PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompressor von 1939 - Deutsche Wertarbeit hält ewig


Lutz
31.10.2011, 15:57
Bei einem Besuch in einer Firma in Pula konnte ich einen gewaltigen Kompressor entdecken, mit dem Wappen des Herstellers Junkers Flugzeug- und Motorenwerke AG (http://de.wikipedia.org/wiki/Junkers_Flugzeug-_und_Motorenwerke) (JFM), ehemals in Dessau beheimatet. Jeder kennt das wohl bekannteste deutsche Flugzeug aus dieser Zeit, die "Tante Ju", oder Ju-52. Bereits Anfang der 1970er-Jahre gingen die JFM im Daimler-Benz-Konzern auf.

Ein freundlicher Techniker der Firma zeigte mir zwei weitere gleichartige Maschinen, die älteste Baujahr 1939! Ein Kompressor befindet sich in einem Maschinenraum in hervoragendem Zustand. Diese Kompressoren waren ursprünglich dazu gedacht Torpedos mit Pressluft zu befüllen. Bei der Überholung der Kompressoren fanden sich noch Prüfstempel mit eindeutigen Symbolen der deutschen Herkunft im Zweiten Weltkrieg. Endgültig erstaunt war ich dann darüber, dass noch heute ein Unternehmen aus Kiel Ersatzteile herstellt und liefert! Heute ist einer der Kompressoren noch immer in Betrieb und liefert zuverlässig saubere Luft unter anderem für Tauchflaschen.

1487 14881489 1490