, püriert sie und gibt zwei bis drei EL des Pürees zu dem Gnocchiteig (ebenfalls nur ein Ei verwenden).

Wer möchte, kann ganz nach Geschmack und Saison variieren: im Herbst mit Kürbispüree, im Sommer zum Beispiel mit kleingeschnittenem Basilikum. Wer das Manitobamehl durch Kastanienmehl ersetzt, bekommt Kastaniengnocchi.
Info Manitobamehl:

Manitoba Mehl kommt aus der gleichnamigen kanadischen Prärieprovinz und wird aus Eliteweizensorten gemahlen. Der Mineralstoffgehalt entspricht der Mehltype 550. Jedoch ist der Klebergehalt im Vergleich zu herkömmlichen Weizenmehlen um ca. 15 bis 20 % höher. Teige aus Manitobamehl haben ein starkes, dehnbares Gerüst, die Gebäcke ein großes Volumen. Das Mehl ist daher für lange Teigführungen mit wenig Hefe geeignet - also bestens für italienisches Brot. Besonders eignet sich Manitobamehl für Gebäcke mit besonderen Zutaten, wie z. B. Christstollen.



Ritschi